Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Tom31_
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 06. Jan 2021, 17:27
Ich wollte mir den Update Guide mal durchlesen aber beide Links funktionieren nicht. Wenn man drauf klickt dann passiert nichts.
norbert.s
Inventar
#2059 erstellt: 06. Jan 2021, 17:29
Beide funktionieren.
Eventuell solltest etwaige Blocker in deinem Browser ausschalten.

Servus
*Jan.K*
Neuling
#2060 erstellt: 06. Jan 2021, 17:37
Hallo Norbert,
kann ich die Bildeinstellungen von deiner Seite für SDR auch für DV nutzen?
Benutze die internen APPs (Netflix, Amazon).
Tom31_
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 06. Jan 2021, 17:42
Merkwürdig, Blocker ausgeschaltet. MacOS als auch Win10 probiert. Muss man evtl. angemeldet sein bei LG?

Edit: Jetzt geht es doch. Musste per Rechtsklick "im neuen Tab öffnen" klicken und dann gings. Muss ich nicht verstehen Trotzdem Danke!


[Beitrag von Tom31_ am 06. Jan 2021, 17:50 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#2062 erstellt: 06. Jan 2021, 17:48
Nö, komme problemlos mit dem iPhone und den Windows 10 Rechner drauf, bin da nicht angemeldet. Da stimmt bei dir was nicht.
Tom31_
Ist häufiger hier
#2063 erstellt: 06. Jan 2021, 17:54

ssj3rd (Beitrag #2062) schrieb:
Nö, komme problemlos mit dem iPhone und den Windows 10 Rechner drauf, bin da nicht angemeldet. Da stimmt bei dir was nicht.


Jetzt geht es doch. Musste per Rechtsklick "im neuen Tab öffnen" klicken und dann gings. Muss ich nicht verstehen Trotzdem Danke!
norbert.s
Inventar
#2064 erstellt: 06. Jan 2021, 18:06

*Jan.K* (Beitrag #2060) schrieb:
...kann ich die Bildeinstellungen von deiner Seite für SDR auch für DV nutzen?
Benutze die internen APPs (Netflix, Amazon).

SDR ≠ HDR.

Servus
*Jan.K*
Neuling
#2065 erstellt: 06. Jan 2021, 18:44
Hallo norbert
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Du hast ja in deiner Liste die Einstellungen für Dolby Vision gestrichen.
Soll ich jetzt einfach die Einstellungen von SDR übernehmen oder steh ich total auf dem Schlauch?
Sorry
Tom31_
Ist häufiger hier
#2066 erstellt: 06. Jan 2021, 19:02
@Jan.K

Wo ist denn da was gestrichen? Nein du kannst nicht einfach die Einstellungen von SDR für DV benutzen.
*Jan.K*
Neuling
#2067 erstellt: 06. Jan 2021, 19:18
Ok sorry
Bei mir waren die Einstellungen für DV durch gestrichen.
Habe die Einstellungen jetzt noch mal geöffnet und jetzt ist alles wieder normal.
Hat leider für Verwirrung gesorgt.

Danke euch
Tom31_
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 06. Jan 2021, 19:22
Brauchst dich nicht entschuldigen, ich denke es wird evtl. Änderungen geben nach dem aktuellen Update wenn norbert dafür Zeit findet
norbert.s
Inventar
#2069 erstellt: 06. Jan 2021, 20:06

*Jan.K* (Beitrag #2065) schrieb:
Du hast ja in deiner Liste die Einstellungen für Dolby Vision gestrichen.

*Jan.K* (Beitrag #2067) schrieb:
Habe die Einstellungen jetzt noch mal geöffnet und jetzt ist alles wieder normal.

Meine Einstellungen für Dolby Vision sind durchgestrichen, da mangels Material und Zeit sie nicht ausreichend verifiziert sind.
Im Gegensatz zu SDR, HDR10 und HDR HLG.

Servus
moskito2803
Stammgast
#2070 erstellt: 06. Jan 2021, 20:59

superafro182 (Beitrag #2056) schrieb:
...selbst Vincent hat ja festgestellt, dass rund 100 Nits fehlen im GameMode, daher warte ich auch erst auf den Fix


Wofür muss man denn den Gamemode nehmen? Kann ich nicht einfach mit Einstellungen die mir gefallen zB einfach bei "Expert Dunkel" oder "Standard" so einstellen, dass es mir gefällt....Oder andersrum...machen die verschiedenen Modes etwas grundsätzlich anders...oder sehen die mit denselben Einstellungen letztlich doch gleich aus? Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Modes sich etwas unterscheiden bei dem was man einstellen kann...
armstrong
Stammgast
#2071 erstellt: 06. Jan 2021, 21:17
Habe neu Firmare 3.21.09. Angeblich soll es eine Besserung in DV bringen bei gleichzeitigem Bug beim HDR Gammemode. Da ich vor allem DV brauche habe ich mir das angesehen bei Netfix DV. Leider sehe ich da keineUnterschiede ausgenommen dass es noch dunkler ist bei DV Kino und eh zu hell bei DV Kino home. Angeblich soll sich beim Schwarz was verbessert haben und dunklen Sachen. Bin immer noch der Ansicht dass DV beim LG nicht gut ist da mittlere bis dunkle Farben im Verhältnis zur Realität klar zu dunkel und undifferenziert. Zudem taugt DV IQ ( beim Moduk Kino Home ) nix da er nur ab einer gewissen Helligkeit in der Umgebung was bringt und in dunklen Räuem zu wenig abdunkelt. Wie ist das bei Euch bei 3.21.09. ( Kann man maneull laden auch falls es nicht automatisch kommt im TV. )

Ihr Kalibrier werdet sicher sofort feststellen was 3.21.09 bei DV tat. Kann mir höchstens vorstellen dass das "Raised Black" Problem behoben wurde dass bei mir aber nicht so ausgeprägt war im Modus Kino. Dafür wurde es nun noch dunkler? ES fehlt einfach an Durchzeichnung in dunklen Breichen. Ein Problem dass ich schon beim Philips 804 bei DV beklagte.
ssj3rd
Inventar
#2072 erstellt: 06. Jan 2021, 21:37
Hier erklärt er sehr genau und ausführlich was sich bei Dolby Vision getan hat:


Mehr als das wird dir hier auch keiner sagen können, reicht das nicht?
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2073 erstellt: 06. Jan 2021, 22:01
Hallo in die Runde,
kann mir einer bitte kurz erklären, wie ich dieses manuelle Update installiere.
Hab die Datei runtergeladen, auf den USB-Stick entpackt in einen Ordner, den ich zuvor mit "LG_DTV" benannt habe. Der Name der entpackten Datei fängt mit "lib32" an und hört mit der Endung ".epk" auf.
Am TV wusste ich prompt nicht, welchen USB-Eingang ich nehmen muss. Einen Eingang mit der Bezeichnung "USB IN Service only" konnte ich nicht finden nur USB 2+3 (hinten) und USB1 (seitlich hinten). Hab dann USB 1 genommen, eine Anzeige auf dem Display flasht auf und fragt mich, ob ich installieren will - ich drücke auf OK und nach kurzer Zeit kommt die Meldung, die Software sei nicht passend (ich habe definitiv aber den OLED65CX9LA.
Was mache ich verkehrt? Über das online-Handbuch kann ich mich nur aufregen. Keine anständige Suchfunktion, der Index enthält kaum Stichworte, ein ausführliches (!) Handbuch als richtiges PDF-File hab ich nicht gefunden. Hab ich auch hier Tomaten auf den Augen?
steffmaster
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 06. Jan 2021, 22:47

superafro182 (Beitrag #2046) schrieb:

shit ..mit dem setting habe ich kein kein bc...allerdings beim cx

also ich habe ja auch deine Settings mit BFI niedrig versucht.
nach 2 Tagen aber BFI dann doch wieder ausgemacht, der BlackCrush war nicht in den Griff zu kriegen.
Ohne BFI habe ich aber trotzdem gutes, tiefes Schwarz, aber bessere Durchzeichnung.


Das ist genau das worauf es bei mir jetzt schon seit Wochen rausläuft. Am Ende ist BFI bei mir immer aus und so liefert der CX auch immer das beste Bild mit den besten Werten in schwarzen Bereichen (für mein Auge).

Nach dem Update (das ja nun schon ein paar Tage bei mir läuft), ist der BlackCrush gefühlt etwas besser geworden. Dennoch ist es mit BFI an (Niedrig) das deutlich schlechtere Gesamtbild. Ich gehe sogar so weit, dass BFI für meine Augen keine deutlichen Verbesserungen bringt, dafür aber deutliche Nachteile. Und wieder und wieder lese ich dann wie toll das ist und teste es wieder und wieder und komme wieder und wieder zu dem gleichen Ergebnis.

Bei mir bleibt BFI jetzt aus. Das gilt für DV, HDR wie auch für SD.
Meine DV/HDR Einstellungen sind:
100
100
50
10
50
0
Größte Helligkeit auf HOCH
Bei DV Dynamischer Kontrast auf MITTEL
Bei HDR Tone Mapping EIN

Alles andere ist bei DV/HDR auf aus (inklusive dem ganzen AI-Zeug). So habe ich einfach das für meine Augen beste Bild, mit knackigem schwarz ohne BlackCrush. Und mir muss es ja gefallen.
Zuspieler ist bei mir für DV/HDR ausschließlich das Apple TV 4K. Es gibt ja so Serien (F3 Utopia HDR) und Szenen (Harry Potter 7.2 DV - zwischen Minute 45:50 und 46:30) die dafür prädestiniert sind zu testen. Und mit BFI bekomm ich da einfach kein anständiges Bild hin.

Bei SDR weichen die Einstellungen natürlich deutlich ab. Aber auch dort lass ich mittlerweile wo es geht die Finger von den "Verbesserern".
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2075 erstellt: 06. Jan 2021, 22:47

docschweitzer (Beitrag #2073) schrieb:
kann mir einer bitte kurz erklären, wie ich dieses manuelle Update installiere.
Hab die Datei runtergeladen, auf den USB-Stick entpackt in einen Ordner, den ich zuvor mit "LG_DTV" benannt habe. Der Name der entpackten Datei fängt mit "lib32" an und hört mit der Endung ".epk" auf.

Wo genau hast du dir die Datei heruntergeladen und wie ist der Dateiname genau?

Wenn sie nicht exakt so heißt, hast du was falsches geladen:
lib32-starfish-dvb-secured-o20-jardine-2909-03.21.09_prodkey_usb_V3_SECURED.epk
superafro182
Stammgast
#2076 erstellt: 07. Jan 2021, 00:41

Ich gehe sogar so weit, dass BFI für meine Augen keine deutlichen Verbesserungen bringt, dafür aber deutliche Nachteile. Und wieder und wieder lese ich dann wie toll das ist und teste es wieder und wieder und komme wieder und wieder zu dem gleichen Ergebnis.

Genau so geht es mir auch. Ich will es ja auch so geil finden wie die meisten hier. Kann es aber einfach nicht.

Meine Einstellungen für DV sind ähnlich wie deine. Bei AI ist noch AI-Bild an (AI-Helligkeit auf jedenfall aus, kann katastrophale Fehler produzieren). AI-Bild habe ich noch nie ausgemacht, weil mir nichts weiter negatives aufgefallen ist, ich kenne den Unterschied zwischen AI-Bild aus oder an also gar nicht
marcodj
Stammgast
#2077 erstellt: 07. Jan 2021, 03:15
Ai Helligkeit an bei Dolby Vision aktiviert das Dolby Vision IQ.
Also lieber das anschalten als AI Bild.

Das AI Helligkeit Fehler einbaut wäre mir neu. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Vip3r
Stammgast
#2078 erstellt: 07. Jan 2021, 08:57
Genügt es, für DV IQ nur die AI-Helligkeit zu aktivieren, oder muss Energiesparen Auto (= Lichtsensor an) zusätzlich aktiviert sein? Hat es auch einen Einfluss auf HDR?

Und wie verhält es sich mit AI Bild Pro - das regelt nur den Kontrast automatisch?

Fragen über Fragen ...
norbert.s
Inventar
#2079 erstellt: 07. Jan 2021, 09:34

Tom31_ (Beitrag #2068) schrieb:
Brauchst dich nicht entschuldigen, ich denke es wird evtl. Änderungen geben nach dem aktuellen Update wenn norbert dafür Zeit findet...

