Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
marcodj
Stammgast
#3308 erstellt: 03. Mai 2021, 11:08
Apple TV
give
Inventar
#3309 erstellt: 03. Mai 2021, 12:12
Grumbler
Inventar
#3310 erstellt: 03. Mai 2021, 21:12

give (Beitrag #3307) schrieb:
Ich muss mich mal outen
Ich weiß zwar was mit ATV gemeint ist , aber was heisst es übersetzt?

https://en.wikipedia.org/wiki/All-terrain_vehicle
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3311 erstellt: 03. Mai 2021, 23:03

ssj3rd (Beitrag #3305) schrieb:

CXxPS5_ (Beitrag #3304) schrieb:

Gerade Netflix hat für mich aber allgemein mit die besten Bilder,im Vergleich zu anderen Apps


Vor allem Netflix ist hier eher im unteren Segment unterwegs, da sind Disney+ und Apple+ deutlich besser.
Und Netflix wird auch in Zukunft eher noch schlechter sein:
https://www.4kfilme....te-4k-hdr-qualitaet/


Da haben wir es doch. Deshalb fahre ich, meiner Meinung nach, mit dem HD Abo am besten. Denn da passt für mich die Qualität.
ChrisM001
Ist häufiger hier
#3312 erstellt: 04. Mai 2021, 09:29
Die Apple TV+-Qualität ist wirklich toll und viel besser als die von Netflix UHD/HDR. Siehe z.B. die aktuell laufende Serie "Mosquito Coast" oder auch "Morning Show".
Hier war häufiger die Rede von Flackern oder nicht komplettem Schwarz bei Helligkeit 50 in der Apple TV-App. Kann ich beides bei meinem CX nicht bestätigen. Evtl. galt das für älteren Content oder ältere App-Versionen.
Netflix UHD/HDR weist bei mir in vielen (vermutlich hochskalierten, ursprünglich nicht in Dolby Vision vorgesehenen) Serien (wie z.B. Sex Education, Die Schlange) eine unnatürliche Farbwiedergabe mit Chromatischer Aberration auf.


[Beitrag von ChrisM001 am 04. Mai 2021, 10:39 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#3313 erstellt: 04. Mai 2021, 09:37
Man kann sich das natürlich schönreden auch mit dem Netflix HD Paket zufrieden zu sein.

Wenn man aber schon einen 4K LG OLED besitzt dann sollte man ihn auch mit dem besten Material füttern.

Die Kombination OLED + Netflix UHD Abo/Apple TV ist einfach

Ich kann mich da jeden Abend dran erfreuen
ssj3rd
Inventar
#3314 erstellt: 04. Mai 2021, 10:55
Vor allem gibts ohne das Netflix UHD Paket kein Dolby Vision, was für mich viel schwerwiegender wäre...
Aber manche füttern den OLED ja auch täglich 8 Stunden mit SD Material von den Privaten
Yano
Stammgast
#3315 erstellt: 04. Mai 2021, 10:57
Fürs SDR Zocken mit der PS4:

Modus: Spiel
Oled Licht: 75-80
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 55
Farbton: 0

Super Resolution: Niedrig
Farbumfang: Breit (ein Traum)
Gamma 2.2
Farbtemperatur: Mittel

Der Rest alles aus.

PS4 Games sahen nie schöner aus.
Dan-79
Stammgast
#3316 erstellt: 04. Mai 2021, 13:33
Ist die Bildqualität der AppleTV App gleichzusetzen mit den Apple TV Gerät selbst?
*chiefsteve*
Inventar
#3317 erstellt: 04. Mai 2021, 14:25
das ATV 4 k scaliert alles auf 4k,was bedeutet der tv bekommt es mundgerecht serviert und da der scaler im ATV erste sahne ist freuts dein tv...ausserdem sind die formatanpassungen(glaube ich) in der app nicht implementiert....also im zweifel immer das atv,hast du einmal dieses handling gehabt ,willst eh nix anderes mehr
-Sash-
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 04. Mai 2021, 14:32
irgendwie scheint mein Beitrag hier etwas untergegangen zu sein

könnte mir jemand kurzes Feedback geben ob ich meine Einstellung soweit beibehalten kann ( #3264 )?

Hintergrund ist das ich den cx überwiegend fürs zocken nutze, möchte dennoch lange was von dem Teil haben.

Habe mich bereits hier schon durch etliche Beiträge gelesen und man sollte wenn möglich den TV grade im Dauerbetrieb nicht ständig auf 100% fahren.

Daher habe ich es wie folgt eingestellt im Game Modus:

OLED Licht 70 / Kontrast 80

Für HDR Games auf 80/90

Für Filme über den Modus Kino ebenfalls 70/80 und für DV/HDR Inhalte auch 80/90

Ist die reduzierung soweit sinnvoll oder tue ich dem Panel damit auch nichts gutes?
PapaMiraculi
Inventar
#3319 erstellt: 04. Mai 2021, 14:47
SDR
Kontrast: 85
OLED Licht: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Meist reicht auch weniger OLED Licht als man zunächst denkt.
Spiele brauchen nicht per se höhere OLED Licht Einstellungen, sondern im Hinblick auf Abnutzung eher weniger.

HDR/DV
OLED Licht/Kontrast: 100/100

Siehe auch die verlinkten Einstellungen im Post #1.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Mai 2021, 14:48 bearbeitet]
-Sash-
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 04. Mai 2021, 14:56
weiter runter mit dem Oled Licht möchte ich ungern gehen, ist ein Wert von 70 auch noch zu hoch?

oder ich gehe nochmal von 80 auf 85 mit dem Kontrast. Andernfalls ist mir das schon arg abgedunkelt. Aber wenn ich damit dem Panel schon was gutes tue reicht mir das vollkommen.

Muss halt sagen grade wenn ich jetzt Games mit viel statischen Inhalt zocke ist schon etwas Panik da, daher wollte ich wissen ob ich mir bei meinen Einstellungen dann weniger Gedanken machen brauche.

Bei HDR/DV habe ich auch bereits gelesen, dass man dies ruhig bei 100 lassen kann....


[Beitrag von -Sash- am 04. Mai 2021, 15:03 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#3321 erstellt: 04. Mai 2021, 15:09
Genau kann dir das keiner sagen, da es noch keine Erfahrungswerte zur Abnutzung der 2020er Modelle gibt. Daher die Empfehlung:
OLED Licht so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Dan-79
Stammgast
#3322 erstellt: 04. Mai 2021, 19:08

*chiefsteve* (Beitrag #3317) schrieb:
das ATV 4 k scaliert alles auf 4k,was bedeutet der tv bekommt es mundgerecht serviert und da der scaler im ATV erste sahne ist freuts dein tv...ausserdem sind die formatanpassungen(glaube ich) in der app nicht implementiert....also im zweifel immer das atv,hast du einmal dieses handling gehabt ,willst eh nix anderes mehr :D


Danke habe nur den Fire TV 4K Cube. Keine Ahnung wie gut da das Upscaling ist. Habe aich keine weiteren Apple Geräte. Neugierig bin och trotzdem drauf ob die Bildqualität mich umhauen würde.
Yappadappadu
Inventar
#3323 erstellt: 05. Mai 2021, 02:38

*chiefsteve* (Beitrag #3317) schrieb:
das ATV 4 k scaliert alles auf 4k,was bedeutet der tv bekommt es mundgerecht serviert und da der scaler im ATV erste sahne ist freuts dein tv...ausserdem sind die formatanpassungen(glaube ich) in der app nicht implementiert....also im zweifel immer das atv,hast du einmal dieses handling gehabt ,willst eh nix anderes mehr :D


Formatanpassungen? Was meinst Du genau? Den Wechsel zwischen SDR und HDR Filmen?
Eigentlich müsste die Apple TV App auf dem TV HDR/DV Material korrekt in 23.976 fps wiedergeben, oder?
marco_008
Inventar
#3324 erstellt: 05. Mai 2021, 05:15
Guten Morgen!
Nach paar Wochen Nutzung bin ich sehr zufrieden mit meinem BX. Das Bild is genau so gut, wie beim alten E8.
Einzig was mir jetzt 2x aufgefallen ist, das er nach dem er in Standby geht aufblitzt, nach ca 20 sec!
Gehe mal davon aus das dies, eine Art Reinigung ist, oder gibt es ne andere Erklärung?
Danke
ChrisM001
Ist häufiger hier
#3325 erstellt: 05. Mai 2021, 09:27

Yappadappadu (Beitrag #3323) schrieb:

*chiefsteve* (Beitrag #3317) schrieb:
das ATV 4 k scaliert alles auf 4k,was bedeutet der tv bekommt es mundgerecht serviert und da der scaler im ATV erste sahne ist freuts dein tv...ausserdem sind die formatanpassungen(glaube ich) in der app nicht implementiert....also im zweifel immer das atv,hast du einmal dieses handling gehabt ,willst eh nix anderes mehr :D


Formatanpassungen? Was meinst Du genau? Den Wechsel zwischen SDR und HDR Filmen?
Eigentlich müsste die Apple TV App auf dem TV HDR/DV Material korrekt in 23.976 fps wiedergeben, oder?


Ich würde sagen, dass man sich die Apple TV-Hardware auf einem aktuellen LG Smart TV sparen kann, da man die App hat und diese sehr gut funktioniert. Sämtliches Material wird korrekt und ohne Ruckler wiedergegeben. Auch 23.976 fps.
CXxPS5_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3326 erstellt: 05. Mai 2021, 15:14

marcodj (Beitrag #3313) schrieb:
Man kann sich das natürlich schönreden auch mit dem Netflix HD Paket zufrieden zu sein.

Wenn man aber schon einen 4K LG OLED besitzt dann sollte man ihn auch mit dem besten Material füttern.

Die Kombination OLED + Netflix UHD Abo/Apple TV ist einfach

Ich kann mich da jeden Abend dran erfreuen :D


Man kann es natürlich auch übertreiben und nur noch von 4K und dem perfekten Bild träumen.

Ich schaue genug 4K Inhalte und habe auch genug 4K Discs daheim.

Und wie gesagt, so viele 4K Inhalte bietet Netflix nun noch gar nicht. Und dann muss der Inhalt ja auch was taugen.

Zudem man halt nie perfektes Material hat, via stream. Gestern bei Mr robot, prime video, hat es in paar Folgen ganz schön gezittert, bei sehr dunklen Szenen. Sowas hab ich bei 4K Discs selten erlebt.

Also fahre ich bei netflix mit HD absolut ausreichend.
marco_008
Inventar
#3327 erstellt: 06. Mai 2021, 05:07
Nach paar Wochen Nutzung bin ich sehr zufrieden mit meinem BX. Das Bild is genau so gut, wie beim alten E8.
Einzig was mir jetzt 2x aufgefallen ist, das er nach dem er in Standby geht aufblitzt, nach ca 20 sec!
Gehe mal davon aus das dies, eine Art Reinigung ist, oder gibt es ne andere Erklärung?
Danke
norbert.s
Inventar
#3328 erstellt: 06. Mai 2021, 07:25
Es ist zumindest bekannt und wird mit den Algorithmen in Zusammenhang gebracht.
Bei meinem CX ist es ebenfalls gelegentlich zu bemerken.

Servus
[AXB]eMKay
Stammgast
#3329 erstellt: 06. Mai 2021, 14:26
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich noch nicht so ganz klar mit den Einstellungen von meinem 65GX, der gerade meinen alten Panasonic Plasma ersetzt hat.

Zuspielung sind Apple TV (Netflix, Youtube, Plex, NBA), Xbox One und Nintendo Switch.

Ich habe die Einstellungen von Norbert aus dem ersten Post studiert eingestellt.
Was ich nicht ganz verstehe sind die unterschiedlichen Reiter SDR und verschiedene HDR. Wo kann ich am TV sehen was gerade eingespielt wird und in wiefern hat das einen Einfluss bzw. hat es überhaupt einen bei meiner Zuspielung?

Generell schaue ich in einem eher hellen Raum mit großen Fenstern, allerdings war das auch schon beim Plasma so. Der TV hängt auch am gleichen Platz - ist jetzt nur von 50 auf 65" gewachsen.

Ganz allgemein habe ich folgende "Probleme":
1. Das Bild kommt mir allgemein relativ unscharf vor. Insbesondere im Vergleich zur Bildeinstellung "Standard".
2. Fast alle individuellen Einstellungen sind ja auf "warm2". Vielleicht ist es gewöhnungssache, aber es kommt mir vor als wäre das Bild zu gelblich
3.Mit den Einstellungen von Norbert kommt es mir vor als hätte ich leichte Bildruckler bei schnellen Action-Szenen (z.B. wenn jemand durch das Bild rennt)
4. Allgemein sind die Einstellungen relativ dunkel. Insbesondere das Menü der Xbox ist schon arg dunkel und wenn man die TV Kalibrierung der Xbox hernimmt, dann wäre der TV in der Tat deutlich zu dunkel eingestellt.
norbert.s
Inventar
#3330 erstellt: 06. Mai 2021, 18:10

[AXB]eMKay (Beitrag #3329) schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe sind die unterschiedlichen Reiter SDR und verschiedene HDR.

Die Spalten unterscheiden sich in mit BFI und ohne BFI.
Bei SDR gibt es noch den Spiel Mode mit BFI, der kein MCFI beherrscht und damit keine Fehler in BFI erzeugt.
Man sollte sich also entscheiden, ob man mit oder ohne BFI schauen will.
Zusätzlich wird noch unterschieden ob individuell kalibirert (meine Kiste) oder nicht kalibriert generisch (deine Kiste).

In Zeile 9 und 10 sind Beschreibungen enthalten.


3.Mit den Einstellungen von Norbert kommt es mir vor als hätte ich leichte Bildruckler bei schnellen Action-Szenen (z.B. wenn jemand durch das Bild rennt)

Mit oder ohne BFI (Dunkelphasensteuerung)? Mit oder ohne MCFI (Zwischenbildberechnung)? Welche Frequenz spielst Du zu?
Die Automatiken der MCFI-Engine führen zu sporadischen Ruckeln. Selbst wenn bei TruMotion Benutzer Entruckeln/Schärfen auf 0/0 steht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2021, 18:17 bearbeitet]
[AXB]eMKay
Stammgast
#3331 erstellt: 06. Mai 2021, 19:19
Hi Norbert,

Vielen Dank. Soweit hatte ich es verstanden, nur der Unterschied zwischen den HDR Formaten ist mir nicht klar und wo ich sehe was zugespielt wird.
Wenn ich bei der Xbox ein Spiel (RDR2) starte erscheint oben ein HDR Symbol und die Bildeinstellungen sind dann explizit für HDR Zuspielung - nur welches von dem HDR Formaten in deiner Tabelle eingespielt wird sehe ich nicht.

Bei der Xbox habe ich gesehen, dass die auf 4K 50hz zuspielt meine ich.

Die Ruckler habe ich allerdings auf Netflix über das Apple TV gehabt. Das spielt mit 1080p bei 50Hz.
Wo finde ich denn die MCFI Funktion?
True Motion (BFI) scheint keinen Einfluss zu haben - zumindest nicht zwischen aus und niedrig. Auf hoch ruckelt es wie die Sau.

Hast du noch einen Tipp zur Bildschärfe?

Bezüglich der Farbe (dem gefühlten Gelbstich) und des dunklen Bildes habe ich:

fürs Apple TV deine SDR Einstellungen aus Spalte L (im Kino-benutzerdefiniert statt isf-expert dunkel benutzerdefiniert - sollte aber keinen Unterschied machen?!) aber mit dynamischer Kontrast auf niedrig statt aus und OLED-Licht auf 70 statt 45.
Das passt dann von der Helligkeit irgendwie besser und mir saufen die Details in schwarzen Szenen nicht so ab.

Bei XBOX HDR zuspielung habe ich deine Spalte N (im Spiel Modus) genommen, aber Dynamic tone Mapping aktiviert und dafür die OLED Helligkeit auf 70 runter, Kontrast auf 96 und höchste Helligkeit aus (ist eh ausgegraut)

Bei Xbox SDR Spalte J mit OLED-Licht auf 70. BFI ist allerdings ausgegraut und kann nicht aktiviert werden, deswegen auch Weißabgleich nach 2 Stufen ohne Korrektur.


Das etwas unscharfe Bild bekomme ich aber nicht so wirklich in den Griff.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#3332 erstellt: 06. Mai 2021, 20:10

Wo finde ich denn die MCFI Funktion?
True Motion (BFI) scheint keinen Einfluss zu haben - zumindest nicht zwischen aus und niedrig. Auf hoch ruckelt es wie die Sau.


TrueMotion ist nicht BFI. TrueMotion ist die Option in der du das Entruckeln/Schärfen (MCFI) und OLED Motion Pro (BFI) einstellen kannst.
[AXB]eMKay
Stammgast
#3333 erstellt: 06. Mai 2021, 20:33
Ich meinte OLED Motion pro auf aus oder niedrig macht keinen Unterschied bei den ruckler.
Der Rest in True Motion Menü ist alles aus
norbert.s
Inventar
#3334 erstellt: 06. Mai 2021, 20:39

[AXB]eMKay (Beitrag #3331) schrieb:
...erscheint oben ein HDR Symbol und die Bildeinstellungen sind dann explizit für HDR Zuspielung - nur welches von dem HDR Formaten in deiner Tabelle eingespielt wird sehe ich nicht.

Genau das was es ist sieht Du damit.

- HDR (=HDR10)
- HLG HDR
- Dolby Vision

Servus
[AXB]eMKay
Stammgast
#3335 erstellt: 06. Mai 2021, 21:48
Super danke. Dann spielt er bei mir nur HDR ein.

Hast du noch einen Tipp zur Unschärfe und dem gefühlten Gelbstich?
Die Farben wirken einfach sehr blass.

Oder liegt das einfach am Material was zugespielt wird?
norbert.s
Inventar
#3336 erstellt: 07. Mai 2021, 07:09
Meine Settings repräsentieren eine neutrale Schärfe.
Wem Warm2 zu gelblich ist, der kann auch beispielsweise auf Warm1 wechseln.

Wir sind hier nicht im Kalibrierungsthread, sondern im Einstellungsthread. Es ist also alles erlaubt was einem persönlich gefällt. ;-)

Servus
Jerry227
Stammgast
#3337 erstellt: 07. Mai 2021, 07:20
Man sollte Warm2 aber ne chance geben. Habe Anfangs auch immer Neutral gehabt (den alten TVs) dann habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und ja Warm2 sieht wirklich sehr gelblich aus. Aber wenn man damit so 1 bis 2 wochen täglich geschaut hat gewöhnt man sich dran und es macht das ganze bild doch angenehmer wie ich finde. Den Gelbstich nimmt man dann auch nicht mehr wirklich wahr. Daher gib dem ein wenig Zeit zu wirken Warm2 sollte es nach 2 wochen ca immer noch nicht so sein gut dann auf Warm 1 Wechseln.
[AXB]eMKay
Stammgast
#3338 erstellt: 07. Mai 2021, 09:03
Schon klar, dass hier kein Einstellungsgrundgesetz verfasst wurde es ist ja trotzdem interessant welche Einstellung „richtig“ ist.
Ein Bekannter ist Mediengestalter für Print. Wenn man da an nem kalibrierten Monitor sitzt denkt man alles hat einen Gelbstich.
Ob ich so TV schauen will bin ich mir aber nicht so sicher, da ich eher das Gefühl habe dass die Inhalte gar nicht dafür gemacht sind.

Wenn du sagt neutrale Schärfe, meinst du dass alles andere dann überzeichnet ist? Bzw wäre die Einstellung „schärfe“ überhaupt die richtige drehschraube?


@jerry
Ich habe schon auf warm1 gestellt, weil ich dann sofort eher auf den Inhalt achte als auf das Bild. Es wirkt irgendwie natürlicher/richtiger.
Warm2 werde ich aber auch noch mal ne Chance geben.

Gestern habe ich Aus Spaß mal ein 4K HDR Video von YouTube laufen lassen auf dem voreingestellten filmmaker Mode... Joar.. vlt liegt alles andere auch an der schlechten zuspielung
norbert.s
Inventar
#3339 erstellt: 07. Mai 2021, 09:21

[AXB]eMKay (Beitrag #3338) schrieb:
Wenn du sagt neutrale Schärfe, meinst du dass alles andere dann überzeichnet ist?

Zwischen Schärfe 0 bis 10 ist nur bei speziellen Testpattern ein Unterschied zu sehen.
Ab >10 wird merklich nachgeschärft.

Bzw wäre die Einstellung „schärfe“ überhaupt die richtige drehschraube?

Da bin ich außen vor, da ich grundsätzlich immer mit neutraler Schärfe das Quellmaterial anschaue. Entsprechend fehlen mir Erfahrungen das Material zu "verunstalten". ;-)

Servus
ssj3rd
Inventar
#3340 erstellt: 07. Mai 2021, 09:28

[AXB]eMKay (Beitrag #3338) schrieb:

Ob ich so TV schauen will bin ich mir aber nicht so sicher, da ich eher das Gefühl habe dass die Inhalte gar nicht dafür gemacht sind.


Aber gerade warm2 ist die Stufe, wenn du akkurat also „richtig“ unterwegs sein willst.
Es ist praktisch der Standard und warm1 weicht davon ab.

Es ist also genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast:
Die Inhalte wurden für warm2 gemacht


[Beitrag von ssj3rd am 07. Mai 2021, 09:29 bearbeitet]
[AXB]eMKay
Stammgast
#3341 erstellt: 07. Mai 2021, 10:18
Mhm interessant.

Ich denke nach zwei Tagen, dass es einfach an der stark schwankenden Qualität des Materials liegt.
Am Ende suche ich die mittlere Einstellung, die sowohl Tagsüber als auch Abends und mit youtube wie auch Netflix funktioniert.

@pspierre
hatte das am Anfang des Threads ganz gut beschrieben - Was "richtig" ist muss nicht unbedingt gefallen.

Am liebsten wäre es mir, der TV macht das, was das iphone unter "true tone" macht. Damit fahre ich bei jeder Lichtsituation ok.

Der LG hat ja AI-Helligkeit <- wäre das nicht das pendant zu Apples "true tone"?
pspierre
Inventar
#3342 erstellt: 07. Mai 2021, 16:05

@pspierre
hatte das am .........


.....ich lese hier derzeit eig. nur ein wenig mit, und hatte hier an sich lange nichts gepostet ......

Der LG hat ja AI-Helligkeit <- wäre das nicht das pendant zu Apples "true tone"?


Eher weniger.
DV-IQ wäre da eher sowas, was die spektrale Verteilung des Umfeldichtes für einen permanenten dyn. Weissabgleich mit berücksichtigt.

Mein LG OLED aus 2015 EG9209 wiederum konnte das jedoch schon über den Lichtrsensor , jedoch mit perm. Spektralanalyse nur im Bildpreset Standard.
In den anderen Presets wurde nur die Luminanz lichtabhängig nachgeregelt.

Später ab 2016 hat man das bei LG (andere gabs nicht) wieder fallengelassen, weil zu viele Nutzer diese Funkltionalität schlicht nicht verstanden/verstehen wollten und daher idR "kalibrierer-obrigkeitshörig" ignoriert haben.
Die Funktionalität war auch nicht seitens LG dokumentiert, muss man entschuldigend dazu sagen....aber vorhanden !

Heute wird das wieder beit ausgegraben und als neue Errungenschafts-Sau als AI-Ambient-Sensing durchs Dorf getrieben.
DV-iQ hatte den Neanfang gesetzt.
Ist für mich halt alter Wein in neuen Schläuchen, ....2015 war halt noch so gut wie keiner hier reif für diesen Reis.

Ich zumindest hatte das Feature seinerzeit bis vor einem halben Jahr permanent am EG9209 benutzt.
Jetzt steht hier ein Sony AG9 aus 2020 , ....der kanns auch nicht "mehr" ......
...erst seit diesjährig Sony A90J als neueste OLED- Master-Series ist der dyn. Weissabgleich über Sensorik aber wieder gaaaanz wichtiges und selbverständlich super-duper-absolut Neues AI-Feature. .

So ist das, wenn man seiner Zeit voraus war.
Die LG-OLED-ingenieure waren damals schon mal weiter, als ihr eigenes Marketing.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Mai 2021, 16:16 bearbeitet]
give
Inventar
#3343 erstellt: 07. Mai 2021, 19:04
Ich schreibe das jetzt mal hier....
So ganz kann ich das nicht verstehen wie das Markting mit den OLED`s so ausschaut
Wenn ich RTL Aktuell oder Tagesschau sehe ist ja alles Top , auch im hellen Raum, wenn dann die Parade kommt, Filme in guter Quali ect kackt er ab wegen Black Crusch?
Kann doch nicht sein !!! Selbst abgedunkelt (extra Rollos gekauft) helfen da nur wenig. Wie kann ein Tv der dafür priorisiert ist da so verlieren?
Ich habe Norberts und diverse andere Einstellunegn versucht und mit meinem XE94 verglichen. Klar, der XE 94 hat anderev schwächen, brauchen wir nicht drüber reden, aber dort sehe ich , neben guten Schwarzwerten, alles und muss nicht raten ob es Harry oder Ron (Harry Potter) ist

Ratlos
[AXB]eMKay
Stammgast
#3344 erstellt: 07. Mai 2021, 19:55
Nachdem ich jetzt noch ein bisschen eingelesen und einfach nach Gefühl eingestellt habe komme ich zu dem Schluss dass die Werte hier eher für Leute ist, die 4K HDR Inhalte im dunklen Raum gucken.

Deswegen können so viele Leute mit der Einstellung nichts anfangen, weil sie eher normales TV oder Netflix schauen und das in nem „normalen“ Wohnzimmer und auch tagsüber.

Ich will auch nicht am TV in den Einstellungen rumfummeln wenn ich mittags
Mal ein YouTube Video aufm tv gucke und abends wieder wenn ich ne Serie oder einen Film
Gucke.

Denke da muss sich jeder seinem Anwendungsbereich bewusst werden und nicht nach Kalibrierungen oder Normwerten gehen sondern eher nach dem was für einen selbst gut aussieht.

Aktuell steht es bei mir für alles vom Apple TV so:

AI Helligkeitssteuerung
Kino (Benutzer)
OLED Licht 65
Kontrast 85
Helligkeit 51
Schärfe 10
Farbtiefe 0
Super resolution niedrig
Farbumfang erweitert
Gamma BT.1886
Größte Helligkeit niedrig
Farbtemperatur warm1
Glatte Abstufung niedrig
Schwarzwert niedrig
Truemotion natürlich


Mal gucken wie sich das abends verhält
Warrior668
Inventar
#3345 erstellt: 07. Mai 2021, 19:56
BFI aktiviert?

Vielleicht hilft auch das hier: BLACK MAGIC - LG OLED 77CX 2020 CRUSH PROBLEM AND "MIRACLE" RESOLUTION
*chiefsteve*
Inventar
#3346 erstellt: 07. Mai 2021, 20:24
wenn du über apple tv zuspielst versuch mal so...passt in leicht abgeschattetem raum für jede tageszeit und jeden SDR content...normales tv,talkshows,sehr gut für fussball,aber auch für netflix,prime sdr signale ...probieren
AI: alles ein
modus: expert dunkel
Oled Licht : 70
Kontrast: 90
Helligkeit: 51
Schärfe: 10
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Gl.Abst.: niedrig

Farbumfang: auto
gamma: 2.2
Super resolution: niedrig
Weissabgleich/Temp.: mittel
grösste helligkeit : MITTEL
Schwarzwert : niedrig
Trumotion : benutzer(3/10) oled motion pro: NIEDRIG
TrueVision
Hat sich gelöscht
#3347 erstellt: 07. Mai 2021, 20:36

norbert.s (Beitrag #3339) schrieb:
Zwischen Schärfe 0 bis 10 ist nur bei speziellen Testpattern ein Unterschied zu sehen.
Ab >10 wird merklich nachgeschärft.

Das hängt vom Quellmaterial ab.

Bei 4K sieht man zwischen Schärfe-Einstellung 0 und 10 keinen Unterschied.
Bei allen niedrigeren Auflösungen jedoch schon, je niedriger die Auflösung des Quellmaterials, desto stärker ist der Effekt durch die Einstellung "10" sichtbar.

Bei "0" wird ein Nearest Neighbor Algorithmus für die Skalierung verwendet, es werden also keine zusätzlichen Filter angewendet. Dadurch erscheint das Bild zwar pixeliger, dafür schärfer.
Bei "10" wird eine Interpolation verwendet, dadurch entsteht eine Kantenglättung und das Bild erscheint sogar genau genommen etwas unschärfer.
Bis zu einem gewissen Schärfe-Wert ändert sich nur die Art der Interpolation, ab diesem wird dann jedoch noch ein Scharfzeichnungsfilter dazugeschaltet, der zusätzlich die Kanten hervorhebt und entsprechende Artefakte an den Rändern verursachen kann.

Ob einem jetzt 0 oder 10 besser gefällt muss man selbst entscheiden, nur 0 arbeitet ohne Interpolation. Über 10 ist kaum zu empfehlen, da es das Bild tlw. sehr deutlich unangenehm verfälscht und Artefakte verursacht.
Warrior668
Inventar
#3348 erstellt: 07. Mai 2021, 20:39

*chiefsteve* (Beitrag #3346) schrieb:
wenn du über apple tv zuspielst versuch mal so...passt in leicht abgeschattetem raum für jede tageszeit und jeden SDR content...normales tv,talkshows,sehr gut für fussball,aber auch für netflix,prime sdr signale ...probieren
AI: alles ein
modus: expert dunkel
Oled Licht : 70
Kontrast: 90
Helligkeit: 51
Schärfe: 10
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Dyn,Kontr.: aus
Gl.Abst.: niedrig

Farbumfang: auto
gamma: 2.2
Super resolution: niedrig
Weissabgleich/Temp.: mittel
grösste helligkeit : MITTEL
Schwarzwert : niedrig
Trumotion : benutzer(3/10) oled motion pro: NIEDRIG


Oled motion pro auf: Niedrig und Helligkeit "nur" auf 51 dürfte einiges an Details Nahe Schwarz verschlucken
*chiefsteve*
Inventar
#3349 erstellt: 07. Mai 2021, 21:14
GH MITTEL wirkt dem entgegen,so wie gamma 2.2...ebenfalls temperatur mittel....ist das content niveau gut hast du ein klasse bild


[Beitrag von *chiefsteve* am 07. Mai 2021, 21:27 bearbeitet]
[AXB]eMKay
Stammgast
#3350 erstellt: 07. Mai 2021, 22:14

Warrior668 (Beitrag #3345) schrieb:
BFI aktiviert?

Vielleicht hilft auch das hier: BLACK MAGIC - LG OLED 77CX 2020 CRUSH PROBLEM AND "MIRACLE" RESOLUTION


True motion isr auf Natürlich. Ich weiß nicht ob da BFI an ist.
norbert.s
Inventar
#3351 erstellt: 08. Mai 2021, 06:52

[AXB]eMKay (Beitrag #3344) schrieb:
Deswegen können so viele Leute mit der Einstellung nichts anfangen, weil sie eher normales TV oder Netflix schauen und das in nem „normalen“ Wohnzimmer und auch tagsüber.

Das ist auch selbstverständlich, weil die Werte aus meiner Tabelle für eine gedimmten Raum ausgelegt sind und sich jeder für andere Umgebungen sich zumindest OLED-Licht anpassen muss und auch wird. Das war auch nie ein Geheimnis und ist im Beitrag #1 als Information bei meinen Settings seit Januar (Umwandlung in Sammelthread) zu finden.

Denke da muss sich jeder seinem Anwendungsbereich bewusst werden...

Exakt

OLED Licht 65
Kontrast 85

Mein Tageslicht-Mode (den ich aber nur ganz selten nutze) liegt z.B. bei 90/85. Diese Settings sind also durchaus nicht umüblich für hellere Umgebungen. In gedimmter Umgebung würde es mir damit dann die Augen "ausbrennen". ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2021, 06:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3352 erstellt: 08. Mai 2021, 07:04

give (Beitrag #3343) schrieb:
...wenn dann die Parade kommt, Filme in guter Quali ect kackt er ab wegen Black Crusch?...Ich habe Norberts und diverse andere Einstellunegn versucht...

Hast Du das auch probiert, je nach dem was Du nutzt dann ohne oder mit BFI:
http://www.hifi-foru...691&postID=2951#2951
Das würde mit interessieren, um deine Aussagen besser verstehen zu können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2021, 07:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3353 erstellt: 08. Mai 2021, 07:28

TrueVision (Beitrag #3347) schrieb:
Das hängt vom Quellmaterial ab...

Danke für die Erläuterung.
Da ich fast ausschließlich in 2160p zuspiele, habe ich die anderen Auflösungen nur sehr kurz untersucht. Dabei ist mir sehr schnell aufgefallen, dass ab Schärfe > 0 unschöne Sachen passieren, die ich nicht haben will und es dann gleich ad acta unter der bisherigen Erfahrung abgelegt. Das ergibt natürlich eine vereinfachte Darstellung der eigentlichen Situation.

Ich habe deinen Beitrag in Beitrag #1 als Link aufgenommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2021, 07:31 bearbeitet]
give
Inventar
#3354 erstellt: 08. Mai 2021, 08:36

*chiefsteve* (Beitrag #3349) schrieb:
GH MITTEL wirkt dem entgegen,so wie gamma 2.2...ebenfalls temperatur mittel....ist das content niveau gut hast du ein klasse bild

Vom Auot Kontrast bist du mittlerweile ab?
*chiefsteve*
Inventar
#3355 erstellt: 08. Mai 2021, 09:00
du meinst dynamischer kontrast..?? empfinde ich bei gutem quellmaterial meist nicht notwendig,bei weniger gutem schalte ich hin und an auf gering,aber meist ist er aus...es macht einen riesenunterschied welche quelle sendet...netflix ist mitlerweile nur noch selten richtig gut,prime ist besser,apple tv plus klasse und erst bei i-tunes zeigt der cx so richtig was er kann


[Beitrag von *chiefsteve* am 08. Mai 2021, 09:06 bearbeitet]
give
Inventar
#3356 erstellt: 08. Mai 2021, 09:07

Hast Du das auch probiert, je nach dem was Du nutzt dann ohne oder mit BFI:
http://www.hifi-foru...691&postID=2951#2951
Das würde mit interessieren, um deine Aussagen besser verstehen zu können.


Ja habe ich eingestellt , ohne BFI. Hab sogar mal überlegt ob ich die Werte "mit BFI" mal für "ohne BFI" nutzen soll Habe ich aber "noch" nicht sondern teste mit Helligkeit bis max54 (!) , und oder Gamma 2.2 vs 1886

Ein Beispiel was ich meine ist das hier
Ich habe zwar nicht den QT95 sondern noch einen 75" Sony XE94 kann das aber zu 0,0 bestätigen. Bei mir sieht das bestenfalls gleich aus, jedoch in Richtung des schlechteren QT95 Bildes und je nachdem wie der LG eingestellt ist (zB Gamma 1886, helligkeit 51, Größte Helligkeit gering oder mittel) sogar schlechter als auf dem XE94 der , so wie ich es empfinde, hier deutlich besser als der QT95 im Video abschneidet!! Bei dem kann ich fröhlich experimentieren was Gamma und Co angeht und sehe IMMER alles Ich habe schon gedacht der CX ist defekt, wenn ich dann aber an Pitch Black denke (hatte ich schon gepostet) haut er mich weg! Klar kann am Quellmaterial liegen, Midway UHD ist nicht der Hit, Herr der Ringe 3 wiederum gut und auch Harry Potter aus dem Link empfand ich bisher als recht gelungen...bis jetzt.
Ich möchte natürlich noch anmerken das die Schwächen des XE94 im nahe schwarz Bereich und der gesamte Kontrastumpfang in solchen Bereichen nicht an den OLED heran kommen, aber so wie im Video ist es halt definitiv nicht bei mir. Ich könnte langsam echt ko....
ssj3rd
Inventar
#3357 erstellt: 08. Mai 2021, 09:27
Dachte du wolltest jetzt eh verkaufen und gut ist?
give
Inventar
#3358 erstellt: 08. Mai 2021, 09:34

Dachte du wolltest jetzt eh verkaufen und gut ist?


Zurück geben....verkaufen falls einer Interesse hätte was ich aber nicht glaube da mein Preis = Neupreis ist.
Hab noch ne Woche Zeit und Norbert fragte ja wie ich das eingestellt habe bzw empfinde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?
Jürgen0749 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481