Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
CrackXT
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 06. Jul 2020, 13:18
@ssj3rd

Leider plagen die CX (und ihre "Verwandten") Serie noch so einige Bug's und Unzulänglichkeiten in der Firmware. Daher sind mit hoher wahrscheinlichkeit alle ggf. geposteten Einstellung beim nächsten FW Update passe...

Ich selber bastle gerade an einem Settingstree aber dadurch das z.b. Smoth Gradiation (Glatte Abstuffung) mit der (für dt. noch aktuellsten) 03.00.70 garnicht Funktioniert oder man bestimmte Unzulänglichkeiten nur durch das Kalibrieren behoben bekommt (fehlt mir das Equipment).

Macht es selbst mir als nur über die gegebene Einstellungsmöglichkeiten das für mich beste Bild rauszuholen mühselig.

Ansonsten gibt es ja auch noch externe Quellen für den "Schnellschuss" ;D

flatpanelshd
RTINGS

MFG
CrackXT
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#259 erstellt: 06. Jul 2020, 13:41
Warum verinnerlichst nicht einfach die Empfehlungen NUR einer Post über dir, sofern überhaupt BFI gewünscht ist.

Ich kenne einen der damit richtig glücklich ist.
jannitv
Inventar
#260 erstellt: 06. Jul 2020, 14:13
Moin,

habe gestern beim 55CX den Pixelrefresher aktiviert, das der nach dem Ausschalten aktiv wird. Dann habe ich so gegen 22 Uhr den TV ausgeschaltet. Heute Früh gegen 5 Uhr habe ich dann den TV wieder aus dem Standby eingeschaltet, um vor der Arbeit noch etwas TV zu schauen. Nach dem Einschalten wurde eine Meldung angezeigt, dass der Pixelrefresher noch nicht fertig sei und nun abgebrochen wird. Wie lange braucht denn der Refresher??? Ich dachte dass 6 Stunden im Standby ausreichen.
CrackXT
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 06. Jul 2020, 14:25
@#-Gerald_Z-#

Norbert.S seine "Setting Hinweise" nutz ich als Orientierung ;D aber meine Räumlichkeit ist etwas Problematisch (von Sonnendurchflutet bis Dunkelkammer je nach Tageszeit und wann ich von arbeit komme) daher brauch ich so ein Mittelweg bzw. KI-Hilfe. Auch hab ich immer 3 Settings (DVB-C / HDMI / Xbox), zumindest in der Vergangenheit (Panasonic / Sony).

BFI

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 06. Jul 2020, 14:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#262 erstellt: 06. Jul 2020, 14:41

jannitv (Beitrag #260) schrieb:
Wie lange braucht denn der Refresher???

Der große Algorithmus läuft in etwa 50 Minuten.

Servus
jannitv
Inventar
#263 erstellt: 06. Jul 2020, 16:40
Moin,

na dann scheint mit dem „Algorithmus“ was nicht zu stimmen. Hab den nun deaktiviert. Werde den dann heute Abend vor dem zu Bett gehen wieder aktivieren.

Im Übrigen war wieder die Lan Internetverbindung zum 4. mal nach dem Einschalten nicht verfügbar. Nach dem TV Stecker-Ziehen war wieder alles OK. Und das automatische Einschalten der LG Soundbar via eARC bzw. SimpLink ist auch ein Zufallstreffer. Mal geht es und mal nicht. Schalte ich dann den Audio-Ausgang auf eARC dann geht die Soundbar an.

So langsam nerven die Bugs. Hoffentlich kommt bald das Update.
CrackXT
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 10. Jul 2020, 20:05
Mit der neuen FW gab es auch ein Dolby Vision Profil Update...

25.18 (03.00.70) -> 27.10 (03.10.20)

@ norbert.s

Hast du schon ggf. verbesserungen Feststellen können ?

MFG
CrackXT
ertlphil
Neuling
#265 erstellt: 10. Jul 2020, 20:40

norbert.s (Beitrag #257) schrieb:

Da ich inzwischen davon ausgehe, dass die neue Firmware 03.10.20 das Problem mit dem Black Crush (noch) nicht behebt, habe ich mir meine eigene Einstellung "gebastelt" auf Bild Mode isf Experte (Dunkler Raum). Als Referenz dient der Bild Mode ohne BFI im A/B-Vergleich.

Das "perfekte" Schwarz mit BFI bei zugleich "perfekter" Durchzeichnung im Near-Black-Bereich ergibt sich mit:

Bild Mode isf Experte (Dunkler Raum) mit Weißpunkt bei 120 cd/m²
OLED Motion Pro Mittel
OLED-Licht 45
Kontrast 85
Helligkeit 51
Gamma 2.4/BT1886
(22-Punkte-Weißabgleich)
Leuchtdichte 2.5 IRE +15
Leuchtdichte 5 IRE +15
Leuchtdichte 7.5 IRE +10
Leuchtdichte 10 IRE +5

Man sollte bei 2.5 IRE nicht über 15 gehen, da dies ansonsten zu zusätzlichem Color Banding in den dunklen Tönen führt.

Servus


Servus @norbert.s,

Welche Ziel-Leuchtdichte hast Du bei Deinen oben zitierten Einstellungen eingestellt?

Danke und Grüße
norbert.s
Inventar
#266 erstellt: 10. Jul 2020, 23:15
Weißpunkt bei 120 cd/m².

Servus
CrackXT
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 11. Jul 2020, 20:06
Glatte Abstufung aka Smooth Gradation scheint weiterhin verbugt oder nicht so zu Funktionieren wie es soll. Auf Hoch bemerkt man gerade mal wenn man extrem genau hinschaut nur Nuancen an Abstufungsänderung...

Oder mein Muster (CoD MW Menü ) ist nicht geeignet, gibt es dafür explizite empfehlenswerte Pattern ?

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 11. Jul 2020, 21:06 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#268 erstellt: 11. Jul 2020, 22:40
Vincent Teoh meinte in einem seiner Videos, dass Gleichmäßige Abstufung funktioniert, aber der Effekt erst zeitversetzt eintritt und nicht unmittelbar beim Aktivieren.
CrackXT
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 12. Jul 2020, 09:07
@PapaMiraculi

ok... im AVSForum berichten auch einige das es weiterhin nicht funktioniert.

Den Link zu dem Video hast du nicht zufällig auf die schnelle parat

Ich mach mal ein Bild, evt. soll das ja auch so sein und daher passiert ggf. nichts.

MFG
CrackXT
PapaMiraculi
Inventar
#270 erstellt: 12. Jul 2020, 09:27

CrackXT (Beitrag #269) schrieb:

Den Link zu dem Video hast du nicht zufällig auf die schnelle parat :D


LG CX48 HDTV Test
Minute 17:00 und 18:00 etwa.
CrackXT
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 12. Jul 2020, 11:22
@PapaMiraculi

Danke dir!

In dem Video sagt er selber das es nicht Funktioniert und wohl erst mit (ab) der 03.00.70 gehen soll laut LG... die ihm (LG) zu seiner Verwunderung erzählt haben das der Effekt erst Zeitverzögert funktioniert ... das Video ist vom 23.06.2020.

Vergleich GX Vs A8H

Hier sieht man und er sagt es auch, das es nicht Funktioniert... 03:08 - 03:32, der GX läuft hier mit der FW 03.00.60, das Video ist vom 18.06.2020.

Vergleich OLED Vs QLED

Hier sieht man auch erstmal das es nicht Funktioniert... 05:28 - 05:44 und hier sieht man interessanterweise das es "funktioniert" 10:44 - 11:01 (auch die Verzögerung ist sichtbar, linker Bildbereich Ecke oben), das Video ist vom 01.07.2020. Der CX wird wohl die FW 03.00.70 drauf haben.

ABER es ist ein sehr schwacher Effekt (und das auf Hoch!), hatte gehofft das man da wenigstens in die nähe von Sony kommt ;(

Ich hoffe LG verbessert das noch... aktuell ist diese Einstellung ja gerade mal als Gimmik Einzustufen.

Update:

Polnischer Test

Auch hier wird erkannt und bemängelt das Smooth Gradation (aka Glatte Abstufung) nicht Funktioniert... und das auch mit der 03.00.70 nicht.

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 12. Jul 2020, 12:20 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#272 erstellt: 12. Jul 2020, 13:23
Ok, damit ist klar, dass es noch nicht gefixt wurde, und die Aussage seitens LGs nicht zutrifft, zumindest nicht für leicht und mittel.
Laut Aussagen im AVS Forum hat Smooth Gradiation aber schon mal funktioniert bei einer der ersten FWs, sprich es sollte per Update wieder reparabel sein. Damit bleibt Smooth Gradiation erstmal auf der Liste der FW Bugs.
pspierre
Inventar
#273 erstellt: 12. Jul 2020, 13:50
Wenn man das testet, dann beobachtend durch den Abschaltvorgang der Funktion, ...also den direktverglich zum Orginal an einer bekannt kritischen Stelle .

Anderweitig kann man das Gefühl haben , dass sich nichts tut, obwohl sich was tut. Was wiedwerung zu einiger Verwirrung und redalkionellen Fehlinformatioenn führen kann.

Es scheint (jeweils innerhalb jedes Settings untreschiedlich effizient) eine Art "Selbstkalibrierung auf Notwendigkeit" mit zeitlichem herantastendem Verlauf stattzufinden . Die Bildanalyse gönnt sich abwägend eine gewisse Zeit im Contentablauf , um später geziehlter und dosierter einzuwirken.
Dieser Prozess wird denke ich auch in Hintergrund ständig weiter ablaufen.

So könnte gewährleistet werden das ein an sich im Contentablauf erkannt fehlerarmes oder freies Bild, an sich besser nicht verändert wird und somit auch möglichst keine negativen Dreckeffekte durch allgemeine Aktivierung der Funktion überhaupt entstehen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Jul 2020, 13:56 bearbeitet]
celle
Inventar
#274 erstellt: 13. Jul 2020, 10:05
Das ABL-Verhalten hat man also tatsächlich noch etwas überarbeitet. Mehr Leuchdichte oben rum und
noch über 320cd/m² bei einem Weißbildanteil von 70%. In den Spitzen heller als der C9, dafür nach APL 70% ein stärkeres rabiates Abdunkeln.

https://hdtvpolska.c...luminancje-apl-1.png
https://hdtvpolska.c...ne-200hz/?showfull=1

Zum Vergleich der C9 und B7 (bisher die Generation mit der stabilsten Kurve):

https://hdtvpolska.com/wp-content/uploads/2019/07/apl-c9-1.png
https://hdtvpolska.c...mium-na-2019-rok/10/


[Beitrag von celle am 13. Jul 2020, 10:06 bearbeitet]
CrackXT
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 15. Jul 2020, 12:07
Als Vincent Teoh den Vorgänger mit dem Nachfolger vergleicht...

C9 Vs CX
29.05.2020 / FW 03.00.60 / 04:20 - 04:40

...da sagt er und man sieht es auch das CX High gerade mal an C9 Low rankommt.

Entweder LG hat in der FW die Button Zuweisung verwurschtelt, sprich Low und Medium sind beim CX nicht intern deklariert (Zugewiesen) und High auf die falsche Funktion.

Ich hoffe es ist kein Hardware Problem des a9-III

Hier noch meine Bilder ;(

Aus Vs Hoch

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 15. Jul 2020, 12:10 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#276 erstellt: 16. Jul 2020, 22:56
Das sieht mal übel aus
pspierre
Inventar
#277 erstellt: 17. Jul 2020, 20:25
.....also ich seh da nur 2 identische Bilder und Settings

mfg pspierre
CrackXT
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 18. Jul 2020, 08:29
@-FB07-

Sah aber so auf meinem Sony "Einstiegs" LCD auch aus und der hatte keinen Bildprozessor der Glatte Abstufung aka Smooth Gradation konnte...

@pspierre

Hey... und ja genau das ist das Problem kein Unterschied! Bitte schau genauer hin, bei Glatte Abstufung ,linkes Bild aus und rechtes Bild Hoch.

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 18. Jul 2020, 08:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#279 erstellt: 18. Jul 2020, 09:26
@CrackXT
Ab der aktuellen Firmware 03.10.20 funktioniert es wieder.
Ich habe es gestern getestet.

Servus
Bennyle
Stammgast
#280 erstellt: 18. Jul 2020, 11:35
Komme vom D7090 von Samsung.

Muss gestehen das ich vom Bild aber enttäuscht bin.
Hab jetzt überall Amazon Prime und Sky Receicer:
Bild: HDR
Ton: Kino
Beim Sky Receiver hab ich UHD eingestellt und am TV den Ultra Deep Colour Modus.

Tatsächlich bin ich enttäuscht. Vieles wirkt matschig. Bei Prime mit 4 K ok aber der Rest ?
Tatsächlich komme ich mit den schnellen Bewegungen nicht klar. Hab ich damals ausgeschalten bei Samsung (led Motion plus).

Gibts hier so die guten „Allround“ Einstellungen?
Kenne mich da null aus. Habe aber jetzt mal beim Sky Receiver auf Standard zurück gestellt.

Im Prinzip benötige ich:
- Einstellungen sky Receiver Tag/Nacht
- Amazon und Netflix
- ps4
- blu Ray Player (Samsung) eher dunkel

Edit:
Disney + stellt selbst auf Kino Home um (Dolby Vision)


Fenster ist im Rücken aber am Tag spiegelt er nicht mehr als mein alter Samsung


[Beitrag von Bennyle am 18. Jul 2020, 11:44 bearbeitet]
CrackXT
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 18. Jul 2020, 15:57
@norbert.s

Ja ist schon installiert, war ja meine Große Hoffnung das es nun endlich Auswirkung hat...

@Bennyle

Hast du schon "Just Scan" auf Ein gestellt ? Ist Werksseitig auf Aus.
-> Erst bei Ein ist das Bild nativ 1:1 auf die Pixelauflösung "skaliert", bei aus wird gezoomt was zu unschärfe führt. Warum die Hersteller so ihre TV's ausliefern... ist mir bis heut ein Rätsel

Bildqualitätsverschlechterung ab Werk

MFG
CrackXT
norbert.s
Inventar
#282 erstellt: 18. Jul 2020, 16:33

CrackXT (Beitrag #281) schrieb:
Ja ist schon installiert, war ja meine Große Hoffnung das es nun endlich Auswirkung hat...

Bei mir funktioniert es ohne jeden Zweifel und unübersehbar.
Meine Zuspielung erfolgt extern per HDMI.

Servus
Bennyle
Stammgast
#283 erstellt: 20. Jul 2020, 11:56

CrackXT (Beitrag #281) schrieb:

@Bennyle

Hast du schon "Just Scan" auf Ein gestellt ? Ist Werksseitig auf Aus.
-> Erst bei Ein ist das Bild nativ 1:1 auf die Pixelauflösung "skaliert", bei aus wird gezoomt was zu unschärfe führt. Warum die Hersteller so ihre TV's ausliefern... ist mir bis heut ein Rätsel

Bildqualitätsverschlechterung ab Werk

MFG
CrackXT


Nein, wo finde ich diese Einstellung?
jannitv
Inventar
#284 erstellt: 20. Jul 2020, 12:17
Menü - Bild - Einstellung des Seitenverhältnisses
Bennyle
Stammgast
#285 erstellt: 20. Jul 2020, 18:05
Danke. Das ist auf automatisch eingestellt.

Beim Sky Receiver weiß ich nicht was man da einstellen soll. Da gibts UHD auf 10 Bit aber das stellt sich immer auf 1080i zurück.
CrackXT
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 21. Jul 2020, 06:10
@norbert.s

Die Xbox One X hat auch schon einen HDMI Anschluss

Evt. ist das auch ein gewollter "Effekt" der Entwickler und der a9-III geht an das Bild nicht ran weil das mit 10bit deklariert ist (?).

Hast du ein Pattern Tipp für mich, wo man das testen könnte (z.b. wenn ich es über den ATV 4k zuspiele) ?

rtings

Hier sehe ich z.b. nicht mal an meinem wenn überhaupt 8bit Monitor Übergänge

MFG
CrackXT
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 21. Jul 2020, 07:25

CrackXT (Beitrag #286) schrieb:
Evt. ist das auch ein gewollter "Effekt" der Entwickler und der a9-III geht an das Bild nicht ran weil das mit 10bit deklariert ist (?).

Das wäre eine potenzielle Erklärung. Ich habe in der Situation mit 8bit getestet.
Beim nächsten Mal stelle ich dann auf 10bit um.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2020, 07:38 bearbeitet]
CrackXT
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 23. Jul 2020, 18:48
Ok, ich kann jetzt auch vermelden das Glatte Abstufung aka Smooth Gradation bei mir funktioniert. Zumindest bei dem rtings Testbild... auf aus mit vertikalen Streifen durchzogen mit Hoch fast keine Übergänge mehr sichtbar. Obwohl zur nächsten Farbe hin seltsame Schlierenverläufe sichtbar sind

Wie und wann aber die Funktion so richtig greift bei Realcontent ist mir aber bis jetzt schleierhaft weil da seh ich keine Funktion gegeben Ich hoffe LG Cheatet hier nicht mit irgendwelchen Testbilderkennungstricks...

MFG
CrackXT
SachsenPowl
Neuling
#289 erstellt: 23. Jul 2020, 22:52
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man sein OLED am besten "kalibriert"? Ich meine nicht mit Messgeräten sondern grob oder fein mit Testbildern? Für den Monitorbereich kenn ich sowas.
Nur hier gibt es ja gefühlte 200 Sachen einzustellen, gerade die Bild"verbesserer" etc.
Ich meine nicht nur die Klassiker wie Kontrast/Helligkeit/Schärfe etc, sondern gerade so Sachen für BFI usw.
Nach der Grundeinstellung kann man ja persönliche Vorlieben wie Sättigung ja trotzdem anpassen, aber man wüsste halt dass die Grund-Qualität bereits stimmt.
Ich weiß zB jetzt nicht welche Testbilder für OLED zu empfehlen sind (für den Monitor schwankt es jenachdem schon stark, je nach Seite/Experte).
Ich denke mal dass ich für jeden Zuspieler (LG TV Sat/PS4/Magenta/PC/Laptop), die Bilder separat einspielen und einstellen muss !?

Kurzum, eine allgemeine "OLED-Grundeinstellungs-Anleitung", wäre cool und garantiert nicht nur für mich hilfreich ^^
zeerookah
Stammgast
#290 erstellt: 24. Jul 2020, 07:55

SachsenPowl (Beitrag #289) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man sein OLED am besten "kalibriert"?
Kurzum, eine allgemeine "OLED-Grundeinstellungs-Anleitung", wäre cool und garantiert nicht nur für mich hilfreich ^^

Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen
Probier doch mal die über 20 Werkspresets. Die LG Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet.
burkm
Inventar
#291 erstellt: 24. Jul 2020, 08:08
Es gibt von "Burosch" eine spezielle Sammlung von Testbildern, mit denen man seinen TV bzw. OLED einstellen kann, um damit die - subjektiv - "beste" Bildqualität zu erhalten.
Eine "Kalibrierung", falls so etwas angedacht war, ist das natürlich nicht, aber es liefert zumindest ein "sehenswertes" Ergebnis, wenn man nicht gerade alles "falsch" verstellt...


[Beitrag von burkm am 24. Jul 2020, 08:09 bearbeitet]
CrackXT
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 25. Jul 2020, 21:14
@SachsenPowl

Diverse Printmedien wie HDTV / audiovision / video, dann online (#258) flatpanelshd / rtings oder Foren mit Usersettings

HDTV_Einstellungen

MFG
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 25. Jul 2020, 21:21 bearbeitet]
SachsenPowl
Neuling
#293 erstellt: 26. Jul 2020, 09:44

CrackXT (Beitrag #292) schrieb:
@SachsenPowl

Diverse Printmedien wie HDTV / audiovision / video, dann online (#258) flatpanelshd / rtings oder Foren mit Usersettings

HDTV_Einstellungen

MFG
CrackXT


Cool Danke, decken sich erschreckender weise mit meinen Einstellungen oO
Habe mit verschiedenen Testbildern versucht Helligkeit und Kontrast einzustellen und je nach Testbildern (auch zertifizierte) sind da schon krasse Schwankungen in den Settings dabei... Habs jetzt per Augenmaß eingestellt und deckt sich ziemlich mit den obigen Settings
Hab ein perfektes Panel erwischt und bin echt begeistert! Selbst Netflix in FullHD skaliert der so gut hoch dass ich kein UHD Abo benötige (hab mit einem anderen Acc in UHD getestet, minimale Unterschiede). Und das irgendwas matschig rüberkommt, konnte ich nicht festellen (ausser IPTV in SD-Qualität, ist ja aber auch kein Wunder). Disney+, Youtube usw skaliert perfekt in UHD und perfektes Bild.

Jetzt brauch ich nur noch etwas wie ich Rauschunterdrückung, Glatte Abstufung und TruMotion am besten testen kann bzw einstellen.
armstrong
Stammgast
#294 erstellt: 26. Jul 2020, 15:36
Habe meinen TV beim Kauf kalibrieren lassen vom Händler (SDR ). Allerdings bin ich sehr überrascht von der Einstellung Backlight Energie sparen. Finde das macht keinen Sinn. oder doch? Habe den 55 Zöller CX LG.

Hier die Resultate:
Picture Mode: Expert Dark
Warm 2
Gamma 1886
Backlight Energie sparen.. !

Brightness 41, Color 38, Sharpness 15, Contrast 81

Low Red 0, Low Green -4, Low Blue 0, Hight Red 4, High Green -4, Hight Blue -5


So betriebne ist das Bild selbst im absluten dunklem Raum zu düster.

Frage: Ich möchte eine Helligkeit die ca. 100cdm Helligkeit entspricht. Daher das Backlight muss ich so einstellen. Was ist das ungefähr? Muss man dann wieder die kalibrierten Farbwerte neu einstellen?
Ich frage mich wieso man nach einer Kalibrierung eine Einstellung mit Backlight Energie sparen bekommt.

Das Dolby Visin Bild ist eine gleiche Katastrophe wie beim Philps in Dolby Vision Cinema. Zwar satt enorm kontrastreich aber dunkle und mittlere Farben klar zu dunkel und massiver Black Crash. Würde sogar sagen der Philips ist bei DV Dark sogar noch besser. Dolby Vision IQ ist mir zu grell im dunklen Raum was nicht sein sollte.

Dolby Vision Cienma schaue ich natürich im aboluten Black room.
corcoran
Inventar
#295 erstellt: 26. Jul 2020, 15:49
Hätte mich auch gewundert, wenn besseres dabei raus gekommen wäre !
Hoffentlich war das ein kostenloser "Service" .
norbert.s
Inventar
#296 erstellt: 26. Jul 2020, 15:52

armstrong (Beitrag #294) schrieb:
Backlight Energie sparen.. !
Brightness 41, Color 38, Sharpness 15, Contrast 81
....
Frage: Ich möchte eine Helligkeit die ca. 100cdm Helligkeit entspricht.

OLED-Licht 30-35, Kontrast 85, Helligkeit 50/51, Backlight Energie sparen auf Aus stellen.


Muss man dann wieder die kalibrierten Farbwerte neu einstellen?

Normalerweise ja. Aber die Drift ist beim OLED recht gering wenn man nur die Leuchtdichte ändert.


Ich frage mich wieso man nach einer Kalibrierung eine Einstellung mit Backlight Energie sparen bekommt.

Die Einstellung widerspricht einer Kalibrierung. Wurde damit kalibriert ist es schon ganz falsch. Wurde es nach der Kalibrierung aktiviert, dann naja - persönliche Kreativität von wem auch immer.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2020, 15:53 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#297 erstellt: 26. Jul 2020, 17:23
Hi Jungs

Bin wieder da
Habe mir einen LG 48OLEDCX gekauft. Mein erster OLED
Bin mega begeistert,so ein Bild habe ich vorher noch nie gesehen,
Bin ja sonst eine Sony Fanboy. Aber jetzt einer von LG.
Am Anfang bzw, bei ersten Einschalten hatte ich einen Fleck im Bild.
Der ist aber gänzlich verschwunden. Warum weiß ich nicht.
Sonst konnte ich nichts negatives finden.
Jetzt mal eine Frage. Ich zocke ja auch mit dem TV.
Wie lange kann man so am Stück spielen,ohne das es zu
Ausbrennen kommen kann, Ja Ausbrennen Weil Einbrennen tut sich ja
nichts.

LG
Andy
norbert.s
Inventar
#298 erstellt: 26. Jul 2020, 17:59

Neo-The-One_ (Beitrag #297) schrieb:
Jetzt mal eine Frage. Ich zocke ja auch mit dem TV.
Wie lange kann man so am Stück spielen,ohne das es zu
Ausbrennen kommen kann, Ja Ausbrennen Weil Einbrennen tut sich ja
nichts.

Dort gibt es einen passenden Thread dazu:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Da wurde schon häufig von Spielern diskutiert und berichtet. Positiv, wie negativ.

Servus
pspierre
Inventar
#299 erstellt: 26. Jul 2020, 18:07

Habe meinen TV beim Kauf kalibrieren lassen vom Händler (SDR ). Allerdings bin ich sehr überrascht von der Einstellung ......


Ähm, ......... wer war denn der Händler

Auf die eingestellten werte will ich nicht eingehen ...kann nur Sagen ...ziemlich abstrus..

Bei einer idealen Kalibrierung für HDR, die den möglichen Helligkeitsramen des Displays ausnutzt könnte ich mir aber vorstellen, dass man so ein Gerät natürlich in der Einstellung "Enegie Sparen AUS" übergeben bekommt , mit der Anmerkung dass wenn einem die eigestellten Leuchdichten auf Dauer unangenhem hell erscheinen, man ohne bes. Reue oder Verlust an Bildlicher Authentizität , diese über den Regler "Energie sparen" auf das perönlich ideal empfundene Level reduzieren kann.

Zu SDR:
Auf nur 100 nits Maximum hin zu kaibrieren sehe ich heute als Realitätsfremd an.
Falls Du das explizit so gewünscht hast, könnte das ggf auch die Ursache für den Käse sein, der da rausgekommen ist.

Wer nicht Kalibriert und nur Einstellt landet auch für einen Dunkeln Raum in der Regel aus der Hüfte und Gefühl heraus auf einem Level was so auf 150-200 nits in etwa heraus liefe . Zugegeben "Kontrastfreudige" (und wer ist das heute nicht ) landen gar auch mal bei um die bis zu 300 nits.

In dieser Bandbreite an Dynamik TV zu schauen ist man heute beim SDR-Bild schon gewohnt ! ....
..schlicht weils der TV locker hergiebt, und sich hier jeder die letzten Jahre schon sein eigenes "quasi HDR-Bild" aus normalen SDR-Quellen so zurechgebastelt hat das es halt knackig und anständig assieht . Das ist auch nichts verwerfliches .
Im Prinzip hatten wir schon lange dieses selbst gestrickte "HDR-für Arme" auf unseren eher höherwertigen SDR-TV-Geräten.

Ganz einfach weil Gräte seit Jahren deutlich mehr an Dynamik hergeben, als SDR als alte Papiernorm eigentlich vorsieht.
Das steht heute noch so manches drin, was sich realitäsnah auf CRT bezieht, ......
An alten Papiernormen für SDR kann man sich da also nicht mehr sinnvoll orientieren.

Selbst Norbert strebt da glaube ich wenigstens 150 nits für Abdunkelung an, und wenn man bei 200 raus kommt ist man immer noch in bester Gesellschaft.

Und selbst die TV-Presets die heute an HDR-fähigen Geräten aus SDR ein quasi HDR machen sollen, machen letzlich nicht anderes als wir die letzten 20 Jahre beim Einstellen unserer alten SDR-TV-Geräte. Also warum nicht auch das . Man muss ehrlich zu sich selbst bleiben .

So ein richtig schön gepimtes SDR-Bild lässt übrigens gar nicht mal mehr soooo viel Respektabstand zu einer nicht auf Effekt geheischten HDR-Auslegung eines Filmes offen . Das machen sich die wenigsten ausreichend bewusst.

In SDR durfte/sollte sich jeder sein Bild selbst schon und persönlich angehem machen, ...das war gar nicht soooo schlecht , wenn man nicht geade einen wirklich schlechten Geschmack oder Null Ahnung an den Knöppen hatte.

Heute muss das HDR-Bild so gefallen, wie man es (kalibreirt) vorgesetzt bekommt . Das warf von Anfang an einige Probleme und durchaus Geschmacksfragen auf.

Und ob die TV-Zeiten dadurch nunmehr mit "Echtem" HDR sooo viel befriedigender geworden sind ?!?
Der Rückblick auf 5 Jahre HDR-TV zeigt da schon ein sagen wir uneinheitliches Symptomumfeld mit entsprech. Diskussions und Glaubens-Ansätzen

Für Normengläubige vielleicht .
Für dienigen die bisher mit etwas Geschmack und Können für sich beim Bild selbst entscheiden konnten, ergeben sich bisweillen zumidest des öfteren zwiespältige Zustände.

Und diejeigen die sich hier wie da nur aufs Kalibrieren verlassen, haben sorry, eh jeglich eigene Meinug diesbezüglich aufgegeben, bzw spätestens an der HDR-Garderobe endgültig mit abgegeben.

Man kann da sehr geteilter Meinung sein .
Aber immerhin ...die Sau rennt und rennt und rennt und rennt und jeder wills haben, obwohl man auf 5 Jahre Pleiten Pech und Pannen bei permanenter Flickschusterei zurückschaut .
Hätte die HDR Macher von Anfang an mehr Spielraum für pers. Befindlichkeiten und Wünsche belassen wäre viele schneller und nachhaltiger damit zufriedener gewesen.

Aber das Ding wurde ja von anfang als als technisch Perfekt weil restriktiv beworben. Irgendwie hats wohl doch nicht sooo hingehauen wie theoretisch angedacht ....und da stehen wir nach 5 jahren heute an sich noch immer, .....solange jedes Jahr ein neues HDR-Gimmik oder Eigenschaft ergänzend hinzu kommen soll/muss .


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 26. Jul 2020, 18:29

pspierre (Beitrag #299) schrieb:
Zu SDR:
Auf nur 100 nits Maximum hin zu kaibrieren sehe ich heute als Realitätsfremd an.
Falls Du das explizit so gewünscht hast, könnte das ggf auch die Ursache für den Käse sein, der da rausgekommen ist.

Nur ein unfähiger Kalibrierer kommt hier als Ursache in Frage. Sicherlich nicht die 100 Nits.


Selbst Norbert strebt da glaube ich wenigstens 150 nits für Abdunkelung an,

Nein.
100 Nits für den Weißpunkt im dunklen Raum.
120 Nits für den Weißpunkt im Raum mit einer leichten Hintergrundbeleuchtung.

Servus
armstrong
Stammgast
#301 erstellt: 26. Jul 2020, 19:41
Kalibriert wurde er vorm Mediamarkt in eine Schweizer Filiale. DAchte ich schon für 99 Franiken kann das ja gar keine richtige Kalibierigung sein. Hoffe die angegebenen Werte mit Farbeinstellungen gehen nun auch für diese 30 Backlight und 85 Kontrast die ich nun nehme. DIe haben dort eine Kamera zur VErfügung und Messergerät.

Dass ich aber als sogr audgedfrucktes Preset eine BAcklight EInstellung von Engergiesparen bekomme überraschte mich da ich ja weiss dass solch autmatischen Helligkeitserkenner nix taugen. Wurde im hellen Raum mit Engergiesparen kalibriert? Im Dunklen?

ES kann auch sein dass es Absicht ist das so zu machen da die Kunden meist nicht mit Kenntissen kommen und somit wollte man dass sie nix einstellen müssen und bei allen Helligkeitsumgebungen ungefähr ein gutes Bild haben.

Gehe morgen vorbei und kläre das ab wieso das so gemacht wurde. DA ich den Modus so nicht brauchen kann gehe ich mit Filmmaker und passe es an je nach Inahlt und spiele mit dem Backlight und Einstellungen basiert daruaf.

Habe nicht verlangt nach 100er Helligkeit. Fragte sabe wie sie kalibrieren. ES hiess nah 1886 ( Also Gamma 2.4 ) für dunkle Räume nach Normen.

Was mich aber mehr stört ist die absolut unbrauchbare Dolby Vision Cinema EInstellung die zwar von der Helligkeit im dunklen Rum ok ist aber mittlere und dunkle Farben masssiv crusht. Wieso merkt das niemand bei den Testes? Und Dolby VIsion IQ ist auch nicht brauchbar da es zu grell ist bei dunkler Umgebung. Dolby Vision ist mein Graus. Rege mich nur noch auf.

Muss leider sagen bei Philips 804 war besser wenn auch in DV unbrauchbar aber etwas weniger als dieser da. Muss also Licht QUellen anmachen und dann DV schauen und dann greift DV IQ. Dolby hat aber verspreochen dass es auchj im dunklen Raum anpasst. Die Kritik am Philips 804 betreffend DV nehme ich zurück da dieser da noch mieser ist. Near Black Handling katastrophal und viel zu dunkel selbst im Black Room. Braun ist dunklelbarun, dunkelbraun braunschawarz usw. Wieso merkt das kein TEster?

Somit sind durchgefallen bei DV: Sony, PHilips und LG. Bleibt nach Panasonic. Langsam habe ich den Verdachte dass es nur an Dolby liegt.
pspierre
Inventar
#302 erstellt: 26. Jul 2020, 21:18
Denke Du bist eher der Typ, der das Bild eher so will wie es ihm selbst gefällt , und nicht unbedingt so wie es sich ein Anderer, und wenns der Regisseur war, vlt wiederum für sich selbst gedacht hat.

Ob da die Kalibriererei wirklich für dich da letztlich zielführend sein kann ....ich hab da so gewisse Bedenken......

Schnapp die für SDR vlt doch am besten das bisher sympatischste Haupt-Bildfeld und schau weiter wie du es mit den normalen Bildsettings für dich auf Form bringst.

Weniger Frust, ....mehr Freude , ...weniger Theorie, mehr eigene Freude am persönlich sympatischen Bild.

...so einfach und doch so gut,.......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 21:19 bearbeitet]
armstrong
Stammgast
#303 erstellt: 27. Jul 2020, 08:08
Was habt ihr für AI Dienst EInstellungen? Habe al alles deaktiviert. (AI Bild Pro. AI Helligkeitssteuerung, Automatische Genere Auswahl.
pspierre
Inventar
#304 erstellt: 27. Jul 2020, 10:54

AI Bild Pro. AI Helligkeitssteuerung ...


Kan mal jemand kurz erläutern , was da für welche konkrete Funktionalität steht, und wie sie arbeitet ? ....Danke


mfg pspierre
ssj3rd
Inventar
#305 erstellt: 27. Jul 2020, 12:02
pspierre
Inventar
#306 erstellt: 27. Jul 2020, 17:45
2 Frage zur Tonsektion:

1.) Deaktiviert die Benutzung der Kopfhörerbuchse automatisch den Onboard-Ton , oder gibt es über das Tonmenü eine Möglichkeit beides simultan aktiv zu halten ?

2.) Kann man den Onboard-Ton und "Optisch" gleichzeitig im Ton-Menü aktiv schalten, oder schliesst das eine das andere automatisch unumgänglich aus ?


Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2020, 17:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#307 erstellt: 27. Jul 2020, 18:24
Bildschirmfoto 2020-07-27 um 18.23.06

Servus
pspierre
Inventar
#308 erstellt: 27. Jul 2020, 19:07
Somit müsste man doch über den KH-Ausgang, wenn so konfigriert, locker permanent einen analog ansprechbaren Subwoofer (mit eigener Regelung der Übernahmefrequenz) parallel betreiben können.

((Denn nur wenn bei bereits eingeschaltetem Gerät eine 3.5mm Klinke (erst dann) eingesteckt wird, werden dabei offenbar die internen Lautsprecher zunächst einmal deaktiviert. (So übersetzte ich das zumindest))

Bliebe noch offen ob:
.... dann der normale Lautstärkeregler des TV die KH-Lautstärke im Pegel parallel zu den OB-Lautsprechern mitregelt ,
.....oder nur einen im Ton-Menü unter "KH-Lautstärke" definierten zunächst festen Pegel unabhängig von der normalen TV-Lautstärkeregelung an den KH-Ausgang ausgiebt.

Wäre das noch zu klären

Danke

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2020, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351