Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stereo, 5.1, beides oder doch nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:29

Haltepunkt schrieb:
So wie die Anlage bei Connor100 in der Bude momentan steht, ist an Hifi gar nicht zu denken.


Ups, der Link mit den Bildern ist mir irgendwie entgangen. Vielleicht wäre ein Umzug die wirkungsvollste Maßnahme...
Ralf77
Stammgast
#52 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:42
Hallo, habe auch mal eine Frage zur Einbindung Vollerstärker in ein 5.1-System:

Zu meinem Equipment:
Yamaha RX V1600 für 5.1
NAD C352 für Stereo
T+A Criterion TS 300 Standboxen
T+A Criterion TAL X3.1 für Effect

Folgendes Problem/Ziel:

Möchte den Vollverstärker zum Stereo hören nehmen, den Yamaha für 5.1 und den Vollverstärker in das 5.1 System einbinden (dann als Endstufe).

Der Yamaha hat Pre-Outs für die Front-Lautsprecher und der NAD Vollverstärker ist auftrennbar (Main-In).

Wenn ich von den Pre-Outs des Yamaha in den Main-In vom Vollverstärker gehe, dann muss ich den Yamaha sehr stark aufdrehen um eine gute Zimmerlautstärke zu erreichen (-5db).

-->Der Poti vom NAD hat dann ja keine Funktion.

Wenn ich die Boxen direkt an den Yamaha anschließe (also ohne den Vollverstärker), dann habe die gleiche Lautstärke bei -20db. Woher kommt das, dass ich den Yamaha viel stärker aufdrehen muss, wenn ich den NAD als Endstufe benütze (Verbindung Yamaha Pre-Out/NAD Main-In und Boxen an NAD)???

Optional kan ich von den Pre-Outs auch in einen Eingang des NAD gehen (z.B. CD). Dann passt alles mit der Laustärke wieder, muss dann aber immer mit beiden Potis die Lautstärke regeln, da die Lautstärke je nach Quelle variiert.

Hat jemand eine Erklärung für die geringere Lautstärke bei Verwendung des NAD als Endstufe ???

Danke für eine Antwort.

Gruß
Ralf
hangman
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:48
gebt ihr immer so schnell auf?
n paar teppiche, regale, große pflanzen, stehlampen, tische, was zum an die balken hängen, podium hinter der anlage, kleine pflanzen, noch mehr regale, bilder auf leinwand (öl), ne kuschelecke und evtl n flipper...
RoA
Inventar
#54 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:25

Ralf77 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung für die geringere Lautstärke bei Verwendung des NAD als Endstufe ???


Möglicherweise hat der Yamaha an den Pre-Outs nur eine recht geringe Ausgangsspannung (z.B. 200mV), die nicht ausreicht, um den NAD als Endstufe voll auszusteuern. Das kannst Du leicht durch einen Blck in die Bedienungsanleitungen feststellen. Es spricht aber nichts dagegen, einen Vorverstärkereingang vom NAD zu nehmen. Bzgl. der Lautstärkeunterschiede kannst Du so vorgehen, dass Du das System einmal auspegelst und Dir dann die Lautstärkeeinstellung des NAD und bzw. des Yamahas aufschreibst. Bei Bedarf stellst Du dann vorher die Pegel entsprechend ein.
Ralf77
Stammgast
#55 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:15
Habe gerade mal in der BDA vom Yamaha geschaut,
der Pre-Out hat 1V/500 Ohm

Wie pegel ich das System aus?

Danke für die Info.
Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 14. Mrz 2008, 23:31 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2008, 05:09


[Beitrag von Son-Goku am 15. Mrz 2008, 05:12 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#57 erstellt: 15. Mrz 2008, 05:14
hallo

ich hoffe ich kann hier auch mal posten?auch wenn es hier grad nur um akustik geht.

aber währe diese art wie ich es mir vorstelle machbar?

habe eine harman endstufe 870.diese möchte ich an meinem avr und an einer vorstufe betreiben.da ich die canton sc-l habe muss natürlich die blackbox mit einbinden

meine idee jetzt um die endstufe für beide geräte zu benutzen währe ein chinch umschaltpult.

kann ich es so nach skizze anschliessen?





mfg
hangman
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:36
sollte so gehen, obwohl ich nicht genau weiß was diese blackbox genau macht, denke aber es ist was in der art der abl-module...
Son-Goku
Inventar
#59 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:13
hallo

genau.nur das diese nicht regelbar ist

mfg
mario
connor100
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:30
Ich war am WE verreist, daher werde ich die Tage mal die Boxen umstellen und hören, ob es was bringt. Zur Not muss ich die Boxen zum Musikhören eben immer in den Raum stellen und danach wieder zurück schieben, stört mich auch nicht so wirklich.

Danke erstmal, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
audianer90
Stammgast
#61 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:19
Hallo,

also nehmen wir mal an, dass die Lautsprecher optimal stehen würden, man lieber Stereo hört und einen sehr guten Zweikanalverstärker hat - aber gelegentlich mal zum Spass auch 5.1 hören möchte.
Mein Vorschlag dazu: Dolby Suround Decoder ! Die Dinger haben drei eingebaute Endstufen für Center und Rears und nutzen für die Frontkanäle die hochwertige vorhandene Endstufe. Ein Woofer Ausgang wird auch zur Verfügung gestellt. Vorteil ist dass zusätzliche Eingänge vorhanden sind und die Anlage dann fernbdienbar wird. Nachteil: gab es meines Wissens nur für Dolby Surround, was klanglich nicht optimal ist. Als es noch nichts anderes gab aber auch ganz nett. Sowas sollte gebraucht für wenig Geld zu bekommen sein. Ich hatte sowas mal und fand das gar nicht so schlecht.

Gruß, Michael

PS: zerrupft mich deswegen nicht, soll nur eine Anregung - kein konkreter Vorschlag für diesen Fall - sein
vampirhamster
Inventar
#62 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:02

audianer90 schrieb:


PS: zerrupft mich deswegen nicht, soll nur eine Anregung - kein konkreter Vorschlag für diesen Fall - sein


Hallo,
hier wird keiner zerrupft . Nur geteert und gefedert .
Spass beseite, an eine , wie von Dir beschriebene, Loesung hab ich auch schon gedacht. Ich hatte eine aehnliche Loesung am Laufen und war begeistert davon.
Vom DVD-Player ging ueber analog-Chinch der komplette Stereosound (und damit auch als Downmix die Effektkanaele) in meinen Stereoverstaerker und so zu den Front-LS. Die Rearkanaele hab ich digital vom DVD-Player abgegriffen und ueber einen AVR an die Rears geleitet (Center hab ich als ueberfluessig empfunden und verkauft, waere aber auch ueber den AVR gegangen).
Fuer einen ueberwiegenden Stereohoerer ein schnell und guter Weg auch mal eine DVD in 5.1 zu hoeren.


[Beitrag von vampirhamster am 20. Mrz 2008, 00:03 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#63 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:28
N'Abend.

Ich hab jetzt nur kurz überflogen, bis letztes Jahr Dezember hatte ich das gleiche Problem.

Habe mir dann zu meinem Kenwood AVR einen NAD C352 Stereoverstärker gekauft.

Der Klang war besser, aber das ständige umstecken ging mir schon ziemlich auf den Keks.

Dann hab ich mir bei bekanntem Internetauktionshaus einen Umschalter gekauft.

Damit ging es zwar, aber ich hatte immer noch Probleme mit meinem Sub, für den ich dann noch einen zweiten Umschalter gebraucht hätte...

Letztenendes ist es auf eine Endstufe hinausgelaufen, vor allem, weil in mehreren Tests, auch beim Händler, herauskam, dass die Vorstufe des Kenwood quasi haargenau so klingt wie die des NAD.

Warum sollte ich mir also den Stress antun?

Nach etwa einem Monat habe ich dann bei meinem Händler den NAD gegen eine Endstufe eingetauscht.

Die war zwar etwas teurer, der Klang war aber nochmals deutlich besser und das ganze umgestecke/schalte interessiert mich jetzt auch nicht mehr.

connor100
Stammgast
#64 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:13
Also entweder ich habe beschissene Ohren oder mir fehlt die Erfahrung. Ich habe mal ein wenig umgestellt, aber richtige Verbesserungen habe ich nicht vernommen.

Wohnt vielleicht ein Fachmann von Euch in meiner Nähe, der sich das alles mal vor Ort anhören kann?

Ich mein, vier Ohren hören besser als 2. Vielleicht kann man mir dann auch direkt mitteilen, dass es nicht meine Ohren sind, sondern einfach nur der Klang, der so mies ist?!

Ich wohne in NRW und bin gerne bereit Euch abzuholen, solange ich hier vorwärts komme.

Jemand da, der mir helfen kann?

Danke und Grüße


[Beitrag von connor100 am 21. Mrz 2008, 15:14 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#65 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:57

connor100 schrieb:
Also entweder ich habe beschissene Ohren oder mir fehlt die Erfahrung. Ich habe mal ein wenig umgestellt, aber richtige Verbesserungen habe ich nicht vernommen.

Wohnt vielleicht ein Fachmann von Euch in meiner Nähe, der sich das alles mal vor Ort anhören kann?

Ich mein, vier Ohren hören besser als 2. Vielleicht kann man mir dann auch direkt mitteilen, dass es nicht meine Ohren sind, sondern einfach nur der Klang, der so mies ist?!

Ich wohne in NRW und bin gerne bereit Euch abzuholen, solange ich hier vorwärts komme.

Jemand da, der mir helfen kann?

Danke und Grüße


Aus welcher Gegend denn?
connor100
Stammgast
#66 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:58
Ich komme aus Bochum .
DigiDummie
Stammgast
#67 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:35

connor100 schrieb:
Ich komme aus Bochum .


Ich bin aus Dortmund, allerdings erst ab 1.4. wieder da.
connor100
Stammgast
#68 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:11
01.04 oder 01.05, ist doch egal, Hauptsache wir kommen vorwärts!

Wäre super .

Grüße
klaus_moers
Inventar
#69 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:01
Hallo Connor,

nur zu gut kann ich Dein Problem verstehen. Vermutlich hat jeder ähnliche Probleme mit der Raumakustik. Ich bin auch der Meinung, dass hierin das Problem liegt.

Hier gab es schon wertvolle Tipps. Bist Du mal durch den Raum gegangen und hast feststellen können, ob Du irgendwo einen Bass wahrnimmst?

Soviel ich gelesen habe, hast Du diesen sehr wertvollen Tipp noch nicht beantwortet.

Wenn Du mit dem Denon Stereo hörst, dann solltest Du immer auf pure direct (oder so ähnlich) testen. Ich kenne mich mit den Denons nicht so gut aus. Aber die sollten eine Einstellung haben, womit Du jegliche interne Klangregelung ausschliesst.

Um sicher zu gehen, am besten nur die Stereo-Lautsprecher ohne Subwoofer anschliessen und nochmal einmessen. Danach auf pure direct schalten und testen.

Am besten vorher auch noch die Lautsprecher aus den Ecken ziehen und zwar nicht nur einen halben Meter sondern sehr großzügig.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits die Verkabelung überprüft hast. Ein Verpolung von + und - kann ebenfalls zu einer Bassausslöschung führen.

Es gibt noch zahlreiche Ratschläge. Aber vergesse vorerst, den Denon auszutauschen. Auch wenn er nichts Besonderes ist. Nur bin ich davon überzeugt, dass Dein Problem hauptsächlich in der Raumakustik begründet liegt. Hier muss man sehr logisch vorgehen. Und dazu gehört zuerst alle Grundparameter, sprich Einstellungen am Receiver, Kabel, Lautsprecher zu prüfen. Danach die Lautsprecherpositionen optimieren... (aus der Ecke raus ... Wandschrägen brauchen noch mehr Luft ... - und Lautsprecher näher zusammen...)

Wenn die Grundparameter ok sind, wirst Du durch die neue Lautsprecherposition definitv klangliche Verbesserungen feststellen können. Wenn nicht, dann Arzttermin machen.

Ober einen zweiten Teddy besorgen. Der dämmt noch ganz gut.


Aber eins nach dem anderen...
Frohe Ostern!
connor100
Stammgast
#70 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:51
Ich habe noch einen uralten "KENDO" Vollverstärker im Keller stehen, den werde ich jetzt erstmal dranhängen und testen.

Was den Bass betrifft:

Ja, am anderen Ende des Zimmers ist der Bass gut zu hören, aber wie gesagt, ohne Sub kommt mal nicht viel rum.

Ich flipp aus. Wird Zeit, dass ein Fachmann rumkommt um mal zu hören, bzw:

Wer von Euch wohnt denn in meiner Nähe und hat eine richtig gutklingende Anlage, die ich mir mal anhören kann, damit ich Vergleiche habe?

Grüße
S.P.S.
Inventar
#71 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:10

connor100 schrieb:
Ich habe noch einen uralten "KENDO" Vollverstärker im Keller stehen, den werde ich jetzt erstmal dranhängen und testen.

Was den Bass betrifft:

Ja, am anderen Ende des Zimmers ist der Bass gut zu hören, aber wie gesagt, ohne Sub kommt mal nicht viel rum.

Ich flipp aus. Wird Zeit, dass ein Fachmann rumkommt um mal zu hören, bzw:

Wer von Euch wohnt denn in meiner Nähe und hat eine richtig gutklingende Anlage, die ich mir mal anhören kann, damit ich Vergleiche habe?

Grüße



Nur die Ruhe.

Probiers mal mit dem Verstärker.

Was du evtl auch machen kannst, um sicher zu gehen, dass Verstärker und Co in Ordnung ist, mal mit Kopfhörer zu hören.





[Beitrag von S.P.S. am 25. Mrz 2008, 16:11 bearbeitet]
connor100
Stammgast
#72 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:34
Moin, ich werde am We mal den Vollverstärker anschließen, aber autark, da bin ich ja mal gespannt.

Trotzdem könnte ruhig mal einer von euch bei mir vorbei schauen .

Grüße
BBS13126
Inventar
#73 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:42
Moin!
Ich bastel grad auch mal wieder ne neue Anlage zusammen.
Bei mir löse ich das Stereo/Surroundproblem so:
Erstmal gibts ne normale Stereokette (Verstärker, CD Player, 2 Lautsprecher).
Dann gibts zusützlich einen gewöhnlichen Surroundreceiver mit Pre-Outs. Vom Pre-out gehts in einen beliebigen Eingang des Stereoverstärkers. An den Receiver kommt dann noch digital ein DVD Player und halt Center, Rears und der Sub.
Wenn ich Musik hören will habe ich eine reine Stereokette, wenn ich einen Film gucke schalte ich zum Surroundreceiver den Stereoverstärker dazu und es passt.
Klar werden die 2 Endstufen des Receivers dann ja nicht genutzt, aber so ein älterer 5.1 Receiver ist billiger als ein Decoder da kann man die 2 Endstufen mehr dann auch mitnehmen.

Frontlautsprecher, Stereoverstärker und Surooundreceiver hab ich schonmal zusammen jetzt brauch ich noch nen CD Player, Center und Rearspeaker. Mit dem Sub werde ich noch warten. Erstmal machen die Fronts schon einen sehr guten Bass und obendrein will ich noch auf nen kleinen Velodyne sparen.
edin71
Inventar
#74 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:02

BBS13126 schrieb:
Moin!
Ich bastel grad auch mal wieder ne neue Anlage zusammen.
Bei mir löse ich das Stereo/Surroundproblem so:
Erstmal gibts ne normale Stereokette (Verstärker, CD Player, 2 Lautsprecher).
Dann gibts zusützlich einen gewöhnlichen Surroundreceiver mit Pre-Outs. Vom Pre-out gehts in einen beliebigen Eingang des Stereoverstärkers. An den Receiver kommt dann noch digital ein DVD Player und halt Center, Rears und der Sub.
Wenn ich Musik hören will habe ich eine reine Stereokette, wenn ich einen Film gucke schalte ich zum Surroundreceiver den Stereoverstärker dazu und es passt.
Klar werden die 2 Endstufen des Receivers dann ja nicht genutzt, aber so ein älterer 5.1 Receiver ist billiger als ein Decoder da kann man die 2 Endstufen mehr dann auch mitnehmen.

Frontlautsprecher, Stereoverstärker und Surooundreceiver hab ich schonmal zusammen jetzt brauch ich noch nen CD Player, Center und Rearspeaker. Mit dem Sub werde ich noch warten. Erstmal machen die Fronts schon einen sehr guten Bass und obendrein will ich noch auf nen kleinen Velodyne sparen.


Diesen Weg gehen die meisten.
Einfach und gut.

Hast nur vergeßen zu schreiben dass Du beim Surround die Fronts einpegeln musst, damit alle Lautsprecher gleich laut sind.
S.P.S.
Inventar
#75 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:17

edin71 schrieb:

BBS13126 schrieb:
Moin!
Ich bastel grad auch mal wieder ne neue Anlage zusammen.
Bei mir löse ich das Stereo/Surroundproblem so:
Erstmal gibts ne normale Stereokette (Verstärker, CD Player, 2 Lautsprecher).
Dann gibts zusützlich einen gewöhnlichen Surroundreceiver mit Pre-Outs. Vom Pre-out gehts in einen beliebigen Eingang des Stereoverstärkers. An den Receiver kommt dann noch digital ein DVD Player und halt Center, Rears und der Sub.
Wenn ich Musik hören will habe ich eine reine Stereokette, wenn ich einen Film gucke schalte ich zum Surroundreceiver den Stereoverstärker dazu und es passt.
Klar werden die 2 Endstufen des Receivers dann ja nicht genutzt, aber so ein älterer 5.1 Receiver ist billiger als ein Decoder da kann man die 2 Endstufen mehr dann auch mitnehmen.

Frontlautsprecher, Stereoverstärker und Surooundreceiver hab ich schonmal zusammen jetzt brauch ich noch nen CD Player, Center und Rearspeaker. Mit dem Sub werde ich noch warten. Erstmal machen die Fronts schon einen sehr guten Bass und obendrein will ich noch auf nen kleinen Velodyne sparen.


Diesen Weg gehen die meisten.
Einfach und gut.

Hast nur vergeßen zu schreiben dass Du beim Surround die Fronts einpegeln musst, damit alle Lautsprecher gleich laut sind.


Oder einen Umschalter benötigst.
Son-Goku
Inventar
#76 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:53
also die beste möglichkeit währe doch meine??

das mit den stereoamp an die pre outs ist keine schlechte lösung aber zu nervig da man mit beiden geräte die lautstärke regeln muss

mfg
mario
klaus_moers
Inventar
#77 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:49

connor100 schrieb:
Moin, ich werde am We mal den Vollverstärker anschließen, aber autark, da bin ich ja mal gespannt.

Trotzdem könnte ruhig mal einer von euch bei mir vorbei schauen .

Grüße


Hallo Connor,

also ich könnte vielleicht mal vorbeischauen. Vielleicht nicht sonderlich lange, aber zumindest um mir ein (Hör-)Bild zu machen.

edin71
Inventar
#78 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:28

Son-Goku schrieb:
also die beste möglichkeit währe doch meine??

das mit den stereoamp an die pre outs ist keine schlechte lösung aber zu nervig da man mit beiden geräte die lautstärke regeln muss

mfg
mario


Deine Lösung habe ich nicht ganz verstanden ???
Von AV-Pre-Outs direkt zu der Endstufe ?
Oder ?
Dann geht auch dein Stereosignal durch AV.
Und so was würde ich eher vermeiden, weil Du nie weist was mit dem Signal im AV passiert.
Dadurch hättest Du Stereoweg nicht wirklich unabhängig.
Aber die Lösung kenne ich praktisch nicht.
Vielleicht ist wirklcih besser. Sie setzt aber auch voraus dass die Endstufe identischen Verstärkungsfaktor hat wie AV.
Ich weiß es nicht ob dies IMMER der Fall ist.

"Meine" (ist eigentlich nicht meine) Lösung hat diesen Nachteil falls Du nicht direkt an Main-In des Stereoamps anschliest.

Sonst braucht man einmal die Lautstärke herausfinden, die Position des Potenziometers/Lautstärkerreglers sich merken und es reicht.
Son-Goku
Inventar
#79 erstellt: 28. Mrz 2008, 08:21
ja.von den pre outs des av´s in den stereoverstärker.also bei aux 1 oder cd in.

kenn mich zwar nicht so aus aber wenn das so nun angeschlossen ist und man verändert am av receiver die lautstärke so veringert oder erhöht sich die ausgangsspannung der pre out.wenn man nun die lautstärke des av einstellt muss ja mit dem stereoreceiver nachgeregelt werden.wie du schon sagtest mit einer makierung.

find ich nervig und auch gefährlich da wenn man mal vergißt die lautstärke des stereoreceivers zurück zu drehen und man will eine quelle wo am stereoreceiver dranhängt benutzen wirds ziemlich laut da meistens der lautstärkeregler bis zur mitte oder weiter gedreht werden muss um mit center und rears gleich zu sein da die ausgangsspannung der pre outs zu niedrig ist.

wie gesagt ich habs nunmal so gelöst eine endstufe für beides.und per umschalter wähle ich die reine vorstufe für stereo oder die vorstufe des Avr´s

mfg
mario

mfg
mario
connor100
Stammgast
#80 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:43

klaus_moers schrieb:


Hallo Connor,

also ich könnte vielleicht mal vorbeischauen. Vielleicht nicht sonderlich lange, aber zumindest um mir ein (Hör-)Bild zu machen.

:)


Moin Klaus,

sag was Du trinken willst und wo und wann ich Dich abholen soll .

Grüße
edin71
Inventar
#81 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:31

Son-Goku schrieb:
ja.von den pre outs des av´s in den stereoverstärker.also bei aux 1 oder cd in.

kenn mich zwar nicht so aus aber wenn das so nun angeschlossen ist und man verändert am av receiver die lautstärke so veringert oder erhöht sich die ausgangsspannung der pre out.wenn man nun die lautstärke des av einstellt muss ja mit dem stereoreceiver nachgeregelt werden.wie du schon sagtest mit einer makierung.

find ich nervig und auch gefährlich da wenn man mal vergißt die lautstärke des stereoreceivers zurück zu drehen und man will eine quelle wo am stereoreceiver dranhängt benutzen wirds ziemlich laut da meistens der lautstärkeregler bis zur mitte oder weiter gedreht werden muss um mit center und rears gleich zu sein da die ausgangsspannung der pre outs zu niedrig ist.

wie gesagt ich habs nunmal so gelöst eine endstufe für beides.und per umschalter wähle ich die reine vorstufe für stereo oder die vorstufe des Avr´s

mfg
mario

mfg
mario


Entschuldigung ich habe es immer nochnicht verstanden wie Du es gelöst hat.
Sorry !

Von Pre-Out des AV in die Endstufen (oder Verstärker) ?
Wo sitzt ist der Umschalter ?

Geht der Stereosignal von z.B. einer CD durch AV ?
Son-Goku
Inventar
#82 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:20
siehe beitrag 57 auf seite 3
edin71
Inventar
#83 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:30

Son-Goku schrieb:
siehe beitrag 57 auf seite 3


Tja was soll ich sagen, wenn Du Geld für Vorstufe (Stereo nehme ich an) und Endstufe hast und auch leben kannst den Umschlater nicht Fernbedienbar zu treiben ist es schon besser.

Wobei mir die Lösung mit einem Stereoamp der Main-In Eingänge hat (braucht man nicht einzupegeln) treiben würde.

Aber jedem das seine.

Ich bin z.B. im Momment mit reinem Steresystem völlig zufrieden da ich noch ganz selte Filme gucke. Hört sich aber auch in Stereo nicht schlecht solange man im akustischen Dreieck sitzt.

Son-Goku
Inventar
#84 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:30
na ja geld hab ich net so viel,schließlich haben die geräte auch schon ein paar jährchen auf dem buckel und haben in dem fall nicht mehr so viel gekostet.

ja besser ist natürlich ein stereoreceiver mit auftrennbarer vor und endstufe



somit habe ich aber nicht die möglichkeit die blackbox für beide systeme zu nutzen

mfg
edin71
Inventar
#85 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:55

Son-Goku schrieb:
na ja geld hab ich net so viel,schließlich haben die geräte auch schon ein paar jährchen auf dem buckel und haben in dem fall nicht mehr so viel gekostet.

ja besser ist natürlich ein stereoreceiver mit auftrennbarer vor und endstufe



somit habe ich aber nicht die möglichkeit die blackbox für beide systeme zu nutzen

mfg


Ach sooo,
die Black Box ist also kein Umschalter, oder ?
Was tut die Black Box ?

Enschuldigung dass wir ein bisschen Offtopic sind
Son-Goku
Inventar
#86 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:02
ist wie das abl modul von nubert

www.nubert.de
connor100
Stammgast
#87 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:10
Also, Klaus (danke nochmal an dieser Stelle) war am Sonntag dann mal bei mir und war auch so nett, seinen NAD Vollverstärker mitzubringen.

Ohne die Boxen bewegt zu haben, war mit dem NAD ein gräftigeres Volumen und ein besserer Bass zu vernehmen, was eine Neuanschaffung eines Verstärkers klanglich rechtfertigen würde. Nach Umstellung der Boxen war aber mit meinem Denon durchaus Musik hörbar und der Unterschied zw. Denon und NAD wurde geringer, so dass ein Invest nicht unbedingt nötig wäre. Jetzt stehen die Boxen aber "mitten" im Raum, was natürlich optisch nicht wirklich meiner "Frau" gefällt, aber man kann ja nicht alles haben.

Ich habe testweise dann doch noch meinen alten KENDO Verstärker angeschlossen und war/bin überrascht, denn selbst mein 15 Jahre alter Verstärker (dessen Marke ich bis heute nie wieder irgendwo gehört habe) stellt den Denon in den Schatten.

Meine Überlegung, trotz defizitärer Raumakustik:

Stereovollverstärker kaufen und den Denon nur für 5.1 nutzen.

Grüße


[Beitrag von connor100 am 31. Mrz 2008, 13:49 bearbeitet]
edin71
Inventar
#88 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:01

connor100 schrieb:

Jetzt stehen die Boxen aber "mitten" im Raum, was natürlich optisch nicht wirklich meiner "Frau" gefällt, aber man kann ja nicht alles haben.


Heißt es dass die Scheidung schon beantragt wurde
(wenn ich schon weiter unten lese dass Du Dein Equipment nicht verkaufen willst )

Spaß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehende Stereo ausbauen oder doch 5.1 ?
avs11 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  11 Beiträge
stereo und heimkino beides möglich
Esche am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  30 Beiträge
Stereo-Anlage oder 5.1-System?
SpookyNooky am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  4 Beiträge
Stereo oder 5.1 oder 3.1 oder.
marschell am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  16 Beiträge
Sinn oder Unsinn von 5.1 zu Stereo?
sportklotz33 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  112 Beiträge
Gutes Stereo oder schlechtes DD 5.1 ?
Tiefschwarz87 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  31 Beiträge
Stereo-Quelle auf 5.1 wiedergeben oder lassen?
BlubberLord am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
2.1 ; 2.0 oder doch vielleicht 5.1?
mastercard_rost am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Stereo vs Surround
predator1103 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  129 Beiträge
5.1 Anlage oder 5.1 Pc Boxensystem
sx am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen