Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#4453 erstellt: 24. Mai 2019, 15:58
https://www.linn.co.uk/speakers-and-amps/upgrades/akurate-ds


Upgrades any Akurate DS manufactured before March 2018




[Beitrag von Jogitronic am 24. Mai 2019, 17:29 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4454 erstellt: 28. Mai 2019, 08:51
Hi LINN guys,

der Majik DS/2 ist gestern an seinen neuen Besitzer gesendet worden.

Nächsten Montag hole ich den Akurate und dann ab zum Upgrade nach Schottland.

Bin schon gespannt, wie es sich dann anhört.

Musste am gestrigen Abend mal wieder über meinen Marantz streamen - oh mann war das übel... kaum noch details und irgendwie alles sehr langweilig.

Ich hoffe das die Wartezeit schnell rumgeht.

Greetings

Rollei
StereJo
Inventar
#4455 erstellt: 28. Mai 2019, 14:35

Rollei (Beitrag #4454) schrieb:
Bin schon gespannt, wie es sich dann anhört.

Du wirst positiv überrascht sein.
Rollei
Moderator
#4456 erstellt: 30. Mai 2019, 05:57
Hallo Linnies,

ich nochmal. Da ich ja vor kurzem in München auf der Messe die Vorführung bei LINN geniessen dürfte.

Wie sind Eure eigenen Erfahrungen mit dem Upgrade auf die Katalyst Versionen bei den Geräten. Wie zeigt / hört sich der Unterschied an? Ich persönlich fand es bei dem neuen Selekt gegenüber den Modellen ohne, etwas feiner aufgelöst.

Deckt sich das mit den Erfahrungen bei Euch. Wäre cool, wenn einige hier, die ein Gerät mit Katalyst haben, etwas schreiben könnten.

greets

Rollei

PS: Schönen Vatertag an alle die es betrifft.
avh0
Inventar
#4457 erstellt: 30. Mai 2019, 06:35
Ich habe nicht verstanden, warum Linn mit Kef vorgeführt hat,
sonst hätte der Unterschied in Auflösung und Microdetails noch viel prägnanter sein können.
Die Katalyst Dacs spielen auch nach meiner Erfahrung viel detailierter.
Ich habe noch niemanden gehört, der das nicht als besser beurteilt hat hat,
als die alte Sabre Plattform.
Rollei
Moderator
#4458 erstellt: 31. Mai 2019, 05:16
Hi avh0 -

an welchen Boxen hättest Du denn die Selekt gerne gehört.

So schlecht war die ja nun auch nicht. Könnte mich auch für die neue Serie begeistern. Aber alles zu seiner Zeit.

greets

Rollei
avh0
Inventar
#4459 erstellt: 31. Mai 2019, 05:37
Ich bin zwar kein wirklich großer Freund der Linn Lautsprecher, aber mit einer 350 hätte man viel mehr gehört als mit der Kef Reference.
Die ist einfach recht stark in der Auflösung limitiert.
Warum man bei Lautsprecher auf einen Fremdhersteller zurückgreift, hat sich mir nicht erschlossen.
Wollte man nur zeigen, dass man mit SO offen ist?
Leider ist SO eben nicht offen, bis zum heutigen Tage kann man keine FIR Filter einlesen,
obwohl das System intern sicher mit FIR arbeitet.
Das ist mir gänzlich unverständlich.
reservoirdogs
Inventar
#4460 erstellt: 31. Mai 2019, 19:12
Selekt in welcher Kategorie? Majik oder Akurate? Oder doch besser als ein Akurate?
miramm
Ist häufiger hier
#4461 erstellt: 31. Mai 2019, 19:47
Hallo an alle Linn Freunde,
ich bin neu im diesem Forum und ein newbie in Sachen Linn.

Ich bin seit etwa 20 Jahren mit Naim unterwegs und seit längeren nicht mehr zufrieden (im Grunde seit der Zeit, als ich die Naim Olive Serie verlassen habe).
Leider habe ich irgendwie besseren Klang gegen schlechtere Musikalität eingetauscht. Ein schlechter Tausch, ich weiß. Bisher dachte ich, dass ich die Naims einfach noch nicht perfekt eingerichtet habe, das es ein setup Problem ist. Aber, was ich auch versuchte die Musikalität wollte sich nicht einstellen...

Hatte nun die Gelegenheit in Ruhe bei einem Händler Naim unitie Nova im Vergleich Linn select und den Star im Vergleich zum Majik DSM/3 an Majik 140 zu hören.

Ich fand, dass die Naims im Klang besser waren aber in der Musikalität sehr viel schlechter. Mit den Linns vor allem mit dem Majik hat mir das Musikhören so viel mehr Spass gemacht, hab die ganze Zeit mitgesungen, mich mitbewegt und einfach nur zu frieden gegrinst. Einfach herrlich! Das habe ich mit meinen Naims so sehr vermisst!

Habe nun kurzen Prozess gemacht und einen Majik DSM/3 gekauft, da gab es kein Zögern.
Dieser ersetzt nun meinen Naim Nait XS-2/Stageline. Meine 2. Quelle ist ein LP12/Lingo/Akito2/AT95E (AT nur vorübergehend, Adikt folgt). Die Lautsprecher sind derzeit noch Naim Ovator S-400. Das Lausprecher Kabel ist ein NACA5.

Majik mit NACA5 und Ovator klingt eigentlich schon ansprechend. D.h. die Musikalität wurde besser. Der Klang allerdings verschlechterte sich (damit hatte ich gerechnet). Musikalität geht aber vor. Nochmal mache ich nicht den gleichen Fehler, siehe oben.

Ich bin trotzdem irgendwie noch nicht ganz soweit die Ovator gehen zu lassen und durch Majik 140 zu ersetzen, (obwohl ich merke, dass die Magie wie beim Händler erlebt, noch nicht ganz da ist).
Braucht der Majik ein Linn K400 oder K200, anstelle NACA5, um die volle Magie zu erhalten?
Hängt es an der Ovator 400?

Ich bin dankbar für ein paar Anregungen von euch.

Beste Grüße an alle
Kai
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#4462 erstellt: 31. Mai 2019, 20:02
Hi. Am kabel liegt es sicherlich nicht. Hast du beim dsm space aktiviert? Die ovator sind ja aufgeführt. Wenn du space opti einstellst am besten per account über die linn homepage, nicht über die konfig software. Nennt sich dann space opti 2. klingt deutlich besser.
miramm
Ist häufiger hier
#4463 erstellt: 31. Mai 2019, 20:40
...Danke für die Antwort und den Tipp.
Habe die Ovator über Konfig drin, allerdings space nicht komplett ausgefüht, da mein Raum ziemlich komplizierte Abmessungen und Eigenschaften hat (verwinkelt, Dachschrägen, Gibskarton usw.) Werde space opti 2 ausprobieren.

Muss ich den Majik DSM/3 eigentlich registrieren um die 5 Jahresgarantie zu erhalten?
Wo muss ich das Gerät registrieren? Habe auf der Linn website nichts gefunden...
günni777
Inventar
#4464 erstellt: 31. Mai 2019, 23:32
Hi,

denk mal scharf nach, ob Du beim Geräte Wechseln einen Speaker verschoben hast und hinterher wieder nur ungefähr auf die alte"gefühlte" Position hingestellt hast und somit zufällig die neue Ausrichtung für die Speaker gefunden hast, wo Klangbild dann musikalisch "perfekt" eingerastet ist.

Lautsprecher "passend" bzw. richtig zum Reflexionsschallwellen Chaos vom Raum auszurichten, kann nicht selten zu einer sehr trickigen Aktion mit viel Trial and Error ausarten.... Wenn man das dann hinbekommen hat, dann ..... Musikalität vom Feinsten

In Deinen Räumlichkeiten vermutlich nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.? Zu den div. elektronischen Helferlein kann ich nicht einschätzen, hab sowas nicht und brauch ich auch nicht.

Mit den Geräten hat das aber im Normalfall nichts zu tun, ich arbeite mit nem 35 € DAC, die ja angeblich nicht musikalisch können...
miramm
Ist häufiger hier
#4465 erstellt: 01. Jun 2019, 06:48
Hi,

habe meine Ovator vor kurzem mit Tune Dem optimal im Raum positieniert. Allerdings noch mit der Naim Elektronik.

Das Einrichten der Ovator ist ziemlich mühsam, die wollen genau in Waage stehen usw. Hatte z.B. die optimale Position nach Stunden des rückens ohne Spikes gefunden und mich gefreut, dass es so musikalisch tönt, dann die Spikes reingedreht, Ovator in Waage gebracht, dann war die Magie wieder weg, alles spielte durcheinander, krass...aus diesen Desaster gelernt und die Ovator nur noch ausgerichtet auf Spikes/Untersetzer bewegt... krass ist auch wie stark die auf Positionsänderungen reagieren, 5mm machen da schon einen großen Unterschied und können über wohl und wehe entscheiden...

Ich muss wahrscheinlich noch mal ran, da es mit dem Majik DSM wieder anders ist. Bin gespannt, was da noch geht...

Beste Dank für die Tips bis jetzt!
HOMS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4466 erstellt: 01. Jun 2019, 07:14
Guten Morgen,

Zum Thema Katalyst DAC: ich höre seit 10 Jahren Linn, hatte bisher einen Akurate DSM/2 (ohne) einen Majik DSM/2 und einen Sneaky. Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken an ein Upgrade befasst, zumindest für die beiden höher positionierten Geräte. Die Veröffentlichung des Selekt habe ich dann zum Anlass für ausgiebige Hörsessions genommen. Diese entweder zu Hause oder beim Händler zumindest mit gleichem Setup (McIntosh MA 8900 mit Yamaha NS 5000) um möglichst nur die Linns vergleichen zu können.
Das Ergebnis ist unzweifelhaft: Katalyst ist noch einmal ein Unterschied. Ich würde keinesfalls z.B. den Selekt ohne erwerben. Das was Linn ausmacht meiner Meinung nach, nämlich die extrem detailgenaue Widergabe, wird hier auf die Spitze getrieben. Dieser Teil des Vergleichs endete damit, dass ich mir bei freier Auswahl einen Selekt mit Katalyst und einen Klimax gekauft hätte. Bevor ihr fragt: Ich fand den Akurate besser als den Selekt, aber eben nicht um den Preisunterschied. Auch muss man bei der aktuell geänderten Formensprache wohl zeitnah mal mit einer größeren Änderung beim Gehäuse rechnen....
In einem zweiten Schritt habe ich mir diverse Wettbewerber angeschaut, die größeren AVM, die T+A, den 555 von Naim, gerade auch, weil zumindest in den vorgenannten Varianten das Thema Multiplayer ganz nett gewesen wäre.
Ergebnis: Bei T+A sind die Geräte wirklich top, super Auflösung, netter Raum, aber es spielen fünf Solisten die Weltklasse sind, aber kein Ensemble bilden. AVM fehlt die gewisse Exaktheit, dafür gibt es einen Schuss Wärme, Der Naim 555 kann einem Akurate , sorry, nicht das Wasser reichen, von einem Klimax ganz zu schweigen.
Wo bin ich rausgekommen? Natürlich habe ich das vorgesehene Budget komplett gesprengt, auch wenn ich das noch gut hinbekommen habe: Ich habe zum einen einen gebrauchten Akurate DSM/0 Aufrüsten lassen, das hat mich insgesamt 3900.- EUR gekostet und habe dann noch bei einem Händler einen aktuellen rund zwei Jahre alten Klimax DSM für nicht ganz einen Zehner erworben. Jetzt freu ich mir ein Pony!
HOMS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4467 erstellt: 01. Jun 2019, 07:23
Zum Thema Linn/Naim/ usw. und Musikalität noch kurz (siehe auch mein vorheriger Beitrag): Als alter Linnie bedeutet „Musikalität“ für mich eine Form von Verfälschung. Es wundert mich deshalb überhaupt nicht, dass die Kombi mit den Linn Boxen besser klang beim Probehören. Ich finde aber das im Lautsprecherbereich das Preis-/Leistungsverhältnis bei Linn fragwürdig ist.
Problem bei dir zu Hause ist nun, dass der Linn die Probleme der Name Lautsprecher hörbar macht. Das wirst du vermutlich auch mit mir Raumkorrektur nicht lösen können . Es gibt aber diverse andere Hersteller, die eben diese starke Detailtreue unterstützen. Ist das nicht die wahre Musikalität? Das dürfte übrigens auch ein Grund sein, warum man mit KEF in München vorgeführt hat: man hat etwas bezahlbares aus der Masse was in Erfahrung zu einem Linn Player relativ gut passt. Einen Erstkontakt mit dem Selekt hatte ich zum Beispiel auf einer Vorführung in Frankfurt beim Händler, dort wurde mit einer Focal Sopra vorgeführt, auch etwas eher gängig also. Schön war’s mit dem Gedanken raus zu gehen: dein Setup zu Hause ist besser!
Kurz um: ich würde mich in der Tat mit neuen Lautsprechern befassen wenn das Budget das hergibt. Du bist auf Dauer mehr Freude haben.
miramm
Ist häufiger hier
#4468 erstellt: 01. Jun 2019, 07:53
...dachte ich mir's doch...also läuft es für mich auf eine 140er raus und die Ovator werden wahrscheinlich gehen müssen...Linn komplett war für mich sehr überzeugend beim Händler, allerdings nur in Sachen Musikalität in Sachen Klang, wie gesagt, find ich Naim nach wie vor besser...

Source first oder wie wichtig ist das Lan Kabel?
Werde vorerst kein NAS einrichten, qobuz ist so herrlich bequem. Benutze derzeit ein über 10m (10m werden benötigt) langes 0/8/15 cat 5e Kabel vom router zum dsm. In einem anderen Forum wird ein Blue Jeans Cat6a empfohlen. Bevor ich das in den Staaten bestelle, meine Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Lan Kabeln in Sachen Musikalität?

Beste Grüße
miramm
Ist häufiger hier
#4469 erstellt: 01. Jun 2019, 08:15
...noch was in Sachen Musik über qobuz/Tidal vs Musik von Festplatte. Mit meiner bisherigen Lösung, also Laptop/fidelizer/audirvana/foobar/chord mojio war der Unterschied Streamingdienst vs Festplatte deutlich hörbar. Wie siehts damit beim Majik DSM aus? Was müsste ich tun, damit qobuz der Festplatte nahekommt?
miramm
Ist häufiger hier
#4470 erstellt: 01. Jun 2019, 08:20
...und nochmals vielen Dank für eure Geduld und Mühe
HOMS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4471 erstellt: 01. Jun 2019, 08:56
Autsch, jetzt geht es in die komplexen Themen....
Zu Quobuz: der Linn spielt das integriert vom Gerät wenn Du Kazoo nutzt. Das bringt schon eine deutliche Verbesserung und sollte m.E. Auch besser sein als die derzeitige HDD Quelle. Teste das mal.
Und Achtung jetzt kommt’s: Das Kabel macht nach meiner Erfahrung zwar natürlich auch einen Unterschied, aber einen weit weit höheren Beitrag hat bei mir die Datenbereinigung bei der Lieferung der Daten gebracht: Bei mir hängt in der Hauptanlage ein Melco vorne dran, das war im Vergleich zur (guten) NAS-Lösung vorher ein Unterschied für die Gesamtanlage von in Zahlen 10-15%. Da liegt z.B. schon ein vernünftiges Kabel bei. Der Sprung NAS/Laptop war vorher ähnlich gross. Nach meiner Erfahrung lohnt sich Kabel-Vodoo deutlich mehr bei NF und Strom.
miramm
Ist häufiger hier
#4472 erstellt: 01. Jun 2019, 09:17
...damit kein Missverständnis ensteht: Benutz natürlich Kazoo/Dsm seit dem ich den Linn habe. Laptop/SSD war die Lösung vor Linn...
günni777
Inventar
#4473 erstellt: 01. Jun 2019, 09:38
Ich hatte früher auch Linn Klamotten.... LP 12, Linn Keilidh, Rotel RB/RC 850, Wire World Verkabelung, nur leider Null Ahnung, wie man den Krempel zum zufriedenstellenden Funktionieren bewegt bekommt..

Heute hab ich 40 Jahre alte Celestions in 18 qm Raum mit schallharten Wandflächen und sogar bißchen Nachhall mit funktionierender und nicht fehlangepasster Elektronik und SPL Studio Vitalizer EQ.

Ich richte meine Aufmerksamkeit nur noch darauf, das die Speaker exakt so stehen, wie sie jetzt stehen. Speaker Konstruktion/Abstimmung und die Art und das Maß der Bedämpfung vom Raum müssen zusammen korrelieren um so was ähnliches wie Live/Original bzw. das was auf der Aufnahme drauf ist, gefühlt stimmig und Richtung Original Pegel wiederzugeben. Bißchen Nachhall vom Raum ist nach meinen Erfahrungen nicht nur böse....

Aber auch bei mir war das z.T. mm Arbeit und viel Experimentieren mit Wandabstaende und Einwinkelung der Speaker. Allerdings wenn Speaker iwie ungünstig/unglücklich in einem Bereich vom Raum geparkt werden der akustisch von vornherein ganz schlecht funktioniert, hat man da u.U. keine Chance, die Teile ans Laufen zu bekommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Ovator Dein Problem zusätzlich verschärfen wg. "Aufstellungs kritisch" ?, aber grundsätzlich würde ich Dir raten, nicht so viel Kohle zu verbraten und mit Gebrauchten Kompakten, die Du auch wieder verkauft bekommst (falls die nicht funzen) zu experimentieren.

Marken Treue kann auch sehr hinderlich sein, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Die ollen Celestion UL-8 hatte ich in 2013 für nen Hunni in der Bucht gefischt und ich brauche heute in meiner jetzigen Raumsituation garantiert nix anderes mehr.

Elektronische Raumkorrektur halte ich für den Anfang auch nicht als zielfuehrend in Deiner Situation...


[Beitrag von günni777 am 01. Jun 2019, 09:39 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#4474 erstellt: 01. Jun 2019, 09:41
...macht der Router auch einen Unterschied? Bei mir derzeit einfache 1&1 fritzbox...Wie gesagt hab ich erstmal nicht vor ein NAS einzurichten, da mir qobuz sehr gut gefällt, es sei denn die Wiedergabe ist sehr viel bessr vom NAS (oder andere Lösung, z.B. zen mini ? usw )...
miramm
Ist häufiger hier
#4475 erstellt: 01. Jun 2019, 09:54
@@@ Ich weiß natürlich nicht, ob die Ovator Dein Problem zusätzlich verschärfen wg. "Aufstellungs kritisch" ?, aber grundsätzlich würde ich Dir raten, nicht so viel Kohle zu verbraten und mit Gebrauchten Kompakten, die Du auch wieder verkauft bekommst (falls die nicht funzen) zu experimentieren.

Mein Raum ist etw 36m groß und hat kaum eine harte Wang, Dachgeschoss - Rigips, Dachschrägen, ich glaube, da komm ich mit zu kleinen Kompakten nicht weiter...Harbeth (SHL5) hat mir gut gefallen, da hatte ich allerdings von tune dem noch nichts gehört und wusste eigentlich garnicht mehr worauf ich noch achten soll außer auf den Klang. Musikalisch klangen die Anlagen bei meinem ansässigen lieben Händler einfach nicht ansprechend. Erst die Erfahrung mit komplett Linn brachte mich wieder darauf, dass es sowas wie Musikalität gibt, hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt und die tolle Musikalität meiner damaligen kleinen Naim Kette (Nait3R/CD3.5/Credos) als verklärte Erinnerung abgetan...
günni777
Inventar
#4476 erstellt: 01. Jun 2019, 11:05
Meine Idee mit verschiedenen Kompakten war insb. wg. leichteren Handling gemeint, klar kannst auch mit fetten Kompakten und/oder Stand-LS experimentieren.

Zu starke Bedämpfung vom Raum ist auch nicht immer nur positiv, mit anderer Elektronik ohne Einfluss auf den Raum kommst Du m.M. auch nur bestenfalls vom "Hölzchen auf's Stöckchen", wenn überhaupt, aber ist Deine Entscheidung...

Wie auch immer.... Gutes Gelingen
günni777
Inventar
#4477 erstellt: 01. Jun 2019, 11:49
Fällt mir noch ein...

Bzgl. Deiner vermutlich starken Bedämpfung? vom Raum machen "brutal" durchhörbare LS, z.B. Focal, Heco, Elac oder sogar Aktive Studio Monitore evtl. Sinn.?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#4478 erstellt: 01. Jun 2019, 11:52

miramm (Beitrag #4475) schrieb:
Musikalisch klangen die Anlagen bei meinem ansässigen lieben Händler einfach nicht ansprechend. Erst die Erfahrung mit komplett Linn brachte mich wieder darauf, dass es sowas wie Musikalität gibt, hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt und die tolle Musikalität meiner damaligen kleinen Naim Kette (Nait3R/CD3.5/Credos) als verklärte Erinnerung abgetan...


herrllich...
immer wieder dieses törichten Wörter " musikalisch, tolle Musikalität" in Verbindung mit Hifi :
Im besten Falle ist der Hifi Fan sogar musikalisch, aber zwingend ist das auch nicht. Zur Not hat man ja die Geräte.


[Beitrag von coreasweckl am 01. Jun 2019, 11:53 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#4479 erstellt: 02. Jun 2019, 10:08

miramm (Beitrag #4468) schrieb:
...dachte ich mir's doch...also läuft es für mich auf eine 140er raus und die Ovator werden wahrscheinlich gehen müssen...Linn komplett war für mich sehr überzeugend beim Händler, allerdings nur in Sachen Musikalität in Sachen Klang, wie gesagt, find ich Naim nach wie vor besser...
...
Beste Grüße


Nun muss man ja aber auch fairerweise sagen, dass die Majik 140 die LINN-Einsteigerstandbox ist, während die Ovator aus ganz anderen Preisregionen stammt. Das, was Du als Musikalität bezeichnest, haben in meinen Ohren fast alle LINN Produkte, die ich gehörrt habe. Wenn Du höherwertige LINN Boxen nimmst, dann wird es sicherlich auch noch mal "besser", aber immer und eben mit der LINN-typischen Musikalität.
Kribu78
Stammgast
#4480 erstellt: 02. Jun 2019, 10:46
Eine kurze Zwischenfrage: Was versteht ihr unter „musikalisch“? Der Begriff geisterte hier ja nun schon einige Male durch die Gegend. Ich kann damit leider (noch) nichts anfangen...
reservoirdogs
Inventar
#4481 erstellt: 02. Jun 2019, 11:37
Wer von euch hat denn einen Linn Selekt?
arizo
Inventar
#4482 erstellt: 02. Jun 2019, 11:58
Ich habe zwar keinen, konnte aber gestern bei meinen Händler einen Rega P6 an Linn Selekt und Kef R5 hören.
Was willst du denn wissen?


[Beitrag von arizo am 02. Jun 2019, 11:59 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#4483 erstellt: 02. Jun 2019, 12:10
Ich bin am überlegen mir einen zu kaufen. Habe momentan einen DSM MK1 als Renew Akurateund einen LP 12 Akurate
Will jetzt eigentlich in die nächste Entwicklungsstufe mit Katalyst gehen. Lohnt sich der Umstieg?
Kribu78
Stammgast
#4484 erstellt: 02. Jun 2019, 12:12
Ich muss da nochmal nachhaken. Was ist musikalisch, also das, wofür LINN so bekannt sein soll?
JoDeKo
Inventar
#4485 erstellt: 02. Jun 2019, 12:30

Kribu78 (Beitrag #4484) schrieb:
Ich muss da nochmal nachhaken. Was ist musikalisch, also das, wofür LINN so bekannt sein soll?


Ne, Du musst gar nix und es muss Dir auch niemand antworten. Es interessiert Dich auch nicht wirklich. Du willst nur eine Diskussion anzetteln bzw. den Thread hier stören, also ist das hier die letzte Antwort dazu.
arizo
Inventar
#4486 erstellt: 02. Jun 2019, 12:33

reservoirdogs (Beitrag #4483) schrieb:
Ich bin am überlegen mir einen zu kaufen. Habe momentan einen DSM MK1 als Renew Akurateund einen LP 12 Akurate
Will jetzt eigentlich in die nächste Entwicklungsstufe mit Katalyst gehen. Lohnt sich der Umstieg?


Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Klanglich hat mir die Anlage gut gefallen.
reservoirdogs
Inventar
#4487 erstellt: 02. Jun 2019, 12:33
Das Gleiche wollte ich auch schreiben, aber wegen den Yamaha Komponenten habe ich es gelassen
HOMS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4488 erstellt: 02. Jun 2019, 13:02
Locker Leute, sollten wir nicht gerade hier „missionarisch“ tätig sein
günni777
Inventar
#4489 erstellt: 02. Jun 2019, 13:15
Na, ob der Linn Selekt denn "musikalisch" klingt, was denn sonst?

Schiebt eure Speaker mal komplett aus dem "Lot" .... Dann versteht man sofort, das auch Hifi-Lautsprecher mit "Musikalität" so gut wie nix am Appel haben...

Die Speaker in Wohnräumen passend aufgestellt und korrekt "einjustiert" zu bekommen, so das es "musikalisch" Klick macht, ist halt in der Praxis nicht selten die eigentliche Herausforderung...

Ich mag auch die britischen BBC Speaker wg. der zumindest gefühlten tonalen "Echtheit", die die Teile vermitteln können, da beißt sich nix....

Auch wenn ich meine damaligen Linn Keilidh nie zum guten Funktionieren gebracht und dann verkauft hatte, denke ich manchmal im Nachhinein, die hätte ich heute noch in Betrieb, wenn ich damals klarere Vorstellungen bzgl. der Aufstellungs Problematik bzw. der Reflexionsschall Problematik vom Raum und insb. dem schlecht funktionierenden Bereich im Raum, wo die standen, gehabt hätte.

Stereodreieck und ca. Wandmitte mit Symmetrie hatte ich und rumgespielt mit der Aufstellung und Einwinkelung ebenfalls, hatte aber nix genützt. +/- 20, 30 cm weiter nach links oder rechts ging schon wg. der Möbel nicht, war aber auch ahnungslos in diesen Dingen.

Stattdessen Kaeseblaetter wie STEREO und Co. ohne Ende und Hifi-Laeden KLING KLANG KLONG ohne Ende BLABLA aber ohne die geringsten Hinweise für die Praxis über die wirklichen Ursachen...
Kribu78
Stammgast
#4490 erstellt: 02. Jun 2019, 13:23
Ihr müsst überhaupt nicht missionarisch tätig sein. Und nein, ich möchte keinen Unfrieden stiften. Was hat das mit Yamaha zu tun? Ich könnte mir auch LINN, Accuphase, AVM, McIntosh leisten... Ohne zu finanzieren... Ich möchte nur wissen, was „musikalisch“ bedeutet.
JoDeKo
Inventar
#4491 erstellt: 02. Jun 2019, 13:49

Kribu78 (Beitrag #4490) schrieb:
Ihr müsst überhaupt nicht missionarisch tätig sein.


Was soll der Quatsch? Ich habe nicht ansatzweise versucht, Dich von irgendetwas zu überzeugen. Hör was Du willst oder auch nicht.

Ich brauche aber auch keine scheinheiligen Fragen hier, die das Ziel haben, eine sinnlose Diskussion auszulösen. Kann man jeden Tag im naim oder Harbeth Thread nachlesen. Da tauchen solche Kadetten auch ständig auf.


[Beitrag von JoDeKo am 02. Jun 2019, 13:50 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#4492 erstellt: 02. Jun 2019, 14:11
Wo ist jetzt das Problem zu beschreiben, was für dich/ euch „musikalisch“ bedeutet? Oder ist das nur irgend eine dämliche Floskel? Warum müssen hier eigentlich ständig Grabenkämpfe geführt werden? Deine Unterstellungen, was ich beabsichtige oder nicht, kannst du getrost für dich behalten... Und was sind denn für dich „Kadetten“? Was für eine Arroganz...
Jogitronic
Inventar
#4493 erstellt: 02. Jun 2019, 16:29
Was LINN unter Musikaltät versteht, steht im folgendem Link

https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/FAQ_-_Tune_Dem
Kribu78
Stammgast
#4494 erstellt: 02. Jun 2019, 17:11
Danke für den Link, Jogitronic! Demnach ist also selbst meine Yamaha Kombi „musikalisch“, wenn ich das richtig interpretiert und ausgewertet habe. Auch wenn das möglicherweise von z. B. „reservoirdogs“ anders gesehen wird.

Schade, dass man auf eine ganz simple Nachfrage keine Antwort, sondern lediglich Unterstellungen bekommt. Ich bin absolut kein Fanboy, Yamaha überzeugt mich aber dahingehend, dass Preis/ Leistung stimmen. Das mag auch für LINN zutreffend sein, allerdings fehlt mir mit dieser Marke die Erfahrung. Und mal ganz ehrlich, Marketing Geschwurbel gibt es herstellerübergreifend...

Von daher wäre es schön gewesen, wenn der ein oder andere hier mal seinen persönlichen Standpunkt betreffend „musikalisch“ geäußert hätte.
Jogitronic
Inventar
#4495 erstellt: 02. Jun 2019, 22:04
Der Vorteil bei LINN ist, dass alle Geräte / Komponenten nach dieser Vorgabe entwickelt werden.

Bei anderen Herstellern ist das leider oft ein Zufallsergebnis.
Wenn du Pech hast, klingt dann z.B. das Nachfolgerät deines Yamahas wieder schlechter ...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#4496 erstellt: 02. Jun 2019, 22:24
solche Aussagen erinnern mich irgendwie an Verkaufs- bzw. Kaffeefahrten für Senioren...


[Beitrag von coreasweckl am 02. Jun 2019, 22:32 bearbeitet]
Thomas_1977
Hat sich gelöscht
#4497 erstellt: 03. Jun 2019, 06:38

coreasweckl (Beitrag #4496) schrieb:
solche Aussagen erinnern mich irgendwie an Verkaufs- bzw. Kaffeefahrten für Senioren... :D


Man braucht sich ja nur diverse Videos von der High End dieses Jahr ansehen... da sehe ich hauptsächlich Herren gehobenen Alters. Von daher trifft es dieser Vergleich ziemlich auf den Punkt. Obwohl ich mir vor über 20 Jahren scheinbar auch ein bisschen Voodoo einreden lassen habe und ich erst heuer durch einige Tests selbst drauf gekommen bin, nie wieder viel Geld für Hifi Geräte auszugeben. Besser spät als nie
JoDeKo
Inventar
#4498 erstellt: 03. Jun 2019, 07:20
Ja, ihr seid schlau, richtige Checker und hier könnt ihr es Euch auch noch mal bestätigen. Das übliche joviale Schulterklopfen der Leute, die in Foren alles erklären können und besser wissen, so als Ausgleich für´s reale Leben. Müsst ihr in jedem Thread nichts beitragen?
Thomas_1977
Hat sich gelöscht
#4499 erstellt: 03. Jun 2019, 07:32
Wenn wir schon bei realem sind... wie viel ist denn unrealistisch in der Hifi Branche?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#4500 erstellt: 03. Jun 2019, 08:37
" Müsst ihr in jedem Thread nichts beitragen?"

das sagt jemand, der über gefühlte zwei Textbausteine bez.Hifi verfügt, die wie nach einem gewissen Film von Bill Murray ...bzw.
nach Hifi Altenheim klingen
Man kann demjenigen nur wünschen, daß er privat zumindest über drei bis vier Textbausteine verfügt (und seinem Umfeld natürlich auch)
ansonsten fehlt dann eigentlich nur noch der "Hifi Rollator...."
JoDeKo
Inventar
#4501 erstellt: 03. Jun 2019, 12:16
Hat eigentlich mal jemand von Euch den neuen Majik Arm auf dem LP12 gehört? Ist wohl grundsätzlich ein 250er Jelco ST. Gefällt mir schon mal deutlich besser als der alte Pro-ject Arm. Jemand schon Erfahrungen mit dem Arm gemacht?
Jens8
Ist häufiger hier
#4502 erstellt: 03. Jun 2019, 12:39
@ miramm
Hi, ich habe mich damals auch für die Kombi Majik dsm/3 und die Majik 140 entschieden. Hatte sämtliche Lautsprecheralternativen ( T&A, B&W, Focal), soweit im preislichen Rahmen, gehört. Bin mit den Majik 140 immer noch sehr zufrieden, habe auch, so wie du, schwierige Raumverhältnisse( Dachschräge, Rigips,usw.), muss aber sagen ,dass ich durch die SO ein Ergebnis erzielt habe, dass ich vorher in meinem Raum noch nicht hatte. Preis/ Leistung sind die Majik 140 für mich immer noch absolut empfehlenswert.
JoDeKo
Inventar
#4503 erstellt: 03. Jun 2019, 12:48
@Jens8

Ja, ich persönlich meine, dass gerade die kleinen Standlautsprecher von LINN immer außergewöhnlich viel für´s Geld bieten und geboten haben - Keilidh, Ninka und jetzt die Majik 140.

Ich habe die Ninka mal mit 2 LK85 aktiviert. Das war, gemessen am Preis, aber auch davon unabhängig, außergewöhnlich gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen