Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Yarakus
Stammgast
#18268 erstellt: 14. Aug 2017, 11:40
Moin,
wie schließt ihr eigentlich die einzelnen Komponenten wie UHD-Player, PS4 usw. an den E6 über einen Verstärker an? Wenn ich alles über HDMI 1 anschließe, wird es schwierig mit den Bildeinstellungen für jede Quelle. Momentan habe ich jedes Gerät separat an den TV angeschlossen, da der AV kein HDCP 2.2. besitzt.


[Beitrag von Yarakus am 14. Aug 2017, 11:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#18269 erstellt: 14. Aug 2017, 13:11
Alles zum AVR und von dem zum TV ist die Beste Lösung, da du sonst keinen HD-Sound hast. Beim UHD-Player kannst z.B. mit dem 2. HDMI-Out (Audio only) zum AVR und dem 1. zum TV.

Wenn dein AVR kein HDCP 2.2 unterstützt musst natürlich die Quellen mit dem Kopierschutz direkt an den TV hängen und den Sound über ARC laufen lassen.
norbert.s
Inventar
#18270 erstellt: 14. Aug 2017, 13:39

MykelNeiD (Beitrag #18264) schrieb:
Irgendwie traurig, dass man da nichts gegen unternehmen kann, ruiniert echt das TV-Erlebnis. Sich irgendwo beschweren wir sicherlich genau nichts bewirken.

Die lachen sich über die Beschwere sicherlich nur krumm. Es geht da um das Geld. Je mehr Sender auf einen Transponder, desto weniger Kosten. Nur eine Kündigung hätte eine (sehr) begrenzte Wirkung.

Ich habe selbst erlebt, die bei den Privaten die Datenraten bei HD in Laufe der Jahre stetig nach unten gegangen sind.

Aber auch die Öffentlich Rechtlichen verwundern mich manchmal. Nur kann ich da nicht immer die Datenrate nachprüfen, da dort teils mit fixen Raten und zusätzlichen Füllbits gearbeitet wird. Was für eine Verschwendung an Bits.

Servus
_jonny_
Inventar
#18271 erstellt: 14. Aug 2017, 13:50
Kann man die HD+ Authentifizierung beim Einschalten irgendwie beschleunigen 🤔?
elwoodblues1985
Stammgast
#18272 erstellt: 14. Aug 2017, 15:05
So ich bins nochmal.

Den 65B6V Aussteller vom Media Markt für 2500 werde ich nun nicht nehmen weil Aussteller und 2500.

Bei Ton Dose gibt's den nun für runde 2700 Euro Neu sowie den C6V für 2740 Euro.

Den Sony 65XE9005 gibt's dort für 1800 Euro.

Und nun hadere ich wieder rum. Fast 1000 Euro Aufpreis für OLED, ist es das wirklich Wert? Das ist schon ne Stange Geld. Auch wenn ich hier nun nerve, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
ratrax
Inventar
#18273 erstellt: 14. Aug 2017, 15:11
Du bist hier mit deinem Problem falsch aufgehboen.
Es gibt eigene Kaufberatungsthreads dafür.

KAUFTHREAD


[Beitrag von ratrax am 14. Aug 2017, 15:11 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#18274 erstellt: 14. Aug 2017, 15:35
Aber hier sitzen doch auch die Experten - zunmindest für den LG OLED.
Ich würde den C6V nehmen - 3D ist ein traum!
Lindon
Stammgast
#18275 erstellt: 14. Aug 2017, 15:44
Letztendlich musst du entscheiden. Da kann dir hier niemand helfen.
Ich liebe das perfekte Schwarz auf meinem OLED und will nix anderes mehr. Seit ich den habe schaue ich bevorzugt ganz ohne Beleuchtung.
elwoodblues1985
Stammgast
#18276 erstellt: 14. Aug 2017, 16:09
Ich habe die Frage hier gestellt weil hier die OLED Experten sind. Klar, muss am Ende selber entscheiden. Aber bin mir echt unsicher.
Holgolas
Inventar
#18277 erstellt: 14. Aug 2017, 16:13
Ich denke, das der OLED schon den Aufpreis wert ist - aber perfekt ist er nicht, Kinkerlitzchen hat er auch!
MykelNeiD
Stammgast
#18278 erstellt: 14. Aug 2017, 16:39
Jo so Luxusprobleme wie schlechtes Quellmaterial das einem den Genus versaut z.B. :D.
Ohne Witz, wenn du das Teil aufstellst, grob die Bildmodi konfiguriert hast und dann 'n guten Film anmachst, bist du geflashed.
Aber wie Holgolas schreibt. Auch ein OLED ist nicht perfekt.
Alex113
Inventar
#18279 erstellt: 14. Aug 2017, 16:41
Ganz ehrlich, ich würde auf jeden Fall den C6 nehmen. Oled und 3D sind einfach ein Traum.
Ich komme auch von teuren LCDs und der OLED ist einfach der Hammer.
Lindon
Stammgast
#18280 erstellt: 14. Aug 2017, 17:01
Stimmt, das 3D auf dem Oled flasht mich immer wieder.
MykelNeiD
Stammgast
#18281 erstellt: 14. Aug 2017, 17:20
Jo kong skull island 3d ist z.b. mega!

Aber es kommt halt drauf an was man will und welche alternativen es gibt. Mein dad hat sich vor 14tagen einen panaspnic exw 784 in 58" geholt. 2d bild und das Schwarz von dem Ding is auch echt gut obwohl es kein direct led panel ist.

Aber da ich keinen avr besitze und nur die bose soundtouch 300 habe war es für mich wichtig, dass der lg dts und dolby durchschleifen kann. Panasonic kann dagegen wohl kein dts. Hinzu kommt, dass active 3d für mich nicht in Frage kam.
jan_reinhardt
Inventar
#18282 erstellt: 14. Aug 2017, 17:21

mr.niceguy1979 (Beitrag #18253) schrieb:

jan_reinhardt (Beitrag #18248) schrieb:

mr.niceguy1979 (Beitrag #18245) schrieb:
Zusätzlich kam der Denon x1400 und der alte x1200 geht nun an meine Ex Schwiegereltern.


Du jubelst den Eltern Deiner Exfrau zu überhöhten Preisen Deinen Elektronikschrott unter?
Perfide, aber gefällt mir.


Naja, so shehe ich das nicht. Der hat mir seit März 2016 gute Dienste geleistet, aber der x1400 ist ein gutes Stück besser.
Und du kennt ja auch nicht den Preis .

MfG


Ok Spass beiseite, was kann er denn "klanglich besser".
Ich habe ebenfalls den 1200er, und es würde mich interessieren, was Du meinst. Funktioniert die Einmessung / der Raumklang besser? Irgendwelche besseren Upmixer?
(Ich nutze ein mittelgrosses 5.1 Teufel-Boxenset. Bin also nicht wirklich Atmos / 3D-mässig ausgestattet)

Danke, Jan
Yarakus
Stammgast
#18283 erstellt: 14. Aug 2017, 17:22

prouuun (Beitrag #18269) schrieb:
Alles zum AVR und von dem zum TV ist die Beste Lösung, da du sonst keinen HD-Sound hast. Beim UHD-Player kannst z.B. mit dem 2. HDMI-Out (Audio only) zum AVR und dem 1. zum TV.

Wenn dein AVR kein HDCP 2.2 unterstützt musst natürlich die Quellen mit dem Kopierschutz direkt an den TV hängen und den Sound über ARC laufen lassen.


Danke. D.h. im "Idealfall" jedoch, wenn der AVR HDCP unterstützt, läuft alles über einen HDMI Port am Fernseher, d.h. alle Bildeinstellungen sind für alle Quellen gleich?


[Beitrag von Yarakus am 14. Aug 2017, 17:25 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#18284 erstellt: 14. Aug 2017, 18:16

Funktioniert die Einmessung / der Raumklang besser?

Wird OT, aber mMn ja.
Es ist immer schwierig, einen Klang bzw subjektiven Klangeindruck zu beschreiben.
Mit blumigen Wörtern möchte ich nun nicht um mich schmeißsen, es klingt einfach besser.
Mag sein, dass es an der Einmessung liegt, aber ich habe nicht anders eingemessen.
Räumlicher, stimmiger, so würde ich es beschreiben.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 14. Aug 2017, 18:18 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#18285 erstellt: 14. Aug 2017, 18:56

mr.niceguy1979 (Beitrag #18284) schrieb:

Funktioniert die Einmessung / der Raumklang besser?

Wird OT, aber mMn ja.
Es ist immer schwierig, einen Klang bzw subjektiven Klangeindruck zu beschreiben.
Mit blumigen Wörtern möchte ich nun nicht um mich schmeißsen, es klingt einfach besser.
Mag sein, dass es an der Einmessung liegt, aber ich habe nicht anders eingemessen.
Räumlicher, stimmiger, so würde ich es beschreiben.

MfG


Dieser Thread hat 360 Seiten, und verdammt viele OT-Themen bunt durcheinander, also da mach ich mir keine Sorgen
Ok danke dafür dann, ich werd das ganze mal per google recherchieren. Verwendest Du ein 5.1 oder 7.1-Setup (7.2 ?). Hattest Du auch Stereoton (= TV-Programm) getestet?
mr.niceguy1979
Inventar
#18286 erstellt: 14. Aug 2017, 19:40
5.0.2
Jetzt gerade läuft der DFB-Plokal auf Sky Sport.
Als Eingangssignal zeigt mir der AVR DD 2.0 an, aufgewertet durch DTS Neu:X.
Der Eindruck zieht sich durch die Bank, PS4, TV und BDs/UHDs.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 14. Aug 2017, 19:41 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#18287 erstellt: 14. Aug 2017, 23:49
Ich hab mal wieder was gesehen...

Bei einem bisschen Bluray Schauen fiel mir eben auf (Avengers Teil 1 Bluray) dass in dunklen Szenen so eine Art minimales Flackern auftrat.
Auch wenn ich nicht weiss, was das ist, musste ich sofort an Helligkeitspumpen denken.

Habe dann von dem Bluray Player Pana 704 auf den alten Player (Pio FD51) gewechselt und siehe da ... weg.
Danach hab ich am Pana alles verstellt was irgend ging. Es blieb immer. Bin auch auf den gleichen Eingang wie der Pio Player gegangen. Immer noch da.
Bis ich dann die Schärfe (die ziehe ich gern etwas hoch) rausgenommen habe und danach wurde es deutlich besser. Komisch ist nur, dass der Pio Player auch auf voller schärfe läuft und da nichts zu sehen ist.
Jetzt sagt bitte nicht, ich solle die Schärfe raus lassen - das finde ich halt schick.

Hat jemand ne Idee wie man der geschichte Herr wird?

Vor kurzen dachte ich "gut dass ich das nicht habe", als ich einen ähnlichen Beitrag las (finde ihn leider nicht mehr). Nun denn...

DANKE für Eure Hilfe!

PS. gegoogelt - Video gefunden. Sowas ist das: https://www.youtube.com/watch?v=O8CYGfPr7-I


[Beitrag von Holgolas am 14. Aug 2017, 23:54 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#18288 erstellt: 15. Aug 2017, 06:41
Das gleiche Pumpen hab ich bei 2 Filmen auf Pro 7 hd über Kabel festgestellt.war so eklig anzusehen, dass ich nicht weiter schauen wollte. Habe keine keine automatische Helligkeit o.ä. an. Dyn Kontrast auf aus hat nichts gebracht. Andere Sender haben es nicht gehabt. Daher hab ichs jetzt auf die niedrige Bitrate geschoben. Sowas bei einer BD zu sehen erschreckt mich jetzt schon ein wenig. Ich meine auch dieses phänomen erst seit der Installation der 05.30.10er fw gesehen zu haben.
norbert.s
Inventar
#18289 erstellt: 15. Aug 2017, 07:16

Holgolas (Beitrag #18287) schrieb:
Bei einem bisschen Bluray Schauen fiel mir eben auf (Avengers Teil 1 Bluray) dass in dunklen Szenen so eine Art minimales Flackern auftrat.
Auch wenn ich nicht weiss, was das ist, musste ich sofort an Helligkeitspumpen denken.

Üblicherweise ist die Ursache für das "Pumpen" das I-Frame bei der Kompression. Wenn das Pumpen im Rhythmus von 0,5 Sekunden auftritt, ist es genau das.
Alle 0,5 Sekunden ist ein vollständiges Frame (I-Frame) im Datenstrom enthalten. Ansonsten nur Differenz-Frames (P-Frames). Ist die Datenrate zu gering oder die Kompression schlecht, dann baut sich mit den P-Frames ein Fehler zum Original auf, der mit dem I-Frame schlagartig auf Null gesetzt wird. Das nimmt man als Helligkeits- oder auch Block-Pumpen/Rauschen war.

Nicht weiter zu erwähnen brauche ich die bekannte Tatsache, dass beim OLED die Frames weniger verwischt werden und die Frames einige Millisekunden länger am Auge "anliegen" als bei einem LCD. Diverse Filter und auch Schärfeeinstellungen können das Ergebnis beeinflussen. Die 2017er sind auch weniger kritisch, weil sie:
...a new dithering algorithm, and a new de-contour filter, the low-light performance of the 2017 models has been greatly improved...


Ich meine auch dieses phänomen erst seit der Installation der 05.30.10er fw gesehen zu haben.

Damit hat es nichts zu tun. Ich sehe das, was ich oben beschrieben habe, schon seit dem Kauf im Juni 2016.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Aug 2017, 07:18 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#18290 erstellt: 15. Aug 2017, 07:51
Danke für die Erklärung.
Aber warum pumpt der neue Bluray player bei der disc und der alte tut es nicht.?

Es war selbstverständlich eine Szene mit hohem grauanteil und schlechter Kompression (wenn man das an den blockartefakten ausmachen kann)
(Bei Avengers 1, wenn Thor sich loki im jet schnappt und mit dann auf der Klippe diskutiert kurz bevor stark kommt und...)

Das der alte Player es nicht macht finde ich komisch.

Den dyn Kontrast hab ich auch nicht eingestellt. Kantenschärfer ist aber an. Kann es wie gesagt durch die schärferegler beeinflussen.
MykelNeiD
Stammgast
#18291 erstellt: 15. Aug 2017, 08:06
Jup danke für diese Erklärung.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage dazu auch schon mal gekommen ist. Wie gehst du damit um Norbert?

Mehr als versuchen für sich damit umzugehen kann man wohl nicht tun.


[Beitrag von MykelNeiD am 15. Aug 2017, 08:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18292 erstellt: 15. Aug 2017, 08:10

Holgolas (Beitrag #18290) schrieb:
Aber warum pumpt der neue Bluray player bei der disc und der alte tut es nicht.?

Filter und/oder Schärfe vom Player?
Keine Ahnung.

Servus
Holgolas
Inventar
#18293 erstellt: 15. Aug 2017, 08:17
Schärfe ist bei beiden Playern auf hoch.
Aber vielleicht hat der alte Player eine andere schärferegelung.
Immerhin geht's mit dem alten und er bleibt auch noch stehen.
Bild auf hoher Schärfe ist aber minimal besser beim neuen.
Das Phänomen ist aber erst bei Schärfe null weg beim neuen Player.
norbert.s
Inventar
#18294 erstellt: 15. Aug 2017, 08:19

MykelNeiD (Beitrag #18291) schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass die Frage dazu auch schon mal gekommen ist. Wie gehst du damit um Norbert?

Ich hebe es mit Hilfe einer Kalibrierung maximal hervor ;-)

Da ich auf bestes Material kalibrierte und keine Kompromisse eingehe, gibt es bei mir keinen Black Crush (per externer LUT-Box) und kann alle Schwächen des 2016er LG maximal bestaunen.

Das ist für mich aber auch kein ernsthaftes Problem. Schlechtes Material darf bei mir auch schlecht aussehen.

Dass der 2016er noch etwas unnötig hinzufügt, was die 2017er schon besser machen, kann ich nicht kaschieren, ohne auch gutes Material dann schlechter als möglich darzustellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Aug 2017, 08:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18295 erstellt: 15. Aug 2017, 08:20

Holgolas (Beitrag #18293) schrieb:
Das Phänomen ist aber erst bei Schärfe null weg beim neuen Player.

Null dürfte die neutrale Einstellung sein.
Das wär dann auch meine grundsätzliche Einstellung.

Servus
Holgolas
Inventar
#18296 erstellt: 15. Aug 2017, 09:36
Die Schärfeeinstellung bezog sich jetzt auf den Player und nicht den TV.
Danke für Deine Erklärung!
Dann müssen wir halt damit leben
norbert.s
Inventar
#18297 erstellt: 15. Aug 2017, 09:53
Ich bezog mich auch auf den Player.

Servus
dl1hsw
Stammgast
#18298 erstellt: 15. Aug 2017, 11:53
05.30.10 ist online auf der LG Seite.
MykelNeiD
Stammgast
#18299 erstellt: 15. Aug 2017, 12:03
Vielleicht kann diese diesmal auch entpackt werden - habs eh über OTA bekommen.
Lindon
Stammgast
#18300 erstellt: 15. Aug 2017, 12:27
So weit ich hier lese hat noch niemand etwas Negatives über die 05.30.10 berichtet, oder habe ich da etwas übersehen?
jan_reinhardt
Inventar
#18301 erstellt: 15. Aug 2017, 13:07

dl1hsw (Beitrag #18298) schrieb:
05.30.10 ist online auf der LG Seite.


aber nicht für den 55B6D ...
Babedictus
Ist häufiger hier
#18302 erstellt: 15. Aug 2017, 13:09
Die neue SW 05.30.10 habe ich seit einigen Tagen auf meinem E6. Ich kann nichts negatives berichten in Sachen TV und Film. Für mich ist das TM sogar besser geworden.

Ferner bin ich überrascht von Sky? Bei der aktuellen GoT Folge konnte ich bisher kaum "meckern". Die schwarzen Felder, sowie der allgemeine Bildeindruck hat mich das erste Mal überhaupt zufrieden gestellt diese Staffel.

Ich habe nun auch eine PS4 Pro, hier ein paar Fragen, da diese neu ist für mich:

Ich lese oft von Schwierigkeiten mit den richtigen Einstellungen hinsichtlich Schwarzwert etc. bei der Pro.

Mein UHD Deep Colour am TV ist natürlich aktiviert, welche Einstellungen im Menü der Ps4 Pro sind nun die "richtigen"?:

- Auflösung automatisch
- RGB-Bereich automatisch
- HDR automatisch
- Deep Color Ausgabe automatisch

?

Funktioniert dies gut oder werden Anzeigefehler in Spielen und/oder Blu Rays provoziert? Mein TV-Schwarzwert läuft bisher immer auf niedrig... Könnte mir das vielleicht jemand kurz erklären? Ich beabsichtige auch bei Games den jeweiligen TV-Bildmodus für Spiel zu benutzen, bei BluRay jedoch auf meine isf-Modi zu switchen, kann ich das gefahrlos machen?

Vielen Dank und viele Grüße
mr.niceguy1979
Inventar
#18303 erstellt: 15. Aug 2017, 13:20
Der SW gehört am TV auf hoch, wenn du an der Konsole RGB Bereich auf hoch bzw automatisch hast.

Nimm den Game-Mode für Spiele, bei HDR Inhalten den HDR Game Mode und korrigiere mit dyn. Kontrast das zu dunkle Bild nach.
Ich habe lange Zeit am TV für Spiele Gamma hoch1 gehabt, was aber imo bei vielen Spielen zu dunkel ist, wenn man normale Einstellungen bei Kontrast und Helligkeit hat.
Hellblade zeigt dies wieder sehr deutlich, wenn man dort im Menü den Gamma-Wert einstellen soll.
Gibt aber auch noch andere Spiele, bei denen das ersichtlich ist.
Deswegen ist der Gamma-Wert bei mir am TV bei Spielen auf mittel, dafür steht die Helligkeit nun bei 50 statt bei 53.

Falls du die PS4 Pro auch als Player nutzt, sollte der SW auf niedrig am TV stehen und du nutzt z.B. ISF etc.

Mit auto machst du grds. nichts falsch an der PS4.

Einzig bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher.
Da kannst du wahrscheinlich die Konsole zum Skalieren auf 4k zwingen, wenn du nur die entsprechende Auflösung aktivierst, bzw die Skalierung bei den Spielen deaktivieren, wenn du 4k deaktivierst.
Da es imo keine nativen 4k Spiele gibt, müsste man mal testen, ob TV oder Konsole das besser kann.
Wahrscheinlich wirst du ohne Direktvergleich keinen Unterschied feststellen und somit würde ich auch da auto lassen.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 15. Aug 2017, 13:33 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#18304 erstellt: 15. Aug 2017, 13:51
@jan_reinhardt lt. 4kfilme.de soll sich das update im internen Betatest befinden.
Babedictus
Ist häufiger hier
#18305 erstellt: 15. Aug 2017, 13:55

mr.niceguy1979 (Beitrag #18303) schrieb:
Der SW gehört am TV auf hoch, wenn du an der Konsole RGB Bereich auf hoch bzw automatisch hast.

Nimm den Game-Mode für Spiele, bei HDR Inhalten den HDR Game Mode und korrigiere mit dyn. Kontrast das zu dunkle Bild nach.
Ich habe lange Zeit am TV für Spiele Gamma hoch1 gehabt, was aber imo bei vielen Spielen zu dunkel ist, wenn man normale Einstellungen bei Kontrast und Helligkeit hat.

Falls du die PS4 Pro auch als Player nutzt, sollte der SW auf niedrig am TV stehen und du nutzt z.B. ISF etc.

Mit auto machst du grds. nichts falsch an der PS4. Einzig bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher.



Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Für BluRays fahre ich meine isf Film Einstellungen, während bei der PS4 alles auf "Auto" steht. Das sieht für mich alles sehr gut aus bis jetzt (was ich getestet habe). Hier gibt es also keine negative Auswirkungen auf den Schwarzwert?!

Für die Games:

Ich habe mal Little Nightmares angemacht, was wirklich unglaublich dunkel und schwarz ist. Ich werde den RGB Bereich an der Playsi wohl einfach auf automatisch lassen und dann bei entsprechenden Games am TV über Schwarzwert hoch arbeiten, ist wohl komfortabler als jedes Mal die ganzen PS4 Settings durchzuklicken. Werde das mal prüfen.

HDR Game Mode schaltet ja automatisch ein, werde mit dyn, Kontrast versuchen zu arbeiten. Danke!
mr.niceguy1979
Inventar
#18306 erstellt: 15. Aug 2017, 15:48
Du speicherst am TV ein Setting unter Game Mode (Spiel) mit SW hoch, ein anderes Setting z. B. unter ISF mit SW niedrig.
Der TV merkt sich das und du musst nur den Bild Modus ändern.
Analog verhält es sich imo bei HDR -> HDR Game und HDR Standard.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 15. Aug 2017, 15:50 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#18307 erstellt: 15. Aug 2017, 17:05
Habe auch gerade die aktuelle Folge von GoT gesehen, gestern aufgezeichnet (SAT Sky Pro).
Das Bild ist absolut super, kann ich nur bestätigen.
Tolle Durchzeichnung im Schwarzen, die Stelle, als die Raben über die Armee der Toten fliegen, jedes Detail im Federkleid zu erkennen, kein Pumpen, kein Rauschen oder Pixelwolken etc.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 15. Aug 2017, 21:34 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#18308 erstellt: 15. Aug 2017, 18:20


Mein UHD Deep Colour am TV ist natürlich aktiviert, welche Einstellungen im Menü der Ps4 Pro sind nun die "richtigen"?


RGB Bereich auf Automatisch hat bei meinem B6 + PS4 bzw. mittlerweile mit der Pro nie richtig funktioniert. Deswegen habe ich bei TV und Konsole den Schwarzwert hart auf niedrig eingestellt. Bei Spielen würde auch "hoch" gehen, aber bei Blurays seltsamerweise nicht.

Laut rtings.com ist der Inputlag bei 4k@60@4:4:4 viel höher als bei allen anderen Modi. Ich habe das zwar noch nicht als störend empfunden, aber man kann ja testen ob die Bildqualität bei YUV420 schlimmer ist als der Lag bei 4:4:4...
Holgolas
Inventar
#18309 erstellt: 15. Aug 2017, 18:28

mr.niceguy1979 (Beitrag #18307) schrieb:
Habe auch gerade die aktuelle Folge von GoT gesehen, gestern aufgezeichnet (SAT Sky Pro).
Das Bild ist absolut super, kann ich nur bestätigen.
Tolle Durchzeichnung im Schwarzen, die Stelle, als die Raben über die Armee der Toten fliegt, jedes Detail im Federkleid zu erkennen, kein Pumpen, kein Rauschen oder Pixelwolken etc.

MfG


Hey - was spoilst du hier rum. Bitte nicht. Schaue heute Abend !
_jonny_
Inventar
#18310 erstellt: 15. Aug 2017, 18:28
Bringt es irgendwelche Vorteile am Player 4:4:4 fest einzustellen?!?
Oder anders gefragt: bekommen wenn „Probleme“ wenn man BDs und UHDs mit 4:4:4 schauen möchte?
mr.niceguy1979
Inventar
#18311 erstellt: 15. Aug 2017, 18:54

Holgolas (Beitrag #18309) schrieb:

Hey - was spoilst du hier rum. Bitte nicht. Schaue heute Abend !


Tut mir leid, wenn ich da gespoilert habe. Ist aber nur eine unbedeutende Szene und dass Raben und die Armee der Toten in dieser Staffel vorkommen, ist ja kein Geheimnis und sieht man in jeder beliebigen Vorschau zu dieser Staffel.
Aus der ja (leider) auch etliche Szenen ersichtlich sind, aus allen möglichen Teilen dieser Staffel.
Sonst hätte ich es als Spoiler markiert.
Werde aber in Zukunft noch sensibler mit eventuellen Spoilern umgehen .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 15. Aug 2017, 18:57 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#18312 erstellt: 15. Aug 2017, 19:16

_jonny_ (Beitrag #18310) schrieb:
Bringt es irgendwelche Vorteile am Player 4:4:4 fest einzustellen?!?
Oder anders gefragt: bekommen wenn „Probleme“ wenn man BDs und UHDs mit 4:4:4 schauen möchte?

Hi,
vielleicht hilft das hier zur Lösung

Grüße
cinfo
_jonny_
Inventar
#18313 erstellt: 15. Aug 2017, 19:21
nicht wirklich - aber trotzdem danke

4:4:4 einstellen oder auf 4:2:2 bleiben?!? Nicht dass es durch das „upsampling“ Artefakte entstehen oder die TM „behindern“ und dann sich noch mehr Artefakte bilden
Grumbler
Inventar
#18314 erstellt: 15. Aug 2017, 20:59

_jonny_ (Beitrag #18313) schrieb:

4:4:4 einstellen oder auf 4:2:2 bleiben?!? Nicht dass es durch das „upsampling“ Artefakte entstehen oder die TM „behindern“ und dann sich noch mehr Artefakte bilden :cut

Theoretisch ist es egal, praktisch beschreibst Du genau das richtige Problem.
Es hängt von den Geräten ab, ob am Ende wirklich das gleiche rauskommt oder eine Lösung besser als die andere ist.
Beim B6 habe ich gemerkt, dass verschiedene Einstellungen bei der Farbauflösung sogar die Graubalance beeinflussen.
Ist wohl eher ein Bug, aber ist halt so.
Die meisten TVs verarbeiten überhaupt 4:4:4 nur in spezielle Modi wie PC oder Graphics, die dann aber wieder nicht für Video und Film gut sind.

Nimm 4:4:4 oder 4:2:0 wie es auch kodiert ist.
4:2:2 ist igendwas dazwischen.
Konvex
Ist häufiger hier
#18315 erstellt: 15. Aug 2017, 21:33
Nabend!

Hat hier vielleicht jemand gute Einstellungen für Sport, besonders Fußball, parat?
Mit meinen Standard-TV-Einstellungen oder meinen isf-Profilen für gute Inhalte, fehlt
bei Fußball immer der letzte 'Pepp'. Die Farben können gerne etwas gesättigter sein.
So wirkt es immer als hätte der Rasen zu wenig Wasser bekommen
Vielen Dank!

EDIT: Für Fußball finde ich z.B. auch TM User (0/10) deutlich angenehmer als TM off.
So bleibt das Bild bei Kameraschwenks etwas schärfer.


[Beitrag von Konvex am 15. Aug 2017, 22:10 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#18316 erstellt: 16. Aug 2017, 06:57
@Grumbler

wenn ich 4:2:0 manuell einstelle, dann gibt der Player trotzdem 4:2:2 raus... stelle ich es auf auto, gibt er 4:4:4 aus. Folglich muss ich mich zw. 4:2:2 und 4:4:4: entscheiden .
Grumbler
Inventar
#18317 erstellt: 16. Aug 2017, 13:16

_jonny_ (Beitrag #18316) schrieb:

stelle ich es auf auto, gibt er 4:4:4 aus.

Dann würde ich dem Auto folgen und 4:4:4 machen bzw. auf Auto lassen.
Skaliert der Player auch auf 4k bei normalen BluRays?
_jonny_
Inventar
#18318 erstellt: 16. Aug 2017, 13:24
Klar
4k 24/50/60 (lasse den da auf uhd auto ... )

Der Player möchte auch 12bit im auto modus ausgeben 🤦🏻‍♂️
Desshalb bin ich da etwas skeptisch was „auto“ angeht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen