Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#5757 erstellt: 09. Okt 2019, 17:00

Asunis (Beitrag #5741) schrieb:
und woran soll man das merken? Das der Karton einwandfrei aussieht? Keine doppelten Klebebänder? Nur weil kein Folie vorne drauf ist? (aufkleber waren drauf). Hinten war auch die Folie drauf. Keine Kratzer oder ähnliches.

Aber ja werde heute mit LG Telefonieren und mal schaun was die sagen. Ich habe noch bis morgen die 14 Tage rückgaberecht bei Mediamarkt. Mal sehn.


Ein so komplexes (und großes) Gerät wie einen Großbild-Fernseher bekommt man "normalerweise" nie wieder so verpackt, dass man vorherige "Auspackversuche", wenn nicht ab Werk, nicht sieht. Auch frontseitige Folien oder Aufkleber bekommt man üblicherweise nicht "blasenfrei" und unsichtbar wieder "aufgepappt", wenn schon mal entfernt. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2019, 17:02 bearbeitet]
/theflx
Neuling
#5758 erstellt: 09. Okt 2019, 18:51
Ich habe LG bzgl. eines anderen Problems kontaktiert (nicht das Panel), ihnen aber das Bild im Anhang gesendet.
Jetzt haben Sie mir angeboten das Panel auszutauschen. Mit 5% Grau ist das Bild auf der rechten Seite heller als auf der linken (fast schwarz) und außerdem ist ein wenig Banding zu sehen.
Allerdings hat mich das bisher nicht so sehr gestört und es gibt fast kein temporäres Burn-In. Außerdem weiß ich ja nicht ob das Austauschpanel besser sein wird oder eben noch schlechter.

Was sagt ihr bzgl. Gleichmäßigkeit und Banding - ist das (Foto) ein gutes oder schlechtes Panel?
(Foto F4, ISO 6400, 1/2 second)

DSC01236
MMark
Stammgast
#5759 erstellt: 09. Okt 2019, 20:51
... wenn das nicht ein Foto ohne jegliche Algos ist, also quasi out of the box, absolut grauenhaft. Da würde ich die Panellotterie locker in Kauf nehmen.
/theflx
Neuling
#5760 erstellt: 09. Okt 2019, 21:32
Danke für die klare Antwort!
Hier noch ein Bild Grau 5% (Expert Dark room - OLED licht 0) 20 Sekunden ISO 200 F4
DSC01240


Das Panel ist ca. 6 Monate alt - also ein paar Algos sind da also durchgelaufen, hat aber nicht viel geändert, im Grunde sieht das Bild schon seit Begin so aus.

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von /theflx am 09. Okt 2019, 22:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5761 erstellt: 10. Okt 2019, 07:55

/theflx (Beitrag #5760) schrieb:
Expert Dark room - OLED licht 0

Das Banding auf dem Foto schaut grausam aus. Eigentlich sollte man das Panel sofort entsorgen.
Aber OLED-Licht auf 0 ist auch nicht wirklich eine aussagekräftige Einstellung. So schaut kein Mensch - auch Du vermutlich nicht? Damit ziehst Du alle IRE-Stufen kräftig nach unten und da es sich um einen vom Wert her absoluten Leuchtdichtefehler beim vertikalen Banding handelt, dann auch damit die Sichtbarkeit des Fehlers massiv nach oben. Du hast damit im Prinzip keine 5% (IRE) abgebildet, sondern eher 2 bis 3%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2019, 07:56 bearbeitet]
/theflx
Neuling
#5762 erstellt: 10. Okt 2019, 08:11
Okay, welches Setting wird empfohlen für einen OLED TV?
Die OLED-Licht 0 Einstellung wurde mir von Rtings.com empfohlen, als sie mir bei meinem ersten Panel bei der Fehleranalyse behilflich waren.

Insb. welche Auslösedauer würdet ihr für das Foto wählen?

Ich werde noch ein Bild nachreichen mit der Einstellung:
-(default) Expert Dark room - OLED Licht 50 / Kontrast 50.
-Energiesparen aus - da hier die Regelung von LG kaum nachzuvollziehen ist und es keine Stufen gibt.

Danke für eure Hilfe und Geduld
norbert.s
Inventar
#5763 erstellt: 10. Okt 2019, 08:47

/theflx (Beitrag #5762) schrieb:
Okay, welches Setting wird empfohlen für einen OLED TV?

Entweder
http://www.hifi-foru...287&postID=5727#5727
oder
http://www.hifi-foru...287&postID=5626#5626


Die OLED-Licht 0 Einstellung wurde mir von Rtings.com empfohlen, als sie mir bei meinem ersten Panel bei der Fehleranalyse behilflich waren.

Wenn man den Fehler maximal sichtbar machen will, dann macht das Sinn.
Bei dann aber völlig praxisfremden Settings kann Dir hier im Thread keiner mehr eine seriöse Einschätzung zum Thema "tauschen oder nicht" geben. Und das war ja auch deine Frage:

...Außerdem weiß ich ja nicht ob das Austauschpanel besser sein wird oder eben noch schlechter.
Was sagt ihr bzgl. Gleichmäßigkeit und Banding - ist das (Foto) ein gutes oder schlechtes Panel?


Servus
Lors84
Stammgast
#5764 erstellt: 10. Okt 2019, 10:52
Wenn man sich den Thread durchliest, hat man ja schon fast keinen Bock mehr sich einen OLED zu holen :/
Ich werde mein Glück aber dennoch in ein paar Wochen mit dem C9 versuchen.

Woher kommt diese NBB Problematik überhaupt? Und wiese haben LCDs sowas nicht?
burkm
Inventar
#5765 erstellt: 10. Okt 2019, 11:11
Die wesentlich kürzeren Pixel Reaktionszeiten bei OLED Zellen ?
Asunis
Ist häufiger hier
#5766 erstellt: 10. Okt 2019, 11:22

burkm (Beitrag #5757) schrieb:

Ein so komplexes (und großes) Gerät wie einen Großbild-Fernseher bekommt man "normalerweise" nie wieder so verpackt, dass man vorherige "Auspackversuche", wenn nicht ab Werk, nicht sieht. Auch frontseitige Folien oder Aufkleber bekommt man üblicherweise nicht "blasenfrei" und unsichtbar wieder "aufgepappt", wenn schon mal entfernt. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht ;)


A) Ich hatte nie eine folie
B) Ich kann nur sagen das es sauber aussah
C) Ich habe mich für den LG Support entschieden. Ich warte nurnoch auf den Techniker der anruft um nen termin auszumachen. Wenn der sagt das panel muss getauscht werden dann bekomm ich eh nen neues also im endeffekt auch egal
Nadir
Inventar
#5767 erstellt: 10. Okt 2019, 12:16

Lors84 (Beitrag #5764) schrieb:
Wenn man sich den Thread durchliest, hat man ja schon fast keinen Bock mehr sich einen OLED zu holen :/
Ich werde mein Glück aber dennoch in ein paar Wochen mit dem C9 versuchen.

Aus eigener Erfahrung an verschiedenen Geräten aus 2016 und 2018, kann ich sagen das die meisten Geräte bzgl. NB sich in einem guten Bereich bewegt haben.
Hier mal ein Beispiel eines E6 von 2016:
Das ein Bild ist etwas überbelichtet das andere eher passend aufgenommen (Leuchdichte war auf ca. 160 Nits eingestellt)
5% Graubild eines OLED E6 (stark aufgehellt) 5% Graubild eines OLED E6

Hier noch ein Beispiel eines E8 von 2018:
Auch hier wieder sind die Bilder etwas aufgehehlt dargestellt wegen der Kamera: Leuchtdichte auch wieder bei ca. 160 Nits 43/85 (OLED-Licht / Kontrast)
OLED E8 5% grau OLED E8 5% grau, passend aufgenommen

In sehr kritischen Szenen kann man auch hier ganz leicht was erkennen. Muss aber schon darauf achten. Du siehst, es gibt also auch genügend positive Beispiele.
norbert.s
Inventar
#5768 erstellt: 10. Okt 2019, 12:31

Lors84 (Beitrag #5764) schrieb:
Woher kommt diese NBB Problematik überhaupt? Und wiese haben LCDs sowas nicht?

http://www.hifi-foru...287&postID=1109#1109

Servus
Asunis
Ist häufiger hier
#5769 erstellt: 10. Okt 2019, 12:53

Lors84 (Beitrag #5764) schrieb:
Wenn man sich den Thread durchliest, hat man ja schon fast keinen Bock mehr sich einen OLED zu holen :/
Ich werde mein Glück aber dennoch in ein paar Wochen mit dem C9 versuchen.

Woher kommt diese NBB Problematik überhaupt? Und wiese haben LCDs sowas nicht?


Das Problem ist das die bei denen es schlecht ist immer lauter schreien als bei denene es perfekt ist. Die die keine Probleme haben schauen eher nicht in eine Forum außnahme bestätigt die regel
Lors84
Stammgast
#5770 erstellt: 10. Okt 2019, 12:53

Nadir (Beitrag #5767) schrieb:

Lors84 (Beitrag #5764) schrieb:
Wenn man sich den Thread durchliest, hat man ja schon fast keinen Bock mehr sich einen OLED zu holen :/
Ich werde mein Glück aber dennoch in ein paar Wochen mit dem C9 versuchen.

Aus eigener Erfahrung an verschiedenen Geräten aus 2016 und 2018, kann ich sagen das die meisten Geräte bzgl. NB sich in einem guten Bereich bewegt haben.
Hier mal ein Beispiel eines E6 von 2016:
Das ein Bild ist etwas überbelichtet das andere eher passend aufgenommen (Leuchdichte war auf ca. 160 Nits eingestellt)
5% Graubild eines OLED E6 (stark aufgehellt) 5% Graubild eines OLED E6

Hier noch ein Beispiel eines E8 von 2018:
Auch hier wieder sind die Bilder etwas aufgehehlt dargestellt wegen der Kamera: Leuchtdichte auch wieder bei ca. 160 Nits 43/85 (OLED-Licht / Kontrast)
OLED E8 5% grau OLED E8 5% grau, passend aufgenommen

In sehr kritischen Szenen kann man auch hier ganz leicht was erkennen. Muss aber schon darauf achten. Du siehst, es gibt also auch genügend positive Beispiele.


Danke für deine Antwort. Mal schauen wie meine Erfahrungen sein werden. Da ich gerne spiele, könnte es mir aber vielleicht viel eher auffallen als so manchen reinen Cineasten, da es ziemlich viele Spiele gibt die Near-Black Szenen haben. Spontan fällt mir das aktuelle Spiel "Control" ein.


norbert.s (Beitrag #5768) schrieb:

Lors84 (Beitrag #5764) schrieb:
Woher kommt diese NBB Problematik überhaupt? Und wiese haben LCDs sowas nicht?

http://www.hifi-foru...287&postID=1109#1109

Servus


Danke. Das klingt alles logisch.

BTW, Im Falle von katastrophalen Banding zwecks kostenfreier Retoure etc. lieber bei einem der großen Anbieter bestellen? Amazon, Saturn, Media-Markt?


[Beitrag von Lors84 am 10. Okt 2019, 13:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5771 erstellt: 10. Okt 2019, 13:14
JA, kann einem viel ersparen..
/theflx
Neuling
#5772 erstellt: 10. Okt 2019, 20:10
Nächster Versuch
Habe jetzt die Einstellungen gewählt welche ich auch sonst ganz normal zum Filmschauen nützen würde.
(5% Grau - OLED 30 und meine Bildeinstellungen wie ich sie immer verwende) - 8" - F4 - ISO 200 & 4" - F4 - ISO 200

DSC01247 DSC01249

Austauschen lassen oder nicht?
Danke für eure Einschätzung bzw. euer Know-How!

P.S.: Noch eine Frage für Anfänger, mit Schwarzwert niedrig ist der Schirm komplett schwarz daher kein Grau - stimmt das so?
MMark
Stammgast
#5773 erstellt: 10. Okt 2019, 20:40
...auch mit noch weiteren Fotos wird das Panel nicht besser.
Neben den aus meiner Sicht nicht akzeptablen Streifen hast Du auch wenn die Bilder nicht täuschen nennenswerte Farbstiche. Ist Dir das in den 6 Monaten alles bisher nicht störend aufgefallen?
pspierre
Inventar
#5774 erstellt: 10. Okt 2019, 20:46
Denke am meisten wird hier in dunklen Scenen stören können, dass das Bild R ingesamt heller ist als L .

Schau Dir mal die Reit-Scenen in Marco Polo 1 in der Dämmerung an.

Dann entscheide selbst, ob das für dich OK geht.

ps: in den Scenen zeigen sogar die bestgeratenen Geräte "dass da was ist" ...also sei nicht zu streng mit dir selbst, ...denn perfekt diesbezüglich gibts eh garantiert nicht !

Was im zumidest ersten Blick hier nicht sonderlich störend auffällt, sollte hier also als "noch tolerabel" für den Alltagsberauch durchgehen können.
Bei zu genauem und v.a wiederholtem Hinsehen wird man hier aber letztlich fast alles "nachweisen" können.
Aber noch lange nicht alles was "nachweisbar" ist, macht das Gerät letzlich untauglich zum Normalgebrauch



mfg pspierre
Lors84
Stammgast
#5775 erstellt: 11. Okt 2019, 10:11
Wie ist das Banding eigentlich wenn OLED-Licht auf Maximum steht? Durch die erhöhte Spannung dürfte das Banding ja dann gemindert sein oder?
pspierre
Inventar
#5776 erstellt: 11. Okt 2019, 13:01
Da hats dann keine Probleme.

Hat dann allerdings auch nichts mehr mit "near black" zu tun, ...denn dort auschliesslich entstehen schliesslich die Probleme.


mfg pspierre
Lors84
Stammgast
#5777 erstellt: 11. Okt 2019, 13:24
Inwiefern verändert sich das Bild denn wenn man OLED-Light auf 100 stellt? Ab welchem Wert verschwindet das Banding, gibt es da ungefähre Werte?
Das OLED-Light setting dürfte doch nur die Beleuchtung an sich verstärken, oder wird dann Schwarz zu Grau bei zu hohen Werten? Das dürfte doch eigentlich nur bei dem "Helligkeit" Setting passieren.


[Beitrag von Lors84 am 11. Okt 2019, 13:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5778 erstellt: 11. Okt 2019, 16:43
Richtig. Nur mit dem Parameter Helligkeit wird der Schwarzpunkt eingestellt.
Aber man will sich doch seine gewünschte Leuchtdichte einstellen und sich diese nicht vom vertikalen Banding diktieren lassen. Denn mit dem Parameter OLED-Licht wird die Leuchtdichte festgelegt. Wenn ich nun 120 cd/m² für den Weißpunkt haben will, kann ich OLED Licht nicht beliebig hoch einstellen, denn der Parameter Kontrast ist für die Tonwertverteilung zuständig und kann daher nicht beliebig nach unten gedreht werden.

Gleiches gilt alternativ auch für das Gamma. Wer Gamma 2.4/BT.1886 haben will, der lässt sich kein Gamma 2.2 nur wegen dem Banding diktieren.

Natürlich wird das Banding anteilig immer geringer je höher ich die Leuchtdichte drehe (Thema - absoluter Wert als Fehler bei der Leuchtdichte). Aber das hilft nicht wirklich weiter.

Leuchtdichten 2017er:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120
Ab den 2018er mit man bei OLED-Licht 10 Steps aufaddieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2019, 16:53 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5779 erstellt: 11. Okt 2019, 17:24
Danke für die Info. In dem Fall könnte ich damit locker leben. Beim Spielen reize ich gerne öfter die maximale Helligkeit aus, zumal mein Raum ziemlich hell ist.
norbert.s
Inventar
#5780 erstellt: 11. Okt 2019, 19:51
Wer natürlich die maximale Leuchtdichte bevorzugt oder/und aufgrund des Environments sogar benötigt, der ist in Bezug auf das Problem natürlich im Vorteil.

Aufgrund dieser Unterschiede in der Nutzung empfehle ich ja auch immer dies als persönliche Bewertungsgrundlage für sich und dann hier im Thread auch für andere zur Begutachtung:
http://www.hifi-foru...287&postID=5626#5626

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2019, 19:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5781 erstellt: 11. Okt 2019, 20:15

ich ahne da ein grundsätzliches Missverständnis in der angenommen Regelung der Bildbrillanzen am WOLED ........

,,,,,Das OLED-Light setting dürfte doch nur die Beleuchtung,,,,,,


Inwiefern verändert sich das Bild denn wenn man OLED-Light auf 100 stellt? Ab welchem Wert verschwindet das Banding, gibt es da ungefähre Werte?

Ähm,...zunächst:
.....da gibts in dem Sinne keine "Beleuchtung" (...Beleuchtungen gibt nur bei LC-TVs und LC-Monitoren)


Am W-OLED leuchten lediglich die Pixel unterrschiedlich hell , ( was man aber tunlichst NICHT am Helligkeitsregler einstellt ! ... denn der definiert lediglich den Schwarzpunkt .

Wie hell die Pixel in Abhängigkeit vom Bildsignal vom User zusätzlich gewollt leuchten sollen, beeinflußt jedoch sowohl der OLED-Licht-, und dazu in Kombination der Kontrastregler. (Streng genommem gilt das nur für klassisches SDR)

Beide Regler können die Versorgugsspannung zu den Pixeln zunächst eigenständig beinflussen, jedoch dabei im Zusammenspiel mit dem Bildsignal unter verschiedenen Gesichtspunkten in der Verteilung der Auswirkung auf die Bildldfläche
Die beiden Regler bedingen einander, wirken also in gegenseitiger Wechselwirkung gleichzeitig auf die Leuchtkraft der Pixel, was eine sinnvolle Einstellung v.a. zueinander etwas komplexer macht. (s. Norberts Kommentar etwas weiter oben)
...........

Sorry, aber wenn ich im Zusammenhag mit OLED das Wort "Beleuchtung" lese oder höre, dreht sich mir der Magen rum ........
Entweder hat dann jemand etwas grundsätzliches nicht verstanden, oder er bedient sich eines vollständig ungeeigeneten, die Logik der Begrifflichkeit mit Füssen tretendem Vokabulars ......




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Okt 2019, 20:28 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#5782 erstellt: 11. Okt 2019, 20:33
Hier lesen ja nicht nur Technik-Nerds mit, mit Beleuchtung kann wenigstens jeder was anfangen ;-)
"Leuchtkraft" hätte vielleicht noch besser gepasst. Bei Sony regelt man das übrigens unter dem Punkt "Helligkeit", das könnte einige verwirren :-)

Trotzdem danke für deine Erklärung, der technische Hintergrund interessiert mich nämlich auch.
norbert.s
Inventar
#5783 erstellt: 11. Okt 2019, 20:39

pspierre (Beitrag #5781) schrieb:
Die beiden Regler bedingen einander, wirken also in gegenseitiger Wechselwirkung gleichzeitig auf die Leuchtkraft der Pixel, was eine sinnvolle Einstellung v.a. zueinander etwas komplexer macht. (s. Norberts Kommentar etwas weiter oben)

Jein.
Seit den Modellen von 2017 wurde die gegenseitige Abhängigkeit aufgelöst. Am Kontrast dreht man eigentlich nur noch herum, wenn man bei SDR statt 340 cd/m² dann noch das letzte Quäntchen mit 390 cd/m² herausholen will (etwas abweichende Werte bei 2018er und 2019er, aber sinngemäß vergleichbar). Den Kontrast unter Default des Bild Modes zu reduzieren wird sehr schnell mit Tonwertverlusten bestraft.

Daher ist die Einstellung ab 2017 total unkompliziert. Die gewünschte Leuchtdichte wird per OLED-Licht eingestellt und den Kontrast lässt man in Ruhe.

Hier noch einmal verlinkt:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2019, 20:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5784 erstellt: 12. Okt 2019, 17:56
Ah ja, richtig...... da war was

Ist der Kontrast mit 85 denn in allen Bildmodi (ab 2017) als Default vorbelegt ? ....also auch Kino, Standard, ...... usw ?


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
norbert.s
Inventar
#5785 erstellt: 12. Okt 2019, 18:02
ISF und Kino auf alle Fälle. Vermutlich auch bei Technicolor. Andere Modi haben auch Kontrast > 85, aber keiner hat < 85. Zumindest bis 2018. Bei den 2019er habe ich bisher "nur" einen Panasonic kalibriert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2019, 18:03 bearbeitet]
tixxundtraxx
Ist häufiger hier
#5786 erstellt: 17. Okt 2019, 22:52

tixxundtraxx (Beitrag #5591) schrieb:
Drei Algos sollten mindestens durch sein. Es ist schwächer geworden. Bei Fußball sehe ich den Übergang ganz rechts vom Hellen ins Dunkle. Aber nur minimal.


047849D8-290B-427F-9A7A-3393D4CEE56B

2E65997C-EBD3-408C-BAA5-A58E167AD2AA


Kurzes Update:

Nachdem ich mich zunächst mit dem Streifen abgefunden hatte, hat er mich zuletzt dermaßen bei normalem Content gestört, dass ich erneut den Kundenservice kontaktiert habe. Der zweite Paneltausch hat sich rundum gelohnt. Das neue Panel ist 1a. So gut wie kein Banding. Bin froh, den Weg noch mal gemacht zu haben.

Danke hier für eure Hilfe!
hotred
Inventar
#5787 erstellt: 18. Okt 2019, 11:33
MaxMeyr
Neuling
#5788 erstellt: 25. Okt 2019, 00:08
Jetzt macht euch mal auf was gefasst...

44CB0E18-D01D-4C20-B5D1-D7665AFA8188

Ist ein LG B9 in 65 Zoll, ca. 2 Wochen alt, neu von Mediamarkt. Einstellung Technicolor Expert, OLED Licht 25, Kontrast 85, bt.1886. Müssten ca 3 Algos gelaufen sein.

Er hat ja eigentlich ein schönes Bild aber woher diese Punkte und die Striche genau auf den Dritteln kommen ist mir unklar. Und dann noch der horizontale Streifen.... Sieht fast nach Burn-In aus, aber ich habe noch keine statischen Bilder drauf gezeigt. Habt ihr Ideen/Input?

Habe überlegt mal den manuellen Algo laufen zu lassen. Aber laut Internet bringt der nichts?


[Beitrag von MaxMeyr am 25. Okt 2019, 00:10 bearbeitet]
Trogo
Neuling
#5789 erstellt: 25. Okt 2019, 03:47
Guten Morgen alle zusammen,

könnte mir hier bitte jemand (der sich damit gut auskennt) sagen, ob das Panel noch im grünen Bereich ist? Was besonders auffällt ist die rechte Seite vom Bildschirm. Der Rest passt.

Das kann man aber nur bei dunkleren Farben beobachten egal ob Videospiel oder Serie/Film. Wobei wird das dann unübersehbar. Den vertikalen Streifen sieht man dann ganz klar und wie gesagt ist die rechte Seite bisschen dunkler.

Ein Techniker war schon da und meinte, dass alle OLEDs so was haben und daher kam ein Tausch nicht in Frage. Stimmt das so oder hat hier jemand ein perfektes Bild?

OLED65E8LLA - 5% Graubild Test
MVIMG_20191025_030348
buerts
Stammgast
#5790 erstellt: 25. Okt 2019, 07:22

MaxMeyr (Beitrag #5788) schrieb:
Jetzt macht euch mal auf was gefasst...

44CB0E18-D01D-4C20-B5D1-D7665AFA8188

Ist ein LG B9 in 65 Zoll, ca. 2 Wochen alt, neu von Mediamarkt. Einstellung Technicolor Expert, OLED Licht 25, Kontrast 85, bt.1886. Müssten ca 3 Algos gelaufen sein.

Er hat ja eigentlich ein schönes Bild aber woher diese Punkte und die Striche genau auf den Dritteln kommen ist mir unklar. Und dann noch der horizontale Streifen.... Sieht fast nach Burn-In aus, aber ich habe noch keine statischen Bilder drauf gezeigt. Habt ihr Ideen/Input?

Habe überlegt mal den manuellen Algo laufen zu lassen. Aber laut Internet bringt der nichts?


Das ist definitiv nicht in Ordnung.Sieht nach Rückläufer oder Ausstellungsstück aus.Sofort zurück zum MM
prouuun
Inventar
#5791 erstellt: 25. Okt 2019, 07:29
Die Sonne strahlt aber nicht auf den TV, oder?
MaxMeyr
Neuling
#5792 erstellt: 25. Okt 2019, 08:01
Danke für die Antworten

Er bekommt keine Sonne ab, denn er steht auf der Nordseite des Raumes.

Würde mich irgendwie wundern, wenn es ein Rückläufer ist. Die Muster sind mir erst nach dem ersten Algo aufgefallen, kann aber natürlich auch täuschen weil ich natürlich nicht mit Testpattern angefangen habe.

Ich lass jetzt mal den langen Refresh laufen. Wer weiß, vielleicht bringt es ja was und wenn nicht tausche ich ihn.
jorgo04
Stammgast
#5793 erstellt: 25. Okt 2019, 08:41

Trogo (Beitrag #5789) schrieb:
Guten Morgen alle zusammen,

könnte mir hier bitte jemand (der sich damit gut auskennt) sagen, ob das Panel noch im grünen Bereich ist? Was besonders auffällt ist die rechte Seite vom Bildschirm. Der Rest passt.

Das kann man aber nur bei dunkleren Farben beobachten egal ob Videospiel oder Serie/Film. Wobei wird das dann unübersehbar. Den vertikalen Streifen sieht man dann ganz klar und wie gesagt ist die rechte Seite bisschen dunkler.

Ein Techniker war schon da und meinte, dass alle OLEDs so was haben und daher kam ein Tausch nicht in Frage. Stimmt das so oder hat hier jemand ein perfektes Bild?

OLED65E8LLA - 5% Graubild Test
MVIMG_20191025_030348


guten Morgen,
wenn es geht bitte das Testbild in einem komplett abgedunkelten Raum aufnehmen.
Damit sich die Spezialisten hier an Board ein bild machen können....
hotred
Inventar
#5794 erstellt: 25. Okt 2019, 09:50

MaxMeyr (Beitrag #5792) schrieb:


Ich lass jetzt mal den langen Refresh laufen. Wer weiß, vielleicht bringt es ja was und wenn nicht tausche ich ihn.


Das ist lt. gängiger Meinung hier sogar eher negativ als positiv.

Wenn die ersten automatischen (kleinen) Algo das nicht beheben würde ich das Gerät zurückgeben oder eben (falls es zb. besonders günstig war) über LG das Display wechseln lassen - mit dem Restrisiko das die das entweder nicht machen (nicht als Fehler anerkennen) oder aber das neue Display nicht besser oder gar schlechter sein könnte.
norbert.s
Inventar
#5795 erstellt: 25. Okt 2019, 10:06

hotred (Beitrag #5794) schrieb:
Das ist lt. gängiger Meinung hier sogar eher negativ als positiv.

Das ist nicht die gängige Meinung. Einmal laufen lassen wegen einem konkreten Problem ist in keiner Weise negativ und immer alternativ zu empfehlen, bevor man das Gerät zurückschickt.

Gängige Meinung ist:
- Der einmalige Lauf bringt meistens nichts. In selten Fällen aber eben schon.
- Mehrfache Läufe wegen immer dem selben konkreten Problem sind negativ.
- Mehrfache Läufe ohne ein konkretes Problem sind negativ.

Das Fehlerbild von MaxMeyr ist natürlich eher so, dass der einmalige manuelle Lauf wohl nichts bringen wird. Aber wer es nicht probiert, der wird es auch nie erfahren, ob nicht doch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Okt 2019, 10:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5796 erstellt: 25. Okt 2019, 10:15
Hatte es nicht immer geheißen das man damit das „Problem“ in eine tiefere „Ebene“ verschieben könnte und folglich die automatischen Algo nichts mehr daran ändern können (Was sonst viel. passiert wäre?!?)

Ich glaube die manuellen großen Algo haben eher einen Effekt für „selbst verschuldete“ Fehler - wenn zb. nach vielen Stunden zocken auffällt das was zurück geblieben ist...

Aber ich befürchte keine echten Fakten gibt es dazu nicht.

Eher kann es wohl so oder auch anders sein
norbert.s
Inventar
#5797 erstellt: 25. Okt 2019, 11:51

hotred (Beitrag #5796) schrieb:
Aber ich befürchte keine echten Fakten gibt es dazu nicht.

So ist es.

Der manuelle große Algorithmus hat bei eher wolkenartigen Inhomogenitäten bereits hier im Thread geholfen, worauf scheinbar die erste Läufe des kleinen keine Wirkung hatten.

Bei MaxMeyr sind ja schon drei kleine Algorithmen nach seinen Angaben gelaufen ohne scheinbare Wirkung. Dass dann der große irgendwas "in eine tiefere Ebene schiebt" ist reine Spekulation.


Ich glaube die manuellen großen Algo haben eher einen Effekt für „selbst verschuldete“ Fehler - wenn zb. nach vielen Stunden zocken auffällt das was zurück geblieben ist...

Was aber hier im Thread eher nicht das Thema ist. Die meisten Leute hier wollen die Homogenität ihres frisch erworbenen Panels beurteilt wissen. Die Geräte sind also meist noch ziemlich neu.

Servus
hotred
Inventar
#5798 erstellt: 25. Okt 2019, 14:27
Ja, leider kann man ja nachher nicht sagen was nun besser gewesen wäre - wenn man immer nur die Wahl hat zwischen großen Algo manuell starten oder nicht...

Leider kann man ja soweit ich weiß die Korrekturen der Algo nicht manuell rücksetzen, sonst könnte man wenn es nichts geändert hat einfach einen Reset machen

Aber selbst der Reset der die Stundenzähler auf 0 setzt macht das denke ich nicht
Trogo
Neuling
#5799 erstellt: 25. Okt 2019, 16:57

jorgo04 (Beitrag #5793) schrieb:

Trogo (Beitrag #5789) schrieb:
Guten Morgen alle zusammen,

könnte mir hier bitte jemand (der sich damit gut auskennt) sagen, ob das Panel noch im grünen Bereich ist? Was besonders auffällt ist die rechte Seite vom Bildschirm. Der Rest passt.

Das kann man aber nur bei dunkleren Farben beobachten egal ob Videospiel oder Serie/Film. Wobei wird das dann unübersehbar. Den vertikalen Streifen sieht man dann ganz klar und wie gesagt ist die rechte Seite bisschen dunkler.

Ein Techniker war schon da und meinte, dass alle OLEDs so was haben und daher kam ein Tausch nicht in Frage. Stimmt das so oder hat hier jemand ein perfektes Bild?

OLED65E8LLA - 5% Graubild Test
MVIMG_20191025_030348


guten Morgen,
wenn es geht bitte das Testbild in einem komplett abgedunkelten Raum aufnehmen.
Damit sich die Spezialisten hier an Board ein bild machen können....


So... jetzt habe ich die Bilder in einem komplett abgedunkelten Raum gemacht. Ich schaue fern eh nur, wenn es im Zimmer komplett dunkel ist. Der Techniker meinte aber, dass man die Tests mit Tageslicht machen muss. Dadurch wirkte das Display "perfekt", weil in dem Fall alles auf dem Bildschirm abgespiegelt wird.

Nun zu den Bildern. Ich möchte gerne wissen, ob ich damit leben muss oder sollte ich mich bemühen innerhalb der Garantie von zwei Jahren einen Panel-Tausch zu beantragen? Angeblich gibt es keine Garantie, dass es dann besser wird. Kann mir jemand bitte Tipps geben?

Danke.

MVIMG_20191025_160610
IMG_20191025_162729
MVIMG_20191025_162024


[Beitrag von Trogo am 25. Okt 2019, 16:58 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#5800 erstellt: 25. Okt 2019, 17:18
Das geht sicher besser, das sieht genau so aus wie bei meinem 77c8 und da habe ich es tauschen lassen und das neue sah viel besser aus. Seit dem ists gut für mich
norbert.s
Inventar
#5801 erstellt: 25. Okt 2019, 17:20
@Trogo
OLED-Licht?
Kontrast?
Bild Mode?

Deine 5% wirken auf dem Foto viel zu hell.
Trogo
Neuling
#5802 erstellt: 25. Okt 2019, 17:27
@Mazdafan

Wie ging das bei dir mit dem Tausch? Wie gesagt das sieht man beim Tageslicht nicht sondern nur, wenn es komplett dunkel im Zimmer ist. Der Techniker wollte aber mein Bild im Dunkeln nicht testen!

@norbert.s

OLED-Licht 95
Kontrast 95
Bild-Modus Standard (aber ich habe da bisschen rumgeschraubt)

Das kann man auch bei 20% sehen. Erst ab 25% ist es nicht mehr erkennbar.
norbert.s
Inventar
#5803 erstellt: 25. Okt 2019, 17:31

Trogo (Beitrag #5802) schrieb:
OLED-Licht 95
Kontrast 95
Bild-Modus Standard (aber ich habe da bisschen rumgeschraubt)

Da der absolute Wert des Leuchtdichtefehlers bei so extrem hohen Leuchtdichteeinstellungen noch so deutlich sichtbar ist...
Ich würde das Panel nicht behalten wollen und hätte es bereits entsorgt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Okt 2019, 17:31 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#5804 erstellt: 25. Okt 2019, 23:08
Am besten über den Händler wenn sie sich weigern
Razor187
Inventar
#5805 erstellt: 25. Okt 2019, 23:16
Oh Gott wenn ich diese Bilder schon wieder sehe. Wollte eigentlich auf nen 2019 er umsteigen und morgen verkaufen. Hab vorhin storniert, das tu ich mir nicht nochmal an, so gern ich meinen auch verkauft hätte;(
Mazdafan
Stammgast
#5806 erstellt: 25. Okt 2019, 23:24
Nunja ist ja doch eher selten
Razor187
Inventar
#5807 erstellt: 25. Okt 2019, 23:26
Selten? Ich hab vor der jetzigen Kiste 14!!!! So rotz Dinger gehabt wie hier. Und wenn ich dann die Bilder der 2019 er hier sehe kann ich nur beten das das Ding ewig hält

Der c9 hätte es morgen werden sollen für den af9. Aber das tu ich mir nicht an, sind ja schon wieder etliche c9 bei mit Horror Bilder des Grauens hier, leider


[Beitrag von Razor187 am 25. Okt 2019, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746