Stereo Stand-LS für 1000€, Ersatz für Canton Chrono 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
blankev
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Stand-LS für Stereo oder evtl. 2.1 in Zukunft.
Etwas zum Hintergrund:
Aktuell habe ich ein 5.1 bestehend aus Canton Chrono 509, Center 505, GLE 416 als Rears, Subwoofer ist ein Jamo Sub 660. AVR ist ein Onkyo TX-NR609.
In dem neuen Haus lässt sich ein 5.1 nicht gut aufstellen und nach den Jahren mit 5.1 System merkt man auch, dass wir das eigentlich nicht brauchen. Gute Stereo Stand-LS (und evtl. ein Sub bei Bedarf in Zukunft) sollen her.

---
Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000€

-Wie groß ist der Raum?
Offenes Wohnzimmer mit Essecke ca. 60m², wobei nur 2/3 etwa beschallt werden soll.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Vor der Couch eine 3,20m breite Steinwand. Lowboard ist 2m breit und rechts und links davon kommen die LS hin. Abstand zur Couch sind ca. 3,50m.
Sonst sind keine Möbel im Weg.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Stand-LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ich denke nicht größer als die Klipsch RP-280F, die ich in Betracht ziehe.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Jamo Sub 660, wird jedoch zusammen mit 5.1 System abgegeben.
Ein Sub ist zunächst zu den Stereo LS nicht geplant.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX-NR609

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik 50% (Rock, Jazz, teilweise Elektro)
Film 50%
auch normales Fernsehen für Kinder usw.

-Wie laut soll es werden?
Richtig laut wird es zunächst nicht sein, da kleine Kinden im Haus. Später weit über Zimmerlautstärke.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Bezugnehmend auf Jamo Sub 660, muss es nicht tiefer kommen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht besonders.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Teufel Theater 500 (nicht zu Hause, sondern ebei einem Freund) - sind in Ordnung. Was mir hier fehlt ist irgendwie die Punktlandung, die Brillianz.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
78662
In der Nähe gibt es nur wenig Händler und wenn, dann mit den Klassikern wie Canton, Jamo, Heco, JBL.
---

Ich habe mich natürlich etwas eingelesen und plane einige LS zu bestellen zum probehören wie:
Klipsch RP-280F
XTZ Spirit 11
Teufel Theater 500
Nubert nuLine 84

Welche Alternativen könnt ihr mir noch empfehlen? Ich tendiere gerade zu den Klipsch, da diese einen guten Tiefgang haben und ich den Sub vielleicht nicht vermissen werde, bei Tests schneiden diese auch sehr gut ab.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Eugen
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:14

Ich tendiere gerade zu den Klipsch, da diese einen guten Tiefgang haben und ich den Sub vielleicht nicht vermissen werde, bei Tests schneiden diese auch sehr gut ab.


Anhören und die eigenen Ohren entscheiden lassen und nicht irgendwelchen Testbereichten vertrauen. Und um noch ein bissel mehr Verwirrung zu stiften erweitere ich mal die Auswahl. Monitor Audio Silver 10. Eine Nummer kleiner und ohne das Budget zu überschreiten. Monitor Audio Silver 8

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Mrz 2019, 12:41 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:33
Moin,
warum nicht mal nach Stuttgart fahren. Bei Highfidelium gibt es einige Boxen in Deiner Preisklasse die Du wohl auch direkt vergleichen kannst.
Die haben u.a. einige Aussteller im Abverkauf: www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/HighFidelium-OHG

Auch nicht schlecht: www.ebay-kleinanzeig.../1081826274-172-9192
Verhandeln ist da bestimmt noch möglich.

Oder hier: www.ebay-kleinanzeig.../1050650305-172-9190
Optisch, naja, klanglich ein Hammer

60 Qm ist schon ne Hausnummer. Und die Lautsprecher wissen ja nicht, das sie nur auf 40 qm arbeiten sollen.
günni777
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:01
Falls Neuware.... etwas über Budget.... Tannoy Revolution XT 8f oder 6f....
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:57
Hallo,

wenn du Mobil bist, würde ich zu XTZ nach Eisingen fahren und mir dort die Spirit 11 anhören.

https://www.xtz-deutschland.de/
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:03
oder junge Gebrauchte 99.36:
www.ebay-kleinanzeig.../1052942937-172-9048
blankev
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:42
Vielen Dank für die Infos.

Heute war ein langer Tag ... zunächst hatte ich die Teufel Theater 500 bei mir zu Hause zum probehören, danach bin ich nach Herrenberg um die Klipsch RP-280F zu sehen und zu hören. Als nächstes nach Baden-Baden für die XTZ 99.36 MK3 rüber ... und nun stehen die XTZs bei mir. Vielen Dank für den Tipp. Ich muss noch alles einmessen und mit der Aufstellung etwas spielen, aber die machen keine schlechte Figur. Ich hoffe das war die richtige Wahl.

IMG_20190323_201156
Pauliernie
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2019, 02:01
Moin,

Glückwunsch zu den XTZ. Die 99.35 sind ja auch noch eine andere Nummer als die Spirit 11.

Bevor du ans Einmessen gehst würde ich es erstmal ohne versuchen im Direktmodus. Häufig kommt man so schon an ein gutes Klangergebnis im Zusammenspiel mit der richtigen Aufstellung. Wenn einem das dann nicht gefällt kann man den "Klangverbieger" ja aktivieren und schauen ob das Ergebnis dann besser wird.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:51
Hallo,


Wenn einem das dann nicht gefällt kann man den "Klangverbieger" ja aktivieren und schauen ob das Ergebnis dann besser wird.


eine genügend leistungsfähige Mess- und Korrektureinrichtung macht das genaue Gegenteil.

Das was an Klang auf dem Weg von den Boxen zum gemessenen/korrigierten Hörplatz durch die akustischen Rahmenbedingungen verbogen wurde, versucht eine solche Einrichtung so gut es möglich ist wieder gerade zu biegen.

Und das funktioniert inzwischen ziemlich gut wenn man nicht ganz unten ins Regal greift.

LG Michael
Pauliernie
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:16
Hallo,

bei mir steht noch ein klassische Stereokette (Amp, CD-Player, Lautsprecher) ohne DSP o.ä. und ich bin mit dem klanglichen Ergebnis sehr zufrieden.
Bei jeden ist die räumliche Situation eine andere und nicht jeder hat gleich eine suboptimale Situation bei sich zu Hause, wo ein Stereodreieck problematisch ist zu realisieren.

Ich finde es nur problematisch immer gleich nach einem AVR mit Einmesssystem oder DSP zu rufen und dieses als Allheilmittel zu deklarieren und den Leuten zu sagen, nur so kann man gut Musik hören usw.

Es gibt eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum, wo User beschreiben, das die Einmessung von Stereoton zu einem schlechten Ergebnis geführt hat und man wieder auf Pure Direct zurückgekehrt ist.

Sorry für Offtopic


[Beitrag von Pauliernie am 24. Mrz 2019, 13:49 bearbeitet]
littlebigman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:49
@Pauliernie
👍

MfG
Dieter
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:49
Hallo,

vorab: Ich habe hier nur geschrieben um hinsichtlich des von Pauliernie genutzen Kampfbegriffs des "Klangverbiegers" die tatsächliche Funktion solcher Systeme zu nennen.


Ich finde es nur problematisch immer gleich nach einem AVR mit Einmesssystem oder DSP zu rufen und dieses als Allheilmittel zu deklarieren und den Leuten zu sagen, nur so kann man gut Musik hören usw.


Ich habe so etwas bislang nie gelesen. Ich denke es geht um eine "Vater Morgana" und nicht um tatsächlich so geschriebenen Text.


Es gibt eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum, wo User beschreiben, das die Einmessung von Stereoton zu einem schlechten Ergebnis geführt hat und man wieder auf Pure Direct zurückgekehrt ist.


Dafür gibt es gute Gründe:

Zumeist wird die BDA nicht gelesen, verstanden und umgesetzt. Oft aus Unfähigkeit und auch aus Ungeduld. Menschen die mit Technik nichts am Hut haben sind mit althergebrachter historischer Technik besser bedient. Nicht nur in solchen Fällen.

Es gibt auch alte und nur rudimentär funktionelle Systeme die nichts taugen.

Dazu kommt individueller Geschmack. Ein Optimierung auf einen eher linearen FG am Hörplatz gefällt nicht jedem Menschen.

LG Michael
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:09
Moin,
ich freu mich einfach das der TE für sich was Nettes gefunden hat.

Diese AVR Diskussionen in fast jedem Thread kann man sich doch wirklich langsam sparen.
Man könnte ja einen Muster AVR Thread (Copy and Paste) eröffnen und als Link (Lies mal lieber den BlaBla-Dings) jeweils einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker für Canton Chrono 509
StickTrick am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  27 Beiträge
Stand-LS für ca. 1000 ?
sixnine am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  21 Beiträge
Verstärker für Canton Chrono 509
Annonymus# am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
Canton Karat oder Chrono?
zabo99 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Stereo-Receiver für Canton Chrono 507 DC
cx550 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
Stereo 2.0 800-1000? Stand LS
BrainDead123 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Canton Chrono Karat 770 oder Chrono 570
carharttchris am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Canton Vento Regal oder Chrono SL Stand?
Rob-bi am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  35 Beiträge
Sucher Regal-Stereo-LS als Ersatz für 5.1 Front-LS
Interessehaber am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  16 Beiträge
Stereo/Stand LS
equal am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910