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LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

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-FB07-
Stammgast
#13723 erstellt: 29. Apr 2019, 11:16
Ups das stimmt tätsächlich aber ich beende nie die Apps sondern verlasse die einfach


[Beitrag von -FB07- am 29. Apr 2019, 11:17 bearbeitet]
ova
Stammgast
#13724 erstellt: 30. Apr 2019, 14:45
Hallo,
ich dachte dass ich ein tolles Panel hatte doch mir ist aufgefallen dass in manchen Szenen im oberen Bereich die Bilder etwas bläulich wirkten. Doch ich habe mir nichts dabei gedacht und es verging einiges an Zeit, doch so langsam ist es nach einigen Monaten immer dominanter geworden. Ich konnte das bläuliche nicht nur auf sehr hellen und gelben Bereichen wahrnehmen sondern auch bei normalen Bildern. Manchmal wirkte es so als sei alles in Ordnung. Doch nach einigen Stunden wurde es es immer sichtbarer.
Ich habe ein paar Bilder machen können wo es gut zu sehen ist.

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Da ich meinen B7 gerade erst 8 Monate habe und somit noch einiges an Garantie habe ich ich den LG Support angeschrieben und heute hat sich auch schon jemand gemeldet.
Der Techniker wird nächste Woche mir das Display vor Ort austauschen. Da bin ich sehr erleichtert, denn somit wäre dieses nervige Problem aus der Welt geschafft.

Was denkt ihr denn davon? Ich weiß dass der Gelbstich häufig das Problem ist, doch wenn ich nach einem Blaustich suche dann finde ich nichts. Bin ich ein Einzelfall oder einfach nur zu kleinlich und die Oleds sind allgemein so.
Ich hatte vor dem B7 einen Panasonic LED TV und dieser hatte bis auf Clouding eigentlich keine Macken welche das Display betrafen.
pino72
Stammgast
#13725 erstellt: 30. Apr 2019, 15:49
Habe ich so auch noch nicht gesehen....wie du schon sagst tauschen lassen.

Ob du dann aber nicht ein Panel mit anderen Macken bekommst kann Dir keiner garantieren
floedi_82
Stammgast
#13726 erstellt: 30. Apr 2019, 18:07
Ich habe mir hier neulich ja mal ziemlich einen abgeholt, als ich sagte, MANCHE wären schon unverschämt kritisch...

... aber du gehörst mit Sicherheit nicht dazu. Da haste nen kack Panel erwischt!
gerscher1974
Stammgast
#13727 erstellt: 30. Apr 2019, 19:31
Da muss ich mich mal mit einklinken. Vor 4 Monaten etwa hab ich ein Paneltausch im Rahmen der Garantie bekommen wegen Einbrennflecken.
Jetz wo ich die Bilder sehe hab ich direkt mal von dem Panel bei meinem C7d gemacht und würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
Aufgefallen ist mir beim Fussbal in der linken Hälfte ein von oben nach unten ca. 20 cm breiter Streifen . Der Rasen ist dort normal Grün aber bei mir ist der da eher Grün mit Braunstich.
Ich hab mal paar Bilder mit Gelb und Weiss im Anhang. Denn noch hab ich 2 Monate Garantieanspruch.20190430_19132420190430_191423_HDR20190430_191448_HDR20190430_191816_HDR
ova
Stammgast
#13728 erstellt: 30. Apr 2019, 20:02
Solange du Garantie hast nutze diese und Reklamiere das Display.
Denn normal sieht das nicht aus.

Mich würde das ziemlich stören, genauso wie mein Blaustich.



floedi_82 (Beitrag #13726) schrieb:
Ich habe mir hier neulich ja mal ziemlich einen abgeholt, als ich sagte, MANCHE wären schon unverschämt kritisch...

... aber du gehörst mit Sicherheit nicht dazu. Da haste nen kack Panel erwischt!


Danke das beruhigt mich und mein Gewissen, ich dachte schon ich übertreibe


[Beitrag von ova am 30. Apr 2019, 20:04 bearbeitet]
buhade
Neuling
#13729 erstellt: 01. Mai 2019, 03:05
Habe Probleme mit dem W-LAN, seit dem aufspielen der neuesten Firmware muss man sich dauernd im W-LAN neu anmelden. Oft bricht einfach die Verbindung ab. Router ist in Ordnung. Probleme erst mit neuer Firmware

Bitte um Hilfe
zeerookah
Stammgast
#13730 erstellt: 01. Mai 2019, 08:19
Der Tipp mit „Screen Share“ Empfang -> aus hat bei mir geholfen!
Geh doch mal in die blaue App und versuch es
floedi_82
Stammgast
#13731 erstellt: 01. Mai 2019, 09:07

buhade (Beitrag #13729) schrieb:
Habe Probleme mit dem W-LAN, seit dem aufspielen der neuesten Firmware muss man sich dauernd im W-LAN neu anmelden. Oft bricht einfach die Verbindung ab. Router ist in Ordnung. Probleme erst mit neuer Firmware

Bitte um Hilfe


Habe ich beim A7 auch. Nach dem letzten Update wars kurz weg (1-2 Tage), dann wars wieder da. Seitdem hängt der TV am Kabel
zeerookah
Stammgast
#13732 erstellt: 01. Mai 2019, 10:13

floedi_82 (Beitrag #13731) schrieb:
Seitdem hängt der TV am Kabel ;)

Ich würde auch sagen wenn „Screen Share“ Empfang nichts bringt dann hilft nur Kabel.
feineIdee
Stammgast
#13733 erstellt: 01. Mai 2019, 10:27
Yey ... Pixelfehler ....

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IMG_20190501_093244

Seit gestern abend.
Geht nur weg, wenn ich den Stecker ziehe, Pixelrefresher hat's auch nicht besser gemacht.
Gekauft 26.11.2017 - ich hoffe mal auf Ersatz.
Schade, bis jetzt ein tadelloses Gerät.

Gruß

feineIdee
ldnv
Neuling
#13734 erstellt: 02. Mai 2019, 09:48

zeerookah (Beitrag #13713) schrieb:

KOKOtm (Beitrag #13712) schrieb:
Mit Glück bekommst ein Nachfolgemodell.

Das halte ich für falsche Erwartungen wecken.
Die Elektronik wird getauscht und gut ist. Ansonsten gibt es das selbe Gerät noch mal.
Dann würde ich mir eher das Geld zurück erstatten lassen und einen C9 kaufen.


Wird wohl so sein.
Hatte bisher nur Telefonischen Kontakt und der Techniker meinte das wohl das Panel defekt wäre und er daher erst ein neues Bestellen müsste und das dann getauscht werden würde.

Bisher ist leider noch nichts weiter passiert.
Bin ich ehrlich gesagt auch etwas traurig drüber das dass Panel getauscht wird, war gerade mit dem Panel sehr zufrieden nach dem was ich hier schon alles so gesehen habe :-)

Allerdings bin auch erstmal froh wenn die Kiste irgendwann mal wieder läuft ...
Sitz hier jetzt seit vor Ostern mit einem nicht funktionierenden TV.

Gut, über Ostern konnte keiner was für.
Wir sind ins lange Oster Wochenende gefahren, und pünktlich an dem Morgen vor der Fahrt ging der TV nicht an. Daher hab ich den Auftrag auch erst gegeben nach der Rücksprache mit euch hier, wie ihr ja wisst. Dann ja noch WE und gestern noch Feiertag ... TV ist echt zum optimalen Zeitpunkt kaputt gegangen lach


[Beitrag von ldnv am 02. Mai 2019, 09:53 bearbeitet]
ova
Stammgast
#13735 erstellt: 06. Mai 2019, 17:03
So heute war der Techniker da und hat mir das Panel ausgetauscht.
Jetzt ist der Blaustich endlich weg und auch sonst macht das Display einen tollen Eindruck. Ich habe sogar den Eindruck dass er einen Ticken besser wie mein altes ist. (Es könnte auch Placebo sein)
Das weiß ist nun weiß und nicht irgendeine Mischung aus Magenta und Blaumix.
Ich habe keine Ahnung ob es das Panel von der 8er Reihe ist, aber ich werde bei diesem ums erneute Kalibrieren nicht kommen, denn mit meinen alten Einstellungen (Original B7) scheint das Display alles etwas dunkler darzustellen.

Ich bin auf die burosch Seite gestoßen wo ich für 9,95€ das ganze Kalibrierungsmaterial mit Bildern etc. holen und Kalibrieren kann. Ist es zu Empfehlen oder gibt es andere Alternativen?
Denn da ich eventuell ein Unikat vom B7 habe mit einem Panel der 8er Reihe werden mir die ganzen Tipps zum B7 wohl wenig bringen.
stoeberkoeber
Stammgast
#13736 erstellt: 06. Mai 2019, 17:24
Du hast aber die B7 Software und Prozessor, so das es eigentlich nicht so viel ausmacht, ob du ein 8 Panel hast.

Da LG die OLED Panele herstellt, müssten ja alle von Sony, Panasonic, Philips, LG usw. gleich aussehen. Tun Sie aber nicht, da der Prozessor und die Software maßgeblicher sind und somit den Unterschied ausmacht.


[Beitrag von stoeberkoeber am 06. Mai 2019, 17:26 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#13737 erstellt: 06. Mai 2019, 18:10
@ova: meinst du „einstellen“ oder „kalibrieren“?
ova
Stammgast
#13738 erstellt: 06. Mai 2019, 18:47
Einstellen, Kalibrieren kann man wohl nur mit Hightech Equipment
zeerookah
Stammgast
#13739 erstellt: 06. Mai 2019, 19:20

ova (Beitrag #13735) schrieb:
So heute war der Techniker da und hat mir das Panel ausgetauscht.
Ich bin auf die burosch Seite gestoßen wo ich für 9,95€ das ganze Kalibrierungsmaterial mit Bildern etc. holen und Kalibrieren kann. Ist es zu Empfehlen oder gibt es andere Alternativen?

Ja...die Werkseinstellungen (ohne Benutzer) und alles ist gut. Ist im allgemeinen für 'Normalos' das Beste.
feineIdee
Stammgast
#13740 erstellt: 07. Mai 2019, 15:00

ova (Beitrag #13735) schrieb:
So heute war der Techniker da ...


Hi Ova,

wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich ein "Techniker" gemeldet hat?
Ich habe am Freitag (3.5.) morgens die LG-Benachrichtigung bekommen und seitdem nichts mehr gehört ... und würde nur einschätzen wollen, ab wann es "unnormal" ist. ;-)

Gruß

feineIdee
ova
Stammgast
#13741 erstellt: 07. Mai 2019, 17:11

feineIdee (Beitrag #13740) schrieb:

ova (Beitrag #13735) schrieb:
So heute war der Techniker da ...


Hi Ova,

wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich ein "Techniker" gemeldet hat?
Ich habe am Freitag (3.5.) morgens die LG-Benachrichtigung bekommen und seitdem nichts mehr gehört ... und würde nur einschätzen wollen, ab wann es "unnormal" ist. ;-)

Gruß

feineIdee


Hi feineIdee,
weil mein Blaustich immer stärker wurde habe ich mich am Sonntag den 28.04.19 beim LG Support gemeldet. Aber keine Bilder eingefügt, weil ich warum auch immer keine Hochladen konnte.
Am 29.04.19 hat sich der Support gemeldet mit der Bitte ihnen Fotos oder Videos vom Problem zuzuschicken sowie Serienummer, Produktcode, Anschrift etc.
Am 30.04.19 bekam ich um ca. 9 Uhr eine E-Mail vom Support dass sie alles an ihren Vor Ort Service weiter geleitet haben. Nichtmal 30min nach der E-Mail rief mich schon um ca. 9:30 der Techniker an.
Er meinte dass er das Display austauschen müsse und einen neuen erstmal bestellen muss.

