Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
TypeR89
Stammgast
#7884 erstellt: 02. Feb 2022, 11:28
So kurzes Feedback nach dem ich am Wochenende mein Gaming-Zimmer fertig eingerichtet und den 55er C1 aufgestellt habe.

Der TV ist fürs Gaming ein Traum, hab es absolut nicht bereut einen OLED anstatt einen LCD dafür ausgesucht zu haben
Hab Samstag gleich mal 4 Stunden gespielt abwechselnd mit PS5 und Series X, ein Traum das Teil!

Kann den C1 jedem empfehlen der etwas ähnliches sucht und von der Helligkeit ist er eine Wucht, der C1 blendet mich sogar, Spiegelungen sind praktisch nicht vorhanden im Display, zumindest in meiner Konstellation des Raumes
Tommy303
Inventar
#7885 erstellt: 02. Feb 2022, 11:39
Also ich kann das mit der Helligkeit nicht so bestätigen.
Grade der Ganemodus schluckt bei mir Helligkeit ohne Ende.
Die normale Einstellung um die 200 Nits zu erreichen ist Oled Licht 100, hat mich auch extrem gewundert und ich habe schon den (helleren) G1
TypeR89
Stammgast
#7886 erstellt: 02. Feb 2022, 11:43
Also keine Ahnung wie das zustande kommt bei dir, aber bei mir ist es wirklich schon so, dass man sich ab und an erstmal an die Helligkeit gewöhnen muss.

Beide Spiele waren HDR Spiele, falls es eine Rolle spielt.

Eventuell liegt es daran, dass im Wohnzimmer ebenfalls ein OLED steht und ich es eben schon gewohnt bin?!
paradox1201
Inventar
#7887 erstellt: 02. Feb 2022, 12:09
Mein G1 ist auch mehr als ausreichend hell. Hab kein Bedürfnis nach mehr. Reicht mir dicke.
celle
Inventar
#7888 erstellt: 02. Feb 2022, 12:12
OLED-Helligkeit 100 abseits von HDR produziert nur unnötig ABL-Schwankungen. Man ist da aben nicht bei 200nits, sondern bei bis zu 450nits im SDR-Betrieb. Logisch, dass da eintretendes Helligkeitspumpen auffällt. Sinnvoller OLED-Licht auf die Hälfte herunterfahren (bei SDR!) und dann stört auch der ABL nicht mehr (bei einem SDR-Maximum von 200-250nits wäre das der Fall und das ist schon eine helle Einstellung die für Tageslichtbetrachtungen im Wohnzimmer locker ausreichen sollte). Die Augen gewöhnen sich daran und lieber eine stabile leicht dunklerer Helligkeit als eine ständig schwankende Helligkeit. Ecomodus kann da auch noch eine Fehleinstellung sein (also deaktivieren).
Da bei HDR in der Regel auch nur kleine Spitzlichter, die insgesamt nicht mehr als 10% einer Bildszene ausmachen, für hohe Helligkeitsspitzen genutzt werden, ist der ABL da auch nicht wirklich störend.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 12:20 bearbeitet]
Tino12
Stammgast
#7889 erstellt: 02. Feb 2022, 12:14
Der Meinung bin ich auch auf der Xbox series x bei Forza Horizon 5 oder egal was für Game er ist hell genug manchmal zu hell ich regele ihn schon auf olicht auf 90 aber überall bei HDR....

Also Gamermode das können sie
ehl
Inventar
#7890 erstellt: 02. Feb 2022, 12:31
Im sdr Gaming-Mode bleibt das weiße Subpixel deaktiviert, da liegt das Vollbildweiß wahrscheinlich bei unter 130nits.
Farbhelligkeit bei gesättigten Farben ist je nach Flächenanteil problematisch, diese "bis zu" -Messungen sind irreführende 10% Messungen mit unrealistisch schwarzem Restbild.
Und wenn, sollte man doch den Kontrast etwas heruntersetzen für höhere Flächenhelligkeit und nicht das Oled-Licht?
Also oled licht 100, Kontrast 85 z.B.
celle
Inventar
#7891 erstellt: 02. Feb 2022, 12:37
Eben nicht. Du kannst locker SDR mit 200-250nits Maximalhelligkeit schauen, ohne dass der ABL so störend eingreift wie es bei Plasma der Fall war. Weißes Licht ist nun einmal die hellste Helligkeit. Die Grundfarben sind immer dunkler als Weiß, dazu fehlen ja die ganze dunklen Schattierungen, die eben mit dem Schwarzbildanteil simuliert werden. Das passt hier schon mit der APL-Messung. Selbst bei Wintersport gibt es kein 100% Weißbild. Bei Letterboxfilmen eh nicht. Bis auf HDTV-Polska ignorieren halt alle Tester die APL-Messung über 50%. Somit fehlen die Zwischenstufen 60, 70, 80 und 90%. Hier gibt es nämlich auch entscheidende Unterschiede zwischen den Herstellern. Bei meinem B7 war bei 70% noch fast die volle SDR-Helligkeit möglich.

Hast du überhaupt einen OLED-TV, oder redest du nur in der Theorie?


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 12:47 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7892 erstellt: 02. Feb 2022, 12:43
Und dabei sind wir ja noch gaaaanz am Anfang, HDR bzw Dolby Vision sind ja bis zu 10.000 Nits spezifiziert.
Da geht also noch einiges, dazu muss man natürlich auch wissen dass bei HDR/DV es gar nicht allein um die Helligkeit an sich geht.
DaveX81
Inventar
#7893 erstellt: 02. Feb 2022, 13:00

celle (Beitrag #7881) schrieb:


Aber was WebOS angeht habe ich das Gefühl das seit 1.0 kein einziger Fortschritt in Geschwindigkeit gemacht wurde.


Noch einen TV von 2010 im Besitz? Kann ich so nicht bestätigen, im Grunde war WebOS aber schon immer schnell. Die anderen OS waren nur langsam (bis auf Tizen vielleicht). Es ist also eher gut wenn die alten Varianten noch gut laufen (Apple iPad-Besitzer sind da Anderes gewohnt). Ein gutes OS ist aber eben nicht nur schnell, sondern auch intuitiv. Android möchte ich nicht haben.

Ich hab noch einen 65UB950v der ja mal ein Flagschiff war. Heute will man sowas ja nicht mal geschenkt.
Bin mir gar nicht sicher ob der noch 1.0 oder 2.0 hatte bei Auslieferung. Updates gingen auf jeden Fall bis 2.5.
Und verglichen mit meinen 2 LG C1 sehe ich ehrlich gesagt keinen Fortschritt beim WebOS. Schnell ist ehrlich gesagt was anderes. Es dauert fast 4-5 Sekunden bis das Settingsmenu aufgeht. Also da haben wir aber ein extrem unterschiedliches Verständnis von schnell. Auch ist die Prime App auch recht träge. Wenn ich das mit meinem ATV vergleiche liegen da Welten dazwischen.

Aber auch was Usability angeht hat WebOS wie gesagt fast 0 fortschritte gemacht. Das Sendermanagement ist genauso unbrauchbar und veraltet wie vor 8 Jahren. Da hat sich überhaupt nichts getan. Selbst simple Filter fehlen….

Was man wirklich positiv hervorheben kann das die SW zwar veraltet ist und nicht gerade schick aber zumindest sehr stabil ist und grundlegend funktioniert. Das ist ja auch ein nicht gerade unwichtiger Aspekt.
Rodger
Inventar
#7894 erstellt: 02. Feb 2022, 13:04
LG hat sich Tizen angenähert....
hrr...hrrr....der war gut.

Es ist doch überdeutlich, das sie dummer Weise AndroidTV jetzt halt GoogleTV hinterher hecheln.
Warum auch immer....ich habe es nicht gehabt, das alte Design, aber ich fand das immer sehr interessant und intelligent.

Ich werf dann jetz auch meine Glaskugel an und sage, das bald Schluss ist mit der Magic-Remote.
Denn dieses Superfeature ist für mich, mit dem neuen Design...mitunter ungelenk und ich erwische mich immer mal, wo mich das nervt, wenn ich das Rad ausversehen betätigt habe und dann wieder zum Kreuz wechseln will.
Will sagen...so wie das OS nun aufgebaut ist...brauchts keine Magic-Remote mehr und das aktuelle Design ist womöglich nur eine "transition-Phase". Aber mal sehen, ob meine Glaskugel ordentlich poliert war

Ich will damit nicht sagen, das das GoogleTV von meinem A80J Mist sei. Aber LG "hatte" da eine eigene interessante andere Herangehensweise und die scheinen sie für mich aufzugeben
Rodger
Inventar
#7895 erstellt: 02. Feb 2022, 13:08

ssj3rd (Beitrag #7892) schrieb:
Und dabei sind wir ja noch gaaaanz am Anfang, HDR bzw Dolby Vision sind ja bis zu 10.000 Nits spezifiziert.
Da geht also noch einiges, dazu muss man natürlich auch wissen dass bei HDR/DV es gar nicht allein um die Helligkeit an sich geht.


Glaubst du ernsthaft, das wir je 10000nits TVs haben werden?
Ich bin bei 1K bereits völlig genervt, weil das einfach unerträglich blendet.
Überhaupt ist das einfach nicht realitätsnah, was da passiert.
Ich bin doch nicht so stroh doof und gucke im Real Life direkt in die Sonne oder irgend etwas in der Art.
Da soll ich mir das am TV geben?

Das ist wieder vollkommener Marketing Wahnsinn.
celle
Inventar
#7896 erstellt: 02. Feb 2022, 13:08

LG hat sich Tizen angenähert....
hrr...hrrr....der war gut.


Tizen und Android. man sollte es schon richtig lesen und verstehen. Im Grunde schaut eh jeder bei jedem ab.
celle
Inventar
#7897 erstellt: 02. Feb 2022, 13:16

Und verglichen mit meinen 2 LG C1 sehe ich ehrlich gesagt keinen Fortschritt beim WebOS. Schnell ist ehrlich gesagt was anderes.


Beim B7 gibt es auch ein Schnellmenü mit Icons auf der rechten Seite und das reagiert sofort. Ansonsten muss man die Optionstaste ja eh länger gedrückt halten, wenn man das komplette Menü aufrufen will. Da bin ich aber immer noch schneller im Menü als beim Samsung mit der Home-Taste und dann dem Scrollen nach links zum Optionsicon. Das dauert dann beim Klicken auf das Icon auch wieder bis sich das eigentliche Einstellungsmenü aufbaut, zumal ich beim Samsung eh das Gefühl habe das der Menüaufbau und das Verbinden mit dem Netz viel länger dauert als beim LG im Schlafzimmer (beide per LAN verkabelt).

Bitte bleib mir mit Apple-TV weg. Da ist nix intuitiv. Die Oberfläche fand ich grausig und unübersichtlich. Kann bis heute nicht nachvollziehen, sich diesen externen Kasten zu kaufen. Zudem ist Apple ein Meister darin durch zukünftige OS-Upgrades die eigenen Geräte langsamer zu machen, dass man sich neue Hardware kaufen muss.
Und nochmal: Für Apps sind die Appentwickler zuständig und nicht die TV-Hersteller. Wenn da etwas nicht funzt, liegt es an dem App-Hersteller und nicht am TV-OS.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 13:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#7898 erstellt: 02. Feb 2022, 13:20

Will sagen...so wie das OS nun aufgebaut ist...brauchts keine Magic-Remote mehr und das aktuelle Design ist womöglich nur eine "transition-Phase". Aber mal sehen, ob meine Glaskugel ordentlich poliert war


Das fürchte ich auch und der Grund könnte in den Lizenzkosten liegen. Das ist ja keine LG-Erfindung. Allein der Designwechsel der FB selbst, deutet schon ein wenig darauf hin. Das alte Modell lag einfach besser in der Hand und machte von der Form als Pointer auch mehr Sinn.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 13:22 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#7899 erstellt: 02. Feb 2022, 13:34
„Bitte bleib mir mit Apple-TV weg. Da ist nix intuitiv. Die Oberfläche fand ich grausig und unübersichtlich. Kann bis heute nicht nachvollziehen, sich diesen externen Kasten zu kaufen.“


Ich bin sehr zufrieden mit dem Apple TV, finde es vom Aufbau, der Geschwindigkeit, dem Angebot und der Bedienung wesentlich besser als das LG-Web-OS. Bei mir läuft alles über den Receiver, trotz eARC mache ich wenig direkt über den LG.


[Beitrag von Errkah am 02. Feb 2022, 13:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#7900 erstellt: 02. Feb 2022, 13:37

Bei mir läuft alles über den Receiver, trotz eARC mache ich wenig direkt über den LG.


Davon bin einfach kein Fan. Empfangswege wie Streaming und Broadcasting gehören für mich in den TV integriert und das spart zudem auch Strom, Kabel, Platz und Nerven. Ausnahme ist die Konserve (UHD-BD).
Das Problem, hier haben die Hersteller selbst kein Interesse mehr an hochwertig verarbeiteten Produkten. Es geht nur noch um Inhalte. Echte externe HiFi-Geräte sind rar geworden oder unerschwinglich weil die Nische zu klein ist.
Braucht sich ja nur die Plastikfronten bei Yamaha-AVR´s für 2500€+ anschauen, oder wo ist die Sony ES- oder QS-Serie mit Alufronten und 360°-Design abgeblieben? Es wird doch nur noch Software verkauft und in den Mittelpunkt gestellt.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 13:45 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#7901 erstellt: 02. Feb 2022, 14:11

Errkah (Beitrag #7899) schrieb:
„Bitte bleib mir mit Apple-TV weg. Da ist nix intuitiv. Die Oberfläche fand ich grausig und unübersichtlich. Kann bis heute nicht nachvollziehen, sich diesen externen Kasten zu kaufen.“


Ich bin sehr zufrieden mit dem Apple TV, finde es vom Aufbau, der Geschwindigkeit, dem Angebot und der Bedienung wesentlich besser als das LG-Web-OS. Bei mir läuft alles über den Receiver, trotz eARC mache ich wenig direkt über den LG.


Haste mal Netzflix gesehen, wie die das machen?
SO sollte das jeder machen....Amazon Prime ist das gruseligste gefolgt von Apple.
Was der andere meint ist sicherlich...das man den Content so mistelig suchen muss.
Da ist sicherlich eine Idee hinter, aber wenn man Netflix kenn, will man nix anderes mehr, weil das Netflix System das eingängigste ist.
Bevor du jetz laut Netflix Fanboy rufst....nope....habe kein Netzflix mehr.
Habe aktuell Prime und AppleTV
Demnächst denke ich über Disney+ nach.
ssj3rd
Inventar
#7902 erstellt: 02. Feb 2022, 14:35

Rodger (Beitrag #7895) schrieb:

Glaubst du ernsthaft, das wir je 10000nits TVs haben werden?
Ich bin bei 1K bereits völlig genervt, weil das einfach unerträglich blendet.

Das ist wieder vollkommener Marketing Wahnsinn.


Ich hoffe es doch, ich bin von den popeligen 800Nits jedenfalls alles andere als geblendet oder beeindruckt. (letzte Woche erst paar Filme auf einen G1 geguckt beim Arbeitskollegen)
Und ausnahmsweise sehe ich hier im Gegensatz zu Kameras (immer mehr MP) kein "Marketing Wahnsinn", jeder Nit mehr macht hier absolut Sinn und ist extrem begrüßenswert, 12bit kann gerne auch langsam Einzug halten.

Wie gesagt: HDR/DV ist ganz sicher nicht dazu da um uns zu buchstäblich blenden....

Zitat:
"Tun dem Zuschauer bei einer so hohen HDR-Helligkeit nicht die Augen weh? Nein, keineswegs: Ein klarer, blauer Himmel leuchtet mit 8000 Nits und eine matte 60-Watt-Glühlampe erreicht satte 120.000 Nits. 10.000 Nits genügen für ein weitgehend lebensecht aussehendes TV-Bild, wie es die ersten TV-Prototypen mit dieser Helligkeit gezeigt haben. Dabei ist nicht das ganze Fernsehbild immerzu viele Tausend Nits hell, sondern nur bestimmte Highlights, etwa die Sonne oder Scheinwerfer auf dem Fußballfeld."

"Eine bei Sonnenlicht betrachtete Blüte erreicht eine Helligkeit von teils über 10.000 Nits"

Quelle:
https://www.turn-on....-436361#h2_summary_3

Blenden dich also Blüten da draußen??


[Beitrag von ssj3rd am 02. Feb 2022, 14:43 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#7903 erstellt: 02. Feb 2022, 14:44
Im Sonnenlicht... Kein Vergleich zu einer Blüte am Bildschirm im aagedunkelten Raum.
Rodger
Inventar
#7904 erstellt: 02. Feb 2022, 14:45
Dann müssen die noch unfassbar viel an der Darstellung tun. Das meinte ich auch eigentlich, habe es aber zugegebener Weise nicht gesagt.

Mit Real Life hat das HDR aktuell mal null zu tun und nervt einfach nur.

Ich denke einfach nicht, das die das raffen.

Bestes Beispiel weil Topaktuell und AAA-Titel.
Letzter Bond. SO sehen meine Augen dieses völlig überstrahlte Gemäuer unter Garantie NICHT.
Kann auch sein, das die Kameras das nicht leisten können.

Ich bin noch auf dem HDR-Zug, aber schau mal um dich herum...es werden immer weniger Leute auf dem Zug, weil die HDR so killen werden wie einst 3D, wenn die nicht langsam die Kurve kriegen.

Aktuelles HDR sieht einfach fast immer null realitätsnah aus.

Ted Lasso auf ATV gesehen.
Auf dem 77" Sony und auf dem 65" LG. Der LG sieht hier WELTEN heller aus. Aber weiste was?
Der Sony machts richtig....beim LG wird einfach sinnlos HDR geballert.
Habe ernsthaft die Einstellungen kontrolliert bei beiden...weil der Sony in der Regel heller wirkt.
Dolby Vision liegt hier an und beim LG habe ich DV dunkel gewählt


[Beitrag von Rodger am 02. Feb 2022, 14:46 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7905 erstellt: 02. Feb 2022, 14:53
Natürlich müssen die noch eine Menge da machen, deswegen sagte ich ja eingangs das wir da noch ganz am Anfang sind.
Aber einfach stumm mehr Nits zu verurteilen, weil die einen ja blenden halte ich auch nicht für zielführend

Matte 60-Watt-Glühlampen (120.000 Nits!) müssen dann ja euer Endgegner sein, die Erblindung muss dann quasi Instant erfolgen


[Beitrag von ssj3rd am 02. Feb 2022, 14:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#7906 erstellt: 02. Feb 2022, 14:55
Der Artikel ist Blödsinn. Leuchtdichten in der freien Natur mit TV-Betrachtungen in einem geschlossenen Raum gleichsetzen, kann nur nach Hinten losgehen. Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut, warum das so ist und es natürliche Grenzen gibt und geben muss. Nein, man will keine realen Leuchtdichten im TV haben, wie draußen in der Natur. Das ist auch nicht die Absicht von HDR.
HDR hat viel mehr etwas mit erweiterten Farbraum und einer Hell-Dunkel-Kontrast-Erweiterung zu tun, als mit purer Helligkeit. Die Grundhelligkeit verweilt hingegen weiterhin auf einem moderaten Niveau. Das führt dazu, das man mit SDR gar abseits der Norm grellere Bilder am heimischen TV generieren kann als mit HDR.
Ein BT.2020-Einführung erhöht den HDR-Spielraum. Aktuell sind dem durch DCI schon Grenzen gesetzt.und ohne BT.2020 braucht es auch keine 12Bit-Panels.
Tommy303
Inventar
#7907 erstellt: 02. Feb 2022, 15:26

celle (Beitrag #7888) schrieb:
OLED-Helligkeit 100 abseits von HDR produziert nur unnötig ABL-Schwankungen. Man ist da aben nicht bei 200nits, sondern bei bis zu 450nits im SDR-Betrieb. Logisch, dass da eintretendes Helligkeitspumpen auffällt. Sinnvoller OLED-Licht auf die Hälfte herunterfahren (bei SDR!) und dann stört auch der ABL nicht mehr (bei einem SDR-Maximum von 200-250nits wäre das der Fall und das ist schon eine helle Einstellung die für Tageslichtbetrachtungen im Wohnzimmer locker ausreichen sollte). Die Augen gewöhnen sich daran und lieber eine stabile leicht dunklerer Helligkeit als eine ständig schwankende Helligkeit. Ecomodus kann da auch noch eine Fehleinstellung sein (also deaktivieren).
Da bei HDR in der Regel auch nur kleine Spitzlichter, die insgesamt nicht mehr als 10% einer Bildszene ausmachen, für hohe Helligkeitsspitzen genutzt werden, ist der ABL da auch nicht wirklich störend.


Woher hast du deine Kenntnis? Hast du dies mit einem Kolorimeter nachgemessen?
Ich habe unter anderem den Gamemodus kalibriert (SDR) und da liegen bei Oled Licht 100 exakt 200 Nits an.

Ich schaue ja nach Norm, weiß daher was zu hell und was zu dunkel ist. Fakt ist nunmal dass der Gamemodus im SDR nicht über 200 Nits kommt.

Beim "nicht game modus" (TV Betrieb) liegen die 200 Nits (SDR) bereits bei OLED Licht 84 an.

Edit: vielleicht als nützlicher Hinweis. Ich schaue abends in dubkler Umgebung (Gamma 2.4) bei Oled Licht 32 was bei SDR ein wenig mehr als 100 Nits sind.

Edit2: muss mich korrigieren. Die 200 Nits liegen im Gamemodus (SDR) bereits bei 97 an.


[Beitrag von Tommy303 am 02. Feb 2022, 16:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#7908 erstellt: 02. Feb 2022, 16:06
Dann hat LG das künstlich beschnitten (wie bei der 7er-Serie) und wird durch die Messung von HDTV-Test bestätigt.

https://youtu.be/t2DNCpj5mpU?t=301

Dann halt in HDR zocken oder wenn man mit dem höheren Lag leben kann, eben außerhalb des Gamemodus (machte ich bei meinem B7 auch). Eine erzwungene höhere Framerate sollte aber auch außerhalb des Gamemodus den Inputlag niedrig halten.

200nits wäre aber immer noch deutlich über dem SDR-Standard von 100nits... gerade für die Dunkelkammer.


Beim "nicht game modus" (TV Betrieb) liegen die 200 Nits (SDR) bereits bei OLED Licht 84 an.


Das macht hingegen keinen Sinn, da alle Messungen die man so kennt falsch wären. Die Frage ist also, mit welchem Testbild du die Maximalhelligkeit bestimmst, wenn andere seriöse Tester an die 400nits erreichen?


SDR Brightness
Real Scene Peak Brightness
294 cd/m²
Peak 2% Window
411 cd/m²
Peak 10% Window
406 cd/m²
Peak 25% Window
364 cd/m²
Peak 50% Window
299 cd/m²
Peak 100% Window
168 cd/m²
Sustained 2% Window
394 cd/m²
Sustained 10% Window
388 cd/m²
Sustained 25% Window
349 cd/m²
Sustained 50% Window
286 cd/m²

Sustained 100% Window
161 cd/m²
Automatic Brightness Limiting (ABL)
0.056


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g1-oled

Ja ich weiß, mein B7 war da besser:


SDR Real Scene Peak Brightness
384 cd/m²
SDR Peak 2% Window
419 cd/m²
SDR Peak 10% Window
415 cd/m²
SDR Peak 25% Window
415 cd/m²
SDR Peak 50% Window
416 cd/m²
SDR Peak 100% Window
144 cd/m²
SDR Sustained 2% Window
407 cd/m²
SDR Sustained 10% Window
403 cd/m²
SDR Sustained 25% Window
405 cd/m²
SDR Sustained 50% Window
394 cd/m²

SDR Sustained 100% Window
140 cd/m²
SDR ABL
0.070


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b7-b7a-oled


[Beitrag von celle am 02. Feb 2022, 16:11 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#7909 erstellt: 02. Feb 2022, 16:11
Peak habe ich gar nicht gemessen.
Kann ja möglich sein, dass Peak 400 Nits bei 10% Fenster möglich sind.
Ich habe eben zwei Settings Tag und Nacht.
Tag mit 200 Nits und Abends eben 100 Nits.

Im Gamemodus sieht das aber anders aus, hat mich auch gewundert, dass ich die Helligkeit so hoch stellen muss.
Beim Spielen finde ich höhere Helligkeit angenehmer.
Das ist ja anders, als wenn man sich zurücklegt und einen Film genießt. Daher im Gamemodus Gamma 2.2 und 200 Nits

Edit: was man auch immer bedenken sollte. Das Kalibrieren beschneidet auch leicht die Helligkeit, weswegen man anfangs die Helligkeit in etwa 15% heller regelt.

Edit2: am besten mal hier reinschauen ab Minute 10
https://youtu.be/_v-jiPOLtE4
da liegen bei Oled Licht 80 ca 229 Nits an. Was nach der Kalibrierung ca. 200 Nits ergibt.
Das ist allerdings der CX.


[Beitrag von Tommy303 am 02. Feb 2022, 16:23 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#7910 erstellt: 02. Feb 2022, 22:39
Servus!
Hab mir heute die XBox Series S zugelegt...
In den Einstellungen wird mir angezeigt, das mein C1 4k nicht zulässt!?
'Ihre TV-Verbindungseinstellung lässt 4k nicht zu!
Um 4k zu aktivieren legen sie die TV-Verbindung auf Auto-Erkennung fest..."
Was muss ich da machen?
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#7911 erstellt: 02. Feb 2022, 22:42
Ich bin jetzt kein Experte in Sachen OLED, und ich habe ein sehr gutes Panel erwischt.

Ich Frage jetzt für einen Kumpel. Er hat sich einen 77B1 gestern gekauft, und hat mir gerade diese Bilder geschickt.

IMG-20220202-WA0013
IMG-20220202-WA0014

Sind diese steifen“normal“ ? Gehen die weg? Der tv lief erst 3 std. Vielleicht auch ein Austausch zu empfehlen?

Wie gesagt kein Experte, deswegen Frage ich euch.


[Beitrag von Shadowbrain am 02. Feb 2022, 22:43 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#7912 erstellt: 02. Feb 2022, 22:42
Allgemein - Geräte - HDMI Einstellung - HDMI Deep Color auf 4K stellen

Zum anderen Thread
Das ist vertical Banding und nein das geht nicht weg.
Mam kann es aber durch eine Kalibrierung besser machen.


[Beitrag von Tommy303 am 02. Feb 2022, 22:44 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#7913 erstellt: 02. Feb 2022, 22:49
Doch, das geht nach ein 1-2 kleinen Algos weg..... Wird er sehen!


[Beitrag von paradox1201 am 02. Feb 2022, 22:50 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#7914 erstellt: 02. Feb 2022, 22:53
Ja....wenn das Panel sonst gut ist, würde ich dem eine Chance geben.
Wenn nicht...bloß nix machen und mit den Bildern gleich reklamieren.


WENN das weg geht, wunderbar. Ansonsten....die Panel Lotterie ist nach diesem TV immer noch da draußen

Fotos archivieren. Brauch man evtl. noch.
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#7915 erstellt: 02. Feb 2022, 22:58
Ich danke euch wie gesagt TV ist erst 3std im Betrieb.

Wir geben dem Panel mal ein paar Zyklen Pixel Refresher
paradox1201
Inventar
#7916 erstellt: 02. Feb 2022, 23:00
Sah bei meinem ähnlich aus....hatte hier auch schon gemeckert.....am nächsten Tag war dann alles weg.
Stradi69
Stammgast
#7917 erstellt: 02. Feb 2022, 23:05

Tommy303 (Beitrag #7912) schrieb:
Allgemein - Geräte - HDMI Einstellung - HDMI Deep Color auf 4K stellen


Das war so eingestellt!
Ich habe auch am TV keinen Ton!?
Tommy303
Inventar
#7918 erstellt: 02. Feb 2022, 23:39
vielleicht hat auch das Kabel einen weg?
Was nutzt du für ein HDMI Kabel?
Rodger
Inventar
#7919 erstellt: 02. Feb 2022, 23:46
Steht der HDMI-Port auf Erweitert oder wie das beim LG heißt?
Tommy303
Inventar
#7920 erstellt: 02. Feb 2022, 23:58

Rodger (Beitrag #7919) schrieb:
Steht der HDMI-Port auf Erweitert oder wie das beim LG heißt?

siehe Post #7917
Sunset1982
Inventar
#7921 erstellt: 03. Feb 2022, 09:12

paradox1201 (Beitrag #7913) schrieb:
Doch, das geht nach ein 1-2 kleinen Algos weg..... Wird er sehen!


ja genau, diese Streifen hatte ich bei meinen 3 Sony A80J jeweils auch und nach 4-6 Stunden Laufzeit des TV, also nach 1-2 Algos, waren die komplett weg. Scheint ein Phänomen der 2021 Panel zu sein, hatte ich so vorher auch noch nie gesehen. Dachte zuerst, meiner hätte eine komplett defekte Pixelreihe, weil die grün leuchtete, war dann aber wie gesagt verschwunden.
Rodger
Inventar
#7922 erstellt: 03. Feb 2022, 11:31

Aktueller Fall, den ich nun mit bestätigen kann. Reinste Kundenverarsche!
Acer Nitro XZ342CUP
Soll unter anderem HDR können....für HDR braucht man doch wohl auch BT2020 also erweiterten Farbraum. Der Monitor wird beworben mit 144Hz. Übrigends das ist ein Nachfolgermodell, wo das scheinbar nicht der Fall war. Der Monitor ist eh schon mit seinen 8Bit ohne FRC (um auf 10bBit zu kommen) arg arg eng dran und was traut sich Acer da?
Stellst du auf die beworbenen 144Hz schaltet der Monitor doch tatsächlich auf 6Bit zurück.
Ich habe den Kerl, der das bei Prad.de geschrieben hat für bekloppt erklärt, als ich das las.
Aber es stimmt...habe es mit eigenen Augen gesehen.
Acer ist damit für mich erstmal unten durch.



Nur mal auch für euch zur Info, womit man heute rechnen muss.
Brauch mir kein Acer-Fanboy mit "kann ja mal passieren" kommen. Wozu in Herrgotts-Namen gibts Qualitätskontrollen???
Achja....von den zwei Monster-Lichthöfen habe ich noch nicht mal geredet...mit viel Glück wären die beim kalibrieren auf vernünftige Lichtmengen verschwunden....aber das war da schon nicht mehr von Interesse und in DER Ausprägung auch mehr oder weniger unwahrscheinlich.
Gebe gerne zu, das ich angefressen bin....Grund ist ein MSI Monitor (850€ damals) der kaum aus der Garantie raus ist unten rechts eine Ecke entwickelt hat, die sogar Image Retention hat.
Bei einem LED!!!!! Hab ich noch nie gesehen bei einem LED. Da ist halt was kaputt
Sieht man manchmal nicht, aber wenn eintöniges angezeigt werden muss - besonders bei gräulichem werde ich wahnsinnig und es wird stetiug größer.


[Beitrag von Rodger am 03. Feb 2022, 11:47 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7923 erstellt: 03. Feb 2022, 11:37
In deinem alten Leben warst du sicher Aufpeitscher oder Marktschreier Rodger
siggi_s.
Inventar
#7924 erstellt: 03. Feb 2022, 11:38

paradox1201 (Beitrag #7916) schrieb:
Sah bei meinem ähnlich aus....hatte hier auch schon gemeckert.....am nächsten Tag war dann alles weg.

Meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass der TV seine Bildqualität erst nach 1-2 Wochen mit täglicher Nutzung erreicht. Ein paar kleine Korrekturen in den Einstellungen und das Teil ist (fast) perfekt.
Rodger
Inventar
#7925 erstellt: 03. Feb 2022, 11:44

ssj3rd (Beitrag #7923) schrieb:
In deinem alten Leben warst du sicher Aufpeitscher oder Marktschreier Rodger :D

Weil ich mich nicht von sämtlichen Herstellern verarschen lasse und so absolut unverschämt bin, gescheite Ware für mein hart verdientes Geld zu erwarten?
Die Nummer von Acer ist absolut böswillig!


[Beitrag von Rodger am 03. Feb 2022, 11:44 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7926 erstellt: 03. Feb 2022, 12:10
Dann lass uns endlich den heiligen Krieg gegen all die Hersteller ausrufen die uns verarschen wollen!!!
It’s time for W A R!

Besser?
Rodger
Inventar
#7927 erstellt: 03. Feb 2022, 12:14
Ach du meine Fresse....über den Tellerrand schauen is dir ganz offensichtlich überhaupt nicht gegeben.
Wenn dich was persönlich betrifft siehst du das ja auch so entspannt. Habe wir hier ja schon beobachten können...eine Antwort von dir hierzu ist nicht nötig.
ssj3rd
Inventar
#7928 erstellt: 03. Feb 2022, 12:58
Alles gut, bin ja auf deiner Seite, ich hasse auch Acer, schon immer.
Irgendwie hast du mich vollkommen missverstanden

Wollte du nur darauf hinaus, dass du sehr „laut“ bist.
Chill mal deine Base wie mein Neffe sagen würde.


[Beitrag von ssj3rd am 03. Feb 2022, 13:01 bearbeitet]
Accelator
Ist häufiger hier
#7929 erstellt: 03. Feb 2022, 14:37
Wenn man beim G1 den internen Kabeltunerverwendet was sollte man denn für Kabel nehmen?
Rodger
Inventar
#7930 erstellt: 03. Feb 2022, 14:48
Nö, da hast du mich falsch verstanden.
Ich hasse Acer nicht, eigentlich im Gegenteil sogar habe ich deren Qualität immer geschätzt. Habe schließlich meinem Vater zu einem Acer Laptop geraten und der ist endlich glücklich mit seinem Laptop nach drei Fehlgriffen, die meiner Meinung nach auch an zuviel Geiz lagen


Wens interessiert OFFTOPIC:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Aber....und darauf will ich hauptsächlich hinweisen, das ich dieses Cross-Posting, was ich eigentlich falsch finde, überhaupt gemacht habe....da draußen passiert im Moment was und die Leute müssen immer mehr aufpassen. Wer kein technisches Verständnis mitbringt und/oder interesse mitbringt, ist bald ausgegrenzt und muss dann damir leben was ihm da "präsentiert" wird.

Glaubst ihr, das es viele sind, die beim schönen bunten Gaming-Monitor mit VESA400, 4:001 Kontrast, 144Hz Refresh Rate und alles Pi-Pa-Po bei Acer im Jahr 2022 hinter die Kulissen schauen? DAS finde ich so verwerflich.
HiSense zieht beim U8QF so ne richtig braune Nummer ab und vertröstet seit über einem Jahr die Kunden mit angeblichen Fixes für eklatantes Red Ghostging. Per Email, per Telefon und in den USA sogar werden die Kunden vom HiSense Support-Team seid über einem Jahr mit offensichtlichen Lügen bombardiert, das ein Fix käme, der nie kommt, weil es aus Fachkreisen nämlich schon klar als Hardware fehler deklariert wird. Hisense lügt aber weiter und weiter und behauptet da kommt ein Update.

Deswegen, wenn man sich gegenüber ehrlich ist und alles Revue passieren lässt.
Den und den Hersteller kaufe ich nie wieder....den Spruch kann man sich echt sparen mittlerweile...den kann sich keiner mehr Leisten...denn dann kaufste demnächst gar nix mehr, weil es alle Hersteller sind, die auf so einem Kurs sind. Sony mit der CI+ Affäre. LG mit seinem HDMI Chip, obwohl da recht flott ehrlich und offen drauf reagiert wurde. Aber man muss sich offenbar darauf einstellen, das Nimsa vorerst keinen TV mehr kaufen kann, weil immer mehr Leute alles hinnehmen und nur mit den Schultern zucken und die Hersteller das immer weiter ausnutzen. Sonys nächster Shitstorm steht doch auch in den Startlöchern....wenn das VRR-Firmware Update eben doch nicht kommt und millionen Gamer verprellt werden. Pink-Tint. Vertical Banding. DSE. Alles für sich gesehen geht davon die Welt nicht unter. Ich weis auch viele viele andere Beispiele, aber ich noch was andereszu tun
So häuft es sich halt enorm für Leute, die ein offenes Ohr haben und nicht alles nach drei Tagen wieder vergessen haben.

Ist es eine kalte Rechnerei? Wie viele Kunden verliere ich, aber habe dies und jenes gespart!?


Ich hoffe, das man in ein paar Jahren sagen kann, das von Rodger war doch nur eine Verschwörungstherorie, ich befürchte das ich aber richtig liege. Habe da noch insgeheim die Hoffnung das es wirklich so ne Art Corona Koller ist, das unfassbar viele Leute ihre Arbeitsleistung nicht wie gewohnt bringen können und es nach der großen "Corona Depression" wieder besser wird, denn bei all der Technik....es stecken doch zumeist noch Menschen dahinter.


[Beitrag von Rodger am 03. Feb 2022, 14:49 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#7931 erstellt: 03. Feb 2022, 14:50

Accelator (Beitrag #7929) schrieb:
Wenn man beim G1 den internen Kabeltunerverwendet was sollte man denn für Kabel nehmen? :?

War die Frage ernst gemeint? Na Kabel
Rodger
Inventar
#7932 erstellt: 03. Feb 2022, 14:50

Accelator (Beitrag #7929) schrieb:
Wenn man beim G1 den internen Kabeltunerverwendet was sollte man denn für Kabel nehmen? :?


Das richtige? TV-Kabel?

Bitte werde etwas genauer bezüglich deiner Frage.
Plasimo007
Stammgast
#7933 erstellt: 03. Feb 2022, 15:37
Ich würde ein Koaxialkabel 75 Ohm verwenden.


Tommy303
Inventar
#7934 erstellt: 03. Feb 2022, 16:14
ich habe die Frage anders verstanden als ihr.
Er fragte ja nicht was er für EIN Kabel verwenden soll, sondern was er für Kabel verwenden soll.
Und da lautet die Antwort: Kabel.
Das ist die korrekt Einstellung des Tuners für Kabel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6077 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  3874 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen