Kleinster Raum aber trotzdem musikalisch

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerjunge
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 11:22
Hallo,
die Kinder werden langsam groß ...Papa hat etwas mehr Zeit und kann sich seinem kleinem Traum widmen.
Zuerst wurden im Wohnzimmer die Komponenten getauscht...
Pioneer NC 50DAB + Dali Zensor 1 (größere passten nicht)
Ich bin mit dem Sound zufrieden.
Tja dann dachte ich mir.....wie wäre es mit einem kleinem Zimmer nur für mich....und evtl für Spieleabende mit Familie.
Also im Keller ein Zimmer ausgemistet, gestrichen, Strom verlegt.
Und eine kleine Musikanlage eingepflanzt.
Zuerst das Zimmer:
Höhe: 2,20m
Die Decke habe beim Einzug in das Haus mit Styrophorplatten abgeklebt....wollte etwas dämmen.
Hier das Bild vom Raum:
Keller
Die linke Wand ist nicht leer, da hängen Bilder, Poster und ein Regal.
Hinter dem Vorhand auf der rechten Seite sind Sachen untergebracht.
Als Musikanlage dient:
Yamaha R N602 + Yamaha CD S300
Zum Geburtstag werde ich mir einen Plattenspieler gönnen
Subwoofer: Dali 9F
Lautsprecher....bis jetzt ausgeliehen Dali Zensor 5
Die Dalis stehen etwas 30cm von der Wand...mehr geht nicht.
Ein Stereodreieck bekomme ich auch hin.
Der Klang ist nicht schlecht, aber ich könnte mir etwas mehr vorstellen.
Mir fehlen etwas die Mitten und ich musste die Höhen um 25% am Regler erhöhen.
Der Sub läuft auf 20-25% Pegel.
Die Bässe sind knackig, ich kann sie spüren und sie sind nicht übertrieben.
Aber wie gesagt die Mitten.
Wie gesagt suche ich die passenden Lautsprecher dazu...

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 600EUR

-Wie groß ist der Raum?
10,9 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe Bild

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt oder Stand

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Also bei diesem Raum sind Dali 5 das Maximum.
Sie haben ja nur je 2x13 Tieftöner

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Dali Sub 9F

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha R N602

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock ..Queen, Deep Purple, Metallica Lynard Skynard usw.
80er Pop
Rap

-Wie laut soll es werden?
Wenn keiner zu Hause ist...kann es schon lauter werden.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
keine Ahnung

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Sehr

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Dali Zensor 1 und 5
die 1 waren zu lasch...
Die 5 sind ja grob gesehen 1 mit einem Zusatztieftöner und etwas mehr Volumen.
Aber mir fehlen etwas die Mitten.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ludwigsburg + 50km Radius.

So das ist meine Beschreibung und mein Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Viktor
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 11:46
Bevor du in neue LS investierst, würd ich erstmal mit der Aufstellung experimentieren. Sie sollte auch akustisch einigermassen symmetrisch sein - sprich die Seitenwände etwa gleich weit weg vonden Boxen - zB an der linken Seitenwand oder rechts vor dem Vorhang. Der Sitzplatz braucht etwas Abstand zur Rückwand, am besten noch mit einem flachen Wandabsorber dahinter. "Akustisch symetrisch" geht auch ganz gut diagonal ...

Styropor ist übrigens akustisch hart - bringt also weder nennenswerte Dämpfung (des Halls innerhalb des Raums) noch Dämmung (der Schallübertragung nach aussen)
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 11:51
Dreh' doch mal die Höhen wieder zurück. Dann hast du auch wieder im Verhältnis mehr Mitten. Die Dali sind schon recht höhenbetont.

Ansonsten könnten neutralere LS helfen: B&W, Q-Acoustics, Dynaudio, XTZ (Direktvertrieb), ASW, um mal ein paar zu nennen. Um einen weiteren Fehlkauf zu verhindern, solltest du einfach mal in den Fachhandel gehen und dir mehrere LS anhören, um deinen Geschmack zu finden.

EDIT: Yep. Raumakustik und Aufstellung optimieren.


[Beitrag von JULOR am 11. Dez 2017, 11:52 bearbeitet]
Kellerjunge
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 11:51
Zitat: "Styropor ist übrigens akustisch hart - bringt also weder nennenswerte Dämpfung (des Halls innerhalb des Raums) noch Dämmung (der Schallübertragung nach aussen)
Hallo,
Danke für die Anwort...
Als Sitzplatz geht nur wie Jetzt....da wir ungestört an die Sachen hinter dem Vorhang kommen müssen.
Tja die Sache mit dem Styrophor...den habe ich angebracht vor meinen Vorhaben...
Jetzt würde ich es klar anders machen.
Gruß
Viktor
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 11:53
großer Teppich oder Teppichboden kann auch helfen.
Kellerjunge
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 11:56

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Dreh' doch mal die Höhen wieder zurück. Dann hast du auch wieder im Verhältnis mehr Mitten. Die Dali sind schon recht höhenbetont.

Ansonsten könnten neutralere LS helfen: B&W, Q-Acoustics, Dynaudio, XTZ (Direktvertrieb), ASW, um mal ein paar zu nennen. Um einen weiteren Fehlkauf zu verhindern, solltest du einfach mal in den Fachhandel gehen und dir mehrere LS anhören, um deinen Geschmack zu finden.

EDIT: Yep. Raumakustik und Aufstellung optimieren.

Hi,
die Zensor 5 sind nur ausgeliehen...nicht gekauft.
Ich wollte durch eure Hilfe die Hersteller etwas eingrenzen, bevor ich auf Hörreisen gehe.
Gruß
Viktor
Kellerjunge
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2017, 11:57

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
großer Teppich oder Teppichboden kann auch helfen.

Habe ich vergessen zu erwähnen....zwischen LS und Hörplatz liegt ein Teppich :-)
Sorry
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2017, 12:06

die Zensor 5 sind nur ausgeliehen...nicht gekauft.

Hatte ich verstanden. Aber die Zensor 1 ja nicht. In Verbindung mit dem Sub E9F dürfte das eigentlich kein nennenswerter Unterschied zwischen 1 und 5 sein - schon gar nicht auf 10qm. Wüsste auch nicht, warum die Zensor 1 da zu schwach wären.
Dass dir bei den Dali die Mitten fehlen, kann ich aber nachvollziehen, daher habe ich oben ein paar Alternativen gepostet. Die KEF Q-Serie ode rmit Glück R-Serie könnten dir noch gefallen.
WiC
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2017, 13:38
Hallo Viktor,

ich würde den Sub verkaufen, der Yamaha kann die Hauptlautsprecher nicht vom Bass entlasten, es gibt also Überlappungen.

Durch den Erlös reicht das Budget dann auch für sehr gute Standboxen: XTZ Spirit 11

Die sollten in dem kleinen Raum locker ausreichen und bei Problemen sind sie durch die Steckbrücken anpassbar. Würde ich mir auf jeden Fall anhören.

LG
13mart
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2017, 19:03

Kellerjunge (Beitrag #1) schrieb:

Tja dann dachte ich mir.....wie wäre es mit einem kleinem Zimmer nur für mich....


Victor, und dann geht nach wie vor keine symmetrische Aufstellung

Gruß Mart

p.s. Manchmal denke ich, das mit dem WAF ist eher eine Ausrede.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2017, 19:35
Nun,

wenn man bei den Dali Zensor die Höhen noch rein drehen muss dann ist der Hochton eventuell überdämpft.

Kleiner Raum, Teppich, hier schwere Vorhänge, dort schwere Vorhänge, vllt noch Sessel usw.,
da wäre ich vorsichtig, oft sind Diffusoren der bessere Weg.

Dynaudio hätte zwar mehr Mitten, aber auch von vorne herein noch weniger Hochton, wie Q Acoustics auch....

In dem kleinen Raum würde ich mal Klipsch reinstellen, RP 250F oder 260F,
die machen auch genug Hochton, straheln diesen direkter ab, so das deine Dämmung etwas weniger zm Tragen kommt.
Versuchsweise auch mal wenn möglich die Schallschlucker raus zum Testen, was dann passiert.
Kellerjunge
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 10:28
Hallo nochmal,
hier nochmal das Fazit zu der Suche:
Station 1:
Dali Zensor 1 -> es ging es fehlten aber die Grundbässe. Die Bühne war nicht so schön dargestellt.
Gingen ins Wohnzimmer, auf Regale und siehe da.....ganz anders.
Bässe da, Höhen sind vorhanden, Bühne ist da und es klingt schon richtig erwachsen. Nur die Mitten fehlen, ab und zu.
Station 2:
Dali Zensor 5 -> Toll. Räumlich sehr gut. Bühne Top abgebildet. Stimmen klar vor dir. Bässe und Höhen genug da (kleines Zimmer). Stimmen, Instrumente super detaliert. Aber.... die Mitten fehlen sehr. Der Grundton ist sehr schwer auszumachen.
Station 3:
KEF Q350 -> Top.Toll. Räumlich sehr gut. Bühne Top abgebildet. Stimmen klar vor dir noch besser als Z5. Bässe auf der Höhe der Z5 aber nicht besser.Die Mitten und der Grundton füllen den Raum. Aber...............wo sind die Höhen???? waren im Vergleich zu Z5 fast nich vorhanden.
Station 4:
Dali Opticon 2 -> Das ist es. Die Opticons besitzen von allen das beste und packen noch eine Schippe drauf.
Kickbässe sind trocken. Die tieferen verlieren nie die Kontur. Die Mitten und Höhen Kombination ist toll und sind sehr toll abgestimmt.
Die Bühne is klar präsent.
Fazit: Es sind die Opticons 2 geworden.
Ich Danke allen für die Hilfe.
P.s heute wird ein Plattenspieler Kenwood KD 990 angeschaut ...:-)


[Beitrag von Kellerjunge am 10. Jan 2018, 10:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 10:33
Glückwunsch!
Probehören lohnt also doch. Schön, dass du die richtigen LS gefunden hast.
WiC
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 12:02
Hallo,

auch von mir Glückwunsch, läuft der Sub noch mit ?

LG
Kellerjunge
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2018, 14:10

Fanta4ever (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

auch von mir Glückwunsch, läuft der Sub noch mit ?

LG


Hallo,
nein, der steht bei Ebay-Kleinazeigen....
Die Opticons reichen völlig aus :-)
Gruß
Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12m2 Raum trotzdem Standlautsprecher?
gerdinator1998 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  11 Beiträge
Aktive Lautsprecher (klein) die einen musikalisch packen!
ichbingert am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  22 Beiträge
Und noch eine Verstärkerfrage: Günstig, kräftig, musikalisch
RealC am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
Platzsparend und trotzdem gut
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  12 Beiträge
Anlage für 50qm Raum
Rolf-KS am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
Stereoklang in kompliziertem Raum
kes82 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Verkleinerung, trotzdem guter Sound
riod am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  18 Beiträge
System für 25qm Raum? Wie/Womit?
MiguelFranken am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
LP12 Probleme - Händler dazu im Raum Frankfurt?
Suburban am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Kleine Wohnung - trotzdem Sound?
sofatunes am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen