Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 12. Mai 2017, 12:30
Dann frage im passenden Thread nach.

Die 2017er haben eine andere ABL-Kurve, einen anderen Stromverbrauch und ein anderes "Abnutzungspotential".
http://www.flatpanelshd.com/pictures/lgoled2017handson-5l.jpg
http://www.hifi-foru...192&postID=2723#2723

Servus
max25game
Stammgast
#52 erstellt: 13. Mai 2017, 16:33
Hi,

ok, ich verstehe das mit dem Grün. Auch der Rat: So wenig drehen wie möglich, so viel wie nötig.
ich gehe beim Kalibrieren eigentlich immer so vor.
Ich habe allerdings zwei C7V am Donnerstag kalibriert (bevor ich das hier gelesen habe) und ALLE Regler bemüht um ans Ziel zu kommen. Dadurch musste ich aber auch so wenig (+/- 6 war selten das Maximum) wie möglich drehen, um ans Ziel zu kommen
Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, das sich Grün beim einstellen anders verhält wie L/R/B.

Wegen dem ASBL, leider finde ich keinen Menüpunkt im SM beim 7er mehr um es auszuschalten.
Mir kam aber vor, das es länger wie 90sec dauerte bis es messtechnisch bemerkbar war.
Hat jemand schon Infos was da geändert wurde bzw. wo man es nun ausschalten kann.

VG
Lextasy86
Stammgast
#53 erstellt: 13. Mai 2017, 21:09
Hat jemand den W7 ?
max25game
Stammgast
#54 erstellt: 19. Mai 2017, 23:22
Hallo,

hab grad den 55 Zoll C7 kalibriert, verhält sich recht ähnlich wie die 65 Zöller.
auch sind die Farben nach der Kalibrierung der Graustufen auf Kurs.
OLED C7 55 Zoll
OLED C7 55 Zoll CC

coole Sache...tolle Geräte.

der ASBL regelt auch nach 90sec. wie den 6er LG.

VG
norbert.s
Inventar
#55 erstellt: 20. Mai 2017, 06:35
Der C7 bei rtings.com scheint ein Ausreißer gewesen zu sein.
Deine Ergebnisse nur mit WB ohne CMS schauen sehr gut aus.

Servus
Sunset1982
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2017, 08:40
Hat schon jemand Ehrfahrungen gesammelt, ob man. Ei den 7ern das ASBL immernoch im Servicemenü deaktivieren kann?
roland13
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mai 2017, 16:16
@max kannst du mir bitte deine kalibrierten Werte per PM schicken oder Posten.

Hab mir das gleiche Gerät gekauft, wird Montag geliefert.

Danke
max25game
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mai 2017, 22:37
@roland
nein. allgemeine Einstellungen kann man übernehmen. Aber eine Kalibrierung ist immer recht individuell, da kann man auch beim Werk-Preset bleiben.
Außerdem hab ich den TV nicht mehr hier und die Daten speichere ich nicht.

VG
roland13
Stammgast
#59 erstellt: 20. Mai 2017, 23:18
Schade vielleicht kannst mal Einstellung Posten.
Trotzdem danke.
aibe
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Mai 2017, 10:40
Hallo allerseits!
Da mein 65E7 in KW25 eintreffen wird, wollte ich mich vorab schon einmal schlau machen, wie ich am besten die Kalibrierung erschlage. Habe nämlich mit LG Geräten bisher keine Erfahrung.
Gibt es hier jemanden im Forum, der mir den E7 ggf. in Berlin kalibrieren könnte?
Alternativ könnte ich mich auch selbst in die Materie einarbeiten. Welche Hard- bzw. Software verwendet ihr bzw. würdet ihr empfehlen?
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 31. Mai 2017, 10:53

aibe (Beitrag #60) schrieb:
Welche Hard- bzw. Software verwendet ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

http://www.hifi-foru...117&postID=2951#2951

Servus
pino72
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jun 2017, 20:21
Hi Zusammen,

habe eben den 65B7V über die unglaubliche Mediamarkt Österreich Aktion bestellt. Da ich schon lange kalibriere wollte ich mal vorab fragen mit welchen Werten man starten kann um möglichst nah ans "natürlichste" Bild (im Sinne von Farbecht etc) ranzukommen.

Bisher habe ich überall gelesen, das man das CMS kaum braucht (und das ja auch immer noch Posterisation mit sich bringt!??) wenn man die Grauwerte sauber einstellt. Könnt ihr das bestätigen?

Jetzt heißt es 9-10 Tage warten.....


[Beitrag von pino72 am 04. Jun 2017, 20:22 bearbeitet]
Lextasy86
Stammgast
#63 erstellt: 05. Jun 2017, 20:29
Wo hast du bestellt ? Wie viel hast du bezahlt ?
SplinterTM
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jun 2017, 20:35
@pino72 und wie läßt du ihn schicken?
pino72
Stammgast
#65 erstellt: 05. Jun 2017, 21:30
Steht ab hier..... MM Österreich Bestellung

Die LG Aktion geht wohl noch bis 6 Juni......2777,-€ für den 65B7V.


[Beitrag von pino72 am 05. Jun 2017, 21:31 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#66 erstellt: 13. Jun 2017, 23:29
Werte Kalibrierer,

ich habe ein paar fragen zu 4K, HDR usw. und hoffe ich darf sie hier stellen. Ich weiß sonst nicht, wer sie mir im Forum sonst beantworten könnte.
1. Wenn ich eine UHD-BR abspiele, auf welchen Farbraum sind diese aktuell gemastert? Es gibt ja Rec2020, was kein TV schafft, sonst lediglich DCI-P3, den einige TVs fast abdecken.
2. Wenn der TV max 70% abdeckt von REC2020, stellt der TV dann einfach das gesättigte Grün nicht mehr da oder "trickst" irgendwie rum, sollte eine UHD-BR auf Rec2020 gemastert sein?
3. Kann ich am LG den Farbraum bei 4K wiedergabe selbst auswählen bzw. gibt es noch andere zur Auswahl?
4. Auf wieviel Nits sind aktuelle UHDs mit HDR gemastert?
5. Kaum ein TV schafft volle 1000nits, geschweige denn 4000 oder gar 10000. Jetzt habe ich von "Clipping" gelesen, das der TV macht, wenn er z.b. bei 700nits sein Maximum erreicht hat. Was genau bedeutet dieses "Clipping" und was passiert da? "Denkt" der TV sich was aus, was er darstellen soll?
6. Was genau zeigen die "EOTF" Grafiken z.b. bei rtings?
7. Kann ein EODIS3 eigentlich REC2020-Farbbraum voll messen oder ist das Gerät irgendwie limitiert? Bei einem i1pro2 sollte das kein Problem sein oder?

Wäre toll, wenn ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet
norbert.s
Inventar
#67 erstellt: 14. Jun 2017, 07:26
1. DCI-P3 in Rec.2020-Container. Nicht nur Fernseher können aktuell kein Recht.2020, sondern auch jeder Scan basierend auf einem chemischen Film ist auf um die DCI-P3 limitiert. Bei digitalen Kameras bin ich nicht sicher, was die aktuell so können.

2. Da ist es wohl wie bei der Transferkurve PQ EOTF und Kisten unter 1000/4000 Nits ein wenig den Fernsehherstellern überlassen, wie sie die Differenz zwischen Sollen und Können umsetzen.

3. Jein. Der richtige Farbraum wird automatisch gewählt. Man kann noch daran herumstellen (zumindest bei den 2016er), aber was man da dann wirklich einstellt ist mir nicht bekannt, da ich es nicht gemessen habe.

4. Je nach dem auf 1000 oder 4000. Bei HDR10 ist beides möglich, bei Dolby Vision nur letzteres.

5. Ja. Wie in 2 erwähnt, kann der Hersteller entscheiden, wie er mit Leuchtdichten über den Möglichkeiten der Kiste umgeht. Es gibt hartes Clipping oder weiches Clipping. Letzteres ist wohl zu bevorzugen. Ein schönes Beispiel ist hier zu sehen. Besser geht es nicht: PQ EOTF tracking

6. Bei rtings finde ich gerade keine. Aber auf HDTVTest ist immer eine dabei. HDR arbeitet mit absoluten Leuchtdichten. Die Kurve zeigt welche Leuchtdichte der Fernseher liefert, wenn das Medium Leuchtdichte x anfordert.

7. Nachweislich können beide >= DCI-P3. Ob es irgendwelche Einschränkungen bei Rec.2020 gibt ist mir nicht bekannt. Das Limit dürfte hier eher die Leuchtdichte und weniger der Farbraum sein. Ein EODIS3 ist auf 1000 cd/m² spezifiziert. Das C6-HDR (ein von CalMAN modifiziertes EODIS3) ist auf 1300 cd/m² spezifiziert. Mehr geht dann mit einem EODIS3 sicher nicht. Ansonsten hätte CalMAN es auch umgesetzt. Das i1 Pro ist auf 1200 cd/m² spezifiziert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jun 2017, 07:29 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#68 erstellt: 18. Jun 2017, 21:59
Besser spät als nie: Vielen Dank Norbert!
#Chap#
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 22. Jun 2017, 12:58
Hallo alle zusammen. Hab mir mal die Burosch Testbilder geholt um meinen 55C7D zu Kalibrieren und so weit bekomm ich das auch alles schön Eingestellt, bis auf das schwarz/weiß Test Bild. Wenn ich im schwarzen Test Bild es Einstelle das es passt also auf "16",so wie es sein soll, dann bin ich beim weißen Test Bild unmöglich in der Lage es auf "235" Einzustellen und wenn ich zuerst weiß Einstell bekomm ich das schwarz nicht hin(Beide Bilder hab ich mal mit Hoch geladen).
Hier mal meine Einstellung:
Bildmodus: isf Expert(Dunkler Raum)
OLED Licht: 100
Kontrast: 95
Helligkeit: 50( um das schwarz zu erreichen wäre 40 und bei
weiß 74)
H Schärfe: 15
V Schärfe: 15
Farbtiefe: 60

Experteneinstellung:
Dyn. Kontrast: Aus
Super Res.: Aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:
Farbtemperatur: Warm 2
Verfahren: 2Punkt
Muster: Außen
Schritt: Hoch bei Blau -3 alles andere auf Standard
Farbverwaltungssystem: Standard

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: Ein(lässt sich nicht umstellen)
Automatische Helligkeitsregelung: Aus
True Motion: Benutzer 3 Entruckeln;Schärfen 10

Hoffe auf Antwort und bin auch gerne Lern bereit

Mfg Rico 10_Testbild Black-Level11_Testbild White-Level


[Beitrag von #Chap# am 22. Jun 2017, 15:19 bearbeitet]
Rez-1911
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Jun 2017, 14:38
Hallo zusammen,

als Besitzer eines C7 hatte ich mit dem Gedanken gespielt diesen Kalibrieren zu lassen da ich es durchaus interessant finde und gerne ein perfektes Bild hätte.
Nun hab ich aber ein paar Fagen:
1. lohnt es sich oder sind die OLEDs generell bereits sehr gut eingestellt?
2. wird dabei nur in den Einstellungen paar Werte verändert die ich selbst auch anpassen könnte, oder werden noch andere Sachen angepasst, am Panel direkt oder so?
3. Was darf sowas kosten wenn es gut gemacht werden soll und wo finde ich sowas in München?
Ich kenne hier nur den Heimkinoraum und die bieten das hier für 90€ an nehmen aber aktuell nichts mehr an.

Danke für eure hilfe.
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 23. Jun 2017, 16:09

#Chap# (Beitrag #69) schrieb:
...Wenn ich im schwarzen Test Bild es Einstelle das es passt also auf "16",so wie es sein soll, dann bin ich beim weißen Test Bild unmöglich in der Lage es auf "235" Einzustellen

Das wäre auch falsch. Es darf auch > 235 differenziert werden:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681

Servus
norbert.s
Inventar
#72 erstellt: 23. Jun 2017, 16:14

Rez-1911 (Beitrag #70) schrieb:
1. lohnt es sich oder sind die OLEDs generell bereits sehr gut eingestellt?

Sie sind besser eingestellt als die 2016er.
Eine Kalibrierung lohnt sich immer.
Welche Antwort erwartet man, wenn man diese Frage in einem Kalibrierungsthread stellt? :-)

2. wird dabei nur in den Einstellungen paar Werte verändert die ich selbst auch anpassen könnte, oder werden noch andere Sachen angepasst, am Panel direkt oder so?

Alle Stellschrauben sind über das normale Menü zugänglich.

3. Was darf sowas kosten wenn es gut gemacht werden soll und wo finde ich sowas in München?

Du bekommst eine PM von mir.

Ich kenne hier nur den Heimkinoraum und die bieten das hier für 90€ an nehmen aber aktuell nichts mehr an.

Für SDR und HDR? Wieso nehmen die keine Aufträge mehr an?

Servus
#Chap#
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 23. Jun 2017, 16:59
Aha dann ist das also für Beamer gedacht. Ich Danke dir.
pino72
Stammgast
#74 erstellt: 04. Jul 2017, 23:55
So,

habe meinen 65B7V nun endlich mal mit dem X-Rite i1 Display Pro kalibriert, ich fand das Bild schon vorher recht stimmig. Hier die Messungen mit HCFR vor und nach der Kalibrierung.

65B7V nach Kalibrierung Farben65B7V nach Kalibrierung Kelvin65B7V nach Kalibrierung65B7V vor Kalibrierung Farben65B7V vor Kalibrierung Kelvin65B7V vor Kalibrierung

Bin damit sehr zufrieden, habe trotz der angeblichen Nebeneffekte auch das CMS leicht bemüht (man musste nicht viel anpassen) und konnte bisher nichts negatives feststellen.

Kleiner Tipp, auf keinen Fall den Dynamischen Kontrast in irgendeiner Stufe einstellen sonst kommt nur Käse raus beim messen etc.

Bin mit dem TV an sich sehr zufrieden, Banding bei 5% grau sehr gut und kaum zu sehen bei kritischen Szenen. Das einzige was etwas auffällt ist eine leichte Verfärbung am linken Rand ins gelbliche bei weiß und grün. Kann damit locker leben sieht man so gut wie nie.

Einstellungen (nicht HDR Material):

Bildmodus: isf Expert(Dunkler Raum)
OLED Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
H Schärfe: 20
V Schärfe: 20
Farbtiefe: 53

Experteneinstellung:
Dyn. Kontrast: Aus
Super Res.: Mittel
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.2

Weißabgleich:
Farbtemperatur: Warm 2
Verfahren: 20Punkt
Muster: Außen
Alle Werte angepasst.

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: Niedrig
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: Ein(lässt sich nicht umstellen)
Automatische Helligkeitsregelung: Aus
True Motion: Benutzer 0 Entruckeln;Schärfen 0


[Beitrag von pino72 am 05. Jul 2017, 00:06 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jul 2017, 00:11
Ach ja, scheint normal zu sein, dass man im Dolby Vision oder HDR Format keinen Weissabgleich justieren kann, nur das CMS geht. Hat jemand schon HDR/DV kalibriert? Gibt es denn dazu schon "Einstellslides" bzw. Videos?
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 05. Jul 2017, 07:08
Den 2017er wurde doch zusätzlich für HDR ein 2-Punkt-Weißableich spendiert. Diesen zu nutzen wurde auch von HDTVTest empfohlen.

Servus
sli1981
Neuling
#77 erstellt: 07. Jul 2017, 01:09
Hallo Pino72,
kannst du mir deine angepassten Werte nach der Kalibrierung mitteilen.
Wäre dir sehr dankbar dafür.
Schönen Gruss
pino72
Stammgast
#78 erstellt: 11. Jul 2017, 00:45
Ja klar, kann ich machen....

20Punkte Weissabgleich, die anderen Einstellungen sind ja oben gepostet:

Leuchtdichte (hab ich auf 0 gelassen) Rot, grün, blau Werte
5%
1, -2,-4
10%
-1, 0, -3
15%
2,-3,-3
20%
0,-4,-4
25%
2,-6,-3
30%
9,0,3
35%
2,-6,-3
40%
10,0,6
45%
1,-11,-7
50%
4,-9,-6
55%
4,-9,-4
60%
3,-11,-7
65%
4,-9,-6
70%
12,-5,-1
75%
3,-12,-8
80%
0,-15,-12
85%
9,-5,-5
90%
4,-11,-9
95%
8,-10,-5
100%
2,-17,13

CMS:

Farbe: Sättigung, Farbton, Leuchtdichte

Rot: -4,0,-4
grün: 0,0,0
blau: 1,-2,4
cyan: 2,4,0
magenta: -2,3,-3
gelb: -3,-7,3
sli1981
Neuling
#79 erstellt: 12. Jul 2017, 01:50
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Sehr nett von dir
pino72
Stammgast
#80 erstellt: 12. Jul 2017, 18:07
Gerne,

übrigens kann man die GRauwerte super zb. mit Sin City testen...da sind so viele Verläufe drinnen da erkennt man sehr schnell ob ein bestimmer IRE Bereich rotstichig ist oder nicht etc.

Natürlich kann man das auch mit einem Graustufenbild machen
RCZ
Inventar
#81 erstellt: 27. Jul 2017, 10:15
Habe gestern den B7 in 55" von einem Freund kalibriert. Hab leider kein Screenshot, aber ich musste nicht viel regeln um ein nettes Ergebnis zu bekommen.

Ein Problem hatte ich bei den Farben. Wir hatten TEDs Disc in der PS4 pro drin. Der Farbraum war zu groß, egal ob ich am TV "Breit" oder "Erweitert" eingestellt hatte. Habe dann alle Einstellungen bei der PS4 durchprobiert, HDR/Deepcolor an/aus, 1080p, 2160 RGB, 2160 YUV- half alles nichts. Nach über einer Stunde habe ich wieder alles auf Automatisch zurück gesetzt, wie am Anfang bereits eingestellt war und siehe da- Farbraum passte.Ich kann mir nicht erklären, was das Problem war, es muss aber an der PS4 gelegen haben...

Zum Spaß habe ich Testbilder verwendet (Rot, Grün etc. ) und mal extrem an den Farben gedreht. Ich sah keine Fehler, Artefakte, die das CMS machen soll(te). Beim EG9109 war es direkt zu sehen.

Das CMS selbst musste ich gar nicht verwenden. Alle Farben lagen unter dE von 2.

Ein schönes Gerät


[Beitrag von RCZ am 27. Jul 2017, 10:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#82 erstellt: 27. Jul 2017, 12:20
Farbraum auf Automatisch (=Normal) ist die richtige Einstellung für die 2017er.
Breit und Erweitert ist ungleich Normal und damit falsch.

Servus
RCZ
Inventar
#83 erstellt: 27. Jul 2017, 15:23
Im Ernst? Wenn ich 2 Auswahlmöglichkeiten habe und die 3. "Automatisch" heißt, gehe ich davon aus, dass "Automatisch" zwischen eben diesen beiden wählt und nicht einen 3. zusätzlichen Farbraum ergibt!? Ich besuche ihn eh in 3 Wochen wieder, dann probiere ich das mal aus, denn ich glaube zwischen Erweitert und Automatisch gab es keinen Unterschied beim Messen, aber ich kann mich auch irren.

Danke Norbert.
norbert.s
Inventar
#84 erstellt: 27. Jul 2017, 16:03
"Normal" ist bei den 2016er für Rec.709 und BT.2020 zuständig - er schaltet je nach Anforderung um. Da das verwirrend war, hat LG bei den 2017er "Normal" nach "Automatisch" umbenannt.

"Breit" ist der native Farbraum des Panels (DCI-P3). "Erweitert" hat verschobene Sättigungsstufen. Da wird man den Unterschied möglicherweise nur feststellen, wenn man mehrere Sättigungsstufen pro Farbe misst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2017, 16:10 bearbeitet]
MonacoMax
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 27. Jul 2017, 19:17

norbert.s (Beitrag #72) schrieb:

Rez-1911 (Beitrag #70) schrieb:
1. lohnt es sich oder sind die OLEDs generell bereits sehr gut eingestellt?

Sie sind besser eingestellt als die 2016er.
Eine Kalibrierung lohnt sich immer.
Welche Antwort erwartet man, wenn man diese Frage in einem Kalibrierungsthread stellt? :-)

2. wird dabei nur in den Einstellungen paar Werte verändert die ich selbst auch anpassen könnte, oder werden noch andere Sachen angepasst, am Panel direkt oder so?

Alle Stellschrauben sind über das normale Menü zugänglich.

3. Was darf sowas kosten wenn es gut gemacht werden soll und wo finde ich sowas in München?

Du bekommst eine PM von mir.

Ich kenne hier nur den Heimkinoraum und die bieten das hier für 90€ an nehmen aber aktuell nichts mehr an.

Für SDR und HDR? Wieso nehmen die keine Aufträge mehr an?

Servus



Hallo Norbert,

ich schließe mich der Frage an.

Was darf sowas kosten wenn es gut gemacht werden soll und wo finde ich sowas in München?

Mein 65C7 kommt nächste Woche.

Danke und Grüße
norbert.s
Inventar
#86 erstellt: 27. Jul 2017, 21:57
@MonacoMax
Du hast eine PM von mir.

Servus
p9kerface
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Jul 2017, 02:25
Eine kurze Frage :
Außer der Größe , gibt es sonst unterschiede zwischen dem 55 c7d und dem 65 c7d?
Probleme mit denen einer kämpfen muss oder ähnliches ?
Tendiere zwischen Sony s a1 und dem Lg C7d
Was meint ihr ? Danke


[Beitrag von p9kerface am 30. Jul 2017, 02:26 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#88 erstellt: 03. Aug 2017, 21:10
Auf der PC-Magazin Seite habe ich folgenden optimalen Einstellungen für den 65C7D gefunden.
PC-Magazin

Empfohlener Sehabstand

TV: 3,9 m
DVD: 3,5 m
HD: 2,3 m
UHD: 1,3 m

Optimale Einstellungen

Bildmodus: isf hell
OLED-Licht: 100
Kontrast: 95
Helligkeit: 53
Schärfe: h10 v10
Farbtiefe: 50
RGB-Niedrig: 2, 0, 0
RGB-Hoch: 0, 8, 4
Gamma: BT.1886
Rausch...: Automatisch
TruMoti-on: Benutzer, 7, 7

Findet ihr das so Ok, dann würde ich mal mit den Einstellungen startet.
Irgendetwas anderes noch was man auf jeden Fall noch ändern sollte bzw. je nach Gegebenheit?

Z.b. würde mich noch stark interessieren, wie man Fussball am besten einstellen sollte.
norbert.s
Inventar
#89 erstellt: 21. Sep 2017, 08:01
Ich habe gestern einen 65C7V kalibriert.

Auch 2-Punkt-Hoch für HDR10 habe ich erstmalig durchgeführt. Dazu habe ich die Pattern von Masciola benutzt. Der "Free Demo Download" reicht dafür aus. Aufgrund dieser Empfehlung habe ich von den Pattern für den 2-Punkte-Hoch Weißabgleich den Code 633 benutzt.

Seltsamerweise ist die Messung mit gleichzeitiger Regelung bei Codes über 633 ausgeflippt (Soft-Clipping-Bereich der Transferkurve?). Bei Codes darunter gab es keine Auffälligkeiten. Interessanterweise waren die Stellwerte für 2-Punkt-Hoch bei SDR und HDR nahezu identisch. Was aber nicht weiter verwundert, wenn man darüber nachdenkt. Ebenso ist der Schwarzpunkt mit Parameter Helligkeit 51 bei SDR und HDR identisch.

Der ABL arbeitet vorbildlich zurückhaltend und ist nicht existent bis zu einem APL von ca. 80%. Ein wunderbarer Fortschritt gegenüber den Vorgängergenerationen. Ebenso hat man nun die freie Wahl bei der Einstellung des Wertes für Kontrast und damit auch keine Probleme mehr mit dem Grading der Töne, wenn man zugleich den ABL vermeiden/minimieren will.

Der Besitzer des Fernsehers bevorzugt höhere Leuchtdichten für SDR. Es ergab sich mit OLED-Licht/Kontrast 35/85 eine Leuchtdichte von ca. 145 cd/m² (Nacht Mode) und mit OLED-Licht/Kontrast 80/85 eine Leuchtdichte von ca. 275 cd/m² (Tag Mode).

Hier die Grafiken für ISF Dark Room ab Werk und kalibriert (Skalierung beachten):

170921-0009 170921-0010

170921-0011 170921-0012

170921-0013 170921-0014


Nachtrag:
Das CMS ist beim 2017er ebenso schrottig wie beim 2016er.
Die Werte nach dem Weißabgleich sind aber hier zumindest so gut, dass ich weder das CMS noch die problematischen Alternativen anfassen musste.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2017, 08:55 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#90 erstellt: 21. Sep 2017, 12:32
Ich konnte bei einem C7 das CMS nur bedingt benutzen, ganz kleine Werte ansonsten passiert das Gleiche wie bei der 6er Generation. Aber wie du bereits geschrieben hast, ist bei der 7er auch nicht so nötig da die Farben schon gut-sehr gut passen. Hätte ich einen C7 würde ich mir den eecolor sparen...
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 21. Sep 2017, 14:12
Die wirklich schlimmsten, aber zugleich weniger beachteten Farbfehler hatten die 2016er bei den geringeren Luminanzen. Da sind die Fehler (total übersättigt) teils exorbitant groß. Der direkte A/B-Vergleich ist schlicht erschreckend.

Ich habe das bei den 2017er bisher nicht nachgeprüft, aber folgende Tatsache wirkt sich natürlich darauf und auf alles andere positiv aus in Bezug auf die Präzision der Farben:

...Color accuracy has also been improved. Last year’s LG OLEDs used a 9x9x9 3D LUT (look-up table) for color-gamut mapping; this year, they use a 17x17x17 LUT for greater accuracy. Also, a new color-clarity enhancement algorithm calibrates color saturation...
http://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2017, 14:35 bearbeitet]
fabe12
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 21. Sep 2017, 16:36
Habe mir gestern einen C7 geholt und schon ein wenig herum gespielt. OLED Licht hatte sich dann auf ~70 eingependelt. Rtings schlägt da 16 vor? Selbst im dunklen Raum kann ich damit nichts anfangen. Den Rest ehr nach Gefühl und empfinden.

Durch das lesen hier scheint es mir so, als könnte man seinen TV, abseits der Standard-Einstellungen, kalibrieren? Wie kann ich mir das vorstellen, lasst ihr Testbilder anzeigen und stellt dann Farbe, Helligkeit usw. ein?
Bin komplett neu im dem Gebiet. Gibt es eventuell einen Guide? Wird das Bild danach so viel besser?

Danke.
norbert.s
Inventar
#93 erstellt: 21. Sep 2017, 17:50
Beispielsweise so:
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

Kalibrieren ist immer mit Messgerät.
Einstellen ist ohne Messgerät. Dafür gibt es diesen Thread: LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread


Wird das Bild danach so viel besser?

Welche Antwort erwartest Du in einem Kalibrierungsthread von einem Kalibrierer? ;-)

Sinn einer Kalibrierung:
http://www.hifi-foru...d=143&postID=713#713

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Sep 2017, 17:52 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#94 erstellt: 24. Sep 2017, 14:07
Das sind die kalibrierten Werte von flatpanelshd.com

GroupSettingValue
Picture profileISF Expert Dark
GlobalOLED Light60
Contrast85
Brightness50
H Sharpness10
V Sharpness10
Color50
Color tone0
ExpertDynamic contrastOff
Super resolutionOff
Color gamutAuto
Edge enhancementOff
Gamma2.2
White balanceColor tempWarm2
Method2 point
R High-15
G High8
B High-3
R Low0
G Low0
B Low0
Picture settingsNoise reductionOff
MPEG noise reductionOff
Black levelLow
TruMotionOff
norbert.s
Inventar
#95 erstellt: 24. Sep 2017, 14:17
Da ich in anderen Threads bereits eine schöne übersichtliche Zusammenfassung aller relevanten Links verfasst habe, der Vollständigkeit und der Übersicht zuliebe auch hier.

Nicht erschrecken, die ersten zwei URLs sind die Quintessenz, der Rest sind die interessantesten Quellen:

Zeitachse Studio-Gamma von norbert.s
Basis vor der Post-CRT-Ära

Zeitachse Studio-Gamma von Koji-X (2014)
Info von Light Illusion per Nudgiator
Wikipedia
Optischer Vergleich UHD-Blu-ray versus Blu-ray
Scott Miller - Dolby Laboratories
ITU-R BT.1886 (03/2011) als Ergänzung der ITU-R BT.709
EBU Tech 3320 (first issued 2007)
Which Gamma is Correct? by Chris Heinonen
Frequently-Asked Questions about Gamma by Charles Poynton (2002)
Gamma – 2.0, 2.2, or 2.4? by Charles Poynton (2010)

Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf jede Widerlegung oder Bestätigung eurerseits. :-)

Ergänzend sei noch gesagt, dass der persönliche Geschmack jedem selbst überlassen sei.
Meine Recherche wurde ausgelöst aus der Frage heraus, wann welches Gamma in der Regel (i.d.R) im Studio beim Mastering benutzt wurde und wird - also losgelöst vom persönlichen Geschmack.

Ein kleines Dankeschön geht an Nudgiator und George_Lucas, die mich mit ihrem Kontra zur Recherche angestachelt haben.
Ebenso an Koji-X, der 2014 zuerst ausführlich darüber berichtet hat.

Servus
CalRup
Neuling
#96 erstellt: 24. Sep 2017, 14:59
@norbert.s

Bin absolut neu hier, kalibriere aber schon einige Zeit quasi hobbymäßig, bisher immer nur mitgelesen.
Benutze HCFR + ColormunkiPhoto, Basiswissen vorhanden.
Habe eine E7/2017 und mir gefiel wirklich kein Preset von Anfang an wirklich.
Nach 2 ire und 20 ire habe ich folgende Ergebnisse erreicht:

CIE Diagramm

Temp_Gamma

Gray

Saturation

Traue mich nun auch nicht weiter dran herumzufummeln. Würde das CMS mein kleines "Mangentaproblem"
beseitigen können? Oder soll ich es lieber so lassen so wie Du es vorschlägst? An welche Schraube müsste ich vorsichtig drehen? Würde man das überhaupt noch sehen?

Fazit ist jedenfalls, dass das Bild jetzt absolut stimmig ist und mir wesentlich besser gefällt.
Kann keinen Stich in irgendeine Richtung feststellen. Banding habe ich bisher nicht bemerkt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
norbert.s
Inventar
#97 erstellt: 24. Sep 2017, 16:26

CalRup (Beitrag #96) schrieb:
An welche Schraube müsste ich vorsichtig drehen?

Das wäre im CMS dann Hue (Farbton).

Oder soll ich es lieber so lassen so wie Du es vorschlägst?

Deine Entscheidung.

Würde man das überhaupt noch sehen?

Deine Augen.

Servus
sli1981
Neuling
#98 erstellt: 25. Sep 2017, 07:51
Hallo calrup,
Könntest du eventuell deine Werte der IRE 2 und IRE 20 nach deiner Kalibrierung hier einstellen.
Würde gerne mal die Werte testen.
Lg
Ic3cub3
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Sep 2017, 14:51
Norbert, gibt es Unterschiede in den CalMAN Einstellungen für die 2017er Panels bei Verwendung eines EODIS3 (z.B. die 0,0005cd/m² fürs Black Level oder das Profil fürs Meter)?

Würdest du nachwievor noch TEDs Disc empfehlen oder kann man bei den 2017ern ohne Risiko den Komfort von MobileForge via FireTV Stick nutzen?
norbert.s
Inventar
#100 erstellt: 27. Sep 2017, 16:13
Alles das ist genauso gut und genauso schlecht wie zuvor bei den 2016er. Da hat sich nichts geändert.

Mit dem Risiko bei MobileForge meinst Du vermutlich das Thema mit dem B6 damals. Da kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich kein MobileForge mehr nutze.

Servus
Ic3cub3
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Sep 2017, 16:57
D.h. bei der 20 Step Kalibrierung öffnest du die 20 Testbilder manuell oder gibt es noch andere automatisierte Lösungen,
die keinen Pattern Generator erfordern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936