Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
AmbiTVFan
Inventar
#5604 erstellt: 19. Aug 2019, 11:38
vielen Dank

kann es so noch nicht glauben, insbesondere hat sich die Kiste bislang auch noch nicht aufgehängt, Einstellungen vergessen...etc.
ehrtmann
Inventar
#5605 erstellt: 19. Aug 2019, 12:08

noch nicht aufgehängt, Einstellungen vergessen...etc.

Ist zwar hier OT, aber diesbezüglich hatte ich auch noch keine Probs.
Wir können ja dann im entsprechenden Thread weitermachen. Auf jeden Fall mal Glückwunsch zum sauberen Paneel.
AmbiTVFan
Inventar
#5606 erstellt: 19. Aug 2019, 12:10
...gern !

Merci trotzdem
pspierre
Inventar
#5607 erstellt: 19. Aug 2019, 14:21
Welches Scenario braucht man für verwertbare Near-Black-Vertikal-Banding-Fotos, die hinterher auch zu einer vergleichenden Beurteilungs-Aussage tauglich sind :

zunächst:



AmbiTVFan (Beitrag #5602) schrieb:
20190819_055530







20190819_055601


im Nachgang noch 1% und 2% Near Black


Sorry, aber....

Ich halte diese Fotos nicht für allgemeinvergleichend aussagekräftig, da sie, verfälschende Kameraeigenschaften hin oder her schon mit einbezogen, in der Bildfläche für echtes near black offenbar noch eine viel zu hohe aktive Lichtemission des Panel vermuten lasssen, die da abfotografiert wurde.

Welche Settings waren da wohl aktiv ?
Mach die Fotos noch mal mit OLED-Licht/Kontrast sagen wir höchstens 50/50, und ohne dyn. Kontrastenhancer und dann schauen wir bei 2,3,und 5% noch mal drauf.
Auch sollte es im Raum fürs Foto möglichst annähernd stockdunkel sein !, ….da sonst am Gerät reflektiertes Raumlicht jegliches Banding weich spült !
Auch die helle Texteinblendung muss auf jeden Fall weg, ..die erzeugt jede Menge Raumlicht, was das gleiche bewirkt !

Die Fotos über 5% kannst Du dir übrigens ganz sparen, da sie erst recht keine verwertbaren Fotoaussagen für unseren Zweck abliefern können.

Rein visuell bewertet must Du per Auge für das nachfolgend zu machende Foto das Gefühl haben, dass die schwarzen %-Schriftzüge nur mit aller größter Mühe überhaut per Auge nur zu erahnen , und so auch bei zB. 2% und 3 % fast nicht mehr wirklich lesbar sind.
Meist brauchts wenigsten 20 sec. Dunkeladaptation nachdem man das Licht im Raum ausgemacht und abgedunkelt hat, um diese %-Schriftzüge überhaupt per Auge erahnen und letztlich lesen zu können..... "da könnte was sein"...… wäre die richtige Empfindung für ein fotorelevantes Scenario.

Jegliches Lichtscenario vom Umfeld hinein-, oder vom Gerät abgestrahlt, was davon abweicht, ist für hier verwendbare Fotos unbrauchbar, und führt zu keinerlei vor allem vergleichend verwertbaren Aussagen über die abfotografierten Geräte.

Schließlich soll ein Scenario technisch dokumentiert werden, in dem unser Auge im Grenzbereich der eigenen Kontrastauflösung arbeiten soll.
Dass aus diesem real-Scenario heraus die Fotos dennoch v.a bei Handys nicht realitätsnah aussehen ist eine andere Sache, die erst später bei der Fotobeurteilung mit in die Effektbewertung einfließt.
Handys werden die Kontrastunterschiede im allg. am Foto verstärken, arbeiten aber auch hierbei am eigenen Limit, was man zumeist an etwas unscharfen und leicht ausgefransten %-Schriftzügen erkennen kann die durch Differenzierungsartefakte in der Kamera entstehen.

%-Schriftzüge an Fotos die noch messerscharf und kontrastreich begrenzt am Foto erscheinen, bezeugen im allg mehr oder weniger , dass die Panel-Leuchtkraftverhältnisse bei der Aufnahme nicht ideal denen bei der Anschaung von echtem "Near Black" entsprachen, also tendentiell immer noch zu hell waren.


Denn nur in diesem realen Leuchtdichtebereich ist Banding-Beurteilung überhaupt nur relevant, und nur unter entsprechend parrallel geschaffenen Vorraussetzungen sollte man überhaupt erst auf die Idee kommen das zu fotografieren.

Dann aus von den Kameras dann (zusätzlich) dennnoch verfälscht dargestellten Verhältnissen die richtigen Rückschlüsse auf Banding mit Störrelevanz am Gerät zu ziehen , bedarf einiger Erfahrung , .....zugegeben. Und die denk ich hab ich mittlerweile.
Aber die beste Erfahrung nutzt auch hier nichts, bzw kann nur greifen, wenn die Eingangsbedingungen für die Fotoerstellung (s.o.) schon ziemlich penibel eingehalten werden.
Ansonsten erhält man schnell das VB "schönzeichnende" Aufnahmen, die hier nicht wirklich zweckdienlich sind.

Dann wäre/ist jegliche Diskussion irgenwelcher solcher Fotos hier nämlich im wahrsten Sinne des Sprichwortes "Kampf zweier Neger im Dunkeln" .

Wobei gerade diese hier bildlich übertragene "Kampf" der ist, den man beim Fotografieren erzeugen muss !!!
Man selbst sieht im ganzen Raum fast nichts mehr ausser ziemlich Schwarz, und erahnt höchstens noch einen %-Schriftzug ! …….,dann stimmen die realen Abstrahlungs-Verhältnisse für ein später zur vegleichenden VB-Interpretation aussagekräftiges, wenn auch digital danach nochmals verfälschtes Foto.

Wenn nicht müssen OLED-Licht und/oder Kontrast noch weiter runter bis an die eigene visuelle Wahrnehmungsgrenze des %-Schriftzuges heran….. zumindest bei 2 bzw 3 %, …... und bei 5% darf man ein wenig, wenn auch beschwerlich mehr vom Schriftzug sehen )

Hier mal ein typisches Foto, was bei echter near-Black Darstellung im abgedunkelten Raum mit einer Kamera auf Stativ aufgenommen wurde. (2015er -OLED)

55EG9209  aus 08/2015

Die Kamera hat auch dieses Ereignis deutlich aufgehellt .

Augenbewertet entspricht das Foto wohl in Etwa einem Seheindruck , der normal für 20-25% Grau stehen könnte.
Die Kontrastgraduation des hier im Foto sichtbaren Bandigs ist aber der von den abfotografierten 5% bei geringster darstellbarer Leuchtdichte am Gerät für diese 5% etwa gleich
Man kann als Fotobetrachter hier leidlich repräsentativ auf die Graduierung des VB im Relaeindruck Near Black bei Betrachtung des Panels schliessen.

Der %-Schriftzug war zuvor dunkeladaptiert per Auge nur gerade so ohne Anstrengung noch zu lesen.
OLED 60 , Kontrast 60 mit aktiviertem Lichtsensor , was hier bei Abdunkelung in etwa der zus. Einstellung "Energie Sparen Mittel" entspricht !
Das ist dann Leuchtdichtebezogen schon recht reales "near Black" !
So schau ich im gedimmten Raum auch Filme.

((Neben für damals eher recht geringem Banding (In real Content nur in Extremsituationen leicht wahrnehmbar) sieht man auch recht schön das damals noch "normale" Pseudovignetting R-L, dh eine leichte Abdunkelung des letzten Ausenbandes R/L) was erst bei gut 10% verschwinden würde, was sich aber in real Content und nat. nur in near Black (2-5%) ohne wirklichen Störfaktor im Bild etabliert ...aber das nur nebenbei.))

Und man sieht, dass sich bezüglich VB in 4 Jahren sooo viel nun wirklich letztlich leider auch wieder nicht getan hat .
Der Schnitt overall ist wohl etwas besser, ja, ..... aber Welten sind das immer noch nicht.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2019, 19:04 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#5608 erstellt: 19. Aug 2019, 14:50
war ja klar...das so etwas von DIR wieder kommen muss....

sorry lies Dir mal meine Zeilen durch...und dann überlege Dir nochmal Dein Geschriebenes !

1. Der Raum war stockdunkel

2. Die Einblendung kann ich nicht beeinflussen, macht der Medienplayer...kannst Dich gern an TP Vision wenden, die sollen den Player umprogrammieren, Du möchtest das so....mal sehen was da kommt....

3. Kontrast war auf 50, die Heligkeit anhand der Grautreppe auf Balken 17 penibel eingestellt...

4. War hier von einem Kontrastenhancer die Rede ? Natürlich war der aus....

5. Ich habe keine prof. Kamera und ich habe weder Lust noch Zeit, mich mit der Belichtungsmaterie auseinanderzusetzen, ich mache das hier nicht professionell, sondern um mich mit anderen auf für mich vertretbare Art und Weise auszutauschen, ich betreibe kein prof. Fotostudio oder Kalibriere wie Norbert S

6. Ich kann das schon ganz gut beurteilen, was man dann sieht, oder nicht, die Bilder sind durch das S9 Handy aufgehellt, in Natura war alles dunkler

7. Nein, Dir zu liebe streiche ich meine Wände nicht schwarz

8. Ich hatte das Sägezahnmuster beim Loewe OLED an den Seiten und das sah ich dann später auch bei den Testbildern in Real, hier sehe ich gar nichts mehr an Fehlern

9. Es soll auch Leute geben, die erwischen mal ein TOP-Panel, dass ist halt so zu akzeptieren

10. Um es kurz zu machen....weder auf meinen, nach Deinen Aussagen miserablen Bildern sind "harte" Balken zu finden, nich in Real, da noch weniger, die dunklen Wolken am linken Rand, die ich in den ersten Stunden hatte und in dunkelgrauen Menüs sich fanden, sind verschwunden, mittlerweile sind alle grauen Menüs, die früher anfällig für sowas waren, homogen....Fussball absolut top....alle anderen Colorfields absolut top, das war beim Loewe OLED nicht so....dazu keine Verfärbungen, was will ich mehr ? Dir was beweisen ?

Ich geniesse halt das tolle Bild, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal die berühmt, berüchtigten Filme a la Marco P oder S Hill ansehen und Bilder posten, was machst denn, wenn die auch gut aussehen ? Ach ja, dann taugen die Bilder nichts...

Ich habe den Thread hier von Anfang an mitverfolgt, ich kann schon ganz gut einschätzen, welche Balken, Wolken etc. letztendlich im Content durchschlagen, meine Bilder sollen auch nur ein Anhaltswert sein, keine wissenschaftliche Betrachtung.


[Beitrag von AmbiTVFan am 19. Aug 2019, 14:54 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5609 erstellt: 19. Aug 2019, 15:21
Was genau möchtest du dann aber mit den Bildern bezwecken

Du willst keine Bilder machen die „vergleichbar“ bzw. aussagekräftig sind - was ja völlig ok ist.

Du stellst aber dennoch hier Bilder ein um die „auszutauschen“?

Ist ja alles gut und es ist schön wenn du Freude mit deinem Gerät hast, aber aussagekräftig sind die Bilder eben wirklich nicht gerade (am 2. ist die Einblendung nur mehr weiß etc.) - trotzdem sehe ich aber auf dem IPad Banding (was normal ist, hat sowieso jeder)

Viel Freude am Gerät!
AmbiTVFan
Inventar
#5610 erstellt: 19. Aug 2019, 15:45
Jungs, ich weiss nicht wo Euer Problem liegt ?

der größte Teil der Leute hier stellen Ihre Bilder ein, die sie mit einem Handy gemacht haben, was ich auch nachvollziehen kann, die Bilder sehen zum größten Teil nicht anders aus, wie meine, oder seh ich das anders, mal abgesehen von wenigen, die hier von den Koriphäen gemacht wurden, was sollen diese ganzen Debatten ? Ich freue mich schon, wenn hier sich überhaupt jemand halbwegs vernünftig zu dem Thema äussert, ich habe da ganz andere Erwartungshaltungen, alles kann, nichts muss.

Habt Ihr Euch eigentlich schon mal selbst über Sinn und Unsinn von Vergleichbarkeit der Bilder eigentlich Gedanken gemacht ?

Norbert S hat nen LG, mein Vorredner hat nen LG, ich habe nen Philips, der andere hat nen Hokaido....glaubt Ihr im Ernst, das da, ohne vergleichbares Equipment, seriöse Messungen und Bilderchen, wie Pspierre sie gern hätte, überhaupt möglich sind ?

Der erste hat nen LG....schiesst mit Apple....der zweite hat den Sony, benutzt ein Samsung Handy....ach ja....der eine hat nen B6, der andere nen C8, das mit jeder Generation das Panel heller wurde muss ich nicht weiter erwähnen

Wenn der Regler beim LG auf 50 steht, heisst das nicht, dass er beim Philps bei 50 identische Ergebnisse liefert.

Und Nochmal...egal...wie hell oder dunkel die Bilder sind, an der Art und Ausgeprägtheit der Banding-Balen-Wolken, kann jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt, beurteilen, wie das endet.

1. Aussage, jeder Blinder kann sehen, das sie bei meinen Bildern nicht besonders ausgeprägt sind, daher Ruhe in grauen Menüs, Fussball pur

2. Aussage, Wolken können sich erheblich bessern, war bei mir so


am Rande...so durchgeknallt, dass ich Stative und Belichtungsmesser und son Krempel verwende bin ich noch nicht....

im Übrigen...ein Panelguru hat schon durchblicken lassen, dass im absoluten Premiumsegment die OLED s abgelöst werden, dann könnt Ihr das ja in allen Facetten bei den neuen LCD s auch praktizieren....

ich benutze den TV zum Fernsehen, habe noch andere Interessen, Lebensinhalte und Hobbies
arrak2002
Stammgast
#5611 erstellt: 19. Aug 2019, 16:30
@AmbiTvFan genieße einfach deinen Oled. Du bist mega zufrieden und gut ist. Ich bin auch mega zufrieden mit meinem 65C9. Ich sehe beim Fußball und Filmen auch kein VB oder sonst was. Verfärbungen hab ich auch nicht. Da ich mit meinem G8 auf die Schnauze gefallen bin so bin ich nun mega Happy . Jedes mal wenn ich TV schaue hab ich ein mega Grinsen im Gesicht. Ich hab auch ein gutes Panel erwischt. Ich suche auch nicht nach Fehlern sondern genieße meinen Oled in vollen Zügen.
Netten Gruß
arrak2002
pspierre
Inventar
#5612 erstellt: 19. Aug 2019, 16:38
@ ambitvfan

Es lag nicht in meiner Intention dich zu ärgern.
Ich bin tiefer in auch Dich nicht unbedingt betreffende Details gegangen, damit auch andere was davon haben.

Dennoch:

Für die 5% Bilder gibt auch saubere Quellen ohne Einblendung die nicht den Raum beleuchten , da ist bisher noch jeder der wollte übers Netz dran gekommen.
Dann brauchts auch keine schwarzen Wände

Und Kontrast 50 sagt alleine nichts über die wahrscheinlich abschätzbare aktive Leuchdichte bei 5% aus. ...da must Du schon noch das OLED-Licht (ehrlich ) dazu benennen.


Und Nochmal...egal...wie hell oder dunkel die Bilder sind, an der Art und Ausgeprägtheit der Banding-Balen-Wolken, kann jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt, beurteilen, wie das endet.

….. wenn man weis, dass auch eine wirklich Bandingrelevante Leuchtdichte vom Panel abfotogafiert wurde.
Weis man das nicht, weis man auch nicht wie das letzlich einordnend zu interpretieren ist.

Nun, das Banding nimmt mit wachsender , wenn auch immer noch geringer Lichtemission schliesslich deutlich ab. Man sollte schon "near black" abfotografieren wenn man zu near Black eine Ableitung machen, und sich nicht selbst in Knie schiessen will.
Wer sein Foto , sei es bewusst oder unbewusst, schönen will, haut ordentlich OLED-Licht rein, ...dann werden die 3-5% Fotos bzg. Banding immer sauberer....und die Fotoqualitäten natürlich als Nebeneffekt auch schöner.
Je besser die Fotoqualität, je skeptischer bin ich bei der wahrscheinlich abfotografierten 5% Leuchdichte. Gilt auch für Handys

Ein fester von allen einzuhaltender Candela-Wert zu 5% grau wäre halt ideal, aber für die aller meisten ist das tchnisch halt nicht realisierbar.
Die von mir beschriebenen Sceanrien führen zu wenistens ähnlichen Leuchtdichten auf den abfotografierten Geräten, und damit einer gewissen Vergleichbarkeit der Situationsbasis, die nun mal nicht so unerheblich ist . Dir scheint das ziemlich egal, ...mir eher nicht.

Wer sein Gerät bezüglich Banding "schönfotografieren" und hier zur Schau stellen will, weiss jetzt wie es geht , ...und ich rede hier nicht zwingend von Dir, ...nur villleicht.

Und für das "Vielliecht" fand ich halt einige Ansätze, die ich mitteilen wollte.

Ich wollte nur rüber bringen, dass man an sich die 5% Fotos mit verstehender Einicht sehr leicht besser, weil zum Vergleich aussagesicherer machen kann.

Das scheint Dir nicht zu gefallen, ….. ……………………….


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2019, 17:29 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#5613 erstellt: 19. Aug 2019, 16:40
@arrak

Danke

genau das werde ich auch machen !
Chris3636
Inventar
#5614 erstellt: 19. Aug 2019, 16:46
Man sollte sich auf Lumineszenz und contrast einigen. Leuchtdichte sollte immer 100 nits bis 120 Niets sein. Die Fotos werden ja auch im dunklen Raum gemacht. Das würde auch Sinn ergeben bei der Beurteilung von NBB. Das bemängle ich schon von Anfang an bei diesem Thread. Es werden hier meist irgendwelche Bilder gemacht und man kennt die Einstellungen nicht. Wie schon gesagt hohe Einstellungen tauschieren das NBB.
AmbiTVFan
Inventar
#5615 erstellt: 19. Aug 2019, 17:05
@Pspierre und hotred

nocheinmal:

Ich wollte mit für mich vertretbarem Aufwand zur Aussage bringen, dass in Sachen OLED und NB + Gelbstich doch Hoffnung besteht.

Ich habe kein Stativ, keine eigene Kamera oder Messhilfen, habe das mit bestem Wissen und Gewissen gemacht

Der Philips hat zudem ganz eigene Einstellmenüs. Mein Panel der 2018er Generation ist nicht mit Deinem der 2016er oder 15er Generation zu vergleichen (Pspiere). Das 18er ist heller, hat keine 3D-Folie und auch die Struktur ist anders, wie willst Du da was direkt vergleichen. Eure Randabdunkelungen sind heute auch nicht mehr existent.

Sind daher alles nur Anhaltswerte, meine Meinung.

Das das Panel leichtes Banding hat sehe ich auch, nur im real Content, den ich bisher greifen konnte, war nichts zu sehen, das war beim Loewe Bild 7 anders, zudem habe ich keine Verfärbungen, dass ist mir persönlich noch mehr wert.

Und da ist auch nichts schöngeschrieben oder schöngeredet, in Natuar sehen die Bilder wesentlich besser aus.

Zudem bin ich auch oft genug mit Panels auf die Klappe gefallen, wurde Zeit, dass mich der Glücksengel auch besucht, ich bin auch nicht der Meinung, dass es an Philips liegt, daher das nur die aufeinmal Super-Panels verbauen.

Entweder hat LG den Produktionsprozess inzwischen verbessert oder ich hatte Glück.

Oder es ist wirklich, wie ein Traumtänzer im Loewe-Forum schrieb, die Philips-Manager fahren da hin und suchen sich die besten Stücke raus....lach


Ich bleibe trotzdem am Ball...sollte sich wegen den Algos was ändern, berichte ich
pspierre
Inventar
#5616 erstellt: 19. Aug 2019, 17:07
@ chris
Danke ….

Sinn ist hier schliesslich nich, nur "sein schönes Foto" einzustellen.

Jeder der die Fotos anschaut denkt zumeist auch vergleichend, ...und hier meist zum eigenen Gerät.

Ohne gewisse sinngerichtete Sorgfalt im Ramen des einfach Möglichen bei den Basics, und das ist nun mal die Aufnahmesituation, brauchts hier letzlich keine Fotos, …

….und schon gar keine geschönten, ...bewusst oder sicherlich zumeist wenn unbewusst....


Das mit noch einfachen Mitteln wenigstens in Näherung zu errichen ist meine Intention, idem ich passende Informationen weiter gebe.


Dabei keinem auf die Füße zu treten ist manchmal gar nicht soooo einfach wie mir scheint, ...liegt aber auch wiederum irgendwo in der Natur der Sache wen man jedmand dabei sagen will , das das Foto wahrscheinlich nicht soooo brauchbar ist, und wenig zum Vergleich taugt, und darum besser nicht so ernst genommen werden sollte.

Und: Jeder vergleicht hier ! ….da soll sich mal keiner in die Tasche lügen.
Darum sollte sich jeder bemühen das zielführend "Echte" , und nicht Irgendwas draus zu machen, wenn er hier Fotos einstellt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2019, 17:22 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#5617 erstellt: 19. Aug 2019, 17:10
nix für Ungut....
zudem schau ich im Schlafzimmer zum Einschlummern gern mit Ambilight...alleine dafür werdet Ihr NB-Jünger mich schon steinigen

keine Angst...bei den Fots war das aus
pspierre
Inventar
#5618 erstellt: 19. Aug 2019, 17:19
pspierre
Inventar
#5619 erstellt: 19. Aug 2019, 17:42

Chris3636 (Beitrag #5614) schrieb:
Man sollte sich auf Lumineszenz und contrast einigen. Leuchtdichte sollte immer 100 nits bis 120 Niets sein. Die Fotos werden ja auch im dunklen Raum gemacht. Das würde auch Sinn ergeben bei der Beurteilung von NBB. Das bemängle ich schon von Anfang an bei diesem Thread. Es werden hier meist irgendwelche Bilder gemacht ……....


100-120 nits bei wieviel % Anzeigewert ?

………...
nur nebenbei:
….. bei richtig eingestelltem Schwarzpunkt ist der Kontrast immer, egal zu welcher darstellbaren Leuchtdichte er bemessen wird, bei theoretisch unendlich.
Hier in unserer Sache also kein sinnvolles Vorgabemass…….. dachte ich mir gerade so …….

mfg pspierre
hotred
Inventar
#5620 erstellt: 19. Aug 2019, 21:29

AmbiTVFan (Beitrag #5615) schrieb:

Das das Panel leichtes Banding hat sehe ich auch, nur im real Content, den ich bisher greifen konnte, war nichts zu sehen,

Ist ja auch völlig ok - ich denke ja das es keinen Oled gibt der tatsächlich keinerlei Banding hat - auch kein minimales - denn jeder der das bisher behauptet hatte konnte dann nur Bilder präsentieren wo man Banding sehen konnte (oder eben keine Bilder ).

zudem habe ich keine Verfärbungen

Naja, du hast ja im anderen Thread ein Weißbild geposet wo zumindest ich sehr gut am linken Rand eine Verfärbung sehen kann - aber ich bin wohl auch zu pingelig...



Und da ist auch nichts schöngeschrieben oder schöngeredet, in Natuar sehen die Bilder wesentlich besser aus.


Das kann natürlich gut sein das es in Echt fürs Auge besser aussieht - ich kenne das - nur verstehe ich dann eben nicht ganz wozu du Foto hier einstellst wenn man sich dazu dann nicht äussern soll/darf

Ich war immer der Meinung das man genau deshalb Foto macht und die einstellt?

Die Oled sind leider alle nicht annähernd perfekt - die Lcd aber auch nicht usw. usw.

So lange es in der Praxis nicht stört
AmbiTVFan
Inventar
#5621 erstellt: 20. Aug 2019, 07:03
@hotred

1. es gibt wirklich keinen OLED, der kein Banding hat ? oh wie schade....ist ja was ganz neues.....

2. ich habe keine Ahnung, was Du für Endgeräte benutzt, meine IPhones mit IPS-Panel hatten immer Gelbstiche, ich sehe bei mir zu Hause keine Farbstiche und das ist auch gut so, kann auch sein, dass diese vom S9 kommen

3. klar darfst Du Dich dazu äußern, ist ja Redefreihiet hier, nur der Ton macht die Musik, wenn Du da nichts sehen kannst ist das Dein Problem, ach ja hast ja immerhin einen nicht vorhandenen Gelbstich erkannt

Forum lebt hier von einem vielfältigen Meinungsaustausch, der die Realität wiederspiegeln sollte, wenn Teilnehmer von euch vollgepampt werden, überlegt mancher sich viel., ob er das noch ein zweites mal tut.

