Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standlautsprecher für Musik und Film ~400€

+A -A
Autor
Beitrag
soundpaar
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2017, 16:11
Übrigens, um die Lautsprecher pur wie sie sind mit einander zu vergleichen, ist der Pure Direct Modus der Receivers/Verstärkers gut geeigent.


[Beitrag von soundpaar am 16. Dez 2017, 16:12 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Dez 2017, 13:12
Eins Vorweg... Fehlende Lautstärke und seltsamer Klang waren definitiv den kalten Temperaturen draußen geschuldet. Nachdem die LS sich aufwärmen konnten hat sich das Klangbild erheblich verändert.

Nun zur eigentlichen Frage der Klangqualität. Sie sind erheblich klarer und detaillierter. Es fühlt sich an als ob der Raum verschwindet und man einfach nur noch von Klängen umgeben ist, welche man ganz anders spüren kann. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Person direkt vor mir sitzt und Gitarre spielt bzw hatte man immer iwie das Gefühl als ob sich direkt vor einem etwas "spürbares" aufbaut - für mich sehr schwer in Worte zu fassen. Lediglich im spürbaren Bass gibt es im Vergleich leichte Abzüge, womit ich aber bei den restlichen Vorteilen erstaunlich gut leben kann - evtl lässt sich hierbei in der neuen Wohnung noch Verbesserung schaffen durch einen besseren Wandabstand.

Optik und Haptik gewinnen für mich ganz klar die Teufel. Ich bevorzuge die Oberflächenverarbeitung wie auch das Aussehen der Front sowie die Einzelnen verbauten LS. Einzig die Unterkonstruktion mit den Spitzen sind echt super und ist gut umgesetzt.

In Filmen gewinnen die Numan für mich gar klar, da vor allem die fehlende Stimmenpräsenz deutlich besser ist. Die beiden gepaart mit einem Subwoofer werden mir denke eine ganze Menge Spaß bereiten.

Ich werde die Teufel noch ein paar Tage hierbehalten für den Fall, dass sich warum auch immer mein empfinden ändert allerdings bin ich mir zu 99% sicher, dass es die Numan werden. Immerhin geht Klang vor Optik in dem Preisbereich =)
Tywin
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Dez 2017, 13:29
Hallo,

Puhhh ... ich bin froh, dass ich offenbar doch nicht taub bin

Viel Spaß beim Musikhören

LG Michael
WiC
Inventar
#54 erstellt: 17. Dez 2017, 16:03
Von mir auch viel Spaß und schön das du dich nicht ins Bockshorn hast jagen lassen

LG
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Dez 2017, 23:20
Ich danke euch beiden und auch allen anderen die sich an dem Thread beteiligt haben.

Eine Frage hätte ich dann doch noch... Seit den neuen LS hab ich das Gefühl, dass mein räumliches Hören sich verbessert hat. Ich höre zum einschlafen häufiger mal ASMR mit meinen ganz normalen iPhone Ohrstöpseln und ich könnte schwören, dass ich die Geräusche wesentlich intensiver "Orten" kann. Ich fühle die Position irgendwie stärker als zuvor.......
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Dez 2017, 10:33
Hallo,

wenn ich an den Anfang zurück denke an dem ich anfing mich mit HiFi beschäftigte ... man hört halt irgendwann bei Musik genauer hin und es fallen Dinge auf die anderen Menschen vollkommen egal sind.

Inzwischen bin ich diesbezüglich seit vielen Jahren wieder auf dem Rückweg und mir genügt inzwischen wieder ein gefälliger Gesamteindruck.

Normal Musik hören wie es Menschen machen die sich nicht mit der Materie beschäftigen/beschäftigten wird aber wohl nie wieder funktionieren.

VG Tywin
mroemer1
Inventar
#57 erstellt: 20. Dez 2017, 11:38

Tywin (Beitrag #29) schrieb:
In Fällen wie bei den Klipsch übernimmt üblicherweise das obere große Chassis den TMT-Part und das untere Chassis besorgt nur den Tiefton.


Nein, gerade bei Klipsch arbeiten die TMTs in der Regel parallel.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Dez 2017, 11:46 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Dez 2017, 11:49
Hallo,

mit "in Fällen wie bei den Klipsch" sind Lautsprecher mit einem HT Chassis und zwei großen Chassis und nicht Lautsprecher von Klipsch gemeint.

Dass bei Lautsprechern von Klipsch nicht wie üblich nur das obere der großen Chassis den TMT Part übernimmt, ist ja womöglich gar nicht schlimm.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 20. Dez 2017, 11:51 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Jan 2018, 21:32
plot twist


IMG_8252
Tywin
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Jan 2018, 22:32
Hallo,

mich kannst du damit jagen ... wir hören aber offenbar völlig andere Musik.

Viel Spaß damit

LG Michael
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Jan 2018, 22:33
Dachte du magst Klipsch?!

Achja und natürlich danke... das habe ich jetzt schon und sie sind noch nicht eingespielt


[Beitrag von Ryuuk666 am 04. Jan 2018, 22:37 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Jan 2018, 22:43

Dachte du magst Klipsch?!


Ich kenne nur die günstigen Baureihen inklusive RP. Ob mir die teureren Boxen des Hersteller gefallen weiß ich daher nicht. Ich gehe aber auch dort von einem eher rustikalen Sound mit einem Schwerpunkt auf laut und Tiefton aus was aber ein gepflegtes Vorurteil sein kann.

Ich hab mal gelesen, dass "direkt in die Fresse" manchen Fans dieser Marke sehr gefällt. Das war nie mein Ding.

Als Musik-Gehirn-Schnittstelle habe ich mal die Cabasse Bora bezeichnet die ich für ziemlich gute Lautsprecher halte, die aber nicht mit nahezu jeder Musik Freude beim Hören machen.


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 22:45 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Jan 2018, 22:47
Die scheinen dann aber doch nochmal eine ganz andere Preisliga zu erklimmen... Ich fand die RP-280F jetzt schon ausreichend preisintensiv
Joa ich mag die betonten Höhen doch schon sehr. hatte mir bei den Numan ja auch gut gefallen... Die hatten mir zuletzt bei Adeles Liveauftritt ein paar Tränchen unter die Augen gezaubert. Muss echt sagen für 400€ waren die absolut super weswegen ich sie ja jetzt auch vermehrt empfohlen habe.

Und ganz ehrlich das Schwarz mit den kupfernen Woofern.... LECKA! und ich hab den DRUUHK Was hast du überhaupt zu Hause stehen wenn man mal fragen darf?


[Beitrag von Ryuuk666 am 04. Jan 2018, 22:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Jan 2018, 22:50
In den Profilen einiger User kannst Du etwas zum Equipment erfahren. Ich nutze mein Profil als ansatzweise vollständige Datenbank um die Bezeichnungen meiner Geräte schnell nachlesen zu können. Ich bin halt schon älter und werde vergesslicher.
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Jan 2018, 22:51
Was heisst "schon älter"?

heiliger.... hast du ne extra Lagerhalle angemietet oder wo steht das bitte alles?! o.O


[Beitrag von Ryuuk666 am 04. Jan 2018, 22:52 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Jan 2018, 22:55
Mein Dachgeschoss-Wohnzimmer hat 50qm Grundfläche. Dort sind auf drei Seiten jeweils zwei Paar (insgesamt sechs Paar) Lautsprecher spielbereit positioniert/angeschlossen. Im Schlafzimmer nutze ich die Cabasse IO + Subwoofer.

Schon älter bedeutet, dass ich meine aktive Zeit im Arbeitsleben und fast 40 HiFi-Jahre hinter mir habe.


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 22:57 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Jan 2018, 23:01
Also jemand von dem Mann Erfahrungen zehren kann wenn er bereit ist sie zu teilen... Sieht nach einer ganz interessanten Sammlung aus... Ich denke mit den nächste Jahren wird sich bei mir auch noch einiges dazu gesellen... Bin jetzt "hooked" wie man so schön sagt... AKG wollte ich mir bei Kopfhörern auch mal näher ansehen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Jan 2018, 23:06
Den Q-701 hatte ich mir - nach knapp 40 ausprobierten KH - gekauft um das Gras wachsen zu hören ... insbesondere hinsichtlich Phono. Musikhören möchte ich mit so etwas nicht.

Gefällig fand ich den Philips Fidelio X1/X2. Dein Geschmack wird womöglich ein anderer sein und individueller Tragekomfort spielt ja auch eine Rolle.


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 23:10 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Jan 2018, 23:19
Naja ich hatte wie eingangs erwähnt die Beyerdynamics DT 990 Pro.. offen da sie vor allem auch zum damaligen Zeitpunkt fürs Gaming verwendet werden und die Ortung mit größerer Bühne ja wesentlich besser ist...

Was genau meinst du mit "das Gras wachsen zu hören"?


[Beitrag von Ryuuk666 am 04. Jan 2018, 23:20 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Jan 2018, 23:30
Ich hatte das Gerät gekauft um z.B. die Wirkung unterschiedlicher Kapazitäten, Phono-Pre, Abtasteinheiten, Tonabnehmersysteme, DAC+analoge Ausgänge vielleicht bemerken und einordnen zu können. Also nicht zum Musikhören.
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Jan 2018, 23:39
Also für Research... Das Unterstreicht dann nochmal deine Aussage, dass unterschiedliche AVR keine eigene Klangfarbe haben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Jan 2018, 23:45
Ein AVR ist ein multifunktionelles komplexes Gerät. Bezogen auf den Verstärker-Teil: Es wird eine Spannung hochtransformiert und eine Änderung des Frequenzverlaufs wird dabei tunlichst vermieden. Ist so etwas messbar kann das für einen Hersteller ein teures Problem wegen mangelhafter Ware werden.

Natürlich gilt das nur für Verstärker die innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Wenn ein Verstärker hinsichtlich Endstufen und Stromversorgung für den Zweck nicht genügt, dann kann das zu klanglichen Veränderungen führen. Unbedarfte sprechen dann schnell von schlank klingenden Verstärkern.


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 23:46 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Jan 2018, 23:47
Also einfach ausgedrückt: Hat der Verstärker des AVR genug Saft für gewählte LS+Lautstärke gibt es eig keine klanglichen Unterschiede?!
Tywin
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Jan 2018, 23:50
Ein guter AVR kann durch seine diversen Funktionen ein klangliches Ergebnis "massiv" beeinflussen. Deswegen habe ich den Verstärkerteil separat betrachtet.

Hier ein paar interessante Links:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1857.html


[Beitrag von Tywin am 04. Jan 2018, 23:55 bearbeitet]
Ryuuk666
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Jan 2018, 00:00
Danke dir
ehrtmann
Inventar
#76 erstellt: 08. Jan 2019, 18:18
Ich greife hier nochmal den Thread auf.....
Darf ich den TE fragen, welche LS dann letztendlich geblieben sind und wie sich das ganze entwickelt hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche standlautsprecher (Musik und Film)
spiderchristian am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  31 Beiträge
Kaufberatung Stereo Standlautsprecher für Musik / Film
Ahri am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge
Musik&Film auf 25qm (400?)
HarryST am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  7 Beiträge
Standlautsprecher 1500-2500? Musik & Film
Ommmel09 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  14 Beiträge
Stereo Standlautsprecher für Musik und Film
JulianKish am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer für Musik (und Film) max. 400?
freshnight am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  35 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis 400?
DJ-Spacelab am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  24 Beiträge
2 Standlautsprecher (Budget 400?)
MrBrain2611 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  24 Beiträge
Standlautsprecher für bis 400?
brollek am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Standlautsprecher für ca. 400?
gdffgdfgd am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112