Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Anfängerin, die endlich vernünftig Mucke hören will...

+A -A
Autor
Beitrag
holo_san
Stammgast
#709 erstellt: 19. Mai 2008, 11:29
Moin,

also ob diese Boxen bei dem vorgesehenen musikalischen Einsatzgebiet wirklich überzeugen könnten, wage ich mal zu bezweifeln. Bei deren Frequenzspektrum kommt ja nur Oberbass durch, die scheinen mir eher als Rearspeaker o.ä. geeignet, was auch von den Abmessungen her ein wahrscheinlicher Einsatzzweck wäre.

Dynaudio baut natürlich hochwertige und langlebige LS, aber für Rock, Metal & Co sind diese Produkte m.E. doch etwas ungeeignet, sie werden in aller Regel ja auch von Freunden des Jazz und der Klassik berieben, wofür sie sich nach meinem Dafürhalten auch sehr gut eignen. Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache.

Für Rock und Metal etc. würde ich nach wie vor Boxen wie die "große" NuBox oder eine Kef IQ3 empfehlen, je nach Hörvorlieben bzgl. der klanglichen Abstimmung.
Auch auf die Gefahr hin, damit in diesem Fred mittlerweile etwas trollig zu erscheinen, empfehle ich daher mal wieder eine Bestellung zum Heimtest.
Am besten arbeite ich hier im Fred nun nur noch mit Strg+C und Strg+V ...


[Beitrag von holo_san am 19. Mai 2008, 11:32 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#710 erstellt: 19. Mai 2008, 12:11
Hi Metalcat ...

anstatt stundenlang nach Dünnaudio in Ebay zu suchen (weil Du ja angeblich nie Zeit hast ... ) hättest Du lange bei Nubert ´ne nuWave35 (444,- das Paar) bestellen, Probe hören und bei Nichtgefallen zurück senden können ...

... so wird´s irgendwie alles unglaubwürdig ... wenn Du nicht die Elektronik hier im Forum gekauft hättest, dann ... könnte man fast annehmen, Du willst gar keine LS ...


was machst du eigentlich so mit deinen 24h am Tag???


Gruß
taubeOhren
hangman
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 19. Mai 2008, 12:21
@ holo san:

daß die aria light kein stand-alone lautsprecher ist versteht sich von selbst (dachte ich).
als rear kommen sie auch nur bedingt in frage, da sie, vor allem aber der hochtöner, sehr direkt und hart, ja fast analytisch klingen.
und als rears imho etwas diffusere lautsprecher besser geeignet sind.


[Beitrag von hangman am 19. Mai 2008, 12:25 bearbeitet]
holo_san
Stammgast
#712 erstellt: 19. Mai 2008, 14:03
Ah, wenn das so ist...

Aber ich fürchte, dass ein analytischer Hochtöner (bzw. eine analytisch klingende Box) etwas ist, was bei Rock- und Metal etc. absolut untauglich ist, weil in diesen Genres die Produktionen durchschnittlich noch schlechter klingen (autoradiooptimiert oder einfach nur schlecht abgemischt), als sonst mittlerweile "Standard" ist.
Da könnte man ja jede 2. Scheibe überhaupt nicht mehr ertragen, wenn einem die Boxen auch noch jeden Tonmüll unter die Nase reiben.

Obwohl dies natürlich auch das Aus für eine Nubert bedeuten könnte, aber das müsste metalcat dann schon selbst erhören. Eine Kef iQ3, eine Phonar Veritas M3 oder dergleichen dürfte ihrem Einsatzgebiet wohl eher entgegenkommen.
Nur bestellen, 2 Tage einspielen und anschließend bewerten muss man sie eben alle selbst, möglicherweise ein strategischer Nachteil.


€dit: Simultanes Essen und Tippseln waren der Rechtschreibung abträglich.


[Beitrag von holo_san am 19. Mai 2008, 14:08 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 19. Mai 2008, 14:23
einspielen
reden wir immer noch von lautsprechern der klasse um 200 bis 300 euro?

und analytisch, zumindest in der tendenz, find absolut nicht untauglich für besagtes genre.
hab schon zu viele lautsprecher gehört die bei schnellen und komplexen passagen dazu neigen undifferenziert und schwammig zu werden, unter anderem ne kleine nubert...
klar, "schlecht abgemischtes" klingt dann auch "schlechter", allerdings eben auch echter. was aber gerade bei diesem genre sehr oft produktionstechnisch so gewollt ist, stichwort garage, noise, hardcore, lofi oder einfach nur analoge aufnahme und produktionstechnik...

"weiche" oder "warme" lautsprecher, die sich zu schmeichelhaft verhalten passen da absolut nicht...
Boettgenstone
Inventar
#714 erstellt: 19. Mai 2008, 14:57
Hallo,
naja ein ordentlicher Schönfärber machts nicht unbedingt besser, die Gefahr das die Aufnahme hinterher nur noch matsch ist ist recht gross.
Klangmatsch auf der Scheibe und dann noch Klangmatsch vom Lautsprecher ist IMO keine gute Kombi.

Belastbar, verzerrungsarm und "spielfreudig" dann gehts gut.
Tiefbass ist ja gar nicht so gefragt, runter bis 30-40 Hz und furztrocken. Klassisch halt, 25-30cm Bass in geschlossenem Gehäuse und 3 Weg...
bender_rodriguez
Stammgast
#715 erstellt: 19. Mai 2008, 17:42

plüsch schrieb:

vieviel haste denn Gespart....


Aktueller Kontostand: 2,60 € .... Medikament is teurer geworden, und die Krankenkasse zickt iwie rum, k.a. , dazu Stress mitm Fadder weil eben alles über ihn läuft.....


Am besten arbeite ich hier im Fred nun nur noch mit Strg+C und Strg+V


C & P is manchmal echt hilfreichimages/smilies/insane.gif

Was taugen diese selbstbauboxen? Viel arbeit? Gibts da was "Metaltauglicheres"?

An die Behringer hatte ich auch schon so ein oder zwei Gedanken verschwendet..... wie schließt man eigtl aktive an? Doch nur an nen Vorverstärker, weil sie ne angepasste Endstufe drinne haben, oder?

edit: jetzt bin ich sogar zu blöd um ordentlich zu zitieren.....


[Beitrag von bender_rodriguez am 19. Mai 2008, 20:14 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#716 erstellt: 19. Mai 2008, 17:54
Da ist wahrscheinlich der HF-code nicht aktiviert bei dir.
War bei mir auch schonmal so. Check mal das Häkchen unter dem Tippfeld.
hangman
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 19. Mai 2008, 18:31

Was taugen diese selbstbauboxen?


speziell diese? kommt darauf an, ich hab die billigere variante gebaut ("light"), und werde diese über einen hochpass ab 500hz laufen lassen. frequenzweiche ist ausgelagert und sie hat zwei terminals, (eben eins für jedes chassis) um möglichst flexibel zu bleiben und sie später evtl zu "aktivieren"...
für diesen zweck eignen sie sich imho ganz gut.
tiefpass wird ein bk203 horn nach acr.
wie sie sich als fullrange machen müßte man probieren, auf jeden fall sollten sie so von nem sub unterstützt werden.


Viel arbeit?


speziell diese? nein! andere evtl schon, wie zb das horn...


Gibts da was "Metaltauglicheres"?


klar!
metalcat96
Stammgast
#718 erstellt: 19. Mai 2008, 18:33
moin.


emofehlungen über empfehlungen...schienbar muss ich mich doch auf die nubert einschießen..

@taube ohren...

das ich für dich oder einige andere hier unglaubwürdig wirke tut mir leid, aber kann ich schienbar nich ändern...

wie schon so oft gesagt habe ich am anfang nich bedacht das man auf so vieles achten muss...ich bin hier von null auf hundert rein...

was ich den ganzen tag mache?? ich habe ganz gut zu tun kann ich sagen. habe auch keine lust jetzt das hier allen kund zu tun und auszubreiten, warum ich wenig zeit oder viel zu tun habe...und ich das hier gerade bedingt auf die reihe kriegen.

mich nervt das selber das ich das hier noch nicht stehen habe und mich daran freuen kann, das ist aber ein dermassen unbekanntes terrain, gerade du die letzten beiträge bin ich wieder nen bischen von den dynaudios abgekommen..

wenn dich persönlcih das nervt, und andere das auch so sehen, bedanke ich mich für deine/eure hilfe und kann euch dann nur sagen das ihr euch mit diesem fall dann nicht mehr beschäftigen braucht...


ich muss jetzt erstmal was essen


viele grüße
holo_san
Stammgast
#719 erstellt: 19. Mai 2008, 18:54

metalcat96 schrieb:
moin.


emofehlungen über empfehlungen...schienbar muss ich mich doch auf die nubert einschießen..


Om mani padme hum.

Oder die iQ3, die erfreut sich in dieser Preisklasse auch großer Beliebtheit.

Om mani padme hum.

metalcat96
Stammgast
#720 erstellt: 19. Mai 2008, 18:58
aber die kef sind so hässlich..


ps: danke fürs mitgefühl...


[Beitrag von metalcat96 am 19. Mai 2008, 19:00 bearbeitet]
holo_san
Stammgast
#721 erstellt: 19. Mai 2008, 19:00
Das kann man aber kaum hören.

Na gut, das Auge hört ja irgendwie mit, aber so schlimm sind sie doch gar nicht, zumindest in Walnuss?

Rosa Dekorfolie aus dem Baumarkt geht zur Not natürlich auch.
metalcat96
Stammgast
#722 erstellt: 19. Mai 2008, 19:04
stimmt, rosa dekorfolie könnte das ganze retten...

ich sehe gerade es gibt auch nubox 380?? ich dachte es gibt nur 381???


[Beitrag von metalcat96 am 19. Mai 2008, 19:05 bearbeitet]
holo_san
Stammgast
#723 erstellt: 19. Mai 2008, 19:06
Nur nicht auf die Membrane kleben, sonst klingen sie nach rosa Rauschen...
metalcat96
Stammgast
#724 erstellt: 19. Mai 2008, 19:08
wär auch nich verkehrt...hauptsache rosa...
holo_san
Stammgast
#725 erstellt: 19. Mai 2008, 19:10
Na dan, zum Einspielen alle male gut, das rosa Rauschen.

Bei Nubert empfihlt sich momentan wohl die NuWave 35 für einen geringen Mehrpreis gegenüber der NuBox 381 - eine kleine Zusatzinvestition, die sich sowohl klanglich als auch optisch locker rentieren dürfte.
metalcat96
Stammgast
#726 erstellt: 19. Mai 2008, 19:16
ja das habe ich auch schon gesehen....

klingt verlockend...
holo_san
Stammgast
#727 erstellt: 19. Mai 2008, 19:22
Ja, und das sogar in mehrfacher Hinsicht, soll die NuWave doch deutlich differenzierter zu Werke gehen, als das Einsteigermodell NuBox.
Eine Nextel-Front in grau ist zudem viel hübscher.
metalcat96
Stammgast
#728 erstellt: 19. Mai 2008, 19:30
ja, terrakotta is ja schon ausverkauft...
bender_rodriguez
Stammgast
#729 erstellt: 19. Mai 2008, 20:21

hangman schrieb:

Gibts da was "Metaltauglicheres"?


klar!


Name? Alter? Handynummer? Körpermaße? Körbchengröße? ....


ach verdammt, falsches Forum

hangman
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 19. Mai 2008, 20:38
metalcat96
Stammgast
#731 erstellt: 19. Mai 2008, 20:38
du schienst doch ein herr zu sein...
altlysersvunnethen
Stammgast
#732 erstellt: 19. Mai 2008, 20:40
Die Wgarefdale 9.5 sind glaub ich metal tauglich.. aber hab ich schon mal gesagt... aber eine lineare box kann auch metal tauglich sein wenn man ein wenig mit dem bassmanagment und dem equalizer spielt...
Klipsch sollen ja auch die SPassboxen schlecht hin sein also warum nicht die mal probehörn?
metalcat96
Stammgast
#733 erstellt: 19. Mai 2008, 20:42
moin,

mein nick ist zwar metal...

aber nicht meine gesamte gehörte mucke is metal, das is eher ein bruchteil...
The_AndyB
Stammgast
#734 erstellt: 19. Mai 2008, 20:49

taubeOhren schrieb:
Hi Metalcat ...

anstatt stundenlang nach Dünnaudio in Ebay zu suchen (weil Du ja angeblich nie Zeit hast ... ) hättest Du lange bei Nubert ´ne nuWave35 (444,- das Paar) bestellen, Probe hören und bei Nichtgefallen zurück senden können ...

... so wird´s irgendwie alles unglaubwürdig ... wenn Du nicht die Elektronik hier im Forum gekauft hättest, dann ... könnte man fast annehmen, Du willst gar keine LS ...


was machst du eigentlich so mit deinen 24h am Tag???


Gruß
taubeOhren


Ich tippe mal das es am Geld liegt . Habe gerade mal geschaut bei Nubert eine Bestellung zu machen dauert keine 5 min.


[Beitrag von The_AndyB am 19. Mai 2008, 20:50 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 19. Mai 2008, 20:59
genauso lange wie bei jedem anderen versandhandel auch...
was das betrifft kann ich knüppelkatze schon verstehn, ich würde mir auch niemals boxen bestellen ohne sie zu kennen.
zu viele faktoren sprechen dagegen, die allerdings hauptsächlich persönlicher und subjektiver natur sind...
taubeOhren
Inventar
#736 erstellt: 19. Mai 2008, 21:05
Hi ...


ich würde mir auch niemals boxen bestellen ohne sie zu kennen.


also diese Logik erschließt sich mir in diesem Falle nicht.
Sie hat keine Zeit welche zu bestellen ,wo soll sie dann Zeit her nehmen, welche Probe zu hören???

... und irgendwer hat schonmal hier geschrieben, hat sie denn überhaupt Zeit, später, wenn sie mal LS hat, Musik zu hören - berechtigte Frage, oder?


vielleicht gibt´s in ihrer Gegend, wo das auch immer ist, auch keine Hifi-Läden oder Elektro-Märkte


taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 19. Mai 2008, 21:07 bearbeitet]
The_AndyB
Stammgast
#737 erstellt: 19. Mai 2008, 21:07

hangman schrieb:
genauso lange wie bei jedem anderen versandhandel auch...
was das betrifft kann ich knüppelkatze schon verstehn, ich würde mir auch niemals boxen bestellen ohne sie zu kennen.
zu viele faktoren sprechen dagegen, die allerdings hauptsächlich persönlicher und subjektiver natur sind...



Jo richtig und wenn sie nicht gefallen nach 4 Wochen wieder zurück schicken und die 444€ gibbet wieder zurück. Also was daran kompliziert nix risiko!
hangman
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 19. Mai 2008, 21:39
weder hab ich was von risiko noch von kompliziert geschrieben
sondern betont daß es dabei bei mir um eher subjektive und persönliche dinge geht!


also diese Logik erschließt sich mir in diesem Falle nicht.
Sie hat keine Zeit welche zu bestellen ,wo soll sie dann Zeit her nehmen, welche Probe zu hören???


ich denke nicht daß es an den fünf minuten scheitert, die für den bestellvorgang nötig sind,
sondern eher an der allgemeinen unentschlossenheit was bestellt werden soll...

ihr müßt euch halt mal vorstellen, die dame will ja ab und zu blos musik hören, und sich eigentlich mit dem ganzen scheiß (im gegensatz zu dem typischen hifi-forum-user) sonst nicht beschäftigen.
und wenn ich mich versuche in diese lage zu versetzen, und allgemeines weibliches handeln und spontanität bzw entschlossenheit dazu nehme, kommt schon ein gewisses verständnis zu besagtem (nicht)handeln zustande
taubeOhren
Inventar
#739 erstellt: 19. Mai 2008, 21:45
Hi ...

Hangmann=Frauenversteher ... , Scherz beiseite ...


ihr müßt euch halt mal vorstellen, die dame will ja ab und zu blos musik hören, und sich eigentlich mit dem ganzen scheiß (im gegensatz zu dem typischen hifi-forum-user) sonst nicht beschäftigen.


LS bestellen, anhören, wenn sie gefallen, hat sich mit dem ganzen Mist hier nix mehr am Hut und kann Musik genießen ... also dazu muss man die Frauen nun wirklich nicht verstehen wollen ...


und wenn ich mich versuche in diese lage zu versetzen, und allgemeines weibliches handeln und spontanität bzw entschlossenheit dazu nehme, kommt schon ein gewisses verständnis zu besagtem (nicht)handeln zustande


laß es, das kannst du gar nicht



taubeOhren
bender_rodriguez
Stammgast
#740 erstellt: 19. Mai 2008, 22:22

metalcat96 schrieb:
du schienst doch ein herr zu sein... ;)


wie kommst denn auf das scmale brett?


man weiß ja nie......

hangman
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 19. Mai 2008, 23:04
eben! was ist gegen gleichgeschlechtliche experimente einzuwenden
The_AndyB
Stammgast
#742 erstellt: 19. Mai 2008, 23:23

hangman schrieb:

ich denke nicht daß es an den fünf minuten scheitert, die für den bestellvorgang nötig sind,
sondern eher an der allgemeinen unentschlossenheit was bestellt werden soll...

ihr müßt euch halt mal vorstellen, die dame will ja ab und zu blos musik hören, und sich eigentlich mit dem ganzen scheiß (im gegensatz zu dem typischen hifi-forum-user) sonst nicht beschäftigen.
und wenn ich mich versuche in diese lage zu versetzen, und allgemeines weibliches handeln und spontanität bzw entschlossenheit dazu nehme, kommt schon ein gewisses verständnis zu besagtem (nicht)handeln zustande :D


nö scheitert bestimmt nicht an den 5 minuten sondern am geld habe ich ja s.o. geschrieben.

unentschlossenheit? wenn sie hier fragt ist es wo klar das sie 100 verschiedene LS angeboten bekommt. und wenn hier 50% sagen sie soll die nubert probehören können sie wohl nicht so schlecht klingen.

wenn die dame ab und zu musik hören will reichen brüllwürfel.

und zur weiblichen entschlossenheit: bei schuhen oder handtaschen geht es auch ratz fatz


man man wer glaubt das die dame keine zeit zum bestellen hat ist selber schuld.

gn8
plüsch
Inventar
#743 erstellt: 19. Mai 2008, 23:32
Hallo Bender,

Aktueller Kontostand: 2,60 € .

2,60€ sind natürlich keine steile Vorlage.

Nicht die Aktiven wie a sondern passiv wie p habe ich gekauft.
Inklusive Versand habe ich dafür 145€ bezahlt.
Aber bei 2,60€ ist auch das ein weiter Weg....
Ja, für aktive Lautsprecher braucht es nur einen Pre,aber die sind auch nicht günstiger wie ein Vollverstärker.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#744 erstellt: 20. Mai 2008, 00:12
Mädels ihr seid ja ganz schön am zetern und spekulieren ,
is wie bei Waschweibers.

Hallo metalcat,
solltest Du dich doch zu Nubert durchringen,
die Nubox 380 ist recht ausgewogen und kann gut Pegel,
bei der 381 als Nachfolgemodell im wesentlichen der gleiche Aufbau ,
aber mit verbessertem Hochtonbereich und der Möglichkeit diesen auch noch in der Lautstärke anzupassen.
Würde aus diesen Gründen die 381 wählen.

Die nun im Abverkauf befindliche NuWave
ist nochmals linearer/neutraler abgestimmt
hat etwas hochwertigere Chassis was den Feinheiten zu gute kommt,
kann aber im Pegel nicht mit der Nubox mithalten.

Sollte dir die Box deiner Wahl dann doch nicht zusagen,
zurückschicken und sich über eine bessere Orientierung freuen.

Gruß plüsch
bender_rodriguez
Stammgast
#745 erstellt: 20. Mai 2008, 00:14

plüsch schrieb:
Hallo Bender,

Aktueller Kontostand: 2,60 € .

2,60€ sind natürlich keine steile Vorlage.

Nicht die Aktiven wie a sondern passiv wie p habe ich gekauft.
Inklusive Versand habe ich dafür 145€ bezahlt.
Aber bei 2,60€ ist auch das ein weiter Weg....
Ja, für aktive Lautsprecher braucht es nur einen Pre,aber die sind auch nicht günstiger wie ein Vollverstärker.

Gruß plüsch


Wie jetzt? Musst du mich so hart mit der Realität konfrontieren? Jetzt muss mir nur noch einer sagen dass das Christkind keine Geschenke bringt, der Osterhase ein Kindermärchen ist und der Storch keine Babys bringt. Dann erschiess ich mich



Wegen A/P: war mir soweit nur bekannt, hab nur gefragt, weil die aktiven ja angeblich besser klingen sollen....

Flörchi
Inventar
#746 erstellt: 20. Mai 2008, 14:05
Ich gebe taubeOhren recht.
Wenn es ihr wirklich darum geht nur zwischendurch mal Musik zu hören passt das mit dieser: "Ich will die 5 Minuten zum bestellen nicht investieren."-Einstellung nicht zusammen.

Eine online oder Telefon bestellung ist da doch die am wenigsten aufwendigste Angelegenheit.
Wenn die Dame wirklich so viel Arbeit in den Kauf investiern will wie der dieser Fred vermittelt, dann wird sie die nubox oder nuwave auch zurückschicken und sich neu orientieren...

Da dieser Fred ja praktisch nur noch aus off-topic besteht: Kann es sein das Dynaudio ganz schön die Werbezrommeln rühren?

Be uns im Saturn stehen mehr Dynaudio Boxen als Bose-Systeme und wenn man Hirsch-Ille eingiebt springt dich der halbe Dynaudio Katalog an...
plüsch
Inventar
#747 erstellt: 21. Mai 2008, 01:10

Kann es sein das Dynaudio ganz schön die Werbezrommeln rühren?


Die Audience Serie läuft aus und wird abverkauft.
Die Nachfolger stehen in den Startlöchern ,
kommen ab Juni in den Handel.


Ich gebe taubeOhren recht.
Wenn es ihr wirklich darum geht nur zwischendurch mal Musik zu hören passt das mit dieser: "Ich will die 5 Minuten zum bestellen nicht investieren."-Einstellung nicht zusammen.

Eine online oder Telefon bestellung ist da doch die am wenigsten aufwendigste Angelegenheit.
Wenn die Dame wirklich so viel Arbeit in den Kauf investiern will wie der dieser Fred vermittelt, dann wird sie die nubox oder nuwave auch zurückschicken und sich neu orientieren...


Möchte jetzt niemandem zu nahe treten ,
aber ich muß doch mal nachfragen wem solche Aussagen, Behauptungen, Vermutungen und Sterndeutereien nützen ?
Gibt es was zu beweisen ?

Mir persönlich verschließt sich der Sinn solcher Aussagen,
aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Das gute zum Schluss, 9600 Aufrufe und noch kein Ende in Sicht.

Gruß plüsch
Flörchi
Inventar
#748 erstellt: 21. Mai 2008, 01:19
Dieser Fred ist doch schon lange keine Kaufberatung mehr sondern nurnoch Sinnloses geplänkel. Ich sehe keinen Sinn mehr darin sich Sinnvoll zu äußern.

Aber äußern will ich mich dennoch...
Außerdem will ich sehen wo das hier ein Ende findet
plüsch
Inventar
#749 erstellt: 21. Mai 2008, 04:03

Ich sehe keinen Sinn mehr darin sich Sinnvoll zu äußern.

also dann kann ja das Brainstorming beginnen


Aber äußern will ich mich dennoch...

Schreib-und-Äußerungsverbot bekommen immer nur Intelektuelle
und Künstler.
Also können wir ja weiter fabulieren.


Außerdem will ich sehen wo das hier ein Ende findet

vielleicht findets gar kein Ende und es gibt noch viel wichtiges zu schreiben, siehe z.B. Viech Fred.

n8 plüsch
holo_san
Stammgast
#750 erstellt: 21. Mai 2008, 09:39
Genau, der Fred könnte bspw. als Dauerkaufberatung für alle hier auftauchenden Newbies und Unentschlossenen gepinnt werden und dann innerhalb der nächsten Jahre die magische Grenze von 1 Mio Klicks sprengen.
Dann aber bitte nur noch sinnvoll (im besten Falle inhaltsbezogen ^^) äußern, sofern der Fred nicht im Off-Topic-Bereich auftaucht.

Aber bis dahin...

BTW - Flörchi, gib' es zu - Du willst hier doch Einträge für das zweite Inventar-Symbol farmen...
armindercherusker
Inventar
#751 erstellt: 21. Mai 2008, 09:49
Moin zusammen !

... auf daß wir demnächst wieder hier landen - im Post Nr. 76 dieses Threads ? :

http://www.hifi-foru...d=23646&postID=76#76

( ich bin aber wirklich erstaunt, daß dieser Thread immer noch lebt )

Gruß und
holo_san
Stammgast
#752 erstellt: 21. Mai 2008, 10:13
Tja - und täglich grüßt das... ähm, der Beitrag 76.

Aber immerhin wurde die Nubert-Seite nun schon genauer inspiziert, evt. folgt nun der entscheidende Schritt, dann könnte dieser Fred kurz nach Beitrag 10.000 sein natürliches Ende finden. Oder er hält sich auch weiterhin als Untoter über Wasser ...
Flörchi
Inventar
#753 erstellt: 21. Mai 2008, 11:23
Ich bin ja sehr häufig hier im Kaufberatungs-Bereich. Und ich habauch schon an einen Fred gedacht an dem sich erstmal alle Neulinge orientieren könnten. Aber das könnte sehr komplex werden.
Eine Art Grundwissensthread( Damit ist nicht Allgemeines Grundwissen gemeint, sondern Grundlegendes zum Kauf.) gepaart mit einem kleinen Regelwerk. So könnte man vermeiden, dass jeder einen Fred eröffnet der da lautet: "Suche ANlage für 500€"
armindercherusker
Inventar
#754 erstellt: 21. Mai 2008, 11:27

Flörchi schrieb:
... Aber das könnte sehr komplex werden....

Genau das ist unser Problem

... Anlage für 500 / 1000 / 2000 / 3000 ... und wenn jemand 750 ausgeben will

Oder auf Boxen verzichtet, weil er per KH hören will ...

Gruß
bender_rodriguez
Stammgast
#755 erstellt: 21. Mai 2008, 12:14

armindercherusker schrieb:

Flörchi schrieb:
... Aber das könnte sehr komplex werden....

Genau das ist unser Problem

... Anlage für 500 / 1000 / 2000 / 3000 ... und wenn jemand 750 ausgeben will

Oder auf Boxen verzichtet, weil er per KH hören will ...

Gruß


Problem an den meisten Grundwissensthread ist auch, dass sie entweder endlos (da sinkt die Motivation stark ihn ganz durchzulesen.....) sind oder nie so ganz auf die Bedürfnisse der einzelnen passen.

Wobei ja letztlich alles auf Nennung von 10 Boxen plus ein fettes PROBEHÖREN hinausläuft

holo_san
Stammgast
#756 erstellt: 21. Mai 2008, 12:30
750 Euro in die Klasse bis 1000 Eu.

Eine, sozusagen statistisch normalverteilte Euro-Staffelung für vorgerfertigte Ratgeberklassen mit Neu-Gerätetips von:

bis 250 (wird ja eher übersichtlich ausfallen)
bis 500 (dito)
bis 1000
bis 1500
bis 2000
bis 3000
bis 5000
bis 10.000 (sofern hier überhaupt Bedarf besteht)
und ggf. noch die 'offene Klasse', aka "Mission Haient", Preis eher nebensächlich.

wäre doch sinnvoll, da diese Staffelung (mir) einigermaßen realitätsnah scheint?

Für einige Klassen hatte NewNaimy ja schon mal in 3 oder 4 Beiträgen angefangen, systematisch Gerätetips zu sammeln, bei denen man in sich stimmige Gerätekombinationen abgeben kann. Soetwas könnte ja weitergeführt/aktualisiert und parallel um Einzelgeräte-Emppfehlungenn ergänzt werden, z.B. sortiert nach Einsatzgebieten (groben Musikrichtungen). Bei Lautsprechern würde letzteres doch auf jeden Fall Sinn machen (auch, wenn es immer Geschmackssache ist), bei der Elektronik allerdings nur eingeschränkt, dann lieber Geräteempfehlungen für bestimmte Lautsprecher, die die LS klanglich ergänzen. (Bspw. Yamaha xy für Kef iQ3).

Das wäre natürlich eine Herkulesaufgabe, die es zu stemmen gälte...
Bei reinen Elektronik- bzw. Lautsprecheranfragen könnte man dann zunächst einmal auf die jeweiligen Klassenempfehlungen verweisen.


Kopfhörerkauf scheint mir weniger schwierig, zunächst gibt es mal die "großen Drei" (bei normalen KH und In-Ears) und wer mehr Varianten hören will, muss i.d.R. sowieso (v.a. in Übersee) bestellen und den ggf. umtauschfreien Eigentest machen. Oder man hat schon einen im Visier und fragt gezielt nach Erfahrungen, jedenfalls habe ich nach einiger Zeit im KH-Unterforum und einem eigenen Kauf diesen Eindruck.
armindercherusker
Inventar
#757 erstellt: 21. Mai 2008, 12:34

holo_san schrieb:
...
bis 250 (wird ja eher übersichtlich ausfallen)
bis 500 (dito)...

Im Gegenteil !
Bei "Sparzwang" wird die Entscheidung umso schwerer und der Griff zum ungehörten Gebrauchtkauf wird oft vorschnell getätigt

Gruß ( und Ende OT )
holo_san
Stammgast
#758 erstellt: 21. Mai 2008, 12:37

bender_rodriguez schrieb:

Problem an den meisten Grundwissensthread ist auch, dass sie entweder endlos (da sinkt die Motivation stark ihn ganz durchzulesen.....) sind oder nie so ganz auf die Bedürfnisse der einzelnen passen.

Wobei ja letztlich alles auf Nennung von 10 Boxen plus ein fettes PROBEHÖREN hinausläuft :D


Bei einer Kaufberatung muss man eben auch etwas tun - und wer nicht will, der hat schon.
Wobei ein klassischer HiFi-Grundwisssensbeitrag natürlich andere Inhalte abdeckt - wenn es um das eigene Geld geht, sollte die Motivation etwas höher sein.
Ich fände daher "typische", also konsenztaugliche und somit empfehlenswerte Tips für Lautsprecher zu bestimmten Musikstilen hilfreich, denn in den einzelnen Markenstammtischen hören die Leute ja quasi alles mit ihren Boxen, weil sie ihre Boxen gut finden. Auch, wenn eine bestimmte Musikrichtung mal etwas dünn/verzerrt/gequält aus dem LS dringen dürfte.

Allroundboxen sollten natürlich auch als solche empfohlen werden, zumal sie an sich doch die einzig vernünftigen LS darstellen. Ich kaufe mir ja auch nicht einen Spezialtoaster für jede einzelne Brotsorte.
holo_san
Stammgast
#759 erstellt: 21. Mai 2008, 12:48

armindercherusker schrieb:

holo_san schrieb:
...
bis 250 (wird ja eher übersichtlich ausfallen)
bis 500 (dito)...

Im Gegenteil !
Bei "Sparzwang" wird die Entscheidung umso schwerer und der Griff zum ungehörten Gebrauchtkauf wird oft vorschnell getätigt

Gruß ( und Ende OT )


Naja, man müsste die Empfehlungen wohl aus Gründen der Praktikabilität auf Neugeräte beschränken, schon hier müsste ja ab und zu aktualisiert werden.
Wenn aber irgendwo in der Enleitung stünde, dass die Elektronik nur einen eher kleinen, aber klangunterstützenden Anteil am Gesamtergebnis haben (können), dann würde das Augenmerk gleich auf das Wesentliche gelenkt.

Und OT war/ist das doch gar nicht, die Kaufberatung hier ist doch anscheinend noch nicht beendet - noch steht keine NuWave oder iQ3 o.ä. mit abgelaufener Umtauschfrist bei metalcat.
Womit wir wieder beim Stichworet Allroundbox wären...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerin sucht Hilfe für Plattenspieler und Verstärker
music-girl_92 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Anfängerin braucht HILFE - Musik für mein Zimmer
Glitzermarie am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
Einfach nur vernünftig Musik hören
zino66 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Endlich gut Musik hören!
sami_b am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Anfängerin hat Ausrüstung geerbt: Plattenspieler, Reciver und Boxen. Keine Lautstärkeregulierung.
Dudelhuber am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl guter HIFI Geräten!Blutige Anfängerin
yasemink am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  46 Beiträge
Lautsprecher für Metal- und Punk-Mucke
tvs-habi am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  29 Beiträge
Endstufe vernünftig betreiben, womit?
Steroklaus am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  10 Beiträge
Endlich guter Zimmersound
julex am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe, will endlich schönen Klang !
*CarAkustik* am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975