Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Beratung: Receiver + Boxen, 18 m², bis 800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
MasterChuck
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 10. Feb 2011, 00:35

Chohy schrieb:
bei Variante 2 den Schreibtisch noch etwas weiter nach rechts schieben


Ich wollte es gerade vorschlagen. Das ist machbar. Ich kann ihn auch kürzen. Ist eh eine Eigenkonstruktion.

@Weimaraner:
Du hast es geahnt. Das Bett lässt sich wegen der Tür nicht drehen. Und unter dem Fenster verläuft der Heizkörper. Das stört auch bei der Bettaufstellung dort. Leider.
Chohy
Inventar
#153 erstellt: 10. Feb 2011, 00:39
Dann würde ich sagen, dass du erstmal probierst den Schreibtisch etwas reinzurücken und schauen wie sich das im Alltag so macht bzw. ob das praktikabel ist...

Falls du dann nicht soviel Platz brauchst kannste ihn dann auch kürzen, dann wirkt der Raum "größer"

Wenn ja hättest du doch eine einigermaßen gute Aufstellmöglichkeit

Wenn das mit den LS dann auch noch so fix geht...

gruß chohy
MasterChuck
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 10. Feb 2011, 00:39
Oder Variante 2, nur dass das Sofa nach links neben den Schrank wandert und die LS nach rechts. Dann steht LS 1 nicht vor dem großen Schrank (wäre ja quasi eine Eckaufstellung) sondern nur vor dem flachen Bett.

Variante 3:
Variante 3

Sobald ich die nächsten LS hier habe, werde ich mal etwas experimentieren. Der jetzige Schreibtisch besteht eh aus zwei Elementen. Aslo kann ich das Eckeelement schnell entfernen. Den ganzen Platz brauche ich eh nicht mehr. War eine Maßanfertigung zu Studenten-Zeiten. Da musste man sich ja noch entfalten können mit seinen ganzen Unterlagen. Die Zeiten sind seit einigen Jahren vorbei :-)
Egal welche Variante, es wird sicherlich besser als die jetzige Lösung. Und beim nächsten Umzug achte ich natürlich bei der Wohnungswahl auf Hifi-Kriterien :-)


[Beitrag von MasterChuck am 10. Feb 2011, 00:48 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#155 erstellt: 10. Feb 2011, 00:45
Jau das würde auch gehen, müsstest den Schreibtisch dann nach links reinziehen.


gruß chohy
MasterChuck
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 10. Feb 2011, 10:39
So, noch mal nachgedacht und eine neue Idee gehabt, bzw. den Vorschlag von Weimaraner mit Schreibtisch zwischen den LS umgesetzt.

Variante 4:
Variante 4

Ginge natürlich auch spiegelverkehrt. Dann wäre LS1 allerdings wieder am Schrank eingeklemmt. LS2 steht natürlich auch nicht gerade frei.
Bennato
Inventar
#157 erstellt: 10. Feb 2011, 11:01
Moin!

Bei der Aufstellungsproblematik würde ich wirklich nochmals dein Budget überdenken. Ich würde mir günstigere LS kaufen, die dir vielleicht klanglich weniger gefallen, aber ganz ehrlich: Alles andere wäre doch Perlen vor die Säue. Leg das Geld zur Seite, pack regelmäßig was dazu und dann kaufst du dir richtig geniale Schallwandler, wenn du in eine geeignete Räumlichkeit, sprich größere Wohnung oder Haus, umziehst...

Bei dem Aufwand den du betreibst, macht es auch nix mehr, wenn du dich auf die Suche nach den besten Einstiegslautsprechern für dich begibst. Du wirst dich wundern, wieviel tolle Lautsprecher es bis 800 Euro das Paar gibt...


Grüße
KUrPGunman
Stammgast
#158 erstellt: 10. Feb 2011, 15:32
Also ich denke die ich würde bei Variante 4 Sofa und Schreibtisch+LS spiegeln, da dann die LS beide in ner "Ecke" stehen und die Schallreflexionen ähnlicher sind, als wenn einer der beiden frei steht.

Aber da hilft wohl mal wieder nur probieren.

Gruß Jochen
Chohy
Inventar
#159 erstellt: 10. Feb 2011, 15:35
Nee, die Eckaufstellung führt meist im Bassbereich zu Problemen... Da man hier eh die Schallquelle nicht orten kann <100HZ reichts, wenn ein LS in der Ecke steht und es "etwas" dröhnen könnte anstatt beide in die Ecke zu stellen und dementsprechend ein mögliches "Mehrgedröhne"
MasterChuck
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 10. Feb 2011, 15:54
Probieren geht über Studieren! Ich werde einfach verschiedene Optionen ausprobieren. Der Klang ist in jedem Fall besser als jetzt und eine perfekte Aufstellung lässt sich in einem Raum in dem auch gelebt, gearbeitet und geschlafen wird wohl kaum realisieren.
KUrPGunman
Stammgast
#161 erstellt: 10. Feb 2011, 16:24
naja stimmt, da ist auch was dran, ist und bleibt ne harte Nuss.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 10. Feb 2011, 19:55
Hallo,

wirf das Bett und das Sofa raus,
kauf dir ein Schlafsofa,

tagsüber Sofa,nachts Bett


Ansonsten probier die verschiedenen Varianten durch und nehme was am besten gefällt.

Gruss
MasterChuck
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 11. Feb 2011, 01:59

weimaraner schrieb:

kauf dir ein Schlafsofa,

Es ist ein Schlafsofa :-)

Ne, wie gesagt, in dem Raum wird auch gearbeitet, gewohnt und halt geschlafen. Das muss auch weiterhin praktikabel möglich sein. Ich probiere mal verschiedene Varianten durch. Die Cantons haben ja schon in der alten Einrichtung Spaß gemacht. Das kann sich also nur noch steigern...

Zurück zu den Lautsprechern. Die ProAc Studio 130 fällt wohl raus. Habe die Studio 140 gehört und die gefiel mier nicht so gut. Außerdem sind sie vergleichsweise teuer.

Die Monitor Audio RX8 verwirrt mich weiterhin. Heute klang sie gar nicht schlecht. Auch im Bass durchaus druckvoll. Insgesamt nicht so knackig spritzig wie die Canton Chrono 509.2. Dafür kann man die RX8 bestimmt stundenlang hören, ohne dass sie nerven. Es wäre wirklich optimal, wenn man sich beide LS im direkten Vergleich anhören könnte.
Die RX8 ist mit 1350 Euro deutlich teurer als die Chrono für 980 Euro.

Da ich wegen des täglichen Verkehrschaos in und um Köln doch mit dem Zug angereist bin, konnte ich sie mir jetzt nicht direkt ausleihen. Aber der Händler hat mir angeboten, sie mit nach Essen zu nehmen. Dann kann ich sie mir dort in seinem alten Laden abholen und auch dort wieder zurück geben. Da das ein Katzensprung von Bochum entfernt ist, werde ich sie mir wohl ausleihen und einfach in meinem Zimmer testen. Dann kann ich vielleicht auch noch mit den Stopfen für die Bassöffnungen an der RX8 spielen und gucken welches Setup mir besser gefällt.

Als Alternative bleibt noch der Laden bei Venlo H&C. Der ist auch nur 1 Autostunde entfernt und hat noch einige Fabrikate, die ich bisher gar nicht kenne: Q Acoustics, Quad, Tannoy, Wharfedale usw.
Und der zumindest am Telefon sehr sympathische Händler hier aus Bochum. Der hat u.a. Swans im Programm aber noch vieles anderes.

Ich werde weiter berichten...
Chohy
Inventar
#164 erstellt: 11. Feb 2011, 02:07
Hey

wenn du schon in Bochum bist und noch etwas Zeit übrig hast, könntest du mal bei

Acoustic Design Wohlgemuth
Udo Wohlgemuth
Förderstr. 14
44799 Bochum

Email: info@acoustic-design-online.de
Internet: www.acoustic-design-online.de

vorbeischauen.... Es ist zwar Selbstbau, aber du kannst die meisten Lautsprecher probehören und einfach deinen Horizont bez. Höhrerfahrungen erweitern (auch wenn Selbstbau für dich kein Thema ist)
Vllt. machst du da ja die Erfahrung, dass es doch Lautsprecher gibt, die dir auf Anhieb zusagen können und dir wirklich gefallen

Udo ist auch ein ganz umgänglicher Typ, kannst ja einfach mal anrufen oder ne Email schreiben...

Wie gesagt, ich würd's machen, wo du doch schon in Bochum bist

gruß chohy
MasterChuck
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 12. Feb 2011, 20:34
So, ich habe mir heute die Rx8 aus Essen geholt und kann sie bis Dienstag in meinem Zimmer testen. Angeschlossen sind sie an einem Pioneer VSA-AX10Ai. Das ist zwar ein Surround-Verstärker, aber was anderes war gerade nicht griffbereit.

Die Rx8 macht im Echtholzfurnier eine gute Figur und passt ganz gut ins Zimmer. Einzig die Lautsprecher-Füße sehen aus wie Kunststoffwannen, als ob man befürchten müsse, die LS könnten auslaufen... Keine Ahnung warum die so aussehen müssen.

Den Eckteil meines Schreibtisches habe ich demontiert. Danach habe ich Variante 2 und 3 ausrprobiert. Variante 3 ist mein derzeitiger Favorit. Ich will den Schreibtisch ungerne vom Fenster entfernen.

Zum Klang der Rx8: Der Klang ist gut, keine Frage. Sie macht auch deutlich mehr Spaß als im Laden, vor allem verglichen mit dem ersten Hörtermin in Düsseldorf.
Die Höhen sind nicht ganz so present wie bei den Canton Chrono 509.2. Dafür besteht hier sicherlich auch keine Gefahr für die Nerven, wenn man längere Zeit hört.
Der Bass ist durchaus ordentlich. Allerdings verglichen mit der Canton eher breit. Geht für mich mehr in Richtung B&W. Da waren die Cantons knackiger, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Ich weiß nicht, ob es am breiten Bassfundament der Rx8 liegt, aber ich habe den Eindruck als ginge dabei etwas die Präzision verloren. Manche Musik-Titel klingen nicht so detailreich wie auf den Cantons.
Basierend auf diesen ersten Eindrücken empfinde ich die Canton Chronos spritziger, knackiger und irgendwie klarer als die Rx8.

Mal sehen ob sich mein Eindruck noch mit den Stunden ändert. Man muss sich ja doch erst mal drauf einlassen, was die LS da so fabrizieren.

Fortsetzung folgt...
MasterChuck
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 13. Feb 2011, 16:56
Weiter geht es. Ich habe heute noch mal eingie Stunden die RX8 gehört.
Für Metal in Richtung "Bullet for my Valentine - Eye of the Storm" kommen die RX8 genial gut. Die Double-Base macht extrem viel Spaß. Auch bei erhöhter Lautstärke verzerrt nichts und bei geringere Lautstärke kommt dennoch erstaunlich viel rüber.

Aber bei Alternative Rock wie Billy Talent und Co oder fast sämtliche andere Musikrichtung ist mir der Bass zu present und breit. Dann fehlt es ein wenig an der Präzision und ich höre auch nicht mehr die Instrumente so vereinzelt heraus. Geht wie gesagt mehr so in die B&W Richtung. Irgendwann ist der Bass ganz schön anstrengend und nervt schon fast.
Insgesamt ist die RX8 für mich eher ein Party-LS. Das soll jezt nicht negativ gemeint sein. Meinte es wegen dem fetten breiten Bass.
Wirklich ein gelungener LS! Kann die Begeisterung von der ich hier im Forum gelesen habe gut nachvollziehen, zumindest für Metal Musik.

Ich tendiere allerdings nachwievor zu den Chrono 509.2. Die scheinen mir allroundfähiger zu sein. Sie spielen einen Tick frischer und klarer. Den Hochton muss man vielleicht etwas zügeln, aber dafür wurden ja die Klangregler mal erfunden.
Ich habe eine Frage bezüglich Subwoofer: Da sie eine große Membranfläche haben, sind sie vermutlich eher träge und nicht sehr dynamisch oder? Also können die so eine schnelle Doublebase aus dem Metal-Bereich gut abbilden? Ich fürchte da stoßen sie an ihre Grenzen. Sonst könnte ich die Chronos evtl. mit einem Sub ergänzen, um im Metal Bereich klanglich näher an die Rx8 zu kommen. Ich werde es wohl einfach mal testen, falls ich mich für die Chronos entscheiden sollte.
Chohy
Inventar
#167 erstellt: 13. Feb 2011, 17:01
Nein, Subs werden durch große Membranflächen generell nicht träger...(durch hohes Membrangewicht sinkt nur der Wirkungsgrad, hat aber nix mit "Schnelligkeit" zu tun)

Es kann höchsten der Eindruck entstehen, wenn die Subwoofer durch die Filterschaltungen einen großen Delay bzw. Phansenverschiebung haben... Und vor allem durch die falsche Aufstellung/ miserable Raumakkustik kommt der Eindruck von Trägheit zustande

Du kannst die Chronos also durchaus mit einem Sub ergänzen, wenn sich ein guter Stellplatz findet und dir die Raummoden nicht zu übel mitspielen

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 13. Feb 2011, 17:02 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 13. Feb 2011, 18:01
Hallo,

vermutlich wären die RX 6 in dem Raum passender gewesen,
aber naja,
wenn die Chrono grundsätzlich besser gefielen ist die Sache natürlich kaum von Bedeutung.

Um mich in die Subwoofergeschichte für dich nochmal einzudenken habe ich gerade mal Billy Talent aufgelegt und mir diverse Stücke mit und ohne Sub angehört,
je nach Stück kann hier durchaus mehr Potenz zum Tragen kommen,
vllt gefällt es ja.

Alternativ verweise ich einfach mal auf die Canton Ergo Serie,
hast du von dieser schon was hören können?
Vllt auch ohne Sub noch mehr deine Richtung als die Chrono.

Was ist aus den anderen Vorschlägen geworden?
Gruss
MasterChuck
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 13. Feb 2011, 19:40
Hallo,

spielt die Rx6 denn wesentlich zurückhaltener im Bass?
Mir war das schon in Köln im Laden aufgefallen, dass sie sehr breit spielt und der Raum war im Prinzip die gesamte Ladenfläche. Der hatte kein eigenes Studio.
Was ich wirklich nicht verstehe ist, wie man an einen so schönen Lautsprecher so hässliche Wannen-Füße machen kann.

Ich habe die Chronos ja leider nicht mehr im Zimmer. Bei Billy Talent gefallen mir die so wie sie sind, nur bei Metal mit Double Base wie im besagten Stück von "Bullet for my Valentine" bin ich mir nicht sicher, ob sie da mitkommt. Habe es damals leider nicht probiert. Daher die Überlegung, ob ein Sub eventuell nachhelfen könnte, falls ich zu dem Schluss kommen sollte, dass mir da was fehlt.
Aber vielen Dank fürs probieren! Was gibt es denn bei der Aufstellung eines Subs zu beachten?

Der Ergo Serie von Canton habe ich noch nicht gehört. Wie sind sie im Vergleich zu den Chronos einzuschätzen? Die Ergo 690 wäre dann der Versuchskandidat? Wie ich sehe hat der Händler in Willich neben der Chrono auch die Ergo. Kann sie da sicherlich mal im direkten Vergleich hören.

Zu den anderen Vorschlägen: Mit etwas Glück kann ich Ende der Woche die Swans Diva 4.2 hören. JBL finde ich mit etwas Glück im Saturn oder Mediamarkt. Sonst konnte ich keinen Händler auftreiben. Dann bliebe noch der Laden in Venlo mit Q Acoustics, Quad, Tannoy, Wharfedale und anderen Marken. Das wird nur diese Woche zeitlich schwierig, da auch ich ab und zu arbeiten muss, leider. Mehr habe ich derzeit nicht mehr auf der Liste oder habe ich etwas übersehen? Den Selbstbauladen in Bochum kann ich natürlich problemlos besuchen. Das mache ich mal spontan.

Zur Raumaufteilung: Variante 3 nervt doch mit der Zeit, wenn man am Schreibtisch sitzt. Diese Dauerbeschallung von der Seite ist nicht optimal. Leuchtet auch ein, wenn man etwas drüber nachdenkt. Bleibt noch Variante 4. Nur vom Schreibtisch auf die Wand gucken ist leicht deprimierend...
Chohy
Inventar
#170 erstellt: 13. Feb 2011, 19:46
Wenn du dein Budget nicht überstrapazierst, wären für den Schreibtisch vllt noch ein Paar kleine Aktive Nahfelder drin (oder ein Satz ordentliche Kopfhörer)

Wie du schon erkannt hast lässt sich die Wiedergabe nunmal (leider) nur auf einen Hörplatz wirklich optimieren


gruß chohy
weimaraner
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 13. Feb 2011, 20:12

MasterChuck schrieb:
Was gibt es denn bei der Aufstellung eines Subs zu beachten?



Hallo,

leider sehr vieles,
einen Sub für Musik zu integrieren ist keine einfache Angelegenheit,
und gerade in einem kleinen Raum sollte man versuchen die Hauptlautsprecher so zu wählen das man ohne Sub zum Ziel kommt,
denn je kleiner der Raum umso mehr Probleme hat man in der Regel mit Raummoden welche durch Subwoofer verstärkt ins Gewicht fallen werden.

Die Audium Comp hast du noch vergessen

Gruss
MasterChuck
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 13. Feb 2011, 21:20
Ah, die Audium Comp, stimmt. Entschuldigung, war keine Absicht :-) Mit 2000 Euro das Paar leider etwas teuer und bisher hatte ich keine Gelegenheit sie zu hören. Ich denke vorher konzentriere ich mich noch auf das Segment zwischen 900 und 1600 Euro. Habe ja durchaus Kandidaten, die mir Spaß machen. Ich bin auf den Termin in Bochum gespannt, da ich dann auch mal Aktiv-LS hören kann. Damit mache ich ein ganz neues Fass auf, für mich jedenfalls.

Die Schwierigkeiten mit der Integrtion des Subs habe ich befürchtet. Mir bereitet die Aufstellung der Stand-LS ja schon Kopfzerbrechen. Aber im Zweifel ist es auch gar nicht nötig. Die Chronos gefielen mir ohne Sub ja schon sehr gut. Und so viel Metal höre ich auch gar nicht. Außerdem kann ich sicherlich einen Sub mal unverbindlich testen, falls ich das ausprobieren möchte. Bin in dem Punkt also guter Dinge :-)

Kann mir noch jemand schildern, wie sich eine Canton Ergo 690 klanglich von der Chrono 509.2 unterscheidet? Ich werde natürlich mal persönlich reinhören. Vielleicht quetsche ich das am Dienstag in den Wochenplan :-)
MasterChuck
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 14. Feb 2011, 21:33
So, Variante 4 ist realisiert, inklusive Rückenschmerzen. Was macht man nicht alles für guten Klang :-)
Muss den letzten Abend mit der RX8 noch nutzen...
Chohy
Inventar
#174 erstellt: 14. Feb 2011, 21:34
Soviel Einsatz ist doch lobenswert!

ein dafür

gruß chohy
MasterChuck
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 15. Feb 2011, 16:02
Variante 4 ist eindeutig die beste Lösung, wenn man sowohl am Schreibtisch, als auch auf der Couch halbwegs guten Klang haben möchte.

Die RX8 geht heute zurück zum Händler. Und da ich dann eh schon zwischen Essen und Düsseldorf auf der A52 bin, fahre ich im Anschluss direkt weiter nach Willich zu Hifi Schluderbacher. Dort höre ich mir dann mal die Ergo 690 an. Eine Karat 790 wäre auch vorrätig, allerdings scheidet die wohl mit der seitlichen Bass-Öffnung aus, da ich da noch größeren Probleme mit der Aufstellung befürchte.

Also, heute Abend wieder mehr...
KUrPGunman
Stammgast
#176 erstellt: 15. Feb 2011, 16:28
na dann hau rein, viel Spaß beim Probehören. Da wird man ja schon ein bißchen neidig.

Gruß Jochen
MasterChuck
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 15. Feb 2011, 22:52
Jetzt sitze ich hier im umgeräumten Zimmer, habe aber keine guten Lautsprecher mehr :-)

Nunja, daran arbeiten wir ja gemeinsam. Die Erkenntnis des heutigen Hörtermins:
Die Ergo 690 klingt nicht schlecht, die Karat 790 auch nicht, aber die Chrono gefällt mir einfach noch am besten. Sie scheint mir eher der Allrounder zu sein, was meinen Hörgewohnheiten durchaus zu gute kommen kann. Außerdem ist sie preislich sehr interessant.

Für Donnerstag habe ich einen Termin in Bochum. Endlich mal keine Stunde Autofahrt, bis ich was hören kann :-). Auf dem Menü stehen eine Kef Q900 (nicht direkt meine Idee, der Händler sprach heufiger davon und will sie mir zeigen. Ich denke mir, dümmer werde ich dadurch auch nicht). Was mich eigentlich interessiert ist eine Swans Diva 4.2 und eine Swans D 3.2. Er hat aber auch noch aktive LS von Adam Audio und Klein + Hummel.

Danach bliebe noch der Laden in Venlo und der Selbstbau. Ich warte erst mal den Termin am Donnerstag ab. Morgen habe ich leider keine Zeit :-)
Insomnia7
Stammgast
#178 erstellt: 16. Feb 2011, 00:08
Die KEF Q900 sind aber ganz schöne Panzerschränke. Auf 18qm² ist dann für Besuch kein Platz mehr. Konntest Du die KEF nicht bereits bei Schluderbacher hören?
MasterChuck
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 16. Feb 2011, 00:25
Ich habe die Q500 und die Q700 bei Hifi Pawlak in Essen hören können. Eigentlich habe ich die KEF bereits aussortiert, wie gesagt, ich will hauptsächlich die Swaans LS und mal einen aktiven Vertreter hören.
MasterChuck
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 17. Feb 2011, 21:27
Wieder ein Hörtermin absolviert. Dieses Mal war Fairland in Bochum Langendreer an der Reihe.

Gehört wurde:
Adam Audio - A7
Swans - Diva 4.2
Swans - D 3.1
KEF - Q 900

Verstärker war ein Atoll, vermutlich ein IN 100, bin mir bei dem Modell aber nicht sicher. Alternativ wäre noch ein
Arcam (vermutlich ein A38) da gewesen, aber den haben wir dann nicht mehr angeschlossen.

Mein Eindruck:
Die aktiven LS scheinen allgemein sehr interessant zu sein. Kosten allerdings auch ihren Preis. Klar, Verstärker ist inklusive und man hat viele Möglichkeiten für Einstellungen usw.

Die Swans gefallen mir recht gut. Nicht so aggressiv im Hochton, durchaus ordentlicher Bass, aber nicht zu dick aufgetragen und man kann die Instrumente gut differenzierenn. Insgesamt ein schönes Klangbild. Das Design gefällt auch.
Die D 3.1 klingt auch sehr gut. Erstaunlich, was der kleine LS leistet. Er hat allerdings zwei Bass-Öffnungen nach hinten raus. Da befürchte ich nichts gutes in meinem Raum.

Die KEF hat positiv überrascht. Hatte den kleineren Vertreter Q 500 in keiner guten Erinnerung. Schien im Hochton etwas spitzer zu sein als die Swans, aber nicht unangenehm. Allerdings ein sehr wuchtiger LS, nicht nur vom Design und für mein Raum wohl etwas zu viel.

Fazit: Morgen kommen die Swans Diva 4.2 mit dem Atoll Verstärker zu mir ins Zimmer. Mal sehen, was die hier bis Montag zaubern.
Die Swans könnte ich für knapp unter 1000 Euro kaufen.


[Beitrag von MasterChuck am 18. Feb 2011, 18:33 bearbeitet]
MasterChuck
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 18. Feb 2011, 18:31
Mein erster Eindruck:
Die Swans Diva 4.2 sind schöne Lautsprecher, die sich gut ins Zimmer fügen. Der Klang ist auf jeden Fall gut. Vor allem der Hochton ist angenehm und überhaupt nicht aggressiv. Mir scheint es, als würden die Drums etwas hervorgehoben. Man kann sie jedenfalls klanglich sehr gut ausmachen. Dafür sind die Gitarren etwas zurückhaltender.
Leider besitzt der Atoll keine Klangregler :-( Abgesehen davon ist der 1000 Euro Verstärker sicher nicht meine erste Wahl, aber ich musste halt nebmen was ich bekommen konnte.

Frage: Gibt es andere Player als den verwendeten Winamp oder irgendwie Zusatzsoftware, die eine Bass und Höhenreglung erlaubt, wie man es vom Verstärker her kennt? Nach Möglichkeit natürlich kostenfrei. Mit dem Equalizer von Winamp komme ich nicht so gut zurecht.


[Beitrag von MasterChuck am 18. Feb 2011, 18:43 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#182 erstellt: 18. Feb 2011, 18:36
Hey

ich benutze Foobar, das hat einen integrierten Equalizer mit 2 Schiebereglern pro Okatve, kannst also etwas mehr als am Verstärker rumspielen

Welche LS hast du denn jetzt Zuhause? Und warst du schon bei Udo?

gruß chohy
MasterChuck
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 18. Feb 2011, 18:53

Chohy schrieb:
Welche LS hast du denn jetzt Zuhause? Und warst du schon bei Udo?


Oh, sorry, habe ich in der Aufregung wohl das Wesentliche vergessen :-). Es sind die Swans Diva 4.2. Habe den Beitrag schnell editiert.

Ich hätte am liebsten einfach eine Software mit einem Regler für die Höhen und einen für die Bässe, so wie an einem Verstärker mit zwei Potis.

Bei Udo bin ich noch nicht gewesen. Um ehrlich zu sein fehlt mir auch die Zeit und Muße die Lautsprecher selbst zu basteln (ja, ich weiß, für die Auswahl geht gerade auch viel Zeit drauf, das gebe ich zu). Auch wenn es bestimmt ein tolles Gefühl ist, wenn die Schallwandler auch noch selbst gefertigt wurden. Handwerklich bin ich auch nicht ganz ungeschickt. Meine andere Leidenschaft gehört eigentlich dem Bau und Fliegen von ferngesteuerten Modellflugzeugen. Daher sollte mich das nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Aber wenn ich zeit zum basteln finde, dann schraube ich doch lieber an den Flugzeugen. Da warten auch noch einige Projekte... Zu wenig Zeit...
KUrPGunman
Stammgast
#184 erstellt: 18. Feb 2011, 18:56
Hi,

also ich war gestern mal wieder bei Hirsch&Ille und habe auch ein paar LS gehört, die B&W CM9 (und XT2), die Canton Vento880 und die Elac FS247. Also ich muss sagen mir hat ganz klar die Canton am besten gefallen. Jetzt würde mich mal interessieren hast du die Vento schon gegen die Chrono gehört? Das müsste ich demnächst mal noch angehen um rauszufinden, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.

Gruß Jochen
Chohy
Inventar
#185 erstellt: 18. Feb 2011, 18:56
Am Verstärker sind die Potis meist auch nur für 100 HZ (Bass) und 10Khz (Treble)

Kannst also ohne weiteres einen EQ benutzen

Ich meinte auch nicht, dass du zu Udo sollst, damit du unbedingt selber baust sondern nochmal etwas "anderes" hören kannst abseits der "bekannten" Marken

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 18. Feb 2011, 18:58 bearbeitet]
MasterChuck
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 18. Feb 2011, 19:10
@KUrPGunman:
Nein, die Vento habe ich bisher nicht hören können. Von Cantons kenne ich die Chrono 509.2, die Chrono SL 590, die Ergo 690 und die Karat 790. Unter diesen Kandidaten ist die Chrono 509.2 mein Favorit.
Ein Vergleich würde mich druchaus interessieren. Also bitte berichten, wenn du die Erfahrung machen konntest.
Die Canton spielt schön frisch und im Bass nicht wummerig sondern knackig. Das fehlte mir bisher bei den gehörten LS ein wenig. Die waren entweder sehr schwach auf den Beinen, oder haben zu viel gedröhnt. Klar, kann auch durchaus an meinem Raum liegen, aber die Chronos haben es wirklich gut hinbekommen. Die Swans kann da bisher auch noch nicht ganz mithalten.

@Chohy:
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich spiele dann wohl noch mal weiter am Equalizer in Winamp.
KUrPGunman
Stammgast
#187 erstellt: 18. Feb 2011, 19:38
Das gleiche kann ich von der Vento berichten, von den genannten im Bass am präsentesten und auch am knackigsten, spielt außerdem tiefer runter. Die B&W CM9 war dagegen schwach im Bass. Die Canton hat mir einfach klanglich auf anhieb gefallen. Die Chrono 509.2 ist mir eigentlich zu groß ich hab da eher die 508.2 im Auge, ist halt das Pendant zur Vento880 von der Chassisbestückung. Mal sehen vielleicht düs ich später noch im "Jupiter" vorbei, vielleicht haben die ja was da zum hören. Ich werd auf jeden Fall berichten, wenn ich die beiden direkt vergleichen kann.

Gruß jochen
weimaraner
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 18. Feb 2011, 19:43

KUrPGunman schrieb:
Hi,

also ich war gestern mal wieder bei Hirsch&Ille...



Hallo,

um jetzt verschiedene Cantöner gegeneinander zu hören wäre unweit von Hirsch und Ille die Hifi Fabrik in St.Leon zu nennen.

Gruss
KUrPGunman
Stammgast
#189 erstellt: 18. Feb 2011, 21:46
naja H&I haben auch mehrere Canton da, ich glaube die neue Chrono war sogar dabei, hatte dann aber keine Muse mehr noch weiter zu hören und dann bringt´s auch nix.
Daher werd ich vielleicht nochmal dort vorbeisehen und wohl die Chrono 580 gegen die Vento 880 hören.

Aber Danke für den Tip, da ich die nächste Zeit wohl öfter zwischen Kaiserslautern und Stuttgart unterwegs bin, schau ich da mit Sicherheit mal rein!
MasterChuck
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 19. Feb 2011, 17:51
Also die Swans Diva 4.2 macht wirklich richtig Spaß. Höre jetzt seit ca. 2 Stunden und sie macht durchweg eine gute Figur. Der Tipp war wirklich gut, Weimaraner.

Jetzt hat die Canton Chrono 509.2 starke Konkurenz bekommen. Eine direkte Vergleichsmöglichkeit wäre ein Traum. In der jetzigen Zimmerkonifugration haben die Cantons leider ihr Können nie beweisen können.

Leider gibt es im Netz nur sperrliche Bilder der Swans. In silber (so wie sie hier steht) will ich sie eigentlich nicht haben. Schwarz schon eher, allerdings ist das Ding dann komplett Hochglanz. Das ist eigentlich nicht so mein Fall. Bei den Holz-Versionen fürchte ich, dass es farblich nicht zu den Möbeln passt. Das ist an den digitalen Bildern so schwer zu berurteilen :-(

Außerdem bliebe die Frage nach einem passendne Verstärker. Den Atoll IN 100 werde ich mit Sicherheit nicht behalten, da er viel zu teuer ist. Außerdem will ich eigentlich nicht auf Klangregler verzichten. Man muss sie zwar nicht nutzen, aber man hat zumindest die Möglichkeit. Vorschläge?


[Beitrag von MasterChuck am 19. Feb 2011, 17:52 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#191 erstellt: 19. Feb 2011, 18:39
kleiner Denon, kleine Yammi, kleiner Rotel, im Zweifelsfall auch gebraucht. Einfach schauen was auch optisch gefällt, das Auge hört schließlich mit.

Gruß Jochen
MasterChuck
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 19. Feb 2011, 20:08
Höre jetzt 4 Stunden ununterbrochen. Die Swans sind angenehm unaufdringlich. Die Höhen sind klar, aber nicht spitz und nervig. Der Bass kommt auch nicht gerade zu kurz. Im Moment sind sie mein Favorit.

Ich hoffe meine Nachbarn sind ähnlich begeistert :-)
In meinem Freundeskreis ist das Wort "Lautsprecher" übrigens ein ganz heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. Angeblich kann man mit mir über nichts anderes mehr reden...

Von den Verstärkern die ich bisher in den Händen hatte ist die Cambride Audio Azur Reihe noch mein Favorit. Allerdings habe ich in dem Bereich noch nicht gerade viel experimentiert. Den Sherwood habe ich auch nicht vergessen (@Chohy).

Bin gespannt wie die Reise weiter geht...
MasterChuck
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 19. Feb 2011, 22:26
So schnell kann sich die Meinung ändern. Jetzt fehlen mir wieder die E-Gitarren. Sowohl die Gitarren als auch der Gesang kommen oft etwas gedämpft rüber. Das ist bei bestimmten Liedern wirklich etwas schade. Solange es nur wenige Instrumente sind, geht es noch, aber wenn dann die ganze Band spielt, gehen die E-Gitarren verloren.
Die Bass-Gitarre kommt dafür besser durch als je zuvor.

Ich wünschte ich könnte die Cantons hier noch mal hören. Fürchte nur, dass dann selbst der Händler in Willich die Geduld verliert :-(
MasterChuck
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 20. Feb 2011, 16:15
Habe gerade ein gutes Beispiel gefunden.

Vielleicht kennt jemand von euch die Band "Volbeat" und den Titel "Still Counting". Leider finde ich keinen qualitativ hochwertigen Link bei YouTube.

Ganz zu Beginn des Lieds, die ersten 50 Sekunden spielt die E-Gitarre ja ein ziemlich einfaches Thema, vllt gerade mal zwei Akkorde, dann geht es kurz etwas heftiger zur Sache, aber nach 1 min 20 Sek setzt eigentlich die Gitarre mit genau dem gleichen Thema wieder ein. Aber ich kann das so gut wie gar nicht hören. Zu dem Zeitpunkt spielen dann auch mehr Instrumente und spätestens dann gehen die hohen Gitarren mit den Swans verloren :-(
MasterChuck
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 21. Feb 2011, 13:18
Jetzt habe ich gerade die guten Swans Diva 4.2 vier Stockwerke runter getragen und in meinen Kofferraum gepackt und bin zur Arbeit gefahren, da ruft mich der Händler an. Ich hatte ihn am Wochenende per Mail über meine Erfahrung mit seinem Lautsprecher informiert und gesagt, dass mir die Gitarren irgendwie fehlen.
Jetzt hat er vorgeschlagen noch mal den Atoll Verstärker gegen das Arcam Modell zu tauschen. Außerdem will er mir noch einen DAC Wandler dazugeben, da der das Timing verbessern soll. Wie das jetzt dazu führen soll, dass die Gitarren plötzlich präsenter sind, weiß ich nicht genau. Aber probieren kann man es ja mal.
Er würde mir auch die KEF Q900 leihen, aber da befürchte ich nichts gutes in meinem relativ kleinen Zimmer. Außerdem hat er noch die Klipsch RF 83 ins Spiel gebracht. Die klinge ganz anders als die von mir schon gehörte RF 62.
Die Schlepperei am frühen Morgen hätte ich mir jedenfalls sparen können.

Wenn ich die Divas jetzt noch ein oder zwei Tage länger behalten darf, ist mir eine Idee gekommen. Entweder ich versuche mir noch schnell die Chronos zu leihen, um den direkten Vergleich in meinem Zimmer zu haben, oder aber ich fahre mit den Divas zum Canton Händler und vergleiche vor Ort. Ist zwar nicht ganz so aussagekräftig, aber besser als gar kein direkter Vergleich. Meine Frage, ist das üblich? Also seid ihr schon mal mit Lautsprechern eines anderen Herstellers zu einem Händler gefahren, der diese gar nicht im Programm hat, um sie zu vergleichen?
MasterChuck
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 21. Feb 2011, 21:54
Verrückter Tag, verrücktes Hobby, schätze das passt dann gut zusammen.

Ich war heute noch mal bei Fairland hier in Bochum. Der Herr Henne ist wirlich super hilfsbereit. Er hat sich noch mal viel Zeit genommen und sich angehört, was mir an den Swans Diva 4.2 nicht gefallen hat.

Ergebnis: Jetzt sitze ich wieder in meinem Zimmer, mit den Swans, einem Arcam FMJ A18 und einem Arcam rDAC. Das wird eine lange Nacht.

Weil das ja noch nicht genug ist, hat er mir noch zwei PMC GB1 mitgegeben. Die passten noch in den Kofferraum :-)

Ich werde berichten...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 21. Feb 2011, 21:57

Weil das ja noch nicht genug ist, hat er mir noch zwei PMC GB1 mitgegeben.


Wie seid ihr dazu gekommen diesen Lautsprecher auszuwählen??

Gruss
MasterChuck
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 21. Feb 2011, 22:02
Er hatte ihn auf Lager, quasi aus seiner alten Ausstellung und meinte er könnte interessant sein. Ich habe nur ganz kurz reingehört, nicht mit meiner Musik und dachte mir, ich könnte es ja versuchen. Die lassen sich wenigstens einfacher in den vierten Stock tragen als die anderen LS die ich hier hatte.
Ich das keine gute Wahl?
KUrPGunman
Stammgast
#199 erstellt: 21. Feb 2011, 22:09
naja aussehen tun sie ja ganz schnuckelig. Bei den PMC bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt


Gruß Jochen
weimaraner
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 21. Feb 2011, 22:15

MasterChuck schrieb:
Ich das keine gute Wahl?


Du scheinst ein Kurzzeitgedächnis zu haben

Lies nochmal meine letzte PM von gestern Abend durch,
stand da nicht als Tip ne PMC??


Deshalb mein Interesse ob der Händler auf diesen Lautsprecher kam oder ob du mit der Tür ins Haus gefallen bist.

Gruss
MasterChuck
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 21. Feb 2011, 22:19
Hehe, ach so. Daher war ich jetzt verwirrt. Nein, es war der Händler, ich habe nur intern geschmunzelt. Er kann sie mir günstig geben, unter 1000 Euro für das Paar.

Ich habe sie jetzt noch nicht gehört. Bis jetzt zeigt der Arcam DAC an der Swans was er kann. Also den Unterschied merke ich schon deutlich. Hat mich überrascht. Der Cambridge Audio DAC magic hatte bei mir damals im Laden keinen überzeugenden Eindruck gemacht.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 21. Feb 2011, 22:25

Der Cambridge Audio DAC magic hatte bei mir damals im Laden keinen überzeugenden Eindruck gemacht.


Das ist aber auch eigentlich bekannt daß der DacMagic nicht der Reisser ist.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Lösung Stereoboxensystem bis 800/900 Euro
Fuzzrocious am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  13 Beiträge
Raum 18 m², kompakt vs stand -800?
Recharger am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  16 Beiträge
Rundumerneuerung Musikanlage bis 800 Euro
Skipper95 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
Standlautsprecher + AV-Receiver bis 800?
tesaroller am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
Beratung beim Verstärkerkauf bis 400 Euro
Nirabiffics am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
standboxen bis ca 800 euro
mr.cruzo am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  26 Beiträge
Beratung Kompaktanlage bis 400 Euro
lagan am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
einsteiger hifi-komponenten bis 800 euro
combat_barbie am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Receiver und LS um 800 Euro
hermanitohermano am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Verstärker + Boxen Kombi bis 800 Euro/ 100qm
hankBert am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016