Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#18318 erstellt: 16. Aug 2017, 13:24
Klar
4k 24/50/60 (lasse den da auf uhd auto ... )

Der Player möchte auch 12bit im auto modus ausgeben 🤦🏻‍♂️
Desshalb bin ich da etwas skeptisch was „auto“ angeht
Grumbler
Inventar
#18319 erstellt: 16. Aug 2017, 14:34
12-Bit sind doch schön
PapaMiraculi
Inventar
#18320 erstellt: 16. Aug 2017, 15:25
Ich habe keinen UHD Player, aber von der Überlegung her ist es nicht ideal 4:4:4 an den TV zu senden, da der LG nur im PC Modus 4:4:4 korrekt darstellt. In allen anderen Modi rechnet er wieder auf 4:2:0 um. Dann hast du gleich zwei Konvertierungen, von 4:2:0 (Film) auf 4:4:4 im Player und dann im TV wieder umgekehrt von 4:4:4 auf 4:2:0.
Ich würde den Player zur 4:2:0 Ausgabe zwingen. 12 Bit ist ok, wenn der Player Dolby Vision kann, ansonsten reixhen auch 10 Bit.
_jonny_
Inventar
#18321 erstellt: 16. Aug 2017, 16:07
Was nutzen einem 12bit wenn das Panel und die Quelle max. 10bit hat

Ich kann den Player nicht zu 4:2:0 zwingen - er gibt immer mindestens 4:2:2 rau
Nui
Inventar
#18322 erstellt: 16. Aug 2017, 16:37

_jonny_ (Beitrag #18321) schrieb:
Was nutzen einem 12bit wenn das Panel und die Quelle max. 10bit hat

Wenn nur das Panel das nicht liefern würde, kann das mittels Dithering dennoch helfen. Wenn die Quelle das nicht liefert, kann es nur helfen, wenn der Zuspieler noch irgendwelche Änderungen am Signal vornimmt.

Theoretisch, praktisch muss das keinerlei erkennbare Unterschiede produzieren. Bei SD kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwelche Unterschiede macht


[Beitrag von Nui am 16. Aug 2017, 16:39 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#18323 erstellt: 16. Aug 2017, 19:43
Intern arbeitet der TV sicher mit 14 oder mehr Bit.
Mehr Bits schadet ja selten.
geniussoft
Stammgast
#18324 erstellt: 16. Aug 2017, 19:45

Grumbler (Beitrag #18323) schrieb:
Intern arbeitet der TV sicher mit 14 oder mehr Bit.
Mehr Bits schadet ja selten.

Stimmt, ich gönn mir jetzt auch mal ein BIT...
schatzi24
Stammgast
#18325 erstellt: 16. Aug 2017, 20:26
Habe bei meinem 55E6V über PC 4.2.2 eingestellt und 12 Bit,habe auch 4.2.0 10 Bit probiert,kommt mir immer gleich vor bei Game of Thrones.
PapaMiraculi
Inventar
#18326 erstellt: 16. Aug 2017, 20:55
Der Unterschied ist minimal.
Den TV mit 4:2:0 bei 12 Bit zu füttern würde am meisten Sinn machen.
Dadurch weniger Konvertierung und 12 Bit für Dolby Vision. Das wird intern durch die Dolby Software (oder Hardware?) auf 10 Bit runtergerechnet.
Dass der TV intern mit 14 Bit arbeitet wage ich zu bezweifeln. Man sieht doch des öfteren Color Banding, was bei 14 Bit interner Verarbeitung eigentlich nicht auftreten sollte.
norbert.s
Inventar
#18327 erstellt: 16. Aug 2017, 21:51
Intern mit 14bit bedeutet noch lange nicht automatisch, dass alles Color Banding aus dem Quellsignal "glattgerechnet" wird. Das kann und macht nur der Sony. Color Banding im Quellmaterial bleibt im Regelfall erhalten.
Allgemein:
http://www.hifi-foru...117&postID=1253#1253

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2017, 21:57 bearbeitet]
Tobias_K.
Stammgast
#18328 erstellt: 17. Aug 2017, 10:22
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur aktuellsten Firmware für den 65B6D.
Am Dienstag habe ich die aktuellste freigegebene Firmware Version 04.31.25 (von der LG Seite geladen) geflasht. Soweit funktioniert alles und am Dienstagabend war die Bewegtbilddarstellung mit TruMotion auf Benutzer 2/9 gefühlt deutlich besser als vorher.
Gestern Abend habe ich dann wieder, wie auch am Tag davor, über die interne Netflix App was geschaut und egal welchen Film ich probiert habe hat die Zwischenbildberechnung ganz üble Fehler gemacht. Das Bild ist völlig unscharf, alles hat Doppelkonturen, bei Umschalten von Szenen blendets mehrfach zwischen der alten und der neuen hin und her. Kurzum: Absolut nicht verwendbar.
Ich habe anschließend verschiedene TM Settings probiert. Von den Presets über verschiedene manuelle Einstellungen. Überall das gleiche.

Wenn ich TM komplett ausschalte ist es sofort weg. Interessanterweise ist das Bild auch deutlich flüssiger als vor dem Update bei ausgeschalteter TM. Vorher wars mir immer zu ruckelig, jetzt ist es soweit ok, leichte TM wäre mir aber noch lieber.

Hat hier noch jemand dieses merkwürdige Verhalten seit dem Update bzw. weiß einer eine Lösung? Würde als nächstes vielleicht mal zurücksetzen auf Werkszustand probieren, ist zwar lästig alles wieder einzustellen, aber ein Versuch wärs wert.

Viele Grüße und schon mal Vielen Dank!
itzek
Inventar
#18329 erstellt: 17. Aug 2017, 10:41
Mach ein Reset aller Einstellungen und starte den TV nochmal neu. Das hat schon öfters mal geholfen.
PapaMiraculi
Inventar
#18330 erstellt: 17. Aug 2017, 11:16
Muss kein Werksreset sein.
Siehe Cold Reset
Dabei bleiben alle Einstellungen erhalten.
Vermutlich wird dabei irgendein Zwischenspeicher geleert. Meiner Einschätzung nach produziert die TM danach wieder weniger Fehler. Ist aber kein Wundermittel.
itzek
Inventar
#18331 erstellt: 17. Aug 2017, 11:26
Oder so!
Tobias_K.
Stammgast
#18332 erstellt: 17. Aug 2017, 13:12
Danke für die Tipps! Werde ich mal probieren.

Ist das aber nicht schlecht den Stecker zu ziehen zwecks des Algorithmus zum Beheben der Bildstörungen? Man liest doch immer, dass er dann blind ist was vorher passiert ist.


[Beitrag von Tobias_K. am 17. Aug 2017, 13:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18333 erstellt: 17. Aug 2017, 13:18

Tobias_K. (Beitrag #18332) schrieb:
Man liest doch immer, dass er dann blind ist was vorher passiert ist.

Das ist Unsinn, den irgendjemand in die Welt gesetzt hat und nun nicht mehr aussterben will.

Servus
Tobias_K.
Stammgast
#18334 erstellt: 17. Aug 2017, 14:27
Ok, danke. Hätte mich auch gewundert, wenn LG so blöd wäre das nicht im Rom zu speichern


[Beitrag von Tobias_K. am 17. Aug 2017, 14:27 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#18335 erstellt: 17. Aug 2017, 14:33

Tobias_K. (Beitrag #18332) schrieb:
Ist das aber nicht schlecht den Stecker zu ziehen zwecks des Algorithmus zum Beheben der Bildstörungen? Man liest doch immer, dass er dann blind ist was vorher passiert ist.
Das hast du evtl. falsch verstanden. Wenn man den Stecker abzieht, kann er natürlich keine Refresh-Algos mehr durchführen, bis er wieder Strom hat.
Das Problem ist nicht ein kurzzeitiger Stromverlust, sondern nur wenn man generell den TV immer nach dem TV sehen vom Strom trennt und ihn erst wieder ans Stromnetz bringt, wenn man wieder was guggen will. Das machen ja einige Leute gerne per schaltbarer Steckdose.
Tobias_K.
Stammgast
#18336 erstellt: 17. Aug 2017, 14:41
Ja, das war mir klar, dass man nicht direkt nach dem Ausschalten den Stecker ziehen soll wegen den Algos.
Nur irgendwo hatte ich mal gelesen, dass er auch seine "Algo-Historie" verliert, wenn man den Strom komplett kappt. Das hat Norbert aber ja schon aufgeklärt, dass das ein Mythos ist.


[Beitrag von Tobias_K. am 17. Aug 2017, 14:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#18337 erstellt: 17. Aug 2017, 15:42
Sollte mich auch wundern, da meist solch eine "Historie" als Status im Flash abgespeichert wird, da ja nie auszuschließen ist, dass ein Gerät zwischendurch auch mal "stromlos" werden kann, warum auch immer...
Akanels
Neuling
#18338 erstellt: 17. Aug 2017, 16:42
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir Anfang des Jahres, auf Grund eines Angebotes, den LG 77G6V gekauft.
Ich hatte ihn eigentlich mit Lieferung und Wandhalterung (incl. Montage) bei einer Firma bestellt.
Sie hatten leider nicht die richtige Wandhalterung bei der Lieferung dabei und wollten sich eigentlich noch mal melden. Habe aber nie wieder was von Ihnen gehört…
Ich will es nun selbst machen. Habe extra LG angeschrieben ob sie mir eine Wandhalterung empfehlen können. Ihre Antwort war das sie das nicht tun können, sondern das ich mir eine Wandhalterung nach der VESA Norm 600x300 besorgen soll.
Nun meine Frage an euch. Kann es sein das es diese Norm gar nicht gibt. Sondern nur die 600x400?
Ist diese auch passend für den 77G6V? Und könnt ihr mir vielleicht ein-zwei Wandhalterungen empfehlen?

Grüße

Benni
cinfo
Stammgast
#18339 erstellt: 17. Aug 2017, 20:18
Hi,


unterstützt alle VESA-Standards bis 700 x 500

der 77G6 wiegt ohne Fuß ca. 31.20kg --> dann sollte diese hier passen

Grüße
cinfo
Holgolas
Inventar
#18340 erstellt: 17. Aug 2017, 20:55
Seit heute bekomme ich komischerweise nicht mehr die Meldung für die neue FW.
Komisch, aber auch OK.
Hab mich ja noch nicht ran getraut - warum auch immer
napster1701e
Stammgast
#18341 erstellt: 17. Aug 2017, 21:17
Wie groß stehen denn die Chance, dass die Farbverläufe seitens LG angepasst werden?

Bei Spotify auf der PS4 sehe ich es gerade wieder sehr deutlich...

Ist das Color Banding?


[Beitrag von napster1701e am 17. Aug 2017, 21:19 bearbeitet]
uwe7713
Ist häufiger hier
#18342 erstellt: 17. Aug 2017, 21:30
Bei den 2017er LG Oled Modellen ist ja die neue LG Magic Remote 650A dabei, ist bekannt ob man diese mit 2016er
Oled Modellen zum laufen bringt. Wäre interessant da diese Fernbedienung ja auch gleich Netflix und Amazon als
Button drauf hat.
Mazdafan
Stammgast
#18343 erstellt: 17. Aug 2017, 21:36
Nein das geht leider nicht...

Lg
Chris_6R
Ist häufiger hier
#18344 erstellt: 18. Aug 2017, 00:23
Bei mir zeigt es jetzt HLG HDR an, wenn ich den SES Demokanal anmache.
LG 55 E6 D Modell.
kellenhusen
Stammgast
#18345 erstellt: 18. Aug 2017, 10:38

cinfo (Beitrag #18339) schrieb:
Hi,


unterstützt alle VESA-Standards bis 700 x 500

der 77G6 wiegt ohne Fuß ca. 31.20kg --> dann sollte diese hier passen

Grüße
cinfo


Hi..Was Du hier sagst ist Schwachsinn, der 77G6V wiegt ohne Karton und mit Fuß ca.54 kg, Du wirst es bestimmt mit dem 65G6V verwechseln, da könnte das Gewicht hinhauen.
Ohne Fuß gibt es dieses Modell nicht, da der Fuß fest mit dem Panel verbunden ist, da er auch die gesamte Elektonik und den Sound mit integriert hat.
Der Fuß wird umgeklappt und dieser wiederum in die Halterung eingehängt, einziger Nachteil an der ganzen Geschichte ist, daß sämtliche Anschlüsse nach oben weggehen und somit ein ziemlicher Staubfänger ist.
Ich hatte mir für meinen 77G6V eine Hama (Fullmotion Premium schwarz) Wandhalterung beschafft, masiv und schwer, aber Top.


[Beitrag von kellenhusen am 18. Aug 2017, 10:40 bearbeitet]
Yarakus
Stammgast
#18346 erstellt: 18. Aug 2017, 12:54
Moin,
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr den LG (E6D) an einen Verstärker anschließt?
Alle Quellen sind über einen AVR mit dem E6 verbunden. Problem: Alle Quellen (PS4, UHD, Sat) haben nun die gleichen Bildeinstellungen. Gibt es da eine Lösung?
devilsown
Stammgast
#18347 erstellt: 18. Aug 2017, 12:57

Yarakus (Beitrag #18346) schrieb:
Moin,
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr den LG (E6D) an einen Verstärker anschließt?
Alle Quellen sind über einen AVR mit dem E6 verbunden. Problem: Alle Quellen (PS4, UHD, Sat) haben nun die gleichen Bildeinstellungen. Gibt es da eine Lösung?


Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal gefragt, wirkliche Lösung hatte niemand parat - damit muss man wohl leben oder eben man lässt alles über ARC laufen (sofern man nicht mehr als AC3 / DTS benötigt)
Yarakus
Stammgast
#18348 erstellt: 18. Aug 2017, 13:17

devilsown (Beitrag #18347) schrieb:

Yarakus (Beitrag #18346) schrieb:
Moin,
wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr den LG (E6D) an einen Verstärker anschließt?
Alle Quellen sind über einen AVR mit dem E6 verbunden. Problem: Alle Quellen (PS4, UHD, Sat) haben nun die gleichen Bildeinstellungen. Gibt es da eine Lösung?


Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal gefragt, wirkliche Lösung hatte niemand parat - damit muss man wohl leben oder eben man lässt alles über ARC laufen (sofern man nicht mehr als AC3 / DTS benötigt)


Danke für die Antwort. Irgendwie blöd, jedesmal HDR Spiel auf HDR Standard umzuschalten und umgekehrt.
geniussoft
Stammgast
#18349 erstellt: 18. Aug 2017, 14:28
Die Lösung könnte hier mit eARC kommen. Die Geräte direkt am LG auf die verschiedenen HDMI verteilen und Ton über eARC an den AVR, dann werden ja auch höherwertigere surround sounds zurückgegeben. Nur können die 6er kein eARC, erst die 7er Oled. Liege ich da richtig?
_jonny_
Inventar
#18350 erstellt: 18. Aug 2017, 14:41
Meine irgendwo gelesen zu haben dass die 7er Oleds zwar HD Ton (inkl. Atmos) unterstützen, aber nur in Verbindung mit den eigenen Soundbars. Die Ausgabe an einen Receiver ist nicht möglich.

(bitte nicht steinigen wenn ich was falsch verstanden habe )
prouuun
Inventar
#18351 erstellt: 18. Aug 2017, 15:18
eARC ist HDMI 2.1 das hat noch kein TV, ob damit HD Sound übertragen wird wurde noch nicht preisgegeben.
Tobias_K.
Stammgast
#18352 erstellt: 18. Aug 2017, 15:25
So, kurze Rückmeldung zu dem TM Problem bei der aktuellen B6 Firmware:
Nach dem von euch vorgeschlagenen Softreset über Stecker ziehen und Taste drücken geht's nun wieder. Dafür ruckelts ohne TM gefühlt wieder mehr. Naja, Mal beobachten, jetzt passt's ja soweit.

Danke für die Tipps!


[Beitrag von Tobias_K. am 18. Aug 2017, 15:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#18353 erstellt: 18. Aug 2017, 15:48

Nach dem von euch vorgeschlagenen Softreset über Stecker ziehen und Taste drücken geht's nun wieder. Dafür ruckelts ohne TM gefühlt wieder mehr.


Das ist wohl die Relativität der Ereignisse.

Das nunmehr fehlerfreiere (beileibe natürlich nicht fehlerfreie) geglättete Bild ist halt doch schon deutlich schöner als das nervige native und ständige Filmgeruckel ganz ohne TM-Dejudder.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2017, 15:49 bearbeitet]
geniussoft
Stammgast
#18354 erstellt: 18. Aug 2017, 16:24

prouuun (Beitrag #18351) schrieb:
eARC ist HDMI 2.1 das hat noch kein TV, ob damit HD Sound übertragen wird wurde noch nicht preisgegeben.

Diese Aussage ist nunmal definitiv falsch. eARC ist nicht an HDMI 2.1 gebunden. Wird z.B. der kommende Denon X4400h haben. Und es kann als Software upgrade nachgereicht werden. Und eARC ist genau dadurch e = enhanced weil es Atmos und Co. rückübertragen kann.
prouuun
Inventar
#18355 erstellt: 18. Aug 2017, 16:31

geniussoft (Beitrag #18354) schrieb:

prouuun (Beitrag #18351) schrieb:
eARC ist HDMI 2.1 das hat noch kein TV, ob damit HD Sound übertragen wird wurde noch nicht preisgegeben.

Diese Aussage ist nunmal definitiv falsch. eARC ist nicht an HDMI 2.1 gebunden. Wird z.B. der kommende Denon X4400h haben. Und es kann als Software upgrade nachgereicht werden. Und eARC ist genau dadurch e = enhanced weil es Atmos und Co. rückübertragen kann.


Quelle?
geniussoft
Stammgast
#18356 erstellt: 18. Aug 2017, 16:46
Z.b. die Denon Homepage. Auch der 3400h kommt schon mit eARC, einfach mal unter den Spezifikationen des 3400h unter hdmi gucken. Enhanced Arc hat einen Haken, wird ab Werk geliefert. Und das Enhanced Arc für Atmos, Dts:X usw ist kann man auf vielen Seiten nachlesen, meist allerdings im Zusammenhang mit HDMI 2.1

Hier von heise:
Enhanced Audio Return Channel (eARC)
Die überarbeitete Fassung des Audio Return Channel, den man von der Verbindung zwischen TV und AV-Receiver beziehungsweise Soundbar kennt, ermöglicht dem Fernseher, künftig auch 3D-Audioformate wie Dolby Atmos vom TV zum 3D-Sound-fähigen Audiogerät zu schicken.

Da HDMI Versionen aber ohnehin nie herstellerübergreifend gleich sind, ist ja alles kann und nicht muss, hat z.B. Denon das schon mit 2.0a integriert. Es ist aber auch mir noch kein TV Hersteller bekannt, der das auch so tut. Aber vielleicht kommt das für die OLED 7, die Atmos unterstützen, irgendwann.

Hier der link zu Denon, dort unten unter technische daten, hdmi, gucken:

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx3400h


[Beitrag von geniussoft am 18. Aug 2017, 16:48 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#18357 erstellt: 18. Aug 2017, 16:52

geniussoft (Beitrag #18354) schrieb:

prouuun (Beitrag #18351) schrieb:
eARC ist HDMI 2.1 das hat noch kein TV, ob damit HD Sound übertragen wird wurde noch nicht preisgegeben.

Diese Aussage ist nunmal definitiv falsch. eARC ist nicht an HDMI 2.1 gebunden. Wird z.B. der kommende Denon X4400h haben. Und es kann als Software upgrade nachgereicht werden. Und eARC ist genau dadurch e = enhanced weil es Atmos und Co. rückübertragen kann.

Eventuell stellen wir uns unterschiedliche Sachen darunter vor: Atmos, Auro 3D und andere neue objektbasierte Tonformate sehe ich nicht als "HD" Formate an. Unter einem HD-Tonformat verstehe ich PCM mit mind. 96kHz/24Bit - also eher "high resolution". Das kann wirklich einfaches PCM sein, oder Dolby-True-HD oder DTS-HD-Master-Audio.
prouuun
Inventar
#18358 erstellt: 18. Aug 2017, 16:53
Tut sich ja langsam was in der Richtung, interessiert mich zwar wenig da mich das nicht betrifft aber mal wieder ein Update dahingehend danke dir.
geniussoft
Stammgast
#18359 erstellt: 18. Aug 2017, 16:57

deep.g (Beitrag #18357) schrieb:

geniussoft (Beitrag #18354) schrieb:

prouuun (Beitrag #18351) schrieb:
eARC ist HDMI 2.1 das hat noch kein TV, ob damit HD Sound übertragen wird wurde noch nicht preisgegeben.

Diese Aussage ist nunmal definitiv falsch. eARC ist nicht an HDMI 2.1 gebunden. Wird z.B. der kommende Denon X4400h haben. Und es kann als Software upgrade nachgereicht werden. Und eARC ist genau dadurch e = enhanced weil es Atmos und Co. rückübertragen kann.

Eventuell stellen wir uns unterschiedliche Sachen darunter vor: Atmos, Auro 3D und andere neue objektbasierte Tonformate sehe ich nicht als "HD" Formate an. Unter einem HD-Tonformat verstehe ich PCM mit mind. 96kHz/24Bit - also eher "high resolution". Das kann wirklich einfaches PCM sein, oder Dolby-True-HD oder DTS-HD-Master-Audio.


Okay, ich hätte schon DTS Master HD als HD Format betrachtet. Und die objektbasierten sowieso. Was hat man denn für Vorteile von dem high level PCM? Da kann ich mir jetzt nicht wirklich was Hörbares drunter vorstellen...

http://www.areadvd.de/hardware/2009/hd_tonformate.shtml


[Beitrag von geniussoft am 18. Aug 2017, 16:59 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#18360 erstellt: 18. Aug 2017, 17:12
Die Frage nach dem Sinn von High-Res ist wieder was ganz anderes und wohl eher OT hier. Mir ging es nur darum, dass ich Atmos und Auro nicht als HD-Formate ansehe und wenn eARC Atmos/Auro spezifiziert ist, muss es nicht unbedingt auch "HD/High-Res" spezifiziert sein.
Christoph_Langanke
Stammgast
#18361 erstellt: 18. Aug 2017, 17:19

Eventuell stellen wir uns unterschiedliche Sachen darunter vor:


Und damit das bei Herstellern nicht passiert gibt es Spezifikationen...

ARC - Unterstützte Tonformate
HDMI 2.1 - Spezifikation

Es gibt nur ARC für HDMI 1.4 und eARC. "ARC 1.4" umfasst laut Spezifikationen nur S/PDIF, also keine HD-Formate. Jedes Gerät, dass was anderes darüber schickt befindet sich außerhalb der Spezifikationen und riskiert Inkompatibilität mit anderen Geräten.

Soweit ich das überflogen habe, "trickst" LG deswegen auch bei den 17er-OLEDs, wenn sie ATMOS darüber schicken. Es wäre interessant zu wissen, ob die auch wirklich hart verdrahtet nur die SJ9 unterstützen oder ob andere ATMOS-Geräte auch funktionieren würden.

Nachtrag:

Mir ging es nur darum, dass ich Atmos und Auro nicht als HD-Formate


Von mir aus. Aber soweit ich weiß, braucht man für Atmos mindestens DD+ und für DTS:X DTS HD. Beides wird von ARC nicht unterstützt.


[Beitrag von Christoph_Langanke am 18. Aug 2017, 17:21 bearbeitet]
AnsiG
Ist häufiger hier
#18362 erstellt: 18. Aug 2017, 17:52
[quote="Christoph_Langanke (Beitrag #18224)"][quote]Kann der B6 denn mit Youtube App jetzt HDR wiedergeben (VP9.2 Unterstützung)?

Darauf hoffe ich auch noch
AnsiG
Ist häufiger hier
#18363 erstellt: 18. Aug 2017, 17:56
vielleicht ein bissl OT, aber ich hab folgendes Problem:
Würde gerne auf den LG B6D ein mein PC Signal ausgeben, natürlich mit optimalem Farbraum in 4k und 60hz.
Angeschlossen ist der PC aber an einen Yamaha RX-A 3050 per HDMI.
Die 60Hz bekomme ich leider nicht gebacken. Müsste das funktionieren und irgendeines meiner Kabel ist falsch oder geht das grundsätzlich nicht?
deep.g
Stammgast
#18364 erstellt: 18. Aug 2017, 18:49
@Christoph_Langanke: ich kann deinen Ausführungen schon folgen und weiß was für ARC unter HDM 1.4 (ohne e) spezifiziert ist und was nicht. Alles richtig und LG trickst da auch, um den Käufern seiner Technik etwas zuvorzukommen.

Nur finde ich keine Spezifikation für den Begriff "HD-Tonformate" und daher kann es problematisch werden wenn jeder eine andere Kombination aus verschiedenen Formaten darin vermutet. Ja sorry - anscheinend habe nur ich diese Denkweise. Bisher habe ich in den eARC Informationen nur gelesen: "unterstützt u.a. die neuen objektbasierten Formate" weil die gerade in Mode sind und war mir nicht sicher, ob auch lossless/high-res Formate wie Dolby-True-HD übertragen werden. Diese "lossless/high-res" Info Info fand ich auch in deinem HDMI2.1 Link nicht. Habe jetzt noch etwas rumgesucht und Quellen gefunden, die das eindeutiger beschreiben:

www.hdguru.com: "In the new HDMI 2.1 version, the benefit of a shield twisted pair for Ethernet is built into the spec. to eliminate interference. In addition, the ARC can be enhanced; Instead of passing approximately 1 Mbps (it was intended to be 384 Kbps but that can be stretched to 1 Mbps) it now can deliver a 38 Mbps ARC (8 channels, 192 kHz, 24 bits). That covers everything requiring a high bit rate now including – uncompressed Dolby True HD, Dolby Atmos, DTS:X, DTS HD Master Audio and so on."

https://developer.dolby.com: "...and with HDMI 2.1 and enhanced audio return channel (E-ARC), lossless audio can be sent over ARC."

Also ja, eARC wird "3D"- und "HD/High-Res"-Tonformate können
Klausi4
Inventar
#18365 erstellt: 18. Aug 2017, 19:59

AnsiG (Beitrag #18363) schrieb:
vielleicht ein bissl OT, aber ich hab folgendes Problem:
Würde gerne auf den LG B6D mein PC Signal ausgeben, natürlich mit optimalem Farbraum in 4k und 60hz. Angeschlossen ist der PC aber an einen Yamaha RX-A 3050 per HDMI.
Die 60Hz bekomme ich leider nicht gebacken.


Wenn der "PC-Ausgang" für 4K/60Hz geeignet ist, müsste es zumindest direkt am UHD-OLED-HDMI-Eingang gehen. Allerdings können das nur moderne Grafikkarten wie z.B Nvidia GTX1060...
Dadashi
Stammgast
#18366 erstellt: 18. Aug 2017, 23:07

Holgolas (Beitrag #18340) schrieb:
Seit heute bekomme ich komischerweise nicht mehr die Meldung für die neue FW.


Ist bei mir genauso. Könnte das etwa ein Anzeichen für eine Firmware mit nochmals angepasstem HDR Gamemode sein?
Grumbler
Inventar
#18367 erstellt: 18. Aug 2017, 23:34

AnsiG (Beitrag #18363) schrieb:

Würde gerne auf den LG B6D ein mein PC Signal ausgeben, natürlich mit optimalem Farbraum in 4k und 60hz.

Weil Du "optimal" schreibst.
4K/60Hz/4:4:4 mit mehr als 8 Bit sind out of spec für HDMI 2.0.
Alles drunter sollte laufen.

Kabellänge usw. kann ein Problem sein. Die hinteren HDMI-Anschlüsse am B6 haben einen "besseren Empfang" als die an der Seite.

Inzwischen ist mir auch mal ein Schema untergekommen und die hinteren Anschlüsse hängen nicht direkt am Hauptchip sondern sind über einen Extrachip angeschlossen.


[Beitrag von Grumbler am 18. Aug 2017, 23:36 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#18368 erstellt: 19. Aug 2017, 08:08

napster1701e (Beitrag #18341) schrieb:
Wie groß stehen denn die Chance, dass die Farbverläufe seitens LG angepasst werden?

Bei Spotify auf der PS4 sehe ich es gerade wieder sehr deutlich...

Ist das Color Banding?

Hast du einen Receiver zwischengeschaltet? Wenn ja, versuch mal die PS4 direkt am TV anzuschließen. Viele Receiver, etwa Denon aber auch Marantz sind leider für das Color Banding verantwortlich. Also schließ mal direkt an, bestimmt isses dann weg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen