Lautsprecher bis 2000€ mit warmen Klang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#51 erstellt: 18. Okt 2012, 07:16
Spendor versus Kudos versus B&W 6er Serie !?!?
Bin sehr neugierig bzgl. dieser Lautsprecher.
Was man dazu im Internet lesen kann, klingt interessant.
Hifi-Tom
Inventar
#52 erstellt: 18. Okt 2012, 10:51

Tja, das mit dem Probehören. Das ist so eine Sache für sich. In der Umgebung gibt es zwei HiFi-Händler, die in Frage kommen. Aber die Auswahl ist dort beschränkt. B&W, Kef, Sonus Faber habe ich dort schon gesehen. Maximal noch drei weitere Marken, aber denn ist Schluss. Sind alles nur kleinere Läden. Und der beste Test ist immer noch, die LS an meinem Verstärker in meiner Wohnung im Vergleich zu meinen alten LS zu hören. Und das dann in aller Ruhe. In der Unruhe eines Ladens ist mein Hörvermögen ohnehin nicht das gleiche wie zu Hause, wenn ich Ruhe habe.
Hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass im Laden unter dem Einfluss des Verkäufers manches besser zu klingen scheint, als es sich dann später zu Hause bestätigt. Ist schon merkwürdig.


Das ist nicht so sehr dedr Einfluss des Verkäufers, sondern eine völlig andere Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher, Elektronik. Daheim in den eigenen 4 Wänden klingt es immer anders als beim Händler, das ist völlig normal.


Spendor versus Kudos versus B&W 6er Serie !?!?


Ich würde mich mal davon verabschieden was andere sagen u. auch von einem warmen Klangbild u. völlig unvoreingenommen eigenen Hörerfahrungen sammeln. Dann findest Du auch den zu Dir u. Deinem MUsikgeschmack passenden Lautsprecher.


[Beitrag von Hifi-Tom am 18. Okt 2012, 10:51 bearbeitet]
DrHolgi
Stammgast
#53 erstellt: 18. Okt 2012, 14:27
Vertraue auf deine Hören, habe ich auch so gemacht und bin Glücklich geworden.

Jeder hört eben etwas anders oder hat einen anderen Geschmack.

Bei hifi Händler würde ich aber nicht am gleichen tag kaufen, sondern doch noch etwas warten oder ruhig 2 mal etwas probe hören.
Andi70
Stammgast
#54 erstellt: 18. Okt 2012, 16:32
HiFi Forum Kaufberatung - das ist so ein bischen so wie Zigaretten.
Auf den Zigaretten steht, dass der Inhalt ungesund ist. Im HiFi-Forum wird einem gesagt, dass man nicht auf die Ratschläge aus dem Forum hören soll, sondern lieber die Lautsprecher. Das ist mit Sicherheit richtig. Aber das Forum ist eine weitere Informationsquelle. Und da man im Forum nicht hören, sondern nur lesen kann, können hier Klangeindrücke auch nur schriftlich weitergegeben werden. Die erste Informationsquelle, das Probehören, werde ich auch nutzen, aber ich bin auch froh, dass es auch noch diese zweite gibt. Schließlich kann ich auch nur eine begrenzte Anzahl LS probehören. Da es aber so unendliche viele gibt, besteht da die Gefahr, dass man nur die falschen gehört hat, selbst wenn man schon mehrere gehört hat. Deshalb würde ich schon sagen, dass auch so ein Forum seine Existenzberechtigung hat. Manchmal hat men den Eindruck, dass sie dem Forum im Forum abgesprochen wird.
Orgblut
Stammgast
#55 erstellt: 18. Okt 2012, 18:09
Kein Plan ob die schon genannt wurden. CHARIO CONSTELLATION DELPHINIUS
Stehen ab Dezember bei mir Finde die Klanglich echt gut, macht einfach Spass damit Musik zu hören.

Andi70
Stammgast
#56 erstellt: 18. Okt 2012, 20:24
Hallo Orgblut,
hört sich interessant an. Die sehen auch gut aus.
Kannst Du so ungefähr beschreiben, wie der Klangcharakter ist ?
Ich finde es wichtig, dass Stimmen gut dargestellt werden und nicht im Hintergrund versumpfen, dass der Lautsprecher nicht mit aggressiven Höhen stresst, dass er eine schöne warme Klangkulisse in den Raum zaubert in die man versinken kann. Ich höre so Sachen wie z.B. Norah Jones gerne, das sollte dann aber auch richtig schön sanft rüberkommen. Lieber etwas eingedickt in den unteren Frequenzen, als zu dünn und zu analytisch.
ch
Inventar
#57 erstellt: 18. Okt 2012, 21:02

Andi70 schrieb:
Hallo Orgblut,
h Ich höre so Sachen wie z.B. Norah Jones gerne, das sollte dann aber auch richtig schön sanft rüberkommen. Lieber etwas eingedickt in den unteren Frequenzen, als zu dünn und zu analytisch.


...sieh zu, dass Du mal Richtun HH fährst
Andi70
Stammgast
#58 erstellt: 18. Okt 2012, 22:14
Vorrausgesetzt die Livivng Voice Auditorium R3 kling besser als die schicke CHARIO CONSTELLATION DELPHINIUS.
Andi70
Stammgast
#59 erstellt: 18. Okt 2012, 23:30
WENN ich nach Hamburg fahre, DANN sollte das aber auf jeden Fall erfolgreich sein.
WENN das erfolgreich ist, DANN hab ich Lautsprecher dabei.
WENN das so ist, DANN könnte ich sie auch über DHL mir schicken lassen.

Also, wenn die LS wirklich so gut sind, dann werde ich sie auch behalten.
Wenn die LS nicht gut sind, dann schicke ich sie zurück.
Über eine Aufwandsentschädging und Nutzungsgebühr für diesen Fall wäre nachzudenken.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Okt 2012, 23:45

Andi70 schrieb:
HiFi Forum Kaufberatung - das ist so ein bischen so wie Zigaretten.
Auf den Zigaretten steht, dass der Inhalt ungesund ist. Im HiFi-Forum wird einem gesagt, dass man nicht auf die Ratschläge aus dem Forum hören soll, sondern lieber die Lautsprecher. Das ist mit Sicherheit richtig. Aber das Forum ist eine weitere Informationsquelle. Und da man im Forum nicht hören, sondern nur lesen kann, können hier Klangeindrücke auch nur schriftlich weitergegeben werden. Die erste Informationsquelle, das Probehören, werde ich auch nutzen, aber ich bin auch froh, dass es auch noch diese zweite gibt. Schließlich kann ich auch nur eine begrenzte Anzahl LS probehören. Da es aber so unendliche viele gibt, besteht da die Gefahr, dass man nur die falschen gehört hat, selbst wenn man schon mehrere gehört hat. Deshalb würde ich schon sagen, dass auch so ein Forum seine Existenzberechtigung hat. Manchmal hat men den Eindruck, dass sie dem Forum im Forum abgesprochen wird. ;)


Es ist aber auch wie mit dem Zigaretten rauchen, keiner kann dir sagen was du magst, ob es Kippen, Gemüse, Farben oder der Klang von Lautsprechern ist. Nur "DU" kannst sagen was du magst, da ist dann auch die Meinung von andren nicht relevant !!!!
Und da hilft halt einfach nur "Hören" , was hilft es dir wenn ich sage der Lautsprecher XXX ist Perfekt "für mich" ?
Man muss auch mal Selbstsicher sein und für sich selbst entscheiden und da hilft "hören" tausend mal mehr als "lesen" Punkt. So ist das halt, du kannst was kaufen das dir andre befohlen haben oder deine Empfindungen und wünsche verteidigen, wenn du es selbst entschieden hast wirst du wesentlich länger zufrieden sein, als wenn du die Entscheidung anderer verteidigen musst !
Orgblut
Stammgast
#61 erstellt: 19. Okt 2012, 05:55
Grüße,

kann sowas schlecht beschreiben Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen Kef IQ9.
Nach Umstieg auf Stereo (AVR weg, Stereo Kombo her) nerven mich die Hochtöner nur noch.
Einfach zu aggressiv

Die CHARIO CONSTELLATION DELPHINIUS sind irgendwie runder vom Klang, keine nervenden Höhen.
Meine Ohren haben sich nach 2-3 min. an den Klang gewöhnt. Habe div. Pop/Rock Songs gehört. Alles Songs die ich schon ewig kenne und liebe. Was soll ich sagen, herlich. Gehen schön tief, seidige Mitten und Höhen, nichts wirkt gestresst oder zu analytisch. Einfach rund
Habe so 2-3 Stunden probe gehört, bei zwei Terminen. Ab Anfang Dezember stehen sie dann bei mir.
Mach ich mir selbst als Geschenk

Sind größer als man denkt! Sehen auf den Bildern gar nicht so groß aus.
Hoffe ich konnte Dir helfen, aber hör sie Dir am besten mal an.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 19. Okt 2012, 07:25
Ich kann da ORGBLUT nur Recht geben.
Die Charios sind wirklich super LS. mit einem total geschmeidigen, nahezu holografisch, schwebendem Klang.
Andi70
Stammgast
#63 erstellt: 19. Okt 2012, 22:41
Das hört sich sehr sehr interessant an. Ich muss die unbedingt mal probehören. Ich habe gesehen, die gibt es mit Echtholz und in Klarlack. Führen solche Ausführungsvarianten eigentlich auch noch zu klanglichen Unterschieden ? Ich hoffe mal nicht. In Holz ist ja ganz schön, aber das stumpfe Schwarz in der Mitte erscheint mir als eher nicht so angenehme Oberfläche, so dass ich doch fast zu Hochglanz Schwarz tendiere - schade, meine Lieblingsfarbe ist Hochglanz Wurzelholz oder ähnliches. Aber letztendlich kommt es eigentlich nur auf den Klang an. Schöne LS die nicht gut genug klingen, bringen gar nichts.


[Beitrag von Andi70 am 19. Okt 2012, 22:44 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Okt 2012, 10:52
Die verschiedenen Ausführungen sollten keine, zumindest hörbaren, Unterschiede machen.
Andi70
Stammgast
#65 erstellt: 20. Okt 2012, 19:19
Hab heute im Mediamarkt eher zufällig die Canton Vento 890.2 DC probegehört. Wollte eigentlich erst gar nicht, weil Canton einen schlechten Ruf hat unter den 'warmer-Klang-Liebhabern'. Aber der Verkäufer meinte, dass sich da eine Menge geändet hätte zur letzten Generation in positiver Richtung diesbezüglich. Soweit man das unter den klanglich suboptimalen Zuständen dort überhaupt beurteilen kann, klang die Canton dann auch tatsächlich unerwartet warm und auch gar nicht so schlecht. Zumindestens deutlich wärmer als die Klipsch. Das geht bestimmt noch besser, aber würde sie gerne mal zu Hause hören.


[Beitrag von Andi70 am 20. Okt 2012, 19:20 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Okt 2012, 19:28

die Canton dann auch tatsächlich unerwartet warm und auch gar nicht so schlecht. Zumindestens deutlich wärmer als die Klipsch




Na viel kälter als mit einer Klipsch gehts ja auch kaum, am Nordpol war es Dir also wärmer als am Südpol ... der Verkäufer ist echt ein Witzbold.

LG


[Beitrag von V3841 am 20. Okt 2012, 19:37 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Okt 2012, 19:36
Hallo,

Canton ist eben nicht gleich Canton,

wer das Klangbild einer Serie über alles schert hat noch nicht alle Modellreihen gehört.

Das was dir gefällt ist maßgebend,

Gruss
V3841
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Okt 2012, 19:38
Komm, der war doch gut ... Kunde will warm klingenden LS und ich biete einen Vergleich mit einer Klipsch an ...

Für mich Verkäufer der Woche oder des Monats...

LG
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 20. Okt 2012, 19:44
Wo steht eigentlich das der Verkäufer diesen vergleich aufgestellt hat ?

Gruß Tom
weimaraner
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Okt 2012, 19:45

V3841 schrieb:
Für mich Verkäufer der Woche oder des Monats...


Dein Witz war vllt gut (gemeint)...

Aber woher weisst du welche Infos der Verkäufer denn hatte???
Ich lese auch nicht das der Verkäufer Klipsch als warm bezeichnet hätte...

Immer den Ball flach halten....

Gruss
V3841
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Okt 2012, 19:55

Wo steht eigentlich das der Verkäufer diesen vergleich aufgestellt hat ?

Gruß Tom


Richtig ... wenn der TE nichts von einem warm klingenden LS gesagt hat.

Wenn doch, war der Vergleich Klasse um dem Kunden die Canton schmackhaft zu machen.

LG
Andi70
Stammgast
#72 erstellt: 21. Okt 2012, 15:38

V3841 schrieb:

Richtig ... wenn der TE nichts von einem warm klingenden LS gesagt hat.

Wenn doch, war der Vergleich Klasse um dem Kunden die Canton schmackhaft zu machen.

LG


Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich einen warmklingenden LS haben möchte, worauf der Verkäufer die neuen Canton empfohlen hat.
ingo74
Inventar
#73 erstellt: 21. Okt 2012, 15:46
wobei wir wieder bei dem thema sind - was ist "warm"
Andi70
Stammgast
#74 erstellt: 21. Okt 2012, 16:15
Warm = fülliger Wohlfühlklang ohne scharfe harte fiese Töne, die Stimmer klingen runder und samtiger, leichter Loudness-Effekt, der Klang darf nach unten hin etwas eingedickt sein, die fiesen Töne um 4kHz halten sich aber etwas zurück, Norah Jones klingt rundum gemütlich und einschmeichelnd und Supertramp kommt nicht so extrem hell, spitz und dünn rüber, schlechte Aufnahmen kann der LS schön färben.


[Beitrag von Andi70 am 21. Okt 2012, 16:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#75 erstellt: 21. Okt 2012, 16:25
mal ne frage nebenbei - warum nutzt du für sowas nicht die anpassung eines dsp oder equalizer..?
Andi70
Stammgast
#76 erstellt: 21. Okt 2012, 17:31

ingo74 schrieb:
mal ne frage nebenbei - warum nutzt du für sowas nicht die anpassung eines dsp oder equalizer..?


Also ich habe hier einen Sherwood-Verstärker von 1995 und den Denon AV2311. Der Sherwood-Verstärker klingt eindeutig besser und wärmer. Ich habe versucht, mit Hilfe des Equalizers den Denon auch dahin zu bekommen und habe mir dazu auch ein paar Ratschläge geholt , aber es ist mir trotz vieler Versuche nicht gelungen.
Auch bei Lautsprechern scheint mir der Grund für einen warmen Klangcharakter viel komplexer zu sein, als das, was man durch Equilizer-Anpassungen erreichen kann, Aber vielleicht brauche ich ja auch einfach nur einen besseren AV-Receiver. Kann mir dazu jemand was sagen ?


[Beitrag von Andi70 am 21. Okt 2012, 17:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#77 erstellt: 21. Okt 2012, 17:42
hast du eingemessen und dann die ergebnisse verglichen oder vergleichst du im pure direct gegen den sherwood..?
wie laut hörst du..?

prinzipiell ist die diskussion mit vorsicht zu geniessen - vollverstärker sind seltenst gesoundet, avr im pd-modus ebenfalls, wenn die lautsprecher unkritisch sind und nicht höchste lautstärken gehört werden, hat sich oftmals - richtig verglichen, dh ausgepegelt / gezeigt, dass der gehörte unterschied nicht technisch bedingt ist, sondern meist an der unterschiedlichen wahrnehmung liegt.


ist ist übrigens auch sehr schwer möglich eine passende empfehlung zu geben, da viele raumakustikgegebenheiten bei dir den klang extrem verbiegen können und somit es deutlich anders in unterschiedlichen räumen klingen kann..
Andi70
Stammgast
#78 erstellt: 21. Okt 2012, 17:48
Ich hab alles mögliche ausprobiert. Ich habe auch eingemessen und dann getestet. Und später dann auch noch ausprobiert, manuell etwas am 'Klang zu drehen', mit manuellem Equalizer und Treble und Bass. Der Klang lässt sich verbessern, erreicht aber nicht den Sherwood, bleibt immer irgendwie 'digitaler', kühler, harscher.
ingo74
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2012, 17:53
tja, das sind begriffe, mit denen ich wenig anfangen kann. ich hab seit dem ich messe, weniger probleme mit geräteklang und konzentrier mich eher auf die raumoptimierung, hier steckt das meiste potential - passiv und aktiv

ich kann dir nur raten, wenn es um die entscheidung geht - immer zuhause zu testen
V3841
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Okt 2012, 18:21

Ich hab alles mögliche ausprobiert. Ich habe auch eingemessen und dann getestet. Und später dann auch noch ausprobiert, manuell etwas am 'Klang zu drehen', mit manuellem Equalizer und Treble und Bass. Der Klang lässt sich verbessern, erreicht aber nicht den Sherwood, bleibt immer irgendwie 'digitaler', kühler, harscher.


Das Problem haben viele mit den "bezahlbaren" AVRs.

Einfach einen Verstärker-Umschalter (z.B. Dynavox Amp-S) für den Stereobetrieb verwenden und gut ist.

LG
ingo74
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2012, 20:03

Das Problem haben viele mit den "bezahlbaren" AVRs.

das problem der unterschiedlichen klangwahrnehmung gibt es bei vielen, die frage ist nur immer, worauf der unterschied begründet ist. so gut wi immer hat sich bei richtiger überprüfung gezeigt, dass dafür keine technischen ursachen veräntwortlich sind, sondern unterschiede in der wahrnehmung. aber das thema wird woanders zu genüge diskutiert und andi sucht ja ein gewisses "sounding" durch die lautsprecher...
V3841
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 21. Okt 2012, 20:21
Ich kenne das Thema so gut wie Du, bin aber gar nicht deiner Meinung und halte auch nichts von der Beliebigkeit des Klangverbiegens (Ja ich weiß der Raum...) lassen wir es also dabei.


[Beitrag von V3841 am 21. Okt 2012, 20:25 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 21. Okt 2012, 20:26
einen satz noch, wenn du es kennst und anderer meinung bist - WENN du ein ergebnis kennst, wo zwei oder mehr geräte richtig auf unterschiede beim "klang" überprüft worden sind und wo herausgekommen ist (ohne defekt), dass die verstärker unterschiedlichen klang erzeugen, dann poste doch bitte hier deine erkenntnis, danke
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738
V3841
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 21. Okt 2012, 20:30
Erkenntnis Bitte:

http://www.burosch.de/audio-technik/432-high-end-2012.html

Relevante Unterschiede bei spezifischen AMP/LS kann ich aber auch ohne jede Messung in wenigen Sekunden wahrnehmen. Und damit ist die Sache - hier im Thema - für mich durch.

LG


[Beitrag von V3841 am 21. Okt 2012, 20:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 21. Okt 2012, 20:35
danke für die klarstellung.
tipp - lies das mal genauer
wurde im verlinkten thread übrigens schon diskutiert...
jd17
Inventar
#86 erstellt: 22. Okt 2012, 10:14
@Andi70:
lass uns wissen wenn mal ein paar lautsprecher gehört wurden. so hat das ganze hier keinen sinn mehr.
wo Chario schon genannt wurde noch kurz die anmerkung - bei den italienern bist du grundsätzlich vielleicht nicht zu verkehrt aufgehoben.
wenn es geht kannst du ja auch ein paar Sonus faber oder Opera hören...


@ingo74:
spar dir die mühe - bei V3841 ist jede diskussion zu jedem thema verschwendete energie.

seine ideologie ist ganz einfach:
- gefällt ihm ein lautsprecher eines herstellers nicht - sind alle lautsprecher dieses herstellers schlecht bzw. klingen genau gleich (Canton, B&W usw.). unterschiedliche geschmäcker gibt es schon garnicht.
- verstärker spielen eine riesige rolle für den klang - und sie müssen zu den lautsprechern passen!
- japanische verstärker sind grundsätzlich schlecht, nur hersteller mit "fancy"-namen wie NAD, AMC, Cambridge Audio usw. taugen etwas (Luxman ausgenommen - die werden/wurden ja auch von der fachpresse hochgejubelt)
- alle Cabasse lautsprecher sind der himmel auf erden
- alle AVR klingen scheiße
- raumakustik ist voodoo
- raumkorrektur ist voodoo
- der burosch link belegt hörbaren verstärkerklang

nach diesem rezept funktioniert jede seiner antworten hier in der kaufberatung.
andere meinungen werden mit schnippischen kommentaren ins lächerlichte gezogen.

Edit Wu: Klarname aus Beitrag entfernt


[Beitrag von Wu am 22. Okt 2012, 19:36 bearbeitet]
Neumie
Stammgast
#87 erstellt: 22. Okt 2012, 10:22

andere meinungen werden mit schnippischen kommentaren ins lächerlichte gezogen.


War dieser Satz unter Deinem eigenen Kommentar jetzt nicht ein Eigentor?

beste Grüße

Henrik
jd17
Inventar
#88 erstellt: 22. Okt 2012, 10:35
damit kann ich ganz gut leben...
Hifi-Tom
Inventar
#89 erstellt: 22. Okt 2012, 10:40
Wie weiter oben schon treffend gesagt wurde..., einfach den Ball einn wenig flach halten.
Thermik
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 22. Okt 2012, 11:01
Thema "warme" Lautsprecher: Wir waren am Sa. mit Familie auf Hifi Tour in Berlin.
Die einzig richtige Entscheidung!
Lesen hilft gar nichts, war schon kirre
Die feste Absicht war Cabasse Bora.
Toller Laden: PhonoPhono.
Der Chef nahm sich persönlich Zeit über Ladenschluss hinaus. Eher selten - VIELEN DANK dafür!
Wir hatten "unsere" Musik dabei.
Cabasse wurden ausgerichtet etwa wie zu Hause und los.
Mann, die sind angesprungen. Großes grinsen, Gänsehaut.
Tolle Bühne, guter Baß, klare Höhen. Auch leise - super. Ich habe mir schon die Flaute in der Geldbörse vorgestellt...
Doch dann kamen kritische Stücke mit viel Höhenanteil.
Plötzlich waren die Boras nervig, harsch. Wir haben uns Zeit genommen.
Auf Nachfrage - die Boras waren einspielt, da wird sich nicht mehr so viel ändern.
Gut, unser Hörraum ist noch stärker bedämpft (Teppich, Polstermöbel).
Aber die Familie war sich einig, daß für ein längeres Hörvergnügen diese LS mit der Zeit anstrengend werden.
Hätte ich nach den Berichten im Netz NIE gedacht!
Desweiteren war die Bühne der Cabasse virtuell sehr weit vorn.
Wers mag.

Dann kam der Vorschlag "Dynaudio". Die hatten wir gar nicht auf dem Plan.
Die Focus 160. Fast schon "niedlich" in den Abmaßen gegenüber der Französin.
Klanglich aus meiner Sicht absolut anders.
Ruhiger, unspektakulärer, fast schon "unauffällig". Aber super durchzuhören.
Die Bühne ist viel offener, weiter nach hinten verlagert.
Doch eher das Gegenteil gegen die Cabasse. Kommt aber ohne Sub nicht durch, das wollten wir vermeiden. Langzeitgeeignet ja, aber ohne den gewissen Biss, wir sind NICHT die Klassikliebhaber. Es darf auch mal reinhauen ala Yello und Co. Wobei Nils Lofgren auch nicht zu verachten ist.

ABER: tolle Eindrücke gewonnen, alles lesen über den Haufen geworfen, dann gings weiter.
Interesse an Teil 2 mit überraschenden Wendungen? Frühstück!


[Beitrag von Thermik am 22. Okt 2012, 21:12 bearbeitet]
the_det
Inventar
#91 erstellt: 22. Okt 2012, 14:46

Thermik schrieb:
Interesse an Teil 2 mit überraschenden Wendungen?

Aber hallo!

Thermik schrieb:
Frühstück!
Wünsche guten Appetit gehabt zu haben

Grüße
Det
Andi70
Stammgast
#92 erstellt: 22. Okt 2012, 18:07

jd17 schrieb:
@Andi70:
lass uns wissen wenn mal ein paar lautsprecher gehört wurden. so hat das ganze hier keinen sinn mehr.


Hab mir heute mal frei genommen und bin zum HiFi-Händler gefahren. Habe ihm meine Klangvorlieben geschildert. Gut, man kann nur probehören, was er da hat. Er hat mir die B&W CM9 empfohlen, alle anderen LS aus seinem Sortiment wären analytischer.
Habe diese dann im Vergleich zu KEF-LS gehört.
Zunächst einmal ist es schon beeindruckend, welch große Bühne LS heute zaubern können und wie der Klang sich von den LS abhebt. Wenn man mal genau hinschaut, glaubt man gar nicht, daß der Klang aus den LS vor einem kommt, so sehr hebt er sich von den LS ab.
Die Kef zauberte eine besonders detailreiche Bühne, punktgenaue Positionierung von Interpret und Instrumente, bei der B&W wurde der Sänger schon etwas 'breiter', alles etwas ungenauer, aber auch diese zaubern noch eine detailierte Bühne und klingen etwas wärmer als die KEF.
Nun ein interessanter Test:
Habe nun die B&W CM9 im Vergleich zu einer 15 Jahre alten, gebrauchten B&W 802 Matrix 2 hören dürfen. Die B&W 802 spielte sehr warm und lieblich, brachte Norah Jones und ihrem Orchester die Wiedervereinigung. Dann Wechsel auf die B&W CM9. Man hat man im ersten Moment das Gefühl, als wenn sich ein Vorhang hebt. Der KLang rückt nach vorne, klebt nicht mehr so an den LS, spielt frei und locker. Wow. Aber nach ein paar Minuten genauem Hinhören merkt man dann, das man das nicht für umsonst bekommt. Norah Jones ist nicht mehr so gemächlich, gemütlich und langsam und den Zuhörer in den Schlaf wiegend, sondern frischer, lebendiger aber auch nervöser. Wenn man noch genauer hinhört, merkt man, dass bei dem neuen LS der enorm beeindruckende Raumklang durch einen Teppich an Höhen erzeugt wird, ich kann es nicht anders erklären. Ist das jetzt Effekthascherei? Der Verkäufer meinte, die alten B&W erinner ihn an Wein mit Glykol, völlig übersüßt. Nun, perfekt wäre es, wenn es LS gäbe, die beides können: süß und räumlich. Aber vielleicht schließt sich das aus. Hab dem Verkäufer gesagt, er soll mal möglichst die B&W 802 etwas zurückhalten, ich werde mal über sie nachdenken. Aber es fehlt ihnen deutlich an Räumlichkeit, gegenüber dem, was heutige LS können. Aber wenn man beides zusammen nicht haben kann.........????????
weimaraner
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 22. Okt 2012, 18:49
Hallo,

nicht verzagen,
einfach noch einiges anhören, Kandidaten sind ja noch genügend offen

es gibt durchaus Lautsprecher mit warmem Klangbild welches sich von den LS löst,
sowie auch sehr hell klingende LS bei welchen der Klang eher zu kleben scheint.

Aber grundsätzlich hast du da schon eine richtige Tendenz erkannt,
viele Lautsprecher erkaufen sich ihr angebliches "Detailreichtum" und die "Räumlichkeit" mit ganz schön enormen Höhenzuwachs in der Abstimmung.

Ich denke einfach du wirst noch eine bessere Mischung finden wenn du weitersuchst,
ob gato Audio, Spendor,PMC,ATC,PSB oder was ganz anderes....wer weiss das schon vorher

Gruss
Thermik
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Okt 2012, 20:56
So, nun die Fortsetzung vom Thread 90:

Wir sind also in MM am Alex "eingeritten".
Zunächst habe ich mich in Ermanglung von Personal selbst durchgekämpft.

Es ging los mit ELAC FS 187 unterstützt von einem Sub 240 ESP.
Das Hören war nur Interessehalber, denn einen Sub möchte ich nicht mehr stellen.
Das ganze hing an einem Onkyo AVR mit LCD-Monitor - für mich also ein Heimspiel, denn ich habe selbst einen Onkyo.

Was ich zu hören bekam entsprach in keinster Weise meinen Hörpräferenzen.
Sehr spitz, nervig von Anfang an. Das Ganze dauerte nur 5 Minuten, dann war ich durch.
Aber jetzt: Ich habe die Heco Statement (was für ein Trümmer!) gefunden, abseits der "Boxengasse" separat plaziert an einem Yamaha Verstärker (700 oder 1000).
Cd rein und los. Nur was war das? Keine Auflösung oder Ortung, mehr alles Einheitsbrei. Dynamik ja, (was ein Wunder bei den Antrieben). Von Brillanz oder Räumlichkeit keine Spur. Enttäuschung auf hohem Niveau.
Aber so schnell gebe ich nicht auf, zumal meine Damen auf Shoppingtour waren und ich genug Zeit hatte.
Weiter im Text: Ich habe viele Canton gesichtet, tw. rel. preiswert.
So z.B. die Ref. Serie.
Aber umgehauen hat mich nichts davon. Schon gar nicht für Stückpreise jenseits der 1500ér Marke. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, die Alu-Chassis spielten zu harsch und wenig harmonisch.
Dann also doch mal die Boxengasse, denn dort standen meine Favoriten lt. Testberichten. Ich hatte es auf die Heco GT 902 abgesehen.
Inzwischen hatte ich einen kompetenten(!!!) und sehr freundlichen Mitarbeiter des MM gefunden, der mit mir meine Gelüste sichtbar erfreut auslebte. Also programmierte er in der Boxengasse die Hecos an einen T+A AV-Receiver. Los gings, natürlich wieder mit dem eigenen Material.
Noch mal sicherstellen, ob alle Klangverbesserungen ausgeschaltet sind...
Nils Lofegran mühte sich, aber die bekannten Details waren nicht da. Auch "Yello Touch - Till Tomorrow" schaffte es nicht ein AHA-Gefühl zu erzeugen. Da sind meine KEF Q 300 mit Sub zu Hause eine ganz andere Hausnummer. Ich wollte schon dankend abdrehen, da schaltete der freundliche Herr vom MM auf die Box Nummer 23 um. "Kennen Sie Quadral?" - "Nö - bis dato nur dem Namen nach".
Plötzlich war Atmosphäre da, ein sauberes Spiel, ohne Effekthascherei.
Meine Damen kamen gerade, als Ulla Meinicke trällerte "Die Tänzerin".
Welche Boxen sind denn das, Farbe usw usf....
Dann plazierten wir die Boxen mal vor die Gasse und rückten die Hörbänke ins Stereodreieck. Was fürn Klang. Übrigens reden wir hier von der Quadral Platinum M5. An Farben gab es nur weiß (ich sitze neben einem Kühlschrank ) und im Lager stünden noch ein Paar metallic Braune. Mein Traum von edlem schwarz schwand langsam. Also mal am Rechner ein Bild der Braunen angesehen. Mir schwante schlimmes, nachdem ich das Bild gesehen hatte. Ich nein!!!, meine Frau wollte sie in Natura sehen. Das war gut so!
10 Minuten später kam die Sackkarre um die Ecke und die Braune entstieg dem Karton - WOW! Echt edel!
Ende vom Lied: Seit Sa. Abend dürfen die Quadral bei uns zu Hause ihr Lied pfeifen. Im eigenen Hörraum nochmals stärker, ich höre erstmals im "Pure-Mode" und mir fehlt nichts. Das gab es noch nie! Dynamik pur, die Ortung etwas schwächer als bei den KEF, aber der Klangteppich ist um Größen harmonischer und breiter.
Ich persönlich werde künftig auf Tests zur eigenen Meinungsbildung verzichten und vertraue nur noch den Ohren und dem Geldbeutel.
Leute geht in die Läden und legt die bunten Hefte erst mal bei Seite!
Danke fürs Lesen.


[Beitrag von Thermik am 23. Okt 2012, 14:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#95 erstellt: 22. Okt 2012, 21:20
schön geschrieben
einiges würde ich jedoch der raumakustik/aufstellung zu schreiben als den lautsprechern..
Andi70
Stammgast
#96 erstellt: 22. Okt 2012, 21:24
Toller Testbericht. Danke.
Werde ihn aber zu meiner Meinungsbildung mit nutzen.
Thermik
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 22. Okt 2012, 21:32
Freu mich wenns euch gefällt.
@ Ingo: klar, Raumakustik ist sicher ein (das?) Thema.
Aber der große erste (oft flüchtige) Eindruck wird sich meist auch im Hinterkopf festsetzen und als Bauchgefühl repräsentieren. Dann ist sowieso alles zu spät.
Man wird in der Folge von Zweifeln gequält, hätte man nicht lieber...
Schön wenn es ein Speaker im (suboptimalen) Vorführgedränge schafft zu überzeugen. Man muss (trotzdem) schon seine Aufstellsituation im Hinterkopf haben und auch die eigene Raumakustik. Und wenns dann zu Hause noch besser klingt - 6 Richtige - ab zu Lotto!
ingo74
Inventar
#98 erstellt: 22. Okt 2012, 22:02

Aber der große erste (oft flüchtige) Eindruck wird sich meist auch im Hinterkopf festsetzen und als Bauchgefühl repräsentieren

leider, denn meistens hört man unter schlechten bedingungen probe...

quadral mag ich eh vom klang, optik und haptik - hab erst am samstag wieder die vulkan gehört, toller lautsprecher.
auch gibt es einige saturns wo man gut hören kann, hier ist besonders hamburg innenstadt (auch gerade wg der auswahl) und zb auch düsseldorf kö zu nennen. saturn muss nicht schlecht sein, ist es aber leider oftmals...
Thermik
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 22. Okt 2012, 22:28
@ Ingo: habe mir gerad mal Dein Thiel Projekt angesehen - Respekt!
War kurz davor selbst zu bauen, es wäre auch so was in der Art geworden, aber so schön und gut? Da hätte ich meine Bedenken gehabt.
Wollte als ECO Version die Cumulus B angehen oder als Edel-Variante Udos Seas Excel Exotic anpeilen. Aber bis die bei mir fertig sind...
So habe ich schon jetzt Zeit zum Hören gewonnen.
Goodman_
Stammgast
#100 erstellt: 23. Okt 2012, 12:36
Hallo Thermik!
Abgesehen vom Thema: Will Dir heute ein großes Kompliment machen für die Art und Weise, wie Du die allers andere als die einfache Suche nach Deinen Vorstellungen entsprechenden LS geschildert hast! Du sprichts Vielen, die in der selben Situation sind, oder einmal waren (wie ich), aus dem Herzen. Weil es wirklich so ist.
Bin schon gespannt auf Deinen nächsten wieder sehr lebendigen Bericht gespannt. Noch mehr, für welchen LS Du Dich letzlich entschieden hast.
Ich wünsch Dir was und lasse Dir Zeit bei der Auswahl.

Gruß Blacky
Thermik
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 23. Okt 2012, 14:18
Blacky: es stehen jetzt die Quadral Platinum M5 hier und machen tolle Musik.
Das Theam LS ist (erst ) mal durch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  21 Beiträge
Verstärker & Lautsprecher gesucht 2000,-
Ton-Daniel am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
bezahlbarer Verstärker mit warmen Klang?
black70' am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Stereoanlage sucht warmen Klang!
Endman am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  53 Beiträge
Lautsprecher mit warmen Klangbild
Herrmangali am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Empfehlung bis 2000?
rob67 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Stand-Lautsprecher bis 2000,-?
mmtour am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  31 Beiträge
Neue lautsprecher bis 2000 ?
MB1996 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  17 Beiträge
(Stand-)lautsprecher bis 2000?
Florian45 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher bis 2000 Euro
nidiry am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058