Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umstieg von Surround auf Stereo so gut wie sicher!

+A -A
Autor
Beitrag
tony_rocky_horror
Stammgast
#52 erstellt: 05. Okt 2007, 11:56
die gs10 haben wir ganz weggelassen.
Hifi-Tom
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2007, 12:26

die gs10 haben wir ganz weggelassen.


Darf man fragen warum..., den gerade durch einen Vergleich sieht man doch erst am besten, welcher LS besser ist u. einem besser gefällt.
tony_rocky_horror
Stammgast
#54 erstellt: 05. Okt 2007, 13:02
Ich hatte Volker erzählt, was ich schon gehört habe und was so mein Favorit ist, bzw. auf was es mir ankommt und in welche Richtung es geht. Daher zog er gleich die Revolver aus dem Regal und meinte nur, das die KEF's (die ich ja schön hören konnte) und MA's für mich eher nix wären. Er hatte diesbezüglich (wohl) auch recht, da die Revolver wirklich klasse aufspielt - auch wenn ich die MA's im verlgeich nicht gehört habe. Ich steh nicht so auf den klaren, brillianten Klang - eher etwas runder, dumpfer. Man sollte allerdings auch nicht ausseracht lassen, das die GS10 doch nochmal 400 Euro mehr kostet, als die Revolver oder die CM1.

Irgendwann muss ja schliesslich auch mal ne Entscheidung fallen. Ich kann nicht quer durch die Republik fahren und 20 LS anhören. Sollte es wirklich noch was geben, was evtl. besser für mich wäre, na dann pech . . . Ich bin mir sicher, das ich bei der von mir getroffenen Auswahl der Geräte sicherlich keinen Fehler machen werde. Ich hab mich auch letztlich dazu entschlossen, die 1500 Euro 50:50 für LS und Amp zu verteilen.

Es gibt sicherlich noch viele andere gute Marken, ob das jetzt MA, Focal, Nubert, KEF usw. ist oder eben Revolver oder B&W, ist mir klar. Dasselbe gilt für Verstärker/CDP.

Ich habe bis heute folgende LS angehört:
Wharfedale EVO2-10
B&W 685
B&W CM1
KEF IQ3
KEF XQ10
Vienna Haydn
Dynaudio 110
Revolver RW16
Nubert nuBox 381 + 511

und ich denke, das reicht und bin froh, zwei Kandidaten gefunden zu haben, die mir klanglich zusagen.

Auch beim Amp, ob das jetzt NAD, Rotel, Creek, Heed, Denon und und und ist. Sind alles sehr feine Geräte und die Liste der Marken kann undendlich erweitert werden. Ich hab mich hier nun auch auf eben Rotel und Creek fixiert, da ich der Meinung bin, das diese am besten zu den von mir auserwählten LS passen. Natürlich kommt auch noch dazu, das spezielle Amp/LS-Kombis nicht überall vorführbar sind. Daher muss man sich eben auf das fixieren, was man direkt miteinander vergleichen kann.

Auch muss ich noch erwähnen, das ich nicht deeeeer Freak bin, der jetzt
a) die Riesenunterschiede hört
b) sehr sehr viel Zeit in einen Neukauf investieren möchte
c) alle Marken kennt
d) die Geräte wie Unterhosen wechselt
und, und und

Ich war jetzt in insgesamt 5 Studios und kann für mich beurteilen, wohin die Reise geht. Letztlich geht ja jeder Einsteiger gleich vor, indem er sich hier im Forum oder durch eine Fachzeitschrift informiert, was es für Geräte in der jeweiligen Preisklasse so gibt. Dann macht man sich auf die Suche nach dem erstbesten Händler und holt sich Ratschläge und hört sich was an. Ich glaube die meisten gehen dann vielleicht noch in ein 2. oder 3. Studio und entschieden dann. Die Freaks, die wirklich ,,testen bis die Heide wackelt" sind doch wirklich die Ausnahme. Hab da aber auch nix dagegen und finde es super, wenn jemand in der heuteigen Zeit noch Geld und Zeit für ein schönes Hobby hat.

Bis dann!
tony_rocky_horror
Stammgast
#55 erstellt: 05. Okt 2007, 13:10
Und noch was:
wenn es mehrere Geräte gibt, die einem klanglich gefallen, entscheidet doch irgendwie bei uns allen der Geldbeutel und die Optik/Verarbeitung.
Golog
Inventar
#56 erstellt: 05. Okt 2007, 14:27
Tja, da bin ich ja mal morgen auf die Revolver gespannt. Eine Firma, wie ich zugeben muß, die mir völlig unbekannt ist.


[Beitrag von Golog am 05. Okt 2007, 14:28 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#57 erstellt: 05. Okt 2007, 17:47

Golog schrieb:
Tja, da bin ich ja mal morgen auf die Revolver gespannt. Eine Firma, wie ich zugeben muß, die mir völlig unbekannt ist.


dann hier mal klein und groß zur Ansicht



www.best-of-british-hifi.de/Bilder/revolver1.jpg

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#58 erstellt: 08. Okt 2007, 15:42
Hi Volker,
wie sind die Revolvers am Samstag angekommen?
klingtgut
Inventar
#59 erstellt: 08. Okt 2007, 16:07

tony_rocky_horror schrieb:
Hi Volker,
wie sind die Revolvers am Samstag angekommen?


na dann les mal selbst Wobei Du unterscheiden musst zwischen der eingespielten und von Dir gehörten kleinen und der nicht eingespielten großen.

http://www.hifi-foru...d=5&postID=2422#2422

nur mal ein Zitat von Werner


Am meisten beeindruckt hat mich die kleine Revolver, wie gesagt, wennde die vor 1,5 Jahren dagehabt hättst!?!?!? mein Konto wär fürn Supernait gefüllt, jawoll


Viele Grüsse

Volker

PS.: Antwort auf Deine Mail kommt gleich.
ovale
Stammgast
#60 erstellt: 08. Okt 2007, 17:10
wie sind denn die Revolver RW 45 angekommen? Oder hat die niemand angehört?
Welche Elektronik passt am besten dazu?
Viele Grüße

PS.wäre gerne auch gekommen, es ging aber leider nicht
klingtgut
Inventar
#61 erstellt: 08. Okt 2007, 17:18

ovale schrieb:
wie sind denn die Revolver RW 45 angekommen? Oder hat die niemand angehört?
Welche Elektronik passt am besten dazu?
Viele Grüße


Hallo,

die waren frisch aus dem Karton und spielen sich gerade ein.
Von daher noch nicht wirklich zu beurteilen,nur wenn die nachher genauso aufspielen wie die kleinen dann dürfen sich einige warm anziehen.


ovale schrieb:

PS.wäre gerne auch gekommen, es ging aber leider nicht


schade Du hast einiges verpasst,na ja war ja nicht der letzte Stammtisch,ansonsten können wir aber auch gerne einen Einzeltermin ausmachen

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#62 erstellt: 12. Okt 2007, 14:29
So meine Freunde, ich hab mich entschieden: Rotel RA-06 und die CM1 von B&W!

Ich hab die Sachen heute nochmal probegehört - auch die B&W in Verbindung mit dem Creek Evo Amp - und hab mich für diese Kombi entschieden! Nach all den Hörerfahrungen der letzten Wochen bin ich mir sicher, dass diese Geräte genau das Richtige für mich sind und meine Geschmack treffen.

Die Entscheidung viel mir nich leicht, vor allem im Vergleich zur Revolver/Creek Kombi. Beide Kombis haben meinen Geschmack getroffen und wenn einem beide gleich gut zusagen, entscheidet letztlich der Preis, Optik usw. Die Preise für beide Kombis lagen gleich also entschied letztlich die Optik - vor allem bei der CM1 - und die (jetzt lacht ruhig) die Farbauswahl. Ich bin ein Freund von dunklen Lautsprechern, gerade bei meinem neuen Wohnzimmer, welches zur Zeit umgebaut wird. Da hätten die beiden Revolver-Farben nicht so richtig gepasst und wurden auch entsprechend von meiner Frau abgenickt. Meine Frau hat mit dieser Art von Technik rein gar nix am Hut - ihr muss es in erster Linie von der Optik her gefallen, was die B&W's auch taten. Man sollte auch nicht ausser acht lassen, das ich auf die B&W's 10 Jahre Garantie bekomme und auf den Rotel 5 Jahre. Für mich auch ein kleines Kaufargument.

Der Rotel passt eindeutig besser zur CM1 als der Creek - zumindest für meine Ohren. Der Creek hatte im Zusammenspiel mit der CM1 knapp das Nachsehen. Der Rotel spielt viel runder und harmonischer und klingt nicht so aggressiv und hart als der Creek.

Für Volker tut's mir jetzt ein bisschen leid, aber ich bin mir sicher, das er mit meiner Entscheidung leben kann. Ich hätte gerne bei ihm gekauft, da er sich hier im Forum sehr engagiert und für viele gute Tipps hat.

So long, ich werde jetzt mal meine Geräte auspacken und versuchen, sie irgendwie aufzustellen. Hab sie mir nämlich gleich mitnehmen können.

Ich danke euch allen hier für die Mithilfe und eure Tipps und werde demnächst wieder berichten, wie sich die Kombi - vor allem bei mir zu Hause - so schlägt!


[Beitrag von tony_rocky_horror am 12. Okt 2007, 14:34 bearbeitet]
ovale
Stammgast
#63 erstellt: 12. Okt 2007, 15:45
Rotel mit B&W zu kombinieren ist sicherlich kein Fehler !
Na dann viel Glück mit Deiner neuen Anlage.
Und berichte mal wieder nach einer Weile
Hifi-Tom
Inventar
#64 erstellt: 12. Okt 2007, 16:34

Rotel mit B&W zu kombinieren ist sicherlich kein Fehler ! Na dann viel Glück mit Deiner neuen Anlage. Und berichte mal wieder nach einer Weile.


Dem schließe ich mich an, viel Spaß mit Deiner neuen Anlage!
alexandrososa
Stammgast
#65 erstellt: 12. Okt 2007, 17:40
didl0ahnung
Stammgast
#66 erstellt: 12. Okt 2007, 20:02
Dann gratuliere ich auch mal


Äh, dann hast du nur beim Händler probegehört und dich dann entschieden, oder??

Gruß

didl
superfranz
Gesperrt
#67 erstellt: 12. Okt 2007, 22:39

Hifi-Tom schrieb:

Rotel mit B&W zu kombinieren ist sicherlich kein Fehler ! Na dann viel Glück mit Deiner neuen Anlage. Und berichte mal wieder nach einer Weile.


Dem schließe ich mich an, viel Spaß mit Deiner neuen Anlage! :prost



Man kann aber auch was anderes mit etwas anderem kombinieren, oder irre ich mich mal wieder ...

franzl
Hifi-Tom
Inventar
#68 erstellt: 13. Okt 2007, 18:01

Man kann aber auch was anderes mit etwas anderem kombinieren, oder irre ich mich mal wieder ...


Hat jemand was anderes behauptet..., natürlich kann man.
tony_rocky_horror
Stammgast
#69 erstellt: 13. Okt 2007, 20:14
Danke euch allen! Bin bis jetzt sehr zufrieden und merke keinen Unterschied zwischen Probehören und dem bei mir zu Hause!
superfranz
Gesperrt
#70 erstellt: 13. Okt 2007, 20:44

tony_rocky_horror schrieb:
Danke euch allen! Bin bis jetzt sehr zufrieden und merke keinen Unterschied zwischen Probehören und dem bei mir zu Hause!


Dann hättest du dir auch keine neuen Lautsprecher kaufen müssen,es sei denn,
du hast den Vorführ-Raum des Händlers Original nachgebaut .

...das Gedächtniss hat keine Langzeiterinnerung hinsichtlich klanglicher Nuancen...Klipsch-Hörner oder andre stark gesoundete Beschallungsmaschinen ausgenommen.

franzl
macyork
Stammgast
#71 erstellt: 14. Okt 2007, 10:38

superfranz schrieb:

...das Gedächtniss hat keine Langzeiterinnerung hinsichtlich klanglicher Nuancen...Klipsch-Hörner oder andre stark gesoundete Beschallungsmaschinen ausgenommen.

franzl



Das würde ich so nicht "unterschreiben".

Wird ein Klangeindruck oft genug gehört, prägt er sich zumindest solange ein, bis er durch einen neuen (subjektiv besseren oder schlechteren) Klangeindruck überlagert wird.

Dadurch ist es auch möglich die persönlichen Vorlieben bezüglich einer guten Klangwiedergabe auszubilden und wieder zu erkennen.

Grüße
superfranz
Gesperrt
#72 erstellt: 14. Okt 2007, 15:53

macyork schrieb:

superfranz schrieb:

...das Gedächtniss hat keine Langzeiterinnerung hinsichtlich klanglicher Nuancen...Klipsch-Hörner oder andre stark gesoundete Beschallungsmaschinen ausgenommen.

franzl



Das würde ich so nicht "unterschreiben".

Wird ein Klangeindruck oft genug gehört, prägt er sich zumindest solange ein, bis er durch einen neuen (subjektiv besseren oder schlechteren) Klangeindruck überlagert wird.

Dadurch ist es auch möglich die persönlichen Vorlieben bezüglich einer guten Klangwiedergabe auszubilden und wieder zu erkennen.

Grüße


Das mit den "persönlichen Vorlieben" ist mir zu schwammig...
was verstehst du darunter?

Wie wärs,
wenn man den "Klangeindruck" durch eine Frequenzgangmessung ersetzen würde.

Glaubts du, das es Sinn macht,
seinen eigenen Verstärker im Fernduell bei verschieden Händler zu verschieden Zeiten "antreten zu lassen"
und daraus noch brauchbare Erkenntnisse zu ziehen.

Gruß franzl
macyork
Stammgast
#73 erstellt: 14. Okt 2007, 20:12

superfranz schrieb:

Das mit den "persönlichen Vorlieben" ist mir zu schwammig...
was verstehst du darunter?

Wie wärs,
wenn man den "Klangeindruck" durch eine Frequenzgangmessung ersetzen würde.

Glaubts du, das es Sinn macht,
seinen eigenen Verstärker im Fernduell bei verschieden Händler zu verschieden Zeiten "antreten zu lassen"
und daraus noch brauchbare Erkenntnisse zu ziehen.

Gruß franzl


Sicher macht es keinen Sinn den eigenen Verstärker mit zum Händler zu nehmen, um dort nur die unterschiedliche Akustik zu hören.

Wenn ich aber hören möchte, ob Lautsprecher das Klangbild gelöster, sauberer oder/und feinzeichnender wiedergeben als meine eigenen, höre ich mir die Teile beim Händler an.

Mein Gedächtnis sagt mir dann, ob mir der Klang in den einzelnen Punkten besser gefällt als der, den ich vor diesem Zeitpunkt gehört habe. Da jedoch die Akustik beim Händler anders ist als in meinem Raum, muss ich das Gehörte jedoch kritisch einschätzen.

Nehme ich dann die aus meiner persönlichen Sicht besseren Lautsprecher mit nach Hause und vergleiche direkt in meinem Hörraum, muss sich mein erster Eindruck bestätigen, damit ich mich für die neuen Teile entscheide.

Ich glaube nicht, dass ich durch das Vergleichen von Frequenzgang-Diagrammen zu einen für mich persönlich objektiven Ergebnis kommen kann.

Grüße


[Beitrag von macyork am 14. Okt 2007, 21:22 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#74 erstellt: 15. Okt 2007, 10:12
tony_rocky_horror schrieb:


Danke euch allen! Bin bis jetzt sehr zufrieden und merke keinen Unterschied zwischen Probehören und dem bei mir zu Hause!


Nachdem die neue Anlage gekauft wurde u. Tony zufrieden ist, sehe ich eigendlich, zumindest hier im Thread, keinen Diskussionsbedarf mehr. Das man anders vorgehen kann u. auch zu anderen Ergebnissen kommen kann ist doch klar, spielt hier aber keine Rolle mehr.
tony_rocky_horror
Stammgast
#75 erstellt: 15. Okt 2007, 12:37

tony_rocky_horror schrieb:
Danke euch allen! Bin bis jetzt sehr zufrieden und merke keinen Unterschied zwischen Probehören und dem bei mir zu Hause!


Ich meinte damit, dass es keine Böse Überraschung zu Hause gab. Der Klang ist wirklich spitzenmässig!

Hatte schon etwas ,,Bauchweh", da ich die Komponenten nicht zu Hause gehört habe, sondern nur im Studio. Zumal ich mit meinem Harman CDP nicht den gleich Zuspieler hatte wie im Studio.

Ist aber alles in Ordnung. Der RCD-06 wird in den nächsten Monaten nachgeholt und den Denon Tuner TU-1500 hab ich eben geholt.
tony_rocky_horror
Stammgast
#76 erstellt: 31. Okt 2007, 18:17
So,

nach über zwei Wochen möchte ich mal berichten, wie es mir mit den neuen Komponenten bis jetzt so ergangen ist.

Kurz gesagt: immer noch der Wahnsinn. Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Was ich da teilweise an ,,Klang-Feuerwerken" hören darf . . . Auch mein Besuch war mehr als Platt, als ich mal Vorführte und auch meinem Bruder - stolzer Besitzer eines Paares B&W 803S - schüttelte nur ungläubig mit dem Kopf.

Worüber ich sehr überrascht bin ist, das sich mein alter H/K HD 720 als Zuspieler sehr gut schlägt und ich noch keinen Grund sehe, diesen zu ersetzen. An meinem alten AVR war dieser mit den Beipackstrippen angeschlossen, daher gönnte ich ihm dieser Tage ein ordentliches Cinch-Kabel, was noch mal mehr Dynamik aus ihm rauskitzelte.

Ich bin auch mehr als überrascht vom Denon Tuner 1500. Dieser war auch zuerst mit der Beipackstrippe am Rotel angeschlossen und hörte sich an wie ,, . . . Radio eben." Durch den Tausch des Anschlusskabels machte der Tuner einen sehr großen Satz nach vorne und der Unterschied zwischen CD und Radio ist deutlich geringer geworden. Zur Zeit läuft auf SWR1 so ne Hitparade und da lief am Montag von Mike Oldfield ,,Tubular Bells". Ich kann schwer beschreiben, wie Geil sich das angehört hat.

Scheint also doch was dran zu sein, dass die Investition in etwas hochwertigere Kabel was bringt.

Ich bin jetzt gerade dabei, das Wohnzimmer neu zu stellen und alles umzurücken. Dann wird noch der DVD Plärrer und der KabelReceiver angeschlossen, um auch mal DVD's zu hören.

Bis dann!


[Beitrag von tony_rocky_horror am 31. Okt 2007, 18:19 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#77 erstellt: 31. Okt 2007, 22:36

tony_rocky_horror schrieb:

Scheint also doch was dran zu sein, dass die Investition in etwas hochwertigere Kabel was bringt.



Psst..., nicht so laut ...
... sonst sind wir sofort wieder von der Anti-Voodoo-Fraktion umringt ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Surround auf Stereo
Tycoon am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
Evtl. Umstieg von Surround auf Stereo .
Happajoe am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  15 Beiträge
Umstieg von Surround auf Stereo Anlage.
arvalond am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Umstieg von Dolby Surround auf Stereo?
raffaello78 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Günstiger Umstieg von Surround zu Stereo?
lixe am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Umstieg auf Stereo
nofear_0815 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Umstieg Stereo -> Surround oder Aufwertung der Stereoanlage?
norman_himself am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Umstieg von Surround auf Stereo - LE 109 tauglich?
Hotsauce am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Umstieg auf stereo!?
bob_der_bassist am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Umstieg auf Stereo, Verstärker gesucht
My_Fidelity am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958