Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Hilfe bei der Auswahl eines neuen Stereo-Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#151 erstellt: 20. Nov 2016, 12:48

Puuhbaer68 (Beitrag #149) schrieb:
Es gitb wohl nicht einen Verstärker, den du noch nicht selbst getestet hast - natürlich mit Messungen - nicht einen Lautsprecher, der dir nicht bekannt ist - natürlich auch mit Messungen, du hast noch kaum einen Raum hier gesehen, der nicht akustisch bescheiden war

Sehr viele Unterstellungen Puuhbaer68 - ich habe einige Verstärker ausprobiert, richtig, aber das ist nur ein Bruchteil der zu erwerbenden Verstärker. Selber messen braucht man in der Regel nicht, es reicht ein Blick in die Messungen der Testzeitschriften und -seiten. Und schau dir die Hörräume in den Bilder- und Vorstellungsthreads an - akustisch optimal wirst du da so gut wie nie finden, wie geschrieben, ne knappe Handvoll würde ich schätzen.



Was ich aber nicht verstehen kann, dass du wehement die gegenteiligen Erfahrugnen der Anderen hier absolut als "nicht richtig" hinstellst, weil diese ihre Erfahrungen nicht so toll dokumentiert haben (weil sie es vielleicht nicht können oder wollen), wie du.

Wo tue ich das..?!



Wenn man die Erfahrungen der "DSP-Fraktion" (sorry, so nenne ich mal eben schnell die wehementen Befürworter dieser elektronsichen Korrekturmaßnahmen) hier so liest, dann bekommt man den Eindruck, sie würden alle in einer alten Kirche wohnen, wo es hallt und scheppert ohne Ende.

Hast du dich mal etwas mit Raumakustik, Messen und DSP beschäftigt..?! Ansonsten ist das die nächste falsche haltlose Unterstellung.



Ich bin mir sicher: Besser geht immer, aber so schlecht, wie die "DSP-Fraktion" versucht es weiszumachen, können doch nicht wirklich alle Räume sein.

Wo macht wer was "weis"..? Schon wieder eine falsche haltlose Unterstellung.



Wenn ATC der erste ist, dessen Raum wohl besser zu sein scheint

Bei ATC kann vieles scheinen, kennen und wissen tut es keiner ausser ihm.



...dann bin ich eben der Zweite! Nicht falsch verstehen: Ich bin NICHT der Meinung, dass mein Raum perfekt ist. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass mein Raum nicht so schlecht ist, dass ein Einmesssystem den Klang um Welten (wie hier schon berichtet wurde) verbessern kann.

Woher willst du das wissen..? An dem Begriff "Welten" würde ich mich nicht festnageln, ist aber durchaus nicht selten.



Ständig lese ich von dröhnenden Bässen, die man unbedingt mit DSP zähmen muss.

Ich nenne es lieber Überhöhungen im Bass, bei dem Wort "dröhnen" verbinden viele nur die Wortbedeutung damit...



Natürlich kommt jetzt wieder die gleiche Leier, dass ja mein Messsystemn sowieso schei..e ist, nur das tolle Dirac

Wer schreibt das..? Die nächste falsche und haltlose Behauptung.



Und NEIN, ich habe keine Messungen darüber, die ich hier einstellen könnte. Warum sollte ich die denn auch überhaupt haben? Nur um der "DSP-Fraktion" zu beweisen, dass es auch noch was außerhalb ihrer Welt gibt

Nein, damit man sieht, welche Probleme du wo hast. Zumal richtiges Einmessen nicht so einfach ist, auch das unterlegt physikalische Grundsätzen.



Ich kann ja keine Messungen präsentieren und meine Ansprüche erst: gaaaanz unten, gaanz weit unten ...

Hat das wer behauptet..? Nein.


Puuhbaer68 - du demonstrierst hervorragend, wie man sachliches mit unsachlichem und Wissen mit Halb- und Unwissen mischt
imebro
Inventar
#152 erstellt: 20. Nov 2016, 12:51

Westerland (Beitrag #130) schrieb:

.....Wenn jemand fragt, dann sollte er auch akzeptieren, wenn es Antworten gibt. Und mit einem Stereo Verstärker ohne Einmessung und ohne akustische Raumkorrekturen lassen sich nun mal keine erstklassigen Ergebnisse erzielen. Die Qualität der verwendeten Komponenten spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, wie man an der High-End-Anlage meines Freundes aus Bocholt eindrucksvoll sieht. Da ist keine Komponente dabei, die nicht allerhöchste Ansprüche erfüllt und die klanglich weit über dem liegen, was wir hier diskutieren! Aber eben nur dann, wenn die Bedingungen des Raumes das zulassen.

Du musst das nicht glauben und darfst und wirst Deine Erfahrungen machen. Oder Du gehörst zu den Glückpilzen wie ATC, wo der Raum gleich perfekt ist.....

Übrigens sollte ein Thread konträre Meinungen aushalten und abbilden. Sonst wäre er wertlos.


Du schreibst viel von akzeptieren anderer Meinungen... denkst aber nicht darüber nach, dass das auch für Dich gilt.
Du bist der Jenige, der sich überhaupt nicht von dem beeindrucken läßt, was ich hier eigentlich suche und Du läßt Dich auch nicht von Meinungen anderer User hier von Deinem Konzept "ICH WEISS ES BESSER" abbringen.

Ja, ein Thread sollte konträre Meinungen aushalten und abbilden --> aber er sollte auch andere Meinungen, Einstellungen und Ideen akzeptieren!!



ATC schrieb:
Ich höre lieber gut aufgestellte Lautsprecher in einem Raum ohne Korrektur,
als schlecht aufgestellte Lautsprecher in einem Raum mit DSP.


Meiner Meinung nach kann man es nicht besser ausdrücken

-------------------------------------------------

Schade dass es hier doch teilweise so sehr ausufert und ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Thread und der Suche nach einem "STEREO VOLLVERSTÄRKER" hier wieder eine so harte Diskussion entfache. Und das hat leider nichts mehr mit lediglich konträren Meinungen zu tun... Das ist schon eine Art Glaubenskrieg.... Schade

Ich habe ja schon mehrfach meinen geplanten Weg aufgezeigt:

1) Auswahl neuer Lautsprecher (das Thema ist ganz bald durch)
2) Auswahl eines STEREO-Verstärkers, der zu den neuen LS paßt
3) Wenn es dann furchtbar klingen sollte (was ich SEHR bezweifle), denke ich über moderate akustische Maßnahmen in meinem Wohnzimmer nach
4) Falls es dann noch immer grauenhaft klingt (was ich schon für UNMÖGLICH halte), dann denke ich über das Thema DSP nach... und nur dann!!

Ich bin auch der Meinung, dass man mir meinen Anspruch lassen sollte.
Mein Ziel ist, ein Paar für mich tonal passende LS zu kaufen und dazu einen Verstärker, der gut mit den LS harmoniert.
Es muss dann nicht klingen, wie in einer Art "perfektem Tonstudio" oder sonst was... Es handelt sich um ein Wohnzimmer.... ein ganz normales Zimmer, in dem eben eine Stereoanlage steht, die Musik spielt. Ich baue also nicht ein Zimmer um meine Stereoanlage herum und ich muss auch nicht - völlig abgeschottet - in einem MEGA OPTIMIERTEN HÖRRAUM sitzen. Für mich ist Musik etwas Natürliches und dazu gehört eben auch die ein oder andere nicht so optimale Schallwelle. DAS ist für mich natürliche Musik und genau so will ich es haben... mehr nicht... und DAS ist mein Anspruch!!

Schöne Grüße an Euch Alle und danke für Eure Hilfe bisher,
imebro
sealpin
Inventar
#153 erstellt: 20. Nov 2016, 12:52
Ich zitiere mal folgende Passagen:


Puuhbaer68 (Beitrag #149) schrieb:
...
Ich bin mir sicher: Besser geht immer, aber so schlecht, wie die "DSP-Fraktion" versucht es weiszumachen, können doch nicht wirklich alle Räume sein

....

Und NEIN, ich habe keine Messungen darüber, die ich hier einstellen könnte. Warum sollte ich die denn auch überhaupt haben? Nur um der "DSP-Fraktion" zu beweisen, dass es auch noch was außerhalb ihrer Welt gibt!?!?!

...


Aber was weiß ich schon! Ich kann ja keine Messungen präsentieren ...



Bitte nehme zur Kenntnis, dass es Personen hier im Forum gibt, die sich halt noch intensiver mit dem Thema Akustik beschäftigen und die haben halt Messungen und die können u.U. diese auch korrekt bewerten. Stell Dir mal vor, wenn die das nicht nur einmal bei sich gemacht haben, sondern mehrfach...vielleicht haben Die einfach mehr Wissen und Erfahrung als Du?

Vorstellbar?

Und diese Personen geben halt hier im Forum ihre Kenntnisse weiter. Ist das Falsch?

Und wenn deren Erkenntnisse (die sie sachlich und mit Messungen belegen(können)) nicht in Dein Weltbild passen, dann sind das alles arrogante Zeitgenossen?

Es gibt im Übrigen nicht die "DSP Fraktion".
Diese Technik ist nur eines der verfügbaren Werkzeuge für die Annäherung an den ursprünglichne HiFi Gedanken...mehr nicht.

Habe ich ein Setup ohne diese oder ähnliche Technik, dann habe ich halt ein Freiheitsgrad weniger.

Niemand hat behauptet, dass DSP das Allheilmittel ist.
Es kann aber, klug eingesetzt, Verbesserungen (in Richtung zum HiFi Gedanken hin) bewirken, es kann aber gleichzeitig auch weg von der Erwartungshaltung des User führen.

Mein Tipp: leben und leben lassen...nicht alles so verbissen sehen und auch mal Leuten, mit mehr Erfahrung zuhören und deren Erknentnisse akzeptieren. Man muss denen ja nicht folgen. Letztlich macht man sich den Sound doch so wie man ihn am besten findet.

Cioa
sealpin
ingo74
Inventar
#154 erstellt: 20. Nov 2016, 12:56
Sehr gut geschrieben sealpin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 20. Nov 2016, 13:07
Moin!

imebro (Beitrag #126) schrieb:
ICH WILL KEINEN AVR, sondern einen STEREO-VOLLVERSTÄRKER!!!

Bist Du sicher....?
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

SPAAAASS!!!


Ich schätze, bei Dir wird es auf den Advance hinauslaufen, nicht zuletzt aufgrund dieser Aussage:

Aber z.B. konnte ich sofort einen Unterschied hören, nachdem der "Cambridge CXA60" abgehängt und der "Advance Acoustic MAP 306" angehangen wurde (und zwar ohne Class A Einstellung). Das Klangbild war danach einfach offener... als ob ein dünner Schleier von den LS entfernt worden wäre.

Kann ich gut nachvollziehen, die Advance können schon in ihren Bann ziehen. Auftrennbar ist der X-i125 auch, Du könntest also später auch einen Klangverbieger dazwischen klemmen.
Achte nur darauf, daß Du kein Montagsgerät erwischt. Man liest recht oft (für meinen Geschmack zu oft) von Qualitätsproblemen, was mich letztendlich davon abgehalten hat, die X-A160 anzuschaffen.


ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Wo tue ich das..?!

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Wo macht wer was "weis"..?

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Woher willst du das wissen..?

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Hat das wer behauptet..?

Wie immer: Fragen über Fragen... Kennst Du schon die Antworten?


@ Puuhbaer:


[Beitrag von blabupp123 am 20. Nov 2016, 13:16 bearbeitet]
imebro
Inventar
#156 erstellt: 20. Nov 2016, 13:10
...noch eine spezielle Frage zum Anschluss eines Stereo-Vollverstärkers:

Angenommen es wird am Ende z.B. ein "Advance Acoustic Map 306", den ich gestern an den Phonar P4 gehört habe (übrigens ein Vorführgerät des Händlers, welches 799,- Euro kosten soll).

Dieser hat mir sehr gut gefallen - wie ja schon beschrieben... auch ohne aktivierte Class A Schaltung. Mit eingeschalteter Class A Schaltung jedoch war er nochmal einen Tick besser in der Auflösung.

Dieser Verstärker hat keine Digital-Schnittstellen.
Nun möchte ich ja SKY-Receiver, TV, Verstärker und meinen Universalplayer Cambridge CXU zusammen anschließen, damit ich auch TV-Filme über meine LS wiedergeben kann und natürlich Bluray-Filme ebenso (vom CXU aus).

Ich könnte nun SKY-Receiver und TV digital am CXU anschließen... aber dann mußte ich den CXU wiederum per CINCH am "Map 306" anschließen.
Wäre es wirklich so großer Ton-Verlust, wenn ich das so mache? Natürlich würde ich ein gutes abgeschirmtes Cinch-Kabel nehmen.
Sicher gäbe es auch andere Anschlussmöglichkeiten. Z.B. SKY-Receiver und CXU direkt an TV... aber am Ende muss ich ja immer irgendwie per Cinch an den Verstärker.

Der "Advance Acoustic X-i120" oder der 125-er sind ja um einiges teurer. Vor allem der 125-er ist rund 400,- Euro teurer... hat aber digitale Schnittstellen

------------------
Achjaaaaa... Jemand von Euch hatte mir gestern empfohlen, darauf zu achten, ob es sich um einen "Map 306" handelt oder um einen "Map 306 II). Ich habe den Verkäufer dann gefragt, da auf dem Gerät nur "Map 306" steht. Er war etwas verwundert und meinte, dass es gar keinen "Map 306 II" gebe... Er wisse lediglich von einem "Map 305 D" und von einem "Map 305 II".
-----------------

Danke & Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 20. Nov 2016, 13:17 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#157 erstellt: 20. Nov 2016, 13:17
Der "Verlust" wird so groß sein, wie der zwischen Class A und AB...
ingo74
Inventar
#158 erstellt: 20. Nov 2016, 13:18

imebro (Beitrag #156) schrieb:
Er wisse lediglich von einem "Map 305 D" und von einem "Map 305 MK2".

Stimmt, mein Fehler - der 306 ist der Nachfolger des 305er, sorry


Wäre es wirklich so großer Ton-Verlust

Auch wieder ein Feld, wo viel Glaube und Aberglaube vorherrscht und tlw Unsummen für DA-Wandler bezahlt werden. Ich für mich würde mir da keinen Kopf drum machen oder kurz - Nein.





Varadero17 (Beitrag #155) schrieb:
Du könntest also später auch einen Klangverbieger dazwischen klemmen.

Ich würde keinen einfachen Equalizer dazwischen hängen, sondern ein DSP mit einem guten oder sehr guten Raumkorrektursystem.


[Beitrag von ingo74 am 20. Nov 2016, 13:19 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#159 erstellt: 20. Nov 2016, 13:22
Ich gehe davon aus, dass der D/A Wandler des Cambridge seinen Job ordentlich macht.
Eine Verschlechterung durch die analoge Verbindung zwischen ihm und dem 306 er würde ich jetzt nicht erwarten.

Ciao
sealpin
ATC
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 20. Nov 2016, 13:24

sealpin (Beitrag #153) schrieb:
Und diese Personen geben halt hier im Forum ihre Kenntnisse weiter. Ist das Falsch?


In dieser Pauschalität und Vehemenz, ja.
Andere haben auch Erfahrungen damit gemacht, arrogant werden diese (oft) nicht akzeptiert, nein es wird sogar despektierlich ...


ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Selber messen braucht man in der Regel nicht, es reicht ein Blick in die Messungen der Testzeitschriften und -seiten.


Und die Umstände sind ausserhalb der Testzeitschriften natürlich immer identisch....
stelle mir gerade so eine Welt ziemlich langweilig vor, 0 oder 1 ...dazwischen und daneben nichts.


Westerland (Beitrag #150) schrieb:
Den Erfolg der akustischen Maßnahmen kann man an den Ergebnissen des MCACC Pro vom Pioneer detailliert ablesen.


Was liest du denn ab?


Ok, ich kann verstehen, dass so ein "Klopper" ohne DSP in einem solch kleinen Räumchen nicht funktioniert.

Ja sealpin,
mit einem DSP kann man ausgewachsene Lautsprecher so beschneiden das es tatsächlich in so einem Räumchen funktionieren kann,
bis zu einem gewissen Grad allerdings, so ein kleiner Raum schränkt generell ein wenn man nicht im Nahfeld hört, und dafür ist der Lautsprecher nun kaum geeignet. Das meine ich übrigens mit Schmuß betreiben.
Wenn man halt ins Klo gegriffen hat muß man versuchen das irgendwie wettzumachen, das verstehe ich sehr gut, da ist ein DSP gut geeignet.
(Wobei es hier in diesem Fall geeignetere DSPs gäbe als das des Pioneers)
ingo74
Inventar
#161 erstellt: 20. Nov 2016, 13:38

ATC (Beitrag #160) schrieb:

sealpin (Beitrag #153) schrieb:
Und diese Personen geben halt hier im Forum ihre Kenntnisse weiter. Ist das Falsch?

In dieser Pauschalität und Vehemenz, ja.

Kannst du das bitte näher erläutern/erklären..?!



Andere haben auch Erfahrungen damit gemacht, arrogant werden diese (oft) nicht akzeptiert

Wo werden hier andere Erfahrungen nicht oft akzeptiert..?




ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Selber messen braucht man in der Regel nicht, es reicht ein Blick in die Messungen der Testzeitschriften und -seiten.

Und die Umstände sind ausserhalb der Testzeitschriften natürlich immer identisch
stelle mir gerade so eine Welt ziemlich langweilig vor, 0 oder 1

Hier geht es um Verstärker, was willst du dort mit 0 und 1..? Eine Verstärkermessung ist recht trivial und linear ist linear, da ändert sich auch ausserhalb der Testumgebung nichts, es sei denn, man frickelt irgendwas am Verstärker rum.
Kann es sein, dass du nicht verstanden hast, was, wie und warum da gemessen wird..?!



Wobei es hier in diesem Fall geeignetere DSPs gäbe als das des Pioneers

Das sehe ich genauso, auch dass man erst den zur Hörsituation und Klanggeschmack passenden Lautsprecher sucht und dann Aufstellung und Sitzposition optimieren sollte, bevor man aktive Maßnahmen nutzt
ATC
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 20. Nov 2016, 13:45
Übliche Fragespielchen Ingo,
stell dich doch nicht immer absichtlich dümmer als du bist.

[quote="ingo74 (Beitrag #161)"][quote="ATC (Beitrag #160)"][quote="sealpin (Beitrag #153)"]Und diese Personen geben halt hier im Forum ihre Kenntnisse weiter. Ist das Falsch?[/quote]
In dieser Pauschalität und Vehemenz, ja.[/quote]
Kannst du das bitte näher erläutern/erklären..?!


[quote]Andere haben auch Erfahrungen damit gemacht, arrogant werden diese (oft) nicht akzeptiert [/quote]
Wo werden hier andere Erfahrungen nicht oft akzeptiert..?


[quote][quote="ingo74 (Beitrag #151)"] Eine Verstärkermessung ist recht trivial und linear ist linear, da ändert sich auch ausserhalb der Testumgebung nichts, ...[/quote]

Außerhalb ändert sich eventuell der angeschlossene Lautsprecher,
und ja, das macht für mich unter Umständen einen Unterschied.

[quote="ingo74 (Beitrag #161)"]
[quote]Wobei es hier in diesem Fall geeignetere DSPs gäbe als das des Pioneers[/quote]
Das sehe ich genauso, auch dass man erst den zur Hörsituation und Klanggeschmack passenden Lautsprecher sucht und dann Aufstellung und Sitzposition optimieren sollte, bevor man aktive Maßnahmen nutzt[/quote]

Jawoll, klappt doch das dieser Punkt auch wieder Beachtung findet


[Beitrag von ATC am 20. Nov 2016, 14:52 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#163 erstellt: 20. Nov 2016, 13:50
Das gesamte Forum besteht tatsächlich nur noch aus zwei Lagern. Zum einen die, die sich der Raumproblematik bewußt sind und dementsprechend handeln, und die, die offenbar noch vorsintflutlich hören.

Mir ist die Problematik durchaus bewußt, aber zugegebener maßen habe ich mich noch nie "wirklich" mit diesem Thema beschäftigt.

Das liegt daran, daß ich alleine schon "gedanklich" damit nicht konform gehen kann.

Da gibt es einfach zu viele Widersprüche.

Man nehme z.B. irgend einen legendären Lautsprecher, der mit irgend einer negativen Eigenschaft behaftet ist (wovon sich kaum ein Lautsprecher freisprechen kann), trotzdem, alles in allem als Verkaufsschlager gilt und in vielen Haushalten beheimatet ist.

Diese "negative" Eigenschaft macht sich raumunabhängig und überall bemerkbar. Die hört man in einer Kirche genauso, wie in einem Teppich behafteten Wohnzimmer.

Kurzum: ein Klipsch Lautsprecher klingt wie ein Klipschlautsprecher und eine Canton wie eine Canton!

Da frage ich mich, wie dann die Raumakustik eine noch bedeutendere Rolle spielen kann? Gut, durch einen "halligen" und einen "dumpfen" Raum "reagiern" zwei baugleiche Lautsprecher halt anders, aber dennoch typisch.

Hier wird oft so getan, als wenn es ausreichen würde, ein paar "negative" Parameter auf ein gesundes Maß zu schrauben, und schwuppdiwupp klingt ein "bereinigter" 1000€ Lautsprecher besser als ein unbereinigter 10000€ Lautsprecher.

Andererseits wird aber auch behauptet, dass ein DSP nicht in die Charakteristik des Lautsprecheres eingreift.

Was für ein Widerspruch!

Hier muß erst einmal abgewägt werden, was denn in diesem Fall wirklich klangentscheidender ist!

Und vor allem, wie das Verhältnis zueinander steht.

Wenn der Raum schon unbereinigt "relativ" gut ist, dann ist man mit einem sehr gut klingenden 10000€ Lautsprecher besser bedient, als in einem Top Raum mit "nur" gut klingenden 1000€ Lautsprecher.
Wobei der bereinigte Raum ja auch nicht billig war.

Ist alles relativ und keineswegs als Generalempfehlung zu verstehen.
Cantöner16
Gesperrt
#164 erstellt: 20. Nov 2016, 13:55
jetzt wird wieder ausführlich seziert, was gerade ebend, gestern , oder vorgestern wie auch immer, durch wen auch immer, gemeint gewesen sein könnte.....mamaman....und das alles ohne sprach dsp.

also so ein ding könnten wir jetzt gut gebrauchen um unnötiges dröhnen im forum gleich glattzubüge.
. ich würde das sogar jetzt sofort anschliessen...egal ob das forum linear ist oder asymetrisch....gestrickt ist

tun wir so, als liefe "es" jetzt und konzentrieren wir uns auf den te, bevor ein weiterer thread notwendig wird.....hilfe bei der suche nach einem dsp....oder so...ß


[Beitrag von Cantöner16 am 20. Nov 2016, 13:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#165 erstellt: 20. Nov 2016, 14:00
Der nächste


K._K._Lacke (Beitrag #163) schrieb:
Das gesamte Forum besteht tatsächlich nur noch aus zwei Lagern. Zum einen die, die sich der Raumproblematik bewußt sind und dementsprechend handeln, und die, die offenbar noch vorsintflutlich hören.

Ziemlich vereinfachte und falsche Sichtweise.



Mir ist die Problematik durchaus bewußt, aber zugegebener maßen habe ich mich noch nie "wirklich" mit diesem Thema beschäftigt.

Na prima, aber Hauptsache mal irgendwas dazu äussern, egal ob mit oder ohne Ahnung von dem, worum es geht, prima warbabe



Man nehme z.B. irgend einen legendären Lautsprecher, der mit irgend einer negativen Eigenschaft behaftet ist (wovon sich kaum ein Lautsprecher freisprechen kann), trotzdem, alles in allem als Verkaufsschlager gilt und in vielen Haushalten beheimatet ist.
Diese "negative" Eigenschaft macht sich raumunabhängig und überall bemerkbar. Die hört man in einer Kirche genauso, wie in einem Teppich behafteten Wohnzimmer.
Kurzum: ein Klipsch Lautsprecher klingt wie ein Klipschlautsprecher und eine Canton wie eine Canton!

vs

Andererseits wird aber auch behauptet, dass ein DSP nicht in die Charakteristik des Lautsprecheres eingreift.
Was für ein Widerspruch!

Merkst du selber den Widerspruch..?
Ansonsten wurde dir das schon dutzende Male vergeblich versucht zu erklären, deswegen erspare ich mir hier weiteres...



Wenn der Raum schon unbereinigt "relativ" gut ist, dann ist man mit einem sehr gut klingenden 10000€ Lautsprecher besser bedient, als in einem Top Raum mit "nur" gut klingenden 1000€ Lautsprecher.
Wobei der bereinigte Raum ja auch nicht billig war.

Aha, ziemlich pauschal, denn was ist ungereinigt, was ist "relativ" gut und seit wann wird Klang in Euro gemessen..?

Ich habe beide Erfahrungen gemacht - kurzum, der Lautsprecher sollte zur Hörsituation und zum Klanggeschmack passen und der Verstärker ausreichend dimensioniert dafür sein. Das ist die Grundvoraussetzung um einen guten Klang im Sinne von HiFi zu erlangen, aber leider oftmals nicht ausreichend.
Westerland
Stammgast
#166 erstellt: 20. Nov 2016, 14:17

Den Erfolg der akustischen Maßnahmen kann man an den Ergebnissen des MCACC Pro vom Pioneer detailliert ablesen.

Was liest du denn ab?


Hallo ATC,
das funktioniert bei Pioneer sehr einfach, weil der SC-LX86 alle ermittelten Messwerte über WLan meinem Laptop zur Verfügung stellt. Wenn man will, dann kann man es sich dann auch noch zur besseren Visualisierung ausdrucken....

Nach dem raumakustischen Verbesserungen war der Korrektureingriff sehr viel geringer als vorher. Man erkennt das auf allen Grafiken sehr deutlich. Ganz besonders bei der Nachhallmessung. Am wenigsten Erfolg hatte meine Bassfalle; auch bei den stehenden Wellen erkennt man eine Verbesserung nur eben nicht so deutlich wie bei den anderen Werten.

Viele Grüße,
Mathias
K._K._Lacke
Inventar
#167 erstellt: 20. Nov 2016, 14:29
@ ingo74


K._K._Lacke (Beitrag #163) schrieb:
Das gesamte Forum besteht tatsächlich nur noch aus zwei Lagern.


Ziemlich vereinfachte und falsche Sichtweise.


Und zwar?




Na prima, aber Hauptsache mal irgendwas dazu äussern, egal ob mit oder ohne Ahnung von dem, worum es geht, prima warbabe


Mit einem linearen Frequenzgang, oder Nachhall, habe ich mich schon beschäftigt, da warst du noch in der Grundschule. Mach Dir da mal keine Sorge um mich.



Man nehme z.B. irgend einen legendären Lautsprecher, der mit irgend einer negativen Eigenschaft behaftet ist (wovon sich kaum ein Lautsprecher freisprechen kann), trotzdem, alles in allem als Verkaufsschlager gilt und in vielen Haushalten beheimatet ist.
Diese "negative" Eigenschaft macht sich raumunabhängig und überall bemerkbar. Die hört man in einer Kirche genauso, wie in einem Teppich behafteten Wohnzimmer.
Kurzum: ein Klipsch Lautsprecher klingt wie ein Klipschlautsprecher und eine Canton wie eine Canton!

vs

Andererseits wird aber auch behauptet, dass ein DSP nicht in die Charakteristik des Lautsprecheres eingreift.
Was für ein Widerspruch!


Merkst du selber den Widerspruch..?


Du mußt auch alles dazu gehörige zitieren! Dann kann das auch jemand wie Du verstehen, aber man muß es auch wollen....


Ansonsten wurde dir das schon dutzende Male vergeblich versucht zu erklären, deswegen erspare ich mir hier weiteres...


Ja, das Forum ist voll davon....bitte nicht noch einmal!




Aha, ziemlich pauschal, denn was ist ungereinigt, was ist "relativ" gut und seit wann wird Klang in Euro gemessen..?


Das ist mal wieder der Knackpunkt an diesem Thema. Ich könnte das noch emens ausbauen....wenn es nötig wird, werde ich das auch machen.


Ich habe beide Erfahrungen gemacht - kurzum, der Lautsprecher sollte zur Hörsituation und zum Klanggeschmack passen und der Verstärker ausreichend dimensioniert dafür sein. Das ist die Grundvoraussetzung um einen guten Klang im Sinne von HiFi zu erlangen, aber leider oftmals nicht ausreichend.


Und deshalb fühlst du dich immer wieder genötigt auf Deine Erfahrungen mit Dirac hinzuweisen. Steht Dir ja auch frei, aber die Art und Weise wie Du dabei vorgehst ist unglaublich......
ingo74
Inventar
#168 erstellt: 20. Nov 2016, 14:39
Ich erspar mir und den anderen weiteres, die Diskussion mit dir ist müßig...
K._K._Lacke
Inventar
#169 erstellt: 20. Nov 2016, 14:50

ingo74 (Beitrag #168) schrieb:
Ich erspar mir und den anderen weiteres, die Diskussion mit dir ist müßig...



Ich bleibe bei meiner "Verhältnismäßigkeitsformel", denn nur da steckt mal wieder die Wahrheit drin.

Das du dich jetzt so zurücknimmst gibt mir praktisch recht.

Und ja, bei meiner Blindtesttheorie sind auch alle gescheitert, wird auf jeden Fall müßig für dich, daß kann ich dir versprechen.
ingo74
Inventar
#170 erstellt: 20. Nov 2016, 14:55

K._K._Lacke (Beitrag #169) schrieb:
Das du dich jetzt so zurücknimmst gibt mir praktisch recht.

Nein, im Gegenteil
Westerland
Stammgast
#171 erstellt: 20. Nov 2016, 15:00
Hallo K. K. Lacke,
die Raumakustik hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang; das kannst Du jetzt glauben oder es eben auch sein lassen. Der Einfluss ist größer als der des Verstärkers oder der Lautsprecher. Auch das kannst Du jetzt glauben oder eben nicht.


Hier wird oft so getan, als wenn es ausreichen würde, ein paar "negative" Parameter auf ein gesundes Maß zu schrauben, und schwuppdiwupp klingt ein "bereinigter" 1000€ Lautsprecher besser als ein unbereinigter 10000€ Lautsprecher.

Entschuldige bitte, aber das ist mir zu platt. Fakt aber ist, dass ein 10.000 € Lautsprecher in einem schlechten Hörraum sein Potential niemals wird ausspielen können. Es wäre dann intelligenter 5.000 € davon in raumakustische Maßnahmen und in ein gutes DSP zu investieren und sich bei den Lautsprechern mit einem Paar für 5.000 € zu begnügen.

Wobei der Preis alleine dabei alles andere als ein Qualitäts- und Entscheidungskriterium sein sollte!

Viele Grüße,
Mathias
ATC
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 20. Nov 2016, 15:01

Westerland (Beitrag #166) schrieb:
Am wenigsten Erfolg hatte meine Bassfalle;


das wusste ich, in 12 qm ein paar pseudo Bassfallen,
deine "Werte" haben sich bestimmt verbessert,
aber glaube mir, ich habe in 40qm ohne DSP einen saubereren Bassbereich, dafür sind die Voraussetzungen in 12 qm einfach zu schlecht.


Westerland (Beitrag #171) schrieb:
Hallo K. K. Lacke,
die Raumakustik hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang; das kannst Du jetzt glauben oder es eben auch sein lassen.


Vor allem in 12 qm...


[Beitrag von ATC am 20. Nov 2016, 15:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#173 erstellt: 20. Nov 2016, 15:03

ATC (Beitrag #172) schrieb:
aber glaube mir, ich habe in 40qm ohne DSP einen saubereren Bassbereich, dafür sind die Voraussetzungen in 12 qm einfach zu schlecht.

Das wird erst glaubhaft, wenn du endlich mal eine Messung zeigst.
K._K._Lacke
Inventar
#174 erstellt: 20. Nov 2016, 15:04

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:

K._K._Lacke (Beitrag #169) schrieb:
Das du dich jetzt so zurücknimmst gibt mir praktisch recht.

Nein, im Gegenteil


Dann führ dir bitte noch einmal meinen Post #163 zu Gemüte, diesmal aber unvoreingenommen, dann offenbart es sich dir vielleicht auch.

Ach so, deinen "Bananen Dialog" mit @ATC von gestern Abend, den fand ich (mal wieder) müßig. Oder deine ewigen "hat keiner so gesagt" Spielchen.....

ätzend! Einfach nur ätzend!
imebro
Inventar
#175 erstellt: 20. Nov 2016, 15:04
Oooooch Leute.......... BITTE

Ist gut jetzt.

BITTE WIEDER ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA

-------------------------------------------

Danke für die Antworten zu meiner Frage von vor 2 Seiten

Eben sah ich ein interessantes Angebot:
Und zwar eine Kombination aus "Advance Acoustic X-Preamp" und "Advance Acoustiv X-A160"... also eine Vor-/Endstufenkombi.

Hier mal ein Link zu den Geräten, bzw. einem Test:
Test X-Preamp / X-A160

Die Teile haben digitale Eingänge und die Endstufe hat Power satt
Dazu natürlich Vor- und Endstufe aufgetrennt und eine super Optik.
Soll insgesamt 1600,- Euro kosten... NEU!

Wäre das was für mich... und wäre das besser, als ein "Advance Acoustic Map 306" oder ein "Advance Acoustic X-i120"?

Bin echt gespannt........

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 20. Nov 2016, 15:05 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 20. Nov 2016, 15:06

ingo74 (Beitrag #173) schrieb:

Das wird erst glaubhaft, wenn du endlich mal eine Messung zeigst.


Ingo, du wirst es nicht glauben,
das kann man nicht nur messen, sondern auch hören.

Die Messungen hat der Raumakustiker, wie ich dir schon öfters geschrieben habe hatte ich mich irgendwann dazu entschlossen das Ganze in kompetentere Hände abzugeben,
wo auch das Equipment nochmal wesentlich geeigneter ist als die AVR Mikros & Co.
sealpin
Inventar
#177 erstellt: 20. Nov 2016, 15:13
@imebro

die Teile (Vor- Endstufe) machen einen handwerklich ordentlichen Eindruck.
Ich finde auch eine aufgetrennte Lösung besser...man ist flexibel in Bezug auf die Endstufe und wenn man sich weiter entwikelt kann man da auch gut Aktiv LS an die Vorstufe anschließen ...

Allerdings würde ICH nicht die Endstufe nehmen sondern nur die Vorstufe. Mir ist die Endstufe einfach zu teuer für die Leistung...aber wenn Du das Paket nur gesamt kaufen kannst, sollte das ok sein.

ciao
sealpin
K._K._Lacke
Inventar
#178 erstellt: 20. Nov 2016, 15:19

Westerland (Beitrag #171) schrieb:
Hallo K. K. Lacke,
die Raumakustik hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang; das kannst Du jetzt glauben oder es eben auch sein lassen. Der Einfluss ist größer als der des Verstärkers oder der Lautsprecher. Auch das kannst Du jetzt glauben oder eben nicht.


Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Man muß aber auch die Verhältnismäßigkeit dabei berücksichtigen.



Entschuldige bitte, aber das ist mir zu platt. Fakt aber ist, dass ein 10.000 € Lautsprecher in einem schlechten Hörraum sein Potential niemals wird ausspielen können.


Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich kann man versuchen das Potenzial nach oben hin auszureizen.


Es wäre dann intelligenter 5.000 € davon in raumakustische Maßnahmen und in ein gutes DSP zu investieren und sich bei den Lautsprechern mit einem Paar für 5.000 € zu begnügen.


Selbst wenn da ein Profi am Werke war, so ändert sich dennoch nicht die Tonalität des Lautsprechers. Dabei ist es ganz und gar nicht unerheblich sich dann zwischen einem gut klingenden teueren Lautsprecher, oder einem schlecht klingenden billigen Lautsprecher zu entscheiden. Das ist halt der Fehler in der ganzen Diskussion.


Wobei der Preis alleine dabei alles andere als ein Qualitäts- und Entscheidungskriterium sein sollte!


Ich sag zwar immer gut = teuer, schlecht = billig, aber daß das nicht immer und zwangsläufig so sein muß ist doch klar. Es dient nur zur Veranschaulichung. Bitte nicht falsch verstehen.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 20. Nov 2016, 15:22
@ingo74:

Puuhbaer68 - du demonstrierst hervorragend, wie man sachliches mit unsachlichem und Wissen mit Halb- und Unwissen mischt

Jaja, is klar
Und du demonstrierst mal wieder, wie man mit ein paar hübschen Fragen von dem ablenken kann, was eigentlich geschrieben wurde. Du bleibst mein Held


ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Wo tue ich das..?!

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Wo macht wer was "weis"..?

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Woher willst du das wissen..?

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Wer schreibt das..? Die nächste falsche und haltlose Behauptung.

ingo74 (Beitrag #151) schrieb:
Hat das wer behauptet..?


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir jetzt die Mühe mache, dir deine eigenen Beiträge zu verlinken. Du scheinst schnell zu vergessen, was du hier absonderst ... .
(und ich kann mir auch schon vorstellen, was hierauf (speziell auf das fett markierte) wieder kommt ... )

Zudem zeigen deine (tollen) Fragen, dass DU anscheinend nicht verstanden hast, was ICH geschrieben habe. Oder vielleicht willst du auch nicht verstehen, scheint mir ab- und an so.
Beispiel? (eins gebe ich doch)

Nein, damit man sieht, welche Probleme du wo hast. Zumal richtiges Einmessen nicht so einfach ist, auch das unterlegt physikalische Grundsätzen.

Anscheinend merkst du gar nicht, dass du z.B. mit dieser Aussage die Leute als blöd hinstellst. Nämlich zu blöde zum Messen.
Aber auch das wirst du jetzt gekonnt verbal zu negieren wissen ... .

@sealpin:

Bitte nehme zur Kenntnis, dass es Personen hier im Forum gibt, die sich halt noch intensiver mit dem Thema Akustik beschäftigen und die haben halt Messungen und die können u.U. diese auch korrekt bewerten. Stell Dir mal vor, wenn die das nicht nur einmal bei sich gemacht haben, sondern mehrfach...vielleicht haben Die einfach mehr Wissen und Erfahrung als Du?
Vorstellbar?

Selbstverständlich. Aber eine gesunde Protion Skepsis hat noch nie geschadet. Und auch wenn hier einige Leute wesentlich mehr Erfahrung haben als ich (was ich nie bestritten habe, sondern sogar in Bezug auf ingo74 schrieb), darf ich dann nicht meine eigene, anders lautende Erfahrung mit einbringen? Ist die denn somit gleich automatisch "falsch", nur weil andere mehr Erfahrung haben?


Und diese Personen geben halt hier im Forum ihre Kenntnisse weiter. Ist das Falsch?

Nein, absolut nicht.


Und wenn deren Erkenntnisse (die sie sachlich und mit Messungen belegen(können)) nicht in Dein Weltbild passen, dann sind das alles arrogante Zeitgenossen?

Es geht nicht um die sachlichen Dinge, sondern darum, wie diese eigentlich sachlichen Dinge hier von dieser Personengruppe teilweise präsentiert werden. So wie sie es tun - ja, arrogant.


Es gibt im Übrigen nicht die "DSP Fraktion".
Diese Technik ist nur eines der verfügbaren Werkzeuge für die Annäherung an den ursprünglichne HiFi Gedanken...mehr nicht.

Nun ja, anscheinend hast du nicht gesehen, dass ich "DSP-Fraktion" in " (Anführungszeichen) geschrieben habe. Ich meine eben damit diejenigen, die hier ständig darauf "pochen" (@ ingo74, ich kenne schon deine Frage: wo hat hier jemand darauf gepocht? - stimmts? ), dass sich der TE entweder einen Verstärker mit Einmesssystem holt, aber sich zumindest die Möglichkeit offen lässt, ein DSP einschleifen zu können.
Ich finde die Möglichkeit eines auftrennbaren Verstärkers zum Einschleifen eines DSP´s auch ganz gut, aber die Art und Weise, wie eben diese "Fraktion" das tut, die möchte ich "beanstanden".


Mein Tipp: leben und leben lassen...nicht alles so verbissen sehen und auch mal Leuten, mit mehr Erfahrung zuhören und deren Erknentnisse akzeptieren.

Warum soll ich etwas akzeptieren, dass meiner Meinung nach nicht richitg ist?
ACHTUNG: Ich meine das jetzt NICHT speziell auf diesen Thread bezogen! Bitte akzeptiert das!


Man muss denen ja nicht folgen. Letztlich macht man sich den Sound doch so wie man ihn am besten findet.


Ob der Sound dann aber noch dem "HIFI"-Gedanken entspricht, auf dem hier ja auch so gerne herumgeritten wird ... ???


@Westerland:

die Raumakustik hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang; ...

Bestreitet keiner.

Der Einfluss ist größer als der des Verstärkers oder der Lautsprecher.

Um mal "ingo74" zu spielen: Sagt wer?

Behauptungen kann ich auch aufstellen:
Ich behaupte, dass in meinem Raum der Einfluss der Lautsprecher größer ist, als der Einfluss der Raumakustik!

So, und wie wollt ihr nun das Gegenteil beweisen?
Etwa mit Messungen aus anderen Räumen? Mit Literatur, die Grundlagen (sicherlich richtig) darstellt, aber kleinesfalls alle real vorhandenen Räume berücksichtigt haben kann? Oder gar mit euren "Erfahrungen", die ihr ja nicht in meinem Raum gemacht habt??

@ingo74:
Ja, ich weiß, ich beweise mal wieder, dass ich nichts verstanden habe und vermische Wissen mit Halbwahrheiten und und und ...


So, auf Wunsch des TE´s höre ich jetzt hier auf.
ingo74
Inventar
#180 erstellt: 20. Nov 2016, 15:31

Puuhbaer68 (Beitrag #179) schrieb:
@ingo74:
Ja, ich weiß, ich beweise mal wieder, dass ich nichts verstanden habe und vermische Wissen mit Halbwahrheiten und und und ...

prima, dass wir das geklärt haben





imebro (Beitrag #175) schrieb:
und wäre das besser, als ein "Advance Acoustic Map 306" oder ein "Advance Acoustic X-i120"?

Was ist für dich besser..?
Auch die Vor- und Endstufenkombi von AA ist komplett linear, dh sie verfälscht nicht das Signal. Sie ist zwar etwas leistungsstärker, aber wozu..? Selbst ein i90 wenn nicht sogar der i60 wäre für deine Hörsituation mit den angestrebten LS leistungsmäßig schon passend.
Technisch also wie gehabt, mir gefällt sowohl der 306 als auch die neuen Geräte mit Zappeliger. Die Kombi selber sieht halt nach mehr aus und macht etwas mehr her, aber wenn es um Prestige oä geht, dann würde ich was anderes kaufen als AA
Westerland
Stammgast
#181 erstellt: 20. Nov 2016, 15:31
Hallo Puuhbaer68,
ich will, muss und werde Dir gar nicht beweisen. Du kannst es einfach glauben oder Du lässt es sein...


Ich behaupte, dass in meinem Raum der Einfluss der Lautsprecher größer ist, als der Einfluss der Raumakustik!

Wenn Du Deinen Raum akustisch nicht sehr gut optimiert hast, dann ist das schlichtweg Unsinn.

http://www.connect.d...auglich-2930692.html

Es gibt sehr viele Test und Literatur dazu. Solltest Du mal lesen. Ein wenig Weiterbildung schadet nämlich nie

Viele Grüße,
Mathias
imebro
Inventar
#182 erstellt: 20. Nov 2016, 15:33
@ "sealpin":

Danke, dass sich hier überhaupt noch Jemand mit dem Thread-Titel und meiner Frage beschäftigt.

Ich meinte mit den 1600,- Euro (ich sah eben - es sind insgesamt 1699,- Euro) den Preis für BEIDE Geräte

Wenn ich überlege, dass der X-i125 neu 1250,- Euro kostet und dass es sich dabei um einen Vollverstärker (also in einem Gerät) handelt, dann denke ich schon darüber nach, ob die getrennte Lösung nicht eine gute Wahl wäre. Aber ich würde das nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich sicher bin, dass es mir wirklich auch einen Mehrwert bringt... Dazu muss man natürlich auch nochmal erwähnen, dass der Xi120 (also das Vorgängermodell des X-i125) schon für 899,- Euro zu haben ist.

Hmmm... was denkt Ihr?

LG
imebro
sealpin
Inventar
#183 erstellt: 20. Nov 2016, 15:40
Ich denke die getrennte Lösung ist besser im Sinne von "flexibler" und hat auch digitale Anschlüsse.
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Alternativen Advance Acoustic Vollverstärker oder Vor/Endstufen treffen müsste, dann würde ich immer die getrennte Version nehmen.

Zur Endstufe: wie hoch wäre der Kostenanteil der Endstufe im Paket?

ciao
sealpin
Westerland
Stammgast
#184 erstellt: 20. Nov 2016, 15:41
Hallo imebro,
ich hatte den Advance Acoustic X-i120 und fand das Gerät optisch klasse. Technisch gab es auch nichts zu meckern. Die beiden verbauten Digital-Analog-Wandler sind hochwertig und die Leistung des Gerätes reicht auch aus.

Und wenn man den Advance Acoustic aus der 1.000 € Klasse gegen meinen aktuellen Pioneer AVR aus der 3.000 € Klasse vergleicht, dann schlägt sich das Advance Gerät wirklich wacker. Die Unterschiede im Klang sind minimal und nur nach langem Vergleichshören auszumachen.

Ich würde den X-i120 nehmen; der hat meiner Meinung nach das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis als der X-i125, der ja nahezu baugleich ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hase_65
Stammgast
#185 erstellt: 20. Nov 2016, 15:41
Moin Imebro,

achte doch mal darauf ob dein Händler die unterschiedlichen Verstärker auch im Pegel anpasst! Selbst 1db (nicht wirklich als lauter empfunden) kann schon einen extremen Unterschied ausmachen, ich hatte lange an "gut hörbare" Unterschiede von Verstärkern geglaubt (es gibt Unterschiede, aber die sind vernachlässigbar), bis ich mal dem Rat gefolgt bin und die Verstärker auf "einen Pegel" gebracht habe! Schwupp nix mehr gehört!

Auch wenn du es nicht hören möchtest, mach die mal die Mühe und lass dir die Möglichkeiten eines DSP´s vorführen, man muss es gehört haben um es zu glauben, wenn dein Gehör noch nicht völlig versaut ist (und dein Raum genug schweinereinen macht), wirst du einen wirklich großen Unterschied hören.

Jeder Raum verfälscht den LS, klar gibt es wenige Fälle in denen er sogar positiv zuarbeitet, meistens ist er aber dem Klang eher nicht zuträglich!

Klar ist es dein Kauf und "du" sollst entscheiden was für dich gut ist, aber glaube nicht immer dem Händler, die Leute wollen natürlich aus nachvollziehbaren Gründen verkaufen und es gibt wenige Händler die wirklich das Wohl des Kunden suchen. Viele Händler haben auch schlichtweg keine Ahnung von dem ganzen (es gibt keine gesonderte Ausbildung für Hifi-Händler).

Im Prinzip ist es mir egal was du kaufst, ist ja dein Geld und du musst zufrieden sein, aber achte darauf das du dir keine Möglichkeiten verbaust (Main-In, Main-Out) und nicht unnötig Geld ausgibst! Und achte auf den Pegel, es gibt auch App´s für´s Handy, die zumindest annähernd zeigen können ob es einen Unterschied in der Lautstärke gibt, wie gesagt er kann sehr gering und nicht wahrnehmbar sein, aber im Klang einen erheblichen Unterschied ausmachen.


Gruß Tom


[Beitrag von Hase_65 am 20. Nov 2016, 15:57 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#186 erstellt: 20. Nov 2016, 15:47

imebro (Beitrag #126) schrieb:
@ "Puuhbaer68":

Du bringst es auf den Punkt!!!

Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen und klar gesagt, was ich möchte und mir vorstelle.
Einige der Schreiber hier interessiert es offenbar überhaupt nicht, was ich als TE will... sie schreiben immer... und immer... und immer wieder von IHREN Vorstellungen und vor allem über das, was SIE für richtig halten.

Manche hier sind offenbar so beratungsresistent, dass man fast schon keine Lust mehr hat, hier überhaupt noch weiter zu schreiben.
Dann kommt zum 1000. Mal der Tipp ----> AVR!! Ich kann es nicht mehr lesen.

ICH WILL KEINEN AVR, sondern einen STEREO-VOLLVERSTÄRKER!!!

Aber auch jetzt werden sie sich noch nicht zufrieden geben und immer weiter schreiben... wart´s ab


imebro

nein es ist vollkommen falsch was Puhbaer hier schreibt. Solche Diskussionen kommen eigentlich immer zustande, weil viele Leute versuchen bzw behaupten durch die Auswahl eines Verstärker könne man signifikant den Klang verbessern/ändern. Das ist fast immer absurd. Auch die Argumente für einen Stereoverstärker gegen einen AVR sind fast immer falsch. Es sind eben die LS, die Aufstellung und er Raum die den Klang bestimmen. Dennoch ist es natürlich zu akzeptieren das du einen Stereoverstärker willst und keinen AVR. Ist deine Raumakustik gut wird die ein DSP auch sicher nicht viel bringen.


2) Auswahl eines STEREO-Verstärkers, der zu den neuen LS paßt

so gut wie alle Verstärker passen zu deinen LS , was soll da nicht passen?
imebro
Inventar
#187 erstellt: 20. Nov 2016, 15:59
Och nöööööööööö, ich mag nicht mehr

Danke an "sealpin" und "Westerland" für Eure Antwort auf meine Frage (ist selten geworden)

Es ging mir ja eigentlich nicht um den Vergleich AA X-i120 und X-i125, sondern einfach um eine Einschätzung dieser Beiden gegen die Vor-/Endstufenkombi (X Preamp und X-A160)

Falls es einer der neueren sein sollte, würde ich in jedem Fall eher den X-120 nehmen - schon alleine wegen dem Preisunterschied.

LG
imebro
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 20. Nov 2016, 16:01

prima, dass wir das geklärt haben


Es gibt sehr viele Test und Literatur dazu. Solltest Du mal lesen. Ein wenig Weiterbildung schadet nämlich nie


Genau diese Arroganz meinte ich ...


@Westerland:

ich will, muss und werde Dir gar nicht beweisen.

Habe ich auch nicht verlangt. Ich fragte nach, wie ihr das beweisen wolltet. Das ist ein Unterschied. Wie war das nochmal mit dem richtig lesen ... ? Ups, jetzt komme ich mir schon ein wenig "ingo" vor - Ingo, nix für ungut .


Die Unterschiede im Klang sind minimal und nur nach langem Vergleichshören auszumachen.

Bedeutet das, man hört beim direkten Umschalten keine Unterschiede, nach längrem Hören dann aber doch?


@ingo74:

Auch die Vor- und Endstufenkombi von AA ist komplett linear, dh sie verfälscht nicht das Signal.

Ernstgemeinte Frage(n):
Hast du dazu auch den Messschrieb parat? Was bedeutet "komplett linear"? Also welche Abweichungen über den Frequenzverlauf sind als "komplett linear" anzusehen?
Ich bin mir sicher, dass du mir mit deiner Erfahrung auch beantworten kannst, was die Norm dazu sagt (also ab wann man von "komplett linear" reden kann)!?!?

Nochmlas, Ingo, das waren ernst gemeinte Fragen und ich würde mich freuen, wenn du sie mir beantworten würdest.


@sixxpac:

nein es ist vollkommen falsch was Puhbaer hier schreibt. Solche Diskussionen kommen eigentlich immer zustande, weil viele Leute versuchen bzw behaupten durch die Auswahl eines Verstärker könne man signifikant den Klang verbessern/ändern.

Was habe ich denn geschrieben? Könntest du das bitte zitieren, was du meinst?
Du musst da was falsch verstenden haben. Ich habe nirgendwo behauptet, dass der (Stereo-) Verstärker den großen Klangunterschied macht.
imebro
Inventar
#189 erstellt: 20. Nov 2016, 16:03
Ich fasse es einfach nicht, wie absolut ignorant hier einfach Welche ihren Stiefel durchziehen...

Kann bitte mal jemand von den Moderatoren eingreifen? Hier wäre es mal angebracht

LG
imebro
Sixxpac
Gesperrt
#190 erstellt: 20. Nov 2016, 16:06
wo ist dein Problem, nimm einfach ne Audio und Stereooplay , lies die Tests, dort steht auch drin welcher Verstäker zu welcher Box passt, nimm einen mit vielen Klangpunkten der in dein Budget passt, die bestätigen dir auch sowas:

Mit eingeschalteter Class A Schaltung jedoch war er nochmal einen Tick besser in der Auflösung.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Nov 2016, 16:08 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#191 erstellt: 20. Nov 2016, 16:07
@ imebro

hast Du evtl. die Möglichkeit nur die Vorstufe zu bekommen? Wenn ja, was würde das kosten?
Und wärest Du an einer alternativen Empfehlung für die Endstufe interessiert?

ciao
sealpin
imebro
Inventar
#192 erstellt: 20. Nov 2016, 16:08
@ "Sixxpac":

Danke für den sehr sinnvollen und weiterführenden Kommentar...

LG
imebro
imebro
Inventar
#193 erstellt: 20. Nov 2016, 16:09
@ "sealpin":

Danke...
Habe dort schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Klar bin ich an Alternativen interessiert

LG
imebro
S_Urkel
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 20. Nov 2016, 16:10
@sealpin
mach's nicht so spannend, welche Endstufe würdest Du empfehlen?
Bin neugierig
Sixxpac
Gesperrt
#195 erstellt: 20. Nov 2016, 16:12
ich versteh dein Problem nicht, such dir einen Verstärker aus der zu deinen Anforderungen passt.


Es ging mir ja eigentlich nicht um den Vergleich AA X-i120 und X-i125, sondern einfach um eine Einschätzung dieser Beiden gegen die Vor-/Endstufenkombi (X Preamp und X-A160)

was sollen wir dort einschätzen? Die Ausstattung steht im Internet.
sealpin
Inventar
#196 erstellt: 20. Nov 2016, 16:16
Verstärkertip: amtliche 2 x 390 Watt an 4 Ohm für schlankes Geld und mit der Advance Acoustic Vorstufe lässt sich die sogar symmetrisch verbinden.

Alternative für €150,. mehr sogar mit DSP (ups... da ist es wieder das pöse Wort ).
Die PX3 kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, Die erstgenannte (und deren größere Schwestern) kenne ich.

ciao
sealpin
S_Urkel
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 20. Nov 2016, 16:16
@imebro
Du tust mir leid...
Aber zu Deinem eigentlich Anliegen. Die AA's kenne ich leider nicht.
Falls Du dein Budget noch etwas hochschrauben kannst/willst, könntest Du mal die
großen Cambridge Vor-/Endstufe der 851 anhören. Die hat ein Bekannter und ich war bei den
Hörterminen dabei. Die hatten sich klar gegen ein paar gute Konkurrenten wie AVM und T&A
durchgesetzt. Besonders auffällig war die Schnelligkeit dieser Kombi.
S_Urkel
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 20. Nov 2016, 16:21
@sealpin
aber ganz schön hässlich...
Ich habe auch gaaanz lang an meinem Beitrag gefeilt, damit keins der bösen Wörter rein kommt.

PS: Ich habe übrigens kein DSP oder ähnliches im Einsatz...
PPS: Uuuuupppssss jetzt ist es doch raus gerutscht
sealpin
Inventar
#199 erstellt: 20. Nov 2016, 16:25
bei den Leuten, die sich das Teil (teilweise auf meinen oder den Rat anderer hier aus dem Forum) geholt haben, steht die Endstufe häufig unsichtbar irgendwo hinter Schränken...geschaltet per Master/Slave Leiste.
Form follows Function. Eine Endstufe ist für mich ( ! ) nur Werkzeug...und sehen muss ich so was nicht.
Einmal anschließen, einstellen und vergessen.

ciao
sealpin
Sixxpac
Gesperrt
#200 erstellt: 20. Nov 2016, 16:32

Besonders auffällig war die Schnelligkeit dieser Kombi.
ach du grosser Gott. Was soll man dazu noch sagen. Da kann man nur den Kopf Schütteln.


PS: Ich habe übrigens kein DSP oder ähnliches im Einsatz...
PPS: Uuuuupppssss jetzt ist es doch raus gerutscht
das war nach deiner Aussage zu "schnellen" Verstärker klar, hättest nicht erwähnen müssen.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Nov 2016, 17:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#201 erstellt: 20. Nov 2016, 16:34
Mir erschliesst sich nicht der Sinn - der 306 wird sicher am günstigsten sein, der 120 kostet knapp 900€ und die Kombi 1600€- welchen Mehrwert bietet die Kombi für 700€..?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Auswahl eines Verstärkers
TypOhnePlan am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  14 Beiträge
Auswahl eines gediegenen Verstärkers
MrGallagher am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Stereo-Verstärkers
jargoo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines passenden Verstärkers für 802 Diamond
McWeedy am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  11 Beiträge
Bräuchte Hilfe bezüglich eines Verstärkers
EnergyX am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wahl eines Verstärkers...
marcihome am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Verstärkers!
H2Pro am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines Verstaerkers
chrgmelch am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  13 Beiträge
Brauche simple Hilfe bei Wahl eines Verstärkers =)!
Enemenemu am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei dem kauf eines verstärkers!
Fighter-106 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341