Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 25. Mai 2020, 20:42
Das ist kein Schmarrn. Du verstehst es einfach nicht oder?
Lebe doch erstmal selbst mit den Fehlern und dann kannst du mir immer noch vorwerfen dass ich übertreibe. Dann sprechen wir beide aus Erfahrung, haben beide viel Geld ausgegeben. Dann ist die Sache eine andere.

Im Moment sitzt du im trockenen, beobachtest aus der Ferne und nimmst dir aber trotzdem das Recht heraus darüber zu Urteilen wie schlimm die Probleme wirklich sind...das ist nicht okay aber egal. Diskussion eigentlich sinnlos und OT. Daher wars das von mir zu dem Thema jetzt.
phoenix0870
Inventar
#152 erstellt: 25. Mai 2020, 20:46
Eishölle hat Recht..... Punkt

Solange (auch subjektiv) schwerwiegende Mängel vorhanden sind, können sie gar nicht oft genug angesprochen werden.
Wer sowas stillschweigend hinnimmt, wird zum berühmten „Deutschen Michel“ und dann ändert sich nichts.


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Mai 2020, 20:48 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#153 erstellt: 25. Mai 2020, 20:48
Ich kann dir zu 1000% versichern, dass sich meine Meinung auch nach dem Besitz zu diesem Thema nicht ändern wird.
Glaub mir, ich kann mich ganz gut einschätzen...
frsa
Inventar
#154 erstellt: 25. Mai 2020, 23:02

eishölle (Beitrag #144) schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Wobei das bei ihm leider nichts heißt wenn er in keinem Modus Glimmen wahrnimmt, weil er die derzeitigen Probleme schon etwas herunterspielt wenn man sich die letzten Posts so durchliest.....


Meinst du jetzt mich? Wenn ja,dann habe ich noch kein Ton über Glimmen erwähnt bzw. darüber diskutiert. Aber wenn du meine Meinung über Glimmen hören willst, dann sehe ich natürlich ein Glimmen, sobald ich den TV anders einstelle als erwähnt. Das dies eine suboptimale Notlösung ist, solltest du mitbekommen haben.


[Beitrag von frsa am 25. Mai 2020, 23:08 bearbeitet]
frsa
Inventar
#155 erstellt: 25. Mai 2020, 23:22
@pspierre

Man kann die Fehler auf keinem Video ordentlich festhalten. Schon der 50Hz Bug beim EZW, der noch extremer war, konnte per Video/Aufnahme schwer festgehalten werden. Manche sehen Frame Skipping mehr, die anderen weniger...Aber Beiträge über das Thema gibt es zu hauf.

Und übrigens habe ich dich per PM nicht geblockt. Habe keinen Grund dafür, also zumindest noch nicht Hab vorhin auf deine "Test" PM geantwortet....
norbert.s
Inventar
#156 erstellt: 26. Mai 2020, 07:09
@frsa
Er mein die Aussagen von jrref im AVSForum zum kommenden Firmware-Update. Der jrref hat bereits eine Vorabversion testen dürfen.

@pspierre
Die meisten Videos auf YouTube zu dem Thema Frame Skipping bei Panasonic basieren auf 60Hz. Daher ist deren Aussagekraft sehr begrenzt zu 24p. Man muss es sich unbedingt mit eigenen Augen anschauen um es für sich bewerten und einordnen zu können. Ich habe das gemacht (2018 und 2019) und als ich von einem Insider die Information bekam (die mich nicht überrascht hat), dass sich 2020 nichts bei diesem Thema ändern wird, habe ich noch am selben Tag den CX bestellt. Du kennst meine Vorlieben bei der Bewegungsdarstellung durchaus gut und auch meine Abneigung gegen die Rechenfehler einer MCFI Engine und kannst daher sicher nachvollziehen, wieso das durchaus für an sich viele milde Problem bei Panasonic für mich inakzeptabel ist. Der frsa ist da sehr ähnlich wie ich gestrickt.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 26. Mai 2020, 08:52
@ Frank

Wie Norbert schon sagte, meinte ich nicht dich, sondern jrref aus den AVSforums

Was die Glimmen Problematik angeht, da ihr ja BFI nutzt und ich nicht - sind das wieder zwei paar Schuhe. Dass die Funktion "Größte Helligkeit" der one and only Hauptverursacher bei HDR10 Glimmen ist (zumindest in meiner Einstellungskombi) schrieb ich ja schon vor fast 2 Wochen. Dass das bei euch nun auch eine Rolle spielt, wundert mich also nicht.

Lediglich bei DV und VRR mit HDR10 kann man machen was man will, es geht nie ganz weg. Deswegen ist der DV Bug auch ein anderer als der HDR10 bug und der VRR bug hat sicherlich auch wieder andere Ursachen obwohl alle 3 Probleme letztendlich gleich sind.


[Beitrag von eishölle am 26. Mai 2020, 08:54 bearbeitet]
frsa
Inventar
#158 erstellt: 26. Mai 2020, 09:08
@eishölle

Sorry das hatte ich falsch aufgefasst

Das für dich als Gamer auch noch andere Gesichtspunkte wichtig sind, verschlimmert das Ganze natürlich noch.
norbert.s
Inventar
#159 erstellt: 26. Mai 2020, 09:27

norbert.s (Beitrag #127) schrieb:
Habe mir die Frage gleich selbst beantwortet und es getestet.
"Größte Helligkeit" hat deutliche Auswirkungen auf den Near-Black-Bereich mit BFI. Das erklärt dann auch, wieso HDR mit 51 bis 53 funktioniert dort unten, SDR aber nicht. SDR hat als Default "Größte Helligkeit" auf Aus und HDR auch Hoch.

eishölle (Beitrag #157) schrieb:
...Dass das bei euch nun auch eine Rolle spielt, wundert mich also nicht.

Ich muss meine Aussage zurücknehmen.
Der schnelle Test von mir um vor 7 Uhr am Morgen war wohl Schrott. Eventuell war ich auch noch nicht ganz wach. ;-)

Gestern Abend hatte ich erstmals unter optimalen Umgebungslichtbedingungen Gelegenheit es noch einmal mit SDR auszuprobieren. Interessant ist es für mich, weil das eventuell die Möglichkeit eröffnet als Preset für eine Kalibrierung zu dienen, bei der der Near-Black-Bereich fein durchzeichnet, ohne dass ich auf Automatisch bei BFI angewiesen bin.

Das Ergebnis war aber nun, dass "Größte Helligkeit" mit aktiviertem BFI keine nennenswerte Auswirkung auf die Durchzeichnung vom Near-Black-Bereich hat. Weiterhin ergibt sich ein Quasi-Black-Crush mit Niedrig und Mittel und nur Automatisch funktioniert hier sehr gut.

Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 26. Mai 2020, 09:34
Wir reden aber schon von HDR10? "Größte Helligkeit" hat bei SDR bei mir keinerlei negative Auswirkungen auf ein mögliches Glimmen. Bei HDR10 hingegen ist es meinen Beobachtungen zufolge der Hauptauslöser (ohne BFI)


[Beitrag von eishölle am 26. Mai 2020, 09:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#161 erstellt: 26. Mai 2020, 09:36
Meine Aussage bezogen sich auf SDR. Auch habe ich nicht nach Glimmen gesucht, sondern nach der verlorenen Durchzeichnung im Near-Black-Bereich bei SDR mit BFI. Der Beitrag von #-Gerald_Z-# machte mir da Hoffnung, hat sich aber nun zerschlagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2020, 09:37 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 26. Mai 2020, 09:37
Gut, dann ist alles klar. In SDR glimmt auch nichts, habe da auch noch nicht von einem Fall gehört und gelesen
frsa
Inventar
#163 erstellt: 26. Mai 2020, 09:57

norbert.s (Beitrag #159) schrieb:


Das Ergebnis war aber nun, dass "Größte Helligkeit" mit aktiviertem BFI keine nennenswerte Auswirkung auf die Durchzeichnung vom Near-Black-Bereich hat. Weiterhin ergibt sich ein Quasi-Black-Crush mit Niedrig und Mittel und nur Automatisch funktioniert hier sehr gut.

Servus


Ich habe "Gr.Helligkeit" gestern abend noch ganz kurz, quasi vor dem Tiefschlaf, für SDR mit BFI Autm. probiert. Ich habe überhaupt keine Auswirkung der Regler feststellen können.....muss ich heute abend nochmals schauen.
norbert.s
Inventar
#164 erstellt: 26. Mai 2020, 12:01

frsa (Beitrag #163) schrieb:
...für SDR mit BFI Autm. probiert. Ich habe überhaupt keine Auswirkung der Regler feststellen können.....

Für diese Kombination ist ja schon bei Default alles ok.
Interessant wäre BFI Niedrig/Mittel und "Größte Helligkeit" auf x.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#165 erstellt: 26. Mai 2020, 14:25
Bei SDR kam ich mit Norberts Helligkeit 60/61 nicht klar, sonst wären in der Dunkelkammer die Cinemabalken mit aufgehellt.
Bei HDR kein Glimmen mehr, suche ich heute noch eine Antwort?

Wird vielleicht im Juni alles Schnee von gestern sein, bis dahin kann ich so sehr gut leben. Später geht es dann um Nuancen, wo dann Noberts Messungen spannend werden. Das ist dann Vorteil vom CX Kauf...
norbert.s
Inventar
#166 erstellt: 26. Mai 2020, 15:05

#-Gerald_Z-# (Beitrag #165) schrieb:
Bei SDR kam ich mit Norberts Helligkeit 60/61 nicht klar, sonst wären in der Dunkelkammer die...

Da stört mich tatsächlich am meisten, bzw. einzigst, dass ich kein korrektes Gamma 2.4/BT.1886 erreiche (ohne Kalibrierung). Durch die Anhebung der Helligkeit sinkt das Gamma per se (relative Leuchtdichten bei SDR). Bei meiner ehemaligen Einstellung der Helligkeit von sogar bis zu 62/63 sinkt das Gamma auf ca. 2.3, was mir dann sehr schnell beim täglichen Schauen sauer aufstößt.

Die durch den letzten (oder vorletzten) Firmware-Update auch in den isf Modi bereitgestellte Option Automatisch für OLED Motion Pro hat dann diese Problematik gelöst und natürlich eine neue Problematik aufgeworfen. Aber 100% der Zeit das falsche Gamma ist für mich natürlich deutlich weniger akzeptabel als "nur" alle paar Stunden einmal ein Pumpen oder Flackern. ;-)

Servus
Jakobboon
Stammgast
#167 erstellt: 26. Mai 2020, 15:59
Hallo Leute,
Hatte jemanden von euch vor dem CX ein C9? Gibt es ausser zu BFI zum Bild ein optisches Unterschied, vielleicht noch andere Punkte ...?
Danke
norbert.s
Inventar
#168 erstellt: 26. Mai 2020, 18:29
Dort findest Du im ersten Beitrag alle bekannten Unterschiede von 2019 zu 2020:
https://www.avsforum...lk.html#post59163018

Servus
Jakobboon
Stammgast
#169 erstellt: 26. Mai 2020, 18:35
Danke Norbert, wie ist es bei dir, zufrieden mit der Kiste?
norbert.s
Inventar
#170 erstellt: 26. Mai 2020, 18:44
Jakobboon
Stammgast
#171 erstellt: 26. Mai 2020, 18:46
Alles klar
frsa
Inventar
#172 erstellt: 26. Mai 2020, 23:44
Hab mal auf die Schnelle und kurz meinen Ersatzsensor dran gemacht...
Der Regler "Größte Helligkeit" entspricht im Prinzip dem Regler "OLED Licht". Größte Helligkeit macht das nur in größeren Schritten von ca. 17 cdm2 pro Schritt. Das Gamma verändert sich 1:1 zum Regler Oled-Licht. Somit hat Größte Helligkeit in Verbindung mit BFI niedrig/mittel keinen Einfluss auf Gamma bzw. Black Crush. Immer bei gleicher Helligkeit von 51 im SDR Bereich.
Für mich bleibt deshalb nur BFI automatisch, denn hier verändert sich keine Leuchtdichte und kein Gamma.


[Beitrag von frsa am 27. Mai 2020, 00:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 27. Mai 2020, 07:15
Das passt durchaus, da die Option "Größte Helligkeit" eigentlich nur eingeführt wurde um das künstliche Leuchtdichte-Limit bei SDR aufzuheben und die volle Leuchtdichte bereitzustellen. Das ist nützlich für alle, die in recht hellen Umgebungen schauen wollen und nie genug Leuchtdichte bekommen. Das Limit war seit Anbeginn bei den LG OLEDs zwangsweise vorhanden und konnte bisher für SDR nicht ausgehebelt werden. Wer mehr als um die 300 cd/m² bei SDR benötig, der kann es sich nun auch einstellen.

Für HDR hat diese Einstellung keine Bedeutung, da dort bereits die maximale Leuchtdichte des TVs bereitgestellt wird.

Nebenwirkungen auf ABL (Automatic Brightness Limiter), Sättigung der Farben bei hohen Leuchtdichten und fluktuierender Schwarzwert einmal außen vor gelassen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2020, 07:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#174 erstellt: 27. Mai 2020, 08:10
Eher umgekehrt, dient der manuelle Zugriff auf den Weißpixelboost doch eher dazu den ABL bei SDR und hohen APL-Anteil auszuhebeln und eine reinere Farbmischung zu erzeugen bei niedrigerer Spitzenhelligkeit (da der Weißpixel auch für Farbraumerweiterung genutzt wird, dürfte dieser aber eher abnehmen, was bei SDR aber unproblematisch sein sollte). Größte Helligkeit ist eigentlich der Standard gewesen. Ältere OLED-TVs erreichten schon über 400nits Maximalhelligkeit bei SDR. Mehr ist da auch bei "Größte Helligkeit" auf "Hoch" nicht drin.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c6-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b7-b7a-oled

Ihr könnte ja mal austesten ob sich bei "Größte Helligkeit auf "Niedrig" sich die Helligkeit beim Vollbildweiß von 150cd/m² auf über 200cd/m² erhöht, wie es Rtings schreibt. Dafür sinkt dann aber die Spitzen- und Maximalhelligkeit. Für Leute die eine hohe Grundhelligkeit mit hohem Weißbildanteil ohne ABL bevorzugen (PC-Betrieb z.B.) wäre es also sinnvoller "Größte Helligkeit" auf "Niedrig" zu setzen und OLED-Helligkeit auf Maximum zu setzen. Wichtig wäre dafür natürlich keinen dunklen Werksmodus zu nutzen. Selbst bei identischen Werten ist bspw. der ISF-Modus dunkler als Standard oder Lebhaft oder Kino Home.

Das wäre ein Experiment was Aufschluss darüber gibt ob mehr als die 150Nits Vollbildweiß machbar sind. Nicht jeder benötigt akkurate Farben nach D65. Manche benötigen für bestimmte Situationen einfach nur mehr Helligkeit, bei denen die Farbmischung eine geringere Rolle spielt.
Es hat bisher noch keiner wirklich ausgetestet was das Maximum ist. Komischerweise werden die D65-konformen OLED-TVs aber immer wieder oft mit LCD-Helligkeitswerten jenseits der 10000K verglichen. Selbst Rtings testet hier im dunklen unkalibrierten Expertenmodus und niemals ist da ein OLED so weit weg von D65 wie viele LCDs bei ihren Maximalwerten, die nach Kalibrierung hier deutlich an Lichtstärke einbüßen. Bei Samsung sind das teils 50% zur Werksangabe.

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=195#195


[Beitrag von celle am 27. Mai 2020, 08:22 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 27. Mai 2020, 08:26
Ich habe zwar kein Messequipment aber jetzt schon öfters gesehen/bemerkt, dass die Funktion bei Bildinhalten mit hohen Weißanteilen (meinetwegen 100% weiß) rein gar nichts macht.

Jedenfalls arbeitet die Funktion bei SDR ohne Fehler. Absolut Schwarz bleibt Absolut Schwarz. Während sie bei HDR fehlerhaft arbeitet und 0% Schwarz zu leichtem Grau bzw. Glimmen werden lässt, zumindest ohne BFI.

Würde sie so sauber arbeiten wie im SDR Modus dann wäre alles gut.


[Beitrag von eishölle am 27. Mai 2020, 08:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 27. Mai 2020, 09:24

celle (Beitrag #174) schrieb:
Ihr könnte ja mal austesten ob sich bei "Größte Helligkeit auf "Niedrig" sich die Helligkeit beim Vollbildweiß von 150cd/m² auf über 200cd/m² erhöht, wie es Rtings schreibt.

Da bist Du aber auch auf dem falschen Boot unterwegs.

Zum CX:

...Like the LG C9 OLED, the CX has a Peak Brightness setting, which changes the way the ABL performs. With this setting turned 'Off', most scenes are between 294 to 308 cd/m², and if the entire screen is bright, the brightness is 166 cd/m². Turning this setting to 'High', which is what we tested with, makes most scenes brighter, but large areas are less bright.
The measurements were taken post-calibration in the 'Expert (Dark Room)' Picture Mode, with OLED Light to '100' and Peak Brightness to 'High.'


Zum C9 (und eventuell auch CX):

..If ABL bothers you, setting the contrast to '80' and setting Peak Brightness to 'Off' essentially disables ABL, but the peak brightness is quite a bit lower (246-258 cd/m² in all scenes).


Man muss also "Größte Helligkeit" ausschalten, um den ABL zu minimieren. Also Default-Einstellung für "Größte Helligkeit" bei SDR.

Laut Rtings muss man beim C9 (CX?) OLED-Licht auf 100, Kontrast auf 80 und Größte Helligkeit auf Aus stellen um den ABL loszuwerden. Inwiefern das auf niedrigere gewünschte Leuchtdichten unter 250 Nits überhaupt anwendbar ist, müsste noch geprüft werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2020, 09:31 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 27. Mai 2020, 09:49
Richtig Norbert.

Wäre mir außerdem jetzt ganz neu dass bei LG WOLED plötzlich 200cd/m2 bei Vollflächenweiß möglich ist. Das ist natürlich Unsinn.


[Beitrag von eishölle am 27. Mai 2020, 09:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#178 erstellt: 27. Mai 2020, 09:57
Rtings hat scheinbar die betreffende Passage im Test komplett umgeschrieben?! Da stand ursprünglich dass das Vollbildweiß (also APL 100%) auf über 240nits gesteigert wird, wenn man den Wert auf Niedrig setzt, dafür aber die Maximal-/Peakhelligkeit nicht groß darüber hinaus geht. Deswegen gab es ja auch die Rückfrage von den einem Besitzer, wie Rtings diesen hohen Wert bei Vollbildweiß erzielt hat.


In your notes you state with contrast at 80, the full screen white is 246nits calibrated, what oled light is this and is this with peak luminance on high or off?


In der Antwort wurde das auch nicht erläutert, sondern nur welche Einstellungen man für die Messung genutzt hat.

Man hat wohl seine missverständliche Passage nachträglich korrigiert bzw. ergänzt? Diese Aussage gab es zu dem Zeitpunkt als ich das ins Forum verlinkt hatte noch nicht, denn da sprach man noch von "full screen white" und nicht das die Helligkeit bei der Niedrig-Einstellung je nach APL-Inhalt doch noch auf 139cd/m² absinkt.

das hier ist neu:

The C9 has a new Peak Brightness setting, which adjusts how the ABL performs. Setting this to 'Off' results in most scenes being displayed at around 303 cd/m², unless the entire screen is bright, in which case the luminosity drops to around 139 cd/m².


Die Passage mit dem Vollbildweiß und den hohen Wert von 246cd/m² hat man rausgenommen.
Die Rückfrage wäre sonst auch nie entstanden, hätte Rtings das gleich so beschrieben, wie es aktuell der Fall ist. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo mal deren ursprünglichen Originaltext zitiert habe. Im WOLED-Thread habe ich nur die Antwort verlinkt. Das ist definitiv nicht mehr der ursprüngliche Text.


[Beitrag von celle am 27. Mai 2020, 10:11 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#179 erstellt: 27. Mai 2020, 10:01
@Celle

Ja Rtings hat den Abschnitt korrigiert, stand hier auch irgendwo im Forum, finde das nur gerade nicht.
norbert.s
Inventar
#180 erstellt: 27. Mai 2020, 13:57
Vincent Teoh von HDTVTest hat im Prinzip alle unsere Probleme mit und ohne BFI für SDR und HDR bestätigt.
LG CX OLED TV Review: Upgrade or Downgrade vs C9?

Servus
Andy51
Stammgast
#181 erstellt: 27. Mai 2020, 16:03
Mal sehen was die neue FW im Juni so behebt..
bereft
Inventar
#182 erstellt: 27. Mai 2020, 18:17
Bin irgendwie nicht so recht überzeugt, die tests hören und lesen sich ernüchternd, im Gegensatz zu 9er Reihe eindeutig > 8er Reihe haben wir dieses Jahr eher ein 7er vs 8er Szenario, viele raten daher zum Kauf der jetzt günstigen 9er Reihe.


Ich warte ab wie die Xbox Series X mit dem 7er harmoniert und entscheide dann.


Bezüglich dem ABL:
"Ihr könnte ja mal austesten ob sich bei "Größte Helligkeit auf "Niedrig" sich die Helligkeit beim Vollbildweiß von 150cd/m² auf über 200cd/m² erhöht, wie es Rtings schreibt."

ich würde im SDR Betrieb definitiv versuchen den ABL so weit es geht zu minimieren und passend dazu habe ich ja schon damals beim 7er Einstellungsthread angemerkt dass die Einstellung für den Kontrast allesentscheidend ist, maximal 85, sonst greift der ABL stärker ein, das erkennt man sogar mit dem bloßen Auge und daran hat sich ja quasi nix geändert. Aber das allerwichtigste wäre nicht mal die reine Helligkeit sondern dass sich der ABL nicht bemerkbar macht, also ein absolut sanfter übergang von 10%-100% Fenster.

Bei HDR hingegen sind die Spitzenhelligkeiten für kleine Objekte wichtiger, also umgekehrt zum SDR Betrieb.


[Beitrag von bereft am 27. Mai 2020, 18:19 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#183 erstellt: 27. Mai 2020, 18:29

bereft (Beitrag #182) schrieb:
Bin irgendwie nicht so recht überzeugt, die tests hören und lesen sich ernüchternd, im Gegensatz zu 9er Reihe eindeutig > 8er Reihe haben wir dieses Jahr eher ein 7er vs 8er Szenario, viele raten daher zum Kauf der jetzt günstigen 9er Reihe.


Das erinnert mich an das Tik-Tok Prinzip, wie es von CPUs etwa kennt. Größere Sprünge gibt es nur alle zwei Jahre, zwischendurch gibt es nur kleinere Verbesserungen. Wenn man jetzt ganz gemein ist, könnte man auch sagen, der 120Hz BFI wurde dem C9 deswegen entzogen, weil es sonst keine signifikante Neuerung gegeben hätte. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass der 120Hz BFI kaum als große Neuerung beworben wird. Da wird vornehmlich der AI-Upscaler und Dolby IQ beworben. Apropos AI Upscaler, hat das jemand der Besitzer hier mal getestet?

Ist die Funktion "Größte Helligkeit" mit Sony's Xtended Dynamic Range zu vergleichen? Oder eine Art SDR -> HDR Konvertierung?
So kam es mir zumindest heute im Mediamarkt vor (wo ich wie der Tiger um die Beute geschlichen bin... schon wieder...).
Die Bedingungen sind dort alles andere als ideal, ist klar, aber es war klar eine Helligkeitssteigerung zu sehen, sogar noch zusätzlich zu OLED Licht Max im Lebendig-Ladengeschäfts-IchbrenndirdieAugenraus-Modus.


[Beitrag von PapaMiraculi am 27. Mai 2020, 18:36 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 27. Mai 2020, 18:48

Größere Sprünge gibt es nur alle zwei Jahre, zwischendurch gibt es nur kleinere Verbesserungen.


Mal ganz nüchtern betrachtet hat sich doch eigentlich seit der 7er Serie kaum was getan. OLED tritt gefühlt etwas auf der Stelle. Nichtsdestotrotz haben die Verbesserungen von meinem alten W7 zu meinem jetzigen CX dann in Summe doch dazu geführt, dass ich positiv überrascht war/bin. Wenn ich auch hier und da Verbesserungspotential sehe (mal die aktuellen Bugs außen vor gelassen) dann ist es doch vor allem die Helligkeit, die noch größere Schritte vertragen könnte. Aber so für jetzt aktuell und für das Geld (wenn man es mal mit der High-End LCD Konkurrenz vergleicht) ist der CX OLED P/L technisch unschlagbar (ohne die bugs natürlich)


[Beitrag von eishölle am 27. Mai 2020, 18:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#185 erstellt: 27. Mai 2020, 18:52

PapaMiraculi (Beitrag #183) schrieb:
Ist die Funktion "Größte Helligkeit" mit Sony's Xtended Dynamic Range zu vergleichen? Oder eine Art SDR -> HDR Konvertierung?

Die Einstellung steuert die anteilige Beimischung vom weißen Subpixel. Für HDR wird normalerweise überproportional Weiß beigemischt um die Leuchtdichten zu erzielen. Stark gesättigte Farben bleiben dann aber unter Sollwert für Saturation bei höheren Leuchtdichten (so ab > 300 cd/m²).

Aus diesem Grunde ist Default für SDR die Einstellung Aus und Default für HDR die Einstellung Hoch.


bereft (Beitrag #182) schrieb:
...dass die Einstellung für den Kontrast allesentscheidend ist, maximal 85, sonst greift der ABL stärker ein, das erkennt man sogar mit dem bloßen Auge und daran hat sich ja quasi nix geändert. Aber das allerwichtigste wäre nicht mal die reine Helligkeit sondern dass sich der ABL nicht bemerkbar macht, also ein absolut sanfter übergang von 10%-100% Fenster.

Bei meinen Einstellungen mit OLED-Licht 45 und Kontrast 85 bleibt die Leuchtdichte bis zu einem APL von 90% nahezu konstant. Erst bei einem noch höheren APL (Average Picture Level) wird der ABL (Automatic Brightness Limiter) dann sichtbar. Für den normalen Gebrauch für Film und Fernsehen ist das bereits quasi ABL-frei.

Servus
norbert.s
Inventar
#186 erstellt: 29. Mai 2020, 07:29

norbert.s (Beitrag #166) schrieb:
Die durch den letzten (oder vorletzten) Firmware-Update auch in den isf Modi bereitgestellte Option Automatisch für OLED Motion Pro hat dann diese Problematik gelöst und natürlich eine neue Problematik aufgeworfen. Aber 100% der Zeit das falsche Gamma ist für mich natürlich deutlich weniger akzeptabel als "nur" alle paar Stunden einmal ein Pumpen oder Flackern. ;-)

Gestern habe ich den "richtigen" Film für das Pumpen der Leuchtdichte bei BFI auf Automatisch eingelegt: "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt". Der Film hat viele dunkle Sequenzen und in denen pumpt es recht häufig - inakzeptabel häufig. Möglicherweise hängt es mit der geringen Kontrastdynamik im Bild ab, denn bei "Hellboy" mit ebenfalls sehr vielen dunklen Sequenzen ist es mir nicht aufgefallen. Allerdings ist bei diesem Film die Kontrastdynamik in dunklen Sequenzen deutlich höher.

Zumindest hat mir dieser Film deutlich aufgezeigt, dass Automatisch nur eine temporäre Lösung bis zum nächsten Firmware-Update ist, bzw. gar keine Lösung ist, wenn man gleich die Zeit investiert und BFI mit Mittel auf Gamma 2.4/BT1886 kalibriert.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#187 erstellt: 29. Mai 2020, 15:02
Und ich nur allein dachte vom Wahn verfolgt zu sein, denn nur allein mein Windowsdesktop flackert und das bewegt sich bekanntlich nicht.

Wird Zeit fürs Update
dedaniel
Stammgast
#188 erstellt: 29. Mai 2020, 19:59
An die Besitzer eines CX

Mein CX77 ist gerade an die Wand gekommen. Sagt mal...gibt es den Menüpunkt „bevorzugte Farben“ nicht mehr???
Bei mir ist der Punkt nicht mehr zu finden.
norbert.s
Inventar
#189 erstellt: 30. Mai 2020, 16:53
Um welchen Bild Mode geht es denn?
Bei den isf Modi gab es einen solchen Punkt noch nie.

Servus
dedaniel
Stammgast
#190 erstellt: 30. Mai 2020, 18:52
Standard, Sport, Lebhaft...überall da wo sie bei meinem C8 waren. Witzig ist auch, dass der Punkt unter den Untermenüpunkten die einem rechts angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf den Menüpunkt zeigt, aufgelistet wird.
dedaniel
Stammgast
#191 erstellt: 30. Mai 2020, 18:55
Und sollte man beim CX nicht auch die Gesichtsfarben einstellen können? Ich dachte ich hätte das mal gelesen.
dedaniel
Stammgast
#192 erstellt: 30. Mai 2020, 19:16
Sollte ich vielleicht noch dazu sagen… Unter Erweiterte Steuerung wird rechts sogar aufgelistet „bevorzugte Farbe„, aber unter den Punkten rechts ist er da unten nicht zu finden. Und früher war er immer da
norbert.s
Inventar
#193 erstellt: 30. Mai 2020, 19:20
Die Punkte gibt's auch bei mir nicht.

Servus
dedaniel
Stammgast
#194 erstellt: 30. Mai 2020, 23:02
Schade...Danke Norbert! Warum sie ihn dann noch in der Auflistung mit dabei haben?
norbert.s
Inventar
#195 erstellt: 30. Mai 2020, 23:06
Frage doch LG, die sollten das wissen. ;-)
Ich könnte nur raten.

Servus
dedaniel
Stammgast
#196 erstellt: 31. Mai 2020, 01:10
Werd ich echt mal machen!
G-M
Stammgast
#197 erstellt: 31. Mai 2020, 12:12

norbert.s (Beitrag #185) schrieb:

Bei meinen Einstellungen mit OLED-Licht 45 und Kontrast 85 bleibt die Leuchtdichte bis zu einem APL von 90% nahezu konstant. Erst bei einem noch höheren APL (Average Picture Level) wird der ABL (Automatic Brightness Limiter) dann sichtbar. Für den normalen Gebrauch für Film und Fernsehen ist das bereits quasi ABL-frei.

Servus


mit welcher "Fenstergröße" hast Du das gemessen ? Ted`s 11% oder Vollbild ?
norbert.s
Inventar
#198 erstellt: 31. Mai 2020, 12:49
Du Witzbold. :-)

Mit 11% Fenstergröße bekommt man einen maximalen APL von 11% (100% Stimulus bei 11% Fenstergroße).

Um einen APL von 0 bis 100% für Tests zu erhalten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt Pattern mit unterschiedlichen Größen aber immer mit 100% Stimulus oder man nimmt Pattern mit unterschiedlichen Stimuli aber immer im Vollbild. Letzteres habe ich gemacht.

Servus
G-M
Stammgast
#199 erstellt: 31. Mai 2020, 13:35

norbert.s (Beitrag #198) schrieb:
Du Witzbold. :-)



ok...falsch gelesen ....gestriger Abend war hart

norbert.s (Beitrag #198) schrieb:
....oder man nimmt Pattern mit unterschiedlichen Stimuli aber immer im Vollbild. Letzteres habe ich gemacht.

- in Calman unter "Benutzerdefiniert" eingestellt ?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#200 erstellt: 09. Jun 2020, 12:06
Neue 70iger scheint vielversprechend zu sein.

SDR: Helligkeit 51, Farbe 47, BT.1886
HDR: alles default

Mit BFI mittel getestet. Dank Wetter in M und Rollos, konnte ich eine fast Dunkelkammer simulieren.
Kein Black Crush (eher was für Norbert), Glimmen und Pumpen/Geflackere festgestellt. Die echte Dunkelkammer bringt später Licht an den Tag. Sieht derzeit sauber aus.


Mein Netflix weiterhin ohne BFI, was für das nächste Update relevant werden könnte?


Edit: Eigentlich ist nur Black Crush Priorität Nr. 1 und somit Augenmerk


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 09. Jun 2020, 12:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 09. Jun 2020, 18:58
Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
Was auch nicht wundern sollte, wenn das Changelog nur "improving the operation of certain eARC equipment with ARC" auflistet. ;-)

Laut jrref sollte die von ihm getestet Beta-Version zum offiziellen Erscheinen eine 03.xx.xx Nummer haben und keine 03.00.xx Nummer.

Ah - ich lese gerade, dass genau das gerade im AVSForum diskutiert wird:
https://www.avsforum...88.html#post59780236

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jun 2020, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757