Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Edmundenzel
Neuling
#5401 erstellt: 06. Mai 2019, 21:28
5AB8E676-C522-43F3-A7DB-498D923A4EA6

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier am ehesten richtig.
Bin mit dem Bild meines 65B8D eigentlich sehr zufrieden,.

Jedoch ist mir beim game of thrones kucken etwas seltsames aufgefallen.

Es ist schwer zu beschreiben aber in dunklen Szenen erscheinen in größeren schwarzen bereichen helle flecken welche flimmern/flackern.

Wie gesagt es ist schwer zu erklären aber auf dem Bild ist es recht gut zu erkennen.

Dieses Problem hatte ich bisher nur bei game of thrones über den skyq receiver.
Bei allen anderen Filmen und Serien tritt dies nie auf. Auch nicht in ähnlich dunklen szenen.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Bzw ist das bei euch auch so?
Falsche Einsellungen? Schlechtes Quellmaterial?
Ich hoffe mal es ist kein Problem des Tvs?


[Beitrag von Edmundenzel am 06. Mai 2019, 21:30 bearbeitet]
RX80
Inventar
#5402 erstellt: 06. Mai 2019, 21:31
Liegt an extrem schlechten Quellmaterial. Die letzte Staffel hat über alle Quellen extrem schlechte Qualität.
prouuun
Inventar
#5403 erstellt: 06. Mai 2019, 21:32
Das liegt nicht mal an Sky, hier ist HBO schuld an dieser grottigen Qualität, selbst auf einem AF9 sieht das ganze beschissen aus. Was hier als einziges hilft, sich den physischen Datenträger zu holen in ~6 Monaten... da dürfte es deutlich besser sein.
Dr.Dirt
Inventar
#5404 erstellt: 07. Mai 2019, 00:26
Bei der dritten Folge ist die Qualität über Amazon Prime deutlich besser als über sky Ticket, habe ich jeweils geschaut.
floedi_82
Stammgast
#5405 erstellt: 07. Mai 2019, 08:44
Liegt einzig und allein am Material und der Datenverbindung.

Während die 1. Folge der 8. Staffel bei mir über Sky Ticket gut war, waren die 2. und 3. Folge ein Ärgernis.

Jetzt bei der 4. Folge war wieder alles in Ordnung (für Streaming halt).

Alles in allem ist es aber schade, dass bildgewaltige Serien (dazu noch relativ dunkel) wie GoT bei Streaming-Anbietern gegenüber einer Blu-ray so massiv abkacken. Klar will man es einer möglichst großen Zahl an zahlungskräftigen Zuschauern recht machen... aber das geht momentan leider nur auf Kosten der eigentlich tollen Bildqualität.

Auch da wird sich aber mit den Jahren einiges tun... wenn man mal an die Anfangszeit von mp3 zurückdenkt, wo man 5-6 Alben auf nen 128MB Player gepackt hat Heutzutage unvorstellbar und zum Glück vorbei!
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#5406 erstellt: 07. Mai 2019, 12:19
Danke für die Antworten. Dann liegt es also nicht am Gerät. Zum Glück...

Das war auch meine erste Vermutung gewesen, dass es sich um schlechtes Quellmaterial handelt.

Konnte aber nur schwer glauben, dass bei solch einer Triple A Serie die Qualität so schlecht ist.

Habe zur Probe mal ein paar Folgen aufgenommen. Dies wurde ja dann nicht als Stream geliefert sondern über das Satellitensignal. Und auch da war die Qualität genauso schlecht.

Dann liegt also das Ursprungsmaterial schon so schlecht vor und es geht nicht nur wegen dem Streaming Qualität verloren.
prouuun
Inventar
#5407 erstellt: 07. Mai 2019, 13:19
Richtig, HBO ist hier so gesehen der Ansprechpartner für diese schlechte Qualität. Gerade bei dunklen Inhalten fallen diese extrem schlechten Bitraten eben verstärkt auf, da die 3. Folge sehr dunkel gehalten ist (was auch der Titel schon impliziert), sticht das natürlich extrem hervor. Für mich war die Folge wohl das bisher schlechteste Bilderlebnis überhaupt, das kann auch keine noch so gute Hardware mehr ausgleichen bzw. sind eher schlechte LCDs im Vorteil da hier einfach das schwarz absäuft.
Aragon70
Inventar
#5408 erstellt: 07. Mai 2019, 23:28
Folge 3 war wirklich extremst dunkel. Wenn man Helligkeit+Gamma hochdreht um zu erahnen was gerade vor sich geht verstärkt man natürlich auch die Mpeg Kompressionsfehler.

Man kann sowas durchaus so drehen das alles gut erkennbar ist es aber trotzdem wirkt als wäre es Nacht. Dann scheint der Mond einfach etwas heller, das kann auch sehr atmosphärisch wirken. Die Leute welche die Beleuchtung hier festgelegt haben, muß man leider als inkompetent bezeichnen.
norbert.s
Inventar
#5409 erstellt: 08. Mai 2019, 07:32
DennisBergkamp
Ist häufiger hier
#5410 erstellt: 08. Mai 2019, 14:13
Das GoT-Problem hat mich auch ziemlich angekotzt. Egal, was passierte, Colorbanding ohne Ende. Hat mir fast die ganze Folge versaut. Bin aber beruhigt, dass es am Quellmaterial liegt
UnrealTHEone
Stammgast
#5411 erstellt: 09. Mai 2019, 12:45
So neues Panel das 2 te!20190508_221349
audioTom
Ist häufiger hier
#5412 erstellt: 09. Mai 2019, 12:54
Würde ich mal als gut bewerten. Wenn das Ding neu ist und ein paar Refrescher-Läufe drüber gelaufen sind, sollte das schon top sein.
RX80
Inventar
#5413 erstellt: 09. Mai 2019, 13:16
meins sieht aktuell so aus.
sLii
Stammgast
#5414 erstellt: 09. Mai 2019, 17:18
@Unreal: Das sieht gut aus. Wie schon gesagt 2-3 Algos und es sollte passen.

@RX80: Da ist schon deutlich etwas zu sehen, ob du am Ende mit klar kommst ist hier die Frage.
Je nach Material und Content sage ich ist es sichtbar.

@GoT: Folge3 ... Die war überall nicht gut! Habe sie mir testweise sogar mal runtergeladen um zu schauen ob es dort eine Besserung gibt.
Ansich sehr schade für eine doch sehr gute Folge.


[Beitrag von sLii am 09. Mai 2019, 17:20 bearbeitet]
RX80
Inventar
#5415 erstellt: 09. Mai 2019, 21:32
Ja, es ist in dunklen Szenen sichtbar.
Mazdafan
Stammgast
#5416 erstellt: 09. Mai 2019, 22:03
Aber für nen 77er normal...
Trife_
Neuling
#5417 erstellt: 10. Mai 2019, 09:38
20190509_232638
20190509_232900
20190509_232940

Was sagt ihr behalten oder umtauschen? In der Mitte ist ein heller rechteckiger Balken. Selbst bei 20% grau sieht den Balken ganz leicht.
audioTom
Ist häufiger hier
#5418 erstellt: 10. Mai 2019, 10:24
Lass mal 2-3 Algos drüber laufen.
Ich würde - wenn der neu ist - zu behalten tendieren.
RX80
Inventar
#5419 erstellt: 10. Mai 2019, 10:28

Mazdafan (Beitrag #5416) schrieb:
Aber für nen 77er normal...

naja, ich finde, das gerade bei dem verlangtem Aufpreis von über 100% zum 65" Gerät alles perfekt sein muss. Ich schaue mir das noch paar Tage an, und entscheide dann. Wie läuft das bei LG, tauschen die das Panel vor Ort, oder holen die das riesen Ding ab?
Trife_
Neuling
#5420 erstellt: 10. Mai 2019, 10:31
Der hat schon paar Algos hinter sich. Leider surrt das Netzteil bei bestimmten Szenen so laut dass man es auch bei 3m Entfernung noch hört. Tendiere zurzeit zum Umtausch.
RX80
Inventar
#5421 erstellt: 10. Mai 2019, 10:32
wäre schön, wenn du schreiben würdest, was das für ein TV ist
Trife_
Neuling
#5422 erstellt: 10. Mai 2019, 10:50
Sorry. LG C8 55 Zoll.
audioTom
Ist häufiger hier
#5423 erstellt: 10. Mai 2019, 12:35

Trife_ (Beitrag #5420) schrieb:
Der hat schon paar Algos hinter sich. Leider surrt das Netzteil bei bestimmten Szenen so laut dass man es auch bei 3m Entfernung noch hört. Tendiere zurzeit zum Umtausch.


Dann würde ich auch dazu tendieren. Nicht unbedingt wegen dem Bild, aber wenn das Netzteil surrt, würde ich verrückt werden.
AnekOne
Ist häufiger hier
#5424 erstellt: 12. Mai 2019, 10:34
Wie verhlt sich eig. LG wenn ich mich mit einem dicken grauen Vertical-Banding Streifen bei denen melde?

Gerät wurde letzten Oktober gekauft.

Er ist nicht immer sichtbar, bei dunkleren Szenen allerdings so gut wie immer. Habe schon mehrere Algo´s laufen lassen, verschwinden tut er nicht.

Frage nur ob es sich lohnt an LG zu schreiben oder ob man sowieso keine Chance hat?
RX80
Inventar
#5425 erstellt: 12. Mai 2019, 11:25
Wie läuft das bei LG, tauschen die das Panel vor Ort, oder holen die das riesen Ding ab?
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#5426 erstellt: 12. Mai 2019, 11:36
Wenn du den Streifen bei "richtigem Inhalt" fotografiert bekommst, schicken die dir jemand mit nem neuen Panel vorbei (in DE zumindest).
Robin1977
Ist häufiger hier
#5427 erstellt: 13. Mai 2019, 08:05
In Österreich gibt's keinen Vororttausch. Da wird der TV immer abgeholt.
floedi_82
Stammgast
#5428 erstellt: 13. Mai 2019, 08:55
Ich habe ein anderes Problem (Fotos folgen heute Abend): mein A7 produziert - unabhängig von kalibriert / unkalibriert - eine Aufhellung im unteren mittleren Bildbereich bei großflächigeren Inhalten Near-Black. Das tritt NICHT bei tatsächlich schwarzen Inhalten auf (Bildschirmschoner, Black-Pattern etc.), sondern wirklich nur bei Sachen knapp über Schwarz. Insofern ist es aus meiner Sicht kein Problem vom Schwarzwert.

Es sieht ein bisschen aus wie Clouding bei nem LCD... wobei die Ränder rechts und links sowie oben nicht betroffen sind, ebenso nicht die Black-Bars.

Besteht auch bei so etwas berechtigter Grund zur Reklamation oder geht die Tendenz da eher zu: muss man so hinnehmen?

***** EDIT *****

So, ich hatte für heute Abend ja Fotos versprochen. Ich habe sie jetzt auf sie Schnelle mit meiner Olympus E-M10 Mark I im Automatikmodus gemacht, insofern sind die Bilder zu lange belichtet und somit etwas verfälscht (hell = auf dem Bild heller). Der Effekt, den ihr hier seht, ist also im Vergleich zur Realität verstärkt. Die Grundproblematik ist aber als solche auch jetzt schon zu erkennen. Gestartet wird mit 0% bis hin zu 4% Grau. Der oben beschriebene Effekt tritt besonders bei 1% auf, wird aber auch darüber hinaus Auswirkungen aufs Bild haben:

0%
F64F34A2-BF8F-4F1F-9753-FD6851B7B24A

1%
F2C7178A-CB1F-46D4-89E8-5806AD2362B1

2%
5A8C0237-7764-4819-A456-D92D6786AE24

3%
71D6AADC-2B0E-4F5F-9268-D74FC174013B

4%
3335D038-D154-4AD9-96AD-7936CCF72059

Was haltet ihr davon? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Abdunklungen bei normalem Content weniger auffallen als die Aufhellungen. Bei normalen Content habe ich auch kein pinkes Bild In real ist die Aufhellung bei 1% etwas weniger deutlich zu sehen und hat ebenfalls auch nicht so nen krassen Farbstich (beim Pattern jedoch wahrnehmbar).

Ahso, nochmal zum Schwarzwert, sofern damit hier argumentiert wird: ich habe Helligkeit mit den Pattern auf Teds Disk und AVS HD 709 eingestellt, sie liegt bei meinem A7 (FHD, 2017er) bei 55! Wie zu erkennen ist (auch wenn das Foto jetzt auf die Schnelle nicht optimal ist), glimmt bei 0% nichts. Davon ausgehend, dass im A7 ein FHD-Panel werkelt, was auf den 2014er/2015er FHDs basiert, ist der Schwarzwert also nicht diskutabel (nach Teds Disk Black Pattern: 18 noch leicht zu sehen, 17 nicht differenzierbar von 16).


[Beitrag von floedi_82 am 13. Mai 2019, 22:22 bearbeitet]
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5429 erstellt: 13. Mai 2019, 20:20
Nabend zusammen,
So ich bin euch noch ein Resultat schuldig. Mein erster Beitrag war #5374 hier.

Ich habe nun am Freitag den Ersatz TV bekommen. 1:1 Austausch.
Lg 55c8
Und nun endlich bin ich zufrieden. Er hat zwar leichte dunkle Ecken bei 5% Grey Test aber in keiner der damaligen Szenen ist irgendetwas erkennbar. Keine harte Kante oder ähnliches.
Da als ich die Bilder vom neuen TV aufnahm, war höchstens 2 Algos bzw 10 Stunden Betrieb durch.
(ja ich hab mittlerweile die Schutzfolie runter gemacht)

Was mich aber jetzt doch sehr stutzig macht ist das der neue deutlich heller ist?!? Ich bin natürlich positiv überrascht. Ich kann das natürlich nur gefühlt beurteilen, keine professionelle Messung möglich, aber selbst meiner Frau ist es sofort aufgefallen. Einstellungen sind identisch wie beim alten von rtings.
Ich habe nun im Abend Modus 30 oled Licht fest eingestellt und tagsüber 60.
Vorher war 60 für abends bereits grenzwertig.
Kann es wirklich so eine große Streuung geben??

Grüße Sima
chris275
Neuling
#5430 erstellt: 13. Mai 2019, 20:32
Mein 55C7 zeigt seit 2 Tagen eigenartige Fehler im Panel.
Begonnen hat es damit, dass wir den Fernseher aufgedreht haben, und im Bild ein dunkler, länglicher Fleck erschienen ist, so als ob Tinte ein Blatt hinunterrinnen würde.
Zuerst habe ich noch gedacht, dass das zum Film gehört, da zu Beginn eine Rückblende gelaufen ist. Als der Fleck dann aber auch beim Vorspann nicht verschwunden ist, war klar, dass das kein künstlerischer Effekt war :p
Also haben wir den Fernseher abgedreht, und den Pixel Refresher laufen lassen.
Nun (und auch nach mehrmaligem Wiederholen des Pixel Refreshers) ist am Panel ein weisser Streifen zu sehen, dort wo zu Beginn der dunkle Streifen war.
Der Streifen ist besonders bei hellem Hintergrund zu sehen (aber auch bei Hauttönen). Folgend ein paar Aufnahmen, sowohl von Testbildern als auch von Live-TV.

Der TV ist noch nicht ganz 2 Jahre alt, wäre also noch in der Garantie.

Was meint ihr, das sollte doch ein Thema für die Garantie sein, oder? Weil so ist der TV nicht mehr zu gebrauchen...

20190512_22071120190512_22075420190512_22103820190512_22112720190513_18153120190513_18232820190513_193650
hotred
Inventar
#5431 erstellt: 13. Mai 2019, 20:48
Natürlich - so schnell wie möglich bei LG melden!
AnekOne
Ist häufiger hier
#5432 erstellt: 15. Mai 2019, 09:33
IMG_20190513_173356

Was meint ihr zu meinen Streifen? Der rechts im Bild ist auch bei normalen Bedingungen oft zu sehen.

Habe lg gestern mal geschrieben.
prouuun
Inventar
#5433 erstellt: 15. Mai 2019, 10:10
65" B7D? Normal.
buerts
Stammgast
#5434 erstellt: 15. Mai 2019, 10:35

prouuun (Beitrag #5433) schrieb:
65" B7D? Normal.

Nein ist es nicht
prouuun
Inventar
#5435 erstellt: 15. Mai 2019, 10:49
Für mich ist es normal, mittlerweile über 20 OLEDs in 65" gesehen die allesamt VB haben... weniger ausgeprägt wie auf dem Bild waren 3 davon aber immer noch vorhanden, der Großteil ähnlich und 2 wirklich schlimme Exemplare und 1 weniger schlimmer, mein ehem. C7.

Ist eben so normal wie DSE bei Samsung.
buerts
Stammgast
#5436 erstellt: 15. Mai 2019, 10:52
Für dich

Ich hab zb im Betrieb 0 Banding,ich kanns natürlich mit Testbildern provozieren aber das ist für mich irrelevant.
prouuun
Inventar
#5437 erstellt: 15. Mai 2019, 11:05
Es geht doch um ein Testbild (siehe #5432)

Im Betrieb fällt sowas nur bei den bekannten Szenen auf... bzw. auffallen tut es öfter aber störend eben sehr selten.
RX80
Inventar
#5438 erstellt: 15. Mai 2019, 11:27

Simatox (Beitrag #5429) schrieb:
Nabend zusammen,
So ich bin euch noch ein Resultat schuldig. Mein erster Beitrag war #5374 hier.

Grüße Sima

Warum fehlen bei dir unten ecken?
buerts
Stammgast
#5439 erstellt: 15. Mai 2019, 11:29

prouuun (Beitrag #5437) schrieb:
Es geht doch um ein Testbild (siehe #5432)

Im Betrieb fällt sowas nur bei den bekannten Szenen auf... bzw. auffallen tut es öfter aber störend eben sehr selten.

Ich sehe nur einen dunklen Bildschirm aber kein Testbild
RX80
Inventar
#5440 erstellt: 15. Mai 2019, 11:36

AnekOne (Beitrag #5432) schrieb:
IMG_20190513_173356

Was meint ihr zu meinen Streifen? Der rechts im Bild ist auch bei normalen Bedingungen oft zu sehen.

Habe lg gestern mal geschrieben.


Was soll da zu sehen sein? Sehe nur ein schwarzes Bild.
prouuun
Inventar
#5441 erstellt: 15. Mai 2019, 11:38
Worauf schaut ihr euch das denn an? Man sieht doch eindeutig die milderen Streifen und rechts 2 etwas ausgeprägtere... und das an nem PC Büromonitor am hellichten Tag.
RX80
Inventar
#5442 erstellt: 15. Mai 2019, 11:49
kalibrierter BenQ BL2711U
corcoran
Inventar
#5443 erstellt: 15. Mai 2019, 11:58
...vergrößern sollte man schon.
floedi_82
Stammgast
#5444 erstellt: 15. Mai 2019, 12:11
Zum meinen Bildern kann niemand etwas sagen?
buerts
Stammgast
#5445 erstellt: 15. Mai 2019, 13:19
Die Streifen seh ich schon aber wo siehst du ob das ein Testbild ist oder grad eine dunkle Szene oder einfach nur ein schwarzes Bild?
prouuun
Inventar
#5446 erstellt: 15. Mai 2019, 15:00
5% grau, steht unten links.


@floedi_82

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus aber die Bildqualität ist auch nicht die beste.


[Beitrag von prouuun am 15. Mai 2019, 15:01 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#5447 erstellt: 15. Mai 2019, 15:11

prouuun (Beitrag #5446) schrieb:
5% grau, steht unten links.


@floedi_82

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus aber die Bildqualität ist auch nicht die beste.

Ich hab mir das Bild jetzt x mal vergrössert angesehen und seh da kein 5%Grau
prouuun
Inventar
#5448 erstellt: 15. Mai 2019, 15:31
Unten links steht "5%" in schwarz
buerts
Stammgast
#5449 erstellt: 15. Mai 2019, 15:40
Schwarz auf Schwarz geschrieben?

Erinnert mich an die ostfriessische Nationalflagge
floedi_82
Stammgast
#5450 erstellt: 15. Mai 2019, 15:41

buerts (Beitrag #5447) schrieb:

prouuun (Beitrag #5446) schrieb:
5% grau, steht unten links.


@floedi_82

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus aber die Bildqualität ist auch nicht die beste.

Ich hab mir das Bild jetzt x mal vergrössert angesehen und seh da kein 5%Grau :?


5% Grau ist ja auch nicht dabei, sondern nur 0% bis 4%. Man sieht ja, dass es mit jedem % besser wird. Der Problembereich liegt meines Erachtens nach auch darunter. Die Sache ist ja, dass es mir nicht um VB geht, sondern die Aufhellung im Mittelbereich (bzw. die Abdunklung außen, je nachdem wie man es betrachten möchte).

Resultierend daraus habe ich bei Realcontent eine deutlich wahrnehmbare Aufhellung unten mittig, während die Abdunklungen an den Seiten dann weniger auffallen bzw. Content augenscheinlich „richtiger“ erscheint. Wie gesagt, es sieht dann aus wie ne Art Clouding.

Ich versuche heute Abend nochmal sowohl bessere Bilder von 0% bis 5% Grau nachzuliefern und am besten auch Fotos von Serien / Filmen. Ebenso werde ich die Belichtungszeit anpassen, damit die Bilder näher am Original-Seheindruck sind.
buerts
Stammgast
#5451 erstellt: 15. Mai 2019, 15:43
Äh ich rede vom Bild von @AnekOne

Redet ihr von einem anderen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864