Ich habe gestern A/B-Vergleiche (Pattern und reales Material) mit meinen Settings für SDR gemacht. Ergebnisse (ohne Messgerät):
Die neue Firmware hat bei SDR keinerlei Änderung zur Folge. Alles wie gehabt, geprüft bis zum einzelnen Ton im Near-Black-Bereich mit Testpattern. Das Verhalten der zwei Methoden (Helligkeit oder 22-Punkte-Weißabgleich) zum Ausgleich vom Black Crush mit aktiven BFI ist identisch bis auf +/- 1 Step genau.

Es war nur ein Abend. Eventuell entdecke ich noch was bei SDR.
Aber wie bereits in den Foren in Amerika und UK beschrieben ändert sich nur was bei HDR. Das prüfe ich demnächst einmal. Bei Dolby Vision hänge ich eh hinterher. Aber mein zeitlicher Schwerpunkt liegt nun einmal bei Kalibrierung und nicht bei Einstellung.

Servus
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2080 erstellt: 07. Jan 2021, 10:48

TrueVision (Beitrag #2075) schrieb:

Wo genau hast du dir die Datei heruntergeladen und wie ist der Dateiname genau?

Wenn sie nicht exakt so heißt, hast du was falsches geladen:
lib32-starfish-dvb-secured-o20-jardine-2909-03.21.09_prodkey_usb_V3_SECURED.epk


Ich habe die Datei aus dem link, den norbert.s hier eingestellt hat - also dem Original-link zum LG-Download - und der Dateiname stimmt exakt mit dem von Dir benannten Namen überein.

Ist es denn egal, an welcher der drei USB-Buchsen des OLED ich den Stick verwende?
Und nochmal die Frage: Gibt es irgendwo noch eine richtige (und ausführliche!) PDF-Version des Benutzerhandbuchs zum OLED, also nicht das HTML-Zeugs, dass ich in diesem Fall für nicht besonders gelungen halte - schon allein aufgrund der fehlenden Suchfunktion?

Werde jetzt mal den Versuch mit einem zweiten USB-Stick unternehmen...


[Beitrag von docschweitzer am 07. Jan 2021, 12:51 bearbeitet]
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2081 erstellt: 07. Jan 2021, 11:54
So, mit einem anderen Usb-Stick (vorher nochmals auf FAT32 formatiert) hat das Update auf Anhieb geklappt .
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2082 erstellt: 07. Jan 2021, 12:59

norbert.s (Beitrag #2079) schrieb:

Aber wie bereits in den Foren in Amerika und UK beschrieben ändert sich nur was bei HDR.
Servus


Ich sehe mit der neuen Firm kein Unterschied. Stelle immer brav deine Settings für BFI ein. Wie hier schon mehrmals beschrieben, ist tatsächlich BFI MITTEL heller als BFI NIEDRIG.
Bin nun seit heute mal auf MITTEL mit deinen BFI Settings gewechselt und werde es heute Abend in der Dunkelkammer genauer unter die Lupe nehmen...


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 07. Jan 2021, 13:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2083 erstellt: 07. Jan 2021, 13:02

#-Gerald_Z-# (Beitrag #2082) schrieb:
...ist tatsächlich BFI MITTEL heller als DUNKEL.

Ich verstehe deine Beschreibung nicht. Das ergibt irgendwie keinen Sinn (in der deutschen Sprache).

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2084 erstellt: 07. Jan 2021, 13:40
Dachte als schreibfauler Großbuchstaben erhellen. "BFI" wurde ergänzt und Dunkel mit niedrig berichtigt


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 07. Jan 2021, 13:42 bearbeitet]
Manipulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#2085 erstellt: 07. Jan 2021, 13:43
Hallo, kurze Frage zur Einstellung des OLED Licht auf 100 im Dolby Vision und HDR Betrieb. Ist es noch so das die Norm bei Dolby Vision besagt das OLED Licht nicht höher als 50 sein sollte und im allgemein man das OLED Licht zwecks Langlebigkeit nicht auf 100 stellen sollte oder kann man das im Filmbetrieb bedenkenlos machen ? Finde den Effekt auf 100 auch wirklich merklich besser muss ich dazu sagen.

Mfg
Jerry227
Stammgast
#2086 erstellt: 07. Jan 2021, 14:01
Das mit den 50 ist meineswissend nur für die C9 reihe und älter der fall und nicht für den CX9. Beim CX9 ist 100 der standart.
norbert.s
Inventar
#2087 erstellt: 07. Jan 2021, 14:15

Manipulator (Beitrag #2085) schrieb:
...und im allgemein man das OLED Licht zwecks Langlebigkeit nicht auf 100 stellen sollte oder kann man das im Filmbetrieb bedenkenlos machen ? Finde den Effekt auf 100 auch wirklich merklich besser muss ich dazu sagen.

In 2020 hält sich LG bei HDR-Modi bei OLED-Licht/Kontrast 100/100 an die Norm.
Außerdem muss man wissen:
http://www.hifi-foru...691&postID=1661#1661

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2021, 14:17 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#2088 erstellt: 07. Jan 2021, 14:32

Das AI Helligkeit Fehler einbaut wäre mir neu. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Tja, sogar du kannst anscheinend noch was neues lernen

Hier ist der Post, indem ich scheinbar zuerst was bemertk habe. und das kann man nicht übersehen oder drüber hinwegsehen, also gern selbst gegentesten...

Hier kam dann ein weiterer Post, dessen Beschreibung genau auf das Problem zutrifft.

Und Hier berichtete er dann, dass es bei ihm ebenfalls geholfen hat, AI-Helligkeit auszumachen.
marcodj
Stammgast
#2089 erstellt: 07. Jan 2021, 14:54
Wie dem auch sei...ich habe AI Helligkeit an und bisher keinen deiner Fehler wahrgenommen.

Du hast ja auch noch andere Einstellung an die das genauso beeinflussen können wie AI Bild oder ähnliches.


[Beitrag von marcodj am 07. Jan 2021, 15:06 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#2090 erstellt: 07. Jan 2021, 15:03
Was mich interessieren würde ich lese öfters das DV IQ nur bei Kino Home greift wen AI an ist da. Stimmt das?
marcodj
Stammgast
#2091 erstellt: 07. Jan 2021, 15:14
Ja das ist nur bei Kino Home anwählbar unter Dolby Vision.

Gestern Herr der Ringe 4K mit Dolby Vision IQ angeschaut über die Apple 4K Box.

Das Bild ist einfach traumhaft

Dafür ist der OLED gemacht.


[Beitrag von marcodj am 07. Jan 2021, 15:17 bearbeitet]
Jerry227
Stammgast
#2092 erstellt: 07. Jan 2021, 15:18
Kann ich nur zustimmen. Letztens erst Hobbit und danach HDR gesehen mit den richtigen einstellungen ein traum. zu dem Zeitpunkt hab ich jedoch noch in DV Kino Modus geschaut. Mit Kino Home schaue ich erst seid 3 Tagen
PapaMiraculi
Inventar
#2093 erstellt: 07. Jan 2021, 20:38
Interessante Testdaten zum Inputlag bei Nutzung von Spielmodus, BFI (OLED Motion Pro) und TruMotion (Quelle: AVS Forum, User Jorimt)

tl;dr
Spiel Bildmodus bietet den geringsten Input Lag
Wer einen anderen Bildmodus bei nur leicht erhöhtem Input Lag (+1 Frame) nutzen will, muss den PC Modus aktivieren.
BFI fügt ebenfalls ein Frame an Input Lag hinzu.



HDR/SDR 120Hz, 444, 10-bit
PC mode off, IGR on/off:

Game = lowest possible display latency in any mode (is not further reduced by PC mode or IGR)
Expert Dark + no processing = ~5 frames higher than Game
Expert Dark + TrueMotion Cinema Clear/Natural/Smooth = ~5 frames higher than Game (not even sure interpolation does anything at 120Hz, and would likely need to test 60Hz instead for it to show any difference or increase)
Game + TrueMotion Low/Medium/High/Auto = ~1 frame higher than Game

HDR/SDR 120Hz, 444, 10-bit
PC mode on, IGR on/off:

Game = lowest possible display latency in any mode (is not further reduced by PC mode or IGR)
Expert Dark + no processing = ~1 frame higher than Game
Bottom-line is, if you want to use a non-Game picture preset in the above scenarios, play in PC mode; IGR doesn't appear to reduce display latency for non-Game picture presets (at least for Expert Dark in my test scenarios), whereas PC mode does (by ~4 frames :oops:, apparently).

Anyway, doesn't matter if I tested every possible combo, again, Game without BFI enabled achieves the lowest possible display latency on the CX; set it and forget it if that's your primary goal, else both Game + BFI and non-Game picture presets + PC mode are a close second (only a ~1 frame increase at 120Hz).

https://www.avsforum...ge-435#post-60395347


[Beitrag von PapaMiraculi am 07. Jan 2021, 20:42 bearbeitet]
steffmaster
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 07. Jan 2021, 21:04
Warum gibt es eigentlich im HDR Modus bei KINO und KINO-HOME unter erweiterte Einstellungen unterschiedliche Menüs?

Bei Kino-Home kann ich keinen Weißabgleich machen. Statt wie bei KINO der Weißabgleich steht dort SUPER RESOLUTION und darunter GAMMA Mittel ausgegraut. Während man im Modus KINO den Weißabgleich hat und darunter GAMMA 2.2 ausgegraut ist.

So hab ich bei KINO-HOME einen blaustich im Vergleich zu Kino. Hab ich da irgendwas kaputt gemacht oder kann man im KINO-HOME einfach keinen Weißabgleich machen?
superafro182
Stammgast
#2095 erstellt: 07. Jan 2021, 21:31

Wie dem auch sei...ich habe AI Helligkeit an und bisher keinen deiner Fehler wahrgenommen.

Du hast ja auch noch andere Einstellung an die das genauso beeinflussen können wie AI Bild oder ähnliches.


dann checke doch mal die von mir angegeben Filmstelle... dann wirst du den Fehler auch feststellen.

Und ja, ich habe auch andere Einstellungen an. natürlich. Aber wenn der Fehler weg ist, sobald AI-Helligkeit aus ist, weiß man wohl ziemlich eindeutig, dass diese Funktion den Fehler verursacht.
Jeder, der das noch in Frage stellt, ist wie Trump einfach ein ignorant von sachlichen Fakten.


Um dich aber zu beruhigen, ich hatte den Fehler auch sonst nur ein zweites Mal, auch bei einer dunklen "Weltraum-szene". Also schwarzes Bild mit einzelnen hellen Elementen. Da springen einem die Halos um die Objekte ins Gesicht.
Auch fällt das fast nur auf, wenn der Raum keine Dunkelkammer sondern eher beleuchtet ist.
Wolfiman
Stammgast
#2096 erstellt: 07. Jan 2021, 22:29
@PapaMiraculi
und wie hatt er das genau getestet ?

Mein kenntnisstand ist bei 4k 120hz RGB
Spielmodus = 6,8ms
Andere Modi im PC Mode = +4,5ms (ca Halbe Frame)
BFI = +4,2ms (Halbes Frame)

Das kann man aus den allgemeinen tests ableiten.
Bedenken sollte man, das viele test bei 4k 120hz noch höhere werte hatten, da sie nur mit HDMI 2.0 4:2:0 getestet haben.
Bei rtings nachtest mit 4:4:4 hdmi 2.1 war der 4k lag identich zu 1080p/1440p.

Ich konnte nur grob mit CRT paralell testen per counter video abfotografieren, was die werte aber tendenziel bestätigt.
Da hängt er 0-2 frames hinterher je nach modi. (Meist 1 Frame im ISF PC)
Das schwankt, man hatt beim fotografieren (1/4000sec), nicht immer den gleichen wert, da oled und crt nicht perfekt sync laufen, und es drauf ankommt ob das foto am anfang oder ende des bildaufbaus ist.


[Beitrag von Wolfiman am 07. Jan 2021, 22:31 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#2097 erstellt: 07. Jan 2021, 22:49
Hm, wenn du 0-2 Frames im Vergleich zum CRT gemessen hast, dann kommt doch 1 Frame gut hin.
Das mit dem halben Frame war auch meine bisherige Info.
Da das aber immer wieder mal hier auch Thema war dachte ich es wäre interessant den Post zu erwähnen.
Wobei die 4ms Unterschied auch schon bald in Richtung Messtoleranz geht, bzw sich je nach Messaufbau unterscheiden kann.

Wie genau er das getestet hat habe ich nicht verfolgt.
Link ist oben angehängt, frag ihn doch selbst.
ssj3rd
Inventar
#2098 erstellt: 07. Jan 2021, 23:00
Also 1 oder 2 Frames Unterschied?
Da musst du doch Adleraugen und ein Profizocker sein, erst dann macht das evtl einen Unterschied... wenn überhaupt.
Wolfiman
Stammgast
#2099 erstellt: 08. Jan 2021, 01:33
@PapaMiraculi
Ja, interessiert mich auch, hätte gerne auch nochmal genaue werte.
Aber da er nur frames angibt, hatt er warscheinlich das selbe gemacht wie ich, aber vmtl. ohne CRT.
Ich konnte nur 1080p/1440p 120hz mit RGB testen mangels hdmi 2.1

Er schreibt BFI macht 1 frame mehr, soviel ist es vmtl. nicht.


@ssj3rd
Gehr nur per stoppuhr video das mit 120fps durchnummerierten frames läuft auf crt+oled, dann fotografiert man oled + crt zusammen nebeneinander. (die auch auf 120hz laufen)
Der crt hatt zwar praktisch 0ms, aber wieviel da na noch vom grafikkarten signal prozessing kommt ist unklar, die wandelt ja schonmal auf analog.
Merken tu ich das nicht, ich bin mir nichtmal wirklich sicher ob ich es im direktvergleich sehe (Also ohne zu wisswen was läut) wenn ich ein windows fenster schnell verschiebe was ich auf crt + oled gleichzeitig sehe.
ssj3rd
Inventar
#2100 erstellt: 08. Jan 2021, 01:46
Wenn man es eh nicht sieht, wozu dann der ganze Aufwand?
marcodj
Stammgast
#2101 erstellt: 08. Jan 2021, 01:52

superafro182 (Beitrag #2095) schrieb:

Wie dem auch sei...ich habe AI Helligkeit an und bisher keinen deiner Fehler wahrgenommen.

Du hast ja auch noch andere Einstellung an die das genauso beeinflussen können wie AI Bild oder ähnliches.


dann checke doch mal die von mir angegeben Filmstelle... dann wirst du den Fehler auch feststellen.

Und ja, ich habe auch andere Einstellungen an. natürlich. Aber wenn der Fehler weg ist, sobald AI-Helligkeit aus ist, weiß man wohl ziemlich eindeutig, dass diese Funktion den Fehler verursacht.
Jeder, der das noch in Frage stellt, ist wie Trump einfach ein ignorant von sachlichen Fakten.


Um dich aber zu beruhigen, ich hatte den Fehler auch sonst nur ein zweites Mal, auch bei einer dunklen "Weltraum-szene". Also schwarzes Bild mit einzelnen hellen Elementen. Da springen einem die Halos um die Objekte ins Gesicht.
Auch fällt das fast nur auf, wenn der Raum keine Dunkelkammer sondern eher beleuchtet ist.


Mit Trump möchte ich bitte nicht verglichen werden!

Du scheinst ja jetzt ein Einstellungsprofi zu sein.

Ich muss dich aber leider enttäuschen. Bei mir tritt der Fehler nicht auf mit AI Helligkeit und deswegen denke ich das deine Einstellungen halt noch woanders einen Fehler haben.

Bei mir sieht das so aus mit Kino Home und die Halos über den Kopf kommen von der Kamera und sind an TV nicht zu sehen.
Aber das weißt du ja mit Sicherheit besser

IMG_20210107_234633


[Beitrag von marcodj am 08. Jan 2021, 01:53 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#2102 erstellt: 08. Jan 2021, 01:55
Dein Raum sieht sehr dunkel aus. Teste mal mit beleuchtetem Raum. Bei dunklem Raum ist es auch bei mir weg gewesen.
PapaMiraculi
Inventar
#2103 erstellt: 08. Jan 2021, 02:45

Wolfiman (Beitrag #2099) schrieb:
@PapaMiraculi
Ja, interessiert mich auch, hätte gerne auch nochmal genaue werte.

Er schreibt BFI macht 1 frame mehr, soviel ist es vmtl. nicht.


Vielleicht hat er da auch gerundet.
Bei 120Hz machen die +/-4ms allerdings dann den Braten nicht mehr fett.

Die wichtigen Schlüsse sind, dass der zusätzliche Input Lag bei BFI Nutzung oder Nutzung von nicht-spiel Bildmodi im PC Modus eher vernachlässigbar ist.
Das war mir vorher schon klar, klare Zahlen um das zu untermauern schaden aber nicht.
Wolfiman
Stammgast
#2104 erstellt: 08. Jan 2021, 02:57

ssj3rd (Beitrag #2100) schrieb:
Wenn man es eh nicht sieht, wozu dann der ganze Aufwand?

man will das max hausholen, und auch um vergleichswerte zu haben.
2-3 frames hinterhinken merkt man dann schon, oder auch auch 5ms vs 30ms.


@PapaMiraculi
die ms angaben von mir hab ich ja nicht gemessen, die sind von diversen online rewiews.
bei dem abfotografier test von mir ist eine ungenauigkeit von +/-1frame schon möglich, darum hab ich da nur von frames geschrieben, da man eh nur max auf 1 frame genauigkeit kommt.
superafro182
Stammgast
#2105 erstellt: 08. Jan 2021, 13:41

2-3 frames hinterhinken merkt man dann schon, oder auch auch 5ms vs 30ms.


ich bin auch erst mit Rechnerei angefangen, aber dass kann man so nicht vergleichen.

Der Mensch kann ab etwa 17-18ms eine Latenz wahrnehmen. Dadrunter ist Voodoo und Gelaber. Ist halt wissenschaftlich bewiesen.

120fps heißt 0,12 frames / ms. Bedeutet 30ms wären 3,6 Frames.
Haben wir nur 30 FPS , hätte man bei 30ms nur 0,9 Frames.
Ganz große Überraschung, dass hieße rein von den Daten, bei weniger FPS ist macht größere Latenz nicht so viel aus.

Was ich eigentlich sagen will: Es macht keinen Sinn, Latenz-zeiten in Frames umzurechnen.
Ob da 120fps oder 116,4 fps anliegen, wird ausnahmslos niemand bemerken. Nicht mal 120 vs 110.
Es geht ja um INPUT-Lag.

Und für alle max. 5ms Voodoo-Jünger hier noch ein Textauschnitt:
Der schnellste Nerv des Körpers leitet in Signal in 1ms 12 Zentimeter. Also Kopf nach Fuss bei 180Zentimeter sind 15ms.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2106 erstellt: 08. Jan 2021, 14:08
Die Diskussion über AI Helligkeit hat mich jetzt noch einmal nachschauen lassen. Durch bloßes Einschalten von AI Helligkeit konnte ich den ursprünglichen Fehler nicht mehr nachstellen. Ich hatte seitdem auch andere Einstellungen in der Kette (neben CX9 noch oppo 203 und Denon 4700) vorgenommen, die potentiell wohl auch einen Einfluss haben könnten. Keine Ahnung, was im Endeffekt den Ausschlag für den Fehler gab. Man könnte auch sagen: Die Fehlereinflussmöglichkeiten sind komplex
marcodj
Stammgast
#2107 erstellt: 08. Jan 2021, 14:08

superafro182 (Beitrag #2102) schrieb:
Dein Raum sieht sehr dunkel aus. Teste mal mit beleuchtetem Raum. Bei dunklem Raum ist es auch bei mir weg gewesen.

Auch in einem hellen Raum gibts bei mir keine Probleme

Die Halos über dem Kopf kommen wieder von der Kamera. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus wie in einem dunklem Raum.

Hier meine einstellungen Dolby Vision IQ mit Kino Home:

Bildmodus: Kino Home
AI Bild aus
OLED Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Experteneinstellungen:
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang breit
Gamma 2.2
Größte Helligkeit hoch
Bildoptionen:
Rauschunterdrückung aus
Mpeg Rauschunterdrückung aus
Glatte Abstufung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Automatische Helligkeit aus
Trumotion klar
AI-Helligkeit ein

alle anderen AI oder Energiespareinstellungen auf aus.

IMG_20210108_115533


[Beitrag von marcodj am 08. Jan 2021, 14:09 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#2108 erstellt: 08. Jan 2021, 15:03
ich probier nacher mal deine Einstellungen.
Aber das hieße auf jeden fall, dass AI-Helligkeit mit mindestens einer anderen Funktion zusammen arbeitet. Sonst wäre es ja nicht nur durch aus-oder einschalten sofort reproduzierbar bei mir.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000