Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 . 280 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

+A -A
Autor
Beitrag
hanspampel
Inventar
#13322 erstellt: 14. Dez 2018, 22:17
Hängt wohl auch vom verwendeten Messequipment ab. Nicht jeder nutzt den selben Kopf oder die gleiche Software.

Zu dem oben angesprochenden Thread, hatte den die Tage im AVS gefunden. Wunderte mich schon dass das hier noch niemand angesprochen hatte, zumal sein Ursprungspost aus Mitte Oktober stammt.

Mich würde ebenfalls interessieren was es da mit der angepassten .txt File auf sich hat. Kann man da so einfach mithilfe einer simplen Text Datei an dem Display rumpfuschen? Und wird die beim Update wieder überschrieben?
sahara0477
Ist häufiger hier
#13323 erstellt: 14. Dez 2018, 22:21

ollilein (Beitrag #13316) schrieb:

sahara0477 (Beitrag #13315) schrieb:


Für dich unnütz, für mich nicht :D


Für mich auch nicht, hängt hinterm AVR und spielt somit mit allen Zuspielern (VU+, BR-Player, PS3, Apple TV)
Für mich sind eher die internen Apps unnütz.

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden und auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.


Stimme dir 100% zu.
pino72
Stammgast
#13324 erstellt: 15. Dez 2018, 12:13
Also irgendwas stimmt nicht mit der aktuellen Firmware 05.80.10 B7V für Lg was die Farben angeht, und zwar zeigt er mir unterschiedliche Farben an und zwar bei 60hz richtig und bei 50hz entsättigt und flau wie schon in einem Post gestern beschrieben.

Ich versuche Euch das nachher mal anhand von der Shield in einem video zu zeigen...es macht einen Unterschied ob ich 4k yuv 420 BT2020 60hz oder 50hz in der shield Oberfläche einstelle das kann ja wohl nicht richtig sein!? Deshalb war auch plötzlich mein generell von der Dreambox auf 2160p 50hz skaliertes TV Bild bei allen Sendern von den Farben falsch...

Also das stimmt defintiv was nicht....kann das jemand nachvollziehen evtl. an seiner Shield oder an einem UHD TV Receiver?

Danke.
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#13325 erstellt: 15. Dez 2018, 13:54

Tronico82 (Beitrag #13318) schrieb:
Ich hab nur mal bei Xbox HDR geschaut und aufgehört zu lesen bei: Color Temperature: W50
Das ist doch viel zu warm?

Viel zu warm ist das nicht. Ich habe meinen C7 im Game Mode bei W45 und das hat bei mir in etwa 6500K entsprochen. Ein Problem sehe ich eher bei "Color 62". Normalerweise stellt man das etwas herunter im HDR Game Mode. Ich habe das zB auf 45. Grund ist der Farbumfang, der auf "Wide" (breit?) steht, sich nicht ändern lässt und eigentlich auf Normal/Auto stehen müsste. Jedenfalls war das noch vor einem Jahr der Fall, als ich die Kiste kalibriert habe.


[Beitrag von WurstFachVerkäuferIn am 15. Dez 2018, 14:04 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#13326 erstellt: 15. Dez 2018, 19:42

KOKOtm (Beitrag #13307) schrieb:
YouTube Dreamscreen
Nicht selbst im Einsatz, sah bei YT aber ganz gut aus.


ollilein (Beitrag #13310) schrieb:
Reine LED Leiste oder soll es Richtung Ambilight-Nachrüstung gehen?
Ich hab mir die Dreamscreen 4K (DIY mit WS2812B LED Stripe) gegönnt und bin sehr zufrieden.


sahara0477 (Beitrag #13312) schrieb:
Hab mal ein kurzes video vom Dreamscreen gemacht, sorry wegen der schlechten qualität. https://youtu.be/eieTFEB850U


Vielen Dank für euer Feedback! Die DreamScreen Lösung ist nicht uninteressant, funktioniert aber wohl nur per durchgeschliffenem Bildsignal wirklich perfekt. Somit erst mal nur als Lesezeichen abgespeichert.

Ich suche eigentlich eine reine LED-Leiste, da mich die ständigen Lichtwechsel hinter dem TV (Ambilight) eventuell wahnsinnig machen würden. Auch habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit derartiger Beleuchtung, somit würde ich erst mal mit statischer Beleuchtung einsteigen.

Stromspeisung wie geschrieben möglichst nur vom TV USB Port, so dass die LED-Leiste mit dem TV an- und auch wieder ausgeht. Der Markt ist da aber leider einfach unüberschaubar für mich, daher meine Frage nach euren praktischen Erfahrungen und Produkttipps für einen OLED65B7D.
sidamos
Stammgast
#13327 erstellt: 15. Dez 2018, 20:04
Ich habe den Fehler gemacht, meinen LG 55B7 (05.80.10) und meinem Denon 3400 in der selben Woche zu updaten. Beim Denon gab es mehrere Updates, unter anderem wurde eARC hinzugefügt.

Jetzt habe ich folgendes Problem bei Netflix und weiß natürlich nicht, an wem es liegt:

Wenn ich was abspiele, das nur Dolby Surround Ton hat (also nicht 5.1), dann zeigt der Denon trotzdem DD+ an (vorher Dolby Surround) und der Ton ist STEREO (nur 2 Lautsprecher aktiv). Vorher waren da (wie bei Dolby Surround 2.0 üblich) alle Lautsprecher aktiv. Ich habe also jetzt z.B. keinen Center mehr in dem Fall. Bei 5.1 immer noch alles OK.

Reproduzierbar z.B. bei Gotham (Staffel 3) in deutsch und DS9 in englisch.

Bei Amazon Prime tritt das Problem nicht auf. Downton Abbey (englisch) z.B. nach wie vor in Dolby Surround mit allen Lautsprechern.

Hat das Problem noch jemand? Danke!
hanspampel
Inventar
#13328 erstellt: 15. Dez 2018, 20:27
Spielt bei meinem Yammi alles in 5.1 ab. Egal ob Original oder 5.1 gewählt wird. Die blasen den nichtvorhandenen 5.1 Ton wohl bei Orig. und Deutsch auf. Hört man das die Centergeräusche alle aus den Fronts kommen wobei der Center an sich stumm bleibt. Klingt genauso schei?e als wenn man sich BuLi Übertragungen bei Sky, Serien bei 13th Street und SyFy anguckt. Alles künstlich und ohne großer Ahnung auf 5.1 aufgeblasen. Die könnens einfach nicht.
Gugel
Ist häufiger hier
#13329 erstellt: 15. Dez 2018, 20:44
Danke für den Tipp nach dem Update beim 55C7V den Farbraum bei der VU+ von Auto auf RGB zu stellen.
Das hätte mich sonst wieder eine Einstellungsodyssee gekostet
atzenkeeper500
Stammgast
#13330 erstellt: 15. Dez 2018, 20:52
Moin in die Runde,

ich habe momentan einen Philips 65 Zoll FALD LED (7601) und habe überlegt auf OLED umzusteigen, Marke mal außen vor. Das mit der Einbrenngefahr ist mir bekannt und was man dagegen machen kann. Nun bin ich aber über etwas anderes im Netz gestolpert und wollte mal Euch OLED Nutzer dazu befragen. Ich bin kein Fan von True Motion oder wie auch immer der jeweilige Hersteller seine Zwischenbildberechnung gerade nennt. Ich schaue BluRays und UHDs in 24p und fast alle Bildverbesserer sind ausgeschaltet. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden das OLEDs dazu neigen bei 24p "mehr" zu ruckeln (einige empfinden die 24p Zuspielung ja grundsätzlich als Ruckelorgie) als ihre LED-Gegenstücke. Was meint Ihr dazu?

Grüße
pino72
Stammgast
#13331 erstellt: 15. Dez 2018, 22:09
Also das Frarbraumproblem mit dem neuesten Firmware Update ist genau wie ich es beschrieben habe bestätigt worden und ich bin kein Einzelfall...

Dreambox Forum B7 Firmware Bug
sidamos
Stammgast
#13332 erstellt: 16. Dez 2018, 00:34

hanspampel (Beitrag #13328) schrieb:
Spielt bei meinem Yammi alles in 5.1 ab. Egal ob Original oder 5.1 gewählt wird. Die blasen den nichtvorhandenen 5.1 Ton wohl bei Orig. und Deutsch auf. Hört man das die Centergeräusche alle aus den Fronts kommen wobei der Center an sich stumm bleibt. Klingt genauso schei?e als wenn man sich BuLi Übertragungen bei Sky, Serien bei 13th Street und SyFy anguckt. Alles künstlich und ohne großer Ahnung auf 5.1 aufgeblasen. Die könnens einfach nicht. :X


OK, dann ist es also bei Dir genauso und damit kein Fehler von meinem Denon. Danke für die Info.

Mittlerweile habe ich auch mal mit der Netflix-App auf meinem Nvidia Shield getestet (angeschlossen via HDMI an den LG) und da ist noch alles in Ordnung. Der Denon zeigt nur dann DD + an, wenn der Netflix-Ton 5.1 ist. Ansonsten zeigt er Dolby Surround an, alle Lautsprecher werden genutzt und es hört sich gut an (Dolby Surround halt).

Also liegt es an dem Update der Netflix-App auf dem LG, würde ich sagen.
sahara0477
Ist häufiger hier
#13333 erstellt: 16. Dez 2018, 00:55

Igelfrau (Beitrag #13326) schrieb:

KOKOtm (Beitrag #13307) schrieb:
YouTube Dreamscreen
Nicht selbst im Einsatz, sah bei YT aber ganz gut aus.


ollilein (Beitrag #13310) schrieb:
Reine LED Leiste oder soll es Richtung Ambilight-Nachrüstung gehen?
Ich hab mir die Dreamscreen 4K (DIY mit WS2812B LED Stripe) gegönnt und bin sehr zufrieden.


sahara0477 (Beitrag #13312) schrieb:
Hab mal ein kurzes video vom Dreamscreen gemacht, sorry wegen der schlechten qualität. https://youtu.be/eieTFEB850U


Vielen Dank für euer Feedback! Die DreamScreen Lösung ist nicht uninteressant, funktioniert aber wohl nur per durchgeschliffenem Bildsignal wirklich perfekt. Somit erst mal nur als Lesezeichen abgespeichert.

Ich suche eigentlich eine reine LED-Leiste, da mich die ständigen Lichtwechsel hinter dem TV (Ambilight) eventuell wahnsinnig machen würden. Auch habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit derartiger Beleuchtung, somit würde ich erst mal mit statischer Beleuchtung einsteigen.

Stromspeisung wie geschrieben möglichst nur vom TV USB Port, so dass die LED-Leiste mit dem TV an- und auch wieder ausgeht. Der Markt ist da aber leider einfach unüberschaubar für mich, daher meine Frage nach euren praktischen Erfahrungen und Produkttipps für einen OLED65B7D.


Nur so mal am rande, es gibt in der dreamscreen app ein ambient modus, da kann man eine gewünschte farbe oder verschiedene scenen einstellen, dann gibt es ein musik modus da wechseln die farben nach bass, höhen, und tiefen und dann der video modus, da passen sich die led's dem tv inhalt an. Und das coole an Dreamscreen ist es gibt so genannte Sidekicks, das sind kleine Led lampen die kannst du irgendwo im raum hintun (braucht strom) und die bereiche auswählen am tv welche er darstellen soll. Stromspeisung über usb geht leider nicht aber mann kann das so einstellen das es mit dem Tv an und wieder ausgeht. So das wars.
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#13334 erstellt: 16. Dez 2018, 01:44

atzenkeeper500 (Beitrag #13330) schrieb:
Moin in die Runde,

ich habe momentan einen Philips 65 Zoll FALD LED (7601) und habe überlegt auf OLED umzusteigen, Marke mal außen vor. Das mit der Einbrenngefahr ist mir bekannt und was man dagegen machen kann. Nun bin ich aber über etwas anderes im Netz gestolpert und wollte mal Euch OLED Nutzer dazu befragen. Ich bin kein Fan von True Motion oder wie auch immer der jeweilige Hersteller seine Zwischenbildberechnung gerade nennt. Ich schaue BluRays und UHDs in 24p und fast alle Bildverbesserer sind ausgeschaltet. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden das OLEDs dazu neigen bei 24p "mehr" zu ruckeln (einige empfinden die 24p Zuspielung ja grundsätzlich als Ruckelorgie) als ihre LED-Gegenstücke. Was meint Ihr dazu?

Grüße


Naja, das liegt daran, weil es so unfassbar viele User gibt, die unfassbar unterschiedliche Vorlieben haben.

"Mehr" Ruckeln werden die aktuellen OLEDs da ganz sicher nicht. Wer sowas behauptet, hat wahrscheinlich ne alte Gurke vorher gehabt, die alles recht verschwommen dargestellt hat und das neue Bild des OLED durch die höhere Brillanz dann vielleicht mehr als Ruckeln wahrgenommen wurde.

Jeder soll es so machen wie er mag. Und jeder hat da ja seine eigene Philosophie. Für mich ist TV gucken komplett ohne Zwischenbildberechnung wie ein Videospiel ohne Kantenglättung (AA). Grauenhaft.

Beim letzteren bezichtigt aber komischerweise jeder ein besseres Bild bzw. Grafik und bei der Zwischenbildberechnung werden hanebüchene Aussagen bzgl. "so ist es ja nicht nativ und nicht authentisch" hergeholt.

Beides Bildverbesserer. Zwar unterschiedliche, aber im Kern verbessert es die Quelle mit etwas, was dort nicht vorhanden ist.

Ich frage mich auch wirklich oft, warum man (OLED mal ausgenommen, weil andere Technik) von einem LCD auf einen anderen wechselt, wenn man ihn eh nicht mit den besseren Funktionen nutzt, die er zum Vorgänger anbietet?!?!

Lange Rede kurzer Sinn, die reale Welt ruckelt auch nicht und nur weil die Bildtechnik seit den 70ern nix besseres hergab, muss man es sich doch heute nicht mehr antun oder?!
Ich kann zb. seit 10 Jahren in kein Kino mehr gehen, weil ich bei der unterirdischen Qualität es nicht länger als 5 Minuten aushalte. Authentisch? Nicht wirklich...

Ich kann nur jedem raten, bei welchem HighEnd Gerät auch immer, zumindest die manuelle Zwischenbildberechnung einszuschalten und langsam anzupassen. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere... versuchs mal.
atzenkeeper500
Stammgast
#13335 erstellt: 16. Dez 2018, 11:20
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke das ich zumindest momentan noch die 24p Zuspielung ohne ZBB bevorzuge, aber das ändert sich ggf ja noch irgendwann
zeerookah
Stammgast
#13336 erstellt: 16. Dez 2018, 16:41

Zukosan2.0 (Beitrag #13334) schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, die reale Welt ruckelt auch nicht und nur weil die Bildtechnik seit den 70ern nix besseres hergab, muss man es sich doch heute nicht mehr antun oder?!
Ich kann zb. seit 10 Jahren in kein Kino mehr gehen, weil ich bei der unterirdischen Qualität es nicht länger als 5 Minuten aushalte. Authentisch? Nicht wirklich...

Alxhade
Stammgast
#13337 erstellt: 16. Dez 2018, 17:58
@atzenkeeper500
Um dir mal eine für dich hoffentlich hilfreiche Antwort zu geben, anstatt dich davon überzeugen zu wollen mit ZBB zu schauen:
Die OLEDs haben tatsächlich eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als LCDs. Das ist erstmal eigentlich ein Vorteil, nichts schmiert oder zieht nach im Gegensatz zu LCD. Bei niedrigen Frameraten kann die Bewegung aber ruckeliger als bei LCDs wirken, da bei einem LCD die Bilder mehr ineinander verschmieren. Bei OLEDs werden die Bilder knackscharf voneinander abgegrenzt und dadurch kann der wahrgenomme Stutter stärker wirken. In der Praxis fällt mir das allerdings nicht wirklich auf im Vergleich mit meinem vorherigen LCD. Wenn ich sie direkt nebeneinander verglichen hätte, wäre das wahrscheinlich merkbar, hab ich aber nicht gemacht und es hat mich bisher nicht gestört.
Kann aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein, manche kommen ja auch ohne ZBB gar nicht klar.
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#13338 erstellt: 16. Dez 2018, 18:30
Das hat auch etwas mit der Größe des Bilds zu tun. Auf einem kleinen TV stört einen das weniger, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Alxhade
Stammgast
#13339 erstellt: 16. Dez 2018, 21:36
Stimmt, das kommt auch noch hinzu.
Letztendlich muss es also wirklich jeder für sich selber ausprobieren, ob es passt oder nicht...
Yappadappadu
Inventar
#13340 erstellt: 16. Dez 2018, 22:00

pino72 (Beitrag #13331) schrieb:
Also das Frarbraumproblem mit dem neuesten Firmware Update ist genau wie ich es beschrieben habe bestätigt worden und ich bin kein Einzelfall...

Dreambox Forum B7 Firmware Bug

Liest sich so, als hätte ich als Noch DM 7080 Nutzer meine Ruhe...
nimsa67
Inventar
#13341 erstellt: 17. Dez 2018, 11:27
Ich habe erst letzte Woche das Update auf 05.80.10 gemacht. Wie bereits damals geschrieben habe ich damit keine Probleme.
Jetzt schlägt er mir bereits das nächste Update 05.80.15 vor -> weiß jemand was es für Veränderungen von 05.80.10 zu 05.80.15 gibt ?
p4r4d0xs
Ist häufiger hier
#13342 erstellt: 17. Dez 2018, 11:48
Also ich habe eine VU+ Uno 4k SE, HDMI Deep Color aktiviert, in der VU+ den Farbraum auf Auto, und keine Probleme mit den Farben mit dem Update 05.80.10 bzw 05.80.15
hanspampel
Inventar
#13343 erstellt: 17. Dez 2018, 14:36
Der Bug soll aber auch nur bei 4k Auflösung auftreten. Wenn du "Autoresolution" laufen hast und alles ausser 4k mit 1080p wiedergibst, siehste davon auch nix. Müsste ja eklatant sein dass das gleich jedem auffällt, hört sich zumindest immer dramatisch an. Vielleicht kann mal einer Vergleichsscreenies davon machen damit man sich davon mal Bilder machen kann.

Komisch finde ich dass man immer nur hierzulande davon liest. Im AVS (wo sich idR die Nerds befinden) liest man davon rein gar nix. Vielleicht ein generelles Problem mit E2 Arm Boxen?
masked__rider
Stammgast
#13344 erstellt: 17. Dez 2018, 18:17
Gibt´s eigentlich irgendwo ein Changelog zum aktuellsten Patch?
hanspampel
Inventar
#13345 erstellt: 17. Dez 2018, 18:48
Scheinbar für uns nix wichtiges.

[05.80.15]
1. To improve Intermittent no audio issue during watching LiveTV
masked__rider
Stammgast
#13346 erstellt: 17. Dez 2018, 19:40
Danke
wanderwolke
Inventar
#13347 erstellt: 17. Dez 2018, 23:13
Mal eine Frage an die Kalibrierungsexperten hier. Wenn man nicht die Möglichkeit hat seinen B7 Kalibrien zu lassen, wie würde ihr den Gamma wert einstellen? Was mir auffällt bei Gamma BT1886 wirkt das Bild bei sdr deutlich kontrastreicher. Allerdings saufen ein paar Details Nähe schwarz ab. Bei Gamma 2.2 ist das nicht der Fall, dafür wirkt das Bild ziemlich Blas. Schade daß es kein Gamma 2.3 gibt. Welche Einstellung würdet ihr nehmen?
hanspampel
Inventar
#13348 erstellt: 18. Dez 2018, 00:50
Bin zwar kein Experte aber BT.1886 sieht effektvoller aus. Aber wie erwähnt saufen Details ab weshalb man die Helligkeit auf 52(+1) stellen sollte. Aber selbst da saufen imho noch Details ab. Habs mal mit Walking Dead damals auprobiert, man sieht da stellenweise fast nix mehr was bei Gamma 2.2 und Helligkeit 50 vorhanden ist. Deswegen habe ich mich wieder von BT.1886 verabscheidet. Thema hatten wir hier aber schon vor ner Weile.
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#13349 erstellt: 18. Dez 2018, 01:59

Alxhade (Beitrag #13337) schrieb:
@atzenkeeper500
Um dir mal eine für dich hoffentlich hilfreiche Antwort zu geben, anstatt dich davon überzeugen zu wollen mit ZBB zu schauen:
Die OLEDs haben tatsächlich eine wesentlich schnellere Reaktionszeit als LCDs. Das ist erstmal eigentlich ein Vorteil, nichts schmiert oder zieht nach im Gegensatz zu LCD. Bei niedrigen Frameraten kann die Bewegung aber ruckeliger als bei LCDs wirken, da bei einem LCD die Bilder mehr ineinander verschmieren. Bei OLEDs werden die Bilder knackscharf voneinander abgegrenzt und dadurch kann der wahrgenomme Stutter stärker wirken. In der Praxis fällt mir das allerdings nicht wirklich auf im Vergleich mit meinem vorherigen LCD. Wenn ich sie direkt nebeneinander verglichen hätte, wäre das wahrscheinlich merkbar, hab ich aber nicht gemacht und es hat mich bisher nicht gestört.
Kann aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein, manche kommen ja auch ohne ZBB gar nicht klar.


Na Mensch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oder was hat deine Auskunft nun im Kern mehr ausgesagt als meine? hört sich natürlich spektakulärer an und somit natürlich weitaus hilfreicher...

Also bevor man dümmliche Seitenhiebe gibt, lieber mal den Ball flach halten. Ist unnötig und ist respektlos (so wie meine Smileys jetzt, damit du es begreifst).


[Beitrag von Zukosan2.0 am 18. Dez 2018, 02:02 bearbeitet]
p4r4d0xs
Ist häufiger hier
#13350 erstellt: 18. Dez 2018, 02:08

hanspampel (Beitrag #13343) schrieb:
Der Bug soll aber auch nur bei 4k Auflösung auftreten. Wenn du "Autoresolution" laufen hast und alles ausser 4k mit 1080p wiedergibst, siehste davon auch nix. Müsste ja eklatant sein dass das gleich jedem auffällt, hört sich zumindest immer dramatisch an. Vielleicht kann mal einer Vergleichsscreenies davon machen damit man sich davon mal Bilder machen kann.

Komisch finde ich dass man immer nur hierzulande davon liest. Im AVS (wo sich idR die Nerds befinden) liest man davon rein gar nix. Vielleicht ein generelles Problem mit E2 Arm Boxen?


Autoresolution ist standardgemäß deaktiviert.
Auflösung ist auf 2160p und Farben sind auf Auto. Und ich habe keine Probleme mit den Farben.
dlj11
Stammgast
#13351 erstellt: 18. Dez 2018, 14:14

wanderwolke (Beitrag #13347) schrieb:
Mal eine Frage an die Kalibrierungsexperten hier. Wenn man nicht die Möglichkeit hat seinen B7 Kalibrien zu lassen, wie würde ihr den Gamma wert einstellen? Was mir auffällt bei Gamma BT1886 wirkt das Bild bei sdr deutlich kontrastreicher. Allerdings saufen ein paar Details Nähe schwarz ab. Bei Gamma 2.2 ist das nicht der Fall, dafür wirkt das Bild ziemlich Blas. Schade daß es kein Gamma 2.3 gibt. Welche Einstellung würdet ihr nehmen?


Man kann die Gammakurve anpassen sodass die Details nahe Schwarz besser werden, jedoch der Punch vom BT1886 Gamma bleibt. Da arbeitet man mit einem fake Schwarzwert sodass eine BT1886 Kurve entsteht. BT1886 = Gamma 2,4 bei OLED, weil der Schwarzwert 0 ist.
Aber wie du bereit geschrieben hast, da muss man mit Kalibrierequipment rangehen.

Man könnte theoretisch die unteren IREs bei der Luminanz anheben, jedoch rate ich stark davon ab weil man sich ohne Equipment garantiert üble Nebenwirkungen einfängt
wanderwolke
Inventar
#13352 erstellt: 18. Dez 2018, 15:29
@ dlj11

Ich hatte ja vor meinem Werksreset Gamma 2.2 bei Helligkeit 51 eingestellt. Habe aber nicht daran gedacht bei Gamma 1886 den Testpatter noch Mal für die Helligkeit zu nehmen. Habe ich jetzt gemacht und komme auf eine Helligkeit von 54. So säuft unten herum kaum noch was ab. Höchstens minimal aber irgend ein Tot muss ein nicht Kalibrierer immer sterben.


[Beitrag von wanderwolke am 18. Dez 2018, 15:30 bearbeitet]
Falkenhorst
Ist häufiger hier
#13353 erstellt: 18. Dez 2018, 16:31
Ich habe mir oben den AVS Link angeguckt und bis auf ein paar spezielle Einstellungen,
hatte ich das bei mir auch so. Ich hab mir auch die .txt eingespielt (geht nur wenn gerade auch ein DolbyVision Film läuft)
und ich bin jetzt eigentlich nahe zu 100% zu frieden mit den Settings, optimal für mich.

Ich hab mit meiner DM920 auch keine Farbprobleme. (05.80.15).

Kann es sein, das wirklich nur ganz bestimmte Modelle/Größe der 2017er Serie die Probleme haben?
hanspampel
Inventar
#13354 erstellt: 18. Dez 2018, 16:35
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn dann sinds alle Modelle. Haste auch den Farbraum auf "Auto" stehen? Wenn ja könnte das vielleicht die vorläufige Lösung sein. Stells testweise mal auf YUV und gucke mal bei 4k Content.
dlj11
Stammgast
#13355 erstellt: 18. Dez 2018, 17:13

wanderwolke (Beitrag #13352) schrieb:
@ dlj11

Ich hatte ja vor meinem Werksreset Gamma 2.2 bei Helligkeit 51 eingestellt. Habe aber nicht daran gedacht bei Gamma 1886 den Testpatter noch Mal für die Helligkeit zu nehmen. Habe ich jetzt gemacht und komme auf eine Helligkeit von 54. So säuft unten herum kaum noch was ab. Höchstens minimal aber irgend ein Tot muss ein nicht Kalibrierer immer sterben.


Würde mich wundern wenn bei Helligkeit 54 das Schwarz noch perfekt ist. Bei meinem B7 habe ich Helligkeit auf 51 bei gamma 2.4 (ich verwende ein richtiges 2.4 Gamma bei 100nits), da ist da Schwarz perfekt. Gehe ich auf 52 ist es schon aufgehellt (sieht man nur bei komplett dunkler Umgebung). Bei allen 7er Modellen die ich kalibriert hab war Helligkeit 51 richtig, 54 ist doch recht arg hoch

Aber es geht hier nicht ums Kalibrieren/Einstellen, da gibt es eigene Threads dazu. Gerne auch per PM
toal1961
Inventar
#13356 erstellt: 19. Dez 2018, 12:22
Mal ein anders Thema...Dolby Atmos Ausgabe bei Netflix sollte doch gehen, oder? Der Menüpunkt ist ausgegraut? Ich habe den B7

Danke und VG Alf
masked__rider
Stammgast
#13357 erstellt: 19. Dez 2018, 13:08
Sofern das gewählte Material mit einer Atmos Spur versehen ist, sollte das gehen. Ersichtlich bei Anwahl des jeweiligen Materials. Hörst du über die eingebauten Blechbüchsen des B7?
hanspampel
Inventar
#13358 erstellt: 19. Dez 2018, 13:22
@toal1961
Wenn du den Haken mal unter Einstellung-->Ton-->Audiosausgabe-->einen der beiden Haken bei gleichzeitiger Ausgabe mit TV-Lautsprecher(ganz unten) setzt, kannste Dolby Atmos manuell aktivieren oder deaktivieren. Oder kurz auf internen TV-Lautsprecher bei einzelner Augsabe unter "Audioausgabe" stellen, geht so auch. Eigentlich ists immer aktiviert. HDMI ist aber Pflicht.
toal1961
Inventar
#13359 erstellt: 19. Dez 2018, 14:30
OK danke probiere ich auf, danke

VG Alf
toal1961
Inventar
#13360 erstellt: 19. Dez 2018, 14:31
Ich habe einen Yamaha 2080 dran

VG Alf
masked__rider
Stammgast
#13361 erstellt: 19. Dez 2018, 17:22
Atmos am Receiver wird nur angezeigt, wenn du auch die dafür benötigten LS an der Decke hängen hast.
Dean_The_Machine
Inventar
#13362 erstellt: 19. Dez 2018, 17:36
Nicht ganz richtig, bei mir wird Atmos angezeigt wenn Atmos zugespielt wird, sprich eine Atmos Tonspur vorliegt. Bei Netflix bisher nur in der englischen Tonspur vorhanden.
hanspampel
Inventar
#13363 erstellt: 19. Dez 2018, 18:06
Gibt auch ne deutsche Serie die in Atmos war - "Dark". Über Zugewinn lässt sich da allerdings streiten.

@toal1961
Musste dann auch den DSP in "Straight" umschalten, sonst siehste nicht das Atmos gespielt wird.
samham
Schaut ab und zu mal vorbei
#13364 erstellt: 19. Dez 2018, 18:06
Hallo an alle, ich stell das mal hier rein hoffe einer hat einen Einfall.
Habe den LGOLED55B7D und ein Problem
Bild zieht, ruckelt bei schnelleren Bewegungen manchmal sieht es aus als wenn das Blid zu schnell ist.
Das ist so bei allen Internen Quellen Netfilx, Prime, Kabel.
Extern UBK90 Bild ziehen genauso stark.
Mir fällt das erst auf seit ich den UBK90 habe ca.14 Tage.
Da schaltete sich immer das HDMI ULTRA HD Deep Colour ein das Bild war aber nicht gut,
habe ich es also wieder ausgeschalten, wurde aber immer wieder eingeschalten mit der Info das man es wieder ausschalten kann, geht aber nicht.
Habe alles schon was ich wuste versucht Strom aus Kabel alle ab, alles auf Werkseinstellungen, vielleicht hat einer von euch einen Einfall
oder hat das gleiche Problem.
Das Bild war immer super und jetzt nur einfach schlecht (Firmware 05.80.10 habe ich gestern drauf gemacht nicht besser das Problem aber Farben sind schlechter)
Gruß samham
masked__rider
Stammgast
#13365 erstellt: 19. Dez 2018, 18:14

Dean_The_Machine (Beitrag #13362) schrieb:
Nicht ganz richtig, bei mir wird Atmos angezeigt wenn Atmos zugespielt wird, sprich eine Atmos Tonspur vorliegt. Bei Netflix bisher nur in der englischen Tonspur vorhanden.


Okay, scheint offenbar bei Yamaha AVR´s anders zu sein. Denon zeigt Atmos nur bei angeschlossenen Höhenlautsprechern an.
hmt
Inventar
#13366 erstellt: 19. Dez 2018, 18:14

wanderwolke (Beitrag #13352) schrieb:
@ dlj11

Ich hatte ja vor meinem Werksreset Gamma 2.2 bei Helligkeit 51 eingestellt. Habe aber nicht daran gedacht bei Gamma 1886 den Testpatter noch Mal für die Helligkeit zu nehmen. Habe ich jetzt gemacht und komme auf eine Helligkeit von 54. So säuft unten herum kaum noch was ab. Höchstens minimal aber irgend ein Tot muss ein nicht Kalibrierer immer sterben.


Bitte nicht vergessen, dass Gamma bt1886 oder 2.4 für sehr dunkle Räume (5 Nits Umgebungslicht) oder komplett dunkle Räume sind. Da sieht man dann auch alle Graustufen. Tagsüber oder mit viel Umgebungslicht ist es vollkommen normal, dass die untersten Stufen nicht mehr sichtbar sind.
skybus28
Stammgast
#13367 erstellt: 19. Dez 2018, 21:14
Hallo!
Könnte mir bitte jemand sagen
wie ich die Favoritenlisten bei
meinem B7v auf den USB Stick
gespeichert bekomme??
Ich suchte schon alles an Einstellungen ab.
Danke😊
toal1961
Inventar
#13368 erstellt: 19. Dez 2018, 22:07
Bei Netflix gibt es Meridian mit Dolby Vision und Atmos, eine Kurzgeschichte
VG Alf
wanderwolke
Inventar
#13369 erstellt: 19. Dez 2018, 23:06
Bei Gamma BT1886 ist die Helligkeit doch 51 habe noch Mal im kompletten darkroom getestet.
@ hmt
Danke für den Tipp.

Kurze Frage noch als nicht Kalibrierer sollte man im Darkroom auf Gamma 2.4 oder BT1886 stellen oder ist das egal? Und die letzte Frage zum Kontrast, nach dem AVS Testpatter White Level müste ich den eigentlich auf 100 Stellen. Soll man aber nicht machen sondern auf 85 stehen lassen. Wurde ja schon öfters angesprochen. Meine Frage dazu, wieso eigentlich? Funktioniert der White Level Patter nicht richtig am Oled?
norbert.s
Inventar
#13370 erstellt: 20. Dez 2018, 10:25

wanderwolke (Beitrag #13369) schrieb:
Kurze Frage noch als nicht Kalibrierer sollte man im Darkroom auf Gamma 2.4 oder BT1886 stellen oder ist das egal?

Es ist quasi egal, da BT.1886 bei einem Schwarzwert von Null gleich Gamma 2.4 ist. Da LG bei BT.1886 die untersten Graustufen minimalst anhebt (fast nicht wahrnehmbar) ist BT.1886 vorzuziehen.


Und die letzte Frage zum Kontrast, nach dem AVS Testpatter White Level müste ich den eigentlich auf 100 Stellen. Soll man aber nicht machen sondern auf 85 stehen lassen. Wurde ja schon öfters angesprochen. Meine Frage dazu, wieso eigentlich? Funktioniert der White Level Patter nicht richtig am Oled?

Das Pattern funktioniert, nur ist ein Zwangs-Clipping ab Graustufe 235 nicht unbedingt sinnvoll.
Hier habe ich die Zusammenhänge erklärt (Thema Tonwertverteilung):
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Servus
skybus28
Stammgast
#13371 erstellt: 20. Dez 2018, 11:09
okay, danke bzgl. meiner Anfrage und ja,
ich kann Manuals lesen, jedoch gibt es die Funktion
Sender speichern im Menü Sender nicht! Diese Option habe ich nicht, sollte aber laut Beschreibung bei einem B7 auch möglich sein! Aber gut, danke!
wanderwolke
Inventar
#13372 erstellt: 20. Dez 2018, 12:03
@ norbert

Danke jetzt sind auch die letzten Ungereimtheiten ausgeräumt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Zukunft Wallpaper?
nuernberger am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen