Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#6524 erstellt: 02. Nov 2021, 19:29
Also ich habe jetzt mal in meinem Musikzimmer meine komplette Anlage inklusive meines Melco im Stand-by Verbrauch gemessen und bin echt erschrocken. DS Player, Klimax Endstufe, Switch, Melco, Radikal! Gleich 55 W/h. Das sind dann bei 0,30 € die Kilowattstunde ohne Grundpreis Berechnung schon 140 € pro Jahr.
JoDeKo
Inventar
#6525 erstellt: 02. Nov 2021, 19:35
In für mich relevanten Einheiten sind das 5-7 Japan-Pressungen.
RalfC
Ist häufiger hier
#6526 erstellt: 02. Nov 2021, 19:50
Hab mal ein bisschen gestöbert und hab das gefunden
Aus der EU-Ökodesign-Richtlinie:

Seit 2014 dürfen Neugeräte in privaten Haushalten eine maximale Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand von 1 Watt aufweisen. Alles was darüber liegt, verstößt gegen die Verordnung und darf zukünftig nicht mehr das CE-Logo für geprüfte Geräte tragen.
Unterschieden wird hierbei von Neugeräten, die im Standby-Modus keinerlei Funktionen, neben der Möglichkeit sie Einzuschalten, bieten. Sie gelten laut der EU-Ökodesign-Verordnung als „ausgeschaltet“ und dürfen demnach nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen.


Das würde ich so lesen: im Standby dar ein DSM 1 W und eine Endstufe, DSP, aktiver Lautsprecher... nur 0,5W verbrauchen. Sonst gibt's kein CE.
Will jetzt nicht die Anlage auseinandernehmen: Hat Linn kein CE? Schon frech
JoDeKo
Inventar
#6527 erstellt: 02. Nov 2021, 20:08
Ich vermute mal, die haben die Geräte softwaremäßig so eingestellt, wie VW seine Diesel. Dann rutscht das durch die Prüfung.
StereJo
Inventar
#6528 erstellt: 02. Nov 2021, 20:30

RalfC (Beitrag #6526) schrieb:
Sonst gibt's kein CE.

So weit ich weiß, muss da zwischen den Geräten je nach "Ausschalter" unterschieden werden. Alle Geräte, die nach wie vor einen physikalischen Netzschalter haben, unterschreiten ja die Vorgabe, da diese (nach dem Ausschalten) dann komplett vom Stromnetz getrennt sind. Mittlerweile gibt es aber ein Heer von Geräten, die über keinerlei Netzschalter mehr verfügen. Das reicht z.B. von der Stehlampe mit Steckernetzteil bis z.B. meinem Samsung-TV. Da gibt es keinen Netzschalter mehr. Um meinen 65-Zöller komplett auszuschalten, muss der Stecker gezogen werden. Und die Verordnung greift eben genau bei diesen Geräten. Die dürfen, weil nur dieser Standby möglich ist, maximal diese 0,5 Watt konsumieren. Linn verhält sich hier genau so, wie mein Burmester Vorverstärker. Im Standby wird mit entsprechendem Strom-Konsum die Bereitschaft des kompletten Gerätes aufrecht erhalten. Wozu das gut sein soll, wäre eine berechtigte Frage. In einem persönlichen Telefonat mit Dieter Burmester von vielen Jahren sagte er zu mir, dass das dem Klang dienlich sei. Sinngemäser O-Ton. Erklingt besser, wenn er angeschaltet bleibt. Das war aber zu einer Zeit, als Stromverbrauch weder vom Geld noch vom ökologischen Bewusstsein ein Thema war.

Und natürlich geht es auch anders. Meine AVM-Vorstufe mit dazugehörenden Endstufen weisen trotz vorhandenem Netzschalter, wie bereits erwähnt, einen Standby-Verbrauch von > 0,5 Watt auf.
RalfC
Ist häufiger hier
#6529 erstellt: 02. Nov 2021, 21:00
Dass die Endstufen dauerhaft Strom haben soll hat mein Händler auch gesagt. Meine C4200 hab ich gebraucht über den Händler gekauft. Der sagte, die Endstufe habe beim Kunden im Ferienwohnsitz gestanden und lange keinen Strom gehabt, die brauche Zeit am Netz damit sie wieder klingt.
Also ich hab keinen Unterschied zwischen neu anschließen und etlichen Stunden Musik gehört aber vielleicht hab ich nur Holzohren

BTW: die Ursprungsfrage hab ich einem extra thread neu gestellt:
Endstufen: StandBy-Ausschalten-Schaltsteckerleiste?
StereJo
Inventar
#6530 erstellt: 03. Nov 2021, 08:04

RalfC (Beitrag #6529) schrieb:
Also ich hab keinen Unterschied zwischen neu anschließen und etlichen Stunden Musik gehört

Das entspricht in etwa auch meiner Wahrnehmung. Wenige Minuten nach dem Einschalten klingen meine Verstärker wie gewohnt. Ich gehe davon aus, dass die Röhreneingangsstufen eine gewisse Zeit benötigen..
Kulf
Inventar
#6531 erstellt: 03. Nov 2021, 13:53

RalfC (Beitrag #6521) schrieb:
Daß Linn den StandBy nicht auf vernünftige Werte kleiner 1 Watt bekommt kann ich auch nicht ganz verstehen...


Naja. Beim DSM bleibt mW halt sehr viel "an". Denkt einfach mal zB an das HDMI-Geraffel... Das mal testweise auf "Abschalten im Standby" geschaltet?
RalfC
Ist häufiger hier
#6532 erstellt: 04. Nov 2021, 10:00
Dass der DSM im Standby relativ viel Strom braucht ist für mich OK, da komm ich auch leicht an den Stromschalter. Bei den Endstufen seh ich es halt nicht wirklich ein und da kommt ich auch nur bescheiden dran. Vor allem an meiner C4200, da ist der Schalter auf der Rückseite in der Mitte. Bei der Exaktbox und der C6100 sind die Netzschalter auf der Vorderseite.
JoDeKo
Inventar
#6533 erstellt: 04. Nov 2021, 10:06
Ja, die älteren Geräte hatten die Schalter auf der Rückseite. Wahrscheinlich ist Dein Thema ein Grund, warum die Schalter nun vorne sind.
darkphan
Inventar
#6534 erstellt: 04. Nov 2021, 17:04
Ich hab nochmal eine Frage an alle, die sich mit dem 5.1-Modul für den Linn Majik DSM auskennen:

Kann man damit über die Einstellungen ein downgemixtes oder Mehrkanal-Tonsignal komprimieren?

Mir geht es darum, dass mir die Lautstärkeunterschiede zwischen Dialogen und Musik/Sounds beim downgemixten Mehrkanalton viel zu groß sind.
Jogitronic
Inventar
#6535 erstellt: 04. Nov 2021, 17:27
Die Option gibt es, nennt sich Dynamic Range Compression.
StereJo
Inventar
#6536 erstellt: 06. Nov 2021, 09:35
Nach dem Aktualisieren der Firmware auf Davaar 86 Build 421 (4.86.421), spielen meine beiden Streamer nun airable Radio. Aktiviert wird "airable" durch das Hinzufügen des Musikdienstes in der Linn-App.
brunok
Ist häufiger hier
#6537 erstellt: 06. Nov 2021, 13:01
Hallo Ich hätte wieder einmal eine Frage hat Jemand den neuen Klimax System Hub mit dem Klimax System Hub von 2020 verglichen? Mich interessiert der Unterschied im Klang. Ich habe beide gehört und für mich war ein großer Unterschied. Mich würden andere Meinungen auch interessieren. danke Bruno
BeneB
Stammgast
#6538 erstellt: 07. Nov 2021, 20:53
Hallo!

Betreibt hier jemand ein Exakt System mit einem vom Volk überarbeiteten Gerät?

Hat jemand ein paar Worte zu den drei Geräten:

Akurate System Hub
Klimax System Hub
Akurate System Hub (Gert Volk Tuning)

Stimmt es, dass das Volk Gerät mit Abstand am besten klingt?

Lg
alcudi3
Ist häufiger hier
#6539 erstellt: 11. Nov 2021, 12:04

JoDeKo (Beitrag #6036) schrieb:


Also die 2200 oben gehört nicht in die Bezeichnung des Vorverstärkers.

Ja, unabhängig von der Leistung empfinde ich die Geräte mit Dynamik und die 2200 als deutlich besser als die 2100 und die Klimax ist noch mal eine Steigerung. Ob es sich lohnt oder besser andere Baustellen zunächst angegangen werden sollten, ist immer die Frage. Was ist Deine Quelle?


Sorry für die späte Antwort! Ja, ich habe noch den Ur-Akurate-VV ohne Dynamik. Dazu den Majik 2100.

Als CD-Quelle habe ich jetzt den Pro-Ject CD Box RS2 T. Der klingt unfassbar gut und auch im Direktvergleich definitiv klarer als mein alter CD-Player (beide via SP/DIF coax).

Da ist die Frage: Besser einen neuen VV, möglichst gebraucht. Z. B. den Akurate DSM/3. Auch den Selekt find ich optisch reizvoll. Oder besser einen neueren Endverstärker und wenn ja, welchen?

Ich hatte auch schon Bi-Amping überlegt, um an meiner Avantgarde Acoustic DUO OMEGA den Pehgel für den Hochtöner zu verstärke, um gewisse Hochtonverluste im Ohr auszugleichen. Ob das gut funktioniert, weiß ich nicht.


[Beitrag von alcudi3 am 11. Nov 2021, 12:06 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#6540 erstellt: 11. Nov 2021, 12:47
[quote="alcudi3 (Beitrag #6539)"][quote="JoDeKo (Beitrag #6036)"]
Da ist die Frage: Besser einen neuen VV, möglichst gebraucht. Z. B. den Akurate DSM/3. Auch den Selekt find ich optisch reizvoll. Oder besser einen neueren Endverstärker und wenn ja, welchen? [/quote]
Aktuell würde ich eher den Selekt wählen, da der wohl mit dem neuen Organik DAC (später) ausgestattet werden kann. Wenn Du später nicht mehr Lust hast upzugraden, würde ich den Akurate DSM/Katalyst wählen. Aktuell kommen auch einige Klimax DSM auf den Markt, wenn diese in Dein Budget passen, wäre das auch eine Option.
Erik030474
Inventar
#6541 erstellt: 12. Nov 2021, 14:39
Ich bin von LINN ja weggekommen, aber laut Newsletter werden die Preise (ohnehin schon saftiger) zum 1.1.2022 um ca. 14% erhöht.
Jogitronic
Inventar
#6542 erstellt: 12. Nov 2021, 16:11
Übel - aber z.Zt. wird ja alles teurer ...
JoDeKo
Inventar
#6543 erstellt: 12. Nov 2021, 16:47

Erik030474 (Beitrag #6541) schrieb:
Ich bin von LINN ja weggekommen


Hattest Du einen DS(M) oder sonst noch was von LINN?
Erik030474
Inventar
#6544 erstellt: 12. Nov 2021, 21:24
Sneaky DSM (abgeraucht, unverschämte Reparaturkosten nachdem das Teil 1 Jahr vorher bei LINN repariert wurde) und einen Sneaky Music DS (verkauft).

Bin jetzt mit einem Powernode genauso happy.


[Beitrag von Erik030474 am 12. Nov 2021, 21:25 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6545 erstellt: 12. Nov 2021, 21:30
Hm, normalerweise kenne ich Ausfälle bei LINN überhaupt nicht. Nur bei einem LINN Classik hat vor ein paar Jahren mal der CDP versagt, scheint aber der Riemen der Lade zu sein. Ansonsten - ich habe nun einige Geräte von LINN (gehabt) - niemals ein Problem.

Ich werde mir demnächst einen Klimax DS/1 zulegen, damit ich auch digital mal gut hören kann. Aber vorher muss noch das Keel und Ekos SE Upgrade her. Analog geht immer vor.
Tendaberry
Stammgast
#6546 erstellt: 13. Nov 2021, 13:56

JoDeKo (Beitrag #6545) schrieb:
Ich werde mir demnächst einen Klimax DS/1 zulegen, damit ich auch digital mal gut hören kann. Aber vorher muss noch das Keel und Ekos SE Upgrade her. Analog geht immer vor. :D

Hast du schon das Radikal 2 und Ekstatik?


[Beitrag von Tendaberry am 13. Nov 2021, 13:56 bearbeitet]
brunok
Ist häufiger hier
#6547 erstellt: 13. Nov 2021, 14:11
Hallo Wollte nochmals fragen wegen dem Neuen Klimax System Hub kann mir Niemand was sagen dazu? Ich hätte noch eine Frage ich würde Gerne auch blu-Ray hören ist da klanglich zu Dvd ein großer Unterschied? und wenn ja welchen Player sollte ich mir kaufen? für DVd verwende ich Linn Unidisk. Bitt könnt Ihr mir helfen danke Bruno
JoDeKo
Inventar
#6548 erstellt: 13. Nov 2021, 20:28

Tendaberry (Beitrag #6546) schrieb:

Hast du schon das Radikal 2 und Ekstatik? ;)


Nein, auch kein Urika 2, wenn auch aus anderen Gründen nicht. Wenn ich mein Akurate Radikal/1 wechseln würde, dann wegen Klimax, sehe aber keine Notwendigkeit. Und bei den TAs, mal schauen.

Erstmal Keel und Ekos SE.


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2021, 11:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6549 erstellt: 14. Nov 2021, 11:57
Mal eine für den ein oder anderen seltsame Frage.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit aus dem "LINN-Digital-Zeug" rausgehalten und die Entwicklung nicht mehr so sehr verfolgt. Was ich irgendwie im Kopf habe ist, dass die DS(M)-Geräte teilweise nicht mehr "vollständig" sind, weil einiges direkt in die Lautspreche verlagert wurde, z.B. auch der DAC, oder?

Daher also meine Frage:

Egal welchen Klimax DS ich kaufen würde, also DS0/1/2/3, alle könnte ich als vollwertigen Streamer nutzen und direkt an einen Eingang meines Vollverstärkers anschließen, richtig?

Danke!

PS: Oder sind die ohne DAC die sogenannten Hubs?


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2021, 12:05 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#6550 erstellt: 14. Nov 2021, 12:38

Egal welchen Klimax DS ich kaufen würde, also DS0/1/2/3, alle könnte ich als vollwertigen Streamer nutzen und direkt an einen Eingang meines Vollverstärkers anschließen, richtig?


Ganz so einfach ist es nicht, ich habe z.B. einen Klimax Exakt DSM und der hat keine analogen Ausgänge, sondern kann "nur" Exakt. Achte also auf die Beschreibung des Gerätes oder frage noch mal nach, bevor du kaufst
JoDeKo
Inventar
#6551 erstellt: 14. Nov 2021, 12:47
Sind das dann die Hubs?

Danke


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2021, 12:48 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6552 erstellt: 14. Nov 2021, 12:49
Die Hubs haben die gleichen Boards wie die DSMs, nur der Analogausgangsteil fehlt.
Der Akurate System Hub hat auch einen Digitalausgang, nur taugt der nicht sooo viel, aber für relativ kleines Geld diesen bei Dr. Gert Volk überarbeitet, dann hat man einen super Digitalzuspieler.
Zahngoldfee
Ist häufiger hier
#6553 erstellt: 14. Nov 2021, 12:51
Die digital angesteuerten Lautsprecher arbeiten mit dem EXAKT System und werden per Netzwerkkabel verbunden, die Lautsprecher haben dann die Endstufe direkt im Lautsprecher verbaut, in dieser ist dann auch der DAC. Die Lautsprecher der 5er Serie gehen zum Beispiel nur per EXAKT (von denen habe ich welche), die meisten anderen können nachgerüstet werden oder schon direkt als aktive geordert werden, so wie ich das verstanden habe teilweise auch mit dem ganz neuen Organic.
Da hier dann kein DAC mehr in den Streamern benötigt wird hat LINN die wesentlich günstigeren Geräte ohne DAC ins Programm genommen, ursprünglich hießen die dann Akurate/Klimax EXAKT DSM und sind in der aktuellen Version, wie von Dir richtig gesagt in der aktuellen Version in Akurate/Klimax System Hub umbenannt worden.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter…
JoDeKo
Inventar
#6554 erstellt: 14. Nov 2021, 12:54
Ja, danke an alle, alles verstanden.

Dann werde ich demnächst mal nach einem "vollwertigen" Klimax DS0/1/2/3 schauen. Für meine Bedürfnisse scheint ein DS/1 am vernünftigsten.
avh0
Inventar
#6555 erstellt: 14. Nov 2021, 14:12
Ich würde niemals einen Klimax kaufen, ein Digitalgerät ohne Digitalausgang halte ich für eine Fehlentwicklung. Das geht wirklich gar nicht. So schön man die Gehäuse finden mag und so gut ein stabiles Gehäuse ist. Das ist einfach zu kurzsichtig gedacht.
JoDeKo
Inventar
#6556 erstellt: 14. Nov 2021, 14:19
Grundsätzlich ist das auch mein Ansatz. Die Digitaltechnik ist einfach zu schnelllebig.

Aber das Upgraden mit Fremdprodukten passt nicht in die LINN-Gedankenwelt - generell nicht und erst recht nicht bei den Quellen.

Und bei der Qualität der Klimax DS Geräte sehe ich das Grundsätzliche sowieso anders. Zumal ich - wenn ich denn wollte - auch einen DS/1 jeweils auf das aktuelle Modell und die aktuelle Technik upgraden könnte. Also habe ich doch dann die verbesserte und technisch aktuelle Version - das passt dann auch wieder in die LINN-Gedankenwelt und ist auch von LINN konsequent.

Unabhängig davon würde ich eine LINN-Quelle niemals mit anderen Produkten (ver)mischen, meinen LP12 sowieso niemals, aber auch keinen DS.


[Beitrag von JoDeKo am 14. Nov 2021, 14:20 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6557 erstellt: 14. Nov 2021, 16:25
Kann man machen und 35000 Euro statt 10000 ausgeben für seine gute Gefühl und eine andere Optik.
JoDeKo
Inventar
#6558 erstellt: 15. Nov 2021, 09:41
Ne, das ist Deine ganz persönliche Wertung. Polemik brauchen wir zumindest in diesem Thread nicht. Für mich ist eben - auch ganz persönlich - konsequent LINN besser.
avh0
Inventar
#6559 erstellt: 15. Nov 2021, 12:46
Das ist keine Polemik, sondern eine Betrachtung von Preis und Leistung. Klar verliert man die Möglichkeit eines Updstes bei Linn, aber wenn man den Preis berücksichtigt kann man das Spiel mehr als 3x machen, bis man beim Klimax Preis ist. Die meisten Menschen die ein getuntes Gerät gehört haben, ändern ihre Ansicht. Aber jeder wie er mag.
Kulf
Inventar
#6560 erstellt: 16. Nov 2021, 14:53

avh0 (Beitrag #6555) schrieb:
ein Digitalgerät ohne Digitalausgang halte ich für eine Fehlentwicklung.


Der Klimax versteht sich als Ende der Fahnenstange. "Nachbrenner" erübrigen sich da. Wenn die schnelllebige Digitaltechnik denn dann wirklich nach 5-10 Jahren (Wolfson - AKM = Katalyst - Organik) etwas offeriert, das nachhaltig besser ist, bietet Linn ja den Platinentausch an. Zu fairen Konditionen, wie ich finde.

Dass man sich mit Digitalausgängen auch wieder Probleme ins Haus holt und - wenn sie ordentlich gemacht sein wollen - auch Mehrkosten brauche ich ebenfalls nicht zu erwähnen, oder?

Außerdem - - - wer einen Linn mit DIgitalausgang will nimmt halt nen DSM! Der bietet seine oberaffengeilen Wandler dann auch für ältere CD-Player oder HDMI-Geraffel an.
JoDeKo
Inventar
#6561 erstellt: 16. Nov 2021, 17:30

Kulf (Beitrag #6560) schrieb:

Der Klimax versteht sich als Ende der Fahnenstange. "Nachbrenner" erübrigen sich da. Wenn die schnelllebige Digitaltechnik denn dann wirklich nach 5-10 Jahren (Wolfson - AKM = Katalyst - Organik) etwas offeriert, das nachhaltig besser ist, bietet Linn ja den Platinentausch an. Zu fairen Konditionen, wie ich finde.


Das ist ja, was ich oben schrieb. Wenn denn ein technisches Upgrade erforderlich werden sollte, dann ist es auch egal, ob ich das Geld in einen neuen externen DAC investiere oder in ein internes LINN-Upgrade.


[Beitrag von JoDeKo am 16. Nov 2021, 17:31 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6562 erstellt: 16. Nov 2021, 18:08
Ihr habt leider eine sehr rosarote Linn Brille. Bei Wandlern ist Linn leider nicht das Ende der Fahnenstange, beim aufgerufenen Preis der aktuellen Klimax Version schon mal erst recht nicht. Da gibt es wirklich besseres. Die Rendering Engine ist klasse und hat sich über die Jahre auch nur in kleinen Schritten verbessert, während bei den DACs die Sprünge bei Linn schon sehr deutlich waren.
reservoirdogs
Inventar
#6563 erstellt: 16. Nov 2021, 18:29
Na Linn Brille eher nicht.

Ich war 2018 in Glasgow und seitdem habe ich so was von hochgerüstet, meine Kumpels meinen schon ich sei in einer Sekte!!!

Aber einer audiophilen :-)

Hammergeil! Ich liebe Linn

Danke Kay, danke Rolf!!!
JoDeKo
Inventar
#6564 erstellt: 16. Nov 2021, 20:02
@avh0

Ach ja, "besser"?

Wenn der eine sagt, dass Produkt X gefalle ihm besser, dann hat er eine rosarote Brille auf?
Wenn Dir etwas besser gefällt, dann ist das pures Fachwissen?

Ist doch gut, wenn Du etwas besser findest. Für mich und andere sind eben LINN Quellen zumindest ein ernsthafter Maßstab.

Meistens sind die, die LINN Usern eine rosarote Brille andichten, deutlich verbissener, als die sogenannten LINN-Jünger selbst. Ich will Dich jedenfalls nicht überzeugen und erwarte auch keine Erkenntnis bei Dir.

@resevoirdogs

Ja, ich hänge auch seit über 20 Jahren an der LINN-Nadel LP12 rulezzz


[Beitrag von JoDeKo am 16. Nov 2021, 21:17 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6565 erstellt: 17. Nov 2021, 01:29
Michael, wieviele getunten Linns hast Du gehört und gegen was verglichen?

Es geht nicht darum, was mir gefällt, das habe ich für mich eh längst beantwortet. Es gibt viele Dinge, die am Ende Geschmacksache sind. Das ist OK und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Aber davon reden wir hier eigentlich nicht.
JoDeKo
Inventar
#6566 erstellt: 17. Nov 2021, 09:37

avh0 (Beitrag #6565) schrieb:
Michael, wieviele getunten Linns hast Du gehört und gegen was verglichen?

Es geht nicht darum, was mir gefällt, das habe ich für mich eh längst beantwortet. Es gibt viele Dinge, die am Ende Geschmacksache sind. Das ist OK und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Aber davon reden wir hier eigentlich nicht.


Doch davon reden wir. Auch getunte Geräte und was sie machen, wie sie klingen sind Geschmackssache.

Du redest immer von hören und gleichzeitig von besser. Das, was Du hörst, ist subjektiv und das Wort besser, jedenfalls wie Du es benutzt, ist ein objektives Kriterium.

Ich weiß, um mal Dein Vokabular zu benutzen , dass Du ein Gerd Volk Fanboy bist. Ich nicht. Ich lasse niemanden an meinen LINN Geräten rumfummeln, erst recht nicht an meinem LP12.

Wen willst Du denn hier überzeugen? Ich akzeptiere Deine Meinung, Du musst nicht ständig insistieren, um jemanden von Deiner Meinung zu überzeugen. Was erwartest Du? Das nach Deiner x. Behauptung, hier jemand "gesteht", dass Du recht hast. Wenn ja, was hast Du davon? Ist doch gut, habe Deine Meinung, nehme ich zur Kenntnis. Andere haben eine andere Meinung - auch nicht schlimm.

Ich verstehe nie, und das erlebt man immer wieder in den Foren, woher dieses "Sendungsbewusstsein" kommt.


[Beitrag von JoDeKo am 17. Nov 2021, 09:42 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#6567 erstellt: 17. Nov 2021, 09:47
sehr guter Beitrag! Danke
avh0
Inventar
#6568 erstellt: 17. Nov 2021, 10:22
Ich halte also fest, Du hast noch keine getunten Linns gehört, weil sonst wärst Du auf die Frage eingegangen. Also ist Deine Meinung nicht mit Fakten klanglichen Unterschiede untermauert.
Es bleibt also nur ein "unverbasteltes" Gerät haben zu wollen.
Das bedeutet, dass das Preis-Leistungsverhältnis entsprechend schlecht ist.
Wie schon gesagt, das kann man machen, wenn man will. Aber dann bitte nicht mit klanglichen Performance argumentieren
Vor allem nicht wenn man den Vergleich noch nicht gehört hat.

Ich in kein Fanboy, sondern schlicht begeistert von der klanglichen Performance. Ein GADS 3 spielt den Organic Klimax einfach an die Wand und das zu einem Drittel des Preises.
JoDeKo
Inventar
#6569 erstellt: 17. Nov 2021, 10:25
Halte doch fest, was Du willst.

Mal abgesehen davon, dass Deine Begründung nicht logisch, sondern nur emotional ist, lasse ich Dir gerne Deine Meinung dazu, was besser ist. Das macht es aber nicht zur Tatsache.

PS: Aber durch die rosarote Fanboy Brille mag man das so sehen (können).


[Beitrag von JoDeKo am 17. Nov 2021, 10:26 bearbeitet]
avh0
Inventar
#6570 erstellt: 17. Nov 2021, 13:22
Am besten hörst Du Dir erst mal an, wovon ich rede. Dann bin ich gespannt auf das, was Du gehört hast und wie Du das gehörte für Dich einordnest.
JoDeKo
Inventar
#6571 erstellt: 17. Nov 2021, 16:34
Wenn es sich ergibt, dann gerne.
darkphan
Inventar
#6572 erstellt: 18. Nov 2021, 11:28
Um nochmal auf das "mieser Surround-to-Stereo-Downmix"-Problem zurückzukommen:

Betreibt hier jemand einen Dynamic Sound Compressor als Vorvorverstärker (also vor einem Linn Preamp) oder hat Erfahrungen damit?

Ich überlege mir, diesen hier zuzulegen: Tegeler Crème

Hab auch mal an den Linn-Service geschrieben:
Hello! I am quite annoyed by the miserable stereo downmix options for surround sound of my BD player or streaming services. It would be helpful to have a manual dynamic range compression (with threshold, ratio, attack and release functions) or at least a high quality automatic DRC with two or three pre-installed modi, just applied to stereo input, not HDMI (no surround channel managing). I am seriously thinking about buying a decent external DRC just for this issue ... just to let you know ...

Ich finde, solche Schaltungen werden für Stereo-Geräte und Leute, die Stereo statt Surround betreiben/hören wollen, immer wichtiger. Während wir im Stereo-Bereich bei Musikabmischungen zunehmend das Loudness-War-Problem haben, gibt es im Surround-Bereich zunehmend das Problem von effekthascherischen, absurden Dynamik-Sprüngen bei Musik und (Action-) Geräuschen. Das menschliche Gehör ist imho für beide Extreme nicht gemacht, schon gar nicht mit zunehmendem Alter. Die Mitte ist (wie so oft) der bessere Weg zur High-Fidelity-Impression – und darum geht es ja letztlich nur bei dem Aufwand, den wir betreiben: Wir wollen saubere Frequenzgänge bei erträglichen Amplituden.

Erik030474
Inventar
#6573 erstellt: 18. Nov 2021, 12:07
Ich habe mal mit einem SPL Vitalizer experimentiert … aber man musste dann immer wieder nachregeln. Nervte nur noch.
Dann verschiedene DSPs (z. B. HifiAkademie) ausprobiert und auch die Space- und Speaker-Optimierung von LINN.
Letztendlich habe ich mich wieder daran erinnert, dass man einfach gute Musik genießen sollte, anstatt Zehntausende Euro in vermeintlich 0,1% besseren Sound zu stecken.
JoDeKo
Inventar
#6574 erstellt: 18. Nov 2021, 12:09
@Erik,

Sehr guter Ansatz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen