Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Mai 2020, 11:36

Das "Wieso" ist mir daher nicht bekannt. Eventuell ist deine Kiste einfach "schlecht"?


Heute Abend werde ich hoffentlich Licht ins Dunkle bringen können wobei ich das im wahrsten Sinne des Wortes lieber anders herum hätte ;-)

Zu den Testpattern noch: Zuspielung muss zwingend über HDMI sein oder ginge auch über USB?


Mit BFI inaktiv habe ich nirgendwo ein Glimmen, sondern das "perfekte" Schwarz in der Dunkelkammer. Bei SDR, HDR10, HLG und DV.


Alles klar das wollte ich hören
BFI klammern wir mal aus....
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#52 erstellt: 10. Mai 2020, 11:56
@norbert
Frühere Aussagen mit Helligkeit 61/62(ist schon richtig krass) was richtig böse wäre. Hast du dich mit 51 jetzt revidiert und nimmst Black Cruse in Kauf, oder wartest jetzt auf Update seitens Lg? Was wird da im englischen Bereich berichtet. Hier wäre auch eine Aussage von Celle interessant.

@ eishölle
Wie ist dein ich will behalten Gefühl. Ich liebe es in der Dunkelkammer(Kinofeeling) und leide mit dir mit. Morgen kommt meiner, bin kurz davor nun doch erst Panasonic Tests abzuwarten? Hat da Celle da schon was geordert?


Edit: LG wäre mir aus persönlichen Gründen(niedrigere Höhe, Optik und Standfuß) bedeutend lieber.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 10. Mai 2020, 12:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 10. Mai 2020, 12:12

eishölle (Beitrag #51) schrieb:
Zu den Testpattern noch: Zuspielung muss zwingend über HDMI sein oder ginge auch über USB?

Keine Ahnung. Ich habe es beim CX nicht ausprobiert per USB direkt in den TV.
Beim E6 wäre es kein Problem, da ich es dort auch schon ausprobiert habe. Das sagt aber nicht zwingend etwas für den CX aus.

Versuch macht klug. ;-)

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Mai 2020, 12:17

@ eishölle
Wie ist dein ich will behalten Gefühl. Ich liebe es in der Dunkelkammer(Kinofeeling) und leide mit dir mit. Morgen kommt meiner, bin kurz davor nun doch erst Panasonic Tests abzuwarten? Hat da Celle da schon was geordert?


Mein Gefühl sagt mir schon behalten. Aber wenn ich das nicht gebacken bekomme, ist das Schon ein K.O. Kriterium. Also letzte Chance jetzt mit den Testpattern. Wenn da alles i.O. zu sein scheint, dann schiebe ich es mal mit einem mulmigen Gefühl auf das Material - auch wenn ich es von meinem W7 noch anders in Erinnerung hatte...

Bin auf deine Eindrücke Morgen gespannt


@Norbert

Okay, ich probiere beides


[Beitrag von eishölle am 10. Mai 2020, 12:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#55 erstellt: 10. Mai 2020, 12:19

#-Gerald_Z-# (Beitrag #52) schrieb:
Frühere Aussagen mit Helligkeit 61/62(ist schon richtig krass) was richtig böse wäre.

Wie ich bereits geschrieben habe ist die Einstellung optisch nicht mit Einstellungen ohne BFI vergleichbar. Die 61/62 mit BFI schauen in Bezug auf den Schwarzwert total harmlos aus gegenüber 61/62 ohne BFI. Vergleichbar wäre es grob über den Daumen gepeilt bei ohne BFI 53/54 versus 51.


Hast du dich mit 51 jetzt revidiert und nimmst Black Cruse in Kauf, oder wartest jetzt auf Update seitens Lg?

Ich schaue sogar aktuell mit 63 (mit BFI).
Und ich warte erst einmal eine gewisse Zeit ab, bevor ich mir die Arbeit mit einer ausführlichen Kalibrierung mache.
Ein Update und die ganze Kalibrierarbeit wäre für die Katz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2020, 12:22 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#56 erstellt: 10. Mai 2020, 12:54
Kalibrieren hat Zeit und getestet wird bei mir nur in der Dunkelkammer. Tags erwarte ich nur Verbesserungen zum E6. Das Boot von unterirdischen Sky wird mir via HTPC schon viel am Tag offenbaren.

Siehe Kalibrieren nutze ich bis zum heutigen Tag die unverzichtbaren Werte von Norbert, die den 4k BT.2020 Bug des E6 entgegenwirken. Sonst wäre da bei 4k Input ein Riesen Problem.


Siehe CX bekomme ich halt jetzt schon B6 Bauchschmerzen.
CompEx
Stammgast
#57 erstellt: 10. Mai 2020, 13:38

norbert.s (Beitrag #55) schrieb:

Und ich warte erst einmal eine gewisse Zeit ab, bevor ich mir die Arbeit mit einer ausführlichen Kalibrierung mache.
Ein Update und die ganze Kalibrierarbeit wäre für die Katz.


Wieso das? Setzt LG dabei Bildparameter zurück? Bei meinem Sony nie solche Probleme gehabt.


LG

CompEx
eishölle
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 10. Mai 2020, 13:41
Kurzes Update:

Ich konnte es nicht erwarten und musste die Rollos runtermachen und testen. Mit den exakt den selben Pattern die Norbert vorgeschlagen hat.

Soweit ist alles in Ordnung. Schwarz ist schwarz bei 64 und 0 sowie darunter mit Helligkeit 50.


Die Umgebung um das Fenster (Vollbild) sollte idealerweise nicht glimmen und das Fenster in der Mitte mit Code Value 64 natürlich erst recht nicht, den 64 ist Reference Black bei der limitierten RGB-Range für Film und Fernsehen.


Es war alles Schwarz. Die Umrisse eines Fensters sehe ich erst gar nicht.

Mit den Testpattern ist mir jetzt zudem negativ aufgefallen, dass Helligkeit 49 nicht zielführend ist. Gleich 3 Nuancen gehen dadurch flöten.

Tja, woran das jetzt liegt dass es trotzdem in meinem getesteten Material zu diesem Glimmen kommt, ich weiß es nicht. Erleichterung macht sich jetzt trotzdem erstmal breit weil die Testpattern wohl kaum Lügen...

Zugespielt habe ich über HDMI mit meinem Panasonic UHD Player.


@Norbert

Du bleibst aber vorläufig dabei und siehst Helligkeit 49 bei Dolby Vision als korrekt?


[Beitrag von eishölle am 10. Mai 2020, 13:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 10. Mai 2020, 13:53

CompEx (Beitrag #57) schrieb:
Wieso das? Setzt LG dabei Bildparameter zurück? Bei meinem Sony nie solche Probleme gehabt.

Einfach meine Beiträge weiter oben dazu lesen.
Es wird nichts zurückgesetzt. Aber es geht um die eventuelle Behebung eines heftigen Black Crush mit BFI. Kommt das mit einem der nächsten Updates wäre jede Kalibrierung hinfällig.

Servus
norbert.s
Inventar
#60 erstellt: 10. Mai 2020, 13:59

eishölle (Beitrag #58) schrieb:
Tja, woran das jetzt liegt dass es trotzdem in meinem getesteten Material zu diesem Glimmen kommt, ich weiß es nicht. Erleichterung macht sich jetzt trotzdem erstmal breit weil die Testpattern wohl kaum Lügen...

Grundsätzlich könnte der TV sich bei realem dynamischen Material anders verhalten als bei undynamischen Testpattern. Dafür gibt es aber auch wieder eigene Pattern, die aber nicht so einfach funktionieren, da helle Inhalte die dunklen Inhalte im überstrahlen im Auge.


Du bleibst aber vorläufig dabei und siehst Helligkeit 49 bei Dolby Vision als korrekt?

Klar. Unter dem Vorbehalt, dass ich keine Testpattern für DV habe und nur mit einer Demo getestet habe.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Mai 2020, 14:44

Grundsätzlich könnte der TV sich bei realem dynamischen Material anders verhalten als bei undynamischen Testpattern. Dafür gibt es aber auch wieder eigene Pattern, die aber nicht so einfach funktionieren, da helle Inhalte die dunklen Inhalte im überstrahlen im Auge.


Ich verstehe. Also quasi ein Ding der Unmöglichkeit das mit dem menschlichen Auge irgendwie zu verifizieren? Dann bringt es mir auch nichts das weiter zu verfolgen. Schwierig. Dass ich jedenfalls gestern gesehen habe, dass die schwarzen Cinemascope-Balken eindeutig glimmen, dabei bleibe ich. Und ja, sowas fällt mir natürlich nur auf wenn der Inhalt des Films eben sehr dunkel ist. Helligkeit 49 ist jedenfalls auch keine Lösung, das haben mich die Pattern heute gelehrt.

Oder wenn ich besagte Sony HDR Demo auf meinem HDR-fähigen OLED Smartphone abspiele und dort diese ganzen Aufhellungen nicht sehe, dann lässt mich das doch etwas zweifeln... sicherlich kein fairer Vergleich aber immerhin bildet es das Smartphone so ab wie ich es noch von meinem W7 her kenne....

Wer die Demo testen will: https://4kmedia.org/sony-swordsmith-hdr-uhd-4k-demo/

Am Ende wo das Sony Logo kommt aber noch nicht ganz da ist pausieren und man sieht das Glimmen eindeutig.

So in etwa hier

20200508_214204


[Beitrag von eishölle am 10. Mai 2020, 15:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#62 erstellt: 10. Mai 2020, 15:13

eishölle (Beitrag #61) schrieb:
Ich verstehe. Also quasi ein Ding der Unmöglichkeit das mit dem menschlichen Auge irgendwie zu verifizieren?

Geht doch. Du hast es doch mit deinem Auge selbst gemacht. Davor redest Du doch die ganze Zeit.
Dynamische Bildsituationen mit sich ständig ändernden Inhalten gehen halt per statischem Pattern nicht (falls der Fernseher "schmutzige Dinge" macht). Da ist dann das Auge gefragt bei Demo-Material oder reales Material. Ich überprüfe meine vorgenommen Einstellungen und Kalibrierungen auch immer in der "Real World" auf Inkonsistenzen.

Nicht unsonst schalte ich immer alle dynamischen Regelungen vom TV aus, da die sehr viel Unsinn treiben. Sinnvolle dynamische Regelungen kann man ja immer noch nach den Einstellen/Kalibrieren wieder einschalten.

Heute Abend kann ich mir einmal die Sony-Demo anschauen.
Wobei... da nehme ich mir lieber Cinemascope-Balken in sehr dunklen Sequenzen bei Filmen vor, die ich bereits kenne und mir bekannt ist, dass das Master ohne Fehler erstellt wurde.

Und schon hast Du mir schon wieder eine kleine Hausaufgabe für heute Nacht aufgegeben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2020, 15:31 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Mai 2020, 15:39

Geht doch. Du hast es doch mit deinem Auge selbst gemacht. Davor redest Du doch die ganze Zeit.


Ja schon Aber wie gesagt das geht nur in bestimmten Situationen. Darf nicht zu hell sein, deswegen ist es mir auch relativ lange gar nicht so recht aufgefallen.


Heute Abend kann ich mir einmal die Sony-Demo anschauen.
Wobei... da nehme ich mir lieber Cinemascope-Balken in sehr dunklen Sequenzen bei Filmen vor, die ich bereits kenne und mir bekannt ist, dass das Master ohne Fehler erstellt wurde.

Und schon hast Du mir schon wieder eine kleine Hausaufgabe für heute Nacht aufgegeben. ;-)




Teste mal beides wenns geht. Bin gespannt
pspierre
Inventar
#64 erstellt: 10. Mai 2020, 16:10

....... da ist dann das Auge gefragt bei Demo-Material oder reales Material. Ich überprüfe meine vorgenommen Einstellungen und Kalibrierungen auch immer in der "Real World" auf Inkonsistenzen.


Na, dann habe ich ja doch noch etwas Hoffnung bei Dir ..........

.............

mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 10. Mai 2020, 17:26

eishölle (Beitrag #63) schrieb:
Teste mal beides wenns geht.

Deine Quelle sagt:
Diese Datei kann momentan nicht angezeigt oder heruntergeladen werden...

Servus
norbert.s
Inventar
#66 erstellt: 10. Mai 2020, 23:07

eishölle (Beitrag #63) schrieb:
Teste mal beides wenns geht. Bin gespannt.

Ich kann dein Beispiel bei mir nachvollziehen. Aber deine Sony-Demo ist schlicht mies gemastert.
Ich habe auch bei meinen Demos eine von Sony. Gleicher Abspann, aber dafür "perfektes" Schwarz.

Anschließend habe ich den Film Blade Runner von 1982 für den Cinemascope-Balken eingelegt. "Perfektes" Schwarz im Balken.

Ich habe ohne BFI und in der Dunkelkammer getestet, mit Helligkeit auf 50 - wie es das Testpattern von Masciola auch für HDR10 als optimal für den Schwarzwert am Schwarzpunkt und zugleich für die Durchzeichnung im Near-Black-Bereich ergeben hat.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 10. Mai 2020, 23:08
Ich muss meine Aussage wieder revidieren. Habe jetzt nochmals Ohne Zeitdruck die Testpattern durchgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen


10%_Window_0_C64_HDR10.mp4
Es ein Fenster von 10% Größe. Die Umgebung um das Fenster (Vollbild) sollte idealerweise nicht glimmen und das Fenster in der Mitte mit Code Value 64 natürlich erst recht nicht, den 64 ist Reference Black bei der limitierten RGB-Range für Film und Fernsehen.


Und genau hier liegt die Laus im Pelz.

Glimmen wahrnehmbar über den gesamten Screen. Heute Mittag habe ich das wohl nicht gesehen, war das mit den Rollos scheinbar nicht so effektiv.

Gleichzeitig konnte ich aber den von mir bereits gestern vermuteten Übeltäter ausmachen. "Größte Helligkeit" auf hoch ist dafür verantwortlich. Stelle ich es auf aus, ist das Schwarz so wie es sein soll.

Ich weiß du meintest man muss dss für HDR einschalten. Ich sehe aber bei dieser Funktion im dunklen Raum keine Notwendigkeit und werde es deshalb künftig nur noch tagsüber nutzen wo es ohnehin mehr Sinn macht. Gleichzeitig hoffe ich, dass das mit einem Update gefixt wird weil im Spielemodus sowie DV kann man es gar nicht deaktivieren.... Wenn du Lust hast, teste es nochmal. Lass zur Not das Testbild länger auf dich wirken... das ist wohl auch der Grund wieso ich es heute Mittag übersehen habe...

Alle restlichen Einstellungen und Bildmodi habe ich so vorgenommen wie du es angemerkt hattest.


[Beitrag von eishölle am 10. Mai 2020, 23:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#68 erstellt: 10. Mai 2020, 23:13

eishölle (Beitrag #67) schrieb:
Wenn du Lust hast, teste es nochmal. Lass zur Not das Testbild länger auf dich wirken... das ist wohl auch der Grund wieso ich es heute Mittag übersehen habe...

Das ist nicht nötig, da ich beim Thema Near-Black nie tagsüber teste, sondern immer in der Nacht. Eben nur dann, wenn man auch eine Dunkelkammer realisieren kann wenn man denn eine Dunkelkammer haben will und dann auch nicht zu falschen Ergebnissen kommen kann.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Mai 2020, 23:15
Ja, das war mein Fehler. Ich hätte bis Abends warten sollen...
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 10. Mai 2020, 23:16
Hast Du meinen Beitrag #66 gesehen? Zu deiner Sony-Demo?

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Mai 2020, 23:22
Ja, darauf wollte ich gerade zu sprechen kommen

Gut, ist die Sony Demo wohl nicht so prickelnd, ich probiere mal die andere, die müsste ich auch haben.


Anschließend habe ich den Film Blade Runner von 1982 für den Cinemascope-Balken eingelegt. "Perfektes" Schwarz im Balken.

Ich habe ohne BFI und in der Dunkelkammer getestet, mit Helligkeit auf 50 - wie es das Testpattern von Masciola auch für HDR10 als optimal für den Schwarzwert am Schwarzpunkt und zugleich für die Durchzeichnung im Near-Black-Bereich ergeben hat.


Probiere nochmal mit dem 10% 64er Pattern. Nachdem ich jetzt gesehen habe wie schnell das geht dass einem die Augen einen Streich spielen... mir ist es ja nicht mal bei den Clipping Pattern aufgefallen. Sogar da hat mich das Grau denken lassen bei 0 ist perfektes Schwarz. Sicherheit hatte ich jetzt wirklich nur bei dem 10% Pattern weil quasi alles Schwarz. Und auch da lohnt sich ein längeres Hinsehen.

Mal noch eine andere Frage: Du hast aber auch die 03.00.45 FW drauf also die neueste?
Grumbler
Inventar
#72 erstellt: 10. Mai 2020, 23:36
Die Glimmen Diskussion erinnert mich ganz hart an die doch sehr ähnliche Diskussion um den ollen B6, der ja einen höheren Schwarzwert per Firmware bekam. Selbst die genannten Helligkeitswerte zu Einstellung sind ähnlich.

Der Begriff "Dunkelkammer" finde ich despektierlich übrigens.

Das man bei Licht Mastern soll, ist zwar schön, aber meiner Meinung nach auch nur ein Anachronismus um die Mängel der Röhren und LCDs zu kompensieren.
Ich will das jedenfalls nicht.

Ich lese mal weiter ein bisschen mit ... die aktuelle Generation finde ich schon interessant, würde dann aber auch gleich auf 77" gehen. Man denkt ja erstmal die sind identisch bzgl. der Einstellungen.
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 11. Mai 2020, 00:07

eishölle (Beitrag #71) schrieb:
Mal noch eine andere Frage: Du hast aber auch die 03.00.45 FW drauf also die neueste?

Ja.


Grumbler (Beitrag #72) schrieb:
Die Glimmen Diskussion erinnert mich ganz hart an die doch sehr ähnliche Diskussion um den ollen B6...

Mich auch.
Wenn nun jetzt schon wieder Leute anfangen auf schwarze Vollbilder minutenlang zu starren um irgendein Glimmen wahrnehmen zu können, dann bin ich mir nicht sicher bei was (der TV?) oder bei wem (der Person?) eigentlich das Problem liegt. ;-)


Der Begriff "Dunkelkammer" finde ich despektierlich übrigens.

Es ist eine korrekte und prägnante Beschreibung einen Raumes ohne Lichtquelle von außen oder von innen (außer dem TV selbst).
Zum Einstellen des korrekten Schwarzpunktes ist das hilfreich, zum Schauen selbst ist es Ansichtssache - jedem wie es ihm gefällt.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Mai 2020, 00:12

Mich auch. 
Wenn nun jetzt schon wieder Leute anfangen auf schwarze Vollbilder minutenlang zu starren um irgendein Glimmen wahrnehmen zu können, dann bin ich mir nicht sicher bei was (der TV?) oder bei wem (der Person?) eigentlich das Problem liegt. ;-)


Anfänglich war es ein Verdacht den ich bei realem Content gesehen habe. Der sich nun bestätigt hat. Ich bin keiner der sich direkt Testbilder reinknallt. Halt eben nur wie jetzt einer Sache auf den Grund zu gehen. Finde da nichts verwerfliches dran. Alles was ich wollte, war auszuschließen, dass es an der Quelle liegt.

Ich kaufe mir doch keinen OLED TV um dann doch nicht das perfekte Schwarz zu haben. Irgendwo haben Kompromisse auch Grenzen. Solange es nicht auffällt, ist ja alles gut. Mir als Dunkelkammer-Seher fällt es bei normalem Content auf. Natürlich habe ich da Interesse daran, der Sache auf den Grund zu gehen und zu beheben.


[Beitrag von eishölle am 11. Mai 2020, 00:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#75 erstellt: 11. Mai 2020, 00:26
Smiley nicht gesehen?
Es ist Dir belassen, in wie weit Du deine Kiste in welchem Environment austestest.

Ich selbst lasse in der "Dunkelkammer" meinen Augen immer Zeit sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Erst danach bewerte ich.
Wenn ich aber nach spätestens 15 Sekunden bei einem schwarzen Vollbild immer noch "Schwarz" sehe, dann ist mir alles was danach kommt schlicht egal, da es für mich dann keinerlei Relevanz in der Praxis mehr hat.

Es kann ja auch durchaus sein, dass deine Kiste etwas mehr glimmt als meine Kiste. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Das ginge nur, wenn die Kisten nebeneinander stehen würden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mai 2020, 00:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 11. Mai 2020, 06:57
eishölle
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 11. Mai 2020, 09:02
Ich habe gute Augen Womit ich nicht sagen will dass deine schlecht sind. Aber ich erinnere mich an einem Bug bei 24p Zuspielung beim damaligen B6. Lange unentdeckt weil auf Anhieb schwer zu sehen und ich war damals der erste der diesen Bug überhaupt in einem Forum erwähnte bzw gesehen hat. Ich bin kein Kalibrierer und auch kein Vollprofi aber was ich habe, ist Erfahrung. Da ich in meinem relativ kurzen Leben bis jetzt schon mehr TVs hatte wie manche in mehreren Leben nicht haben würden. Insofern habe ich noch sehr wohl das Bild meines W7 verinnerlicht obwohl der schon lange weg ist.

Wenn es nicht praxisrelevant wäre, wäre ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen es zu testen. Insofern bleiben wir dabei, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist und evtl auch von Gerät zu Gerät (wobei im Gegensatz zur Person hier ein Beweis noch aussteht. Wenn nämlich ein Bug in der FW vorliegt, sind alle Geräte mehr oder minder gleich)

Dem entnehme ich aber auch indirekt, dass du ebenfalls Glimmen hast weil du auch nicht explizit widersprochen hast. Womit auch wieder bewiesen ist, dass es meckern auf hohem Niveau ist weil oftmals nicht eindeutig erkennbar ABER wenn ich mir eine UHD Disc ansehe und sogar die Balken nicht schwarz sind und das eindeutig erkennbar ist, würde ich das nicht als Kleinigkeit abtun. Da ich das Problem nun beseitigen konnte, ist es erstmal erledigt. Eine allgemeine Verharmlosung wäre jedenfalls falsch da jeder andere Sehgewohnheiten hat.

Eine weitere Erkenntnis: das aufgehellte Schwarz ist im Spielemodus zum Glück nicht vorhanden obwohl dort die Größe Helligkeit ausgegraut ist und sowieso auf hoch steht. Es betrifft also jeden HDR Modus sobald die Größte Helligkeit auf Hoch steht bzw man diese verändern kann. Dies betrifft auch den Filmmaker Mode sofern Größte Helligkeit auf Hoch.
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 11. Mai 2020, 09:33

eishölle (Beitrag #77) schrieb:
...wenn ich mir eine UHD Disc ansehe und sogar die Balken nicht schwarz sind und das eindeutig erkennbar ist, würde ich das nicht als Kleinigkeit abtun.

Genau deshalb gehe ich davon aus, dass sich unsere Geräte bei der Ausprägung des Glimmen merklich unterscheiden.
Denn getestet haben wir ja zuletzt unter gleichen Bedingungen - in der "Dunkelkammer" ohne aktives BFI.
Natürlich ist das dann bei Dir keine Kleinigkeit mehr.


Dem entnehme ich aber auch indirekt, dass du ebenfalls Glimmen hast weil du auch nicht explizit widersprochen hast.

Ja. Ich hatte bei meinem 2016er bereits ein Glimmen (im Link oben beschrieben). Ich fand bei allen Geräten seither, bei denen ich danach gesucht habe, ein Glimmen (LG, Panasonic, Sony). Und mein 2020er hat ein Glimmen. Es kann sich je nach Einstellungen und Modi und Gerät unterscheiden - von quasi gar nicht sichtbar vorhanden bis störend - bei SDR und HDR.

Und natürlich spielt auch eine Rolle, wie lange man bereit ist im dunklen Raum auf ein schwarzes Pattern zu schauen. Ich ziehe mein Limit bei etwa 15 Sekunden. Wenn ich die Zeit auf etwa über 30 Sekunden ausdehne, dann sehe ich in dieser Testsituation auch wieder ein minimales Glimmen, da sich mein Auge weiter an die Dunkelheit gewöhnt hat. Nur hat das für mich keine Relevanz für die Praxis mehr. Ich gehe davon aus, dass Du viel schneller viel mehr siehst, weil sich unsere Geräte bei der Ausprägung des Glimmen merklich unterscheiden.


eishölle (Beitrag #77) schrieb:
und evtl auch von Gerät zu Gerät (wobei im Gegensatz zur Person hier ein Beweis noch aussteht...)

Der Beweis für 2020 steht tatsächlich aus.
Da ich aber die Unterschiede bei den 2016er und 2017er (bei den Gerätejahrgängen war ich als Kalibrierer am aktivsten und hatte daher viele Kisten zum Vergleich) mit eigenen Augen bewundern durfte, würde es mich doch wundern, wenn es 2020 anders wäre.

Den B6 wegen seiner Sonderrolle nach dem Firmwareupdate habe einmal aus der Rechnung außen vor gelassen. Der passt aber in das Bild der möglichen Korrektur (im negativen, wie im positiven) durch einen Update. Ein Eingriff in das aktuelle Bild der Situation ich daher jederzeit durch den Hersteller möglich. Bei aktiviertem BFI zähle ich auch darauf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mai 2020, 09:43 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Mai 2020, 09:42
Neues Software Update wurde mir soeben angeboten. 03.00.60
Mal sehen was LG für uns gefixt hat
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#80 erstellt: 11. Mai 2020, 10:04
Na dann,

Glimmen(noch nie gesehen) hat den Vorteil von ein weiteren Jahr 3D, ohne Glimmen und Rabenschwarz in der "Dunkelkammer".
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#81 erstellt: 11. Mai 2020, 14:38
65CX ist da:

Glatte Abstufung sollte BFI sein.

Mit der noch 3.00.20 kann ich BFI ohne TM aktivieren
eishölle
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 11. Mai 2020, 14:52
Nein, BFI ist OLED Motion Pro unter TruMotion
norbert.s
Inventar
#83 erstellt: 11. Mai 2020, 15:10

#-Gerald_Z-# (Beitrag #81) schrieb:
Glatte Abstufung...

Diese Einstellung ist ein Filter gegen Color Banding.

Übrigens ist der 2020er in diesem Punkt gegenüber einem 2016er bereits so weit verbessert, dass man sich den Filter und seine (auf Niedrig gestellt durchaus milden) Nebenwirkungen sogar sparen kann. Es kommt vermutlich darauf an, wie oft man sich Quellmaterial von schlechter Qualität reinzieht. Dann macht es eventuell wieder Sinn den Filter einzuschalten.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#84 erstellt: 11. Mai 2020, 15:23
Also erstmal AUS.

Dann finde OLED Motion Pro (BFI) nicht?

Edit: im Untermenü von TM gefunden


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 11. Mai 2020, 15:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 13. Mai 2020, 11:31
Die 49 für Dolby Vision sind indirekt bestätigt - 50 mit Glimmen:

Dolby Vision glows at brightness 50 - LG is aware and is working for a fix;

https://www.avsforum...lk.html#post59163018

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mai 2020, 11:33 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#86 erstellt: 13. Mai 2020, 11:35
Es bestätige alles wie Nobert und Eishölle bereits erörterten.
Zum E6D liegen kleine Bildwelten und der Verlust von 3D, war ja nur eine Frage der Zeit.

SDR: Helligkeit 51 Farbe 47 und BFI Mittel auch ergiebig getestet und bin nun erstmal bei BFI auf Automatisch gelandet, das wie niedrig wirkt.

HDR: Helligkeit 61 BFI mittel/niedrig ist für mich keine Lösung und für mich nicht zu gebrauchen. Am Tag nutze ich derzeit Helligkeit 53 mit BFI Automatisch, wobei ich mit diesen Einstellungen kein Black Crush im direkten Vergleich sehe, nur das die Helligkeit der Dunkelkammer sehr leichtes Glimmen erzeugt. Nun kenn ich auch erstmals „Glimmen“, dass hier aber durch die erhöhte Helligkeit provoziert wird. Sollte eher die Gammakurve seitens Lg angepasst werden. Wird aber sehr schwierig sein, da mit jeder BFI Stufung sich die Helligkeit ändert. Deswegen teste ich grad mal mit Automatisch.
In der Dunkelkammer derzeit BFI AUS und TM 2/5 als vorübergehende Lösung. Wobei mir Schärfen nix aussagt. Las mal, dass es nur bei Interlaced wirkt?

DV: konnte ich von Black Crush nicht feststellen, und mit BFI kein Problem. Ist schon seltsam und schaue ich mit später nochmals genauer an.

Sonst habe ich aber auch alles deaktiviert und schaue nur Film- bzw. Expertenmodus.

Bug bei „Optischer+interner TV- Lautsprecher“ ist mir noch aufgefallen. HDMI ARC als vorübergehende Lösung.
Werde HDR- und Tonbug Lg melden. Hoffe ich bleibe nicht der Einzige.
norbert.s
Inventar
#87 erstellt: 13. Mai 2020, 11:51

#-Gerald_Z-# (Beitrag #86) schrieb:
HDR: Helligkeit 61 BFI mittel/niedrig ist für mich keine Lösung und für mich nicht zu gebrauchen.

Die Zahl 61/62 für Helligkeit mit BFI bezog sich bei mir auch nie auf HDR. Immer nur auf SDR.
Bei HDR10 und HLG bin ich aktuell bei 53 mit BFI und 51 ohne BFI.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mai 2020, 11:51 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#88 erstellt: 13. Mai 2020, 12:24
HDR kam ich selbst mit bloßen Auge auf 53 mit BFI. Ohne mit 51 hatte ich auch schon im Visier.

SDR schaue ich mir nochmals genauer an.

Habe der LG Hotline grad MIST erzählt. Bin da nur auf den HDR mit 60/61 Fehler eingegangen...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#89 erstellt: 13. Mai 2020, 21:07
Ich sehe wenig Sinn bei SDR mit BFI niedrig/mittel.
Helligkeit 51 Black Cruch, Helligkeit 60 keine schwarzen Cinemabalken.
Sollte LG an der Gammaschraube(oder egal wo) drehen , da sämtliche Helligkeitsversuche ins leere laufen


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 13. Mai 2020, 21:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#90 erstellt: 14. Mai 2020, 07:23
EOTF (=Gamma bei SDR) ist im Prinzip "fast" in Ordnung laut meiner ersten Messung mit BFI. Aber dann unten herum säuft die Kiste komplett ab, dass sogar bei 51 die 5 IRE quasi kaum mehr sichtbar sind. Das ist ein grober Fehler.

Das Erhöhen der Helligkeit löst dieses Problem, reduziert aber das Gamma grob betrachtet von 2.4 auf 2.3 und hellt den Schwarzpunkt auf. Für alle Freunde der "Dunkelkammer" ist das nicht tragbar. Und wer ein Freund von ein klein wenig indirektem Licht im Raum ist, für den ist es nur ein akzeptabler Kompromiss und nicht mehr.

Noch nicht getestet habe ich, was man mit einer Kalibrierung noch alles ohne Nebenwirkungen korrigieren kann. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Grundsätzlich gilt aber - je schiefer ab Werk, desto schwieriger eine nebenwirkungsfreie Kalibrierung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2020, 07:25 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#91 erstellt: 14. Mai 2020, 11:31
Jetzt experimentiere ich bei SDR mit Gamma 1.9 mit Helligkeit 50 als Notlösung. BFI AUS und TM 2/5 wäre eine ungenügende Lösung.
Soweit (1.9) ist es schon gekommen
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 14. Mai 2020, 11:59
Als Notlösung für BFI auf Ein?

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#93 erstellt: 14. Mai 2020, 13:10
Yep,
BFI niedrig, Gamma 2.2, Helligkeit 51 muss ich mir mal im dunklen genauer anschauen.
norbert.s
Inventar
#94 erstellt: 14. Mai 2020, 13:16
Wow. Da ist ja meine "Notlösung" ja geradezu himmlisch gut, da ich immerhin damit ein effektives Gamma von 2,33 erreiche bei voller Durchzeichnung.

Meine "Notlösung" ist natürlich nicht für Freunde der "Dunkelkammer" geeignet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2020, 13:26 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#95 erstellt: 14. Mai 2020, 13:41

norbert.s (Beitrag #94) schrieb:
Meine "Notlösung" ist natürlich nicht für Freunde der "Dunkelkammer" geeignet.


Genau so ist es bzw. eher unerträglich.
Notlösung BFI aus TM 2/5 würde auch erstmal gehen, ist aber nicht der Sinn und Zweck von 120Hz BFI.
norbert.s
Inventar
#96 erstellt: 14. Mai 2020, 13:51
Ja. Dafür funktioniert das neue hardwarebasierende 120Hz-BFI viel zu gut als dann mit MCFI zu arbeiten (außer man ist ein Freund von MCFI).

Servus
Andi316
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 14. Mai 2020, 14:40
Ich habe eine Frage zum OLED Licht. Das scheint standarmäßig auf 80 eingestellt zu sein. Das kommt mir sehr hoch vor? Ich habe hier auch mal ein bisschen hin und hergeschoben, ich erkenne zwischen 60 und 100 aber keinen Unterschied. Sieht immer gleich hell aus

Bei BFI ist das jedoch anders. Bei der Einstellung Mittel ist das Bild sichtlich dunkler. Auch bei niedrig merkt man schon eine leichte Verdunklung.
norbert.s
Inventar
#98 erstellt: 14. Mai 2020, 15:47

Andi316 (Beitrag #97) schrieb:
Ich habe eine Frage zum OLED Licht. Das scheint standarmäßig auf 80 eingestellt zu sein.

Das hängt vom gewählten Bild Mode ab.


Ich habe hier auch mal ein bisschen hin und hergeschoben, ich erkenne zwischen 60 und 100 aber keinen Unterschied. Sieht immer gleich hell aus

Es kommt darauf an, wie der APL (Average Picture Level) in dem ist was Du da gerade schaust. Ist der recht hoch, dann greift bereits der ABL (Automatic Brightness Limiter) und Du sieht keinen Unterschied mehr zwischen 60 und 100. Ist der APL niedrig, bzw. durchschnittlich sieht man auch Unterschiede zwischen 60 und 100.


Bei BFI ist das jedoch anders. Bei der Einstellung Mittel ist das Bild sichtlich dunkler. Auch bei niedrig merkt man schon eine leichte Verdunklung.

Auch das hängt vom APL im Bild ab und wie hoch Du die Leuchtdichte vom Weißpunkt einstellst. Bei mir wird zum Beispiel bei BFI auf Niedrig und Mittel bei SDR nicht dunkler (abgesehen von der Situation einen Satz weiter oben), Aber ich schaue auch mit OLED-Licht 45 und Kontrast 85 (120 cd/m²) und damit reicht das Leuchtdichte-Budget der jeweiligen BFI-Einstellung voll aus, außer natürlich bei Hoch.

norbert.s schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich am LG 65CX keine Einstellung Auto habe und dass scheinbar die Leuchtdichte bei SDR bei Aus, Niedrig und Mittel quasi konstant gehalten wird. Bei Niedrig könnte man die 15% Verlust an Leuchtdichte (siehe Beitrag #1) durchaus optisch übersehen, aber nie die 40% bei Mittel.

http://www.hifi-foru...ead=340&postID=11#11
http://www.hifi-foru...ead=340&postID=46#46

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2020, 15:56 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#99 erstellt: 15. Mai 2020, 15:16
SDR: Gamma 2.2, Helligkeit 53, BFI Mittel

HDR: Helligkeit 50, BFI aus, Größte Helligkeit niedrig
Sind meine vorübergehenden Favoriten, mit den ich erstmal sehr gut leben kann

Siehe HDR ist ab Helligkeit 51 Glimmen und für mich nicht brauchbar. Auch hat hier Lg Größte Helligkeit default auf hoch, wo ich sogar eine Vermutung habe warum. HDR mit BFI ist unbrauchbar für die Dunkelkammer. Da kann Lg nur via Update gegenwirken, woran ich hier sogar glaube.

Zog mir gestern den ersten HDR Film Sicario 2 rein und konnte wirklich nichts beanstanden, nur das die BFI Zutat fehlte. Auch Der Rückkehrer zeigte mir am Anfang null Probleme.

Jetzt konnte ich mich noch über HDMI Handshake und eACR äußern, vielleicht mal später. Brauchs nur bei Netflix für DD+ Atmos, was auch meine optische Strippe locker schaffen sollte. CEC ist für mich Hexenwerk und völlig überflüssig.

Gemini Man mit DVDFab mal eine *.mp4 erstellt. Leider sind dann die HD- Töne weggewandelt. Der interne Player kann wohl keine 60 Hz, aber der Ruckelfilm läuft? Auch würde ich gern mal wissen, wie der TV Netflix und Co. darstellt? Mir fehlt die spürbare Umschaltung auf 24 Hz.


Und Danke nochmals an Norbert für den VU+ Tipp. Der CX gibt von der VU+ 4k BT.2020 aus, wandelt aber bei 709 intern und somit alles im grünen Bereich.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 15. Mai 2020, 22:06 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#100 erstellt: 15. Mai 2020, 15:49

#-Gerald_Z-# (Beitrag #99) schrieb:


Jetzt konnte ich mich noch über HDMI Handshake und eACR äußern, vielleicht mal später. Brauchs nur bei Netflix für DD+ Atmos, was auch meine optische Strippe locker schaffen sollte. CEC ist für mich Hexenwerk und völlig überflüssig.Auch würde ich gern mal wissen, wie der TV Netflix und Co. darstellt? Mir fehlt die spürbare Umschaltung auf 24 Hz.

.


Falls du mit „optischer Strippe“ tatsächlich ein optisches Kabel meinst und nicht HDMI, dann kannst du Atmos vergessen, dass funktioniert nicht.

Und zu Netflix und 24p

Frisch aus dem AVSForum: (wird sich beim CX kaum geändert haben)
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Under the 24p Judder Section:

"Judder-Free 24p via Native Apps - Yes"


[Beitrag von ssj3rd am 15. Mai 2020, 15:50 bearbeitet]
Andi316
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mai 2020, 19:53
Kann mir jemand erklären welche Einstellungen hinter den verschiedenen Settings bei Trumotion stecken? Es gibt:
- Cinema Clear
- Natürlich
- Flüssig

Wie wird bei diesen Presets entruckeln, schärfen und OLED Motion Pro gesetzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284