Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

+A -A
Autor
Beitrag
rumblehumble
Stammgast
#14124 erstellt: 20. Aug 2020, 20:47

joe3052 (Beitrag #14120) schrieb:
Das mit der Aufnahme habe ich nicht getestet.
Kann nur sagen dass der interne LG Tuner in keinster Weise mit dem VU+ mithalten kann.
Habe das mehrmals getestet und habe jedes mal nach nur 2 Tagen aufgegeben.
Beim VU+ ultimo 4K ist fast alles viel einfacher und schneller zu bedienen.
Vor längerer Zeit schrieb in diesem Thread jemand dass der LG Tuner dem VU+ überlegen ist, ich würde gerne wissen in was ?
Umschaltzeiten, EPG, infobar, Sendersuchlauf, CI ... ?

Hallo,
mich zwar nicht, aber vielen anderen interessieren vielleicht die Gründe deiner Behauptung? Was hast du getestet und aufgegeben?
Irgendwie sagt mir dein Beitrag leider gar nichts, sorry
clarkkent247
Schaut ab und zu mal vorbei
#14125 erstellt: 21. Aug 2020, 12:30
Change log von Firmware 05.80.60:

„Korrigieren Sie einen Player, der während der Wiedergabe von Live-MPEG-DASH-Inhalten abrupt heruntergefahren wird.„ -> übersetzt per Google Translate von https://www.lgwebos.co.il/?p=1847
feineIdee
Stammgast
#14126 erstellt: 23. Aug 2020, 02:06

rumblehumble (Beitrag #14123) schrieb:
...Klar geht das, ...Wenn das Programm läuft, einfach auf das Rad der Fernbedienung drücken und den Laufbalken unten an die gewünschte Position ziehen. ...

Danke.
Hab's gefunden.


rumblehumble (Beitrag #14123) schrieb:
...einfach mal Bedienungsanleitung lesen ...Einfacher geht das ja nun wirklich nicht. ...

Tja, das ist so ein Ding mit der "Intuitivität" - das ist leider nicht allgemeingültig und stark erfahrungsabhängig.
Bislang habe ich die mitgelieferte Fernbedienung kaum genutzt, sondern eine programmierbare Universal-FB - da ist das "Rädchen" nicht meine erste Wahl bei der Bedienung.
Außerdem finde ich es schwer merkwürdig, dass man
- einerseits im laufenden Programm per "Rädchendrücken" Optionen bekommt, die "Planer" (alle anderen nennen es "Timer"), Programmführer und Aufnahmen betreffen,
- es aber andererseits 4 getrennte "Apps" dafür gibt, die anders aufgebaut sind und teilweise diese Optionen (z.B. Aufnahme abbrechen) nicht bieten.
Wer das "intuitiv" findet, kann mir das mal erklären.
@"Bedienungsanleitung": Wo hast du das da gefunden?


rumblehumble (Beitrag #14123) schrieb:
...
...Ja hast du. Einfach das Rad der Fernbedienung drücken und Aufnahme beenden wählen :X

OK, aber Anfangs- oder Endzeitpunkt ändern, geht nicht, oder?


joe3052 (Beitrag #14120) schrieb:
...Kann nur sagen dass der interne LG Tuner in keinster Weise mit dem VU+ mithalten kann....

Kommt vermutlich auf die Ansprüche an. Da wir inzwischen kaum noch TV sehen, war die VU+ Duo2 für unsere Zwecke total oversized - war noch vor ein paar Jahren anders; da hatten wir auch noch unserer Kinder im Haus.


joe3052 (Beitrag #14120) schrieb:
...Beim VU+ ultimo 4K ist fast alles viel einfacher und schneller zu bedienen.
...

Ich kam mit unserer VU+ zwar auch ganz gut klar, aber meine Frau & Kinder taten sich auch nach Jahre noch schwer damit.
(und ich selbst musst auch immer schwer suchen, wenn ich mal mehr als die 0815-Sachen machen wollte).
All die tollen Sachen, die man mit so einer Linux-Kiste rumspielen kann, waren nice, aber eine einfacherer/schnellere Bedienung würde ich persönlich (!!) der VU+ nicht zuschreiben.
Spätestens mit den verschiedenen Images wurde das schon seeeeehr uneinheitlich.
"flexibel" ja , aber "intuitiv zu bedienen"? weiß nicht ....

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 23. Aug 2020, 14:01 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#14127 erstellt: 04. Sep 2020, 14:44
Hallo zusammen
Habe vor kurzen ein Problem bei meinem 65 C7 festgestellt. Und zwar hört man ein Fiepen bei hellen Bild.
Bild dunkel Fiepen weg.
Hab es mal mit der Helligkeitsreglung probiert . ab Wert 35 fängt das Fiepen an und ist dann auch deutlich wahrnehmbar.
Man merkt es auch bei Bildwechsel von dunkel zu hell und zurück.
Bei einer Grafikkarte hat m,an dazu gesagt Spulenfiepen.
Jedenfalls ist das neu aufgetreten.
Garantie ist leider schon seit über halben Jahr vorbei. Jemand eine Ahnung was das sein kann oder was man machen könnte ?
Hab auch das Gefühl das das Gerät an sich zu warm wird , der strahlt richtig gut Wärme nach vorne und wenn ich hinten ans Display fasse ist das auch sehr warm


[Beitrag von gerscher1974 am 04. Sep 2020, 14:46 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#14128 erstellt: 04. Sep 2020, 16:16
Schon mal das Allheilmittel versucht? OLED komplett mal für ein paar Minuten vom Strom trennen (Stecker ziehen)
Nächste Schritt wäre noch Werksreset oder LG Service anrufen ob sie eine Hilfe dazu in ihren System haben.
burkm
Inventar
#14129 erstellt: 04. Sep 2020, 17:24
"Helles Bild" wird wohl eine stärkere Belastung des Schaltnetzteil mit sich bringen, d.h. auch einen stärken Stromfluss in einem der dort verbauten Induktivitäten. Es könnte sich z.B. eine Wicklung in einer der Induktivitäten gelockert habe und nun hörbar schwingen/vibrieren. Da die Induktivitäten eigentlich, um das zu vermeiden, heutzutage während der Fertigung in eine entsprechende Lösung/Versoegelung "getaucht" werden, ist das eher selten der Fall. Machen kann man selbst dagegen .- normalerweise - nichts, sondern die Induktivität müsste getauscht werden, eine Reparatur wäre aber viel zu aufwändig. Meist wird dann das komplette Schaltnetzteil ausgetauscht...

Du solltest mit Deiner Fragestellung deshalb vielleicht mal den LG Service kontaktieren, müsstest vermutlich aber auf Grund des Alters Deines TVs die Reparaturmaßnahme selbst bezahlen. Deswegen sich auch vorher die geschätzten Kosten dafür nennen lassen.

Manchmal bekommt man diese Ersatzteile auch im Internet, Wenn dass der Grund sein sollte (!), muss Sie dann aber auch selbst einbauen, was entsprechende Kenntnisse usw. voraussetzt.


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 17:26 bearbeitet]
forsberg99
Stammgast
#14130 erstellt: 05. Sep 2020, 10:31
Hi,
es gab hier im Forum doch mal einen Hinweis darauf gelesen, dass durch ein Update seitens LG die ganzen eigenen Kalibrierungen (besonders für HDR) hinfällig wurden, weil dann die Werte nicht mehr stimmten.
Ich habe mir 2017 den TV kalibieren lassen und war eigentlich immer zufrieden. Ich habe mittlerweile die neueste Firmware drauf.

Weiß jemand näheres hierzu? Ich finde den Eintrag nicht mehr.

Grüße
Robert
burkm
Inventar
#14131 erstellt: 05. Sep 2020, 10:41
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die in den LUTs hinterlegten und als kalibriert ausgewiesenen Werte nicht überschrieben werden. Ansonsten würde jedes Firmware-Update diese Werte wieder zurücksetzen und eine Neu-Kalibrierung erfordern. Das wäre außerordentlich "kontra-produktiv" und vom Hersteller sicherlich auch nicht gewollt.

PS.: Mein Verständnis von "Kalibrierung" scheint dabei ein Anderes als bei Dir zu sein. Eigene "Einstellungen", die Du anscheinend als "Kalibrierung" bezeichnest, gehören nicht dazu und können durch ein Firmware-Update auch überschrieben bzw. zurückgesetzt werden.


[Beitrag von burkm am 05. Sep 2020, 10:55 bearbeitet]
forsberg99
Stammgast
#14132 erstellt: 06. Sep 2020, 17:53
Also die Kalibrierung hat bei meinem 65E7V Norbert S. im November 2018 gemacht. Wir haben für alle Eingänge die Werte eingestellt, also eigene Einstellungen für HDR, dunkler Raum, heller Raum usw.
Hat alles super geklappt und ich bin auch sehr zufrieden damit. Nutze die Werte immer noch.

Meine Frage ist daher, ob ein Firmware-Update in letzter Zeit diese Einstellungen zunichte machte und ich eventuell jetzt ein verfälschtes Bild habe. Ich bin kein Experte und habe ja keinen Vergleich zu früher. Ich erinnere mich aber, dass in den letzten Monaten hierzu etwas im Forum gepostet wurde.
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#14133 erstellt: 16. Sep 2020, 09:21
Ich habe einen LG OLED TV 55 Zoll aus 2017. Da wir inzwischen Rentner sind, schauen wir sehr viel TV (über 5000 Stunden pro Jahr). Der OLED hat inzwischen etwa 16 000 Stunden auf dem Buckel. Wir haben uns möglichst an alle Restriktionen gehalten (immer am Netz, nach paar Stunden zum Rerfresh auch mal ausschalten, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung nicht zu hell usw.). Bis ca. 12 000 Stunden geht alles gut und das Bild ist am Abend makellos. Am Tag im sonnendurchfluteten Raum allerdings etwas dunkel.

Aber nach den 12 000 Stunden sind offenbar die Reserven des Panels langsam erschöpft und die ersten Einbrenner zeigen sich im rot-orangen Bereich.
Meine Frau schaut ab und zu gern mal HSE 24. Das war der erste Einbrenner. Der Schriftzug war plötzlich im orangen Bereich als ganz leichter Schatten zu erkennen.
Wir schauen gern das ARD-Morgenmagazin. Nun brennt sich auch das orange MOMA-Logo links unten als erkennbarer Schatten ein. Das ZDF ist davon nicht betroffen.
Wirklich nur ab und zu, höchstens mal 1 Stunde aller 2 Tage etwas schaue ich NTV. Und siehe da, der rote Balken brennt sich langsam ein.
Auch andere leichte Schatten treten auf, welche man nicht mehr unbedingt zuordnen kann.
Es sieht auch so aus, als ob der mittlere Bildteil im orange-roten Bereich sich allgemein langsam leicht abdunkelt.
Noch sind keine gravierenden Einschränkungen der Bildqualität sichtbar, Die Schatten sieht man wirklich nur in einfarbig rot-orange-gelben Bildbereichen. Filme und normales TV sehen nach wie vor gut aus. Es gibt da wohl einen sogenannten weiß-Booster, welcher die Farbfehler dann weitgehend kompensiert. Man sieht es aber deutlich in Werbespots mit grellen einfarbigen Flächen oder bei roten Sofas usw. als Schatten.

Trotzdem: Schön ist das nicht und es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Ich möchte mir das nicht bei über 30 000 Stunden anschauen. Geworben wird ja mit 50 000 bis 100 000 Stunden. Als nächstes kommt wahrscheinlich Grün und dann Blau dazu.

Da sollte sich keiner die Illusion machen, dass Einbrennen Vergangenheit angehört. Es kommt garantiert, spätestens nach 15 000 Stunden.

Fazit:
Das Gerät ist super für Leute, die das Gerät nur abends einschalten. Die werden die 12 000 Stunden wohl erst nach 10 Jahren erreichen. Des weiteren sollte man mehr Filme anschauen, welche das Panel gleichmäßig belasten. Sender mit rötlich - gelb - orangen Logos sollte man generell meiden, von Standbildern sollte man gar nicht erst reden.

Ich mag mir nicht vom TV vorschreiben lassen, welche Sender ich anzuschauen habe und dass ich das Gerät nach jeweils 4 Stunden auszuschalten habe.


[Beitrag von Wolfi_IN am 16. Sep 2020, 09:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14134 erstellt: 16. Sep 2020, 09:53
Die von LG mal angegebene durchschnittliche "Lebensdauer" einer OLED-Zelle von 100.000h bis "kaputt" ist dabei nicht vergleichbar mit der max. "Nutzbarkeitsdauer". Selbst die von Fa. Loewe 2016 (?) in einem Papier angegebene "durchschnittliche Nutzbarkeitsdauer" von ca. 30.000h dürfte im Angesicht von individuellen Einstellung und Seh-Präferenzen noch sehr optimistisch sein und wirklich nur unter optimalen Laborbedingungen erreicht werden. Die mir bisher bekannten längsten Nutzungsdauern ohne sichtbares Burn-Out liegt derzeit bei ungefähr 12.000h, wenn mit Bedacht und Sachverstand an die Angelegenheit herangegangen wird. Das entspricht auch den hier genannten Nutzungsdauern.
Welchen Zeiträumen dies nun rein rechnerisch entspricht hängt dann von der täglichen durchschnittlichen Nutzungsdauer ab. Es kann durchaus sein, dass im Einzelfall das Gerät schon einen Ausfall (Defekt) hat, bevor die max. Nutzungsdauer des Panels erreicht wurde. Das ist aber bei anderen Geräten auch nicht anders.

In den letzten Jahren wurden von LGD die am meisten von Burn-Out betroffenen OLED-Pixel (rot usw. ?) zwar vergrößert, aber "Wunder" werden diese auch nicht vollbringen können, nur die durchschnittliche Nutzbarkeitsdauer (etwas ?) verlängern.

Wie schon verschiedentlich von mehreren Seiten geschrieben, hängt die tatsächliche Nutzbarkeitsdauer im jeweiligen Einzelfall von den gewählten Einstellungen sowie dem individuellen Sehverhalten ab. Manche Einstellungen, Sender bzw. deren Programme sowie Inhalte bergen für einen zeitlich früheren Verschleiß durch lokalen Burn-Out eine größere Gefahr.
Das muss man halt wissen und sich darauf einstellen. Wurde ja von allen Seiten häufig genug darauf hingewiesen.


[Beitrag von burkm am 16. Sep 2020, 09:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#14135 erstellt: 16. Sep 2020, 11:03
Eine Röhre hatte eine Halbwertszeit von 10.000h und war einbrenngefährdet und das bei nur so 100cd/m²... Trotzdem kamen die Leute damit klar und hatten die Teile teils 20 Jahre im Besitz.

Die Vergrößerung des roten Subpixels ist mehr als Makulatur, denn je größer, desto höher die Reserve. Vieles was hier als Einbrenner gedeutet wird, resultiert auch nicht durch abgenutzte Emitter sondern kommt vom fehlgeleiteten TFT-Algo durch falsch erstellte Spannungsprofile (wohl auch bei Norbert der Fall gewesen, denn sein Einbrenner machte Null Sinn bezüglich einer Abnutzung des Emitters). Theoretisch kann das mit Software komplett rausgerechnet werden:

https://www.ignisinnovation.com/maxlife/
https://www.ignisinnovation.com/compensation-demo-videos/

Emissive Displays zurück zur Röhre und weg von LCD sind die Zukunft, weil nur so die eingebrachte Energie effizient genutzt werden kann. Egal ob MicroLED, ELQD oder OLED, unterschiedliche Pixelnutzung führt zu unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen der Lichtquelle selbst und vor allem auch bei dem TFT-Backplane, dem gegengesteuert werden muss.

LCD kaschiert das durch sein relativ konstantes Backlight. Je feingliedriger das wird, desto mehr müssen sich auch die LCD-ler darauf einstellen. Das schon Nachleuchten beim LCD-Backplane existiert, zeigen ja die Rtings-Bilder und die Hochleistungs-LED´s haben auch langfristige Auswirkungen auf die empfindlichen Bauteile bei LCD (DSE-Effekte). Dauerglotzer und dann am besten noch am Limit, werden auch hier eher geringere Lebenszeiten erzielen, als bei älteren TVs, die gar nicht solch hohen Lichtleistungen bereitstellen und auch tiefere Gehäuse mit besserer Kühlung vorweisen konnten.
Gegen diese Alterungserscheinungen hilft auch kein TFT-Algo mehr.

Bei OLED ist die Thematik hingegen lösbar und wird früher oder später zu einem Mythos.

Die Halbwertszeit (LT50) bei den transmissiven QD-Schicht hatte Merck übrigens auch mal bei nur so 30000h angesetzt. Vor Farbverschiebungen bist du bei einem LCD auch schon durch Backlightveränderungen nicht geschützt.


[Beitrag von celle am 16. Sep 2020, 11:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#14136 erstellt: 16. Sep 2020, 12:45

celle (Beitrag #14135) schrieb:
Die Vergrößerung des roten Subpixels ist mehr als Makulatur, denn je größer, desto höher die Reserve.

Es ist sicherlich deutlich mehr als nur Makulatur, wenn sicherlich auch kein Wunder:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3456#3456

Servus
burkm
Inventar
#14137 erstellt: 16. Sep 2020, 13:14
Letztlich wird es dem jeweiligen Benutzer egal sein, ob ein fehlgesteuerter Wartungsalgorithmus ein sichtbares "Burn-Out" herbeigeführt hat oder dies dem Panel selbst zuzuschreiben ist. Allein die Tatsache, dass es aufgetreten ist und (anscheinend) unumkehrbar und damit dauerhaft sichtbar ist, repräsentiert den eigentlichen "Schaden" für den Besitzer.

PS.: Wenn es dafür eine Gegenmaßnahme gäbe, wie angegeben, wäre es verwunderlich, wenn LGD dies noch nicht in seine Panels integriert hätte. Das würde ja einen großen Teil an Vorbehalten ausräumen helfen und damit letztendlich (vielleicht) sogar eine Kostenersparnis mit sich bringen.
Die Lizenzkosten für diese Technologie sind mir aber nicht bekannt und ob es hierbei Probleme in Kombination mit der vorhandenen Technologie gäbe...


[Beitrag von burkm am 16. Sep 2020, 13:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#14138 erstellt: 16. Sep 2020, 14:44
Das was du da siehst ist in jedem OLED-TV integriert. LGD arbeitet hier auch mit IGNIS zusammen. Software ist aber eben auch fehleranfällig. Gab genügend Fälle bei denen der Algo gar nicht erst eingegriffen hatte oder gar überkompensiert.

Baue so ein LCD-TFT-Backplane eines HDR-LCDs nach 3 Jahren mal in einen OLED ein und das Teil würde ebenfalls Schatteneffekte produzieren (natürlich nur theoretisch gesprochen). Die Spannung wird bei OLED eben direkt in Lichtsignale umgewandelt und entsprechend sieht man das sofort, wenn das Backplane keine homogene Spannungsverteilung mehr aufweist. Das Problem betrifft auch die LCD-TVs (man sieht es da halt nicht, weil die Transistoren nur die Flüssigkristalle als Lichtventile steuern). Je feingliedriger und komplexer (miniLED) die Hintergrundbeleuchtung bei den LCD-TVs wird, desto höher die Gefahr einer unterschiedliche Degeneration oder sonstiger Defekte der einzelnen Cluster.

Das ist aber auch bezüglich einer Haltbarkeitsdebatte vollkommen egal, denn auch bei einem modernen LCD gibt es wie bei jedem OLED noch viel Elektronik, die auch noch kaputt gehen kann und im Schnitt sind moderne LCD-TVs noch empfindlicher als die LCD-Geräte von vor 10 Jahren. Mein alter M51 (gekauft 2006) wurde erst vor 1-2 Jahren bei meinen Schwiegereltern ausgemustert. Nach all den Jahren wird der aber auch nicht mehr die gleiche Bildqualität produziert haben wie im Neuzustand. Eine Degeneration findet immer statt; - Auch und gerade bei hochgezüchteten LED-LCD-Geräten. Eine Abnutzung der Helligkeit und Farbverschiebung ist ein schleichender Prozess. Gilt auch für viele alter Röhren, die ja angeblich noch laufen würden - vom auftretenden Spulenfiepen ganz zu schweigen.
Im Rtings-Burn-In-Test ist ja auch recht früh das LED-Backlight beim LCD-Beispiel ausgestiegen. Wer sagt dir denn, dass die LCD-Hersteller dir hier das beste und langlebigste Backlight verbauen? Bei den LEDs gibt es ja auch Unterschiede bezüglich Lebensdauer und Schaltzyklen und entsprechend auch Kostenunterschiede. Die Hersteller befinden sich nun einmal in einem Feature- und Preiskampf.

Bei Anforderungen Rentner-TV und Dauerberieselung kann man wohl davon ausgehen, dass ein überzüchtetes HDR-Gerät absolut unnötig ist. 90% der Inhalte werden vermutlich nur SDR-Inhalte sein. Da braucht man weder OLED noch einen HDR-LCD. Das TV-Profil was er beschreibt (ARD-Morgenmagazin, MOMO, NTV) klingt jetzt nicht nach Netflix-Dauerberieselung. Da hätte er das Problem wohl auch nicht. Bei Norman war es ja auch kein Senderlogo was sich nach 12000h "eingebrannt" hatte, sondern ein Menüsymbol.

Einen 2017er OLED kann man aber wie gesagt nicht mit aktuellen Geräten gleichsetzen. Subpixelstruktur und Algo wurden über die Jahre optimiert. Man sieht ja aktuell welchen Aufwand Philips im Marketing bei dem angeblich selbst kreierten Algoprozess betreibt.


Die neuentwickelte Anti-Burn-In Technologie schützt die Displays der Top-OLED-Modelle.


https://www.philips....esslatte-hoeher.html

https://youtu.be/8jVOjrP_cLQ?t=386

Einen Faktor sollte man auch nicht unterschätzen. Der ABL schützt im SDR-Betrieb die OLED-TVs vor einer Überlastung, während die LCD-TVs auch hier vergleichbar hohe HDR-Leuchtdichten bereitstellen. Nicht zu vergleichen mit alten SDR-LCD-Tvs bei denen bei so Maximalwerten zwischen 250-450cd/m² (Spitzenwerte auch nur unkalibriert und nicht nach D65) Schluss war.
Wer meint hier nun auch bei SDR bei vollem Backlight zu schauen, tut seinem TV bezüglich Langlebigkeit auch nichts Gutes und sollte gar nicht erst den Anspruch haben, dass sein TV genauso lange hält wie sein altes Gerät. Gerade im Dauerbetrieb wird da auch viel Wärme produziert, die alle Komponenten nachhaltig schädigen kann.


[Beitrag von celle am 16. Sep 2020, 15:03 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#14139 erstellt: 16. Sep 2020, 15:12
Achja, mal wieder Burnin. ;-)



Tyrell: The light that burns twice as bright burns half as long - and you have burned so very, very brightly, Roy. Look at you: you're the Prodigal Son; you're quite a prize!


Für mich ist der 4K-OLED eher ein Ersatz für eine Projektor/Leinwand-Heimkino-Kombi und als solcher macht er seinen Job hervorragend.

Ich sehe sehr wenig tagsüber und sehr wenig TV, aber WENN, dann würde mir meine 32'-Röhre von "damals" locker reichen ... falls nicht sogar bessere Dienste leisten. Das Gezeigte bietet nicht viel Gelegenheit für Bildqualität und aus der Zeit/Sehgewohnheit kommt noch die Rechnung, dass "--- ein TV nicht zu groß sein darf...".
Allerdings hat der OLED (wie alle aktuellen TVs) nach meiner Wahrnehmung deutlich mehr Leuchtkraft als die Röhren-TVs (habe es nicht nachgeschaut, aber aus der Erinnerung). Damals kannte man halt nichts anderes und wenn die Sonne aufs Gerät briet, sah man halt nichts ... regte keinen auf.

"Kinoqualität" zeigt sich in den Feinheiten, weshalb auch gerade die besten Kinos ihr Programm auch nicht mittags am Strand zeigen.´

Kurz: Ich glaube für Dauer-Shopping-Kanal-Tage ist das einfach das falsche Gerät.
Da kann man für deutlich weniger Moos glücklicher werden.
Sowie der Ferrari zum Familienshoppen zum Lidl: Geht, aber man wird nicht so recht den Gewinn davon haben....

Gruß

feineIdee.


[Beitrag von feineIdee am 16. Sep 2020, 15:16 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#14140 erstellt: 17. Sep 2020, 20:13
Wer 12h je Tag gucken muss(mir ein wenig unverständlich),sollte sich doch lieber einen LCD holen.
MuP
Hat sich gelöscht
#14141 erstellt: 18. Sep 2020, 08:42
LG und andere OLED-TV-Hersteller könnten es in der Werbung klar beschreiben:
"Unsere Geräte erfüllen die folgende Bedürfnisse nicht: ..."

Dann weiß man, was Sache ist.
Alles andere ist typische Marketing-Vera...
burkm
Inventar
#14142 erstellt: 18. Sep 2020, 11:19
Warum sollten Sie das von ihrem Standpunkt aus ? Man würde damit vielleicht potentielle Käufer ausgrenzen, die keine Probleme haben.
Schließlich ist es Sache des Anwenders, sich Gedanken darüber zu machen, wie er ein Gerät sinnvoll einsetzen kann. Manchmal kann es durchaus hilfreich sein, sich vorher über den geplanten Einsatz Gedanken zu machen und zu informieren, als diese Verantwortung auf andere abschieben zu wollen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, werde ich ja auch nicht "endlos" über mögliche Einschränkungen in der Benutzung gewarnt, wenn...
siggi_s.
Inventar
#14143 erstellt: 19. Sep 2020, 18:23
Die einfachste Möglichkeit ist, sich vom Fachverkäufer im MM beraten zu lassen ...
forsberg99
Stammgast
#14144 erstellt: 19. Sep 2020, 18:41
Sky sendet das Topspiel "BVB vs. Gladbach" in 4K mit HDR und mit DD+. Ich habe einen LG 65E7 OLED und darüber sah der Fußball mit HDR über RTL UHD immer zu grell aus mit falschen Farben. Bei Sky schaut es besser aus. Was meint ihr?
FLUM
Stammgast
#14145 erstellt: 20. Sep 2020, 12:24

forsberg99 (Beitrag #14144) schrieb:
Sky sendet das Topspiel "BVB vs. Gladbach" in 4K mit HDR und mit DD+. Ich habe einen LG 65E7 OLED und darüber sah der Fußball mit HDR über RTL UHD immer zu grell aus mit falschen Farben. Bei Sky schaut es besser aus. Was meint ihr?


3:0
signum69
Stammgast
#14146 erstellt: 21. Sep 2020, 13:11
https://www.4kfilme....v-aus-dem-jahr-2017/


Wohl doch nicht nur Südkorea betroffen..
siggi_s.
Inventar
#14147 erstellt: 21. Sep 2020, 17:49
Puh, nochmal Glück gehabt. Habe den 55C7 und mich bisher geärgert, dass ich nicht den 65er genommen habe. Jetzt ist alles wieder gut ...
leo_62
Inventar
#14148 erstellt: 21. Sep 2020, 18:39
Wozu die Schadenfreude( )? Warum nicht einfach ?
rumblehumble
Stammgast
#14149 erstellt: 21. Sep 2020, 18:54

siggi_s. (Beitrag #14147) schrieb:
Puh, nochmal Glück gehabt. Habe den 55C7 und mich bisher geärgert, dass ich nicht den 65er genommen habe. Jetzt ist alles wieder gut ... :D

Im Moment ist offiziell doch nur vom 65B7 die Rede mit dem Problem in DE, musst dich also noch weiter ärgern
signum69
Stammgast
#14150 erstellt: 21. Sep 2020, 21:15
Update

Es ist leider nicht nur der OLED65B7 betroffen. Zusätzlich leiden auch folgende OLED-Modelle von LG für den deutschen Markt an der Problematik:

OLED65W7
OLED65E6
OLED65E7
OLED65C7
OLED65B7
Alex_Quien_85
Inventar
#14151 erstellt: 22. Sep 2020, 07:37
Denkt ihr dass auch das Panel beim 65b7 getauscht werden muss?
burkm
Inventar
#14152 erstellt: 22. Sep 2020, 07:48
Wieso das Panel ? Es handelt sich hierbei doch offensichtlich um ein Problem des Netzteils bzw. dessen Belüftung...
siggi_s.
Inventar
#14153 erstellt: 22. Sep 2020, 09:53

leo_62 (Beitrag #14148) schrieb:
Wozu die Schadenfreude( )? Warum nicht einfach ?

Nix Schadenfreude, bin nur ausnahmsweise froh, auf meine Frau gehört zu haben ...
stoeberkoeber
Stammgast
#14154 erstellt: 22. Sep 2020, 19:25
Hallo,

ich hatte bis gestern auch den OLED65W7.

Leider das Display wieder defekt (2 mal schon).

Zum Glück hatte ich eine Zusatzgarantie, da die Herstellergarantie von LG abgelaufen war.

Versicherung ist zum Schluss gekommen, das der Austausch zu teuer ist.

Ich habe jetzt mein Geld zurück bekommen und mir einen neuen Pana Oled gekauft, in der Hoffnung, das es mit dem Display besser läuft.
skyp83
Stammgast
#14155 erstellt: 28. Sep 2020, 17:05
Komme ich eigentlich irgendwie über Trick 17 in den Energiesparmodus "Bild aus" ohne den herkömmlichen Weg bedienen zu müssen? Das ist immer etwas umständlich.
Hintergrund: Ich streame gerade viel Musik über Youtube und Youtube Music und da laufen manchmal auch nur Videos mit Coverbild und ich hab immer etwas Angst vor Einbrennern.
Leider kann ich mit Handy oder Laptop nicht direkt über den Denon AVR verbinden und muss so immer den Umweg über den TV gehen.
frotee
Stammgast
#14156 erstellt: 10. Okt 2020, 16:51

signum69 (Beitrag #14150) schrieb:
Update

Es ist leider nicht nur der OLED65B7 betroffen. Zusätzlich leiden auch folgende OLED-Modelle von LG für den deutschen Markt an der Problematik:

OLED65W7
OLED65E6
OLED65E7
OLED65C7
OLED65B7

https://www.4kfilme....v-aus-dem-jahr-2017/

Stimmt das denn, was in den Kommentaren des Artikels steht?
Dort wird geschrieben, dass man die Folie auf der Rückseite entfernen soll.

Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass das relevant für die Hitzeentwicklung ist. Zudem ist die Folie oben auf dem Panel und nicht auf der Abeckung der Platine.

Habe einen B6, aber die Folie noch drauf.


[Beitrag von frotee am 10. Okt 2020, 16:52 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#14157 erstellt: 25. Okt 2020, 13:24
Mein 55E7N wird per HDMI über den SAT-Receiver Ein/Ausgeschaltet.
Nach AUS knackt ein Relais und es leuchtet bei dem 55E7N eine rote LED an der unteren Frontseite.
Das Gerät ist dann wohl im notwendigen StandBy, um OLED-Refreshs durchführen zu können.

Das Gerät muss jetzt im Wohnzimmer versetzt werden.
Wie schaltet man eigentlich den 55E7N korrekt aus, damit man anschließend das Stromkabel aus der Steckdose entnehmen kann?
Besteht dabei im StandBy die Gefahr, das ein OLED-Refresh mit Nachfolgefehlern gewaltsam unterbrochen wird?

Danke.
crank79
Stammgast
#14158 erstellt: 25. Okt 2020, 17:52
Du wartest bis das klacken wieder kommt (damit der kleine Algo durch) und dann ziehst den Stecker und kannst den TV auf Reise schicken.

Mache ich immer wenn es in den Urlaub geht, da wird alles ausgemacht bis auf den Kühlschrank
Jazzy
Inventar
#14159 erstellt: 25. Okt 2020, 19:56
Bei mir leuchtet keine rote LED. Ok,habe ich deaktiviert
Wenn der eine halbe Stunde im Standby war, kann man auf alle Fälle den Netzstecker ziehen.
rumblehumble
Stammgast
#14160 erstellt: 25. Okt 2020, 20:44
Hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Amazon Prime Video als App auf meinem C7. Es werden ja einige Filme mit Dolby Atmos hier angezeigt. Sollte das mit der App funktionieren? Bei mir leider nicht.
Jack Ryan in Englisch läuft allerdings mit Atmos/DD+.
hanspampel
Inventar
#14161 erstellt: 30. Okt 2020, 21:43
Wenns in englisch funzt, heißt es wohl dass es die deutsche Spur von Atmos nicht gibt. Ist ja gang und gäbe. Bei Netflix leider nicht viel anders. Deutsch Atmos Spuren kannste an einer Hand abzählen. Leider kann man es auch bei Amazon Prime ja nicht mehr kontrollieren was da genau läuft. Mit der Aktualisierung der letzten Versionen wurde ja an der Optik geschraubt. Zwar nicht schlecht, aber leider erkennt man ja gar nicht mehr was für ein Format da gerade läuft. Sprich, ists HD, 1080p oder gar UHD. Bei Amazon wird ja auch ganz gerne HD mit HDR gezeigt.
rumblehumble
Stammgast
#14162 erstellt: 31. Okt 2020, 10:05

hanspampel (Beitrag #14161) schrieb:
Wenns in englisch funzt, heißt es wohl dass es die deutsche Spur von Atmos nicht gibt. Ist ja gang und gäbe. Bei Netflix leider nicht viel anders.

Ich kenne nur Jack Ryan in Engisch wo DA funktioniert. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl grundsätzlich funktionieren sollte.
Alle Filme der Liste funktionieren bei mir weder auf Englisch noch auf Deutsch mit DA, obwohl die ja extra entsprechend ausgewiesen worden sind. Kann das jemand bestätigen?
Danke euch.


[Beitrag von rumblehumble am 31. Okt 2020, 10:06 bearbeitet]
thorstenkro
Schaut ab und zu mal vorbei
#14163 erstellt: 01. Nov 2020, 13:32
OLED55E7 Youtube- App Videos werden nicht mehr abgespielt

Hallo, auf meinem Fernseher kann ich seit 2 Tagen die Youtube App nicht mehr nutzen. Die App selber startet zwar, ich kann die Videos auch anwählen, dann jedoch erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm. Als Laufzeit wird auch jedesmal, egal welches Video man anwählt, 00:00/00:00 angezeigt. Die App deinstallieren und neu installieren hat keinen Erfolg gezeigt. Kennt jemand dieses Problem?
Achja, vom PC über Chromecast streamen funktioniert auch nicht, dann springt der Fernseher in die Youtube- App und der Bildschirm bleibt schwarz.


[Beitrag von thorstenkro am 01. Nov 2020, 13:51 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#14164 erstellt: 01. Nov 2020, 19:21
Schon mal für 2 Minuten den TV komplett (Stecker ziehen) vom Strom getrennt
thorstenkro
Schaut ab und zu mal vorbei
#14165 erstellt: 01. Nov 2020, 22:42
Ja, keine Änderung. Sehr merkwürdig, es ist ja nicht so, als wenn sich youtube, bzw die App garnicht mehr aufrufen ließe. Lediglich die einzelnen Videos sind dann nicht abspielbar
signum69
Stammgast
#14166 erstellt: 02. Nov 2020, 01:57
Also wenn in der YouTube App selbst, schon alles getestet wurde in den Einstellungen, dann würde ich das Gerät auf Werks Einstellung zurück setzen.bild Einstellungen vorher entsprechend notieren.
thorstenkro
Schaut ab und zu mal vorbei
#14167 erstellt: 02. Nov 2020, 12:20
Ja, das hat geholfen, danke :-). Ärgerlich dass die gesamten Aufnahmen nun weg sind, aber wenn ich ehrlich bin habe ich mir ohnehin das wenigste nochmal angesehen
MuP
Hat sich gelöscht
#14168 erstellt: 11. Nov 2020, 22:11

crank79 (Beitrag #14158) schrieb:
Du wartest bis das klacken wieder kommt (damit der kleine Algo durch) und dann ziehst den Stecker und kannst den TV auf Reise schicken.

Danke.

Habe das jetzt mal genauso gemacht und dann gleich 1 Woche TV-Urlaub gemacht.
Alles bestens bei Wiederinbetriebnahme.

Habe auch mal auf den Zeitraum geachtet, der zwischen AUS+Klack liegt.
Der ist tatsächlich unterschiedlich lang.
Mal gleich nach dem AUS, ein andermal bis zu 2 Minuten später.
ravecreator
Stammgast
#14169 erstellt: 12. Nov 2020, 21:17
Gibt es eigentlich irgendetwas neues von einer möglichen Rückrufaktion durch LG bezüglich
der 2017er OLEDs speziell B7 ?
In Südkorea wurden bereits 22.000 der 60.000 im Umlauf befindlichen
Geräte wegen Überhitzungsgefahr zurückgerufen bzw. getauscht.
Die selben Geräte sind aber auch in Europa unterwegs. Im September geisterte das
durch die Schlagzeilen.

Inzwischen stellte LG Selbstanzeige bei der Bundesnetzagentur.

Seitdem habe ich keine News mehr gefunden. Ob LG die Sache aussitzen will?
Wie ist man eigentlich rechtlich abgesichert, wenn einem tatsächlich dadurch die Bude abfackelt?
(auch wenn die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist)


[Beitrag von ravecreator am 12. Nov 2020, 21:20 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#14170 erstellt: 13. Nov 2020, 12:33

ravecreator (Beitrag #14169) schrieb:
Wie ist man eigentlich rechtlich abgesichert, wenn einem tatsächlich dadurch die Bude abfackelt?

Durch das Produkthaftungsgesetz sind Kunden in DE/EU abgesichert.
Voraussetzung ist natürlich, dass beim Hersteller auch das für den Ernstfall notwendige Kleingeld vorhanden sein muss und bei massenhaft Auftretenden Ernstfällen nicht schnell Insolvenz angemeldet wurde.
leo_62
Inventar
#14171 erstellt: 13. Nov 2020, 13:07
Beim Eigenheim zahlt grundsätzlich die Gebäudeversicherung mit Brandschutz, diese unterscheidet nicht nach dem Grund des Feuers.
Wie man als Mieter dasteht, und wenn dann noch der TV als Brandursache ausgemacht wird, kann ich nicht sagen.
rialdar
Neuling
#14172 erstellt: 13. Nov 2020, 13:08

ravecreator (Beitrag #14169) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendetwas neues von einer möglichen Rückrufaktion durch LG bezüglich der 2017er OLEDs speziell B7 ?
In Südkorea wurden bereits 22.000 der 60.000 im Umlauf befindlichen Geräte wegen Überhitzungsgefahr zurückgerufen bzw. getauscht.
Die selben Geräte sind aber auch in Europa unterwegs. Im September geisterte das
durch die Schlagzeilen.

Inzwischen stellte LG Selbstanzeige bei der Bundesnetzagentur.

Seitdem habe ich keine News mehr gefunden. Ob LG die Sache aussitzen will?


Ich hatte in meinem OLED65C7D am 11.11. eine interne Mitteilung diesbezüglich.

Auf der Website gibt es auch mittlerweile einen Link zu einem Formular: https://www.lg.com/de/support
Dort unter Ankündigung: OLED TV Netzteil Austauschservice 11/11/2020

Ich habe mich dort eingetragen und eine SMS bekommen, dass man mich in Kürze kontaktieren wird. Der Austausch soll wohl vor Ort geschehen.
gerscher1974
Stammgast
#14173 erstellt: 13. Nov 2020, 14:18
Ich hab zwar die Mitteilung nicht oder noch nicht bekommen, aber hab mein 65C7D auch registriert für den Netzteiltausch, da das bei mir bei hellen Bildszenen laut Fiepen tut und der TV auch so sehr sehr warm wird. -hinten über der Plastikabdeckung merkt man es deutlich das es viel zu warm wird das Gerät
Manchmal ist er kühler und manchmal wie ein Heizstrahler.

Meine Seriennummer fängt mit 705xxxxxx an
Mal sehen ob sich jemand meldet..


[Beitrag von gerscher1974 am 13. Nov 2020, 14:21 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#14174 erstellt: 13. Nov 2020, 15:53
Wie bekommt man denn so eine Mitteilung? Musste man das Gerät vorher irgendwo registrieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Zukunft Wallpaper?
nuernberger am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen