Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Audiamant
Inventar
#15092 erstellt: 03. Apr 2017, 20:17
Einen habe ich noch. Einen Auszug vom HiFi-Regler.

Neue Chancen für 3D im UHD- und OLED-Zeitalter?
Mittlerweile gibt es von jedem namhaften TV-Hersteller UHD-Fernseher mit einer nativen Panelauflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Besonders Geräte mit passiver Polfilter-3D-Technologie haben nun einen Nachteil abgelegt: Bedingt durch die enorm hohe Auflösung des Panels können nun für linkes und rechts Auge simultan FullHD-Bilder erzeugt werden.
_jonny_
Inventar
#15093 erstellt: 03. Apr 2017, 20:18

smett (Beitrag #15078) schrieb:
Hast du den hellen Streifen bei allen Quellen?


Der Streifen ist abhängig vom content (egal ob SD/HD TV, BD oder UHD) - Eingang ist da egal ... es scheint aber so, je höher die Auflösung, desto "mehr" nimmt man ihn war... der ist da aber auch nicht fix, sondern kann mal über die komplette Seite gehen (egal ob rechts oder links - unten oben ist nichts!), oder nur ein Stück sein, dass von oben nach unten wandert, oder nur einige cm usw. - ist halb abhängig vom content.

Bei "EinstellungsDVDs" (zB Brightness pattern) ist da nichts zu sehen, bei Bildern auch nicht...

Vielleicht kann das einer mal testen - das Bild stammt von der Oblivion UHD, wo sie am Ende zum Tet fliegen (im Weltraum).
Acid78
Stammgast
#15094 erstellt: 03. Apr 2017, 20:22
Zukosan hat einen Denkfehler. Er behauptet, dass die Quell Auflösung bei passiv 3D halbiert wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Die panel Auflösung wird halbiert. Da aber das Bild bereits in UHD hochskaliert wurde, bleibt anschließend immer noch Full HD Auflösung pro Auge übrig.
zukosan
Hat sich gelöscht
#15095 erstellt: 03. Apr 2017, 20:29

Acid78 (Beitrag #15094) schrieb:
Zukosan hat einen Denkfehler. Er behauptet, dass die Quell Auflösung bei passiv 3D halbiert wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Die panel Auflösung wird halbiert. Da aber das Bild bereits in UHD hochskaliert wurde, bleibt anschließend immer noch Full HD Auflösung pro Auge übrig.


Danke, dass du mich wieder bestätigst. WAS hat eine Skalierung mit einer nativen Quellwiedergabe zu tun?

Dass ist so als wenn du mir hier erzählen willst, dass ja jeder TV Sender 4K ist, weil der Fernseher die Sender ja auf 2160 hochskaliert. Dennoch sind die Ausgangsquellen NICHT 4K. Und auch beim Polfilterverfahren wird NUR skaliert und wieder halbiert. Die Ausgangsposition ist nachwievor bei Shutter FHD NATIV und bei passiver Polfiltertechnik NATIV die jeweilige Hälfte von FHD pro Auge.

Dass es DANACH skaliert wird ist logisch, sonst würden wir kein Vollbild haben. Dennoch ist die Ausgangsposition kein NATIVES FHD Material pro Auge bei passiver Technik.

Und Audiamant macht es nicht weniger lustig, indem er nun den zweiten Artikel hier reinkopiert ohne ihn selbst zu begreifen. Das zum Thema "WIR lassen es"


[Beitrag von zukosan am 03. Apr 2017, 20:30 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#15096 erstellt: 03. Apr 2017, 20:31

Acid78 (Beitrag #15094) schrieb:
Zukosan hat einen Denkfehler. Er behauptet, dass die Quell Auflösung bei passiv 3D halbiert wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Die panel Auflösung wird halbiert. Da aber das Bild bereits in UHD hochskaliert wurde, bleibt anschließend immer noch Full HD Auflösung pro Auge übrig.

Was ja bedeuten würde, dass bei aktiver Technik und UHD TV die volle 4K Auflösung durch Hochskalierung zu sehen ist !?!
zukosan
Hat sich gelöscht
#15097 erstellt: 03. Apr 2017, 20:33
kennst du den Unterschied zwischen NATIV und SKALIERT? Das wars dann von mir bzgl. dem Thema. Haben hier ja unendlich viele Technikkoryphäen...
Audiamant
Inventar
#15098 erstellt: 03. Apr 2017, 20:37
...na wie schade aber auch, dass die größte Koryphäe uns jetzt verlassen will.
Rohliboy
Inventar
#15099 erstellt: 03. Apr 2017, 20:42
Zukosan gib nicht auf. Du schlägst dich tapfer.
Jungs Zukosan hat Recht. Die 3D BD enthält 1080 Zeilen an Information und die gibts beim Shutterverfahren abwechseln auf beide Augen. Daher hat jedes Auge die vollen 1080 Zeilen. Beim Polfilter kriegt dagegen jedes Auge nur die Hälfte also 540 Zeilen, dafür dann aber kontinuierlich, also flimmerfrei. Das der Tv dann hochskaliert hat doch nix mit Auflösung zu tun, das sind errechnete/erratene Informationen.


[Beitrag von Rohliboy am 03. Apr 2017, 20:44 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#15100 erstellt: 03. Apr 2017, 20:48
Es ging auch nicht darum, dass wir natives Full HD mit 3D sehen. Das würde außerdem bedeuten, dass wir eine Blu-ray nicht in 4K sehen, weil sie nur skaliert wird. Dann erkläre mir mal bitte, warum die ganzen Fachzeitschriften und Magazine dies schreiben, wenn wir ja doch kein Full HD sehen.
Nui
Inventar
#15101 erstellt: 03. Apr 2017, 20:52
Passives 3D reduziert die Panelauflösung. Bei einem 4K TV bleiben dann nur noch 1080 Zeilen übrig. Das ist aber offensichtlich genug um FHD 3D anzuzeigen ohne die Auflösung zu verringern.

Zitat von HDTVtest zum 55EG960V http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg960v-201504224046.htm

As much as we enjoy watching good tri-dimensional movies, until now every 3DTV we’ve reviewed has presented its own share of problems depending on the technology deployed. Active-shutter glasses (ASG) 3D? Excessive darkening and flicker. Polarized/ passive 3D? Halved vertical resolution and visible horizontal scanlines (on 1080p ones). 3D plasma? Too dim. 3D LED LCD? Crosstalk.

The EG960V 4K OLED TV (which ships with two pairs of polarized glasses included) eliminates almost all of these issues in one fell swoop. Its passive 3D system (dubbed “Cinema 3D” by LG) introduced neither flicker nor significant brightness loss (we recorded a maximum luminance of 177 cd/m2 on a peak white window through the polarized lens), yet still delivered full HD 3D resolution (we verified this using our own custom-authored test card) since the native screen resolution was 3840×2160. OLED’s super-fast pixel response time all but eradicated crosstalk, though it’ll surface if you watch the television beyond 15° above or below eye level owing to the polarized filter used.
Acid78
Stammgast
#15102 erstellt: 03. Apr 2017, 21:19
Zukosan meint halt er hat mehr Ahnung als sämtliche Fachmedien und Themen Websites.

Naja Einbildung ist auch ne Bildung...
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#15103 erstellt: 03. Apr 2017, 21:37
Ich kenne mich mit dem ganzen 3D Zeugs nicht richtig aus aber wenn ich es mal richtig verstanden habe, Skaliert der Tv im 3D Modus nicht mal auf 2160p sondern gibt nur 1080p wieder. Bei meinen Panasonic kann ich zB auch auf 1080 pure direkt schalten und dann gibt das 2160p Panel auch nur noch 1080p aus und skaliert nicht mehr auf 2160p.
Z20letcoupe
Ist häufiger hier
#15104 erstellt: 03. Apr 2017, 21:58

Z20letcoupe (Beitrag #15103) schrieb:
Ich kenne mich mit dem ganzen 3D Zeugs nicht richtig aus aber wenn ich es mal richtig verstanden habe, Skaliert der Tv im 3D Modus nicht mal auf 2160p sondern gibt nur 1080p wieder. Bei meinen Panasonic kann ich zB auch auf 1080 pure direkt schalten und dann gibt das 2160p Panel auch nur noch 1080p aus und skaliert nicht mehr auf 2160p.



Ok hab eben nochmal geschaut wo ich das her habe, der Tv skaliert wohl doch 3D Signale auf seine native panelauflösung und somit hat man wohl doch im 3D Modus pro Auge 1080p
martiko
Stammgast
#15105 erstellt: 03. Apr 2017, 22:02

zukosan (Beitrag #15097) schrieb:
kennst du den Unterschied zwischen NATIV und SKALIERT? Das wars dann von mir bzgl. dem Thema. Haben hier ja unendlich viele Technikkoryphäen... :L


Ich habe es hier selten erlebt, dass jemand so vehement auf seiner Meinung beharrt, obwohl sie sachlich und inhaltlich falsch ist. Und das dann noch so unfreundlich und Oberlehrerhaft.
Rohliboy
Inventar
#15106 erstellt: 03. Apr 2017, 22:06

Audiamant (Beitrag #15100) schrieb:
nn erkläre mir mal bitte, warum die ganzen Fachzeitschriften und Magazine dies schreiben, wenn wir ja doch kein Full HD sehen.

Das solltest du mir mal erklären. Ich kann dir nicht sagen warum.
Ne mal im Ernst. Eine BD hat keine 2160 Zeilen um für jedes Auge 1080 Zeilen anzeigen zu können. Na klar skaliert der Tv die fehlenden 180 Zeilen dazu un jedes Auge sieht dann auch 1080 Zeilen, aber die sind nicht nativ und darum ging es doch, wenn ich mich nicht irre.
Im übrigen hat LG seiner Zeit genau wegen diesem Thema bereits einen Rechtsstreit gegen Samsung verloren weil sie bei ihren FHD Geräten behaupteten ein FHD 3D Bild zu zeigen. LG hat damals beide Augen addiert, was natürlich Quatsch war.


[Beitrag von Rohliboy am 03. Apr 2017, 22:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15107 erstellt: 03. Apr 2017, 22:16
Dir erklären wir das doch gerne und ich erkläre es nun einfach ganz

Bei passivem 3D wird mittels eines Filters auf dem TV und der Polifilter Brille beiden Augen jeweils die Hälfte der Zeilen zugeordnet (immer abwechselnd). Bei einem 4K TV bleiben daher noch 1080 Zeilen pro Auge übrig. Hier entsteht also der Auflösungsverlust durch das passive System.

Eine 3D BD hat sehr wohl bereits 1080 Zeilen pro Auge, weil die Bilder für beide Augen in Full HD vorliegen. Das heißt aber auch, dass dem TV für jede Zeile im Quellmaterial eine Zeile zur Ausgabe zur Verfügung steht. Hier kann also verlustfrei gehandelt werden. Streng genommen müssen die Zeilen noch auf die höhere Auflösung in der horizontalen (3840 statt 1920 pixeln) skaliert werden.

@ Z20letcoupe
Wenn "1080 pure direct" das gleiche tut wie bei meinem 1080p Pana Plasma, dann ist das noch mal was anderes, und spielt nur eine Rolle, wenn man Signale mit voller Farbauflösung zuspielt. Stichwort Farbunterabtastung: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung
Rohliboy
Inventar
#15108 erstellt: 03. Apr 2017, 22:21

Nui (Beitrag #15107) schrieb:
Eine 3D BD hat sehr wohl bereits 1080 Zeilen pro Auge, weil die Bilder für beide Augen in Full HD vorliegen. Das heißt aber auch, dass dem TV für jede Zeile im Quellmaterial eine Zeile zur Ausgabe zur Verfügung steht. Hier kann also verlustfrei gehandelt werden. Streng genommen müssen die Zeilen noch auf die höhere Auflösung in der horizontalen (3840 statt 1920 pixeln) skaliert werden.

Ahh da hast du wohl Recht. Ich hab mich da wohl verrannt.
Die Frage ist, machen das die LG OLED? Sony hat seinen Kunden ja schon mal gezeigt, das es auch anders geht.


[Beitrag von Rohliboy am 03. Apr 2017, 22:22 bearbeitet]
Acid78
Stammgast
#15109 erstellt: 03. Apr 2017, 22:37
Ja, die LG OLEDS machen das. Steht ja auch im Beitrag von Nui von hdtvtest.co.uk
Rohliboy
Inventar
#15110 erstellt: 03. Apr 2017, 22:39
Stimmt, hast Recht.
zukosan
Hat sich gelöscht
#15111 erstellt: 03. Apr 2017, 23:05
Na Acid, dann bin ich ja mal gespannt auf deine Links.

Zeige mir einen einzigen, in dem steht, dass die 3D-Filme, die es auf dem Markt gibt, auf einem TV NATIV FullHD pro Auge zeigen.

Wohl gemerkt. Zeige mir einen Link, worin steht NATIV für beide Augen bei passiver Nutzung.

Da du ja meinst, das steht bei allen Seiten auf dieser Welt, wird es dir sicher nicht schwer fallen oder.

PS: Weil der OLED die Möglichkeit hat für beide Augen nativ FHD bei 3D zu zeigen, ist es leider die Krux beim Quellmaterial. Da gibt es leider keins.
Dass das doppelte FHD Material auf jeder 3D-BluRay ist, ist für die Shutter Technik. Diese wird NICHT NATIV für die Pol-Filter-Wiedergabe ausgegeben.

Das eine ist, was der OLED kann und das andere was die Quellen hergeben. Aber bitte, ihr wisst es besser und sendet mir sicher gleich etliche Links, indem steht, dass 3D Filme NATIV für 4K Polfilter-Fernseher mit NATIVEN FHD PRO Auge abgefasst wird. Bin gespannt. Aber wird ja sicher easy, wenn es auf jeder Seite dieser Welt steht oder?

Mich als Oberlehrer bezeichnen und meinen durch Klug......ei mehr Wissen darzustellen. Top!

Also einen Link der mir NATIVEN Beweis zeigt. Alle Links wo nichts von nativ steht, könnt ihr getrost lassen.

Aber könnt es auch lassen. Werde eh darauf jetzt nicht mehr reagieren, da hier kaum jemand den Unterschied zwischen den Auflösungen, Skalierung und Nativ anscheinend kennt.


[Beitrag von zukosan am 03. Apr 2017, 23:08 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#15112 erstellt: 03. Apr 2017, 23:14
Lies mal was Nui geschrieben hat. Und einen Link findest du in seinem Post auch.
Fehler muss man auch zugeben können.
zukosan
Hat sich gelöscht
#15113 erstellt: 03. Apr 2017, 23:20

Rohliboy (Beitrag #15112) schrieb:
Lies mal was Nui geschrieben hat. Und einen Link findest du in seinem Post auch.
Fehler muss man auch zugeben können.


Den kenn ich und Nui beachtet einfach mal nicht, dass der BluRay Player das Glied ist, was bestimmt, was ausgegeben wird. Und deshalb ist meine Aussage einfach technisch ein Fakt. Zwar blöd, weil die 4K Fernseher zu VIEL mehr da fähig gewesen wären, ABER deshalb hat Samsung zb. in seine 4K nur Shutter eingebaut, weil sie um die "Beschränkung" der Player wissen. Die Player wissen nicht ob da ein FHD oder UHD TV dran hängt. Und GENAU darum gehts. Beide Displays werden gleich NATIV behandelt.

Kannst mal gern die Player-Hersteller anschreiben. Die werden dir das bestätigen.

PS: Aber ich denke, allein die Begründung von Samsung sollte mehr als ausreichend sein. Denn es wäre ja bekloppt, die dunklere und unschönere Technik (Shutter) einzubauen, wenn sie auch noch die gleiche Auflösung wie Polfilter dabei hätte oder? Hat schon seine Gründe gehabt.

Aber ist nun gut... soll jeder denken/glauben was er will.


[Beitrag von zukosan am 03. Apr 2017, 23:23 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#15114 erstellt: 03. Apr 2017, 23:23
Hier is ja dicke Luft...

Zurück zum Thema LG OLED:


PapaMiraculi (Beitrag #15081) schrieb:

smett (Beitrag #15078) schrieb:
Hast du den hellen Streifen bei allen Quellen? Ich hab so einen Streifen nur unten bei meinem angeschlossenen T-Entertain Receiver als Quelle. Hier liegt es scheinbar am Format "Original - Just Scan". Stelle ich auf 16:9 ist der Streifen weg. Da stimmt scheinbar irgendetwas mit dem Bildformat nicht. Ist aber bei mir wie gesagt nur beim Entertain Receiver


Ah, super danke! Ich hab auch den Entertain Receiver und den Strich unten. Muss ich gleich mal versuchen auf 16:9 zu schalten!


Genügt es bei dir auf 16:9 umzuschalten?
Da muss ich schon Just Scan abschalten, was zu einem Overscan führt (leicht gezoomt) damit der Streifen verschwindet. Ist irgendein Problem des Entertain Receivers. Das Teil ist einfach nichts besonderes.
Rohliboy
Inventar
#15115 erstellt: 03. Apr 2017, 23:24
Aber er hat ja Recht. Die FHD BD hat ja parallel 2 FHD Bilder für je ein Auge drauf und daher zeigt der ordentliche 4K Tv, hat ja mit OLED nichts zu tun, 1080 Zeilen je Auge. Anders siehts bei TopBottom 3D aus, aber darum gehts hier ja nicht.
zukosan
Hat sich gelöscht
#15116 erstellt: 03. Apr 2017, 23:30
Ja, die sind auch drauf, habe ich doch bestätigt. Dennoch wird beim Player nur beim Connect abgefragt "hängt ein Shutter TV dran oder ein Pol TV"
Und je nachdem gibt der Player die Bilder aus. Und da vor 4K Fernsehern dann VOM Player (das ist keine Runterskalierung des TV gewesen) bei Pol FHD halbiert ausgegeben wurde und bei Shutter 2x FHD, bleibt das technisch so.

Nochmal. Die Player wissen nicht ob da ein UHD Gerät dran ist. Die Filmstudios haben LEIDER an der 3D BluRay Produktion nix geändert. Gerät merkt beim OLED es ist ein Pol-Gerät. DAS WARS. Und deshalb gibt er nicht wie bei Shutter 2x FHD aus. Auch wenn es von der Logik natürlich möglich wäre.

Es ist und bleibt ein Problem der Scheiben und Player. Ich bestreite nicht (wäre ja auch schwachsinnig), dass jeder 4K TV weit mehr zeigen KÖNNTE in 3D sprich in Sachen Auflösung.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.


[Beitrag von zukosan am 03. Apr 2017, 23:33 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#15117 erstellt: 03. Apr 2017, 23:46

zukosan (Beitrag #15116) schrieb:
Ja, die sind auch drauf, habe ich doch bestätigt. Dennoch wird beim Player nur beim Connect abgefragt "hängt ein Shutter TV dran oder ein Pol TV"

Das ist das erste Mal ind er ganzen Diskussion, dass Du etwas konkretes dazu sagst.
Du behauptest also, der Player erzeugt schon ein "Polfilter-Bild" also gibt nur ein FullHD-Bild aus, das beiden Augen beinhaltet.

Hast Du dazu eine Quelle?
Das habe ich noch nie gehört und technisch macht es auch keinen Sinn, außer natürlich dass man billigere 3D-TV bauen kann.

Aber selbst wenn da alles so ist, brauchen sich die LG 4K OLEDs doch nur als Shutter-Gerät ausgeben, bekommen dann beide FullHD-Bilder und können die dann auch in FullHD ausgeben, in dem die das "Polfilter-Bild" selbst erzeugen.
Das wurde ja in oben zitierten Test auch verifiziert.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15118 erstellt: 04. Apr 2017, 02:12

zukosan (Beitrag #15116) schrieb:
Ja, die sind auch drauf, habe ich doch bestätigt. Dennoch wird beim Player nur beim Connect abgefragt "hängt ein Shutter TV dran oder ein Pol TV"
Und je nachdem gibt der Player die Bilder aus. Und da vor 4K Fernsehern dann VOM Player (das ist keine Runterskalierung des TV gewesen) bei Pol FHD halbiert ausgegeben wurde und bei Shutter 2x FHD, bleibt das technisch so.


Das ist unwahr.
Der Fernseher teilt dem Player lediglich mit ob er 3D-fähig ist oder nicht - und welche Auflösung er maximal per HDMI entgegennehmen kann.

Der Player bearbeitet oder skaliert das Bild einer 3D-BluRay nicht -> es werden immer 2 FullHD-Bilder pro Auge per HDMI übertragen, wenn der Fernseher vorher mitgeteilt hat, daß er 3D-fähig ist.

Beim aktiven Verfahren werden die beiden FullHD-Bilder pro Auge nacheinander und mit nur halber Framedauer auf dem Panel angezeigt und zeitgleich das nicht zugehörige Auge per Shutterbrille verdunkelt (die effektive Framedauer pro Auge auf dem Panel ist wegen der Trägheit der LC-Schicht sogar nicht einmal annähernd die halbe Sollzeit des anzuzeigenden Quellframes).

Da die LC-Schicht in der Brille und im Panel so einige Millisekunden benötigen um mechanisch ihre Sollposition zu erreichen (Panel: Sollhelligkeit Subpixel, Brille: max. Verdunklung) ergeben sich in Summe nicht mal 8 Millisekunden Belichtungszeit pro Auge bei einem 24p-Film mit den heutigen 120Hz-LC-Panels -> 70 bis 90% Helligkeitsverlust und Flimmern mitsamt einem merklichen Hang zum Ghosting sind die Folge.
Bei zügigen Bewegungen im Bild wird die sichtbare Auflösung bei den heutigen "nur" 120Hz-LCD-Panels, bedingt durch das vergleichsweise extrem kurze Zeitfenster eines halben "Augenframes" zur Erreichung der Sollhelligkeit der Subpixel (wird dann eben nicht ganz erreicht) sogar reduziert.

Beim passiven Verfahren per Polfilterfolie auf dem Panel und Polfilterbrille werden die Bilder für beide Augen gleichzeitig und in voller Framedauer dargestellt: Die geraden Zeilen des Panels stellen das Bild für's linke Auge und die ungeraden Zeilen stellen zeitgleich das Bild für's rechte Auge dar.

Durch die darüberliegende Polfilterfolie, welche das durchdringende Licht für die geraden Zeilen horizontal und für die ungeraden Zeilen vertikal polarisiert und den beiden unterschiedlich polarisierten Brillengläsern bekommt jedes Auge das für ihn zugedachte Bild zeitgleich und in voller Sollbelichtungsdauer zu sehen -> kaum Helligkeitsverlust, kein Flimmern und sehr wenig Ghosting (wenn denn die zeilenweise unterschiedlich polarisierte Folie auf dem Panel auch deckungsgleich mit seinen eigenen "aktiven" Zeilen verklebt wurde).

Bei einem FullHD-Panel bleiben beim passiven Verfahren so nur 540 Zeilen von den ursprünglich 1080 Zeilen pro Auge zum Anzeigen übrig (jede 2. Zeile der Einzelframes auf der 3D-BluRay musste unter den Tisch fallen gelassen werden).
Bei einem 4k-Panel mit seinen 2160 Zeilen bleiben hingegen die vollen auf der 3D-BluRay abgelegten 1080 Zeilen pro Einzelframe erhalten und werden nun komplett angezeigt -> den vertikalen Auflösungsverlust von 3D-BluRays gibt es bei 4k-Panels nicht mehr.


Hier noch etwas aus der ct von Anfang des letzten Jahres zu "aussterben" der (passiven) 3D-Fernseher:

1


[Beitrag von FarmerG am 04. Apr 2017, 02:50 bearbeitet]
smett
Stammgast
#15119 erstellt: 04. Apr 2017, 10:18

PapaMiraculi (Beitrag #15114) schrieb:
Hier is ja dicke Luft...

Zurück zum Thema LG OLED:


PapaMiraculi (Beitrag #15081) schrieb:

smett (Beitrag #15078) schrieb:
Hast du den hellen Streifen bei allen Quellen? Ich hab so einen Streifen nur unten bei meinem angeschlossenen T-Entertain Receiver als Quelle. Hier liegt es scheinbar am Format "Original - Just Scan". Stelle ich auf 16:9 ist der Streifen weg. Da stimmt scheinbar irgendetwas mit dem Bildformat nicht. Ist aber bei mir wie gesagt nur beim Entertain Receiver


Ah, super danke! Ich hab auch den Entertain Receiver und den Strich unten. Muss ich gleich mal versuchen auf 16:9 zu schalten!


Genügt es bei dir auf 16:9 umzuschalten?
Da muss ich schon Just Scan abschalten, was zu einem Overscan führt (leicht gezoomt) damit der Streifen verschwindet. Ist irgendein Problem des Entertain Receivers. Das Teil ist einfach nichts besonderes.

Nee, ist genauso wie bei dir. Da ich relativ wenig TV schaue, stört es mich nicht so. Spätestens bei meinen nächsten Sky Aufnahmen mit Entertain (z.B. Game of Thrones mit vielen dunklen Bereichen) könnte es aber nervig werden. Hab den Fehler auch nur beim B6.
monty66
Ist häufiger hier
#15120 erstellt: 04. Apr 2017, 12:21
Gibt es eine Möglichkeit mit der Magic Remote Fernbedienung den Bildmodus mit einem Tastendruck umzuschalten (zu programmieren)? Es ist einbisschen nervig, wenn man ISF Heller und Dunkler Modus umschalten will. So muss man jedes Mal auf Zahnrad Button gehen und dann mit dem Zeiger auf Bildmodus usw. Habe beim googeln nichts dazu gefunden.

MfG
Acid78
Stammgast
#15121 erstellt: 04. Apr 2017, 13:20
Nein, das geht leider nicht. Mit einer Harmony kann man aber ein Makro erstellen, welcher diese Umschaltung macht.

Ich schaue deshalb auch abends mit wenig Restlich immer auf isf Heller Raum, und nur bei absoluter Dunkelheit auf Dunkler Raum. Das begrenzt die Umschaltvorgänge etwas.
zftkr18
Inventar
#15122 erstellt: 04. Apr 2017, 13:43
Heute habe ich mir einen 65E6D angesehen, der eine vollkommen plane Scheibe hat. Ist allerdings ein Aussteller, der schon 3 Monate täglich diesen LG UHD Werbetrailer abspult. Soll 4.900 minus Aussteller-Rabatt kosten.

Kann man so ein Gerät kaufen? Mir geht es da um ein mögliches Nachleuchten im Panel. Ist der E6D überhaupt hell genug für Fernsehen am Tag? Oder doch besser auf einen C7D oder E7D warten?

Gruß Klaus
PyroM
Ist häufiger hier
#15123 erstellt: 04. Apr 2017, 13:46

PyroM (Beitrag #15064) schrieb:
Ich weiß, darüber wurde viel, aber sehr verteilt geschrieben. In jedem Fall werde ich mit Suchen nie alle dbzgl. Beiträge finden können bzw. ggf. die wichtigsten übersehen. Deshalb erlaube ich mir, noch einmal nachzufassen:

Mein 65E6V ist ebenfalls in "curved"-Richtung konvex (vom Zuschauer weg) gebogen, mit Schnur über die Kante gemessen knapp 5mm. In mehreren Märkten war das - anders als von anderen beschrieben - bei keinem LG OLED der Fall. Diese waren alle plan bzw. (deutlich geringer, vielleicht 1-2mm) konkav gebogen, d.h. das Panel bog sich leicht Richtung Zuschauer.

Ich bin eigentlich entspannt, diese leichte Krümmung ist nicht fatal störend. Aber, meine Frage an alle Urgesteine hier: habt Ihr jemals (außer der einen Bewertung auf Amazon.de) davon gelesen/erfahren, dass diese leichte Biegung mit weiteren/Folgeschäden einhergeht (gehen soll)? Farbverfälschungen, Pixel-Dropouts, irgendwas? Oder gibt es schlicht keine Meldungen, die diese Biegung mit (sofortigen oder späteren) Schäden in Beziehung bringt? Bei letzterem wäre ich noch entspannter ;)


Vorsichtiges *Ping*.
kalle1111
Inventar
#15124 erstellt: 04. Apr 2017, 13:52

zukosan (Beitrag #15113) schrieb:

... ABER deshalb hat Samsung zb. in seine 4K nur Shutter eingebaut, weil sie um die "Beschränkung" der Player wissen. Die Player wissen nicht ob da ein FHD oder UHD TV dran hängt. Und GENAU darum gehts. Beide Displays werden gleich NATIV behandelt.


Ähm, nö.

Samsung verbaut kein (überlegenes) passives 3D, weil man damit die Technik des Erzfeindes einsetzen würde. Seltsam, aber wahr.
Das mit den Playern ist Quatsch.
Audiamant
Inventar
#15125 erstellt: 04. Apr 2017, 14:21
Aber schon seltsam. Samsung hat Harman gekauft. Dazu gehört auch Harman Kardon. Und LG verbaut in den Oleds Harman Kardon Lautsprecher.
burkm
Inventar
#15126 erstellt: 04. Apr 2017, 14:30
Samsung hat wohl die Harman Group hauptsächlich deswegen gekauft, um in den allseits umkämpften Car- Electronic Bereich hineinzukommen. Dass man dabei auch noch andere interessante Labels mitgekauft hat, dürfte wohl nur ein "Kolateral-Schaden" sein
Acid78
Stammgast
#15127 erstellt: 04. Apr 2017, 15:54

zftkr18 (Beitrag #15122) schrieb:

Kann man so ein Gerät kaufen? Mir geht es da um ein mögliches Nachleuchten im Panel. Ist der E6D überhaupt hell genug für Fernsehen am Tag? Oder doch besser auf einen C7D oder E7D warten?


Also ich persönlich würde keinen Aussteller kaufen. Da wäre mir die Ungewissheit zu gross, was in dem Zeitraum von 3 Monaten alles mit dem Gerät angestellt wurde.

Bezüglich Helligkeit findest Du schon viele Aussagen hier im Thread. Ich persönlich kann diese nur bestätigen: kein Problem mit der Helligkeit. Auch am Mittag nicht im hellen Wohnzimmer bei Sonnenschein. ABER: ich schaue dann natürlich keine Inhalte, die vorwiegend im dunkeln spielen, da man hier wenig sieht aufgrund von Spiegelungen. Dies hat jedoch absolut nichts mit der Helligkeit zu tun und trifft auf alle Geräte zu.
zftkr18
Inventar
#15128 erstellt: 04. Apr 2017, 16:02
Danke schön für die Rückmeldung. Das Angebot mit dem Aussteller hat mir auch nicht behagt.

Ich habe mich soeben mit meinem Händler unterhalten, bei dem ich alle meine Plasmas gekauft habe. Er geht am 30.05.17 auf die Panasonic Roadshow. Nach der Roadshow sagt er mir meinen Preis für den EZW1004. Und er nimmt auch meinen JS9590 für sich selbst.

Da ich Android nicht mag, habe ich mich nun für den Panasonic EZW1004 in 65" entschieden. Nun ist warten angesagt...

Gruß Klaus
napster1701e
Stammgast
#15129 erstellt: 04. Apr 2017, 17:19
Bei einem passiven 3D-4K-TV werden aus den 4096 x 2160p dann eben 4096 x 1080p gleicheitig dargestellt. So einfach ist das.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#15130 erstellt: 04. Apr 2017, 18:03
Nein, es werden 1920 x 1080 Pixel dargestellt. Je 2 benachbarte horizontale Pixel werden zusammengefasst gargestellt.
Es muss auch für jedes FullHD-Bild pro Auge getrennt eine Bewegungskompensation durchgeführt/berechnet und auch dargestellt werden können, falls so vom User so eingestellt.
Ein nur horizontales Interpolieren oder Antialiasing ist nicht zielführend.

Beim aktiven 3D auf 4k-Panels ist es im bewegten Bild sogar weniger als 1920 x 1080 Pixel, da hier bei den 120Hz-Panels die halbierten Soll-Framezeiten in Verbindung mit der in diesem Betriebsfall nun zu hohen Trägheit der LC-Schicht der 120Hz-Panels keine 2 FullHD-Bilder sauber nacheinander in der Zeit eines ursprünglichen Sollframes angezeigt werden können. Es werden auch 4 Pixel zu einem großen "Gesamtpixel" zusammengefasst, was man an schrägen Kontrastkanten sehr gut aus der Nähe anhand der "Treppenbildung" erkennen kann. Hier wird ebenfalls nichts interpoliert/antialiasiert.
FullHD hat man bei heutigen aktiven 3D und 4k-LCD-Panels nur bei einem Standbild bzw. langsamen Bewegungen im Bild - ansonsten ist die real dargestellte Auflösung sogar geringer.


[Beitrag von FarmerG am 04. Apr 2017, 18:21 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#15131 erstellt: 04. Apr 2017, 19:21

zukosan (Beitrag #15116) schrieb:
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Ja ich verstehe dich schon, nur glauben tue ich es dir nicht und schon gar nicht nachdem Farmer G das Gegenteil behauptet hat.
Ich denke, wenn es so wäre wie du es sagst, hätte es bei Einführung der 3D BD Player gegeben, die nicht beide Formate unterstützt hätten.
Um mal zum Thema zurückzukommen, ich find OLED Klasse, kann mir nur keinen leisten, noch nicht.
_jonny_
Inventar
#15132 erstellt: 04. Apr 2017, 19:33
Wie viel Bit Farbtiefe unterstützen die LG Oled Panels? Bei DolbyVision heißt es ja bis zu 12bit - muss aber nicht explizit 12 sein 🤔
kalle1111
Inventar
#15133 erstellt: 04. Apr 2017, 20:42
10 Bit

Man unterscheidet zwischen interner Verarbeitung und dem, was das Panel nativ darstellen kann.
Intern kann das deutlich mehr sein.
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#15134 erstellt: 04. Apr 2017, 20:57
Nach 4 Tagen Oled muss ich schon sagen, ich hätte ihn (LG 65C6D) schon viel früher kaufen sollen. Ok, war mir halt bisher auch noch zu teuer, aber das Teil ist jeden Cent wert.

3D wird in völlig neue Welten gehoben, erst recht in (nativer) 4K Darstellung - eine Augenweide!!

Ich habe übrigens den HDR Modus aktiviert, fahre damit, zusammen mit ein paar weiteren Einstellungen, am besten.

Das Bild ist, gute Aufnahmen vorausgesetzt, erste Sahne.

Alle, die jetzt noch überlegen, sollte gesagt werden, kauft! Lasst Euch nicht durch irgendwelche negativen Dinge, die hier so gebracht werden, verunsichern.

Zum Thema Helligkeit des Panels: Ganz im Ernst, wie hell sollte denn das Bild noch sein? Das es einem die Netzhaut wegbrennt? Sollte man beim Fernsehen eine Sonnenbrille tragen?



Die Tonausgabe über die internen Boxen ist übrigens auch zig mal besser, als bei meinem alte Samsung Plasma EF8090. Für Youtube und Co. mehr als ausreichen, für höheres wird die Anlage angemacht.


Fragen über Fragen...

Für mich ist der Oled der perfekte Plasmanachfolger, Punkt!


[Beitrag von Plasmajaner am 04. Apr 2017, 21:02 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#15135 erstellt: 04. Apr 2017, 20:59

Bremer (Beitrag #15058) schrieb:
Ich habe in 1,5 Monaten auf dem E6D schon mehr 3D geguckt als auf dem Samsung 64F8590 in 3,5 Jahren.

Dann schaue dir auch mal "Doctor Strange" in 3D an. Es ist einfach nur geil. Und dann auch noch mit einigen IMAX Szenen. Ob dir der Film gefällt, kann ich nicht beurteilen aber für 3D Liebhaber ein Genuss.


[Beitrag von Audiamant am 04. Apr 2017, 21:01 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#15136 erstellt: 04. Apr 2017, 22:25
Sers,

ich will mir nun auch einen OLED zulegen. Was ist der Unterschied zwischen dem G6V und den E6D?

Thankx!
jochenf
Stammgast
#15137 erstellt: 04. Apr 2017, 22:30
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage bezüglich 2D passiv.

Ist es möglich, wenn mittels "Bild in Bild" zwei Quellen nebeneinander dargestellt werden, den 3D SBS Modus bzw. eine Art "Dual Play" Modus zu aktivieren?
Worauf ich also hinaus will; kann ich zwei Quellen gleichzeitig schauen und mittels "Dual Play" Brillen jeweils im Vollbild genießen?

zur Info

Danke und Grüße

Micha
zukosan
Hat sich gelöscht
#15138 erstellt: 04. Apr 2017, 22:38

Plasmajaner (Beitrag #15134) schrieb:


3D wird in völlig neue Welten gehoben, erst recht in (nativer) 4K Darstellung - eine Augenweide!!



jetzt wirds hier vollkommen zur Slapstick Nummer... 4K 3D NATIV... ich kann nicht mehr...

bitte gib uns was davon ab... muss geil sein! Plasmajaner der einzige Mensch auf der Erde mit einer UHD 3D BluRay!


[Beitrag von zukosan am 04. Apr 2017, 22:41 bearbeitet]
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#15139 erstellt: 04. Apr 2017, 23:01

zukosan (Beitrag #15138) schrieb:

Plasmajaner (Beitrag #15134) schrieb:


3D wird in völlig neue Welten gehoben, erst recht in (nativer) 4K Darstellung - eine Augenweide!!



jetzt wirds hier vollkommen zur Slapstick Nummer... 4K 3D NATIV... ich kann nicht mehr...

bitte gib uns was davon ab... muss geil sein! Plasmajaner der einzige Mensch auf der Erde mit einer UHD 3D BluRay! :*


Bitte schön...keine Blu-Ray, aber es gibt ja noch genug andere Quellen...

https://www.youtube.com/watch?v=F1-7tpiBCks

https://www.youtube.com/watch?v=wN-EWS_A4CA

...


[Beitrag von Plasmajaner am 04. Apr 2017, 23:03 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#15140 erstellt: 04. Apr 2017, 23:09

Plasmajaner (Beitrag #15139) schrieb:

zukosan (Beitrag #15138) schrieb:

Plasmajaner (Beitrag #15134) schrieb:


3D wird in völlig neue Welten gehoben, erst recht in (nativer) 4K Darstellung - eine Augenweide!!



jetzt wirds hier vollkommen zur Slapstick Nummer... 4K 3D NATIV... ich kann nicht mehr...

bitte gib uns was davon ab... muss geil sein! Plasmajaner der einzige Mensch auf der Erde mit einer UHD 3D BluRay! :*


Bitte schön...keine Blu-Ray, aber es gibt ja noch genug andere Quellen...

https://www.youtube.com/watch?v=F1-7tpiBCks

https://www.youtube.com/watch?v=wN-EWS_A4CA

...


Youtube - 4K - Nativ - Demos... finde den bzw. DIE Fehler!
Yappadappadu
Inventar
#15141 erstellt: 05. Apr 2017, 00:11

Thraxas (Beitrag #15136) schrieb:
Sers,

ich will mir nun auch einen OLED zulegen. Was ist der Unterschied zwischen dem G6V und den E6D?

Thankx!


- Mehr Leistung der Soundbar des G6V
- anderer, etwas flotterer SOC (System on Chip), der dem G6V als (bisher) einziger 2016 LG OLED Youtube HDR Support ermöglicht
_jonny_
Inventar
#15142 erstellt: 05. Apr 2017, 08:44
Was sind das für "Punkte" im schwarzen Rahmen? Sind sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite 🤔?
IMG_1548
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen