Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Benötige Kaufberatung für Lautsprecher, evtl. Vienna Acounstics o.a.

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 02. Jul 2019, 23:53
danke
Angelina40
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 03. Jul 2019, 13:06
So, nun wird es spannend. Die Sache hat mir ja keine Ruhe gelassen und habe noch zwei Vergleichsboxen beordert. Die erste ist angekommnen, die zweite (Elac) ist noch nicht da.
Heute hab ich die ASW Genius 110 zum Vergleich hier. Hab sie ausgepackt und die CD mit den klassischen Chören eingeworfen, die bei der Phonar für mich zu eingedrückt und matschig klangen und nur mit dem Höhenregler des Verstärkers mehr aus sich rauskommen und luftiger klingen.
Bei der ASW genau das Gegenteil, da kommen sie heraus, die Stimmen sind detailreich, fein, die Höhen ausgeprägt. Stimmen der Chöre nix matschig und dumpf, so als wären sie verschluckt. Da braucht man keine Höhenreglermanipulation am Verstärker. Man hört auch das "s" viel besser.
Das nur mal zu den Chören. Werde später auch andere Musikrichtungen damit testen. Vielleicht sind die Höhen dann ja wiederum zu grell , wer weiß.
Tendiere schon dazu, beide zu behalten, aber muss mich am Ende für eine entscheiden. Das wird bestimmt sehr schwierig.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 13:11 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 03. Jul 2019, 13:13
Hallo,

Menschen hören/empfinden Töne unterschiedlich.

In meinen Ohren klingen die Veritas zu zurückhaltend, mit zu wenig Brillanz und damit zu wenig detailreich und ein wenig langweilig. Die Genius klingen eher nach meinem Geschmack, allerdings bereits an/auf der Grenze zum Unangenehmen.

Falls es Dir - wie es mir scheint - ähnlich geht, könntest Du z.B. Saxx coolSound ausprobieren, die für meinen Geschmack fast so brillant wie die Genius klingen, allerdings mit ein wenig mehr Fülle/Wärme und ohne unangenehme Töne.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2019, 13:15 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 03. Jul 2019, 13:15
Danke für den Tipp, davon gibts verschiedene, welche meinst Du genau?


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 13:17 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 03. Jul 2019, 13:25
Die coolSound die Dir hinsichtlich der Tieftonwiedergabe, der maximal möglichen Lautstärke und des vermutlich benötigten Freiraums am ehesten zusagen. Das Pendant zur Genius 110 ist die coolSound CX30.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 03. Jul 2019, 14:16

Prim2357 (Beitrag #120) schrieb:
Vllt mal ne Elac BS 244 im selben Raum dagegen hören...

Die BS244 hatte ich ja bestellt, wurde aber nun vom Händler informiert , dass die Bestellung storniert werden muss, da es diese nicht mehr gibt. Es gibt nur noch die neuen BS244.3.
Und nun? Lohnt es sich wirklich, die zu bestellen? Oder erübrigt sich das mit den ASW Genius 110, die ich nun hier habe? Es sei denn, mir sagt einer, der sie kennt und gehört hat, dass die Elac klanglich noch besser wären.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 14:17 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 03. Jul 2019, 14:32
Versuch macht klug. Ich wäre überrascht wenn die Genius von Dir vergleichsweise nicht als angenehmer klingend empfunden werden.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 03. Jul 2019, 14:38
tja, will jetzt auch nicht von allen Ecken und Enden Boxen her beordern, wenn ich mir das sparen kann. Apropos ASW Genius, habe gerade erfahren, dass es den Hersteller mittlerweile nicht mehr gibt. Hat das eine Bedeutung?

Die Elac sagen mir vom Optischen nicht zu. Ausschlaggebend wäre nur der Klang, der müsste mich vom Hocker hauen (im Vergleich zur Phonar und ASW). Sonst kann ich mir die Bestellung dieser echt sparen.
Die ausgeprägten Höhen der ASW reichen mir. Wenn man sie laut aufdreht, wirds fast zuviel mit den Höhen. Da sind die Phonar bei lauter Musik erträglicher. Die Phonar kommen erst mehr aus sich heraus, wenn man sie laut macht. Aber ich hör ja sowieso meist Zimmerlautstärke.
Wenns wirklich mal laut werden soll, hab ich noch die alten Infinity. Deren Klang und Feinheiten kommen bei leiser Musik ja auch nicht so richtig zur Geltung und aus sich raus, erst wenn man sie lauter macht.
Hab inzwischen Symphonien an den ASW gehört - kommen viel besser zur Geltung als bei den Phonar, detailreicher. Die vielen Geigen - echt schön. Nur der Bass ist recht dezent.
Aber alles in einer Box rund und stimmig kann man halt nicht haben.
Wird eine schwierige Entscheidung werden...


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 14:50 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#161 erstellt: 03. Jul 2019, 15:04
Dein " Eindruck " - wird durch verschiedene Tests und Beurteilungen bestätigt. ( Phonar Veritas vs ASW 110 )

Für mich hat die Langzeittauglichkeit oberste Priorität - darum ist " Dynaudio " bei mir eingezogen.

Wäre noch ein Versuch " Dynaudio Excite X18 " - zum Sonderpreis !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Jul 2019, 15:05 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 03. Jul 2019, 15:17
Für mich wäre es irrelevant wenn ein Hersteller nicht mehr existiert. Das würde ich auch mit dem Blick auf eine evt. und evt. relevante Ersatzteilversorgung mit dem gezahlten Kaufpreis berücksichtigen. Die Genius Boxen sind ja wahrscheinlich schon erheblich im Verkaufspreis reduziert.

Ich rate aber dazu auf Anzeichen zu achten, dass diese Boxen womöglich nicht langzeittauglich genug sind. Und dann besser nicht kaufen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 03. Jul 2019, 15:18
@ hannesjo, danke. Dynaudio Excite X 18 - ist das die, die Du hast?
Und wo gibt es sie zum Sonderpreis?

@ Tywin, danke. Apropos langzeittauglich: Was ist damit konkret in bezug auf Lautsprecher gemeint? Und welche Anzeichen sollen das sein?
Meinst Du, dass evtl. die ASW 110 mit der Zeit unerträglich werden und an die Nerven gehn, weil die Höhen bei diesen ausgeprägt sind?
Die von Dir empfohlenen Saxx würd ich mir auch gern anhören.

Gerade hab ich Soloflöte bei den ASW eingelegt. Klingt bei Zimmerlautstärke offen hell und schön, aber viel lauter darf ich es nicht machen, denn dann sind die hohen Flötentöne zu scharf. Als nächstes ist Solo Piano dran. Mal sehn, wohin das führt.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 16:02 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#164 erstellt: 03. Jul 2019, 15:51
Habe die preiswerte Variante - Emit M20 und die " schöne " Excite X18 - im Musikzimmer.
Cabasse Clipper " trällert / trillert "
-
im Wohnzimmer..... ausschließlich für meine " Klassischen Vorlieben " !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Jul 2019, 16:01 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 03. Jul 2019, 16:04

*hannesjo* (Beitrag #164) schrieb:
Habe die preiswerte Variante - Emit M20 und die " schöne " Excite X18 - im Musikzimmer.
Cabasse Clipper " trällert / trillert "
-
im Wohnzimmer..... ausschließlich für meine " Klassischen Vorlieben " !!!

hab mir auf google die Cabasse Clipper auf Fotos angesehn. Die schaut ja originell aus. Welche hast Du da genau?
Tywin
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 03. Jul 2019, 16:33

Meinst Du, dass evtl. die ASW 110 mit der Zeit unerträglich werden und an die Nerven gehn, weil die Höhen bei diesen ausgeprägt sind?


Ja, das meine ich.

Ich habe übrigens Jahrzehnte mit Cabasse Goelette (einer etwas kleineren Version der Clipper) gehört.

Moderne Lautsprecher können aber für meinen Geschmack zu einem erheblich geringeren Preis mehr.

Die Cabasse Minorca habe ich auch ein paar Jahre gehört ... die klangen ein wenig den Genius 110 ähnlich ... waren aber vielleicht noch etwas analytischer.

Irgendwann haben sie mir gar nicht mehr gefallen ... insbesondere als ich Denon SC-M39 vergleichsweise hörte, mit denen mir (und "allen" Besuchern) auch Musik gefallen hat die mit den Minorca grauenhaft klang.
*hannesjo*
Inventar
#167 erstellt: 03. Jul 2019, 17:32
...... dann empfehle ich Dir mal die " Cabasse Bora " - war leider ein " TICKEN " zu groß / mächtig für mein kleines Musikzimmer.

Dynaudio tröstete mich dann mit " Herzblut und wow - Faktor " !!!

( Cabasse Clipper 2 / M3 - Kompakte Monster - Wuchtbrumme )

Die Goelette war keinesfalls schlechter - auf Augenhöhe......mit Unterbau .


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Jul 2019, 17:56 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 03. Jul 2019, 18:04
Hallo,

die Bora kenne und mag ich sehr seit sie auf dem Markt ist

In den Fällen wo es um eine genaue Reproduktion natürlicher Musik ohne dem Wunsch nach sonderlichem Tiefton geht, das Budget genügt und die akustischen Rahmenbedingungen scheinbar genügend gut sind, empfehle ich sie regelmäßig.

Ich halte sie aber hinsichtlich des Preises mit dem Blick auf das mögliche Ergebnis für überteuerte Lautsprecher.

Z.B. ein Paar La Regina von Vroemen halte ich mit dem Blick auf das Gebotene vergleichsweise für die preiswerteren und schöner klingenden Lautsprecher.

LG Michael
Angelina40
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 03. Jul 2019, 19:21
Also das wird wirklich ganz schwierig. Momentan ist das Rennen unentschieden zwischen den beiden. Leider. Wär doch alles viel einfacher und erleichternd, wenn man mal sagen könnte: "Die Box ist es!" und Schluss aus mit der ewigen Unzufriedenheit, wo man hier und dort einen Mangel entdeckt und es wieder nicht das Optimale ist. Bei der einen klingen die einen Musikstücke optimaler, bei der anderen andere Musikstücke. Die Phonar (mit etwas aufgedrehtem Höhenregler) macht hohe Flötentöne und Klavier weicher als die andere und klingt rundum vollmundiger mit mehr Bass. Dafür klingen bei der anderen Symphonien, Streicher, Chöre und bestimmte meditative Musik luftiger, heller, detaillierter, feiner. Was die eine hat, hat die andere nicht , und umgekehrt. Ein Mittelding zwischen beiden wäre das Optimale. Oder beide behalten und je nach Lust und Laune mal die, mal die andere hören. Aber das ist eigentlich verrückt. Eine muss genügen, allein schon platztechnisch.
Die Phonar klingt leise zu unscharf und zu eingesperrt, die verschluckt leise zuviel. Die ASW hingegen ist leise noch schön, die hohen Töne leise nicht scharf, und man hört immer noch Details/Feinheiten. Dafür kann man die ASW bei bestimmten Musikstücken und Instrumenten nicht laut aufdrehn , weil die hohen Töne dann zu scharf werden und die Klaviertöne zu hart , hingegen Chöre und Geigen kommen schön zur Geltung. Die Phonar kann man lauter aufdrehn, ohne dass sie nervt, und dann kommt sie auch mehr aus sich heraus und entfaltet sich.
Aber wie gesagt, das ist mein individuelles Hörempfinden heute, und wer weiß, wie es morgen sein wird.

Später: Gerade Hörtest mit Popmusik bei der ASW: Lautstärkeregler minimal auf Pos. 3, ist ok. Aber sobald man laut aufdreht, ist der Klang zu scharf und zu bissig. Also nur leise zu ertragen. Schaaaaade.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 19:50 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 03. Jul 2019, 19:28
Elac BS 244.3 gegen Dynaudio Excite X18 - was denkt Ihr, welche von den beiden macht das Rennen?
Wer kennt beide?
*hannesjo*
Inventar
#171 erstellt: 03. Jul 2019, 19:56
Ich kenne BEIDE ,

...... die beiden Hochtöner stehen sich d i a m e t r a l und unversöhnlich --- ein " Hauen und Stechen " !!!

Das ist ganz allein " DEIN Bier " und DEINE originäre Entscheidung - töricht jede Empfehlung.

..... und habe die " E I N E " - die FEINE..... !

( Der Wahn ist kurz , die Reue ist lang - nichts überstürzen !!!! )


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Jul 2019, 20:08 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#172 erstellt: 03. Jul 2019, 20:01
Elac BS 244.3 habe ich bei einer Freundin gehört(natürlich in weiss!). Also an einen besonders herausstechenden Hochton kann ich mich nicht erinnern,war eher unauffällig. Wenig Bass halt(ok,ich spiele mit Infinity Sigma....) .
Angelina40
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 03. Jul 2019, 20:11
Im Vergleich zur Elac BS244 soll bei der BS244.3 der Hochtöner verbessert worden sein, damit der nicht mehr so scharf klingt, wurde mir gesagt.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 03. Jul 2019, 20:15
Neue Sachlage: Derzeit hat die Phonar in Sachen Popmusik die Nase vorn.
Und was hör ich öfter? Popmusik oder Chöre? Das erste. Werd mir wegen den Chören sicher nicht ne extra Box zulegen. Eine, die bei jeder Art von Musik total stimmig klingt, werd ich eh nicht finden.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 03. Jul 2019, 20:45

*hannesjo* (Beitrag #171) schrieb:
Ich kenne BEIDE ,

...... die beiden Hochtöner stehen sich d i a m e t r a l und unversöhnlich --- ein " Hauen und Stechen " !!!

Das ist ganz allein " DEIN Bier " und DEINE originäre Entscheidung - töricht jede Empfehlung.

..... und habe die " E I N E " - die FEINE..... !



Würde mir halt gern ersparen, beide zu beordern. Wenn man eh schon vorweg weiß, dass eine nicht infrage kommt.
Prim2357
Inventar
#176 erstellt: 03. Jul 2019, 20:56

Angelina40 (Beitrag #173) schrieb:
Im Vergleich zur Elac BS244 soll bei der BS244.3 der Hochtöner verbessert worden sein, damit der nicht mehr so scharf klingt, wurde mir gesagt.

Das ist auch korrekt so. Elac hatte auch einen Schaumstoffring welcher um den Hochtöner herum montiert wurde, falls die Höhen in dem jeweiligen Raum zu detailliert klangen.
Das wurde schon verbessert.

Letztlich kannst du aber mit dem von mir genanntem Amp auch sehr gezielt auf die Leise und Laut geschichte eingehen und diverse Einstellungen vornehmen.
Klar sollte man den Lautsprecher wählen bei welchem am Meisten ohne alles passt,
aber irgendwann ist der Spagat halt nicht mehr zu schaffen.

Wo liegt denn mittlerweile denn preislich das Limit?
Vllt kann man hier noch etwas rausholen, denn gerade im Hochtonbereich gibt es sehr große qualitative Steigerungsmöglichkeiten.

Swans M1B
Swans M3
Harbeth m30.1
Dynaudio Confidence C1????
Angelina40
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 03. Jul 2019, 21:16
danke! Die Harbeth sind zu teuer. Swans M3 hab ich mich vertan, da kostet ja eine schon 1100. Dachte das Paar kostet soviel. Das ist auch etwas zuviel.
Ich glaube,die Dynaudio sind auch ganz gut, was man so lesen kann. Gibts ein paar ältere Dynaudio, die empfehlenswert sind? Dann könnt man auf dem Gebrauchtmarkt auch mal schauen.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 22:12 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#178 erstellt: 03. Jul 2019, 21:34
"Die Dynaudio" ist ein weit dehnbarer Begriff.
Ansprechend wird es ab der Special Forty, aber kein Vergleich mit einer C1
http://alt.hifi-schl...signature-10240.html

Die Swans M3 gefällt mir persönlich sogar etwas besser als die Special Forty.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 03. Jul 2019, 21:48
Die C1 schaut schon so speziell aus. Hat selbst extrem reduziert noch einen stolzen Preis. Leider nicht für meinen Geldbeutel gedacht. Swans M3 auch noch zu teuer. Müsste man gebraucht finden können.


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 21:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#180 erstellt: 03. Jul 2019, 21:59
Die M 3 ist ja auch nicht schlecht
Angelina40
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 03. Jul 2019, 22:13

Prim2357 (Beitrag #180) schrieb:
Die M 3 ist ja auch nicht schlecht :D

ja, die würde ich ganz gern reduziert oder gebraucht finden. Zum regulären Preis ist sie mir zu teuer.
Schau, da hat einmal jemand welche verkauft, das wäre erschwinglich gewesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-39-20029.html


[Beitrag von Angelina40 am 03. Jul 2019, 22:15 bearbeitet]
günni777
Inventar
#182 erstellt: 03. Jul 2019, 22:22
Ich würde die nehmen, hab die selbst und geb die nie wieder her, BBC Konstruktion +40 Jahre alt... Optik für mich uninteressant...

https://m.ebay-klein...1011030968-172-19183

Hochton Durchhörbarkeit Klasse ohne zu nerven, alle Genres locker und selbstverständlich an meinem Creek Amp, wandnah sehr gerne...

Ob die bei Dir auch so gut funzen, wenn Du die optimal gestellt bekommst kann ich aber nicht wirklich beurteilen und ist alte Technik, merkt man iwie schon, stört mich aber nicht die Bohne. Homogen ohne Ende und trotzdem differenziert, insb. im Hochton und teilweise natürlicher Bass mit entsprechenden Instrumenten. Ok, geht bestimmt noch besser...

Weiß nicht, was Prim zu den Celestions meint...

Problem ist halt auch, Kaufinteressenten würden vermutlich keine knapp 200 € abdrücken wollen, die wollen nur nen Hunni wenn überhaupt zahlen, schätze ich mal.

Neupreis in den 70ern war mal 900 DM Paarpreis, also heute 3.000 € oder so.
Prim2357
Inventar
#183 erstellt: 03. Jul 2019, 22:44
Im Audiomarkt ist eine Swans M1b für das Geld...
Sehr interessant dort auch die Monitor Audio Gold 100.

Hier könnte durchaus auch noch was gehen:
https://www.ebay.de/...8:g:b0UAAOSwEHpdC6PP

Ob sie in deinem Raum dann absolut nach deinem Geschmack sind, ???
kurdy
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 04. Jul 2019, 12:20
Ich habe schon relativ lange ein Pärchen ELAC FS247 BE und möchte von meinen Erfahrungen dazu berichten:

Was mir aufgefallen ist und was man an denen mögen muss, ist ein eher anspringender Charakter. So detailliert sie spielen können zeichnen sie auch die Bühne. Allerdings eher klein. Gerade bei Kammermusik wirkt das unglaublich glaubhaft, da man sich in einem Wohnzimmer wähnt, wo keine 3m entfernt die Musiker aufspielen. Um Chöre in einer großen Halle abzubilden müssen Raum und Aufstellung schon stimmen und zwar ziemlich genau. Aber dann kenne ich wenig Lautsprecher, die es in Sachen Brillianz mit dem ELAC Jet aufnehmen können. Auch wenn meine noch den alten JET 3 haben.
Für Popmusik halte ich sie sehr gut geeignet, da vor allem im Bass und Oberbassbereich sehr differenziert wiedergegeben wird. Die heutzutage stark komprimierte Popmusik lässt sich damit gut hören ohne dass es dröhnt und scheppert. Hat ein wenig gedauert, bis ich sie von der Aufstellung soweit hatte, überzeugt mich heute aber jeden Tag.
Schwächen kann man ihr bei Classic Rock unterstellen. Dazu spielt sie im Oberbassbereich zu kühl und zurückhaltend. Dem Genre kommen, denke ich, warm abgestimmte Lautsprecher besser entgegen.
Über alle Genres hinweg bleibt aber der direkte Angriffsmodus. Die FS247 BE ist nichts für Hörer, die von weiter weg Musik genießen wollen sondern eher VOR dem ersten Wellenbrecher stehen.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt die 244.3 hören. Sie hat Potential genau der Lautsprecher zu sein, den Du für deinen Musikgeschmack suchst.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 04. Jul 2019, 12:27
Wir sind hier doch schon längst an die natürlich gegebenen Grenzen einer Fernberatung angekommen. Jeder kann seinen Wunschlautsprecher empfehlen, aber die hier Suchende muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
Ich halte die Phonar für einen top Lautsprecher... bei Angelina reicht es nur als Kompromiss. Prim hält die Swans für toll, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, würde sie schon deshalb füt mich rausfallen. Einige empfehlen Elac, - im Dynaudio-Thread wechselten manche von Elac auf Dynaudio und sind glücklich damit. Usw, usf.

Das bringt leider nix.


[Beitrag von ALUFOLIE am 04. Jul 2019, 12:28 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#186 erstellt: 04. Jul 2019, 13:31
...... genau so und genauso !!! - - wo er recht hat , hat ER recht.

Die LISTE gleichwertiger Lautsprecher - auf Augenhöhe - wird " unüberschaubar " !


[Beitrag von *hannesjo* am 04. Jul 2019, 16:19 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 04. Jul 2019, 16:33

ALUFOLIE (Beitrag #185) schrieb:
Wir sind hier doch schon längst an die natürlich gegebenen Grenzen einer Fernberatung angekommen. Jeder kann seinen Wunschlautsprecher empfehlen, aber die hier Suchende muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
Ich halte die Phonar für einen top Lautsprecher... bei Angelina reicht es nur als Kompromiss. Prim hält die Swans für toll, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, würde sie schon deshalb füt mich rausfallen. Einige empfehlen Elac, - im Dynaudio-Thread wechselten manche von Elac auf Dynaudio und sind glücklich damit. Usw, usf.

Das bringt leider nix.


Ja, da geb ich Dir recht. Ich bin nun auch zu einem Ergebnis gekommen, nachdem ich heute darüber reflektiert habe. In dem Preissegment, in dem ich suche, bin ich bei dem, was ich dafür bekommen kann, an die Grenzen gekommen. In dem Sinn, dass ich in diesem finanziellen Bereich keine "vollkommen klingenden" Lautsprecher finden werde, bei denen wirklich alles rundum für mich stimmig ist. Genauso wenig, wie die alten Infinity für mich klanglich vollkommen sind.
So müssen Abstriche gemacht, Kompromisse eingegangen werden. Fakt ist heute, dass ich die ASW wieder verpackt habe. Die gehn zurück. So schön die Höhen bei Zimmerlautstärke sich herausschälen, umso kratzbürstiger werden sie, wenn man es mal lauter haben möchte. Die Callas wird da zur Nervensäge. Auch Popmusik laut gestellt wirkt auf mich viel zu aggressiv und klanglich irgendwie nicht mehr so natürlich. Einmal hatte ich kurzzeitig bei Pop und Rock sogar das Hörempfinden, als würde der Klang aus einer Blechdose kommen. Schade drum. Sonst hätten sie mir zugesagt. Auch optisch sind sie ansprechbar.
So werden die Phonar erstmal bleiben. Da bei diesen die Widerrufsfrist eh bald abgelaufen sein wird und sie immer noch die idealsten von den bisher sehr wenig gehörten sind, zudem zum Schnäppchenpreis ergattert, tendiert es dahin, dass diese vermutlich bleiben werden. Mit Klangmanipulation per Höhenregler ist es ok.
Die empfohlenen Saxx habe ich zwar gestern schon beordert und werde sie noch Probehören.
Es ist eigentlich der helle Wahnsinn, sich nun ein Lautsprecherpaar nach dem anderen nach Hause zu beordern, um zu testen. Meine Kreditkarte kann ich zwar bis zu einem gewissen Betrag für Testkäufe belasten, aber irgendwie ist das nicht mein Ding.
Vielleicht finde ich ja irgendwann einmal zufällig ein gutes Gebrauchtangebot, von welchen aus dem teureren Segment, die die Top-Lautsprecher aus dem Preissegment bis 1200 Euro klanglich übertrumpfen. Aber ich werde sicher nicht krampfhaft danach suchen. Es gibt Wichtigeres im Leben als Lautsprecher.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank Euch allen für die reichlichen Tipps und Empfehlungen. Hat mir sehr sehr sehr geholfen.


[Beitrag von Angelina40 am 04. Jul 2019, 16:38 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#188 erstellt: 04. Jul 2019, 16:51
All's Well , that Ends Well - Glückwunsch , gute Wahl - es gibt k e i n e n " Perfekten Lautsprecher " ....

und immer nur " EIN " Kompromiss !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 04. Jul 2019, 17:02 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 11. Jul 2019, 11:50
Moin. Nur mal aus Interesse - wie war der Eindruck der Saxx Lautsprecher?
Angelina40
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 11. Jul 2019, 12:08

ALUFOLIE (Beitrag #189) schrieb:
Moin. Nur mal aus Interesse - wie war der Eindruck der Saxx Lautsprecher?


Leider nicht erfolgreich.
In die Saxx CX30 reingehört, nach Anspielen von einem Musikstück schon und dann bei zwei weiteren hab ich die Krise bekommen. Das war eine Beleidigung für die Ohren. Der Hochtöner war, Musik etwas lauter gemacht, freilich nicht kratzbürstig, schrill und bissig so wie bei den ASW 110, aber der Klangcharakter an sich kam in meinen Ohren irgendwie künstlich und außerirdisch angehaucht an. War für meinen Geschmack nicht stimmig. Die Optik übrigens auch nicht. 
Ich glaub, die Saxx sind eher was für junge Leute. 
Sind dann gleich wieder eingepackt und zurück geschickt worden.
Die Phonar hat jedenfalls gegen die Saxx haushoch bestanden. Meine alte Infinity sowieso. Da hat man nun wirklich ganz schön den Unterschied heraus gehört. Auch die ASW 110 Genius fand ich da noch besser als die Saxx, wenngleich diese bei lauter Musik in den Höhen zu scharf waren. Von der ASW Genius 110 habe ich mich schwer trennen können, denn bei Zimmerlautstärke und leiser klang sie für mich immer noch lufttig, fein, sauber, klar und detailreich in den Höhen, obgleich der Bass nicht so wuchtig war wie bei der Phonar , was mich jedoch nicht störte. Derweil die Phonar spielt bei Zimmerlautstärke nicht so luftig.
Nur lauter aufgedreht war die ASW in den Höhen stressig. Sonst wär ich echt in Schwierigkeiten gekommen, welche von beiden ich behalten soll: ASW oder Phonar.
Ja, ich weiß, es ist Geschmackssache, und das kann man nicht verallgemeinern.


[Beitrag von Angelina40 am 11. Jul 2019, 12:11 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 11. Jul 2019, 13:11
Cool, danke für dein Feedback
Angelina40
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 26. Jul 2019, 18:20
Noch eine Frage bitte:
Sonus Faber Sonetto I (oder II). Wer kennt diese Boxen?
Ich frage deshalb, weil ich beobachtet habe, dass die Boxen rasend schnell hochgesteigert werden und sehr begehrt sind. Die Leute steigern die hoch, selbst wenn Verkäufer im Ausland wohnen. . Sind diese Boxen denn besonders im Klang ?
blackjack2002
Inventar
#193 erstellt: 27. Jul 2019, 10:11
Mein Kompromisslautsprecher ist die Focal Aria 936. Ich war auch ein Zeit lang auf der Suche, bis man ganz wirr im Kopf wird ;). Die 936 sind aber ganz schöne Türme, in Verbindung mit meinen kleinen MF M3i kommt ein ganz feiner Sound heraus.Aber auch die 926 ist ein gut klingender LS und auch zu einem günstigen Kurs zu bekommen (Vorführ- oder Gebraucht LS).

Aber wie du und die Kollegen geschrieben hast: Es gibt was wichtigeres im Leben als nur LS zu testen, bzw. gibt es da x-tausend unterschiedliche LS. Darum immer zuhause testen, denn dort muss es "klingen".

Viele Grüße
Angelina40
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 27. Jul 2019, 13:56
danke. Sagen wir mal so, die Frage zu den Sonus Faber hat sich für mich mittlerweile eh erledigt, weil die ein Material darin verwenden, das ich nicht kaufe.
Prim2357
Inventar
#195 erstellt: 27. Jul 2019, 14:33
Was denn?
haumti
Inventar
#196 erstellt: 27. Jul 2019, 14:42
Tropenholz ?

Gruß
Alex
Jazzy
Inventar
#197 erstellt: 27. Jul 2019, 14:52
Ich tippe aufs Leder-->Veganer.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 27. Jul 2019, 16:49
Ihr habt beide richtig geraten.
Normalerweise kaufe ich zudem alles gebraucht. Die Phonar Boxen waren eine seltene Ausnahme.


[Beitrag von Angelina40 am 27. Jul 2019, 16:52 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#199 erstellt: 27. Jul 2019, 17:45
.... " alles gebraucht " - da ist aber eine vorherige Sichtung ( Erhaltungszustand ) unabdingbar und zwingend.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - wusste der " Alte Lenin " schon.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Jul 2019, 17:54 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 27. Jul 2019, 18:00
Ja klar, insofern es von der Entfernung machbar ist. Ansonsten solche Sachen, die man nicht abholen, sondern sich nur schicken lassen kann, am besten online per paypal zahlen oder gebraucht vom gewerblichen Händler kaufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
benötige Kaufberatung für Lautsprecher
wellbeing am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher, evtl. Receiver
patterchon am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Lautsprecher benötigt
krautel37 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Benötige Kaufberatung
dr-mabuse am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
benötige mal eine kaufberatung
rici- am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  11 Beiträge
Benötige Kaufberatung für (aktiv) LS
philomatic am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Benötige Kaufberatung beim Einstieg
saschowatoschi am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Benötige Kaufberatung einiger Experten :-)
papstizzle am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Erstes Stereosystem - benötige Kaufberatung
levii am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
bronek4x4 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785