Ich schliesse mich letztendlich der Meinung von Chris396 an, es sollten schon gewisse Grundvoraussetzungen stimmen (Leuchtdichte etc.) nur werden viele das Problem haben, aus dem Stand das hinzubekommen.

Für meinen Teil bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ich stell mir den TV ein, wie es sinnvoll ist und MIR DAS BILD gefällt oder lasse ihn gleich prof. kalibrieren. WENN ich dann kein BANDING sehe hat sich das Thema zumindest für MICH erledigt. Wer das anders sieht und meint, er muss auf schon beängstigende Art und Weise sämtliche Bildparameter hoch- oder runterdrehen, um Banding in Fotos zu sehen, der tut mir leid, aber sehr leid sogar.

Es geht hier um Consumer-Geräte, keine prof. Studiomonitore

Ich habe gestern abend nochmal meine Einstellungen mit den Einstellungen von Flatpanels (Test) verglichen, diese sind fast identisch gewesen, kann ich ja mit meinem Bildgeschmack nicht so daneben liegen.

UND BEI DIESEN EINSTELLUNGEN sehe ich bislang kein Banding, weder im lfd. Bild noch in grauen Menüs, Thema ist für mich erledigt, Kiste ist absolut top, ich hatte bislang noch nie einen TV, der so ein tolles Bild bei Fussball machte, bei Schwenks keine Linien, keine Verfärbungen, keine Helligkeitsverschiebungen, rabenschwarze Cinemascope-Balken und und und....affengeil und das für einem mehr als fairen Preis.
Mazdafan
Stammgast
#5622 erstellt: 20. Aug 2019, 08:12
20190731_2046038

65c8
hotred
Inventar
#5623 erstellt: 20. Aug 2019, 08:14

AmbiTVFan (Beitrag #5621) schrieb:
@hotred

1. es gibt wirklich keinen OLED, der kein Banding hat ? oh wie schade....ist ja was ganz neues.....




3. klar darfst Du Dich dazu äußern, ist ja Redefreihiet hier, nur der Ton macht die Musik, wenn Du da nichts sehen kannst ist das Dein Problem, ach ja hast ja immerhin einen nicht vorhandenen Gelbstich erkannt

Genau, der Ton macht die Musik - darin machst du dich ja wirklich gut


Forum lebt hier von einem vielfältigen Meinungsaustausch, der die Realität wiederspiegeln sollte, wenn Teilnehmer von euch vollgepampt werden, überlegt mancher sich viel., ob er das noch ein zweites mal tut.

Na wenns dir offenbar nur um Bestätigung geht - dann idealerweise gleich zu Anfang schon dazu:)


Wer das anders sieht und meint [...] ...der tut mir leid, aber sehr leid sogar.



Na ja, du widersprichst dir in einem einzigen post so oft selber - da macht es zugegeben nicht wirklich Sinn noch was zu schreiben?

Ich hab übrigens nirgendwo von einem Gelbstich geschrieben - das hast du frei erfunden.

Schönen Tag, du und dein Gerät seit großartig


[Beitrag von hotred am 20. Aug 2019, 08:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5624 erstellt: 20. Aug 2019, 08:25

AmbiTVFan (Beitrag #5601) schrieb:
LG kann es doch noch....
so, habe es nun doch gewagt, den 803 Philips (55er Panel) mit unseren Testbildern zu füttern:...

Auch wenn deine Fotos nur eine bedingte Aussagekraft besitzen, so kann man aber durchaus erkennen, dass Du ein recht gutes Panel erwischt hast. Da Du auch die von Dir benutzte Kamera angegeben hast, war klar, dass die Kamera die Fotos zu hell abbildet und Du nicht den TV zu hell eingestellt hast. Da konnte man sich dann durchaus die passenden Schlüsse daraus ziehen.

Glückwunsch.

Servus
Chris3636
Inventar
#5625 erstellt: 20. Aug 2019, 10:20

pspierre (Beitrag #5619) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #5614) schrieb:
Man sollte sich auf Lumineszenz und contrast einigen. Leuchtdichte sollte immer 100 nits bis 120 Niets sein. Die Fotos werden ja auch im dunklen Raum gemacht. Das würde auch Sinn ergeben bei der Beurteilung von NBB. Das bemängle ich schon von Anfang an bei diesem Thread. Es werden hier meist irgendwelche Bilder gemacht ……....


100-120 nits bei wieviel % Anzeigewert ?

………...
nur nebenbei:
….. bei richtig eingestelltem Schwarzpunkt ist der Kontrast immer, egal zu welcher darstellbaren Leuchtdichte er bemessen wird, bei theoretisch unendlich.
Hier in unserer Sache also kein sinnvolles Vorgabemass…….. dachte ich mir gerade so …….

mfg pspierre


Bei Lg weiß ich das nicht.

Ich kann nur zu Panasonic was sagen Ca.
Bei luminanzlevel :30
Kontrast: 90
Helligkeit 0 ( bei mir der Schwarzwert)
Gamma bt 1886

Diese Werte gelten für den darkroom. Das heißt man liegt da im 100 bis 120 nits Fenster.
Wenn alle die Fotos so machen würden könnte man das sehr gut bewerten. Toleranz Camera muss man berücksichtigen.

Das heißt ja nicht, daß der Nutzer später so gucken muß oder diese Einstellungen wählen sollte.
Aber wenn bei diesen Einstellungen nichts störendes auffällt, dann erst recht nix bei noch höheren Werten oder mit Umgebungslicht.
Das Luminanzlevel+
Kontrast+
Gammawert+
Helligkeit 0 ( bei mir der Schwarzwert)
Sollte immer bei dem Foto stehen.

Das heißt wir legen eine Norm fest. Camera kann man ja keinem vorschreiben.

Norbert kann bestimmt die ca. Werte für Lg festlegen. Ich denke mal man kann Ca. Einstellungen auf jede Generation übertragen.So das man in dem 100 bis 120 nits Fenster liegt. Was meinen die Experten dazu?


[Beitrag von Chris3636 am 20. Aug 2019, 10:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5626 erstellt: 20. Aug 2019, 11:14
Ich war schon immer der Meinung, dass jeder den TV dafür so einstellen sollte wie er gerne für den Abend immer schauen will. Denn sich von anderen Leuten Einstellungen für Fotos einsagen zu lassen die man selbst nie benutzen wird ist kontraproduktiv im Sinne dessen der die Fotos an seinem TV macht und eine Meinung dazu hören will (behalten oder tauschen).

Wer es genauer wissen will für die 2017er:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Für die 2018er muss man ca. 10 Steps beim OLED-Licht darauflegen für die gleichen Leuchtdichten.
Für die 2019er habe ich bisher keine Messwerte.

Den Gedanken der "wirklich vergleichbaren" Fotos als quasi "relativ zueinander vergleichbaren Messgröße" habe ich hier schon lange aufgegeben. Viele scheitern in diesem Sinne ja nicht an den Einstellungen des TVs sondern direkt am Machen eines brauchbaren Fotos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Aug 2019, 11:28 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#5630 erstellt: 22. Aug 2019, 17:40

norbert.s (Beitrag #5626) schrieb:
Ich war schon immer der Meinung, dass jeder den TV dafür so einstellen sollte wie er gerne für den Abend immer schauen will. Denn sich von anderen Leuten Einstellungen für Fotos einsagen zu lassen die man selbst nie benutzen wird ist kontraproduktiv im Sinne dessen der die Fotos an seinem TV macht und eine Meinung dazu hören will (behalten oder tauschen).

Wer es genauer wissen will für die 2017er:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Für die 2018er muss man ca. 10 Steps beim OLED-Licht darauflegen für die gleichen Leuchtdichten.


Erstmal Danke für die Glückwünsche.

So seh ich es auch, zudem wirst Du eine völlige Vergleichbarkeit nie hinbekommen.

Aber viel. nehmen sich ja einige Mitstreiter hier die fundierten Anmerkungen und Hinweise zu Herzen und kaufen sich eine Vollformater (Hasselblad oder Leica) samt stativ und posten dann Ihre Bilder, zur Zufriedenheit einiger Forumsmitglieder

ach ja, vorher noch nen Kurs besuchen....Professional Photographinfg for absolute Beginners
RX80
Inventar
#5631 erstellt: 22. Aug 2019, 18:57
Hallo @Mazdafan, in dem ganzen OT Gesülze hier, ich finde das gut, keine harten Kanten drin. Glückwunsch.
Mazdafan
Stammgast
#5632 erstellt: 22. Aug 2019, 19:00
Ja Danke hatte ich auch mal Glück ;-)
AmbiTVFan
Inventar
#5633 erstellt: 22. Aug 2019, 19:03

RX80 (Beitrag #5631) schrieb:
Hallo @Mazdafan, in dem ganzen OT Gesülze hier, ich finde das gut, keine harten Kanten drin. Glückwunsch.


...sei doch nicht so ungerecht zu uns

@Mazdafan

scheint ein tolles Panel zu sein, berichte mal, ob die dunklen "Wolken" sich in Folge der Algos noch bereinigten


Glückwunsch & viel Spass beim Schauen
Mazdafan
Stammgast
#5634 erstellt: 22. Aug 2019, 19:10
Die sieht man nur auf den Fotos, da dürfte meine Kamera zu empfindlich sein....
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#5635 erstellt: 02. Sep 2019, 22:59
Ich habe mal bei meinem 65C9 ein 5% Graubild mit Kontrast und OLED-Licht jeweils auf 50. Das sieht dann so aus:

IMG_20190820_222020

Unter normalen Sehbedingungen OLED-Licht 60, Kontrast 100, ist das Banding sehr viel weniger und bei Szenen wie z.B. die Reiterszene von Marco Polo ist lediglich der untere Streifen etwas rechts von der Mitte schwach sichtbar. Der Rest ist nicht wahrnehmbar.

Aber, ich habe am Wochenende das erste Mal auf der Xbox The Dark Pictures - Men Of Medan gespielt. Das Spiel ist die meiste Zeit recht dunkel und mit einem Grauschleier überzogen und man sieht aber auch jeden einzelnen Streifen über das gesamte Panel, so wie bei dem 5% Graubild. Das ist tatsächlich fürchterlich anzusehen. Ich würde das Panel gern reklamieren. Geht das so ohne Weiteres? Der TV ist bei LG registriert und hat gesamt 5 Jahre Garantie vom Media Markt. Gekauft wurde er am 22.06.19 und er hat mittlerweile 634 Stunden und 85 kleine Algos hinter sich. Die kleinen Algos werden da vermutlich nichts mehr richten. Würde sich da ein manueller großer mal lohnen?

Danke schon mal für eure Unterstützung.


[Beitrag von Sander_Cohen am 02. Sep 2019, 23:00 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#5636 erstellt: 03. Sep 2019, 04:04
Das ist ein ganz normales Durchschnittspanel wo du da hast. Vom großen Algo sollte man die Finger weg lassen.
norbert.s
Inventar
#5637 erstellt: 03. Sep 2019, 07:31

Klipsch66er (Beitrag #5636) schrieb:
Vom großen Algo sollte man die Finger weg lassen.

Aber eben nicht wenn man ein konkretes Problem hat, oder meint zu haben:
http://www.hifi-foru...ead=195&postID=16#16


Sander_Cohen (Beitrag #5635) schrieb:
Ich würde das Panel gern reklamieren. Geht das so ohne Weiteres?

Klar geht das. Aber die Aussicht auf Erfolg könnte gering sein.
Allerdings lässt das verrauschte und unscharf Foto keine wirklich seriöse Prognose zu. Mir wäre eigentlich der mittlere senkrechte Streifen ins Auge gefallen, der aber laut deiner Beschreibung keine Rolle spielt.


Würde sich da ein manueller großer mal lohnen?

Klar. Einmal ist keinmal.
Wenn das Banding am Panel Dich stört ist das die einzige Chance noch etwas zu verändern. Abgesehen natürlich vom Tausch des Panels.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2019, 07:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5638 erstellt: 03. Sep 2019, 11:34
Klar kann man sagen "einmal ist keinmal" ......

Allerdings gehen hier im Forum die positiven Erahrungen bezüglich VB nach einem extra deswegen angestossenen großen Algo so ziemlich gegen null !
Ist ja auch kein Wunder:
Symptom und funktionale Zielsetzung der Massnahme sind hier halt nicht auf einen Nenner zu bringen.

oder anders:
Selbst der beste Schraubendreher nutzt einem nichts, wenn es darum geht einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Die Algos wirken halt nur auf Bildeffekte , die durch Benutzung, also die vergangene Darstellung von Bildern, induziert wurden.
Algos sammeln Daten auschliesslich der Benutzung als einzig zielgerichtete Informationsquelle zur späteren Aktivität.

VB hat jedoch andere Ursachen, wershalb die Algos hier auch nichts zielgerichtetes damit anstellen können.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Sep 2019, 11:36 bearbeitet]
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#5639 erstellt: 03. Sep 2019, 18:34
Vielen Dank für die Antworten.
Auf dem Foto sieht das tatsächlich nicht so schlimm aus, wie wenn man das live sieht und gerade bei Men Of Medan auf der Xbox ist es absolut fürchterlich. Ich versuche mal ein neues Foto zu machen, was nicht so rauscht und nicht unscharf ist, allerdings hab ich von Fotografie keine Ahnung.

Ich hab ein Huawei Mate 20 Pro als Kamera zur Verfügung, oder eine alte Panasonic DMC-FZ18. Mal schauen, was ich da hinbekomme. Tips für Blende, Belichtungszeit und ISO sind dabei willkommen
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#5640 erstellt: 03. Sep 2019, 22:24

norbert.s (Beitrag #5637) schrieb:

Allerdings lässt das verrauschte und unscharf Foto keine wirklich seriöse Prognose zu. Mir wäre eigentlich der mittlere senkrechte Streifen ins Auge gefallen, der aber laut deiner Beschreibung keine Rolle spielt.


Ich hab jetzt die alte Panasonic FZ18 mal ausgegraben und zwei verschiedene Fotos gemacht. Das erste ist mit weniger Belichtung und mehr Blende (sagt man das so?) und das zweite ist mit Blende 2,8 und einer Belichtungszeit von 2,5 Sekunden. Beide mit ISO800. Steinigt mich bitte nicht, ich hab von Fotografie keine Ahnung.

P1080882


P1080887

Bei dem Spiel Men Of Medan fällt leider nahezu das gesamte Banding-Muster auf. Zwar nicht so extrem, wie es sich auf dem Foto darstellt, aber komplett über das gesamte Panel sichtbar. Eventuell hat ja jemand das Spiel und kann etwas dazu sagen.

P1080887 (Kopie)

Der rot markierte Bereich ist das, was gelegentlich in manchen Szenen etwas auffällig ist. Da ich jetzt weiß, wo es ist, glotze ich natürlich auch immer wieder hin .
norbert.s
Inventar
#5641 erstellt: 03. Sep 2019, 22:35
Zumindest verstehe ich jetzt was Du im Beitrag #5635 gemeint hast.

Starte manuell einen großen Algorithmus und dann vergleiche.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich am Gesamtbild etwas ändert, so ist die Wahrscheinlichkeit aber auf alle Fälle > Null. Ich selbst kenne mindestens 2 Fälle (von vielen ohne Wirksamkeit) hier im Thread, bei denen sich das Gesamtbild verbessert hat. Es nicht zu tun wäre grob fahrlässig, wenn man eh sich an dem Gesamtbild stört und gerne reklamieren möchte.

Servus
pspierre
Inventar
#5642 erstellt: 04. Sep 2019, 15:10
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass jedem grossen Algo automnatisch noch ein kleiner im Ablauf direkt vorgeschaltet wird
(um der digitalen Verewigung sonst nur temporärer Nachbilder gerade durch den Grossen Algo selbst vorzubeugen)
von dem man nix mitberkommt, bestünde wohl noch eine Chance , dass sich die flächig lokale Aufhellung mittig unten und die flächige Abdunkelung oben links noch etwas relativieren könnten., .....wenn:

.....tja wwenn das Gerät nicht schon ca min. 6 Wochen in Betrieb wäre , und nach entsp. vielen kleinen Algos nicht auch das bereits in den Bereich des seeehr Unwahrscheinlichen gerückt worden wäre.

Deshalb wahrascheinlich wichtiger:
Immerhin hat sich allg. über Jahre eindeutig gezeigt, das VB nach [b]kleinen Algos leicht validieren kann,..... mal hoch und auch mal wieder runter ........[/b]. Wobei dabei nie das VB-Primärmuster an sich, sondern lediglich dessen Ausprägung validiert

!!!!!!!!!
Sollte sich also wieder (mein) Erwarten nach dem von Norbert anempfohlen grossen Algo dennoch "was bisserl positiv ändern" , möchte ich vorausschauend davor warnen, in diesem Fall dem grossen Algo alleine eine angeblich "eindeutig zugeordnet zugestandene Wirksamkeit" im Sinne des Ausführenden als nun "nachgewiesenem Fakt und Präzedenzfall" zuzuordnen !
!!!!!!!!!!!!

Dazu bräuchte es differenzierende Beobachtung an wenigsten 20-50 ausgesuchten Referenzgeräten die aus gleichem Alter und ähnlicher VB-Situation eine eindeutige Tendenz zur Wirksamkeit des (vorzeitigen) Grossen Algo zur Reduktion von VB seriös mit dann hoher Wahrscheinlichkeit belegen könnte.

Es muss im hier Einzelfall also mit gleicher , oder hier an sich sogar grösserer, Wahrscheinlichkeit auch vom Fall der Duplizität der Ereignisse ausgegangen werden, wenn man sich nicht selbst in die Tasche lügen will.


Schaun wir mal, ob wir ein Foto nach dem grossen Algo nachgeliefert bekommen.............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Sep 2019, 15:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5643 erstellt: 04. Sep 2019, 16:10
Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. ;-)

Hier will niemand irgendwas eindeutig belegen. Es geht ausschließlich um die letzte mögliche (und von mir auch als gering titulierte) Chance wahrzunehmen um am Panel noch eine Verbesserung zu erreichen ohne den Weg über die Garantie oder Gewährleistung zu gehen, die eventuell verweigert wird. Letzteres kann man immer noch versuchen, wenn ersteres nichts oder zu wenig bringt.

Servus
pspierre
Inventar
#5644 erstellt: 04. Sep 2019, 17:05
Ich wollte lediglich dem nächsten ggf nicht begründeten Gerücht vorbauen.
Denn das würde so sicher von irgendwelchen in dann wahrscheinlich anderen Threads losgetreten werden wie das Amen in der Kirche

Schaun wir, ob es was nützt, wenn nach dem Grossen Algo ev. hier eine kleine Verbesserug, woher auch interpretierbar, eintritt.
Tippe die Sucht oder Glaube nach einem "positiven Aspekt mit Hoffnungspotential" ist dennoch stärker


Die beiden positiven Fall-Beispiele (ich nenne sie mal vorsichtig "zufällig positv gerichtete Fallbeispile) , die du angeführt hast , müsste man in dem Zusammenhang ggf auch mal nach Relevanzwahrscheinlichkeit hinterfragen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Sep 2019, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5645 erstellt: 04. Sep 2019, 18:04
Das Gerücht ist in keiner Weise kontraproduktiv, sondern ist nur Bestandteil eines grundsätzlich sinnvollen Vorgehens.

Ein Besitzer hat (oder denkt er hätte) ein Problem mit der Homogenität des Panels. Also kann und soll und muss er pauschal einen einzelnen Lauf des großen Algorithmus manuell anstarten. Damit kann er nichts verkehrt machen, da ein einzelner Lauf nie schaden kann und dieser sowieso irgendwann fällig wäre. Es nicht zu tun wäre in diesem Fall schlicht unsinnig. Danach kann er selbst beurteilen ob sich für ihn etwas verbessert oder verschlechtert hat und ob er weitere Maßnahmen als Folge einleiten will (freiwillige Garantie beim Hersteller und/oder gesetzliche Gewährleistung beim Händler).

Servus
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#5646 erstellt: 04. Sep 2019, 20:25
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich werde die Tage einen großen Algo anstoßen und dann ein Foto danach machen, Wenn es nicht besser wird, dann schau ich, was LG dazu meint.

Ich hatte versucht, das Banding mit einem Gameplay Video auf YouTube nachzustellen, das funktioniert natürlich nicht. Muss ich mal probieren, ob ich über die Xbox eine Szene aufzeichnen kann, die ich im Zweifel dem Techniker präsentieren kann, sofern denn einer vorbeikommt.

Interessant wäre es, wie man am dümmsten ein Foto von einer Gameplay-Szene mit dem Banding hinbekommt.


[Beitrag von Sander_Cohen am 04. Sep 2019, 20:26 bearbeitet]
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#5647 erstellt: 04. Sep 2019, 22:15
Wenn ich das hier nach dem querlesen richtig einschätze, sind OLED wohl nur was für Frickelfans der Kinofraktion, und nichts zum normalen benutzen im Haushalt. Bei mir läuft die Kiste regelmäßig 10-14h, neben der Computerarbeit, mit tagesschau24 samt schickem Logo, nur unterbrochen von einigen Serien auf Sky oder Prime.... Einfach normal glotzen is' wohl nicht mehr, mit der High-Technik?
Mazdafan
Stammgast
#5648 erstellt: 04. Sep 2019, 22:24
Naja 10 bis 14h Betrieb als normal zu bezeichnen ist halt auch so ne Sache
norbert.s
Inventar
#5649 erstellt: 04. Sep 2019, 22:52
@dieterthehaack
In Bezug auf das Thema des Threads kannst mit einem OLED so lange wie Du willst was auch immer schauen was Du willst. Das vertikale Banding wird dadurch nicht weiter beeinflusst. Also "normal glotzen" wie Du es nennst.

Das vertikale Banding ist ab Kauf enthalten und im Prinzip über die Zeit durch die Nutzung nicht weiter beeinflussbar. Über die Exemplarstreuung gibt es hier Unterschiede ab Kauf und eben auch negative Ausreißer.

Was Dich von deinem "normal glotzen" abhalten könnte ist ein ganz anderes Thema, das im dortigen Thread behandelt wird:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Servus
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#5650 erstellt: 05. Sep 2019, 07:24

Mazdafan (Beitrag #5648) schrieb:
Naja 10 bis 14h Betrieb als normal zu bezeichnen ist halt auch so ne Sache :D

Schlaf wird zum einen eindeutig überbewertet, und zum anderen findet ihr stundenlanges Telespielen normal? Aber egal, ich hab den dezenten Hinweis von @norbert.s verstanden, danke.
RX80
Inventar
#5651 erstellt: 05. Sep 2019, 10:00
wenn der 10 bis 14 stunden täglich läuft, wirst du evtl. ein Garantieproblem bekommen. Die Kiste sollen alle 4 Stunden einen Algo machen, du hättest dann nur alles 12 Stunden einen.
prouuun
Inventar
#5652 erstellt: 05. Sep 2019, 10:02
Sollen alle 4 und müssen alle 8 Stunden.
pspierre
Inventar
#5653 erstellt: 05. Sep 2019, 10:05
Bei solcher Nutzung sollte man wirklich taglich einen 10-Minuten-Pause im Standby machen.

Andererseits wäre an sich bei praktisch jedem Markt-Vorführgerät die Garantie von vornherein kaputt.


mfg pspierre
Saverok
Ist häufiger hier
#5654 erstellt: 07. Sep 2019, 19:57
5 grey

Was sagt ihr zu dem Panel?
Ist ein LG 55C8, ca. 4 Algos hinter sich.
50 Helligkeit, 85 Kontrast.

Ist das noch im Rahmen / Durchschnitt?
Sehen tut mans in seltenen Fällen in dunklen Szenen und wenn man danach sucht :).


[Beitrag von Saverok am 07. Sep 2019, 19:57 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#5655 erstellt: 07. Sep 2019, 20:04
für mich zu schlechte Foto Quali, um irgendetwas seriös sagen zu können
AmbiTVFan
Inventar
#5656 erstellt: 07. Sep 2019, 20:34
für einen ersten Eindruck reicht es....so grosse helle Bereiche hab ich noch nicht gesehen, schau mal Fussball nachher, ob es da siehst

ansonsten...gibt bessere, gibt schlechtere, schwer zu sagen
norbert.s
Inventar
#5657 erstellt: 07. Sep 2019, 20:43

Saverok (Beitrag #5654) schrieb:
Ist ein LG 55C8, ca. 4 Algos hinter sich.
50 Helligkeit, 85 Kontrast.

Wie ist OLED-Licht eingestellt?

Aufgrund des sehr unscharfen Fotos sollte ich mich eigentlich jeder Aussage enthalten. Aber mein erster Gedanke war - grausamer Mittelteil.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953