Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
StereJo
Inventar
#2952 erstellt: 25. Jan 2017, 00:23

iKorbinian (Beitrag #2943) schrieb:
Die Unternehmen legen gerne mal Filter drauf.... Da ergeben sich dann die hörbaren Unterschiede.

Ich denke, dass das eben auch der Philosophie von Linn entspricht. Deren Ingenieure sind ja keine Anfänger. Die wissen genau, was sie tun. Dass dabei das Ergebnis beim Kunden (wie mir) nicht immer positiv ankommt, ist der mangelnden Transparenz geschuldet. Nicht jeder will den "Analogsound" mit der Brechstange. Wäre doch schön, wenn man aus diversen Filtern selbst wählen könnte. Inklusive dem einen, der keiner ist. Der das Signal so belässt wie es ist. Eine derartige, subtile Anpassungen an die Hörgewohnheiten würde ich durchaus deutlich mehr schätzen als eine nicht-dokumentierte Pre-Selektion seitens des Herstellers. Ein Optionsfeld mit verschiedenen, dokumentierten Filter-Charakteristika. Das wäre mal ein Ding mit echtem Mehrwert.
darkphan
Inventar
#2953 erstellt: 25. Jan 2017, 16:19
Öh, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Linn legt gerne Filter auf - oder eben nicht? Ich muss sagen, dass ich bei meinem Majik DSM keine großartigen Färbungen ausmachen konnte - die NuVeros würden sie sofort entlarven. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Klangbild - und habe mit dem Wechsel von Marantz auf Linn auch eine persönliche Weiterentwicklung durchgemacht ...
Hosky
Inventar
#2954 erstellt: 28. Jan 2017, 00:22
Gerade lässt mich mein Majik DS im Stich

Der Majik zeigt ein X im Display unter der Hauptzeile und lässt sich weder mit Kinsky, noch mit anderen Apps oder per PC mit konfig ansteuern. Die Befragung von Dr. Google ergab, dass das X "keine Netzwerkverbindung" bedeutet. Das grüne Licht an der Netzwerkbuchse zeigt allerdings Normalbetrieb an, ebenso am Switch.

Also gut, die üblichen Maßnahmen. Reboot - keine Änderung. Reboot der gesamten Netzwerkkette von Router bis zum Majik - keine Änderung. Netzwerkkabeltausch, dito.

Wenn ich den Fallback-Button auf der Rückseite drücke, schaltet der Majik sich aus und versucht, neu zu booten. Dabei bleibt er aber offensichtlich hängen, im Display blinkt dauerhaft ein Kreis, das war's.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt, kennt jemand Abhilfe?

Herzlichen Dank schonmal
StereJo
Inventar
#2955 erstellt: 28. Jan 2017, 01:12
Hört sich nicht gut an. Der Fall-Back-Button sollte so ein Problem ja eigentlich lösen. Wenn er das nicht tut, dürfte der Gang in die Werkstatt angesagt sein..
mckott
Stammgast
#2956 erstellt: 28. Jan 2017, 12:55
Hallo Hosky,

hast du deinen DS mit LAN Kabel direkt am Router oder ist da Powerline dazwischen. Wenn dem so ist mal das Gerät nehmen und an einer freien LAN Buchse am Router direkt anschliessen. Dann nochmal den Fallback durchführen und schauen ob im Router der DS wieder auftaucht. So etwas hatte ich auch mal, da gab es Probleme mit dem Powerline Adapter.

Servus McKott
Hosky
Inventar
#2957 erstellt: 28. Jan 2017, 18:47
Ich hab einen Netgear Switch dazwischen. Nachdem ich jetzt nochmal die gesamte Netzwerkkette (Router - Switch - DS) vom Netzwerk genommen, neu gebootet und beim DS nochmal Fallback gedrückt habe, funktioniert es jetzt wieder. Wo jetzt genau der Fehler lag, weiß ich nicht, aber Glücklicherweise bleibt mir eine Reparatur und Musikpause erspart. Hat sich also erledigt. Danke


[Beitrag von Hosky am 28. Jan 2017, 18:49 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#2958 erstellt: 28. Jan 2017, 19:32
Hallo,

ich habe ein Netgear Powerline und die haben auch schonmal gesponnen. Daher erstmal den DS direkt an den Router hängen, wenn das nichts bringt zum Händler ansonsten Netzwerk prüfen. Viel Spass beim hören.

Servus McKott
grilli100
Stammgast
#2959 erstellt: 28. Jan 2017, 22:53
N'abend zusammen,
Bin ja mit meinem Majik DSM sehr zufrieden. Auch die Kazoo App läuft stabil und viel besser als das vorher mit meinem Denon in Sachen Streaming ging. Da musste ich regelmäßig den Stecker ziehen...

Was ich aber vermisse: ich kann in der kazoo App meine TIDAL Playlisten nicht bearbeiten, zB Lieder hinzufügen. Dazu muss ich dann in die TIDAL App wechseln und das Lied nochmal suchen und dann hinzufügen. Ein bisschen umständlich. Gibts da keinen anderen Weg? Soweit ich weiß geht das zB in der Lightning App von auralic

Klar kann man auch Playlists in der kazoo App anlegen. Die verschwinden aber auch schonmal ins Nirwana. Weiß jemand warum?
StreamFidelity
Inventar
#2960 erstellt: 29. Jan 2017, 14:52

grilli100 (Beitrag #2959) schrieb:
Was ich aber vermisse: ich kann in der kazoo App meine TIDAL Playlisten nicht bearbeiten, zB Lieder hinzufügen.


Die Interaktionen zwischen Kazoo und Tidal sind tatsächlich etwas merkwürdig. Was gut geht sind einzelne Titel als Favorit zu speichern oder zu löschen. Kazoo und Tidal synchronisieren sich da gegenseitig. In Kazoo ist es mir aber auch noch nicht gelungen eine Tidal-Playlist anzulegen, geschweige den Titel hinzuzufügen. Da ich neu hinzugefügte Alben aber gern im Zug höre, lade ich sie mir für den Offline-Betrieb auf mein iPhone. Daher vermisse ich die Kazoo-Funktion nicht. In Kazoo angelegte "Linn"-Playlists bleiben beim Klimax DSM auch nach Softeareupdates erhalten.

Ich vermisse in Kazoo die Sortiermöglichkeit nach "zuletzt hinzugefügt".
StereJo
Inventar
#2961 erstellt: 29. Jan 2017, 19:58

StreamFidelity (Beitrag #2960) schrieb:
Ich vermisse in Kazoo die Sortiermöglichkeit nach "zuletzt hinzugefügt".

Das ist abhängig von der verwendeten Server-Software. Bei mir ist das im Normalfall Twonky, der bei mir auf einem extra Mediaserver (win7-64) läuft. Dort kann man zwar die Navigationsstruktur bestimmen, diese bietet aber keine Auswahl nach Datum. Daher fehlt auch in Kazoo diese Möglichkeit.

Navigationsstruktur (anpassbar in Twonky)

Twonky


Die Sache ändert sich schlagartig, wenn ich in Kazoo den Logitech Media Server meines Daphile-PC's auswähle. Dessen Navigationsstruktur ist ebenfalls anpassbar, bietet aber im Gegensatz zu Twonky die Option "Neue Musik". Und genau das wird dann auch in Kazoo zur Verfügung gestellt. Dort stehen nun die letzten 100 hinzugefügten Alben sortiert nach Datum (das neueste ganz oben) zur Verfügung.

Logitech Media Server
StreamFidelity
Inventar
#2962 erstellt: 29. Jan 2017, 20:55
@StereJo

Wie immer supergut erklärt. Wenn du nicht aufpasst, bekommst du hier im Forum bald einen neuen Namen: ProfessorJo.

Leider keine Lösung für mich. Mein Server steht bei Tidal.
StereJo
Inventar
#2963 erstellt: 29. Jan 2017, 21:57

StreamFidelity (Beitrag #2962) schrieb:
Mein Server steht bei Tidal.

Ein entscheidender und von dir nicht zu beeinflussender Punkt. Wobei du mit Tidal noch Glück hast. Der Anbieter ist von "Linn" in die Geräte gut bis sehr gut integriert. Bei Qobuz sieht das im Vergleich zu Tidal bitter aus. Nicht mal Genres, nach denen man auswählen kann. Qobuz hat mir in einem Antwortschreiben auf meine "Beschwerde" deutlich gemacht, dass die Art der Darstellung rein beim Geräteanbieter liegt. Alle Schnittstellen würden zur Verfügung gestellt. Somit wäre es in deinem Fall einfach nur nötig, die Sortierbarkeit nach Datum bei Linn einzupflegen. Ich hab das beim Linn-Support (wg. Qobuz) schon mal freundlich aber bestimmt angemahnt. Außer dass sie meinen Vorschlag der Entwicklungsabteilung vorlegen würde, ist da aber nix passiert. Ist eben wie im richtigen Leben..
StreamFidelity
Inventar
#2964 erstellt: 31. Jan 2017, 18:10

StereJo (Beitrag #2963) schrieb:
Ist eben wie im richtigen Leben..


Jens8
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 04. Feb 2017, 12:18
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Höre über Majik DSM und Majik 140 ( noch passiv), Thorens Plattenspieler und Blue rays über die Ps3.
Bin mit allem sehr zufrieden, habe aber folgende Fragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:
1. Bei highres in 24/96 kommt bei der Wiedergabe, sowohl von der NAS (Synology) als auch Blue ray im DSM Display immer 24/48. Hab schon überall rumgespielt, sowohl im Server als auch im konfig, kriege es irgendwie nicht hin, dass der DSM in 24/96 wiedergibt...?
2. Die kazoo App: irgendwie bin ich zu blöde mir playlists anzulegen und die auch vernünftig wieder zu finden...Muss ich jedesmal das einzelne Lied (bei tidal) anklicken (play) um es in der playlist zu Speichern?

Danke für eure Mühe
Gruß Jens
mckott
Stammgast
#2966 erstellt: 04. Feb 2017, 22:00
Hallo Jens,

willkommen im Forum. Zu deiner ersten Frage müssen wir wissen welchen Medienserver (Twonky, Minim etc.) du benutzt. Evtl.sind dort in den Einstellungen irgendwelche Konvertierungstools eingeschaltet. Wie das Signal der Blu-Ray ausgegeben wird, sollte man wohl im Setup der PS3 einstellen. Dein Majik nimmt das Signal so an wie es von deinen Quellen geliefert wird.
Bei Tidal oderQobuz kann ich dir nicht helfen, die Dienste benutze ich nicht. Bei Qobuz kaufe ich nur ab und zu ein HiRes Album.

Gruß Stephan
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 05. Feb 2017, 11:42
Moin zusammen,

seit dem letzten Update auf Software Version 4.54.135 spricht mein Akurate Renew DSM nicht mehr mit mir Der Renew hat ja kein Display, sondern nur eine blaue mittig im Gehäuse platzierte LED, die bisher immer eine kurze aufblinkende Rückmeldung gab, wenn ich die Fernbedienung zur Lautstärkeanpassung oder zum Ausschalten nutzte. Das hat sich nach dem Update geändert: beim Einschalten leuchtet diese kurz auf, danach bleibt die LED immer dunkel - egal was ich mit der FB mache. Doof nur beim Ausschalten weil ich nie weiß, ob das Gerät nun aus bzw. auf Standby ist oder nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder gibt es evtl. eine (geheime) Konfiguration zum Einstellen? Oder hoffen auf das nächste Update?

Beste Grüße
iwikiwi
avh0
Inventar
#2968 erstellt: 05. Feb 2017, 11:48
Mein Sneaky leuchtet auch völlig unnachvollziehbar.
Da ich allerdings quasi immer per App bediene ist mir das relativ egal.
Vorher war es aber besser ersichtlich.
michael.kahrs
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 05. Feb 2017, 15:16
Hallo in die Runde,
Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe ein Qobuz Abo, doch seit heute Morgen kann ich auf diesen Dienst nicht mehr zugreifen!? Der ist einfach im Verzeichnis meiner App nicht mehr vorhanden. Auf dem Smartphone ist alles OK.
Wo kann sich Qobuz versteckt haben??
Grüße


[Beitrag von michael.kahrs am 05. Feb 2017, 15:17 bearbeitet]
michael.kahrs
Ist häufiger hier
#2970 erstellt: 05. Feb 2017, 15:30
Alles wieder gut
Kulf
Inventar
#2971 erstellt: 05. Feb 2017, 20:54

Jens8 (Beitrag #2965) schrieb:
2. Die kazoo App: irgendwie bin ich zu blöde mir playlists anzulegen und die auch vernünftig wieder zu finden...Muss ich jedesmal das einzelne Lied (bei tidal) anklicken (play) um es in der playlist zu Speichern?

Playlist kannst du einfach abspeichern über das Diskettensymbol in der aktuellen Liste. Die liegt dann im Hauptmenü (da wo du auch deine anderen Quellen und "My Music" findest unter Lokale Playlisten (My Playlists)

Für Qobuz inst das anders: Dort greift Linn auf die in der Cloud gespeicherten Listen zu. Diese liegen unter "My Qobuz" - > "My Playlists"
Jogitronic
Inventar
#2972 erstellt: 05. Feb 2017, 23:25

iwikiwi (Beitrag #2967) schrieb:
Moin zusammen,

seit dem letzten Update auf Software Version 4.54.135 spricht mein Akurate Renew DSM nicht mehr mit mir Der Renew hat ja kein Display, sondern nur eine blaue mittig im Gehäuse platzierte LED, die bisher immer eine kurze aufblinkende Rückmeldung gab, wenn ich die Fernbedienung zur Lautstärkeanpassung oder zum Ausschalten nutzte. Das hat sich nach dem Update geändert: beim Einschalten leuchtet diese kurz auf, danach bleibt die LED immer dunkel - egal was ich mit der FB mache. Doof nur beim Ausschalten weil ich nie weiß, ob das Gerät nun aus bzw. auf Standby ist oder nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder gibt es evtl. eine (geheime) Konfiguration zum Einstellen? Oder hoffen auf das nächste Update?

Beste Grüße
iwikiwi


Hast Du evtl. für die LED einen Menüpunkt in der Konfig übersehen ?

Ich habe z.B. folgende Optionen

Linn LED

Beste Grüße,
Ex...
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2973 erstellt: 07. Feb 2017, 11:30
Gute Idee, aber Exakt-Schnittstellen hat mein Gerät nicht, daher ist diese Option nicht in der Konfiguration. Die Ethernet-LEDs bewirken nur, dass hinten am Gerät der Netztraffic als LED-Geflacker angezeigt wird, also eher für Analysezwecke, wenn mal mit dem Netzwerk etwas sein sollte.
Jens8
Ist häufiger hier
#2974 erstellt: 07. Feb 2017, 11:40
@mckott @ kulf
Alles klar, danke füt die Tips...
Kulf
Inventar
#2975 erstellt: 07. Feb 2017, 15:26

iwikiwi (Beitrag #2973) schrieb:
Gute Idee, ...

Gibts denn die Einstellungen unter Display?
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 07. Feb 2017, 23:06
Ja, "Front Led (Sleep mode)". Die Info sagt dazu:
Select Off to turn the front LED off when in sleep mode.
Select Dimmed to dim the LED when in sleep mode.


-->hilft also auch nicht viel weiter.
Hille.13
Stammgast
#2977 erstellt: 07. Feb 2017, 23:44
Ich habe an meinem Majik DSM ein Sub mit laufen, im Space Optimisation ist er auch mit Eingebunden nur ändern tut sich nichts.
Es ist egal ob ich mit Sub oder ohne Sub errechnen lasse, die Kurve sieht jedesmal gleich aus.
Mach ich was falsch oder funktioniert das beim Sub nicht?


[Beitrag von Hille.13 am 07. Feb 2017, 23:45 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#2978 erstellt: 09. Feb 2017, 00:42

iwikiwi (Beitrag #2967) schrieb:
seit dem letzten Update auf Software Version 4.54.135 spricht mein Akurate Renew DSM nicht mehr mit mir

Welche Version war vorher drauf? Eine 4.37 oder älter?
cludy
Ist häufiger hier
#2979 erstellt: 09. Feb 2017, 10:31

Hille.13 (Beitrag #2977) schrieb:

Es ist egal ob ich mit Sub oder ohne Sub errechnen lasse, die Kurve sieht jedesmal gleich aus.
Mach ich was falsch oder funktioniert das beim Sub nicht?

Das hat mit dem Sub gar nix zu tun.
Wenn sich am Raum nichts ändert, was soll sich an dann an den Frequenzen, bzw. Filtern ändern?
Hille.13
Stammgast
#2980 erstellt: 09. Feb 2017, 11:44
Der Sub muss doch in die Berechnung mit einfließen. Anhand des Raumes und der LS wird die Kurve ermittelt. Wähle ich jetzt, zum Test, mal andere LS im SO aus, so ändert sich ja auch die Kurve und der Raum ist gleich. Warum also wird der Sub in SO mit aufgeführt, wenn SO mit ihm keine Veränderungen vornimmt?
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2981 erstellt: 09. Feb 2017, 14:36

Welche Version war vorher drauf? Eine 4.37 oder älter?

Das kann ich gar nicht sagen, bisher war die Versionsnummer nicht wirklich spannend für mich.
Jogitronic
Inventar
#2982 erstellt: 09. Feb 2017, 21:40
Linn hat gerade die Konfig-Betaversion mit Exakt-Surround-Option released, da ist jetzt (vielleicht nur wenn man Exakt hat) jeder Lautsprecher einzeln justierbar.
http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/ExaktSurround

Die Berechnung der Raummoden wurde anscheinend auch überarbeitet.

Bei mir sieht das jetzt so aus

Linn Exakt Surround

Ein Subwoofer würde hier separat berechnet und einstellbar sein.


[Beitrag von Jogitronic am 09. Feb 2017, 21:46 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#2983 erstellt: 10. Feb 2017, 13:46

Extremstubenhocker (Beitrag #2982) schrieb:
da ist jetzt (vielleicht nur wenn man Exakt hat) jeder Lautsprecher einzeln justierbar.

Also laut Phil Budd (Philbo) von Linn ist das universell für alle SPACE-Berechnungen so, dass nun jeder Kanal separat berechnet wird.
StreamFidelity
Inventar
#2984 erstellt: 10. Feb 2017, 21:12
Toll! Wieder was zum spielen.

Neu ist die separate Speakerauswahl. Leider ist immer noch nicht die neue B&W 804 D3-Serie drin.

Linn Optimisation Speaker

Der Pegelabgleich zwischen den einzelnen Speaker ist auch neu, vermutlich mit Rosa Rauschen.

Linn Optimisation Pegelanpassung

Verblüffend ist die jetzt tatsächlich unterschiedliche Berechnung rechts und links mit einer besseren Korrektur. Das hört sich deutlich präziser an, als bisher. Das werde ich mal austesten.

Linn Space Optimisation left right
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 17. Feb 2017, 17:33
Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinen Linn Akurate Renew und der Funktion zur Space-Optimisation schildern. Evtl. gibt es ja hier aus dem Forum noch weitere hilfreiche Hinweise. Zur Einstellung habe ich keine weiteren technischen Hilfsmittel verwendet, wie z.B. Messmikrofone - nur meine Ohren und mein Hörempfinden: das Maß meiner Dinge. Also nicht gleich auf mich eindreschen.

Meine Musikgeräte:
- Vorverstärker: Linn Akurate DSM Renew (ohne Exakt)
- Verstärker: Advance Acoustic X220 (2x Monoblock)
- Lautsprecher: Klipsch Palladium 37f
- Sub: bk-electronics Monolith+ FF
- Musikquellen über Server tlw. in HiRes, Flac (CD-Qualität) und Platte (Thorens 145 Mk II)

Das Wohnzimmer, in dem der ganze Kram steht, ist (sehr schön aber) klangtechnisch eine Katastrophe: sehr verwinkelt, wenig Möbel, Feinputz statt Tapeten, Holz statt Teppiche etc. Die Lautsprecher können nur dort stehen, wo sie gerade stehen. Sonst gäbe es viel Aufwand und, was noch schlimmer wäre, ärger mit dem Rest der Familie.

Nach Inbetriebnahme der einzelnen Komponente fand ich den Klang ziemlich fade: die Höhen blass, die Mitten kaum präsent und nur der Sub machte, was er sollte. In der Musik fehlte m.E. jede Spur von Räumlichkeit. Klar, dass ich nicht wirklich damit zufrieden war und nach einer Lösung suchte.

Erster Gedanke: Equalizer dazwischen schalten. Dann doch noch mal nachgedacht und zum Schluss gekommen, dass es das nicht sein könne.

Zweiter Gedanke: falsche Geräte für den Raum. Das könnte teuer werden mit einer Neuanschaffung. Also verworfen.

Dritter Gedanke: Space Optimisation konfigurieren.
Und das habe ich auch getan.
In der Konfiguration habe ich erstmal das Wohnzimmer, sofern es möglich war, detailgetreu eingegeben. Mit den Einstellungen "Room Mode 1-4" und "Custom Mode" habe ich ziemlich lange herumgespielt. Dann, bei der Auswahl der Lautsprecher in der Konfiguration habe ich festgestellt, dass die Klipsch natürlich nicht dabei sind. Also habe ich auch dort mit anderen Lautsprechern herumprobiert und immer wieder inne gehalten, um zu hören, was Space Optimisation so hergibt und die Einstellungen für "Room Mode 1-4" und "Custom Mode" variert.

Seit letzter Woche habe ich nun die Einstellung gefunden, die mir den Klang meiner Gerätekonstellation deutlich aufwertet. Die Räumlichkeit ist nun vorhanden (im Vergleich zu vorher), sofern die Aufnahme es hergibt. Die Frequenzen habe ich nun meinem Hörempfinden angepasst und alles wirkt sehr harmonisch. Ich bin sehr zufrieden.
Und die Moral von der G'schicht?
Nutze keine Equalizer nicht.

Im Ernst aber: vielleicht gibt es ja noch einen Klipsch 37f User mit einem Linn und möchte seine Erfahrung mit Space Optimisation hier mit mir/mit uns teilen?

iwikiwi
mckott
Stammgast
#2986 erstellt: 17. Feb 2017, 19:54
Hallo iwikiwi,

du hast es also genau nach Linn nach der tune-dem Methode gemacht. Dein Gehör entscheidet, so habe ich es auch für meinen Geschmack eingestellt. Siehe hierzu auch http://docs.linn.co....ACE_optimisation_%2B .

Viel Spass beim hören

Gruß McKott
StreamFidelity
Inventar
#2987 erstellt: 17. Feb 2017, 20:08

iwikiwi (Beitrag #2985) schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinen Linn Akurate Renew und der Funktion zur Space-Optimisation schildern.


Ich dresche bestimmt nicht auf Dich ein. Ich habe das ähnlich gemacht wie Du und so ist es ja gedacht, wie mckott gerade geschrieben hat.

Wie hast Du die optimale Aufstellung ermittelt?

Wir freuen uns auch immer über Bilder.
iwikiwi
Ist häufiger hier
#2988 erstellt: 18. Feb 2017, 08:51

Wie hast Du die optimale Aufstellung ermittelt?


In diesem Fall gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit die Lautsprecher aufzustellen ohne gleich größere bautechnische Umbaumaßnahmen durchzuführen. Daher kann von optimal keine Rede sein. Lautsprecher stehen praktisch im Raum und rechtwinkelig zum Sub und den anderen Geräten.
StreamFidelity
Inventar
#2989 erstellt: 18. Feb 2017, 22:02

iwikiwi (Beitrag #2988) schrieb:

Wie hast Du die optimale Aufstellung ermittelt?


In diesem Fall gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit die Lautsprecher aufzustellen ohne gleich größere bautechnische Umbaumaßnahmen durchzuführen.


Da hast Du mich missverstanden. Ich meinte die optimale Aufstellung für die Simulation. Ich habe es mit einem Berechnungsprogramm simuliert, schau hier.
StreamFidelity
Inventar
#2990 erstellt: 19. Feb 2017, 13:26
Weitere Infos zu MQA - wer glaubt, dass hier über den guten Klang diskutiert wird, liegt völlig falsch. Alles Politiker mit alternativen Fakten.

Linn attestiert: MQA is bad for music

Universal Music Group setzt auf MQA
sonicman
Stammgast
#2991 erstellt: 19. Feb 2017, 20:21
Entweder es ist verlustfrei, dann muss es gut sein, oder eben nicht. Gibt es dazu nicht irgendwo schon eine mathematische Abhandlung? Ich kann mir als Lieschen Müller aber nicht vorstellen, dass man eine HiRes PCM Datei verlustfrei (!) auf CD-Audio Format komprimieren (!) kann, aber das mag nichts bedeuten.
Sonicman
StereJo
Inventar
#2992 erstellt: 19. Feb 2017, 22:33

StreamFidelity (Beitrag #2990) schrieb:
Weitere Infos zu MQA

Ich finde wenig bis keinen Sinn in MQA. Denn alles was man nicht braucht, ist ein weiteres digitales Format. Ab eine gewissen Auflösung macht es einfach keinerlei Sinn mehr, noch höhere Samplingraten und Wortbreiten zu verwenden, es ist bereits alles da, was selbst der audiophilste Hörer benötigt. Die Jungs sollten nicht an einer alternativen Kompression arbeiten sondern an alternativer Alben-Preisen. Diese mal auf die Hälfte komprimieren, das wäre mal ein echter Mehrwert
at021971
Ist häufiger hier
#2993 erstellt: 19. Feb 2017, 22:43
Linn Statement zum Thema MQA:
https://www.linn.co.uk/blog/mqa-is-bad-for-music

Schiit Statement zum Thema MQA:
http://schiit.com/news/news/why-we-wont-be-supporting-mqa

Diskussion zum Thema MQA im Linn Forum:
https://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=35574

Diskussion zum Thema MQA im ComputerAudiphile Forum:
http://www.computera...tual-property-31425/

Diskussion zum Thema 'MQA Technical Analysis' im ComputerAudiphile Forum:

http://www.computera...ical-analysis-31311/

Demnach kann man wohl festhalten, dass MQA nicht Lossless ist und zudem DRM Mechanismen (Utimaco: http://images.computeraudiophile.com/ca/utimaco_mqa.pdf) in sich trägt. MQA ist eine Lösung für die Musikindustrie und bringt uns als Kunden nichts, was nicht auch andere offene Formate auch oder gar besser können.

Thomas


[Beitrag von at021971 am 19. Feb 2017, 22:44 bearbeitet]
avh0
Inventar
#2994 erstellt: 20. Feb 2017, 00:03
Bitte,
es gibt doch Threads zu MQA.
Linn unterstützt es nicht und wenn die Gerüchte stimmen, werden sie das auch zukünftig nicht tun.
Es gibt es eigentlich mindestens die zwei Gründe als Linnianer MQA zu ignorieren.
Db1328
Stammgast
#2995 erstellt: 21. Feb 2017, 01:26
Hat von euch jemand die Ninka mit Akurate Exaktbox gehört? Habe die Exaktbox gerade an KDSM/1 Renew mit 4200er an die Ninka gehängt. Jetzt ist die Frage, ob ich besser die 4200er gegen eine 6100er tauschen sollte, dann wäre mit der Exaktbox 10 Exakt im Double Mono Aufbau möglich. Der LP 12 klingt auch richtig gut mit Exakt. Die Exaktbox ist vorerst nur geliehen, mal sehen wo es hingeht.
Im Moment auch noch passive 109 am Start, die Ninka an Exakt ist aber doch deutlich besser.


[Beitrag von Db1328 am 21. Feb 2017, 09:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2996 erstellt: 21. Feb 2017, 20:59
Nachdem Exakt-Surround nun endlich umgesetzt wird, haue ich auch mal wieder Geld auf den Kopf ...

Ab nächster Woche laufen denn hier

Front: Akubarik-Exakt
Center: Ekwal an Akurate Exaktbox 6, Akurate 4200
Rear: Ninka an Majik Exaktbox-I
Sub: Melodik an Exaktbox Sub

Da bin ich (und mein Händler) ja mal gespannt wie das klingt

Mein schwarzer Kisto wird denn verkauft, falls einer Interesse hat ...


[Beitrag von Jogitronic am 21. Feb 2017, 21:07 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#2997 erstellt: 21. Feb 2017, 21:10
Hi,

das mit dem Exakt Surround ist schon sehr interessant. Du nutzt wohl auch schon die Beta Davaar 55, finde es hat sich bei den Exakt Filtern einiges getan. Bin auch jedesmal beim hören begeistert. Hast du den Melodik neu gekauft? Finde auf der Linn Seite nichts mehr zu Subwoofern.

Dann viel Spass beim einrichten und berichte mal deine Eindrücke.

Servus McKott
Octaveianer
Stammgast
#2998 erstellt: 21. Feb 2017, 21:10
Mal eben einwerfen muss!

Was n geiler Support, Anfrage um 14.03uhr gestellt Antwort 15.14uhr, das ist mal top Service. "gefällt mir"

Mal kurz ne frage, wann gab Linn offiziell bekannt keine CD Player mehr zu bauen?

Danke, Gruß


[Beitrag von Octaveianer am 21. Feb 2017, 21:11 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#2999 erstellt: 21. Feb 2017, 21:40

Extremstubenhocker (Beitrag #2996) schrieb:
... :)


Was nutzt Du denn für´ne Vorstufe?
Jogitronic
Inventar
#3000 erstellt: 21. Feb 2017, 22:15
Vorstufen braucht man da nicht mehr, man muss allerdings zwingend die Quellgeräte auf PCM- statt Bitstreamausgabe umstellen.
Jogitronic
Inventar
#3001 erstellt: 21. Feb 2017, 22:19

Octaveianer (Beitrag #2998) schrieb:

Mal kurz ne frage, wann gab Linn offiziell bekannt keine CD Player mehr zu bauen?


Schon seit 2009

http://news.linn.co....-linn-cd-players.php
JoDeKo
Inventar
#3002 erstellt: 21. Feb 2017, 23:41
Keine Vorstufe mehr? Und wie kommt der LP12 da rein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen