Einmal alles neu? Stereo fürs Wohnzimmer!

+A -A
Autor
Beitrag
nicht_klaus
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 21:00
Hallo Gemeinde,

schon mal im Vorhinein vielen Dank, dass ihr euch Zeit für meine Fragen und Nöte nehmt. Echt stark!

Es geht um folgendes: aktuell bespiele ich das Wohnzimmer (24qm) mit einem Pioneer A-450R und 2 Regalboxen aus den frühen '80ern (beides Käufe meines werten Herrn Papa). Dran hängen tut ein ProJect Debut2.

Langsam wollen meine Mädels aber auch Musik hören und ich mag die Anlage so umbauen, dass ich sie irgendwann meinem Sohn mitgeben kann, wenn er sein Studium anfängt (oder einfach nur auszieht...).

Als erstes fehlt also ein CD-Player. Dann braucht es Bluetooth, ich mag das Handy nämlich nicht mehr mit nem Klinkenstecker einstöpseln. Vielleicht sogar direkt TIDAL via Anlage?
Also direkt den den A-450R ersetzen. Aber wogegen? Denon? Onkyo? Ich brauch kein 9.2 ich brauch kein HDMI, ich brauch rechts und links.

Die Anlage steht auf nem stabilen Sideboard und wird für Musikgenuss genutzt. Aktives Musikhören, selten Hintergrundbeschallung. Ich mag klare Höhen (aber nicht so rausgestellt, dass es irgendwann nervt) und einen ausgewogenen Klang. Ich höre Bluesrock, Jazz, Piano, Orchester, zuweilen Pop. Und zweimal im Jahr Deutschrap...

So. Einmal grüne Wiese. Stand jetzt ist noch alles möglich: ganz neuer Turm, nur neue Teile ergänzen; Achso neue Boxen hätt ich auch gern - meinen sieht man die Jahre an - aber nicht auf ne gute Art. Außerdem hat eine angefangen lustig zu klirren seit sie Bekanntschaft mit meiner (mit Stift bewaffneten) Tochter gemacht hat...

Budget: gerne weniger als € 2000,-
In meiner Phantasie reicht ein sauberer Verstärker der Bluetooth kann, ein gebrauchter CD-Player und ein paar Boxen. In der Realität auch?

-.-.-.-.-.-.-.-.-

Was sind also meine Fragen:

1. Alten Turm updaten oder besser neuen Turm aufbauen?
2. Phono ist vorhanden, CD und Bluetooth sollen dazu - was kaufe ich gebraucht, was neu?
3. Macht Streaming über einen Reciever Sinn?
4. 2 recht neutrale Regalboxen? Oder besser zwei Standboxen?
5. hat hier schon jemand Erfahrung mit Mohr gemacht? Ein Freund hat die im Zimmer stehen und die klingen sehr schön. Hab den Namen aber noch nie gehört.

Danke für's lesen - und für jede Antwort!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 10:01
Was für eine Lautsprecherart gibt auch dein Raum und Aufstellmöglichkeit vor, Skizze, Bilder un der Lautsprecherfragebogen wären dazu sehr hilfreich, was Passendes zu nennen.

Mal eine aus der Luft gegriffene Zusammenstellung, in welche Richtung es gehen könnte:
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8390-157593.html
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/c-7030-43148.html
https://de.klipsch.com/products/rp-6000f-floorstanding-speaker

Unter 2000€...

Gruß
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 10:39
Ich würde jetzt mal damit anfangen zu ergründen, was man heute an "Klang" für sein Budget bekommt.

Dazu musst Du mit Deinen Ohren selber hören, vergleichen und bewerten !
Der Klang kommt aus den Lautsprechern, damit anfangen und hier ansetzen, Deine aktuellen sind ja sowieso defekt.
Ich würde immer so viel wie möglich vom Budget in die Lautsprecher stecken und nur so viel wie unbedingt nötig in die anderen Komponenten.
Deinen Verstärker kann man ja noch nutzen, ich sehe keinen Grund den zu ersetzen. ( oder ist der defekt ? )
Beim CD Player würde ich sogar in Kleinanzeigen bei Dir in der Nähe mal suchen, da dürfen dutzende günstig zu kriegen sein.

mfg
Roland
Einfach_Supi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 11:36
Sicherlich sind die Lautsprecher vorrangig. Bleibt aber zuerst die Frage, ob deine Tochter weiterhin mit spitzen Gegenständen in der Nähe der Laustprecher agieren wird? Reicht der Platz für Standlautsprecher oder sollen kleinere ins Regal? Wenn kein überbordendes Bassvolumen erforderlich ist, sicherlich auch ein Weg.
Wie wichtig ist die Optik? Insbesondere bei den Komponenten ist optisch ansprechend, alles aus einem Guss zu haben, gerade im Wohnzimmer und wenn die Ehefrau mitentscheiden soll.

Mir persönlich gefallen die Geräte von Cambridge Audio recht gut und diese liegen auch neu gut im Budget mit Bluetooth integriert:
AXR85
AXC35


Dazu eventuell Lautsprecher aus der https://www.elac.de/product/uni-fi-ub5/Uni Fi-Linie von ELAC?
WiC
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 15:02

mcxer (Beitrag #3) schrieb:
Deinen Verstärker kann man ja noch nutzen, ich sehe keinen Grund den zu ersetzen. ( oder ist der defekt ? )
Beim CD Player würde ich sogar in Kleinanzeigen bei Dir in der Nähe mal suchen, da dürfen dutzende günstig zu kriegen sein

Sehe ich ebenso.

Einen Yamaha WXAD-10 an den Pio und schon kannst du streamen bis der Arzt kommt

Das wichtigste sind wie schon erwähnt die Boxen, meine Hörtipps:

XTZ 99.36 MK3

KEF R700

Phonar Veritas P4 NEXT

LG
nicht_klaus
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 22:14
Wow - das ging ja schnell! Vielen Dank!

Die Cambridge-Serie sieht in der Tat sehr schnieke aus. Den alten Pioneer weiter zu benutzen hat aber halt auch Charme: erstens er tut noch, zweitens ist er ein Geschenk meines Vaters und wenn sich das dann drittens so leicht & günstig mit dem wxad-10 aufrüsten lässt... warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt. Zumal: wenn man in 3 Monaten doch aufrüsten mag, hat man mit dieser Variante auch kein Geld kaputt gemacht. Das gefällt mir.


Boxen:
Die wunderschönen Klippsch sowie die Phonar, Elac und Kef versuch ich die Woche mal anzuhören; hab da ne Vermutung wo ich das finde, will aber auf den einschlägigen Seiten nochmal schauen, wo ich jeweils Händler finde. So oder so hab ich schon mal ne Liste mit Fachgeschäften im Umkreis gemacht - die klapper ich jetzt dann ab.
Euch würde ich hier dann im Laufe der Woche über die Entwicklungen informieren.

Vielen Dank für den Input soweit - schon mal cool zu sehen, dass sich im Bereich der Verstärker wohl nicht sooo viel getan hat, seit den 80ern... :D


[Beitrag von nicht_klaus am 09. Feb 2020, 22:21 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2020, 09:17
Vielleicht mal was ganz anderes ansehen und anhören KEF LS50 Wireless
armschu
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 09:30
Hallo miteinander.

Den alten Verstärker weiter zu nutzen ist eine ökonomische Lösung..
Aber wenn eh schon Vorführungen wegen Lautsprecher angestrebt sind ... gleich mal mit vorhandenenem Budget ein Anlagenvorschlag machen lassen.
Ich behaupte, aktuelle Verstärker klingen besser als alte.
Man bedenke nur schon die Bauteilealterung im Pioneer. Er spielt noch, aber längst nicht mehr auf seinem "Neu-Niveau". Und es gibt aktuell Verstärker, welche dann noch Wandler, Streamer und Funkmodule (Bluetooth / Wifi) integriert haben.
Gerade Musik wie Jazz, Piano und Orchester leben von einer guten Wiedergabequalität. Und der beste Lautsprecher kann nur wandeln, was der Verstärker ihm schickt.
Vielleicht noch als eine Idee: Statt Verstärker gleich Aktivboxen mit Funkmodul und ein Player mit integriertem Wandler + Streamer + Funkmodul. Spart man sich den Verstärker und braucht nur noch die Quellgeräte. Lautsprecherkabel überdies fallen weg.
Errkah
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 11:01
...unabhängig davon, dass der Verstärker vielleicht 1% Anteil am Klang hat, halte ich die generelle Annahme, er würde im Lauf der Zeit schlechter und weil er alt ist sowieso schlechter als moderne Verstärker klingen, nicht nur für ohne Hintergrund behauptet, sondern für falsch.
Ich betreibe selbst einen Yamaha WXAD-10 an einem Sony TA-FA 30ES und eine wesentliche Klangverbesserung gab es durch meinen Umstieg von B&W DM303 auf B&W CM5 an dieser Zweitanlage, klanglich gibt es sicher keinen Grund, den soliden Sony-Verstärker durch einen 'modernen' Verstärker auszutauschen.


[Beitrag von Errkah am 10. Feb 2020, 11:01 bearbeitet]
armschu
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 11:24
nur falsch?
Nun, klar hat jeder seine eigene Hörerfahrung. Da will und kann ich nicht für andere sprechen.
Aus meine Erfahrung, Hobby Hifi seit ca. 40 Jahren, bin ich sehr wohl der Überzeugung, dass der Verstärker eine Rolle spielen kann.
Aber wir wissen auch alle ... es gibt unendliche Konstellationen und Einflussgrößen, weswegen ein Effekt subjektiv stark oder schwach bewertet wird, (jeweilige Ansprüche, Hörerfahrung, technische Gegebenenheiten, Raumakustik und Gott weis was noch alles)
Da bleibt für jeden Einzelnen nur eine Devise: Versuch macht klug. Dann kann jeder das für sich einordnen.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 11:34
Das ein Verstärker nur weil er alt ist zwangsläufig schlecht sein muss würde ich auch nicht behaupten.

Dennoch sollte man nicht vergessen das die Bauteile altern und bei dem Pio um den es hier geht nähern wir uns der 30 Jahre Marke....

Ob noch alles innerhalb der technischen Spezifikationen funktioniert müsste dann von jemand der es kann überprüft werden, falls es interessiert.

LG
Einfach_Supi
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2020, 11:48
Wenn man zufrieden ist, kann er bleiben. Wenn man neugierig ist und neuere Modelle probehört, wird man wahrscheinlich grübeln....
Am Ende bleibt die Frage, ob es gut ist, die Boxen passend zu dem älteren Verstärker auszusuchen. Wenn dann doch ein neuer gewünscht ist, kann man nur hoffen, dass die neue Kombi dann auch wieder harmoniert.

Ja, auch Verstärker können altern...wenn ich mir allein das Tütchen an Teilen angucke, was weiland in meinem Marantz 4300 Quadro getauscht und erneuert wurde
nicht_klaus
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2020, 14:02
Ein Verstärker kann "klingen"? Ich dachte, der macht einfach nur Laut? Bei Gitarrenverstärkern - ja, klar. Aber bei nem Phonoverstärker?
Mein Gedanke war, dass es durch Alterung einfach sein könnte, dass man den irgendwann austauschen sollte.
Bevor er explodiert oder so... Aber, nach etwas Recherche hier: Ich habe keine kratzenden Potis, keine Störgeräusche, nichts.
Wie er geklungen hat, als er neu war kann ich nicht sagen. Da war ich schlicht noch nicht geboren (glaube ich).

Zum Hifi-Laden um die Ecke hab ich es bislang noch nicht geschafft - da kommen mir die Öffnungszeiten in die Quere
Allerdings habe ich in der Nähe eines Kunden Canton Vento 807 DC probegehört. Das hat mir gefallen. Außerdem versuche ich noch einen Termin bei einem freundlichen Herren zu bekommen der Phonar Veritas P7 verkaufen mag. Ich gehe allerdings davon aus, dass mein Verstärker das dann wohl nicht mehr packen wird, oder?

Ansonsten treibe ich mich andauernd auf der Website von Klipsch herum. Die machen so wunderschöne Sachen.
Fürs Geschäft werden wir uns wohl the three holen; einfach, wenn man im Büro mal bisserl Musik hören will. Da steht gerade ein Bose-Brüllwürfel, der kommt dann weg.

Gerade passiert das, wovor ich mich eigentlich bewahren wollte
Ich dachte: Ich frag mal im Forum nach einer Idee, dann schau ich mir drei Varianten an und entscheide mich für eine. Tja. Jetzt entflammt doch wieder das Interesse und ich hab Bock zu schauen was so möglich ist und das Budget weicht auf... Zudem fällt mir dann auf, wo man ja überall die Boxen tauschen könnte die so rumstehen. Hach... Ich genieße es, dass ich dieses Problem haben darf

Zurück zum Thema:
Wenn möglich mag ich den Verstärker behalten, klar.
Wenn er aber für ein zukünftiges Setup zu schwach, zu alt, zu analog, zu [ -ihr kennt euch besser aus- ] ist; dann wird er halt ersetzt. Ich mag da jetzt auch nicht lange rummachen und nicht in 6 Monaten wieder suchen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben: ich weiß nicht mal was der für ne Ausgangsleistung hat, welche Boxen ich also überhaupt anschließen kann. Ich meine er hat 120 Watt? aber fragt mich bitte nicht ob er die bei 4 oder 8 Ohm bringt...
Bevor ich also was kaputt mache weil ich Boxen über- oder unterfordere, weil doch irgendwas einen Knacks hat den ich nur mit den alten Boxen nicht wahrnehme - dann kommt lieber ein neuer...
Oder ich kauf die Sixes von Klipsch und einen CD-Spieler der schön unter den Plattenspieler passt...
Möglichkeiten über Möglichkeiten...
mcxer
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 14:56
Keine Angst, da passiert überhaupt nichts mit Deinem Verstärker, oder mit all den vielen Boxen die Du da anklemmen kannst.

Da explodiert nichts, nichts, nichts und nochmal nichts.
( Und 99,9 % aller anderen, neuen, super neuen, ganz neuen etc. etc. machen nichts anderes wie der gute alte - sie verstärken nur. )

Den guten alten mini Sony den ich vor über 20 Jahren billig verkauft habe, den gibt es heute nur noch für extrem viel Geld zu kaufen.
( tja, hätte ich´s gewusst ............das sich der Preis ca. versechsfacht .......viel mehr Rendite als bei der Bank......)

mfg
Roland
Bongomann
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2020, 16:18

nicht_klaus (Beitrag #13) schrieb:

Mein Gedanke war, dass es durch Alterung einfach sein könnte, dass man den irgendwann austauschen sollte.

Ich dachte Bluetooth und Wlan wären eh gewünscht? Falls der Sohn irgendwann die Anlage bekommen sollte will dieser vllt auch mal seinen Laptop oder Fernseher anschließen. Daher würde ich einen holen mit den gewünschten Funktionen.
nicht_klaus (Beitrag #13) schrieb:

Ansonsten treibe ich mich andauernd auf der Website von Klipsch herum.

Vllt auch mal bei Nubert vorbeischauen.
mcxer
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2020, 16:39
Bluetooth Gerät ca. 25,- Euro.
Chromecast Audio ca. ab 10,- Euro

Klar, mann kann auch richtig was ausgeben, um das dann ganz "modern" in einem Gerät zu haben.
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo System fürs Wohnzimmer
lunyy1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Stereo System fürs Wohnzimmer
Power_of_NOS am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Stereo fürs mittelgroße Wohnzimmer
mexell am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  22 Beiträge
Welche Stereo Aktivlautsprecher fürs Wohnzimmer?
severinikos am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  20 Beiträge
Stereo Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
6yxou am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Stereo Kaufberatung Hilfe fürs Wohnzimmer
gadda96 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  15 Beiträge
Musik fürs Wohnzimmer
tommy.smile am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  16 Beiträge
Alter Stereo-Verstärker fürs Wohnzimmer; Empfehlungen?
jesus.knows am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  26 Beiträge
Stereo Anlage fürs Wohnzimmer bis 700 EUR
Stuggi_David am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge
Stand ls fürs Wohnzimmer
The-BuTcHeR am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224