Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
RX80
Inventar
#5351 erstellt: 17. Apr 2019, 09:18
dieser harte Balken rechts schein ja mehr oder weniger normal zu sein.
http://www.hifi-foru...287&postID=5293#5293
floedi_82
Stammgast
#5352 erstellt: 17. Apr 2019, 10:52
Hm, weird... wobei ich ihn vielleicht (manchmal) in der Mitte habe, weil es nur nen 55 Zoll Gerät ist?
Klipsch66er
Stammgast
#5353 erstellt: 17. Apr 2019, 14:03

floedi_82 (Beitrag #5350) schrieb:
Ist bei euch beiden diese „Kante“ im rechten Drittel des Bildes grundsätzlich zu sehen (also sowohl bei normalem Content als such bei 5% Bildern) oder verändert sich das auch je nach Algorithmus?

An sich finde ich die Homogenität eurer Panels jetzt auf den ersten Blick gar nicht so schlimm.

Das Panel meines A7 sieht insgesamt etwas schlechter aus (leichte Abdunklungen links und rechts), jedoch ist bei normalem Content da so gut wie nichts von zu sehen und einen harten Balken wie ihr im rechten Drittel habt, habe ich nur vereinzelt... und auch dann ist das nur sichtbar z.B. beim Starten der Amazon Video App.

Diese Kante ist bei nur bei ungünstigen Nachtszenen ein bisschen zu sehen, egal ob HD,UHD mit oder ohne HDR...
Anscheinend ist das normal so...
Schön zu wissen das ich mir keine Gedanken machen brauche.
Makeloses 5% Grau Bild ist halt Wunschdenken.
floedi_82
Stammgast
#5354 erstellt: 17. Apr 2019, 14:15
Naja, Wunschdenken würde ich es jetzt nicht nennen, denn auch hier im Forum gibt es ja so einige User, die nen Sahnepanel erwischt haben.

Dass man hier im LG Forum eher von den Problemchen spricht als z.B. bei Sony oder Panasonic führe ich auch eher darauf zurück, dass viel mehr Leute nen LG Gerät haben und eventuell auch die Panelabnahme der Mitbewerber ein wenig kritischer sein könnte und diese dann zumindest die „auffälligsten“ Panel aussortieren.

Wobei gewisse Grundprobleme ja schon markenübergreifend zu sein scheinen.

Und dass du dir keine Gedanken machen musst... ich denke du wirst hier auch sicher Leute finden, die den Zustand deines Panels inakzeptabel fänden und einen Tausch bevorzugen würden. Musst letztlich du entscheiden, ob dir das außerhalb der 5% Graubildes „zu häufig“ sichtbar ist und dich stört oder eben nicht.
Blanx83
Neuling
#5355 erstellt: 18. Apr 2019, 00:54
Ich muss nochmal ein Bild anhängen. Habe gerade mal ein Black Screen von Youtube laufen lassen und dass ist dabei rausgekommen.

Übrigens handelt es sich um ein 55B8LLA.


D4EOgLebQA2yDGF4C7%26g

In meinen Augen sollte es so nicht aussehen bei Schwarz.
Narbennarr
Stammgast
#5356 erstellt: 18. Apr 2019, 07:31
Dann war entweder das Video nicht richtig schwarz oder deine Settings bgl Helligkeit passen nicht
floedi_82
Stammgast
#5357 erstellt: 18. Apr 2019, 12:37
AVS HD 709 runterladen, auf nen Stick ziehen oder brennen.

Kostenlos, schnell gemacht und problemlos Helligkeit / Kontrast einstellen.
Sidous6667
Ist häufiger hier
#5358 erstellt: 24. Apr 2019, 10:07
Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung zu meinem Panel hören. Habe auf der linken Seite einen gelblichen Balken gefolgt von einer Verfärbung in Magenta. Zu sehen ist das bei hellen einfarbigen Inhalten, wie Wüste, Rasen und Schnee. Es wirkt halt alles etwas rötlicher in diesem Bereich. Banding kann ich dafür so gut wie gar nicht erkennen.
TV ist ein Philips 803 in 65 Zoll, gekauft bei Media Markt. Den TV habe ich seit November letzten Jahres.
Würdet ihr mir zu einer Reklamation raten und wie würde das ablaufen? Müsste der TV eingeschickt werden? Habe etwas Angst dass ich ein Rückläufer-Panel eingebaut bekomme was dann evtl. Banding hat.
Habe versucht mich daran zu gewöhnen, aber irgendwie wandern meine Augen immer wieder automatisch zum linken Rand bei kritischen Szenen.

IMG_4391
IMG_4394
IMG_4397
IMG_4405
blowfly6
Inventar
#5359 erstellt: 24. Apr 2019, 10:44
Für mich nicht diskutabel!

Aber der Fehler war doch von Anfang an da? Erfahrungsgemäß verschwindet er auch definitiv nicht.

Weg damit!

hotred
Inventar
#5360 erstellt: 24. Apr 2019, 11:13
Echt grausam
floedi_82
Stammgast
#5361 erstellt: 24. Apr 2019, 11:37
Das ist sowas von unterirdisch: zurück damit!
norbert.s
Inventar
#5362 erstellt: 24. Apr 2019, 11:38
Unbedingt reklamieren. So etwas geht gar nicht.

Servus
floedi_82
Stammgast
#5363 erstellt: 24. Apr 2019, 11:46
James Bond im rosa Einhorn-Staub. Wundervoll.
BooSound
Stammgast
#5364 erstellt: 24. Apr 2019, 12:27
Philips TV


[Beitrag von BooSound am 24. Apr 2019, 12:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5365 erstellt: 24. Apr 2019, 12:34
Nette Collage. :-)

Servus
Sidous6667
Ist häufiger hier
#5366 erstellt: 24. Apr 2019, 13:22
Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen!
Wie soll ich jetzt bei einer Reklamation vorgehen? Habe den Fernseher bei Media-Markt online gekauft.
Kann ich die Reklamation vor Ort im Media Markt veranlassen? Hätte lieber einen direkten Ansprechpartner.
Und welche Rechte habe ich? Ich denke mal ein Tausch gegen ein Neugerät wird nach fast 6 Monaten nicht mehr möglich sein. Weiß jemand wie ein Paneltausch bei Philips funktioniert? Vor Ort oder einschicken?
burkm
Inventar
#5367 erstellt: 24. Apr 2019, 13:51
Ansprechpartner ist im Sinne der gesetzliche Gewährleistungsregelungen (rechtlich) immer der Vertragspartner (Kaufvertrag), also der Händler / Verkäufer usw.. Das gilt nach deutschem Recht. Für Käufe bei einem Geschäftspartner mit Sitz außerhalb der BRD kann das aber anders sein...

Er, der Vertragpartner / Händler / Käufer, muss dann alle Maßnahmen ergreifen (und auch die Kosten dafür tragen) die zur Beseitigung des Mangels erforderlich und notwendig sind, d.h., dass er sowohl den Transport übernehmen, erforderlichenfalls den Kontakt zum Hersteller / Importeur bzw. dessen Kundendienst usw. herstellen und auch für die Reparaturabwicklung / Austausch usw. gerade stehen muss, wenn etwas schief gehen sollte. Zudem kann man Ihn nach zweimaligem Misslingen unter Druck setzen und gegebenenfalls vom Kauf gegen Erstattung des Kaufpreises zurücktreten. Manchmal kann hier auch noch das Thema "Nutzungsentschädigung" in's Spiel kommen, wenn es um Wandlung geht. Die erforderliche Reparatur muss zudem in einem vorgegebenen Zeitfenster stattfinden. Anm.: Der Händler wiederum kann seine Ansprüche mit seinem Vertragspartner klären, von dem er die Ware bezogen hat, da er ja mit diesem auch wieder in einem Vertragsverhältnis steht.

Das gilt für den Zeitraum bis 6 Monate nach Kauf, danach eventuell auch noch, das hängt dann wegen der Beweislastumkehr von der jeweiligen Situation ab. Oft ist der Fehler, wie vermutlich in Deinem Fall, auch dann noch recht simpel einer fehlerhaften Herstellung zuzuordnen, so dass das weiterhin gilt.

Was Du gerne außerhalb dieses Rahmens haben möchtest ist dann Deine Sache und dafür musst Du dann auch selbst sorgen und erforderlichenfalls auch die Konsequenzen tragen. Die vom Hersteller eventuell abgegebene "Garantieerklärung" folgt rechtlich anderen Gesetzmäßigkeiten.


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2019, 20:13 bearbeitet]
Sidous6667
Ist häufiger hier
#5368 erstellt: 24. Apr 2019, 14:36
O.K., dann ist Media Markt also mein Ansprechpartner.
Aber kann ich das auch im Media Markt vor Ort klären, den TV hab ich ja online gekauft.
norbert.s
Inventar
#5369 erstellt: 25. Apr 2019, 07:10
Nur einmal als Ergänzung zum Thema "LG Panels bei anderen TV-Herstellern":

http://www.hifi-foru...=33&postID=7805#7805

taaucher schrieb:
...Ich hatte Ende 2017 einen LG Oled 65W7 gekauft, das flache Panel hatte es mir angetan. Leider von Anfang an rechts und links einen Rotstich. Ich gucke sehr viel Golf und Fußball und dabei nervt das extrem. Der LG Service hat dann zwei mal das Panel getauscht, bei beiden die gleichen Probleme, mal nur links 30-40cm, mal rechts. Dann wurde der W7 gegen einen W8 getauscht, naja, was soll ich sagen, wieder links gut 30cm Rotstich. Schnauze voll, LG verkauft und mir nach etwas einlesen hier einen TX-65FZW835 im ortsansässigen Expert geholt. Und welch Freude, wieder links gute 30cm Rotstich.
Ich bin echt 😡 ...


Servus
Dualis
Inventar
#5370 erstellt: 26. Apr 2019, 15:38

Andree81 (Beitrag #5265) schrieb:
Na immerhin mal wieder jemand der das bestätigen kann mit den horizontalen Linien. Aber woran liegt das denn das man sie quasi nirgends sieht, nur beim zocken? Ok beim zocken ist halt wie gesagt mehr Bewegung im Bild, aber manchmal kommt es mir so vor als wenn man sie auch etwas sieht, wenn das Bild still steht. Aber es gibt doch auch bei Filmen mal Kamerafahrten, warum sieht man es da nicht?? Wie gesagt ich bin wirklich der Meinung das sie nicht von Anfang an da waren, da sich das eigentlich kaum übersehen lässt, sondern erst seit einer Weile. Wie war das bei dir @ crank79? Bei mir sind sie nun wirklich dauerhaft da..

Das liegt daran das du beim spielen mehr die Kameradrehst . Du hast also mehr Kameraschwenks als bei einem Film. Da fällt es dann natürlich mehr auf . Ich komme auf Banding auch niht wirklich klar . Es kommt abe rimmer drauf an ob es sofort ins Auge springt,dann ist es inakzeptabel oder man danach erst suchen muß dann sollte es kein Problem darstellen.
Banding hat jedes Gerät im LCD Bereich es gibt kein LED TV ohne . Die Frage ist wie ausgeprägt ist es . Ich habe diene Threads zum OLED hier gelesen.
Momentan habe ich ein LED TV hier von Panasonic ...der mir anfänglich sehr gut gefallen hat, jetzt aber wieder zurück kommt. BEi manchen schwarzen Szenen und Kameraschwenks sieht man weißes Banding...das wäre mir sofort von anfang an aufgefallen, von daher gehe ich auch davon aus, dass das Problem erst vor kurzem anfing.


[Beitrag von Dualis am 26. Apr 2019, 15:42 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#5371 erstellt: 26. Apr 2019, 15:51
So hab mich jetzt mal ein wenig hier durchgelesen. Also auch mit OLED geht die Hersteller Verarsche munter weiter !? Der Kunde bekommt fast nur noch Drecks Panels für viel Geld ....
Mazdafan
Stammgast
#5372 erstellt: 26. Apr 2019, 15:59
Naja beim oled sind es eher Ausnahmen....
sLii
Stammgast
#5373 erstellt: 26. Apr 2019, 18:46
Poste später wenn es dunkel ist mal ein Bild von meinem neuen 65er Panel.

5%

Ein 5% Grau nach zwei kleinen Algos! Ich bin mehr als zufrieden!


[Beitrag von sLii am 26. Apr 2019, 21:03 bearbeitet]
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5374 erstellt: 27. Apr 2019, 09:37
Hallo zusammen,

Ich war bisher nur stiller Mitleser und hab jetzt dank der vielen Kommentare und Meinungen mich für den LG 55c8 entschieden.

Von Testbildern habe ich nicht viel gehalten bis mir dunkle Streifen im Bild aufgefallen sind. Quellen unabhängig.

Der TV ist jetzt genau eine Woche bei mir und ist am Tag so ca. 4 Stunden immer gelaufen. Ehr etwas mehr. Dh. Es müssten schon paar Algorithmen durch gelaufen sein.

Könnt ihr mir anhand von den Bildern sagen ob das noch normal ist?
Die Bildern wurden mit manuellen Einstellungen aufgenommen.

5% grau nullNoise test videoAndroid tv

Vielen Dank für eure Meinung vorab.

Grüße Sima
Narbennarr
Stammgast
#5375 erstellt: 27. Apr 2019, 09:52
Normal in dem Sinne schon, behalten würd ich das nicht wollen
floedi_82
Stammgast
#5376 erstellt: 27. Apr 2019, 11:50
Das Banding ist NICHT normal, Punkt.

Abgesehen davon: was sind das für krisselige Videos und wieso sieht es so aus, als hättest du den Schwarzwert und/oder Gamma falsch eingestellt?
Klipsch66er
Stammgast
#5377 erstellt: 27. Apr 2019, 14:43
Meins ist zwar auch nicht perfekt, der Balken rechts gefällt mir gar nicht.
Das pixlige Bild kann auch eine niedrige Bitrate sein.
Ich bin kein Freund von Eindampfen von Filmen oder Musik, auch der x265-HEVC Codec ist nicht das Maß der Dinge.
Was weg ist, ist halt mal weg...
So falsch wird er sein Bild wohl nicht eingestellt haben oder doch?
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5378 erstellt: 27. Apr 2019, 15:17
Vielen Dank für die Antworten.
Das heißt ihr meint auch das das schon extrem ist oder?
Also ich habe noch genau eine Woche Zeit ihn innerhalb der Frist zurück zu geben.

Das Video mit dem Heißluftballon ist von Youtube ein 4knoise Test.

Das andere ist aus Star Wars von Blu-ray zuspieler.

Die Einstellungen hab ich von rtings. https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8-oled/settings

Wie schätzt ihr meine Chancen bei einem Tausch ein? Gibt es Modelle die davon nicht betroffen sind?


[Beitrag von Simatox am 27. Apr 2019, 15:54 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#5379 erstellt: 27. Apr 2019, 16:12
Du hast, gefühlt, 7-8 Kanten im Bild (was mich gerade bei einem 55 Zoll Gerät sehr wundert), die man auch bei normalem Content ohne Probleme direkt sehen kann.

Gib das Ding zurück, schlimmer wird ein Tauschgerät nicht werden...


[Beitrag von floedi_82 am 27. Apr 2019, 16:13 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#5380 erstellt: 28. Apr 2019, 07:46

Simatox (Beitrag #5378) schrieb:


Wie schätzt ihr meine Chancen bei einem Tausch ein? Gibt es Modelle die davon nicht betroffen sind?


Wenn man genau guckt ist wohl kein Panel perfekt. Allerdings sollten Balken oder Helligkeitsunterschiede nicht im realen Conten auffallen (es wird immer mal extrem kritischen Inhalt geben, wo das mal sichtbar ist, aber es sollte nicht dauer haft sein).
Dein Balken rechts ist schon sehr heavy und lässt sich ohne probleme Bildlich festhalten, unbedingt tauschen!
AenimaAut
Stammgast
#5381 erstellt: 28. Apr 2019, 08:08
Bzgl. Häufigkeit von auffallend negativen Panels kann ich folgendes beisteuern:

Habe letztes Jahr im Aug. einen Panasonic 55'' FZW 804 gekauft. Mir fielen immer wieder bei gewissen Szenen Streifen auf, außerdem wies das Panel ein sichtbares Rechteck in der Mitte des Bildes auf:
FZW804_Balken1

Also dachte ich mir, dass ich doch innerhalb der Gewährleistung seitens des Händlers tauschen lasse. TV wurde vom Service abgeholt und das Panel getauscht:
IMG_1365

Ich war zwar prinzipiell zufrieden mit dem neuen Panel, aber aufgrund weiterer Tatsachen (siehe irgendwo in diesem Thread), habe ich das Angebot des Händlers bzgl. Austausch-Neugerät akzeptiert:
Kraschl_FZW_Neu (7)

das Ergebnis war ein Gerät mit katastrophalen Verfärbungen...
Schlussendlich gab es eine Rückabwicklung des Kaufvertrages und ich habe mir bei einem anderen Händler einen FZW954 gekauft - bei dem sehe ich bis dato keine Verfärbungen sowie VBanding im normalen Betrieb - Testbilder lasse ich vorerst sein :-) Mit dem 4. Panel bin ich also zufrieden!!!

Nur mal so zu einem möglichen Verlauf bei Tausch etc.....
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5382 erstellt: 28. Apr 2019, 08:26
Morgen,

Ich hab gestern noch etwas "The 100" angesehen. Sehr sehr viele Scenen in denen das Banding extrem zusehen ist. Ich habe nach der 20. Szene aufgehört mit zu zählen, innerhalb von 1,5 Stunden,in denen das Banding deutlich sichtbar ist. Damit werde ich nicht glücklich. Werde am Montag gleich meinen Händler kontaktieren.

Hab mich auch etliche Seiten durch diesen Thread gelesen. Mich macht schon stutzig das der Balken rechts bei sehr vielen zu sehen ist?? Scheinbar wirklich ein C8 Problem.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem c8.
Serienfehler? Oder trifft es nur häufiger auf weil das Modell mit am häufigsten verkauft wird?

Da ja alle OLEDs von LG kommen, warum tritt das nicht bei anderen so auf? Das kein Panel perfekt ist, ist mir leider bewusst. Das ist jetzt das 3. Gerät, hatte vorher zwei xf9005 da mit extremen Farbstichen.
Sollte ich doch ein anderes Modell wählen?

Grüße


[Beitrag von Simatox am 28. Apr 2019, 08:43 bearbeitet]
Itz_Gosu
Neuling
#5383 erstellt: 03. Mai 2019, 02:07
5% Graubild

Hallo,

Auch ich habe mich vor wenigen Wochen für den Kauf eines LG C8 entschieden. Der Fernseh läuft ohne Probleme und ich hatte bis heute noch keinerlei Unreinheiten des Bildes bemerkt oder sonstiges. Jedoch hab ich heute nach einigen Stunden Laufzeit des TV's (Konsole/Film) mal aus Spaß den 5% Grautest auf YouTube gemacht und war von dem Ergebnis ziemlich überrascht, leider im negativen Sinne. Meine Frage ist nun, ist das was man hier auf dem Bild sieht Vertical Banding und sollte ich den TV umtauschen ? (5 Jahre Garantie liegt vor)

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Lg Maurice
Narbennarr
Stammgast
#5384 erstellt: 03. Mai 2019, 07:39
Garantie ermächtigt dich nicht zum beliebigen Umtausch
Du hast doch im Content nichts gesehen, warum also tauschen und warum Graubild?
burkm
Inventar
#5385 erstellt: 03. Mai 2019, 07:55
@Itz_Gosu

"Garantie" ist eine vom Garantiegeber freiwillig abgegebene Erklärung, in dem => er festlegt was er wann wie machen würde und wie gegebenenfalls die Kosten dafür aussehen werden und wer sie tragen muss. Wurde das wie eine Art Versicherung abgeschlossen sind dafür die entsprechenden Versicherungsbedingungen rechtsverbindlich.

Das wird wohl häufiger mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt.

Dass eine "5-jährige Garantie", wie auch immer diese aussehen mag, einen zum beliebigen Tausch innerhalb diese Zeitraum ermächtigt, glaube ich dabei eher nicht. Deshalb unwahrscheinlich. Vielleicht einfach mal in den geltenden Garantiebedingungen nachlesen...

Ob vielleicht ein Onlinekauf vorliegt und sich der Käufer noch in der Widerrufsfrist befindet ist auch nicht ersichtlich.


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2019, 08:51 bearbeitet]
Robin1977
Ist häufiger hier
#5386 erstellt: 03. Mai 2019, 08:23
Hi, unbedingt tauschen. Das wird nicht wesentlich besser.
Leider haben das die meisten OLEDs dass bei einem NearBlack Bild eine Seite etwas heller wird.
Aber bei dir ist es extrem. Nur wenn man sowas konsequent tauscht kann das auf lange Sicht durch bessere Qualitätskontrolle besser werden.
sLii
Stammgast
#5387 erstellt: 03. Mai 2019, 09:03
Habe mal gelesen das sowas passiert wenn das Panel am Ende geschnitten wird. Stimmt das?
hmt
Inventar
#5388 erstellt: 03. Mai 2019, 09:43
Ganz egal, was geschrieben wird: Keiner weiß genau wieso die Panel nun VB oder Abdunklungen aufweisen.
Itz_Gosu
Neuling
#5389 erstellt: 03. Mai 2019, 10:24
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten, wie schon erwähnt sieht man im normalen Gebrauch hiervon GARNICHTS jedoch ist es natürlich gestern bei dem Test sehr aufgefallen.

Der TV ist noch keine 3 Wochen alt und wurde bei Media Markt inkl. 5 Jahre Garantieverlängerung gekauft. Das die Rücknahme nun im Ermessen des Herstellers/Verkäufer liegt habe ich soweit verstanden. Trotz alle dem werde ich wohl mal bei Media Markt nach einem Tausch Anfragen. Denn ich finde auch, einfach damit zufrieden geben sollte man sich nicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#5390 erstellt: 05. Mai 2019, 09:35
Panellotterie geht scheinbar weiter oder würdet ihr sagen, dass sie 18/19er Panels in der Summe besser geworden sind? 2017 musste ich auch zwei Mal tauschen
sLii
Stammgast
#5391 erstellt: 05. Mai 2019, 09:46
Finde meins etwas weiter oben ein Traum. Nach ein paar Algos jetzt makellos.

Der 55er dagegen sah schlimmer aus als der von 'Itz_gosu" das hat man schon deutlich gesehen bei dunklen oder NearBlack Kontent.


[Beitrag von sLii am 05. Mai 2019, 09:47 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#5392 erstellt: 05. Mai 2019, 10:42
Seit den späten 17ern ist NBB und Farbstiche merklich weniger geworden, seit dem ist es mMn ziemlich ähnlich geblieben.
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#5393 erstellt: 06. Mai 2019, 01:34
Ich habe doch mal den 5% Test gemacht. Nun von den Fotos teilweise etwas schockiert, da es deutlich schlimmer aussieht als in Wirklichkeit. Habe daher verschiedene Belichtungen aufgenommen. Ich kann im normalen Betrieb mit dem Banding sehr gut leben, bzw erkenne kaum etwas davon. Mein erster Eindruck bzgl der deutlichen Aufhellung links unten wurde aber leider bestätigt. Eventuelle Farbstiche in den Bildern kann ich live so nicht erkennen. Muss an der Kamera liegen. Was meint ihr? Gekauft am Black Friday bei Media Markt.

Lg Oled 65 C8

20190506_012625


[Beitrag von DennisBergkamp am 06. Mai 2019, 01:41 bearbeitet]
Robin1977
Ist häufiger hier
#5394 erstellt: 06. Mai 2019, 07:35
Ist eigentlich ganz gut. Bei einem Tausch kann’s leicht sein dass es schlechter wird. Würd nur tauschen wenn es dich beim normalen Fernsehen stört.
rumblehumble
Stammgast
#5395 erstellt: 06. Mai 2019, 07:40
Wenn du die Fotos mit den hier empfohlenen Bildeinstellungen gemacht hast sieht das doch super aus, finde ich.
floedi_82
Stammgast
#5396 erstellt: 06. Mai 2019, 07:42
Wollte auch gerade fragen, warum du erwägst, den zu tauschen.

Zum einen sieht das 5% Grau vernünftig aus und zum anderen, wie du selbst sagst, erkennst du im normalen Content quasi weder Banding, noch Farbstiche oder Aufhellungen.

Ich würde auch eher dazu raten, ihn zu behalten!
hotred
Inventar
#5397 erstellt: 06. Mai 2019, 07:55
Ich könnte mir hier noch am Ehesten vorstellen das sich der rosa Farbstich im content bemerkbar machen könnte - aber sonst ist der bzgl. Banding wohl besser als der Durchschnitt
Narbennarr
Stammgast
#5398 erstellt: 06. Mai 2019, 08:16
Wenn noch minimal Restlicht im Zimmer war, und sei es nur ein Spalt am Fenster kann eine Cam das mit langer Belichtungszeit wegen der Filterfolie zeigen.
Generell können sehr lange Beleichtungszeiten zu einem Farbstichführe der mit den Augen nicht wahrgenommen werden kann. Also lieber immer das Auge im Content entscheinden lassen. Wenn selbst bei Fusball oder Wintersport kein Farbstich zu sehen ist, ist alles gut
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#5399 erstellt: 06. Mai 2019, 09:00
Ich habe gestern extra nochmal mit den Schneeszenen von Our Planet getestet, ich erkenne da keinen Farbstich. Zocke auch viel NHL. Müsste mir längst aufgefallen sein..

Schockiert war ich auch eher von den Fotos als von der Wirllichkeit. Der 5%-Test sah für das Auge gar nicht so dramatisch aus, minimale Streifenbildung und relativ sauberes Grau. Auf den Fotos sah es, vor allem je nach Bildeinstellungen, viel schlimmer aus.
Ich habe den Test auch weniger wegen Banding gemacht, sondern wegen des hellen Schattens links unten im Bild, der mir bei gewissen Kontent ins Auge springt. Habe die Fotos jetzt bei normalen Einstellungen gemacht, gucke im Regelbetrieb aber mit nur 45-46 Helligleit, Gamma 1.9 und hohem Oled-Licht, da dieser Schatten so weitgehend verschwindet.

20190506_012643

So sieht es aus bei anderen Kameraeinstellungen (hat mit der Wirklichkeit allerdings nichts zu tun) - da sieht man aber deutlich die helle linke untere Ecke. Die nervt mich, sonst finde ich den Fernseher überragend.


[Beitrag von DennisBergkamp am 06. Mai 2019, 09:03 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#5400 erstellt: 06. Mai 2019, 09:05
Mit ner guten Cam kann man die schlimmsten Dinge aus nem TV holen, die fürs Auge unsichtbar sind
Edmundenzel
Neuling
#5401 erstellt: 06. Mai 2019, 21:28
5AB8E676-C522-43F3-A7DB-498D923A4EA6

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier am ehesten richtig.
Bin mit dem Bild meines 65B8D eigentlich sehr zufrieden,.

Jedoch ist mir beim game of thrones kucken etwas seltsames aufgefallen.

Es ist schwer zu beschreiben aber in dunklen Szenen erscheinen in größeren schwarzen bereichen helle flecken welche flimmern/flackern.

Wie gesagt es ist schwer zu erklären aber auf dem Bild ist es recht gut zu erkennen.

Dieses Problem hatte ich bisher nur bei game of thrones über den skyq receiver.
Bei allen anderen Filmen und Serien tritt dies nie auf. Auch nicht in ähnlich dunklen szenen.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Bzw ist das bei euch auch so?
Falsche Einsellungen? Schlechtes Quellmaterial?
Ich hoffe mal es ist kein Problem des Tvs?


[Beitrag von Edmundenzel am 06. Mai 2019, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033