Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Für LINN-Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
richard.alpert
Ist häufiger hier
#3052 erstellt: 07. Jun 2017, 13:29

h-roland (Beitrag #3009) schrieb:

Aber ich weiss das noch mehr geht
Denke jetzt an aktivieren der lautsprecher


Was bedeutet das genau, das aktivieren der Lautsprecher?

Kann mir das jemand als Linn-fremder erklären? Was ist damit gemeint, wie geht das und was braucht es dafür?

Besten Dank,

RA
at021971
Ist häufiger hier
#3053 erstellt: 07. Jun 2017, 13:49
Man kann von Linn Active Crossover Karten kaufen. Die kann man entweder in einer der Linn Endverstärker zwischen Eingang und jeweiligen Endstufe einbauen oder sich eine Linn Tune Box zulegen und die Karten darin installiert. Diese Active Crossover Karten ersetzen dann die passive Frequenzweiche der Box durch aktive Frequenzweichen. Das heißt man benötigt so viele der Karten, wie es Anschlüsse an der Boxen zu den einzelnen Lautsprecherchassis gibt. Die einzelnen Karten sind dann im ihrem Frequenzverlauf an die jeweiligen Lautsprecherchassis angepasst, so dass sich von alleine hieraus schon ergibt, dass diese nur mit bestimmten Lautsprecherboxen funktionieren. Die Karten sind spezifisch auf den jeweiligen Lautsprechertyp abgestimmt. Im Prinzip geht das somit nur mit Linn Boxen oder einigen wenigen anderen Herstellern, für die Linn solche Active Crossover Karten im Angebot hat.

Thiomas
richard.alpert
Ist häufiger hier
#3054 erstellt: 29. Jun 2017, 08:35

at021971 (Beitrag #3053) schrieb:
...Im Prinzip geht das somit nur mit Linn Boxen oder einigen wenigen anderen Herstellern, für die Linn solche Active Crossover Karten im Angebot hat.

Thiomas


Danke für die Info, wieder was gelernt.

RA
bikerbubi
Ist häufiger hier
#3055 erstellt: 08. Jul 2017, 10:58
Hallo Leute,
Hat schon jemand die analoge Stereo -Audio Qualität des Oppo 205 hinsichtlich Wiedergabe von Flac Dateien
mit herkömmlichen Netzwerk Playern
wie z.b. Linn Acurate DS verglichen.?????

Ich frage mich ob der Oppo 205 mit den neuen ESS Chips soetwas wie ne eiermilchlegende Wollmichsau auch
für HiRes Material wäre und somit die Nutzung meines separaten Linn Netzwerkplayers vielleicht überflüssig macht.
Danke für Eure Erfahrungen bzw Meinungen
LG
Joe
avh0
Inventar
#3056 erstellt: 08. Jul 2017, 11:07
Das Hauptproblem des Oppo ist eine gut Steuerung vor allem in Verbindung von Gapless-Playback.
Glanglich ist der 205 sehr gut, ob er den Akurate in Deiner Kette schlagen kann, ist fraglich,
der Abstand ist jedenfalls kleiner geworden als beim Oppo 105, der einfach keine Chance hatte.
Sehr interessant sind die Oppo Tunings von Dr. Gert Volk, damit kann man einen Oppo weit in Richtung eines Klimax bewegen.
Vor allem die nicht Katalyst Klimaxe sehen dann alt aus.
Der Katalyst ist sehr gut gelungen.
Für den Akurate gibt es ein Dr. Volk Update auch, für mich hat da kein Klimax eine Chance, auch wenn der "neue" viel näher an den getunten herankommt.


[Beitrag von avh0 am 08. Jul 2017, 11:09 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#3057 erstellt: 10. Jul 2017, 10:51
Ich hab jetzt mal mit einer App und dem Mobilphon eine Frequenzgangmessung am Hörplatz durchgeführt. So konnte ich die Frequenzen bestimmen, bei denen ich schon beim Hören einen Lautstärkeunterschied feststellte - und hab dies dann versucht, via Space Optimization zu optimieren.

Leider habe ich bei etwa 100 Hz ein Frequenzgangloch, das zwar am exakten Hörplatz ist, aber nicht weiter vor oder daneben - und das kriegt man dann auch nicht mit einer Verstärkung (ohnehin nur +2dB möglich) geregelt.

Natürlich hat das Smartphon seine Grenzen, aber die Frequenzbestimmung funktionierte mit der App Schallanalysator 2.0.1 von Dr. Markus Ziegler recht zuverlässig. Und auch wenn die Messungen der Lautstärke nicht so zuverlässig sein sollten wie bei professionellem Equipment, so hab ich doch feststellen müssen, dass am Hörplatz zwischen den tiefen und den hohen Frequenzen einige Schwankungen (+/- 5 dB) zu verzeichnen sind. Ab ca. 1000 Hz wird es dann aber sehr linear.

Ich habe zur Vermeidung der "Löcher" mal statisch, mal mit Bewegung gemessen.

Kann mir in dem Zusammenhang jmd. erklären, was der Unterschied zwischen Testton mit und ohne Emphasis ist? Habe, wenn ich das richtig sehe, keine großen Lautstärkeunterschiede feststellen können.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#3058 erstellt: 10. Jul 2017, 19:08
Wer allerdings den Linn Klang mag, sollte von dem dr. volk gebastel lieber die finger lassen.

mfg
avh0
Inventar
#3059 erstellt: 10. Jul 2017, 21:03

frank_aus_n (Beitrag #3058) schrieb:
Wer allerdings den Linn Klang mag, sollte von dem dr. volk gebastel lieber die finger lassen
mfg

Ei was bitte ist Linn Klang?
Ein Majik kling anders als ein Sneaky und ein Akurate DS wieder anders als ein Klimax, ein Katalyst wieder anders als seine Vorgänger.
Das Tuning als "Gebastel" zu Verunglimpfen grenzt an Rufschädigung.
Wer mit Detailreichtum übervordert ist oder "harmischen" Röhrenklang mag, sollte allerdings wirklich nicht tunen lassen.
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3060 erstellt: 12. Jul 2017, 09:14
Hallo zusammen,

Ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass man vom Upgrade von Dr. Volk die Finger lassen soll.

Leute das ist wohl der größte Witz.
Ich könnte mich hier auch etwas diplomatischer ausdrücken, mach das aber bewusst nicht um einen Kontrapunkt zur Aussage "Finger weg" zu setzen.

Nach dem Upgrade klingt ein Akurate DSM besser als ein Klimax und auch besser als ein Katalyst bei letzterem ist der Unterschied zum Klimax geschrumpft.

Wir hatten zwei Linn ADSM 01 einer mit und einer ohne Update im direkten Vergleich sowohl auch den Klimax Renew.
Bei den beiden ADSM verbessert beim G-Akurate die Räumlichkeit sowie auch die Klarheit wie wenn sich ein Vorhang aufzieht.

Bei unserem Vergleichstest gab es zum G-Akurate DSM vs Katalyst geteilte Meinungen, hier entscheidet der persönliche Geschmack.
Man könnte es auch so ausdrücken, der eine mag Riesling trocken der andere Riesling halbtrocken.

Wir haben im Kollegenkreis dies mittlerweile mehrfach im Hörvergleich validieren können.

Wobei ein G-Akurate DS einen Ticken besser klingt als ein G-DSM, muß ich leider zu meinem Leid gestehen.

Ich mache hier keine Werbung für Dr Volk, es ist meine gehörte Überzeugung.

@ Frank aus N
Was hältst du von einem Vergleich
Steht N für Nürnberg oder Niederkirchen, bei letzterem wäre ein Hörvergleich ein Heimspiel.
Klar, darf jeder seine Meinung haben, Frank hier liegst du jedoch daneben, außer du bist Linn Händler, dann verstehe ich Dich.
Einladung gilt natürlich trotzdem.
Kannst du grillen, wäre von Vorteil.

Auch für Avhü ( du kennst ja den Weg)

Gruß Jupiter
sonicman
Stammgast
#3061 erstellt: 12. Jul 2017, 09:35
Wenn ein DA Wandler nach welcher Maßnahme auch immer anders "klingt", dann hat irgendwer etwas falsch gemacht! Das gilt meiner Meinung nach sowohl für LINN (ich habe einen Akurate DSM und einen Klimax DS) als auch für alle Tuner. Ein DA hat nicht zu klingen, alles andere wäre Sounding! Meine Lautsprecher dürfen klingen, auch meine Endstufe, die habe ich mir mit ihren Röhren genau dafür ausgesucht. Mein DA hat aber das Signal unverfälscht rauszugeben. Und wenn ich eine CD über den Funk MTX analog auf meine Nagra gebe, oder per AES-EBU, oder über die Analogstufe des DS, so muss das Ergebnis klanglich für mich immer identisch sein, sonst ... siehe Satz 1.
OpenAirFan
emma*
Stammgast
#3062 erstellt: 12. Jul 2017, 15:31
@sonicman

Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Aber warum hast du dann einen Akurate und einen Klimax? Hätte es dann nicht auch ein Sneaky getan?
StreamFidelity
Inventar
#3063 erstellt: 12. Jul 2017, 16:54

sonicman (Beitrag #3061) schrieb:
Wenn ein DA Wandler nach welcher Maßnahme auch immer anders "klingt", dann hat irgendwer etwas falsch gemacht.


Wenn das immer so einfach wäre. Beim wandeln von Digital zu Analog werden nunmal jede Menge Berechnungen durchgeführt. Und es können sich Zeitfehler einschleichen. Manche bieten verschiedene Filter an, z. B. T+A und Fostex. Manche investieren extrem in die Stromversorgung und die Beseitigung von Jitter, z. B. Linn Klimax Katalyst. La Rosita optimiert die Algorithmen nach psychoakustischen Kenntnissen. Machen andere bestimmt auch. So oder so ist hier bit nicht gleich bit. Ich habe oder hatte Geräte von den genannten Herstellern und selbst meine schlechten Ohren hören den Unterschied.
sonicman
Stammgast
#3064 erstellt: 12. Jul 2017, 18:01

emma* (Beitrag #3062) schrieb:
@sonicman

Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Aber warum hast du dann einen Akurate und einen Klimax? Hätte es dann nicht auch ein Sneaky getan?


Den Sneaky habe ich durch den Klimax ersetzt, da ging in der Tat noch was. Einen Akurate kann ich im Umschaltvergleich vom Klimax aber nicht mehr differenzieren. Das mag anderen anders gehen, insbesondere wenn der Händler danebensteht und nicht hörbare Unterschiede anpreist. Des Kaisers neue Kleider halt.
avh0
Inventar
#3065 erstellt: 12. Jul 2017, 18:02
Abgesehen davon, dass die Aussage, dass en Dac per se nicht klingen kann / darf von mangelnder Sachkenntnis zeugt, sollte man zu Kenntnis nehmen, dass beim Tuning alles nach der Streamingengine des Linns ersetzt wird.
Das bedeutet auch der Dac und selbstredend die analoge Ausgangsstufe.
sonicman
Stammgast
#3066 erstellt: 12. Jul 2017, 18:51
Schade, dass ich dumm bin. Aber wofür braucht es denn einen LINN wenn man eh alles ersetzt? Soll der Tuner doch gleich was gescheites bauen, wenn er sowieso alles besser kann. Oder ist die Gehäuseherstellung so schwierig?
avh0
Inventar
#3067 erstellt: 12. Jul 2017, 20:15

sonicman (Beitrag #3066) schrieb:
Schade, dass ich dumm bin. Aber wofür braucht es denn einen LINN wenn man eh alles ersetzt? Soll der Tuner doch gleich was gescheites bauen, wenn er sowieso alles besser kann. Oder ist die Gehäuseherstellung so schwierig? :D


Ich sage ja, Du verstehst überhaupt nicht, was in der Kiste drin ist.
Das ist nicht schlimm, aber dann solltest Du Dich auch nicht an technischen Diskussionen beteiligen.
lustiger_stiefel
Inventar
#3068 erstellt: 13. Jul 2017, 10:42

sonicman (Beitrag #3066) schrieb:
Schade, dass ich dumm bin. Aber wofür braucht es denn einen LINN wenn man eh alles ersetzt? Soll der Tuner doch gleich was gescheites bauen, wenn er sowieso alles besser kann. Oder ist die Gehäuseherstellung so schwierig? :D

Tja, eigentlich kaum vorstellbar, dass Geräte in dieser Preisklasse noch zu tunen sind. Der Entwickler des DS DACs gestand mal im PS Audio Forum, dass, wenn er so gekonnt hätte, wie er gewollt... der Preis des DS DACs sich wahrscheinlich verdoppelt hätte. Aber er hatte den Preisrahmen einzuhalten, der ihm vorgegeben war. "Tunen" kann er ihn aber trotzdem, dank FPGA halt softwareseitig und das mit für uns Hörer verblüffenden Ergebnissen. Die Frage wäre (die sich aber vermutlich niemand wirklich stellt), verfälschen die seit dem First Release nachfolgenden Firmwareversionen das Signal immer mehr, oder eher immer weniger.

Vielleicht müsste man den DS DAC mal in die Hände von Dr. Gert Volk geben.



sonicman (Beitrag #3064) schrieb:
Den Sneaky habe ich durch den Klimax ersetzt, da ging in der Tat noch was. Einen Akurate kann ich im Umschaltvergleich vom Klimax aber nicht mehr differenzieren. Das mag anderen anders gehen, insbesondere wenn der Händler danebensteht und nicht hörbare Unterschiede anpreist. Des Kaisers neue Kleider halt.

Bisschen übel, anderen so etwas zu unterstellen.
Octaveianer
Stammgast
#3069 erstellt: 13. Jul 2017, 16:47

sonicman (Beitrag #3061) schrieb:
Wenn ein DA Wandler nach welcher Maßnahme auch immer anders "klingt", dann hat irgendwer etwas falsch gemacht! Ein DA hat nicht zu klingen, alles andere wäre Sounding!


etwas später dann dieser Satz


Den Sneaky habe ich durch den Klimax ersetzt, da ging in der Tat noch was


ein kleiner Widerspruch , nicht wahr


aber alles ok,... wollte nur kurz darauf aufmerksam machen...
sonicman
Stammgast
#3070 erstellt: 13. Jul 2017, 19:52

Octaveianer (Beitrag #3069) schrieb:

sonicman (Beitrag #3061) schrieb:
Wenn ein DA Wandler nach welcher Maßnahme auch immer anders "klingt", dann hat irgendwer etwas falsch gemacht! Ein DA hat nicht zu klingen, alles andere wäre Sounding!


etwas später dann dieser Satz


Den Sneaky habe ich durch den Klimax ersetzt, da ging in der Tat noch was


ein kleiner Widerspruch , nicht wahr


aber alles ok,... wollte nur kurz darauf aufmerksam machen...


Aussagelogik:

Erster Satz: "Wenn ein DA ... hat irgendwer etwas falsch gemacht"
Zweiter Satz: "Ein DA Wandler hat nicht zu klingen ..."
Dritter Satz: "... Sneaky ... ersetzt, da ging in der Tat noch was"

Zweiter Satz: Technisches Axiom und Zielgröße für jeden Entwickler.
Erster Satz: Wenn Zielgröße nicht erreicht, dann hat jemand etwas falsch gemacht (z.B. falsche Spannungsversorgung, Clock etc)
Dritter Satz: Ersetzen des Sneaky brachte einen Effekt in Richtung Zielgröße (zweiter Satz), also trifft auf den Sneaky Satz Eins zu.

Die Aussagen sind im Sinne der Aussagelogik schlüssig und nicht widersprüchlich.

Oder für Lieschen Müller: Der LINN Sneaky ist kein hochwertiger DS, er verfälscht das Signal. Akurate und Klimax tun das für meine Ohren unterscheidbar nicht mehr. Einen Sneaky kann man tunen, das bring was, die beiden anderen kann man auch tunen, wenn man es denn hört oder daran glaubt.

Meinem Händler unterstelle ich übrigens nichts übles, ich habe ihm schon vieles sehr teures abgekauft, wenn ich den Vorteil höre. Ich habe ihm aber auch schon Augenzwinkernd Demogeräte zurückgegeben, wenn ich bei aller Argumentation keine Verbesserung höre. Nach einem Vortrag über den Sauerstoffgehalt von Kupferlitzen und den Effekt spezieller Flechttechniken und Abschirmungen hören auch viele Leute Verbesserungen des Klanges solcher Kabel. Das gilt prinzipiell auch für DAC Schaltungen wenn die Änderungen Bereiche betreffen, die jenseits der menschlichen Physiologie liegen. Trotzdem sind sie natürlich meßbar und physikalisch vorhanden. Also: Tunt Eure LINNs weiter liebe Goldohren, immer auf dem Weg zum ultimativen Klangerlebnis wir Holzohren geben uns halt schon früher zufrieden
Sonicman
JoDeKo
Inventar
#3071 erstellt: 13. Jul 2017, 19:57
@sonicman

Ich fand Deine Argumentation nie widersprüchlich.
darkphan
Inventar
#3072 erstellt: 13. Jul 2017, 20:28
Ich will die Voodoo-Debatte ja nicht stören, möchte aber nochmal an mein Posting #3057 erinnern - mit der Frage: Kann mir jmd. erklären, was der Unterschied zwischen Testton mit und ohne Emphasis ist? Habe, wenn ich das richtig sehe, keine großen Lautstärkeunterschiede feststellen können.

Ich hoffe, alle, die hier tunen, haben kerzengerade Messlinien an ihrem Hörplatz
lustiger_stiefel
Inventar
#3073 erstellt: 13. Jul 2017, 20:39

sonicman (Beitrag #3070) schrieb:
wir Holzohren geben uns halt schon früher zufrieden

Sagte sich sonicman und griff zum Klimax.

Octaveianer
Stammgast
#3074 erstellt: 14. Jul 2017, 10:52
Oki, sorry... dann muss ich gestehen, habe ich das falsch interpretiert. Sorry dafür.

Bei deiner Ausführung jetzt, bin ich da ganz bei dir
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 15. Jul 2017, 10:29
Hallo Sonicman,
was hälst du von einem Hörvergleich.
Deinen Klimax vs G-Akurate DSM.

Ich garantiere Dir du hörst einen Unterschied.
Es mag sein, dass Dir der Klimax dann immer noch gefällt, wage es aber zu bezweifeln.

In vier Wochen kannst du auch einen direkten Hörvergleich mit dem G-Akurate DSM und einem Linn Klimax Katalyst hören.
Der Linn Klimax bekommt das Linn-Upgrade zum Katalyst.

Der Unterschied vom Klimax zum Katalyst ist absolut hörbar und reicht fast bis zum G-Akurate DSM.

Aber auch hier wirst du noch einen Unterschied hören wenngleich er kleiner ausfällt.

In Bezug auf Kabel bin ich sehr nah bei Dir, wobei ich hier schon geringe Unterschiede wahrgenommen habe.
Wir haben dazu im Bekanntenkreis bereits auch schon einiges verglichen.

Meist sind sie jedoch den dafür aufgerufenen Preis nicht wert.

Bin dafür jedoch offen, vielleicht geht ja was.

Also das Angebot steht, auch das mit dem Grillnachmittag. Für das Grillgut hast du fast freie Auswahl.

Allerdings würde ich mich bei Kobe-Rind weigern, ausser du bringst es mit.
Wir können es ja mal gegen Argentinisches Filet vergleichen.
Einen erstklassigen Riesling hätte ich auch noch von einem VDP-Weingut zu bieten.

Wenn wir beide möglicherweise ja Holzohren sein mögen, vieleicht haben wir dafür goldene Gaumen.

Kann man sich bei diesem Angebot einem Hörvergleich immer noch entziehen.

Gruß
sonicman
Stammgast
#3076 erstellt: 15. Jul 2017, 11:59
Hallo Jupiter,
Ich bezweifle ja nicht, dass man etwas hört. Ich bezweifle noch nicht einmal das das, was man hört, mir besser gefallen könnte. Ich will einen DAC aber nicht hören. Der DAC ist bei mir Zuspieler, auch und vor allem in der Aufnahmekette (Bandmaschinen und Digitalrekorder), und da muß rein und raus (möglichst) identisch sein. Identisch kann ich direkt hier vor Ort beurteilen, wenn ich ein selbst aufgenommenes Signal (Nagra Seven) zunächst über Vor- und Hinterband auf Gleichheit prüfe und dann dieses über den LINN DAC rausgebe und mit dem NAGRA Signal vergleiche. Wenn ich da nichts höre (an Unterschieden) bin ich zufrieden. Man kann DACs optimieren so viel man will, eine große Fehlermöglichkeit steckt auch im ADC, das können wir in der Regel nicht beeinflussen. Wir können nur hoffen, dass aufnahmeseitig "etwas gescheites" benutzt wurde. Ein Hörtest beim DAC reicht mir nicht, ein Jitterspektrum wäre da schon sinnvoller, sonst sind wir ggf. wieder beim Sounding. Ich bin ein großer Freund des "gepflegten Klirrs", ich habe sowohl einen Röhren-pre am ZweitPlattenspieler (TD 124), als auch eine Röhrenvorstufe vor der (Hybrid)-Röhrenendstufe, weils für mich besser klingt. Im Aufnahme- und Quellpfad verwende ich aber nur "kalte" Studiotechnik (NAGRA, FUNK) und eben LINN (LP12 und DS). Drum ärgere ich mich auch immer, wenn LINN regelmäßig "Verbesserungen" anbietet und die objektiven Daten dazu schuldig bleibt. Leider kann man als Privatmann die Messtechnik, die Jitter bei <-100 dB noch darstellen könnte, nicht bezahlen. Außer NAGRA liefert auch kein Hersteller ein individuelles Meßprotokoll zu seinen Geräten mit. Da ist dann für mich gefühlt viel Sounding dabei. Deshalb überlege ich auch auf einen NAGRA DAC umzusteigen, zwei solche habe ich ja schon im CDC und der Seven, und diese sind untadelig. Dann aber nicht den HD-DAC, der hat eine Röhrenendstufe, die m.E. direkt hinter dem Digitalpfad nichts zu suchen hat, sondern den classic DAC mit Halbleitern. Um es zusammenzufassen: Ich suche nicht das, was besser klingt, sondern das, was die Aufnahme besser reproduziert. Ich kann aber jeden verstehen, der nur hören will, und gar nicht auf die Idee kommt von einem Digitalfile eine analoge Aufnahme zu ziehen - was wohl auf die meisten hier zutrifft - dass sie diesen Punkt anders sehen (bzw. hören) und meine Überlegungen als zu theoretisch oder irrelevant empfinden.
Insoweit Dir weiterhin viel Freude beim Hören und natürlich lecker Grillen
Sonicman
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 15. Jul 2017, 13:31
Hallo Sonicman,


sonicman (Beitrag #3076) schrieb:
Hallo Jupiter,
Um es zusammenzufassen: Ich suche nicht das, was besser klingt, sondern das, was die Aufnahme besser reproduziert.
Sonicman



Das erklärt für mich natürlich einiges.

Ich, suche den Klang der mir in meinem Raum am besten gefällt und nicht die 100% Reproduktion der Aufnahme.

Sicherlich ist eine 100% Reproduktion der Studioaufnahme das Optimum vorausgesetzt der eigene Hörraum und die vorhandene Gerätschaft läßt dies zu.
Wobei auch hier der eine ein wenig mehr oder weniger bevorzugt hätte.

Die meisten von uns werden sich dem Ideal der 100 % Reproduktion im eigenen Hörraum mit diversen Helferlein auch nur annähern können, jeder auf seine ihm mögliche Art.

Wie bereits bemerkt, mein Weg ist und war, unter den gegebenen Restriktionen das bestmögliche Klangerlebnis zu erhalten, was mir mit dem G-Akurate DSM inclu. Raumbearbeitung sowie der Software Acourate von Audiovero so weit wie möglich gelungen ist.

Insofern sehe ich uns beide auf seinem eigenen Weg voranschreiten, daher alles gut.

Mich hat halt nur deine Ausage "Finger weg" bzgl. G-mod. irritiert, da genau dieser Weg mich für mein Empfinden ein großes Stück in meine Richtung weiter gebracht hat.

Eine Bemerkung noch, Sounding beurteilt doch jeder auch nach seinem Ermessen, genau der Punkt, ab dem uns etwas stört, würde ich als Sounding bezeichnen, bis zum dem Punkt wo es passt, ist es die größte Praline der Welt.

Noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Jupiter
nickchang
Stammgast
#3078 erstellt: 18. Jul 2017, 21:57
Hallo Linners,

verstehe ich das richtig, dass ich über eine Majik 140 mit der Majik Exaktbox-I und einem Akurate DSM eine komplette Exakt Kette hinbekomme?
Verstehe ich im weiteren richtig, dass es um eine Nummer besser zu werden, einer Akurate 242 mit der Akurate 10 Kanal Exaktbox und 2er 5 Kanal Endstufen bedarf? Gibt es noch bessere/günstigere Wege an das Exakt zu kommen?

Am allerliebsten wäre mir ja meine bestehenden T+A T230E aktivieren zu können, fürchte aber, das wird nicht gehen, da die Infos zu den Frequenzweichen fehlen. Oder bekommt man das irgndwie hin? Würde dabei die Exaktbox überhaupt mitspielen, sprich kann man alle relevanten Parameter händisch programmieren?

Grüße
Flo
Jogitronic
Inventar
#3079 erstellt: 18. Jul 2017, 22:26
Hallo Flo,


verstehe ich das richtig, dass ich über eine Majik 140 mit der Majik Exaktbox-I und einem Akurate DSM eine komplette Exakt Kette hinbekomme?


Ja


Verstehe ich im weiteren richtig, dass es um eine Nummer besser zu werden, einer Akurate 242 mit der Akurate 10 Kanal Exaktbox und 2er 5 Kanal Endstufen bedarf?


Du kannst ja auch bei der Majik 140 bleiben.
Die Kombinationen von Exaktbox+Endstufe sind immer ein großer Preisaufschlag zur Exaktbox-I


Gibt es noch bessere/günstigere Wege an das Exakt zu kommen?


Die günstigste Variante ist auf alle Fälle die mit der Exaktbox-I
Statt einem Akurate DSM kann man auch etwas aus der Majikreihe nehmen


Würde dabei die Exaktbox überhaupt mitspielen, sprich kann man alle relevanten Parameter händisch programmieren?


Das wäre kein Problem

https://exakt.design/

Gruß,
Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 18. Jul 2017, 22:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#3080 erstellt: 19. Jul 2017, 07:41

um eine Nummer besser zu werden, einer Akurate 242 mit der Akurate 10 Kanal Exaktbox und 2er 5 Kanal Endstufen bedarf? Gibt es noch bessere/günstigere Wege an das Exakt zu kommen?


Die 242 ist aus heutiger Sicht eigentlich nicht das Upgrade. Es war mal die Isobarik. Da die aber aus dem Programm ist, müsste es eigentlich die Akudorik sein, die der nächste Schritt wäre. Oder habe ich den Überblick verloren?

Wenn man natürlich noch an eine 242 kommen kann, ist das natütlich eine sehr gute Option.
jma
Stammgast
#3081 erstellt: 19. Jul 2017, 09:58
Ganz anderes Thema:

Bin auf der Suche nach einem "günstigen" Surround-Upgrade für meinen Majik DSM.
Aktuell läuft alles - also auch Filme - akustisch mit 2.0 (2 x B&W CM7).

Eine reine "Linn-Lösung" kommt kostenmäßig nicht in Frage.

Im Linn-Forum wird mir der Marantz NR 1506 AVR ans Herz gelegt, der eigentlich alle Kriterien erfüllt (Slim-Line Design ähnlich dem DSM und eben kein AVR Bolide, Preis aktuell als Auslaufmodell unter 400 Euro, Pre-Outs für die Front Lautsprecher, die damit weiter über den DSM als Verstärker laufen können).

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination AVR / DSM?


Grüße
Jens
darkphan
Inventar
#3082 erstellt: 19. Jul 2017, 12:53
Sagt mal, ist meine Frage von #3057 total abwegig oder gibt's hier wirklich niemanden, der sich mit dem Einmessen auskennt?

Die Frage war: Kann mir jmd. erklären, was der Unterschied zwischen Testton mit und ohne Emphasis ist? Habe, wenn ich das richtig sehe, keine großen Lautstärkeunterschiede feststellen können.
Kulf
Inventar
#3083 erstellt: 19. Jul 2017, 16:33
Testton mit Emphasis:
Das dürfte nur im Hochton interessant werden, wenn man ein Gerät ohne Deemphasis einsetzt. Dann ist nämlich der Testton vom Pegel her zu hoch.

Also wenn vorhanden, dann am besten nur Testtöne ohne Emphasis verwenden. Heutige DACs "brauchen" keine Emphasis mehr, die stammt aus der PCM-Frühzeit. Viele Dacs ignorieren daher sogar das entsprechende Bit...

https://de.wikipedia...er_bei_Compact-Disks
darkphan
Inventar
#3084 erstellt: 19. Jul 2017, 16:36
Ich danke dir für die Aufklärung - vermutlich also ignoriert der Linn es auch
Tendaberry
Stammgast
#3085 erstellt: 19. Jul 2017, 16:58

nickchang (Beitrag #3078) schrieb:
Hallo Linners,
verstehe ich das richtig, dass ich über eine Majik 140 mit der Majik Exaktbox-I und einem Akurate DSM eine komplette Exakt Kette hinbekomme?
Verstehe ich im weiteren richtig, dass es um eine Nummer besser zu werden, einer Akurate 242 mit der Akurate 10 Kanal Exaktbox und 2er 5 Kanal Endstufen bedarf? Gibt es noch bessere/günstigere Wege an das Exakt zu kommen?
Am allerliebsten wäre mir ja meine bestehenden T+A T230E aktivieren zu können, fürchte aber, das wird nicht gehen, da die Infos zu den Frequenzweichen fehlen. Oder bekommt man das irgndwie hin? Würde dabei die Exaktbox überhaupt mitspielen, sprich kann man alle relevanten Parameter händisch programmieren?
Grüße
Flo

Günstiger als die anfangs aufgezählte Kette wäre z.B. ein 520 System für 12.500,- Aber ich bezweifle, dass es besser ist. Man könnte aber 4.300,- sparen ohne an Qualität einzubüßen, indem man den Akurate Exakt DSM statt den Akurate DSM wählt, allerdings muss man dann auf analoge Ausgänge verzichten. Gebrauchte 242 bekommt man fast zu Preisen von neuen Majik 140, sie sie deutlich besser, aber auch etwas zickiger bei der Aufstellung und entlarven eine schlechte Quelle erbarmungslos.
Akurate Exakt DSM + Akurate Exaktbox 10 + 2 x Akurate 5100 Endstufen und gebrauchte 242 wären eine Superanlage.
Man kann auch durch die aktuelle Aktion bei gewissen Geräten sparen (siehe Linns Homepage), wenn man einen alten Linn CD-Spieler oder eine Vorstufe eintauscht.
Jogitronic
Inventar
#3086 erstellt: 19. Jul 2017, 17:46

jma (Beitrag #3081) schrieb:
Im Linn-Forum wird mir der Marantz NR 1506 AVR ans Herz gelegt, der eigentlich alle Kriterien erfüllt (Slim-Line Design ähnlich dem DSM und eben kein AVR Bolide, Preis aktuell als Auslaufmodell unter 400 Euro, Pre-Outs für die Front Lautsprecher, die damit weiter über den DSM als Verstärker laufen können).

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination AVR / DSM?


Hallo Jens,

ich hatte hier einen Linn Kisto als AV-Vorstufe in so einer Konfiguration laufen.
Du musst nur für das Frontlautsprechersignal einen Analogeingang beim DSM auf Unity Gain umstellen.
Alles was Stereo ist schliesst du ganz normal an den DSM an, die Mehrkanalquellen an den Marantz.

Gruß,
Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 19. Jul 2017, 17:47 bearbeitet]
jma
Stammgast
#3087 erstellt: 19. Jul 2017, 18:47

Jogitronic (Beitrag #3086) schrieb:

Hallo Jens,

ich hatte hier einen Linn Kisto als AV-Vorstufe in so einer Konfiguration laufen.
Du musst nur für das Frontlautsprechersignal einen Analogeingang beim DSM auf Unity Gain umstellen.
Alles was Stereo ist schliesst du ganz normal an den DSM an, die Mehrkanalquellen an den Marantz.

Gruß,
Jogi


Hallo Jogi,

Ja,
dieser Weg ist offensichtlich sehr unkompliziert.
Ich hatte ursprünglich vermutet, dass am besten die Mehrkanalquellen über den DSM an den Marantz weitergebe, aber das ist wohl nicht ganz unproblematisch.



Gruß
Jens
Jogitronic
Inventar
#3088 erstellt: 19. Jul 2017, 18:57
Hallo Jens,

an die HDMI-Variante hatte ich jetzt gar nicht gedacht , das ging ja beim Kisto nicht.
Was soll es denn da für Probleme geben ?
Das einzige Problem welches ich hier mit HDMI habe ist, dass mein Satreceicer kein Mehrkanal-PCM kann.

Gruß,
Jochen
nickchang
Stammgast
#3089 erstellt: 19. Jul 2017, 20:43

Tendaberry (Beitrag #3085) schrieb:

nickchang (Beitrag #3078) schrieb:
Hallo Linners,
verstehe ich das richtig, dass ich über eine Majik 140 mit der Majik Exaktbox-I und einem Akurate DSM eine komplette Exakt Kette hinbekomme?
Verstehe ich im weiteren richtig, dass es um eine Nummer besser zu werden, einer Akurate 242 mit der Akurate 10 Kanal Exaktbox und 2er 5 Kanal Endstufen bedarf? Gibt es noch bessere/günstigere Wege an das Exakt zu kommen?
Am allerliebsten wäre mir ja meine bestehenden T+A T230E aktivieren zu können, fürchte aber, das wird nicht gehen, da die Infos zu den Frequenzweichen fehlen. Oder bekommt man das irgndwie hin? Würde dabei die Exaktbox überhaupt mitspielen, sprich kann man alle relevanten Parameter händisch programmieren?
Grüße
Flo

Günstiger als die anfangs aufgezählte Kette wäre z.B. ein 520 System für 12.500,- Aber ich bezweifle, dass es besser ist. Man könnte aber 4.300,- sparen ohne an Qualität einzubüßen, indem man den Akurate Exakt DSM statt den Akurate DSM wählt, allerdings muss man dann auf analoge Ausgänge verzichten. Gebrauchte 242 bekommt man fast zu Preisen von neuen Majik 140, sie sie deutlich besser, aber auch etwas zickiger bei der Aufstellung und entlarven eine schlechte Quelle erbarmungslos.
Akurate Exakt DSM + Akurate Exaktbox 10 + 2 x Akurate 5100 Endstufen und gebrauchte 242 wären eine Superanlage.
Man kann auch durch die aktuelle Aktion bei gewissen Geräten sparen (siehe Linns Homepage), wenn man einen alten Linn CD-Spieler oder eine Vorstufe eintauscht.


Danke! Als Zwischenlösung komme ich um den ADSM Vollausbau nicht herum. Würde dafür dann einfach schonmal meinen PS Audio DSD hergeben und ihn in die aktuelle Kette einbinden. Damit kann man dann schön die passiven/aktiven/exakten Setups testen/vergleichen :-)
Wo finde ich denn die Spezifikationen (Frequenzgang, Grenzfrequenz,...) der 242 und der 140? Alle anderen LS kommen irgendwie nicht in Frage. Eine gebrauchte vollaktive Akudorik wäre mir glaub irgendwie zu klein, trotz des schönen Standfußes ;-)

Grüße
Flo
avh0
Inventar
#3090 erstellt: 19. Jul 2017, 20:51

nickchang (Beitrag #3089) schrieb:

Wo finde ich denn die Spezifikationen (Frequenzgang, Grenzfrequenz,...) der 242 und der 140? Alle anderen LS kommen irgendwie nicht in Frage. Eine gebrauchte vollaktive Akudorik wäre mir glaub irgendwie zu klein, trotz des schönen Standfußes ;-)
Grüße
Flo


Technische Daten helfen wenig, Du musst Dir die Speaker schon mal anhören.
Mir persönlich sagen die Linn Lautsprecher nicht zu, auch die großen nicht.
Aber das ist Geschmacksache, ich kenne auch Leute, die damit sehr glücklich sind.
nickchang
Stammgast
#3091 erstellt: 19. Jul 2017, 22:18
jep, wird gemacht, habe noch die Majik Isobarik gefunden, auch die benötigt nur 8 Endstufen :-)

Kann man eigtl. Linn Endstufen brücken, solange ich damit meine alten passiven LS betreibe? 100W@4Ohm sind a bisserl wenig :-)


[Beitrag von nickchang am 19. Jul 2017, 22:25 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#3092 erstellt: 20. Jul 2017, 07:14
die majik isobarik ist von 242, majik 140 und majik isobarik derjenige, der mir am besten gefallen hat. definitiv der beste und sauberste bass (alle erfahrungen nur über exakt). passiv kann ich da nichts zu sagen.

mfg
Tendaberry
Stammgast
#3093 erstellt: 20. Jul 2017, 14:25

nickchang (Beitrag #3091) schrieb:
jep, wird gemacht, habe noch die Majik Isobarik gefunden, auch die benötigt nur 8 Endstufen :-)
Kann man eigtl. Linn Endstufen brücken, solange ich damit meine alten passiven LS betreibe? 100W@4Ohm sind a bisserl wenig :-)


Habe selber den Akurate DSM, kann ich nur empfehlen. Wenn die Optik nicht stört, wäre ein KRDSM auch eine Option, ist allerdings ohne Phonovorstufe und nicht updatebar. Wir warten ja schon auf Katalyst für Akurate
Ein Paar gebrauchte passive Akubarik wäre auch eine Alternative, sie sind deutlich besser als die 242. Vollaktive Akudoriks ist irgendwie ein Dead-End, wenn man Richtung Exakt zielt, es sei denn man ist bereit die 14.000,- für den Upgrade zu zahlen.
Die Majik Isobarik sollen sehr gut mit der Majik Exaktbox I funktionieren und wären eine bessere Wahl als die 140-er, sie sind allerdings ausgelaufen.
Nein, ich kenne keine Möglichkeit die Endstufen zu brücken. Es gibt allerdings die A2200/A4200 mit doppelt so viel Power wie die 2100/4100 etc.
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3094 erstellt: 20. Jul 2017, 15:10
Hallo Tendaberry,
Hast du schon mal überlegt eventuell für deinen Akurate DSM ein Tuning von Gert Volk machen zu lassen.

Da musst du nicht auf das Katalystupgrade für deinen Akurate warten.

Ich selbst habe ebenfalls einen Akurate DSM mit Upgrade von G Volk.
Dieser klingt besser als ein neuer Linn Klimax - Katalyst.
Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

Gruß
Tendaberry
Stammgast
#3095 erstellt: 20. Jul 2017, 16:02

Jupiter_1 (Beitrag #3094) schrieb:
Hallo Tendaberry,
Hast du schon mal überlegt eventuell für deinen Akurate DSM ein Tuning von Gert Volk machen zu lassen.
Da musst du nicht auf das Katalystupgrade für deinen Akurate warten.
Ich selbst habe ebenfalls einen Akurate DSM mit Upgrade von G Volk.
Dieser klingt besser als ein neuer Linn Klimax - Katalyst.
Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Gruß


Müsste ich vorher hören. Nicht alle Tunings verbessern das Original... Und im Moment spare ich eher für einen Ekos SE oder Kandid


[Beitrag von Tendaberry am 20. Jul 2017, 16:04 bearbeitet]
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3096 erstellt: 20. Jul 2017, 16:19
Tendaberry,
Kannst du bei mir hören.
Bring deinen Akurate mit.
In drei Wochen kannst du im Vergleich auch den Linn Klimax Katalyst im Vergleich hören.

Kollege mit dem Katalyst ist noch im Urlaub

Gruß
avh0
Inventar
#3097 erstellt: 20. Jul 2017, 17:48
Jupiter,
den Vergleich zwischen altem Klimax und G-Linn kann er sich doch sparen (wie Du weißt).
Wenn dann ist doch nur die Frage, ob Katalyst oder G-Linn!
Jupiter_1
Ist häufiger hier
#3098 erstellt: 20. Jul 2017, 18:09
Avh0,
Den Klimax normal kann er nicht mehr hören.
Der wurde umgebaut zum Katalyst.
Kommt in drei Wochen.

Bin gespannt auf die Reaktion von Bernd wenn er den Katalyst im Vergleich zum G-DAC hört.

Meine Vermutung Kinnschublade fällt.

Wir spülen dann mit Whiskey und trinken uns den Katalsyt schön.

Wer einen Linn Klimax hat sollte das Upgrade von Linn auf jeden Fall machen.

Einen Verkauf eines Linn Klimax und dafür einen gebrauchten Akurate DS zu kaufen und diesen zum G-DAC umzubauen macht jedoch nur Sinn wenn der Delta € Betrag in kleinem Rahmen bleibt.
Dafür sollte der Raum sowie die LS entsprechend aufgestellt sein.

Der Katalyst ist schon richtig gut geworden

Ach ja bevor ich es vergesse ist meine Meinung.

Gruß
Kulf
Inventar
#3099 erstellt: 20. Jul 2017, 18:10
Was kostet eigentlich dieses sagenumwobene verVolken eines ADSM?
Sachdienliche Hinweise auch gern per PN.


[Beitrag von Kulf am 20. Jul 2017, 18:12 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#3100 erstellt: 20. Jul 2017, 19:49
Kann man eine 4200 Endstufe für normale Bi Amping Lautsprecher verwenden?
Also Kanal 1 und 2 für den rechten LS und Kanal 3 und 4 für den linken LS?

Das wäre wohl eine gute Übergangslösung, irgendwann kann ich dann eine zweite 4200 zukaufen, eine passende Exaktbox und passende Linn LS mit 8 Kanälen....korrekt?

Wobei diese Isobarik ja wiederum 10 Kanäle benötigen würde....au mann ist das kompliziert :-?

Grüße
Flo
at021971
Ist häufiger hier
#3101 erstellt: 20. Jul 2017, 19:57
Ja, kann man ohne Probleme. Wenn man aber
sehr laut hört, gab es aber Berichte, dass die Schutzschaltung die 4200 zur Sicherheit abschalten kann. Ich habe mir deshalb zwei 2200 für das Bi-wiring gekauft.

Grüsse
Thomas
nickchang
Stammgast
#3102 erstellt: 20. Jul 2017, 20:17
Ok, noch ne Frage: Kann ich mein Benz Wood Mc anschließen?
In der Config des Adsm steht: Model Information2014 variant, Moving Magnet, HDMI 1.3
Board Information
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn nein Danke
dannewitz am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  99 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
linn Majik Ds (internetradio)
nonnenfeld am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen