Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Modernes Set Up bis 1700€

+A -A
Autor
Beitrag
Smolinski
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Dez 2016, 09:48
Vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich letztendlich schon "entschieden" für die grundsätzliche Richtung. Dennoch danke.
Wenn ich es richtig verstehe sind ja meine Geräte in der engeren Auswahl letztendlich auch in erster DA Wandler.
Wie auch immer, wieso meinst du müssen die Boxen auf Ständer? Wie weiter oben geschrieben wollte ich sie eigentlich auf ein Sideboard stellen.
Warum klingt denn die Musik vom Tablet schlechter als vom Smartphone?
A_K_F
Stammgast
#52 erstellt: 06. Dez 2016, 10:03
Felltrommler meint, Du sollst nicht direkt vom Smartphone oder Tablet streamen, sondern über einen Medienserver. Warum ersteres aber generell beschissen sein soll, müsste er uns noch erklären.

Deine geplanten Empfänger sind auch DAC's mit dem Zusatznutzen, dass Du ohne PC von verschiedenen Quellen streamen und ggf. auch noch einen CDP anschließen kannst.

Die Lautsprecherständer helfen, den Klang zu verbessern, in dem frühe Reflexionen vom Sideboard vermieden werden. Für die Genelecs z.B. gibt es einige Möglichkeiten vom Hersteller selbst.
Smolinski
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Dez 2016, 11:02
Ah ok danke. Da aber ja in naher Zukunft auch ein NAS geplant ist, wird das ja so oder so kein Problem darstellen.

Ja gut, dann habe ich das richtig verstanden und da ich all diese Dinge zusätzlich noch brauche ist auch die ausgesuchte Lösung richtig denke ich.

Mhm da muss ich mal schauen ob ich dafür Platz habe. Ich hoffe es.

Eure mehrfache Erwähnung des Genelecs deute ich mal als "Kritik" an meiner Auswahl. Gegen welchen Lautsprecher sollte ich denn den Genelec austauschen?
A_K_F
Stammgast
#54 erstellt: 06. Dez 2016, 12:52
Es gibt keine falsche oder richtige Auswahl. Die LS in Deiner Liste sind renommierte Modelle, die alle ihre Anhänger haben.

Evtl. könntest Du überlegen, die Genelec zusätzlich in Deine Auswahl aufzunehmen, dann hättest Du 2 Marken eher aus dem Hifi-Bereich (KEF, Nubert) und zwei aus dem Studiobereich (Neumann, Genelec).

An Deiner Stelle hätte ich eine Dynaudio ins Testfeld aufgenommen, vermutlich anstelle der Nubert, aber das ist eine rein persönliche Wertung.
Smolinski
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Dez 2016, 10:16
Das macht natürlich sind die Genelec dann mit reinzunehmen. Danke für deine Anmerkung.
Ja die Dynaudio wäre auch nur 4 gewesen, aber irgendwie möchte ich auch die Nubert im Vergleich hören, nicht zu Letzt, weil es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt. Aber im Laden hält mich ja auch nichts davon ab noch die Dynaudio zu hören, falls ich sie finde. Nur beim zu Hause testen muss ich halt leider irgendwo ne Grenze setzen. Leider

Aber welchen der Empfänger würdest du denn wählen, A.K.F.?

Beste Grüße,
Max.
A_K_F
Stammgast
#56 erstellt: 07. Dez 2016, 12:06
Ich kenne weder den Sonos Connect noch den Nuforce, kann Dir also keinen Tipp geben. Klanglich würde ich nicht mit Unterschieden rechnen. Es geht mehr um Ausstattung, Bedienung und was Dir optisch/haptisch besser gefällt. Mir gefällt der Nuforce, die Ausstattung ist aber sehr spartanisch. Wie dejavu schon gesagt hat, wäre da der Denon Heos Link eine gute Wahl. Wichtig ist, dass das Gerät auch eine gute App mitbringt, da solltest Du mal recherchieren.
Smolinski
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Dez 2016, 23:59
Also wenn klanglich keine Unterschiede zu erwarten sind, dann ist die Entscheidungen ja relativ leicht nach deinen genannten Kriterien zu treffen. Zum Beispiel finde auch ich den NuForce optisch von den Dreien am Besten, der Heos Link gefällt mir hier gar nicht. Von der Ausstattung ist wie du ebenfalls bereits sagtest der Denon an erster Stelle, während der NuForce schlecht abschneidet. Sonos ist in beiden Fällen der Mittelweg.
Aber bei letzterem Punkt frage ich mich natürlich, wofür ich mehr Ausstattung haben muss, wenn auch die kleinste Ausstattungsvariante im Vergleich ausreichend viel für die genannten Anforderungen bietet.

Die App wirft allerdings Fragen auf. Wozu benötige ich eine App? Im Endeffekt verbinde ich doch den Empfänger mit meinem Tablet oder Smartphone über AirPlay und kann dann entweder über iTunes oder z.B. Deezer die Musik abspielen lassen. Dafür benötige ich doch dann schlussendlich keine eigene App, außer bei Songs, wo ja kein AirPlay möglich ist. Bei einem angeschlossenen CD Spieler kann ich das ganze über eben diesen steuern.
Aber was ist mit der NAS?! Da werde ich wohl dann die App benötigen, nicht wahr?!

War vorhin auch in einem Hifi Geschäft in meiner Nähe.
Dort hat man mir den Yamaha R-N602 mit passiven LS vorgeschlagen. Von aktiven LS, hatte ich das Gefühl, war man nicht so ganz angetan. Wäre super, könntet ihr mir hier mal eine Einschätzung dieses Vorschlags zu unserer Lösung geben.

Beste Grüße,
Max.
A_K_F
Stammgast
#58 erstellt: 08. Dez 2016, 10:40
Genau, die App ist immer dann notwendig, wenn die Musik nicht direkt vom Tablet oder Smartphone kommt, z.B. von einer NAS. Oder, wenn der Empfänger direkt mit Internet-Radio oder einem Streaming-Service verbunden ist. Dann wird über die App nur die Trackliste erstellt und auf den Empfänger geschoben, alles andere macht dieser dann selbst.

Natürlich funktioniert ein Receiver mit Passivboxen auch, keine Frage. Wenn ein Verkäufer von aktiven Lösungen "nicht ganz so angetan" ist, dann sollte er aber auch erklären können, warum. Das wird schwierig werden, denn das Verschieben der Endstufen direkt vor die LS-Chassis hat prinzipiell nur Vorteile. Das heißt aber nicht, dass aktive Lösungen immer besser klingen müssen. Der entscheidende Faktor ist der LS. Wenn sich Dein Traumlautsprecher als ein passives Modell herausstellen sollte, dann ist das eben so. Ich bin aber der Meinung, dass es im aktiven Segment erstklassige Modelle gibt und Du dort fündig werden solltest.
Es ist aber Deine Lösung, nicht unsere.
Smolinski
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Dez 2016, 11:02
Mhm die App ist dann also wichtig, wie du bereits sagtest. Habe zu einer App von NuForce allerdings gar nichts finden können, da muss ich dann nochmal weiterschauen. Der Sonos kann keine HiRes Dateien streamen von Tablet und NAS, richtig? Ich meine, das ist natürlich momentan nicht wichtig, da ich alles in MP3 habe, was aber eher an meiner Unwissenheit liegt. Daher ist mir Sonos nicht ganz so lieb. Wenn der Denon doch bloß nicht so komisch aussehen würde.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich persönlich habe ja auch mein Bedürfnis nach aktiven LS zum Ausdruck gebracht, allerdings hatte er mir zwar aktive Yamaha MusicCast LS vorgeschlagen, doch die waren eher unterhalb meines Budgets. Danach ist er dann zu passiv geschwungen, weil mein Budget keine "bessere" aktive LS zuließe. Er hätte noch genügend ab 1500 € pro Stück. Ich hatte das Gefühl hier fehlte eher das Angebot seines Ladens und er schwenkte rüber zu passiven, um eine größere Auswahl zu haben. Dies war auch einer seiner Gründe, denn er sagte die Auswahl und Flexibilität bei passiven LS sei größer als bei aktiven LS.
Naja so war es und dies verunsicherte mich natürlich ein wenig, aber wenn z.B. du auch für eine aktive Lösung bist und mir die anderen Forenuser zuvor auch dazu geraten haben, dann bin ich natürlich eigentlich auch für die aktiven LS.
Schade, dass sie dort keine große Auswahl zum Probehören hatten.
A_K_F
Stammgast
#60 erstellt: 08. Dez 2016, 12:10

Smolinski (Beitrag #59) schrieb:
Ich hatte das Gefühl hier fehlte eher das Angebot seines Ladens und er schwenkte rüber zu passiven, um eine größere Auswahl zu haben. Dies war auch einer seiner Gründe, denn er sagte die Auswahl und Flexibilität bei passiven LS sei größer als bei aktiven LS.

Das hätte ich jetzt auch vermutet. Und es mag auch stimmen, zumindest für den klassischen Hifi-Bereich. Trotzdem ist es doch so, dass Du große Mühe hast, das Feld der in Frage kommenden LS auf ein vernünftiges Maß einzudampfen. Da kommen dann eben meistens Modelle aus dem Profibereich mit in die Auswahl. Eindeutig eine Bereicherung, wenn Du mich fragst.
Smolinski
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Dez 2016, 15:11
Da hast du Recht, die Frage ist aber auch wo ich diese Modelle Probe hören kann, wenn nicht im HiFi Laden.
Ich denke ich werde sie mir nach Hause schicken lassen müssen. Ist ja theoretisch so oder so die beste Möglichkeit, da ich sie dann eben auch in der späteren Umgebung teste. Ich muss halt nur erstmal zeitweise ne große Summe überweisen. Aber naja.
Ich denke so werde ich es machen.
Bleibt die Frage des Empfängers. Ich denke hier schließe ich nun Sonos aus. Bleiben NuForce und der Heos Link.
Wie beschrieben würde ich optisch definitiv den NuForce vorziehen. Nur habe ich hier leider gar keine Informationen zu einer etwaigen App gefunden.
Da du sagtest der Klang wäre kein großer Unterschied könnte man ja möglicherweise zunächst den NuForce kaufen und genauso wie die Lautsprecher testen. Bei nicht gefallen der Bedienung nehme ich dann eben den Heos, der ja eine ganz patente App haben soll.
A_K_F
Stammgast
#62 erstellt: 08. Dez 2016, 15:33
Ich glaube, beim Nuforce gibt es gar keine App. Die Konfiguration erfolgt über den Browser.


"Für Apple-Nutzer ist der WDC200 mit AirPlay® kompatibel und unterstützt iTunes und Musik Streaming Dienste wie Tidal, Spotify und Deezer. "

Heißt für mich: Die Streaming-Dienste sind nur über die nativen Apps verfügbar. Das ist natürlich Augenwischerei, eigentlich kann die Kiste Airplay und sonst nix.


"Android-Nutzer profitieren von der Möglichkeit, Standard und hochauflösende Dateien mit bis zu 24bit/ 96kHz abzuspielen."

Heißt für mich: Apple-Nutzer können das nicht. Logisch, denn Airplay kann nicht mehr als 16bit/44.1kHz.

Demnach müsstest Du den Nuforce ebenfalls ausschließen und es bleibt nur noch der Denon. Das wäre auch meine erste Wahl.
vanye
Inventar
#63 erstellt: 08. Dez 2016, 22:05
Vielleicht der kleine Streamer von HifiAkademie? Da steht zwar nicht Deezer, dafür aber Wimp/Tidal und Qobuz. Allerdings kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

http://hifiakademie....c3LjIxLjI1NC4yMTR8IA


[Beitrag von vanye am 08. Dez 2016, 22:07 bearbeitet]
Smolinski
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Dez 2016, 16:06
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
FLAC wäre doch das passende Dateiformat für HiRes oder? Für mich als Mac User wäre das CD Ripping Pendant über iTunes ALAC. Dieses wäre also genauso wie FLAC als HiRes zu bezeichnen?
Wenn ich nun alle CDs gerippt habe und auf sagen wir mal auf dem Tablet gespeichert habe, dann öffne ich iTunes, verbinde mich über AirPlay mit einem der genannten Empfänger und möchte die gerippten CDs im ALAC Format abspielen, was aber nicht funktioniert, weil AirPlay nur 16bit kann und somit meine in iTunes befindlichen ALAC Dateien bei der Ausgabe downgradet?!

Vielen Dank für deinen Vorschlag vayne. Ich glaube dieses Gerät wurde hier schon einmal vorgeschlagen. Aber es scheint mir auch sehr interessant, ich werde es mir mal genauer anschauen. Danke.
A_K_F
Stammgast
#65 erstellt: 09. Dez 2016, 16:29
FLAC (und ALAC) können unterschiedliche Auflösungen beinhalten. Ein FLAC kann z.B. sowohl CD-Auflösung speichern, als auch höhere Auflösungen (HighRes).

Die Auflösung, die Airplay kann, ist die CD-Auflösung (44.1 kHz, 16 bit), d.h. gerippte CD's kommen in der Originalauflösung am Empfänger an. Nur Highres-Dateien werden auf CD-Auflösung heruntergerechnet.
vanye
Inventar
#66 erstellt: 09. Dez 2016, 19:08

Smolinski (Beitrag #64) schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Mi scheint, Deine Verwirrung hängt mit dem Begriff "HiRes" zusammen. Dieser Begriiff ist ein Sammelbegriff für alle Auflösungen, die höher als auf CD (16/44,1) sind. Wenn Du also lediglich CDs rippst, bist Du immer bei 16/44,1.
Smolinski
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Dez 2016, 09:03
Hallo,

das hat geholfen danke.
Das heißt letztendlich wenn ich CDs rippe wird immer 16/44,1 im ALAC oder FLAC Format vorliegen, da kein Upgrade stattfinden kann, richtig?

Beste Grüße,
Max.
A_K_F
Stammgast
#68 erstellt: 13. Dez 2016, 09:57
Genau.
(Es wäre zwar theoretisch möglich, die Auflösung hochzurechnen, das bringt aber nichts und standardmäßig wird das kein Programm machen.)
Smolinski
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Dez 2016, 14:59
Astrein, dann weiß ich jetzt mehr.

Das verbessert die Situation aber nicht. Denn dann benötige ich keine 24 bit, da meine CDs ja so oder so max. 16 bit haben. Also sind wieder alle drei Möglichkeiten im Rennen. Ich habe verstanden, dass du AKF wohl die Denon HEOS Link nehmen würdest und ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Aber das Teil sieht doch wirklich nicht schön aus.
Der NuForce sieht gut aus aber hat ohne App ja kaum Sinn, da stimme ich dir auch zu AKF.
Der Sonos ist irgendwie nicht meins. Dieser ganze mediale Feldzug von Sonos nervt ganz schön finde ich.

Gibt es den Denon HEOS Link nicht in schön?
A_K_F
Stammgast
#70 erstellt: 14. Dez 2016, 15:54
Den musst Du Dir halt schöntrinken.
Smolinski
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Dez 2016, 13:54
Haha keine schlechte Idee. Aber dann wird mir wohl auch die Klangqualität egal sein.

Also ich habe noch ein paar Sachen gefunden bei den einschlägigen Marken, allerdings verwirrt mich das ganze immer wenn da steht DA Wandler, dann steht da wieder Vorverstärker usw. Deshalb nenne ich mal einfach die Modelle die ich noch entdeckt habe, ohne 100% sicher zu sein, ob sie brauchbar sind.

Yamaha WXC 50
Onkyo NS-6130
Cambridge Audio MinxXi
Marantz NA6005
Bluesound Node 2
NAD D7050
Rotel RDD 1580
Cambridge Audio CXN

Jetzt habe ich aber genug vom Googlen. Ich möchte jetzt zeitnah eine Entscheidung treffen und wenn hier nichts besseres als der Denon HEOS Link dabei ist, dann muss ich den halt irgendwo verstecken.
Smolinski
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Dez 2016, 17:12
Entschuldigt den Doppelpost.
Ich habe noch ein bisschen was gefunden.

Technics ST-C700
Elac DISCOVERY DS-S101-G
Rotel T14

So wenn ich nun noch weiter suche, werde ich verrückt.
Ich denke ich muss mal ne Vergleichstabelle machen. Ich hoffe ihr könnt mir schon mal helfen, in dem ihr die benennt die gar nicht an die Aktiven LS ran können/sollen.
Ich meine theoretisch brauche ich doch nur nen D/A Wandler mit Netzwerkfunktionen, aber was ist wenn es ein Vorverstärker ist?
A_K_F
Stammgast
#73 erstellt: 15. Dez 2016, 18:51
Ja, die Bezeichnungen verschwimmen bei solchen Gerätegattungen zusehends. Wenn man Quellen umschalten und die Lautstärke regeln kann, ist es für mich ein Vorverstärker. Wenn er digitale Eingänge hat, ist der DAC integriert.

Ich weiß nicht, ob Du der Entscheidung näher kommst, wenn Du nochmal 15 Geräte googelst, von denen 12 gar nicht so recht passen. Viele kannst Du doch auch gleich selbst ausschließen, z.B. solche mit integrierten Endstufen, die das Gerät nur unnötig teuer machen (.z.B. NAD). Oder den Elac, der mit integriertem Roon zwar toll sein könnte, aber mit 1100 € für Dein Budget viel zu teuer ist.

Mal aus der Hüfte geschossen könnte noch das MusicCast-Gerät von Yamaha passend sein.
Smolinski
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Dez 2016, 19:52
Da hast du natürlich recht, aber wenn der Denon so komisch aussieht.

Gut ich versuche es nun ein letztes Mal zu sondieren.

Denon Heos Link
Yamaha WXC 50
Cambridge Audio MinxXi
Bluesound Node2
Die würde ich jetzt mal als Endstufenlos bezeichnen.

Wie siehts mit dem Onkyo NS 6130 und dem Marantz NA6005 aus?
Der Technics sieht toll aus, wird bei dem Preis aber wohl nicht Endstufenlos sein, nicht wahr?!

Jetzt muss ich noch haargenau abchecken wer was kann
A_K_F
Stammgast
#75 erstellt: 15. Dez 2016, 20:41
Aus meiner Sicht:
Denon --> passt
Yamaha --> passt
Cambridge --> mit Endstufen, kein Airplay (nur Bluetooth)
Bluesound --> passt, aber etwas teurer, Airplay?

Onkyo, Marantz --> Netzwerk-Player im Hifi-Format. Audio-Eingänge? Lautstärkeregelung?

Wenn Dir der Denon partout nicht gefällt, würde ich es mal mit dem Yamaha versuchen.
Smolinski
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Dez 2016, 02:07
Vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung.

Zum Onkyo:
Dieser scheint am Gerät selber keine Lautstärkeregelung zu haben, allerdings sehe ich dazu Bedienknöpfe auf der Fernbedienung.
Bezüglich der Anschlüsse habe ich folgendes gefunden:
• Zwei USB-Typ-A-Eingänge (Vorder- und Rückseite)
• Analoge L/R-Audioausgänge
• 192-kHz/24-Bit-kompatibler koaxialer digitaler Audioausgang • Ethernet-Anschluss (LAN)
• RI-Eingang/Ausgang (Remote Interactive)
Da kann ich wohl keinen CD Spieler anschließen oder?

Zum Marantz:
Auch hier sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit zur Lautstärkeregelung am Gerät.
Folgende Anschlüsse sollen vorhanden sein:
USB
Ethernet
Analogausgang
Optischer Digitaleingang
Optischer Digitalausgang

Zum Bluesound:
Du hast Recht, dieser hat leider kein AirPlay. Was mich dann doch stören wird, also leider raus.
Dementsprechend ist dann natürlich auch der Cambridge raus.

Zum Yamaha:
Dieses Teil gefällt mir ganz gut. Aussehen ist definitiv besser als beim Denon und die Anschlussmöglichkeiten sind auch zahlreich.
Fallen dir irgendwelche Unterschiede auf die mir entgangen sind?
A_K_F
Stammgast
#77 erstellt: 16. Dez 2016, 10:01
Nö, aber so genau hab ich's mir jetzt auch nicht angeschaut. Bestell doch einfach mal den Yamaha. Wenn er dann nicht den Vorstellungen entspricht, musst Du ihn ja nicht behalten.
A_K_F
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jan 2017, 12:34
@Smolinski: Lässt Du uns auch noch teilhaben, was es jetzt geworden ist?
Smolinski
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 03. Jan 2017, 17:50
Ja aber natürlich. War lediglich im Festtagsstress.
Werde auf jedem Fall deinem Vorschlag folgen und den Yamaha bestellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Übersicht geplantes Set-UP
Gonrgo420 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  7 Beiträge
Hobby-DJ-geeignetes Set-Up bis 600??
zimti am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Stereo-Set-Up für Papa
kwapo am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Erneuerung "hochwertiges" Stereo set up"
applecitronaut am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  7 Beiträge
Neues Set-Up - Music Hall?
pepper-band am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecherpaar bis ca 1700 Euro
Dean am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Monitore für DJ Set-Up daheim.
biggerboz am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
AVR durch Endstufe ersetzen (2.1 Set-Up)
gaempi am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  15 Beiträge
Verstärker / set-up 20m^2 Raum
fL1p87 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
Welche gebrauchte Standlautsprecher bis ca 1700?
Serpent am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818