Gestern den 06.05.19 war er schon da.
Ich war vom LG Service ziemlich angetan wie schnell alles ging.

Aber bei dir dauert es wirklich schon ziemlich lange. Ich würde mich noch etwas gedulden es meldet sich bestimmt jemand. Ansonsten melde dich nächste Woche wieder beim Support wenn sich keiner mehr meldet.

Gruß
ova
feineIdee
Stammgast
#13742 erstellt: 07. Mai 2019, 17:21
Hi ova

vielen Dank. So werde ich's tun!
danny2109
Ist häufiger hier
#13743 erstellt: 09. Mai 2019, 11:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. HDR.

Folgendes Szenario: Wenn ich die OLED Helligkeit auf 50 stehen habe, dann haben HDR Effekte ja "Luft nach oben", vermutlich bis 100% Helligkeit.

Wie verhält es sich jedoch, wenn man die OLED Helligkeit auf 100 stellt? Damit sich HDR Effekte abheben, müssten diese ja noch heller dargestellt werden. Ist das technisch möglich? Oder beschneidet man den HDR Effekt, wenn man das Display auf 100 Helligkeit betreibt?

Ich würde gerne wissen, bei welcher Einstellung in einem dunklen Raum der beste HDR Effekt zu erzielen ist (vom technischen Aspekt gesehen)

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert :-)
BAT54
Stammgast
#13744 erstellt: 09. Mai 2019, 15:41
Bei HDR ist es anders als bei SDR... Aber im Detail kann dir das einer unserer Experten hier erklären.... Du kannst es auf den voreingestellten 100 lassen. Es geht da um relative und absolute Helligkeitswerte...
zeerookah
Stammgast
#13745 erstellt: 09. Mai 2019, 16:25
Das beste HDR ist vom Werk eingestellt. Ich würde die Finger von lassen
gerscher1974
Stammgast
#13746 erstellt: 09. Mai 2019, 19:04
Meinst Du jetzt damit, das wenn ich ein Film in HDR schaue und der Tv in den HDR Modus umschaltet, ich den Modus unverändert lassen soll?
Also aktuell schaue ich normal SDR mit dem technicolor Modus und paar veränderten Werten. Starte ich von NAS ein HDR Film springt der zum HDR Modus , den würde ich dann so belassen wie er umschaltet ohne Änderung der Werte?
zeerookah
Stammgast
#13747 erstellt: 09. Mai 2019, 20:10
Ich würde dann an deiner Stelle die Werte nicht verändern, sondern auch mal die verschiedenen HDR Modi anschauen.
Lebhaft, Standard, Kino Home, Kino, Technicolor
Zu diesen Modi kommst du aber nur wenn auch HDR Material anliegt (also wenn das HDR Symbol kurz erschien). Dann auf dem selben Weg wie du SDR änderst.
Koloss78
Inventar
#13748 erstellt: 09. Mai 2019, 20:47
Wieso sollte er die HDR-Mode werte lassen? Ich stelle jeden Modi so wie er mir gefällt um!
Am besten und hellsten ist der Kino-Home Modus! Lebhaft natürlich auch sehr hell aber dafür der Rest schon zu übertrieben, somit nichts für mich.

Warm2 oder Warm3 ist nichts für mich da gehe ich auf "Mittel"
Farbmodus Automatisch ist auch langweilig, da tue ich immer "Erweitert" rein.
Die anderes Einstellungen sind sehr stark vom Zuspieler abhängig.
Dynamischer Kontrast "Niedrig" bei DV und bei HDR ist er bei mir "Mittel".
Die ganzen Verbesserer(Rauschundertdrückung etc) bei HDR schalte ich aus.
Bei SDR bei hohen Pixelrauschen kann man einen Rauschunterdrückung auf Niedrig versuchen.


[Beitrag von Koloss78 am 09. Mai 2019, 20:55 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#13749 erstellt: 09. Mai 2019, 21:14
Ich habe auch nicht geschrieben er muss, sondern nur ich würde.
Lesen & verstehen machen die Dinge einfacher.
Du kannst dir jeden erdenklichen Sinn oder auch Unsinn einstellen.
Ich bin ein Anhänger der 20 möglichen Werkseinstellungen (da ich die Ingenieure in Korea nicht für völlig blöd halte) Danach kommt für mich die Kalibrierung.
Kino Home ist auch nicht am hellsten. Darüber sind noch Standard & Lebhaft.
Ich benutze übrigens auch Kino Home im HDR Modus.
danny2109
Ist häufiger hier
#13750 erstellt: 10. Mai 2019, 07:31
Danke, das reicht mir eigentlich. Mir ging es nur im die Sache mit der Helligkeit.

Ich dachte, dass "100" immer das Maximum darstellt und HDR dann keinen Raum mehr hat.

norbert.s
Inventar
#13751 erstellt: 10. Mai 2019, 07:37

danny2109 (Beitrag #13750) schrieb:
Ich dachte, dass "100" immer das Maximum darstellt und HDR dann keinen Raum mehr hat.

100 für OLED-Licht und Kontrast ist das Maximum und hat dem Raum, den der TV zu leisten vermag. Der Raum reicht eh nie aus, da der volle Stimulus bei HDR 10000 cd/m² beträgt (aktuell werden Sollwerte nach Normtransferkurve bis 4000 cd/m² genutzt) und der TV "nur" in etwa 800 cd/m² kann. Das Tone Mapping des TVs regelt hier die Verteilung der Leuchtdichten, die bei LG ab ca. >= 400 cd/m² sowieso unter den vom Quellmaterial geforderten Sollwerten liegen.

Kurz zusammengefasst führt jeder individuell eingestellte Wert unter 100 zu noch weiter als nötig unter dem Soll liegende Leuchtdichten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2019, 07:40 bearbeitet]
danny2109
Ist häufiger hier
#13752 erstellt: 10. Mai 2019, 07:47
das ist vermutlich die besagte Expertenerklärung. Danke dir! Klingt absolut einleuchtend. Muss man bei 100 mehr Angst vor Einbrennern haben oder ist das unbegründet?
norbert.s
Inventar
#13753 erstellt: 10. Mai 2019, 08:30
Es ist ein TV. Ein TV ist zum Schauen da. Das muss er überleben. :-)

Wie immer muss man nur bei statischen Inhalten Bedenken haben.
Es gilt bei HDR und SDR, dass je mehr Leuchtdichte genutzt wird, desto größer die "Abnutzung" ist.

Manches vom Sender unbedacht eingesetzte Senderlogo bei HDR HLG weckt bei mir gewisse Befürchtungen. Aber der Fernseher selbst dimmt diese Logos ab. Das sollte man im Menü tunlichts nicht ausschalten. Es gibt aber auch Sender, die sich beim Logo an die Empfehlungen und Standards der ITU/EBU/SMPTE halten.

Server
zeerookah
Stammgast
#13754 erstellt: 10. Mai 2019, 09:20
@danny2109
Ich würde an deiner Stelle einfach nur benutzen & genießen
Bei deinen Equipment mußt du doch viel Freude mit deinen OLED haben.
Und in 5 Jahren machst du dir über Abnutzung überhaupt keinen Kopf da dir der neue B12 vorschwebt und 77 Zoll gesetzt sind
und du dir Gedanken machst ob nicht 88 Zoll auch reingehen oder doch einen Mini Beamer wo 100 Zoll Standard sind.
Und eher die Frage Energieverbrauch vor Bildqualität im Raum steht oder umgekehrt.
Vermutlich ebenso geklärt ist wer das Rennen gemacht hat...Xbox Anaconda, PS5 oder Google Stadia
danny2109
Ist häufiger hier
#13755 erstellt: 10. Mai 2019, 09:27
@ zeerookah

ja du hast absilut vollkommen recht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Aktuell Spiele ich "Days Gone" auf PS4. Da es viele dunkle Szenen gibt, habe ich aber Hemmungen, die Helligkeit auf 100 zu drehen. Wegen Anzeigen und so... Ich habe den TV seit Januar 2018 und bin immer noch beeindruckt vom Bild.

Allerdings will ich halt auch nichts heraufbeschwören.

PS: etwas größer könnte er heute schon sein :-)
gerscher1974
Stammgast
#13756 erstellt: 11. Mai 2019, 12:06
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzen hier meine Bilder eingestellt wegen dem Displayschaden ,Flecken, Streifen etc.
Heute hat dann der Technicker angerufen und kommt am Mittwoch NUR zum anschauen ohne wechseln.
Der TV ist vom Ende Juni 2017 65C7D und bekommt nun schon die 3. Reperatur. 1 mal nach gut 6 Monaten das Mainborad. nach 14 Monaten das Display mit Einbrandflecken und nun nach noch mal 6 Monaten noch mal das Display mit 2 Brandflecken und den bran und blau Farbstichen.
Der Technicker meinte , ich solle LG eine Mail schreiben und diese Probleme mit Bildern und Fakten wie Datum , Zeitraum und Problemen schildern, und in verärgertet aber trotzdem netter Form darauf vermerken das man nicht gewillt ist solche Probleme zu dulden bei einem Preis von 3900 Euro(2017) und man stets mit LG zu Frieden war und nur ungern zur Konkurenz wechselt.
Da die Gefahr besteht das mit dem Gerät in kurzer Zeit wieder solch ein Schaden enstehen kann, da das nun die 3 Reparatur ist und man nicht gewillt ist nach 2 Jahren ein fast 4000 Euro Gerät zu entsorgen, bitte ich um ein Statement bzw. Angebot Vorschlag was denn LG dazu meint.
Der Technicker meinte es gäbe Fälle wo LG dann das Geld an den Händler zurück gezahlt hat bzw. an den Käufer und man sich aus Kulanz und als Wiedergutmachung ein neues Gerät aussuchen konnte. Oder LG das defekte Modell abholen lassen hat und durch ein Nachfolger ersetzt hat.

Habt Ihr schon mal so etwas ähnliches gehört oder selbst erlebt oder habt da ne Meinung zu .Macht das Sinn an LG zu schreiben? ( OK Versucht macht Klug) aber ist das Wahrscheinlich das ich da Erfolg haben kann?
Weil ein Unding ist das schon. Ab Juli sitz ich dann mit dem 4000 Euro Gerät allein da. Und so ein Displaytausch auf eigene Tasche geht nicht. Also muss man ja was erwarten dafür.
rumblehumble
Stammgast
#13757 erstellt: 11. Mai 2019, 20:44
Ich würde auf jedenfall sachlich Kontakt mit LG aufnehmen und denen auch deine Bedenken schildern.
Nach meiner Erfahrung sind die sehr kulant...
ldnv
Neuling
#13758 erstellt: 11. Mai 2019, 21:58

ldnv (Beitrag #13734) schrieb:

Wird wohl so sein.
Hatte bisher nur Telefonischen Kontakt und der Techniker meinte das wohl das Panel defekt wäre und er daher erst ein neues Bestellen müsste und das dann getauscht werden würde.

Bisher ist leider noch nichts weiter passiert.....


Um euch mal weiter auf Stand zu halten.

Gestern waren dann endlich mal die Techniker da.
Haben das Panel getauscht aber der TV wollte immer noch.

Jetzt haben sie das gute Stück mit in die Werkstatt genommen...
Ich bin nun wirklich mal gespannt wann ich endlich wieder ein TV habe

Techniker
gerscher1974
Stammgast
#13759 erstellt: 11. Mai 2019, 22:04
Also morgen werde ich den LG Support eine Mail schreiben mit Bildern und durchgeführten Reparaturen.
Nur weiss ich nicht, wie man denen verklickern soll das ich im Prinzip mit dem TV für 4000 Euro mehr als unzufrieden bin von der Qualität des Panels etc.
Klar kann ich den meine Bedenken ausdrücken usw. aber ich glaube so richtig Interessieren wirds die nicht. Oder das die mir im Rahmen der Garantie aus Kulanz anbieten mir ein anderen LG auszusuchen . Weiss gar nicht wie das gehen soll?
Die holen mein verunglücktes Gerät ab und bringen ein 2018er oder 2019er Modell mit , in der Hoffnung das ich dann mit dem Glücklich werde.?
Was kann man erwarten wenn die kulant sind.?
Eine 3 malige Rep. muss man den ja gewähren ehe sie dann das Teil austauschen. Die 3. Rep. kommt ja jetzt demnächst.
Und ich bin mir sicher das in paar Monaten dann wieder was kommt und ich dann auf den Kosten hänge oder aber mich mit dem Problem einfach zu frieden geben weil die Rep. zu teuer wird.
Ich pers. wäre schon dafür das die aus Kulanz sagen wir nehmen das Ding zurück, weil wir wollen ein zu Friedenen Kunden behalten und geben aus Kulanz ein anderes Modell.
Ob sie überhaupt darauf antworten steht auch in den Sternen.Und wenn dann ist das eh ne Antwort die mich nicht glücklich macht, weil man um den heisen Brei reden tut.
hanspampel
Inventar
#13760 erstellt: 12. Mai 2019, 20:16
RMA kannste aber erst bei der dritten Reparatur wegen des gleichen Defektes beantragen. Bei dir war es afaik nur 2-mal. Das 3te Mal war es was anderes.
burkm
Inventar
#13761 erstellt: 13. Mai 2019, 09:56
Einen Anspruch auf direkte Wandlungsmöglichkeit besteht meist nur, wenn eine Reparatur des gleichen Fehlers mindestens zweimal fehlgeschlagen ist.
Bei jeweils unterschiedlichen Fehlern stellt sich das etwas anders dar.
feineIdee
Stammgast
#13762 erstellt: 14. Mai 2019, 12:18

feineIdee (Beitrag #13733) schrieb:
Yey ... Pixelfehler ....

IMG_20190501_021307
IMG_20190501_093244

Seit gestern abend.
Geht nur weg, wenn ich den Stecker ziehe, Pixelrefresher hat's auch nicht besser gemacht.
Gekauft 26.11.2017 - ich hoffe mal auf Ersatz.
Schade, bis jetzt ein tadelloses Gerät.

Gruß

feineIdee

Gestern waren die Techniker da und haben das Display ausgetauscht - jetzt wieder alles ok.

Was mich ein wenig wundert: "Displaytausch" war eigentlich
- Verblendung auf Rückseite ab
- Mainboard, Lautsprecher & Netzteil rausgeschraubt (und Kabel abgezupft)
- ... wieder auf das neue Teil aufgeschraubt und
- Verblendung wieder zu.

Dafür sind 2 Techniker 40 Minuten hin- und zurück gefahren und waren ca 30 min beschäftigt (inkl. Dokumentation) .... ob die 3 Teile das lohnen?

Vielleicht hat das aber auch mit der Gewährleistungszeit zu tun (die - soweit ich das verstanden habe - bei Reparatur sich nicht verlängert, bei Ersatz aber schon).

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 14. Mai 2019, 12:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13763 erstellt: 14. Mai 2019, 13:23
2 Techniker braucht man wahrscheinlich schon zur Handhabung großer Displays.
Alles Andere ist eben notwendiger Verwaltungsaufwand.
Vermutlich wird das anhand einer Service-Pauschale mit LG abgerechnet.
Das (Gewährleistungsreparatur) sollte dann auch schon in den Einstandspreis des Geräts ab Werk (LG) anteilig mit eingepreist sein, da dafür inzwischen Erfahrungswerte vorliegen sollten. Wird meist unter "Garantierückstellung" geführt.
feineIdee
Stammgast
#13764 erstellt: 14. Mai 2019, 15:24
@burkm: Danke.
Kann ich mir durchaus vorstellen, dass das so gerechnet wird.

.... trotzdem bleiben die absoluten Kosten ja bestehen und die zu senken, ist für LG von Vorteil (sei es in Form einer höheren Gewinnmarge oder niedrigerer Preise). Da frage ich mich schon, ob Ersatz nicht preiswerter wäre.

Gruß

feineIdee
zeerookah
Stammgast
#13765 erstellt: 14. Mai 2019, 15:29
Ein Techniker vor Ort kann aber deinen TV auslesen, kurz was du damit gemacht oder nicht gemacht hast.
z.B. sofort nach ausschalten vom Strom trennen, so das kein Refresher laufen kann.
feineIdee
Stammgast
#13766 erstellt: 15. Mai 2019, 17:34
OK,

ich glaube zwar nicht, dass die beiden Kollegen bei mir konkret das gemacht haben (haben nur mit einer "Servicefernbedienung" ein paar Einstellungen vorgenommen), aber ich sehe, dass das prinzipiell relevant sein könnte.
Finde trotzdem den Aufwand recht hoch ..
ova
Stammgast
#13767 erstellt: 15. Mai 2019, 17:43
Geht mir ähnlich.
Da wurde nur die Technik vom Panel abgeschraubt und auf das neue draufgeschraubt.
Das Panel hat an die über 600€, wenn es mich nicht täuscht fast 700€ gekostet, was mir der Techniker scherzeshalber gezeigt hat als ich Unterschreiben musste. Und dann meinte er wenn ich keine Garantie hätte würde es mich mit der fast 3 Stündigen Anfahrt und Arbeitskosten, über 1000€ kosten.
Da dachte ich mir auch dass es LG doch weniger Kosten verursachen würde, wenn sie den alten Oled TV gleich komplett gegen einen neuen Tauschen würden. Ohne Garantieverlängerung hat er mich beim MM nur 1200€ gekostet, davon hat LG mit Abzug der MwSt und der Händlerprovision, doch nicht mehr wie 800€ gesehen. Doch was soll’s LG hat sicher ihre Gründe dafür.

Mit meinem Panel bin ich nun absolut glücklich, aber erst nachdem ich den Fernseher wieder in die Werkeinstellungen geschickt habe. (Danke für den Tipp zeerookah) Ich hoffe dass ich mit diesem Panel die nächsten 2-4 Jahre keine Probleme haben werden. Und wenn doch dann wird mir der Media Markt wohl einfach einen neuen hinstellen


[Beitrag von ova am 15. Mai 2019, 17:45 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#13768 erstellt: 15. Mai 2019, 18:56

ova (Beitrag #13767) schrieb:
Mit meinem Panel bin ich nun absolut glücklich, aber erst nachdem ich den Fernseher wieder in die Werkeinstellungen geschickt habe. (Danke für den Tipp zeerookah)

Schön das dir dieser einfache Rat helfen konnte. Für uns 'Normales' kann es manchmal so simple sein
brewie
Ist häufiger hier
#13769 erstellt: 16. Mai 2019, 01:43
05.80.25 ist endlich da
ova
Stammgast
#13770 erstellt: 16. Mai 2019, 07:10
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Update?
Denn nachdem ich jetzt am Wochenende alles Werkresetet habe will ich es nicht nochmal tun müssen weil die FW die Bildeinstellungen so umhaut dass nur ein WR da weiter hilft.
zeerookah
Stammgast
#13771 erstellt: 16. Mai 2019, 11:23
Was sollte dies Update bringen?
Habe es vorhin installiert, sehe keinen Unterschied auf den ersten Blick.
Eben gerade wurde noch die Magic Remote aktualisiert.
Kurz alles wie immer. Der OLED macht das was er soll und das in bester Qualität.
masked__rider
Stammgast
#13772 erstellt: 16. Mai 2019, 12:04
Ich denke das Fehlverhalten mit Enigma-Receivern ist behoben worden. Kann das mal jemand der solch eine Box besitzt überprüfen?
zeerookah
Stammgast
#13773 erstellt: 16. Mai 2019, 13:30
Enigma kenne ich nur als deutsche Chiffriermaschine. Und die ist doch schon von den Engländern im 2.Weltkrieg geknackt worden
Achtung Ironie
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