Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
Benutzer1000
Stammgast
#1604 erstellt: 08. Feb 2018, 00:55
Habe mich entschlossen meinen 9002, trotz Top Bild, zurückzugeben. So genial das Bild und der Betrachtungswinkel auch ist. schaffe Ich es einfach nicht mich mit der eventuellen Burn In Thematik sowie Farbausbleichung anzufreunden. Das Sonnenlicht Burn In Verhalten hat mir den Rest gegeben. So dämlich das auch sein mag verabschiede Ich mich erstmal von OLED.
Aragon70
Inventar
#1605 erstellt: 08. Feb 2018, 01:45

roterteufel81 (Beitrag #1592) schrieb:
Persönlich finde ich, dass der Soapeffekt weniger wird, je höher die ZBB geschraubt wird. Allerdings verstehe ich deine 120Hz Aussage nicht. PNM Max ist doch 120Hz? Medium und Minimum entsprechend weniger?


Das gute alte Soap Effekt Problem

Jeder versteht was anderes darunter.

Für einige, vermutlich die meisten, ist es eine höhere Framerate, für andere Halos um Objekte, für wieder andere irgendeine nicht zu definierende Trennung von Vorder und Hintergrund. Du sagst der Soap Effekt ist geringer bei maximaler PNM, und höher bei niedriger, dann meinst du zumindest nicht die Framerate, weil die dürfte bei maximalem PNM höher sein.

Interesssant ist aber das ihr das mit den Artefakten so hervor hebt.

Auf meinem Samsung JS8590 erkenne ich auch bei maximaler Glätten praktisch kaum Artefakte, möglich das es irgendwo welche gibt, wenn sind sie für mich so unbedeutend das es sich nicht lohnt sie überhaupt zu erwähnen. Sehen andere vielleicht nicht so, keine Ahnung

Tja, damit wären wir mal wieder bei dem altbekannten Problem das leider keine einzige Zeitschrift, und kaum eine Webseite außer Digitalfernsehende, die man hier lobend erwähnen muß, es für nötig mal die Qualität der ZBB von Fernsehern zu vergleichen, und das obwohl es hier offensichtlich gewaltige Qualitäts Unterschiede gibt.


Benutzer1000 (Beitrag #1591) schrieb:
Evtl. ist die ZBB von Sony insgesamt noch besser,


Das gilt zumindest nicht für den XD9305 (selbst getestet) und den XE9305 (den hat Digitalfernsehende getestet). Evtl. ist der OLED in dem Punkt besser ist, aber eher unwahrscheinlich das dort eine andere Motionflow Variante verwendet wird.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1606 erstellt: 08. Feb 2018, 08:55
Die ZBB von den 2017er Sonys ist aber durch die Bank weg sehr gut und war es eigentlich auch immer. Das zeigt auch das Video von Digitalfernsehen zum XE93 oder XE90. Ich komme ja selbst von Philips und habe den direkten Vergleich machen können. Da gibt es schon einen deutlichen Unterschied zwischen Philips und Sony. Ich kenne zwar die TVs mit der P5 Engine nicht, aber was man so ließt, scheint sich da nicht viel verändert zu haben.
roterteufel81
Inventar
#1607 erstellt: 08. Feb 2018, 10:03

VF-2_John_Banks (Beitrag #1606) schrieb:
Die ZBB von den 2017er Sonys ist aber durch die Bank weg sehr gut und war es eigentlich auch immer. Das zeigt auch das Video von Digitalfernsehen zum XE93 oder XE90. Ich komme ja selbst von Philips und habe den direkten Vergleich machen können. Da gibt es schon einen deutlichen Unterschied zwischen Philips und Sony. Ich kenne zwar die TVs mit der P5 Engine nicht, aber was man so ließt, scheint sich da nicht viel verändert zu haben.


Wie kannst Du, wenn Du die P5 TVs nicht kennst, vom lesen allein ein Urteil fällen? Auf der einen Seite sagst Du, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Philips und Sony gibt, auf der anderen Seite keinen P5 getestet?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1608 erstellt: 08. Feb 2018, 10:42
Hab ich doch geschrieben! Zudem gibt es hier einige die den Vergleich zum P5 gemacht haben und da wurde wohl kein Unterschied zu vorher festgestellt!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Feb 2018, 10:43 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1609 erstellt: 08. Feb 2018, 10:44

VF-2_John_Banks (Beitrag #1608) schrieb:
Hab ich doch geschrieben! Horst gibt es einige die den Vergleich zum P5 gemacht haben und da war kein Unterschied zu vorher!


Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Freund einen Panasonic LCD aktuelle Generation ohne P5 gesehen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Personen während Kameraschwenks und seitlichem durchs Bild laufen waren andauernd für die gesamte Szene in eine Artefakt-Aura gehüllt.
BigBlue007
Inventar
#1610 erstellt: 08. Feb 2018, 11:40

VF-2_John_Banks (Beitrag #1606) schrieb:
Die ZBB von den 2017er Sonys ist aber durch die Bank weg sehr gut und war es eigentlich auch immer.

Das dachte ich auch immer. Gilt für den XE90 leider nicht - der hatte das mir bis dato vor allem von Samsung bekannte Microruckler-Problem nach Szenenwechseln.
celle
Inventar
#1611 erstellt: 08. Feb 2018, 12:28
Gibt im AVForums gar einen Thread über die Probleme von MotionFlow, die ein BBC-Mitarbeiter ins Leben gerufen hat und Digitalfernsehen.de hat vor kurzem ebenfalls ein Video zu Sony´s Bildprozessorunterschieden inkl. Bewegtbildnachbearbeitung von MotionFlow ins Netz gestellt. Auch da kam MotionFlow alles andere als gut weg. Bei Videospielen ist MotionFlow der Philips-MCFI klar unterlegen. So dolle kann MotionFlow also gar nicht sein, wie es die Sony-Jünger immer propagieren. Sony kocht eben auch nur mit Wasser:

https://youtu.be/6g0ojSkm0xs?t=265

https://www.avforums...nt-49xe9005.2132939/
roterteufel81
Inventar
#1612 erstellt: 08. Feb 2018, 13:01
Was bedeutet MCFI? FI kann ich mir noch mit Frame Insertion oder Frame Injection zusammenreimen.

Ich weiß nicht was ich bei den Sonys schlimmer finden soll, das Geruckel, die ineinandergeschobenen Bildteile bei Schwenks, oder das Flackern der Black Frames. Insbesondere bei Fußball der Ball


[Beitrag von roterteufel81 am 08. Feb 2018, 13:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#1613 erstellt: 08. Feb 2018, 13:07
MCFI = Motion-Compensated Frame Interpolation, also die allgemein gültige Abkürzung für die Zwischenbildberechnung im Fachjargon.
roterteufel81
Inventar
#1614 erstellt: 08. Feb 2018, 13:13

celle (Beitrag #1613) schrieb:
MCFI = Motion-Compensated Frame Interpolation, also die allgemein gültige Abkürzung für die Zwischenbildberechnung im Fachjargon.


Danke. Bei den zig verschiedenen Fachbegriffen (Perfect Natural Motion, PNM, Zwischenbildberechnung,ZBB, MCFI, MF, Motion Flow, TM, True Motion), die für das ein und selbe genommen werden, kommt man leicht durcheinander. Wenn dann noch die Dinger wie BFI / Black Frame Insertion und PCM / Perfect Clear Motion dazu kommen,...

Egal wie Philips das macht mit dem PCM, ich finde es persönlich 3x besser als das BFI Flackern.


[Beitrag von roterteufel81 am 08. Feb 2018, 13:13 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1615 erstellt: 08. Feb 2018, 13:27

BigBlue007 (Beitrag #1610) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #1606) schrieb:
Die ZBB von den 2017er Sonys ist aber durch die Bank weg sehr gut und war es eigentlich auch immer.

Das dachte ich auch immer. Gilt für den XE90 leider nicht - der hatte das mir bis dato vor allem von Samsung bekannte Microruckler-Problem nach Szenenwechseln.


Das ist der schöne 50 Hz Bug des XE90. Der hat aber nichts mit der ZBB zu tun. Beim XE93 und XE94 gibt es den nicht.
BigBlue007
Inventar
#1616 erstellt: 08. Feb 2018, 13:30
Mit der ZBB direkt nicht; die habe ich auch gar nicht genutzt. Stelle Sonys immer auf "Klar". Aber "Motion Flow" ist bei Sony ja die Bezeichnung für alles, also ZBB und BFI.


celle (Beitrag #1611) schrieb:
So dolle kann MotionFlow also gar nicht sein, wie es die Sony-Jünger immer propagieren. Sony kocht eben auch nur mit Wasser:

Da muss man, glaube ich, allerdings auch ein wenig differenzieren...

Wenn ich z.B. von mir ausgehe, der die Bewegtbilddarstellung der Sonys auch immer gelobt hat, dann muss ich ehrlicherweise dazusagen, dass das bei mir möglicherweise einfach nur deswegen so war, weil ich bei Sonys immer ausschließlich "Klar" verwende. Wie ich zwischenzeitlich irgendwann mal gelernt habe, ist bei "Klar" allerdings wohl überhaupt keine Zwischenbildberechnung aktiv, sondern ausschließlich BFI. Wobei Sony das halt auch besser kann oder zumindest in der Vergangenheit besser konnte als andere, wo eine BFI, wenn überhaupt vorhanden, immer direkt zu einer deutlich sichtbaren und mit dem Backlightregler nicht ausgleichbaren Verdunkelung und womöglich sogar einem sichtbaren Flimmern einherging. Passiert bei Sonys erst bei "Klar Plus".

Wie die tatsächliche ZBB bei Sony ist, kann ich offen gesagt gar nicht beurteilen, weil ich dies nicht nutze.

Aus genau diesem Grund ist z.B. auch der vielgelobte A1 nix für mich, weil der kein BFI und nur ZBB kann, wohingegen die Philips-OLEDs ja zumindest sowas ähnliches wie BFI beherrschen. Waren mir mit 55" bisher halt einfach nur zu klein. Insofern bin ich auf den 807/873 gespannt.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Feb 2018, 13:31 bearbeitet]
celle
Inventar
#1617 erstellt: 08. Feb 2018, 13:51
Der A1 hat auch BFI, wobei es eher eine Mischung aus Rolling Scan und BFI ist. Das Bild wird von oben nach unten bis zum kurz stehenden Vollbild (bei der klassischen Rolling-Scan-Methode, gibt es einen wandernden Streifen und die abgedunkelte Fläche nimmt dabei nie den kompletten Bildschirm ein) abgedunkelt und nicht einfach nur vollflächig ein- und ausgeschaltet, wie bei den LCDs. Wie wenn man einen Vorhang zuzieht. Entsprechend baut sich das Bild dann auch wieder auf. Deswegen gibt es beim A1 auch nur einen Helligkeitsverlust von 20% und keine 50%:

http://www.avsforum....945&d=1494078147

http://www.hifi-foru...=37&postID=2138#2138

Panasonic nutzt auch BFI bei OLED und LG führt es 2018 ein.


[Beitrag von celle am 08. Feb 2018, 13:57 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1618 erstellt: 08. Feb 2018, 14:39
Ich nutze meinen auch immer ohne BFI, weil ich es eh nicht brauche und das Bild sonst auch zu dunkel wird. Da ich aber direkt zu meinem Philips vergleichen könnte es, hab ich sofort gesehen, dass der Sony wesentlich besser arbeitet. Fast keine Artefakte mehr, bei einem wesentlich flüssigeren Bild.
roterteufel81
Inventar
#1619 erstellt: 08. Feb 2018, 15:48

VF-2_John_Banks (Beitrag #1618) schrieb:
Ich nutze meinen auch immer ohne BFI, weil ich es eh nicht brauche und das Bild sonst auch zu dunkel wird. Da ich aber direkt zu meinem Philips vergleichen könnte es, hab ich sofort gesehen, dass der Sony wesentlich besser arbeitet. Fast keine Artefakte mehr, bei einem wesentlich flüssigeren Bild.


Eine bessere CPU wäre mir ohnehin lieber, als die Mogelpackung mit den Blackframes
BigBlue007
Inventar
#1620 erstellt: 08. Feb 2018, 16:36
Das hat mit Mogelpackung nichts zu tun, sondern ist halt einfach eine andere Art und Weise, um Bewegtbilder zu schärfen. Auch die beste CPU wird nichts daran ändern, dass es Leute gibt, die mit berechneten Zwischenbildern nix anfangen können.
roterteufel81
Inventar
#1621 erstellt: 08. Feb 2018, 17:42

BigBlue007 (Beitrag #1620) schrieb:
Das hat mit Mogelpackung nichts zu tun, sondern ist halt einfach eine andere Art und Weise, um Bewegtbilder zu schärfen. Auch die beste CPU wird nichts daran ändern, dass es Leute gibt, die mit berechneten Zwischenbildern nix anfangen können.


Das scheint Philips mit PCM ja auch ohne BF hinzubekommen.
Benutzer1000
Stammgast
#1622 erstellt: 08. Feb 2018, 17:57
Also DAZN oder Youtube ohne Ballflimmern darzustellen kann kein aktueller Fernseher mit aktivierter ZBB, egal welche Marke. Der einzige Sony den ich da hatte war der XE90. Der hatte wie bereits erwähnt Pull Up Ruckler aber war ansonsten top bei ZBB. Dem hätte ich auch wie John Banks eine noch höhere Stabilität bei weniger Artefakten bescheinigt als bei Philips.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1623 erstellt: 08. Feb 2018, 18:56
Bei Sony hat man den Vorteil, dass sich die ZBB besser einstellen lässt als bei Philips. PCM und PNM kann man kombinieren wie man möchte, aber man bekommt ums Verrecken nicht das selbe Ergebnis wie bei Sony hin. Filme konnte ich nur mit PNM auf Minimum schauen, ansonsten wurde es schon zu viel des Guten. Bei PCM hab ich keinen Unterschied feststellen könne, egal ob es an oder aus war.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Feb 2018, 18:57 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#1624 erstellt: 08. Feb 2018, 19:36
Ich habe den XE90 nicht zu ausgiebig getestet. Der ging recht schnell zurück wegen den Pull Up Rucklern. Hatte davor allerdings das ganze Full HD Zeitalter Sony und nie Probleme mit diversen Receivern der Telekom. Dieses Ballflimmern wie es auch oben in dem Video bei DAZN und Youtube (wobei die einfach deutlich schlechtere Übertragungsraten als das IPTV der Telekom haben) auftritt habe ich erst mit dem Ausflug zu anderen Herstellern kennengelernt. Aktuell sind wohl Philips und Sony die einzigen Kandidaten die dass problemlos hinbekommen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1625 erstellt: 08. Feb 2018, 19:59
Flimmern tritt bei Sony wohl nur auf, wenn man die BFI zu hoch setzt. Man kann es also durchaus nutzen. Hab es aber selbst nie getestet, weil mir die Einbußen in der Helligkeit zu hoch sind. Das Bild ist aber auch so top und bedarf keiner weiteren "Schärfung".
Benutzer1000
Stammgast
#1626 erstellt: 08. Feb 2018, 20:04
Generell hängt das Flimmern des Balles davon ab wie stark das Material komprimiert ist. Da DAZN leider im Zustand einer Studentenapp ist wird es wohl noch dauern bis dort anständige Übertragungsraten vorhanden sind. Beim aktuellen Media Receiver hast du 9 Mbit/S für Full HD Übertragung und 33 Mbit/S für UDH Übertragungen die als Bitrate genutzt werden. Ob es beim integrierten Sky und den anderen Sendern hier noch Unterschiede gibt in der Auflösung in der gesendet wird weiß Ich nicht. Ich bezweifel es aber da das Bild ebenbürtig und die Bitrate genau die gleiche ist im Vergleich zu non Sky Sendern. Die Bitrate ist sicherlich nicht Top End aber auch nicht so verkehrt. Wahrscheinlich hat die ZBB anderer Hersteller einfach ein generelles Problem mit IPTV.


[Beitrag von Benutzer1000 am 08. Feb 2018, 20:08 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#1627 erstellt: 09. Feb 2018, 21:04
Tachchen,

Android TV 7 sollte OTA da sein: https://toengel.net/...roid-tv-7-tpm171e-3/

Toengel@Alex
CommanderROR
Inventar
#1628 erstellt: 09. Feb 2018, 21:25
Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Berichte...
keschal04
Ist häufiger hier
#1629 erstellt: 09. Feb 2018, 21:29
Mein 9002 wird morgen geliefert. Ich bin mal gespannt auf alles.....
roterteufel81
Inventar
#1630 erstellt: 09. Feb 2018, 21:41
Wird später am Abend gleich installiert. Ist heute schon Ostern? Mein neuer Denon X4400H + zusätzliche Auro Speaker kamen auch heute
Benutzer1000
Stammgast
#1631 erstellt: 09. Feb 2018, 22:04
Eventuell funktioniert ja jetzt ARC einwandfrei? *Träum*
webwude76
Stammgast
#1632 erstellt: 09. Feb 2018, 22:04
Vielleicht heute Abend. Frau wollte eigentlich TV schauen, Sohn plagt sich mit dem letzten Zahn...mal sehen, ob ich dazu komme...
roterteufel81
Inventar
#1633 erstellt: 09. Feb 2018, 22:53
gelöscht


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Feb 2018, 03:04 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1634 erstellt: 09. Feb 2018, 23:37
Dann wollen wir mal... Download ging sehr fix.

Erster Bericht von der Front:

Update ist drauf und lief fehlerfrei durch. TV läuft und schmiert nicht ab.

Menü ist gefühlt nochmal einen Ticken langsamer und hakeliger geworden, weiß aber nicht, ob Android da im Hintergrund noch ne zeitlang was arbeitet, aber derzeit ist die Bedienung noch weniger flüssig. Ansonsten gleiches Setup-Menü wie vorher.

Amazon Prime nun nativ drauf und läuft auch. Hab aber noch nichts getestet, daher auch keine Ahnung ob HDR geht (muss erst noch den neuen AVR morgen anklemmen). Die vorhandene Version ist 4.3.16. Die ominöse neuere Version 4.3.19 ist im Playstore nicht zu finden. Man kann die App also nicht updaten.

HDR Support für Youtube ist nach wie vor auch nicht integriert worden. Wurde über Playstore manuell aktualisiert. Angezeigte Version: 2.02.08

Bei CEC würde mal unterm Strich behaupten wurde gar nichts getan. Scheint nach einigem Ein- und Ausschalten noch so zu funktionieren wie vor dem Update - allerdings solange ich bei der Dreambox weiterhin alle Befehle bis auf Power und Lautstärketasten an den AVR deaktiviert lasse. Mit CEC Standard Konfiguration ist der Bug mit dem Automatischen sofortigen wieder anschalten geblieben. Mit "wie vor dem Update" beschreibe ich, dass das Ausschalten meines Dreambox an AVR an 9002 in 90% der Fälle funktioniert. In 10% der Fälle geht der AVR + TV wieder an und man muss nochmal nachdrücken. Auch dass beim ersten Anschalten nicht immer direkt die Lautstärke des AVR zu steuern geht ist geblieben. .

Ambilight LED Ansteuerung ist immer noch im falschen Verhältnis an den Seiten (für die obere Bildhälfte 2/3, für die untere 1/3 Anteil).

Meine HUE Bridge bekam ein Update auf Zigbee 3 Support, allerdings erlaubt sich Philips wohl in der Tat die unverfrorenheit, die vorhandenen Leuchtmittel nicht upzudaten und mich zu zwingen für gerade erst gekaufte 4 Leuchtmittel nochmal 200€ für weitere 4 Neue auszugeben. Zumindest haben meine neuen Leuchtmittel von November nichts bekommen. Der Zigbee 3 Support soll ja bewirken, dass die HUE Leuchtmittel nicht mehr zeitverzögert, sondern absolut synchron mit dem Ambilight des TV laufen.

Edit: https://developers.meethue.com/zigbee3

"Will Philips Hue upgrade the existing products to be certified with Zigbee 3.0?

No, Philips Hue does not plan to software update our existing Philips Hue lights to be certifiable with Zigbee 3.0. Since, Zigbee 3.0 is backwards compatible this does not cause any compatibility issues. Philips Hue does plan to software update the Philips Hue bridge 2.0 to be certifiable with Zigbee 3.0 during 2018."


Das ist eine Frechheit!

Das wars dann mal fürs erste Testen heute.

Ich übergebe das Zepter...


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Feb 2018, 03:04 bearbeitet]
Klundi
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 10. Feb 2018, 10:29
Kein HDR Support bei mir.. 😮
Toengel
Inventar
#1636 erstellt: 10. Feb 2018, 10:32
Tachchen,

offizieller Changelog + USB-Download verfügbar: https://toengel.net/...roid-tv-7-tpm171e-3/

Toengel@Alex
Dave86k
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 10. Feb 2018, 11:49
- Wenn ich auf der Harmony FB HDMI2 als Eingang auswähle, wird YPbPr am TV angesteuert... muss die nachher mal am PC einstecken, vielleicht braucht die auch ein Update oder so... hab den Eingang jetzt nur kurz an der FB selber bei der jeweiligen Aktion eingestellt, um zu testen...

- Gab es bei der selbst installierten Amazon-App nicht die Möglichkeit per Sprache über das Mikro der Philips-FB zu suchen oder irre ich mich? Geht jetzt auf jeden Fall nicht mehr...

- Noch eine andere Frage... man soll ja mit dem TV bspw. 30 FPS Spiele mit 60 FPS spielen können... ich gehe mal davon aus, dass das über die ZBB gemacht wird... aber wie funktioniert das, wenn man in den Bildoptionen unter Bewegung nichts einstellen kann, solange die Vorauswahl Spiel eingestellt ist?


[Beitrag von Dave86k am 10. Feb 2018, 11:50 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1638 erstellt: 10. Feb 2018, 12:06
In dem Fall nimmt man natürlich nicht den Game Modus sondern einen der anderen Bildmodi.
BigBlue007
Inventar
#1639 erstellt: 10. Feb 2018, 13:39
@Dave86k: Ist bei mir auch so - schau mal drüben im PUS8102-Thread. Ich denke, Philips hat das grundsätzlich durchaus gefixt, d.h. es gibt jetzt diskrete Codes für alle Inputs, aber die Zuordnung der Harmony-Codes passt nicht. Da muss Logitech ran.
roterteufel81
Inventar
#1640 erstellt: 10. Feb 2018, 18:25
Der TV überrascht mich nun doch noch mal wieder... bzw. meine neuen Zuspieler, die den TV nun mit 4:4:4 / 4:2:2 versorgen können.

Habe eben meinen neuen Denon X4400H aufgebaut und eingemessen. Danach bin ich beim restlichen Einstellen auf die Bildausgabe gestoßen, die eine erweiterte Farbraum Unterstützung auf 4:4:4 und 4:2:2 freischaltet.

Meine Dreambox 920 erlaubt 10 Bit / 12 Bit, HDR10 und HLG in 2160p 50/60 (Auto Erkennung).

In dem Moment als das aktivierte dachte ich, ich hätte am TV den Kontrast mit einem Klick von 50 auf 300 gedreht. Komplett andere Farben, mehr Kontrast, sattere Töne, bessere Abstufungen. Allein das Denon Menü selbst zeigt nun statt einem blassen Babyblau ein sattes Cyan als Schrift. Die Dortmunder Trikots bei Sky Bundesliga gerade strahlen in sattem Neongelb. Ich bin begeistert.

Auch die erste 4K 60P HDR MKV von der Dreambox 920 rief ein richtiges "wow" auf

Einzig auf SES Astra UHD1 schaltet der TV nicht in den HLG HDR Modus, erkennt es nicht bisher...
dinandus
Inventar
#1641 erstellt: 10. Feb 2018, 18:52
@Roterteufel81"
Hast du den die richtige SES UHD DEMO channel?

Der SES UHD DEMO channel auf 10993 H auf 19.2 sollte auf HDR-HLG gehen.
Die demos vom ASTRA UHD DEMO 1 und 2 haben keinem HDR.
Sonst probiere mahl dem Travelxp 4K im HD+ pakket, sendet auch im HLG.
Oder test2 Amsterdam auf 11023 H ist auch auf 19.2 mit HLG.

Welcher TV benutzt du den gerade, noch dem 9002 Oled oder einer 8102?
Ich meine hast ja garede einem anderen? Auch mahl Erfahrungen mit dem 7601 gemacht?


[Beitrag von dinandus am 10. Feb 2018, 18:57 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1642 erstellt: 10. Feb 2018, 19:44
Ahhhh, daran lag es. Vielen Dank.

SES UHD Demo Channel + Travel XP 4k auf HD+ springen sofort in den HLG HDR Modus. Flackert kurz und zack wird aus normal farbenfroh.

Danke Dir

Der den ich meine ist UHD1 by ASTRA / HD+, da soll angeblich auch HLG HDR laufen. Zumindest laut Internet was der Sender berichtet. Da kommen ja teilweise sogar Serien wie Sankt Maik, die angeblich auch in HDR wäre?

Damit geht bei mir HLG, als auch HDR10 von Dreambox 920 über DVB-S2 und Videoplayer via Denon 4400H auf dem 9002 inkl. 4:4:4 und 4:2:2 10/12 Bit Support.

Fehlt nur noch Amazon in 4K HDR und Youtube 4K HDR
dinandus
Inventar
#1643 erstellt: 10. Feb 2018, 21:25
Ich habe auch schon 3 folgen vom Sankt Maik im UHD auf UHD1 bij HD+ angesehen , aber hat bisher auf meinem 7601 noch nicht im HDR-HLG geklappt.
Konte eigentlich wenig bis fast keinem Mehrwert sehen im Vergleich mit dem HD Sendung. Gibt ja bessere und grossere unterschiede normaler Weise zwischen UHD und HD content.
Vielleicht kanst du Montag mahl testen ob es Klapt mit die wiedergabe im HLG auf deinem 9002.

Ich warte weiter bis hoffentlich bald der 873er kommt, da geht der 7601 drauß.


[Beitrag von dinandus am 10. Feb 2018, 21:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1644 erstellt: 10. Feb 2018, 21:40

roterteufel81 (Beitrag #1640) schrieb:
Der TV überrascht mich nun doch noch mal wieder... bzw. meine neuen Zuspieler, die den TV nun mit 4:4:4 / 4:2:2 versorgen können.

Habe eben meinen neuen Denon X4400H aufgebaut und eingemessen. Danach bin ich beim restlichen Einstellen auf die Bildausgabe gestoßen, die eine erweiterte Farbraum Unterstützung auf 4:4:4 und 4:2:2 freischaltet.

Welche Einstellung meinst Du genau? Im TV? Die Einstellung ist doch nicht neu, die gabs da auch vorher schon.
roterteufel81
Inventar
#1645 erstellt: 10. Feb 2018, 21:46

BigBlue007 (Beitrag #1644) schrieb:

Welche Einstellung meinst Du genau? Im TV? Die Einstellung ist doch nicht neu, die gabs da auch vorher schon.


Nunja, wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich bislang einen Denon X4000 mit HDMI 1.4 hatte. Der kann nur 4K 25/30p ohne erweiterten Farbraum. HDR gar nicht etc.

Das es die Einstellung im TV gibt weiß ich ja. Aber wenn man sie nicht nutzen kann, bringt sie einem nichts. Oder auch anders: sehe heute zum ersten Mal das volle OLED Potenzial mit vollem Farbraum. Und ich dachte vorher schon wie top das Bild ist, aber jetzt sieht das, was vorher vermeintlich top aussah ziemlich blass und farbarm aus.


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Feb 2018, 21:47 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1646 erstellt: 10. Feb 2018, 21:48

dinandus (Beitrag #1643) schrieb:
Ich habe auch schon 3 folgen vom Sankt Maik im UHD auf UHD1 bij HD+ angesehen , aber hat bisher auf meinem 7601 noch nicht im HDR-HLG geklappt.
Konte eigentlich wenig bis fast keinem Mehrwert sehen im Vergleich mit dem HD Sendung. Gibt ja bessere und grossere unterschiede normaler Weise zwischen UHD und HD content.
Vielleicht kanst du Montag mahl testen ob es Klapt mit die wiedergabe im HLG auf deinem 9002.


Werde es testen
Aragon70
Inventar
#1647 erstellt: 11. Feb 2018, 04:02

VF-2_John_Banks (Beitrag #1606) schrieb:

Das zeigt auch das Video von Digitalfernsehen zum XE93 oder XE90.


Du meinst das hier?

https://www.youtube....ature=youtu.be&t=265

Soweit ich das verstanden habe erzeugt der X1 Extreme der im XE93 verbaut ist, sehr viele Artefakte während der X1 im XE90 (und ich glaube auch im A1) besser ist.

Digitalfernsehende weist aber nicht nur in diesem Video sondern eigentlich in allen ihren Videos und auch ihrer HDTV Zeitschrift daraufhin das Philips PNM Sonys Motion Flow überlegen ist und beweisen das auch mit entsprechenden Videos.
roterteufel81
Inventar
#1648 erstellt: 11. Feb 2018, 09:18
Zum PNM seit Android 7: hat Philips an der P5 Engine geschraubt?

PNM läuft bei mir nun auch auf PNM Mittel + PCM Max so artefaktarm wie PNM Minimum mit PCM Max vor dem Update.

Erst mit PNM Max kommen wieder viele Artefakte, allerdings auf dem Level wie vorher PNM Mittel.

Hab extra meine Artefaktparty Transformers 1 getestet.

PNM Mittel mit PCM Max ist schon verdammt flüssig und scharf.
webwude76
Stammgast
#1649 erstellt: 11. Feb 2018, 10:16
PNM und PCM teste ich dann gerne noch mal, danke für den Hinweis. Der Medienplayer kann.definitiv mehr Formate. 4K über Netzwerk muss ich noch testen.

Leider kann meine Solo 4K leider nur bedingt HDR/HLG.

Insgesamt kommt mir der TV träger vor, vielleicht sollte ich ihn auch mal zurücksetzen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1650 erstellt: 11. Feb 2018, 14:24
Erst ab Glätte Stufe 4. Der XE90 bleibt wohl auf bei 4 und 5 meist frei von Artefakten. Die Meisten nutzen eh nur Stufe 2 und 3, weil sonst wohl der Soapeffekt zu stark ist. Stufe 4 ist ungefähr vergleichbar mit PNM auf Minimum was die Artefakte betrifft.
roterteufel81
Inventar
#1651 erstellt: 11. Feb 2018, 16:26

VF-2_John_Banks (Beitrag #1650) schrieb:
Erst ab Glätte Stufe 4. Der XE90 bleibt wohl auf bei 4 und 5 meist frei von Artefakten. Die Meisten nutzen eh nur Stufe 2 und 3, weil sonst wohl der Soapeffekt zu stark ist. Stufe 4 ist ungefähr vergleichbar mit PNM auf Minimum was die Artefakte betrifft.


Das müsste nun erfreulicherweise anders sein mit der Stufe 4 als Vergleich. Bei Minimum stelle ich so gut wie nichts mehr fest seit dem Update. Bin immer noch gespannt, ob andere das auch bestätigen können.


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Feb 2018, 16:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1652 erstellt: 11. Feb 2018, 16:29
Wäre ja wünschenswert, wenn sich diesbezüglich auch mal was tut.
boetschman
Stammgast
#1653 erstellt: 11. Feb 2018, 18:35
Vu Solo 4K mit Philips 9002 schaltet jetzt auch endlich korrekt auf Travel XP in den HLG HDR Modus um!
gza84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1654 erstellt: 11. Feb 2018, 19:16
Mal eine kleine frage , ich habe gestern den cache vom tv geleert und apps gelöscht . dann schaute ich normales tv , und mir fiel auf , das der sendername jetzt oben links in der ecke ist und unten am bildrand das akutelle programm + laufzeit steht . ist das nach dem update auf 7.0 gekommen oder habe ich irgendeine tastenkombi gegrückt und somit was verstellt?

TV NACH UPDATE übrigens noch besser , software läuft schneller etc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen