Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Benötige Kaufberatung für Lautsprecher, evtl. Vienna Acounstics o.a.

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 24. Jun 2019, 17:31

*hannesjo* (Beitrag #100) schrieb:
@ Angelina,

.... wenn angekommen - eine " persönliche / subjektive " Einschätzung der Phonar Veritas 4 next. " BITTE " !!!

Für " Klassische Musik " - fast unschlagbar.

werde es versuchen, obwohl ich in solchen Beschreibungen schlecht bin...
Angelina40
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 24. Jun 2019, 17:41
@günni777, Abstriche muss ich weiterhin wie bisher machen. Es ist halt nicht alles möglich. Werde damit klar kommen.
günni777
Inventar
#105 erstellt: 24. Jun 2019, 17:58
"Abstriche" muß ich bei mir auch einige machen...

.... Mund offen stehen bleibt... reicht schon als Klangbeschreibung bei den ersten Hoersessions mit Klassik...
Hörstoff
Inventar
#106 erstellt: 24. Jun 2019, 19:33

günni777 (Beitrag #69) schrieb:
Die technischen Spezifikationen müssen passen, klar.

Einem Verstärker, der 50 Watt ohne hörbare Verzerrungen leisten kann, kann ich keine 100 Watt abverlangen und mich dann beschweren, das der nicht gut "klingt"...

Der Verlustanteil durch LS-Kabel ist prozentual bezogen auf die Leistung immer gleich, egal wieviel Watt der Verstärker einspielt. Dass Verstärker am Limit vermutlich auch Schwierigkeiten haben, optimalen Klang zu liefern, ist ein anderes Thema.

Die Kabelverluste aufgrund der Länge sind bestimmbar (keine Verluste nur bei Digitalkabeln), aber ich gebe zu, das ist wohl nicht wahrnehmbar und eher was für Perfektionisten, bei denen alles stimmen muss, damit auch die Highendanlage angemessen Gassi geführt wird...


[Beitrag von Hörstoff am 24. Jun 2019, 19:35 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 24. Jun 2019, 20:33

Yahoohu (Beitrag #28) schrieb:

Auch die anderen Lautsprecher in meinem Post sind dort inseriert.
Siehe u.a. die Sonus Faber in Reutlingen.

Der VK ist erst jetzt am Wochenende vom Urlaub zurück gekommen, hat sich heute bei mir gemeldet und hat sie gleich heute an jemanden in der Nachbarschaft verkauft. Ich hatte also keine Chance, sie anzuhören.
Aber egal, ich hätte diese großen schwarzen Monster eh nicht gekauft. Wie sie klingen hätte mich freilich interessiert. Mir reichen jedoch meine Infinity, die sind auch schon wuchtig genug. . Solche großen dunklen Standboxen wirken in einem kleineren Zimmer immer etwas wuchtig, finde ich.
Dagegen werden die weißen Phonar m4 next eine Erholung sein (rein optisch)


[Beitrag von Angelina40 am 24. Jun 2019, 20:42 bearbeitet]
13mart
Inventar
#108 erstellt: 25. Jun 2019, 17:02

Angelina40 (Beitrag #96) schrieb:
Irgend jemand sagte mir, wenn man Lautsprecher probehören geht, soll man sie am besten mit Rock und Popmusik anhören,weil sich bei der Art von Musik zeigt, welche Boxen schlecht klingen und welche nicht. Bei Klaviermusik sei das nicht gut herauszuhören, denn das sei Musik, die beschönigen würde. Kann das hier jemand bestätigen?


Da man mit den Lautsprechern hinterher zusammen ist,
würde ich mir die aussuchen, die mit den eigenen Hörge-
wohnheiten bei der 'eigenen' Musik am besten zurecht
kommen. Im Pop-Bereich ist die Abmischung Teil des
musikalischen Ausdrucks, bei Klassik und meist auch im
Jazz wird eher versucht, die Studiotechnik nicht als wei-
teres Instrument einzusetzen. Und großer Flügel ('Klavier')
ist ein harter Prüfstein für jede Hifi-Anlage.

Gruß Mart
Angelina40
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 25. Jun 2019, 22:31
Danke. Was Klavier betrifft, hatte ich gleich zwei CDs zum Probehören dabei. Da hat die Phonar m4 next mich überzeugen können.
Sicher gibts Kompaktboxen, die noch fantastischer klingen mögen wie zb. die Dynaudio Special Forty. Die ist aber in einer ganz anderen Preisklasse. Die darf man sich am besten gar nicht anhören und mit der Phonar vergleichen, denn wer weiß, dann ist man unzufrieden, weil man weiß, was noch besser klingt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#110 erstellt: 25. Jun 2019, 22:52

Die darf man sich am besten gar nicht anhören und mit der Phonar vergleichen, denn wer weiß, dann ist man unzufrieden, weil man weiß, was noch besser klingt.


Die Special Forty ist auch nicht frei von Kritik.

mit frdl. Gruß
*hannesjo*
Inventar
#111 erstellt: 28. Jun 2019, 14:33
@ Angelina,

für die Höhen etwas SPEZIELLES ( Referenz ) - Kate Bush , Wuthering Heights - da weiß jeder Lautsprecher .....
.... was die Stunde geschlagen hat. Mit den Dynaudio's war es für mich " erträglich " !!!

Für den " Sound -Check " habe ich meine Standard Test CD - Hifi Visionen , Reference Recording.

" Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen "


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jun 2019, 14:59 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 28. Jun 2019, 15:13

*hannesjo* (Beitrag #111) schrieb:
@ Angelina,

für die Höhen etwas SPEZIELLES ( Referenz ) - Kate Bush , Wuthering Heights - da weiß jeder Lautsprecher .....
.... was die Stunde geschlagen hat. Mit den Dynaudio's war es für mich " erträglich " !!!

"

danke für den Tipp, werde ich testen. Bei welcher Lautstärke?
Kann man aber alternativ sicher auch mit dem Gesang einer Opernsängerin testen, oder?


[Beitrag von Angelina40 am 28. Jun 2019, 16:08 bearbeitet]
günni777
Inventar
#113 erstellt: 28. Jun 2019, 16:50
Nicht zu laut.... bei der Quietsche Entchen Stimme von Kate Bush...

Montserrat Caballe' kommt da schon aussagekräftiger rüber...
13mart
Inventar
#114 erstellt: 28. Jun 2019, 17:09

*hannesjo* (Beitrag #111) schrieb:

für die Höhen etwas SPEZIELLES ( Referenz ) - Kate Bush , Wuthering Heights - da weiß jeder Lautsprecher .....
.... was die Stunde geschlagen hat.


Produziert von Andrew Powell vom Alan Parsons Project,
mit allen Möglichkeiten, die die Studiotechnik so hergab.
'Natürliche Klangbilder' hören sich anders an. Tipp: die
frühen Pentangle mit Jacqui McShee oder auch was von
Kate&Anna McGarrigle.

Gruß Mart
Angelina40
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 28. Jun 2019, 18:44

günni777 (Beitrag #113) schrieb:


Montserrat Caballe' kommt da schon aussagekräftiger rüber...

Jaaaaaa ---
https://www.youtube.com/watch?v=RxZSP1Dc78Q
https://www.youtube....DRxZSP1Dc78Q&index=4
da kriegt man bereits mit Billig- Lautsprechern Gänsehaut beim Hören

Morgen werden vermutlich die Phonar ankommen. Und nächste Woche bekomm ich die Infinity Oldtimer repariert zurück.


[Beitrag von Angelina40 am 28. Jun 2019, 21:56 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#116 erstellt: 30. Jun 2019, 16:04
Jaaaaa !!! ...... eine gelernte Opernsängerin - " Jennifer Rush " , akustisch und optisch .... die Vollendete.

Phonar Veritas 4 next - bin wirklich gespannt auf DEIN " Urteil ".


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Jun 2019, 16:08 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 30. Jun 2019, 21:08
Das Urteil kommt später, wenn sie eingespielt sind. Ich bin gerade dabei, sie mit diverser Musik quer durchs Gemüsebeet einzuspielen. Ich stelle dabei von neuem fest, wie wichtig auch gute Aufnahmen auf CD sind. Zum Beispiel A-ha's "Minor Earth Major Sky" klingt nicht so gut. Da meinte der Verkäufer im Laden schon, dass das keine gute Aufnahme ist. Oder "Ave Maria" von deutscher Grammophon- grauslig, richtig eingedrückte Musik. Schade drum. Da kommt einen der Gedanke, am Höhenregler vom Verstärker zu drehn, aber meiner hat keinen solchen Schnickschnack. Deuters Land of Enchantment klingt lieblich,vor allem Flöte. Und Filippa Giordanos Stimme oder Robbie Williams hört sich auch sehr gut an. Wie gesagt, ich experimentiere gerade kreuz und quer durchs Beet.
Nun habe ich eine audiophile CD hervorgekramt, die ist von B&W und heißt "Very Audiophile New Recordings", total zerkratzte CD, leider bekommt man sie nirgends mehr zu kaufen. Egal, aber sie läuft. Nicht gut für den Laser vom CD Player wegen den vielen Kratzern. Muss sie mal auf ne andere Audio -CD brennen. Jedenfalls klingt die excellent mit den Phonar. Da merkt man gleich die gute Aufnahme.


[Beitrag von Angelina40 am 30. Jun 2019, 21:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 30. Jun 2019, 21:14
Wie schon gesagt, die vorhandene Musik, dein Quellmaterial sollte mit dem Lautsprecher so gut wie möglich klingen.
Deswegen die Hörvergleiche mit deiner Musik und unterschiedlichen Lautsprechern.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 30. Jun 2019, 21:33

Prim2357 (Beitrag #118) schrieb:
Wie schon gesagt, die vorhandene Musik, dein Quellmaterial sollte mit dem Lautsprecher so gut wie möglich klingen.
Deswegen die Hörvergleiche mit deiner Musik und unterschiedlichen Lautsprechern.


Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Die Musik klingt warm und natürlich . So wie bei den alten Infinity. Und es klingt nicht aggressiv und nervt nicht, das ist wichtig. Vielleicht gerade weil der Klang so warm ist. Manchmal ist es mir fast zu warm, und ich könnt es einen Ticken kühler, analytischer, heller brauchen.
Die Phonar haben sich im Geschäft beim Probehören nicht ganz so warm wie an meinem Verstärker angehört. Da klang es zudem offener, heller, da ist der Klang noch mehr aus den Boxen heraus gekommen und stand mitten im Raum, um es irgendwie zu beschreiben. Ich weiß jetzt auch, an welchem Verstärker die im Geschäft angeschlossen waren: Block CVR 100+.
Aber das hat auch damit zu tun, dass ich zuhause nicht laut aufdrehen kann (wegen den Hausmitbewohnern). Im Geschäft hat der VK laut aufgedreht, das hat sich super angehört.
Und sicher macht die Räumlichkeit hier zuhause auch viel aus. Schrägen mit Holz verkleidet, Raum voll mit Möbeln (Sport-, Wohnzimmer , Botanischer Garten und Büro in einem Raum....)


[Beitrag von Angelina40 am 30. Jun 2019, 21:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#120 erstellt: 30. Jun 2019, 22:40
Vllt mal ne Elac BS 244 im selben Raum dagegen hören...
Angelina40
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 30. Jun 2019, 22:57

Prim2357 (Beitrag #120) schrieb:
Vllt mal ne Elac BS 244 im selben Raum dagegen hören...

danke. Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen einer 244 , einer 244.2 und einer 244.3?
Prim2357
Inventar
#122 erstellt: 30. Jun 2019, 23:04
Nachfolgemodelle...ohne, .2 , .3
Angelina40
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 01. Jul 2019, 00:10
Danke. Sind die Nachfolgemodelle baugleich geblieben, oder ist daran was verbessert worden?

Ich erinnere mich gerade an eine Standbox, die ich vor ein paar Wochen probegehört habe, eine alte Heco. Die hat im Vergleich zur Infinity und wenn ich sie nun auch mit der Phonar vergleiche, recht direkt und spritzig, ja schon fast frech gespielt. Jedenfalls nicht zurückhaltend. Das war sehr interessant. Mal was anderes. Ich hätte sie damals fast gekauft, aber sie war mir einfach zu groß und außerdem schwarz. Aber wer weiß, wie sie dann bei mir zuhause geklungen hätte...


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 00:13 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#124 erstellt: 01. Jul 2019, 11:37
..... die " Räumlichkeit " ist der entscheidende Faktor. ( Botanischer Garten !!! ).

Die breite Abbildung und die Höhen werden da schon etwas " k a s t r i e r t " !!!

Lautsprecher " neigen, drehen, ausrichten , Höhe " - hast Du ja wohl schon ausprobiert ,

ein oft unterschätzter Aspekt .... mit Wirkung.

Viel Spaß noch - bei DEINER Musik und " Phonar " !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Jul 2019, 15:15 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 01. Jul 2019, 12:48
Die m4 next empfinde ich als eine sehr "weibliche" Box, wenn man es mal so ausdrücken darf:
sanft, weich, lieblich, natürlich, harmonisch, nicht aufdringlich, warm, fast zu warm. Fast zu sanft, hauptsächlich in den Höhen. Bei meditativer Musik passt das ja, und bei zu hartem Rock wird dieser etwas besänftigt. Auf die Weise geht's einem auch nicht auf die Nerven, wenn man länger hört. Die Power der Höhen vemisse ich jedoch etwas, auch bei meditativer Musik, denn die könnten für meinen Geschmack dominanter, heller, ausstrahlender sein, mehr zur Geltung kommen, lebendiger in den Vordergrund spielen. Die Musik kommt nicht genug aus den Boxen heraus, um mitten im Raum zu stehen, lösgelöst von den Boxen. Wie gesagt, das bei Zimmerlautstärke, weil ich nicht laut aufdrehen kann. Im Hifi-Studio, wo ich sie viel lauter probegehört habe, war das etwas anders. Der Bass ist bei den Boxen für mein Empfinden ok, denn der muss nicht dominant sein. So dröhnt auch kein Boden im Zimmer. Ich denke, für die Boxen brauche ich keine mehrfachen Stein- und Dämmplatten zum Unterlegen.
Das war mein gestriges Hörempfinden. Mal sehen, wie es heute sein wird. Außerdem sind sie noch gar nicht mit dem Einspielen fertig. Inwieweit sich da noch etwas im Klang verändert, wenn sie richtig eingespielt sind, weiß ich nicht. Der Grundcharakter wird sicher derselbe bleiben.
Ich denke, dass ich zum Vergleich noch eine weitere Box beordere. Wegen den Höhen. Um herauszufinden, ob ich damit leben kann, wenn bei den Phonar die Höhen nicht so dominant , nicht ausdrucksstark genug sind. Mist, wenn einen auf nur irgendeine Weise wegen einem Fitzelchen die Unzufriedenheit/Unstimmigkeit plagt. Warum kann nicht endlich einmal alles perfekt sein, damit man endlich Ruhe hat und am Ende seiner Reise angekommen ist....Schrecklich.
Das ist nun mein Hörempfinden. Andere mögen es vielleicht ganz anders empfinden.
Aber was will man mehr von Kompaktboxen erwarten? Und zu dem Preis. Eine perfekte Box , wie man sie gern gebacken hätte, bei der auch wirklich alles absolut stimmig ist, wird es zu dem Preis eh nicht geben.
In dem Hifigeschäft konnte ich die Phonar nicht ausgiebiger im Vergleich zu einer oder zwei anderen Kompaktbox hören. Zuerst habe ich sie im Vergleich zu zwei Standboxen gehört, mit drei oder vier verschiedenen Musikrichtungen. Dann nur kurz im Vergleich mit der KEF R3 bei Solopiano. Das war einfach zu kurz. Mit mehr Probehören war der VK nicht einverstanden, er meinte, das sei genug, außerdem hätte er bemerkt, dass mir die Phonar gefällt. So habe ich eigentlich keinen ausführlicheren Vergleich zu einer anderen aktuellen Kompaktbox in der Preisklasse.
Sie hat mir ja auch auf Anhieb zugesagt. Endlich eine Kompaktbox, die gut klingt. Und da meine Räumlichkeiten halt nicht so sehr auf Standboxen ausgerichtet sind und ich außerdem noch die alten Infinity hatte, sollte es eine Kompaktbox werden.
Es wird Zeit, dass die Infinity von der Reparatur zurück kommen, damit ich sie im direkten Vergleich zu diesen hören kann.


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 13:34 bearbeitet]
WiC
Inventar
#126 erstellt: 01. Jul 2019, 13:50
Du weißt das du die Höhen mit der Steckbrücke auf der Rückseite der Boxen anheben/absenken kannst ?

LG
Angelina40
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 01. Jul 2019, 17:23
Danke, die Brücke ist jetzt auf Stellung 2, so wie die Boxen angekommen sind. Soll ich sie auf Stellung 1 machen? IMG_6820

Heutige Hörproben klassische Musik (Händel, Schubert) : Was mir gar nicht passt, ist folgendes. Bei den Chören ist das extrem so: Die Stimmen der Chöre sind irgendwie eingedrückt, matschig, gedämpft, wie eingesperrt, so dass man kaum versteht, was sie singen. Sie kommen nicht richtig zur Geltung. Die Feínheiten und der Detailreichtum der Stimmen bzw. Sprache fehlen da. Ich liebe es besonders bei den Chören glasklar, fein und detailliert. und dennoch nicht scharf , grell oder aggressiv. Auch meditative Musik, Enya zB .- auch da ist die Stimme irgendwie gedämpft. Vielleicht tickt ja derzeit mein Gehörsinn nicht richtig, wer weiß.
Ich bin froh, wenn meine alten Infinity wieder von der Reparatur zurück sind, dann kann ich das mal mit denen vergleichen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 01. Jul 2019, 17:32
Also zuerst mal, ja... die Steckbrücken solltest du dann testweise in Stellung 1 bringen.

Desweiteren: Ich bin eigentlich kein Einspiel-Gläubiger, hab auch bisher nie bewusst Unterschiede nach gewisser Zeit wahrgenommen.
Aber da ich in aktuellen Selbstbau-Lautsprechern den kleineren Bruder des in der Phonar verwendeten Tiefmitteltöners nutze, würde ich denen doch noch ein paar Stündchen gönnen. Denn genau den Eindruck, den du schilderst, hatte ich auch die erste Woche. Der Bass wirkte “eingeengt“ und leicht “pappig“ und Stimmen waren ineinander verwaschen. Jetzt, nach über 1 Woche ist der Eindruck anders. Luftiger, transparenter.

Das mag nur mein persönlicher Eindruck sein und auch keine Garantie, dass du das gleiche erlebst, aber wenn's keine Eile hat, hör einfach noch 2-3 Tage Musik.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 01. Jul 2019, 17:58
danke Marko, werd ich machen. Genau das Luftige Transparente vermisse ich. Wieviele Stunden pro Tag und insgesamt in einer Woche hast Du es in Betrieb gehabt, bis es besser geworden ist ?
Übrigens bei Symphonien klingt es auch gedämpft, gedrückt, der Detailreichtum fehlt. Gerade läuft Beethovens Fünfte Satz 1.
Auch die Solo-Flöte von James Galway klingt zwar lieblich und warm, aber gedämpfter, als ich es gewohnt bin und mag.
Jedoch die Musikstücke der CD "Pictures of Rhythm" (welche von der Aufnahme schon Top ist) klingen super. Ist aber eine ganz andere Art von Musik, kann man nicht vergleichen.

Und auch, als ich nun den Standort der Boxen gewechselt habe und an einen anderen CD -Player, anderen Verstärker + andere Kabel angeschlossen habe, ist es unverändert.

Da Du selber welche baust:
Ist es einfach Boxen selber zu bauen?


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 18:04 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#130 erstellt: 01. Jul 2019, 18:01
Frontabdeckungen abmachen und Hochtöner genau auf den Hörplatz einwinkeln. Die Boxen dürfen auch nicht zu tief stehen, Hochtöner sollte ca. auf 100 cm Höhe sein. Die Infinitys haben ja auch gerne mal eine Loudnesscharakteristik "eingebaut", da klingen weitgehend neutrale Boxen erstmal komisch.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 01. Jul 2019, 18:03
danke. Hab die ganze Zeit schon die Abdeckungen weg und Höhe auch richtig.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 01. Jul 2019, 18:32
Uff, ich hab die Stunden nicht gezählt. Ist mir auch erst heute aufgefallen, dass es mir plötzlich besser gefällt als noch die Tage und es irgendwie luftiger klingt.

Bzgl Bass ne nette Info dazu: Ich hatte entgegen der eigentlichen Empfehlung den TMT in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Eigentlich ist er für Bassreflex ausgelegt ( wie es die Phonar ist ).
Da war mir der Bass zu mager. Ich dachte: Gut, ist wahrscheinlich logisch, wenn ich ihn ins “falsche“ Gehäuse packe. Hab deswegen nachträglich BR-Rohre gekauft und wollte die heute einbauen... nur auf einmal reichte mir der Bass.
Wohlgemerkt bei den selben Liedern wie vor Tagen.


Ob Selbstbau einfach ist? Äh, kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die persönlichen Ansprüche und Erfahrung an. Wenn man weiß, mit welchen Mitteln man “seinen“ Klang erreicht, ist es leicht. Aber als Neuling weiß man das in der Regel nicht.
Dazu sei aber angemerkt, dass die Phonar ein super entwickelter Lautsprecher ist, dessen Qualität es erstmal nachzuahmen gilt, was für Anfänger nicht leicht ist, sofern man nicht auf einen Bausatz zurück greift.
WiC
Inventar
#133 erstellt: 01. Jul 2019, 18:46

Angelina40 (Beitrag #127) schrieb:
Danke, die Brücke ist jetzt auf Stellung 2, so wie die Boxen angekommen sind. Soll ich sie auf Stellung 1 machen?

Ja, einfach mal testen, im anderen Thread hatte ich ja Bilder von meinen p6next eingestellt und in diesem Raum habe ich mich nach langem testen für Stellung 3 entschieden, da der Raum nicht gerade sonderlich bedämpft ist.

Dort verwende ich zwar eine "Raumkorrektur Software", aber nur bis 5kHz, bis 20kHz korrigiert hört es sich für meine Ohren schlechter an, aber ich schweife ab

Superwichtig für das Klangerlebnis und immer wieder unterschätzt ist die Aufstellung der Boxen und der Hörplatz. Der sollte mMn nicht weiter als 3m von den Boxen entfernt sein und sich auch nicht direkt vor einer Wand befinden.

Info dazu: https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-regeln/

An den Einspielmythos glaube ich nicht, der Faktor der sich mal ganz schnell verändert ist der Mensch selbst, gesteht sich aber irgendwie niemand gern ein, keine Ahnung warum.

Wenn man ein Glas Wein getrunken hat, oder gestresst ist, oder es fast 30°C im Raum sind weil die Sonne brennt, oder, oder, oder....es gibt etliche Gründe die eine andere Warnehmung des Klangs zur Folge haben können.

Eigentlich logisch wenn man in Ruhe darüber nachdenkt, ich schalte jetzt mal die mobile Klimaanlage ein....

LG
haumti
Inventar
#134 erstellt: 01. Jul 2019, 19:02

.JC. (Beitrag #12) schrieb:
Hi,


Angelina40 (Beitrag #8) schrieb:
Ich spekuliere halt gern damit, ein paar besondere gebrauchte zu ergattern, die vor einigen Jahren oder 10-15 Jahren noch sehr teuer waren, und jetzt auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich günstiger für die Hälfte oder weniger zu kaufen sind.


da musst Du aber sehr viel Glück haben, denn wer mit seinen LS zufrieden ist, verkauft sie idR nicht.
Als Übergangslösung: Yamaha NX-E ..., die sind ziemlich gut und
vielleicht wird´s eine Dauerlösung. ;)


Sind diese günstigen Yamaha NX-E... denn wirklich so gut das sie die Infinity annähernd ersetzen können ?

Gruß
Alex
.JC.
Inventar
#135 erstellt: 01. Jul 2019, 19:56
Hi,

für den Preis (bekommt man gebraucht um 80 €) sehr gut.
Ich höre zuhause ja mit den ACR Isostatic RP 150, die sind aber so gut wie unmöglich zu bekommen.
Die kleinen Yamahas spielen dagegen natürlich nicht so gut, aber wenn man´s nicht wüsste ...
Außerdem haben kleine Boxen den Vorteil der einfacheren Aufstellung und das kann je nach Raum ein großer Vorteil sein.
Weil die Raumakustik und die Aufstellung meistens wichtiger sind als alles andere (Fehlkonstruktionen außen vor).

Probieren geht über studieren
Angelina40
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 01. Jul 2019, 19:59

WiC (Beitrag #133) schrieb:


An den Einspielmythos glaube ich nicht, der Faktor der sich mal ganz schnell verändert ist der Mensch selbst, gesteht sich aber irgendwie niemand gern ein, keine Ahnung warum.

Wenn man ein Glas Wein getrunken hat, oder gestresst ist, oder es fast 30°C im Raum sind weil die Sonne brennt, oder, oder, oder....es gibt etliche Gründe die eine andere Warnehmung des Klangs zur Folge haben können.

Das kann ich bestätigen. Es ist eigentlich immer die eigene Wahrnehmung, und die verändert sich. Auch wenn ich was betrachte, Beispieldraußen die Farbe einer Blume. An einem Tag kommt mir die Farbe nicht so leuchtend vor wie an einem anderen, das hängt auch mit der Stimmungslage zusammen und wie sehr ich in meinem Kopf in den Gedanken gefangen bin oder nicht. Oder manchmal höre ich viel intensiver als sonst. So was gibts auch. Mit dem Geruchs- und Geschmackssinn dasselbe. Das ist veränderlich, und bei den letzt genannten hat die Art der Nahrung viel Einfluss.

Und bei Boxen erlebe ich nicht zum ersten Mal, dass sie mir beim erstmaligen Hören gefallen und ich ganz begeistert bin, und einen oder zwei Tage sind sie für mich plötzlich nicht mehr stimmig , weil mir dann aus welchem Gründen auch immer plötzlich beim genauen Hinhören Unstimmigkeiten auffallen, und ich denke, mich hat am Vortag der Teufel geritten. Ich glaube nicht, dass das an den Boxen liegt, sondern an meiner veränderlichen Wahrnehmung.


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 20:20 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 01. Jul 2019, 20:06
Ich experimentiere gerade. An meinem anderen Verstärker, der einen Höhenregler (Treble) hat, hört es sich offener, freier, heller, frischer , luftiger, von den Boxen losgelöster an, wenn man den Höhenregler betätigt. Muss nicht viel sein, Stellung auf +1,5 von insgesamt +5 reicht aus. Das wollte ich aber eigentlich nicht. Die Boxen sollen ohne solche Spielereien und Verstellungen optimal klingen. Das ist ja dann verfälscht.


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 20:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#138 erstellt: 01. Jul 2019, 20:34
Hallo,

anscheinend hörst du eher leise, bzw. bist dort unzufrieden das es nicht so offen klingt wie du es gerne hättest.

Hier würde sich meiner Meinung nach ein Breitbänder positiv hervortun, da geht auch Selbstbau,
eine "Sarah" z.B.,
oder als Fertiglautsprecher z.B. von Zu Audio den "Cube",

Beides wird man wahrscheinlich mit nem kleinen Sub unterstützen müssen, je nach Geschmack.

Wenn du die Phonar mit dem Höhenregler "trimmst", dann vllt doch mal die Elac dagegen hören, die spielt von Grund auf detailreicher und offener...
Zweck0r
Moderator
#139 erstellt: 01. Jul 2019, 20:35
Löse dich von solchen Haientenmärchen. Klangregler sind nicht schlechter als ein in die Boxen eingebautes "Sounding". Sogar eher besser, weil für die Dämpfung keine Verstärkerleistung verbraten wird.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 01. Jul 2019, 20:52
danke Prim2357 und allen weiteren von euch.
Ja, mir bleibt überwiegend nichts anderes übrig als Zimmerlautstärke. Sonst drehn die nebenan und die unten wohnen, am Rad. Aber auch wenn ich die Boxen lauter mache, ist es mir noch nicht offen und luftig genug. Nur bei bestimmten Musik CDs und -stücken ist es so ok. Gerade die CD "Picture of Rhythm" , die bombig mit den Boxen klingt, hatte ich auch im Hifigeschäft zum Probehören dabei. Dann hat der VK das noch laut aufgedreht, und ich bin fast ausgeflippt, das war der helle Wahnsinn. Daher bin ich so auf diese Boxen abgefahren. Und dann zuhause die große Ernüchterung bei klassischen Chören und Symphonien. Selbst jetzt bei etwas aufgedrehtem Höhenregler am anderen Testverstärker hört sich Pop auch besser an.
Aber ich kaufe doch keine Boxen nur für vereinzelte Musikstücke. Wenn dann schon für alles, zumal ich quer durchs Beet Musik höre. Der Kompromiss wäre nun der Treble-Regler am Verstärker.
Deine Empfehlung habe ich bestellt.


[Beitrag von Angelina40 am 01. Jul 2019, 20:53 bearbeitet]
13mart
Inventar
#141 erstellt: 01. Jul 2019, 21:06

Angelina40 (Beitrag #127) schrieb:
Danke, die Brücke ist jetzt auf Stellung 2, so wie die Boxen angekommen sind. Soll ich sie auf Stellung 1 machen?


Eine Sache von Sekunden.

Gruß Mart
*hannesjo*
Inventar
#142 erstellt: 02. Jul 2019, 16:04

Zweck0r (Beitrag #139) schrieb:
Löse dich von solchen Haientenmärchen. Klangregler sind nicht schlechter als ein in die Boxen eingebautes "Sounding". Sogar eher besser, weil für die Dämpfung keine Verstärkerleistung verbraten wird.




... für mich als Leisehörer sind die Klangregler/Loudnees unabdingbar - " HÖREN ..wie ..ich's ..HÖREN ..will " !


[Beitrag von *hannesjo* am 02. Jul 2019, 16:09 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#143 erstellt: 02. Jul 2019, 19:30
Die Kappa 6.1 haben ja auch einen Bass- und Höhenkick,das fehlt bei den neutralen Boxen dann.
günni777
Inventar
#144 erstellt: 02. Jul 2019, 20:07
Parametrischer EQ kann da helfen, insb. wenn lauter hören nicht in Frage kommt. Yamaha YPAO hat sowas implementiert, weiß aber nicht die in Frage kommenden Modelle....

Und/oder mit Stapelkisten (Plastik oder Holz) neben die Lautsprecher (hinter den Fronten - halbe Tiefe vom LS Gehäuse) mit den seitlichen Abständen experimentieren. Ich bilde mir ein, man kann mit solchen Tricks auch noch bißchen auf's "Gaspedal treten", aber Klangbild irritieren geht damit auch, muss man austuefteln.

Auf stimmige Dynamik und "Mitwippfaktor" hat Raum und Einrichtung auch Einfluss drauf....

Vielleicht ist Dein Raum aber auch schon ueberdaempft?

Müde Aufnahmen gibt's natürlich auch noch, bei mir aber nur Ausnahmefälle....

"Normale" Wohnräume verfälschen das Funktionieren und den Klang von Lautsprechern praktisch immer....
Angelina40
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 02. Jul 2019, 22:09

Jazzy (Beitrag #143) schrieb:
Die Kappa 6.1 haben ja auch einen Bass- und Höhenkick,das fehlt bei den neutralen Boxen dann.

Sie klingen aber trotzdem recht natürlich nach meinem Empfinden, oder ich täusche mich, weil ich die vergangenen 25 Jahre nichts anderes als Kappa gehört habe. Ausnahme, einmal hatte ich kurzzeitig eine kleine B&W CDM1 , die mir jedoch klanglich nicht zugesagt hatte.

Sollte ich die Phonar behalten, werde ich sie an einem Verstärker mit Höhenregler (Treble) bespielen, das ist sicher. Ein Verkaufsberater meinte, die Phonar next 4 würde besonders gut an einem Cambridge SR20 klingen. Kennt den jemand hier?
Die Phonar wird aber bald Konkurrenz bekommen. Ich werde noch zwei anderen Boxen testen und dann vergleichen.
und am Wochenende trudeln vielleicht die reparierten Kappa wieder ein.


[Beitrag von Angelina40 am 02. Jul 2019, 22:16 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 02. Jul 2019, 22:11

günni777 (Beitrag #144) schrieb:
Parametrischer EQ kann da helfen, insb. wenn lauter hören nicht in Frage kommt. Yamaha YPAO hat sowas implementiert, weiß aber nicht die in Frage kommenden Modelle....


würde mich interessieren. Welche Yamaha Verstärker -Modelle wären das? Weiß das jemand?
Ist aber nicht so wichtig.
Der Höhenregler am Verstärker ist eigentlich ausreichend.


[Beitrag von Angelina40 am 02. Jul 2019, 22:15 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#147 erstellt: 02. Jul 2019, 22:18
Bisher alle ab RX-V6**, und die RX-A-Modelle.
Prim2357
Inventar
#148 erstellt: 02. Jul 2019, 22:23
Fürs Leisehören wichtig die YPAO Funktion, vorhanden ab dem Modell RX V 685
Angelina40
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 02. Jul 2019, 22:25
danke
Angelina40
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 02. Jul 2019, 22:38

Prim2357 (Beitrag #148) schrieb:
Fürs Leisehören wichtig die YPAO Funktion, vorhanden ab dem Modell RX V 685

das ist aber ein 7.2 Kanal Receiver. Und das für Stereo-Boxen?
Sockenpuppe
Gesperrt
#151 erstellt: 02. Jul 2019, 22:54

das ist aber ein 7.2 Kanal Receiver. Und das für Stereo-Boxen?


Spielt keine Rolle, da solch ein Receiver auch Stereo kann. Zudem ist diese Gerätegattung im Allg. sinnvoller augestattet, als die Kollegen aus dem Stereo Bereich. Sprich, du kannst bedenkenlos solch einen AV-Receiver daheim verwenden, ohne irgendwelche Einbußen zu befürchten und bist zudem flexibler aufgestellt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jul 2019, 22:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#152 erstellt: 02. Jul 2019, 23:08

Angelina40 (Beitrag #150) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #148) schrieb:
Fürs Leisehören wichtig die YPAO Funktion, vorhanden ab dem Modell RX V 685

das ist aber ein 7.2 Kanal Receiver. Und das für Stereo-Boxen?


Das war nur ergänzend auf den Post zuvor gemünzt, nicht unbedingt eine konkrete Empfehlung für einen Amp.

Als Stereo Amp würde ich auf den Nubert NuConnect amp x warten, welcher demnächst erscheinen wird, wenn das Budget dreistellig bleiben soll beim Amp.
Für mehr Knete gibt es natürlich Besseres, steht dann aber in keinem Verhältnis mehr aus meiner Sicht.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 02. Jul 2019, 23:53
danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
benötige Kaufberatung für Lautsprecher
wellbeing am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher, evtl. Receiver
patterchon am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Lautsprecher benötigt
krautel37 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Benötige Kaufberatung
dr-mabuse am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
benötige mal eine kaufberatung
rici- am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  11 Beiträge
Benötige Kaufberatung für (aktiv) LS
philomatic am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Benötige Kaufberatung beim Einstieg
saschowatoschi am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Benötige Kaufberatung einiger Experten :-)
papstizzle am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Erstes Stereosystem - benötige Kaufberatung
levii am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
bronek4x4 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851