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Für LINN-Freunde

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mckott
Stammgast
#7274 erstellt: 02. Apr 2023, 18:19

reservoirdogs (Beitrag #7273) schrieb:

mckott (Beitrag #7268) schrieb:
Moin,

bei mir läuft die 4.99.491 seit drei Tagen ohne Probleme und Linn hat die Version nicht zurückgezogen. Die kann weiterhin vom Server geladen werden. Gab es bei euch denn auch das Update in der Linn App, die hat bei mir die Umstellung komplettiert.

Gruß McKott



na ja, warum haben dann doch einige Probleme und warum wird das Update nicht mehr angeboten per Konfig oder auch per App?


Weil 4.99.491 bisher noch nie in Konfig als Update angeboten wurde, nur als Software Available. Bisher nur über den manuellen Weg. Dann musst du mal mit deinem Händler sprechen, vielleicht kann er ja helfen.


[Beitrag von mckott am 02. Apr 2023, 18:21 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#7275 erstellt: 02. Apr 2023, 18:21
da muss ich dich aber korrigieren. Mein Händler hat mich sogar angerufen und gesagt, dass über Konfig die 99 runterzuladen geht. Aber wie es ausschaut, hat Linn den Downloads gecancelt, weil Fehler vorhanden sind. Aussage meines Händlers
mckott
Stammgast
#7276 erstellt: 02. Apr 2023, 18:25

reservoirdogs (Beitrag #7275) schrieb:
da muss ich dich aber korrigieren. Mein Händler hat mich sogar angerufen und gesagt, dass über Konfig die 99 runterzuladen geht. Aber wie es ausschaut, hat Linn den Downloads gecancelt, weil Fehler vorhanden sind. Aussage meines Händlers


Verstehe ich nicht, wenn dein Händler sagt die 99 ist runterzuladen. Die Software kann weiter vom Linn Server geladen werden, habe gerade nachgeschaut. Es muss ja auch niemand das Update durchführen, kann jeder für sich entscheiden.
reservoirdogs
Inventar
#7277 erstellt: 02. Apr 2023, 18:29
könntest du mal bitte den Link hier posten?

Ich bestreite ja nicht das, was du mitteilst. Ich habe das nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Aber es ist schon merkwürdig, dass momentan die Systeme nicht auf Version 99 über die App upgedatet werden können. Sondern nur über extra runterladen und manuell über die Konfig installieren.
mckott
Stammgast
#7278 erstellt: 02. Apr 2023, 18:31
Der Link ist weiterhin der den ich dir gestern gab.
mckott
Stammgast
#7279 erstellt: 02. Apr 2023, 18:34
Und hier als Bild von gerade eben.

Download Server
reservoirdogs
Inventar
#7280 erstellt: 02. Apr 2023, 18:37
ach so, also ist das von der offiziellen LINN Seite, das wusste ich nicht. Aber irgendwie komisch das alles oder was denkst Du?
mckott
Stammgast
#7281 erstellt: 02. Apr 2023, 18:54

reservoirdogs (Beitrag #7280) schrieb:
ach so, also ist das von der offiziellen LINN Seite, das wusste ich nicht. Aber irgendwie komisch das alles oder was denkst Du?


Ist nichts ungewöhnliches, das Unternehmen die Amazon Server nutzen. Warum auch nicht um Firmware bereitzustellen.
reservoirdogs
Inventar
#7282 erstellt: 02. Apr 2023, 19:18
nein komisch meine ich, dass der eine oder andere wie auch Probleme mit dem Update hat
mckott
Stammgast
#7283 erstellt: 02. Apr 2023, 19:27

reservoirdogs (Beitrag #7282) schrieb:
nein komisch meine ich, dass der eine oder andere wie auch Probleme mit dem Update hat


Einige haben Probleme andere nicht. Das Update ist ja auch umständlicher als gewöhnlich. Denke aber die weiteren zukünftigen Updates über die App werden wieder vernünftig ablaufen.
reservoirdogs
Inventar
#7284 erstellt: 02. Apr 2023, 19:36
genau, denn die Leute mit Akurate Endgeräten haben keine Probleme. Aber einige Klimax haben erhebliche Probleme.
KellerkindNRW
Stammgast
#7285 erstellt: 03. Apr 2023, 21:47
Ich hab gestern die ZIP Datei in Konfig eingelesen und das Update manuell für den Akurate DSM gestartet.
2 Min später war alles erledigt und läuft

Michael mit
Db1328
Stammgast
#7286 erstellt: 03. Apr 2023, 22:34
Bei mir hat das Scheiß Update über den KDSM/3 Hub für Klimax zwar funktioniert, was vor allem einen Haufen neue Einstellungen ermöglicht hat. Exakt LEDs sind jetzt dimmbar, verbessertes SO2….
Das mit dem Abschalten des Geflackere von DSM, Klimax Exaktbox und Exaktbox Sub war ja prima, dafür klingt es sehr bescheiden im Vergleich zu vorher.
Ich hatte meine Kudos 505 bisher wunderbar ohne SO2 betreiben können, es klang hervorragend, kraftvoll aber ohne zu dröhnen, einfach musikalisch. Nach dem Update klingt es wie ein Bass Booster, der die Lautstärke anhebt, mit Einbußen in Feindynamik, Timing und vor allem Gefühl für die Musik.
Man kann es zurücksetzen, aber die andauernde Aufforderung nach einem fehlenden Update nervt dann auch.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Resultat.
Sorry Linn, Bass Gewummer ist leider nicht alles. 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️


[Beitrag von Db1328 am 03. Apr 2023, 22:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#7287 erstellt: 04. Apr 2023, 12:23

Updates to Davaar99 should be working now for all products.
Glitch was caused by an update server issue which is now resolved


https://www.hifiwigwam.com/threads/davaar-99-beta.116936/page-4
reservoirdogs
Inventar
#7288 erstellt: 04. Apr 2023, 12:25
na da bin ich ja mal gespannt. Ich fange nicht an zu testen. Ich warte 2-3 Tage.
Jogitronic
Inventar
#7289 erstellt: 04. Apr 2023, 13:16
Das ist wohl auch besser, denn die schreiben ja nur dass das Update jetzt verfügbar ist, nicht das es gefixt wurde ...
Jogitronic
Inventar
#7290 erstellt: 04. Apr 2023, 13:31

Db1328 (Beitrag #7286) schrieb:
Nach dem Update klingt es wie ein Bass Booster


Vermeintlich fehlender Bass ist sicher der Hauptkritikpunkt an Linns Space Optimisation. Es kann gut sein dass die diesbezüglich etwas geändert haben.


[Beitrag von Jogitronic am 04. Apr 2023, 13:38 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#7291 erstellt: 04. Apr 2023, 13:33

Jogitronic (Beitrag #7289) schrieb:
Das ist wohl auch besser, denn die schreiben ja nur dass das Update jetzt verfügbar ist, nicht das es gefixt wurde ...


Also das würde ich anders verstehen bzw. das lese ich anders. Sie benennen eine Ursache für etwaige Probleme und die seien nun gelöst. Aber rein vorsorglich warten schadet nicht.


[Beitrag von JoDeKo am 04. Apr 2023, 13:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#7292 erstellt: 04. Apr 2023, 13:51
In der Mitteilung es um Updateprobleme und nicht um Probleme nach dem Update - oder?

Die Probleme nach dem Update kommen noch ...
JoDeKo
Inventar
#7293 erstellt: 04. Apr 2023, 13:56

Jogitronic (Beitrag #7292) schrieb:
In der Mitteilung es um Updateprobleme und nicht um Probleme nach dem Update - oder?

Die Probleme nach dem Update kommen noch ... :D




Also ich lese aus dem Zitat bzw. das habe ich nur gelesen, dass dass Updates für Davaar99 nun für alle Produkte funktionieren sollen. Funktionieren bedeutet für mich mehr, als das der Download geht.

Aber Vorsicht mag ratsam sein.
Jogitronic
Inventar
#7294 erstellt: 04. Apr 2023, 14:03
Ich hatte ja schon Ärger nach dem Update und bin ganz froh darüber gerade im Osterurlaub zu sein. Nach dem Urlaub ... ist denn vor dem nächsten Update


[Beitrag von Jogitronic am 04. Apr 2023, 14:20 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#7295 erstellt: 04. Apr 2023, 14:28
Möglicherweise eine vornehme und sinnvolle Zurückhaltung.
StereJo
Inventar
#7296 erstellt: 06. Apr 2023, 10:58
Mittlerweile gibt es zum Klimax-Update eine Reaktion von Linn:

Sorry for the delay in getting back to you. Our software engineers are investigating this problem. As a temporary solution, we have removed Davaar 99 from the update feed for this product. If you reboot the product and open Konfig, I think it should show you a new update available, which will be Davaar 98. This should hopefully get the product working again until we can resolve the issue with Davaar 99. The update may take a few minutes to show after power on. If no update shows after 5 minutes, try pressing the fallback button.

Nachdem mein Klimax nun beim Händler steht, wird dieser versuchen, das "Downgrade" zu Davaar 98 durchzuführen.

Es bleibt spannend
StereJo
Inventar
#7297 erstellt: 06. Apr 2023, 18:34
Heute Nachmittag hatte ich mich kurzentschlossen mit dem Junior-Chef das Hauses verabredet, um gemeinsam das Update bzw. die Wiederherstellung nach obiger Anleitung vorzunehmen..

Nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen gelang es dem Junior, einen der federführenden Linn-Ingenieure ans Telefon zu bekommen. Dieser sagte, dass der Fehler analysiert werde, noch kenne man die Ursache nicht. Er räumte aber ein, dass er Kenntnis eines! weiteren Defekts (eines Klimax mit Organik-Upgrade) aus Deutschland habe.
Unter seiner Anleitung versuchten wird, das Prozedere mehrere Male durchzuführen, wobei ich ihm jeweils den aktuellen Istzustand dessen, was man sehen konnte, mitteilte. Im Gespräch gab er mir zu verstehen, dass ein Update über eine Firmware-Datei nicht möglich sei, da das Update auf "andere" Weise durchgeführt werde. Als ich noch mal nach einer Datei fragte, war die leider nicht misszuverstehende Antwort, dass er mir keine zusenden könne, da eine solche Datei schlichtweg nicht existiert. Bei den Organic-Varianten bestünde diese Möglichkeit nicht, sie sei nicht vorgesehen. Es würde sich auch keinerlei Dialog zum Suchen nach einer solchen, weder in Konfig noch in der Linn-App öffnen. Das erklärt auch, warum auf dem AWS-Server keine Datei zu finden ist. Zugleich erzählte er, dass die Änderungen in der Firmware deutlich umfangreicher seien, als in jedem Update zuvor. Dies beträfe die gesamte Kommunikationsarchitektur der Plattform.
Grundsätzlich kann ich anmerken, dass das Gespräch äußerst entspannt und freundlich verlief. Ich bin mir aber auch bewusst, dass der Kontakt nur durch den Händler möglich wurde.

Wie auch immer, wir haben das Update auch zu dritt nicht hinbekommen. Der RMA-Aufkleber ist bereits zugesandt worden, in den nächsten Tagen wird sich der Klimax auf dem Weg nach Glasgow befinden.
Jogitronic
Inventar
#7298 erstellt: 06. Apr 2023, 18:55
Oh man ...
JoDeKo
Inventar
#7299 erstellt: 06. Apr 2023, 19:10
Naja, solche Dinge passieren. Wichtig und vertrauensbildend ist für mich immer, dass solche Probleme nicht geleugnet und quasi technisch weg diskutiert werden. Man scheint jedenfalls das Problem lösen zu wollen. Wenn das so ist, dann ist ein Fehler, der passiert ist, der aber ausgebügelt wird. Das wäre o.k. für mich.

Könntest Du beim nächsten Mal bitte die Frage stellen, ob der Projekt Verantwortliche noch bei LINN beschäftigt ist/bleibt.
Igelmann46
Ist häufiger hier
#7300 erstellt: 07. Apr 2023, 08:40
Dann kann ich ja nur auf Holz klopfen, daß bei mir alles anstandslos durchgelaufen ist.
Es mußte mehrfach rebootet werden, weil nach dem Davaar-Update auch noch Exakt-Updates liefen.

Andererseits habe ich auch eine fast einjährige HDMI-Ärgergeschichte durch, bei der ich ständig mit den Entwicklern in Kontakt war, weil wieder neue Softwarelösungen zur erfolglosen Fehlerbehebung getestet wurden. Letzendlich kam heraus, daß die HDMI-Platine ein Layoutproblem hatte, was zu einer Überarbeitung der Platine und Fehlerlösung führte. Aber bis dahin war viel Geduld erforderlich.

Was ich sagen will, die Leute bei Linn klemmen sich auf alle Fälle hinter das Thema und helfen. 👍
Db1328
Stammgast
#7301 erstellt: 07. Apr 2023, 11:04
Ich habe das System wieder zurückgesetzt. Deutlich musikalischer, ist jetzt Davaar 99 ohne die letzten Exakt Updates. 👍
Jogitronic
Inventar
#7302 erstellt: 07. Apr 2023, 12:25

Igelmann46 (Beitrag #7300) schrieb:
Andererseits habe ich auch eine fast einjährige HDMI-Ärgergeschichte durch, bei der ich ständig mit den Entwicklern in Kontakt war, weil wieder neue Softwarelösungen zur erfolglosen Fehlerbehebung getestet wurden. Letzendlich kam heraus, daß die HDMI-Platine ein Layoutproblem hatte, was zu einer Überarbeitung der Platine und Fehlerlösung führte.


Was war das denn für ein Problem?
(Bei mir gibt es immer wieder Probleme mit ARC)
Jogitronic
Inventar
#7303 erstellt: 07. Apr 2023, 12:31
Mit der Space Optimisation gibt es auch Probleme

https://www.hifiwigw...tion-failing.117701/

Wenn es soweit funktioniert, sollte man bis zum Fix lieber keine Änderungen vornehmen oder wieder ein vorhandenes Setup aufspielen
StereJo
Inventar
#7304 erstellt: 07. Apr 2023, 19:44

Jogitronic (Beitrag #7303) schrieb:
sollte man bis zum Fix lieber keine Änderungen vornehmen

So ist es. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich von einem Update ebenfalls nur abraten. Ich habe keine Zweifel, dass Linn das in absehbarer Zeit in den Griff kriegt. Aber bis dahin einfach Ruhe bewahren.
JoDeKo
Inventar
#7305 erstellt: 07. Apr 2023, 20:16
Ja, den Ärger kann man sich wirklich sparen. Dann lieber hören können.
Igelmann46
Ist häufiger hier
#7306 erstellt: 07. Apr 2023, 23:07

Jogitronic (Beitrag #7302) schrieb:

Was war das denn für ein Problem?
(Bei mir gibt es immer wieder Probleme mit ARC)


Mein Klimax Hub war nicht in der Lage beim Umschalten auf eine Bildquelle (Bluray, DVD, Satreceiver) das Bildsignal via HDMI durchzuschalten. Dazu war immer ein Reboot nötig. Beim Klimax alter Bauart war das nie ein Thema, weswegen ich von vornherein auf ein Hardwareproblem getippt hatte, die Jungs bei Linn haben aber die ganze Zeit gemeint, es softwareseitig beheben zu können.
ARC wird bei mir nicht genutzt.


[Beitrag von Igelmann46 am 07. Apr 2023, 23:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#7307 erstellt: 08. Apr 2023, 14:54
Danke für die Rückmeldung, das werde ich auch noch mal ausprobieren.
Zur Zeit sind bei mir alle Zuspieler am TV angeschlossen, welcher den Ton dann per ARC an den Klimax weiterleitet.
Db1328
Stammgast
#7308 erstellt: 08. Apr 2023, 21:00
Klangtechnisch ist es am besten, HDMI auszuschalten, wenn man das nicht benötigt. 😉😂
Jogitronic
Inventar
#7309 erstellt: 08. Apr 2023, 21:10
Ich habe meinen LP12 seit 4 Jahren abgeschaltet, weil ich den anscheinend nicht mehr verwende ...

Da wäre doch mal interessant, ob HDMI besser klingt, wenn man diese völlig überflüssigen Analogeingänge abschalten könnte
Verrückter
Inventar
#7310 erstellt: 09. Apr 2023, 09:38
Hallo miteinander,

vor vielen Jahren, also es noch den Kisto gab, war ich Linn Fan. Seitdem habe ich die Produkte nicht wirklich weiter verfolgt. Nur immer mal wieder sporadisch. Daher kenne ich mich da nicht mehr wirklich aus. Vielleicht könnt ihr mir LIcht ins Dunkle bringen.

Ich möchte gern eine 5.1 Anlage betreiben. So typische AV Vorstufen hat Linn ja seitdem wohl nicht mehr im Programm gehabt. Aber es gab immer mal wieder Geräte mit HDMI Anschlüsse. Wenn ich das richtig sehe aber ja irgendwie nur stereo. Oder?

Also lange Rede kurzer Sinn, welche Linn Geräte kommen da in Betracht, die HDMI Ein-Ausgänge haben und min 5.1 ausgeben können?


Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Jogitronic
Inventar
#7311 erstellt: 09. Apr 2023, 11:13
Hallo Stefan,


5.1 ausgeben


Bevor wir Detailfragen klären ...
Linn bietet keine Geräte mehr an, die entsprechende Analogausgänge für Endstufen haben. Passt das in dein Konzept?

Gruß
Jogi
Verrückter
Inventar
#7312 erstellt: 09. Apr 2023, 11:57
Ah, okay. Kommt drauf an. Ist das digitale Format dann proprietär? Aber es muss ja auch gar kein neues Gerät sein. Meine Frage schließt zwar neue Geräte ein, aber insbesondere ältere Geräte.
avh0
Inventar
#7313 erstellt: 09. Apr 2023, 12:09
Mit Exakt Boxen kann man schon ein Mehrkanalsetup aufbauen. Also einen DS(M) mit Exaktausgängen, die Mains an die analogen Ausgänge und dann den Rest mit Exakt Lautsprecher oder Exaktboxen realisieren.
Igelmann46
Ist häufiger hier
#7314 erstellt: 09. Apr 2023, 18:34

Db1328 (Beitrag #7308) schrieb:
Klangtechnisch ist es am besten, HDMI auszuschalten, wenn man das nicht benötigt. 😉😂


Diese Aussage ist dank meiner Holzohren über Klimax Hub und Organic 350 trotz mehrfachem Test nicht nachvollziehbar!! Das wird durch wiederholtes Lesen auch nicht besse/wahrer. Allerdings konnte ich bei zunehmendem Mond feststellen, daß …. 😜


[Beitrag von Igelmann46 am 09. Apr 2023, 18:46 bearbeitet]
RalfC
Ist häufiger hier
#7315 erstellt: 09. Apr 2023, 22:49
Hi Stefan,
wie in #7313 beschrieben oder eine Selekt. Ganz gut beschrieben hier: Linn Surround
Verrückter
Inventar
#7316 erstellt: 14. Apr 2023, 20:08
Hallo miteinander.

Vielen Dank! Ich werd wohl mal in ein Geschäft gehen
Sondek12
Ist häufiger hier
#7317 erstellt: 14. Apr 2023, 20:33
Hallo zusammen,

habe nun auch auf ein Akurate Exakt System Hub umgestellt.
Und wollte diese Woche ein Surround Modul bei meinem Linn Händler bestellen.
Nun kam die Aussage, dass diese momentan nicht mehr lieferfähig sind.

Anscheinend sind sie komplett von der Preisliste verschwunden!

Jetzt ist es eine gute Frage, ob diese eventuell gegen Dolby Atmos getauscht werden oder vlt. für immer verschwinden???

Der Plan B vom Linn Händler war, dass man die Geräte das Surround Signals entschlüsseln lässt und diese dann nur vom System Hub lautstärkenangepasst an die Exaktbox/Exaktlautsprecher übergeben.

Vlt. hat ja jemand mehr Infos, wie es mit dem Surround Modul weiter geht.

Merci
S.
Jogitronic
Inventar
#7318 erstellt: 14. Apr 2023, 23:23
Linn bietet kein Dolby Atmos an, weil Exakt "nur" für 8 Kanäle (7.1) ausgelegt ist. Ich glaube nicht, dass das geändert wird.


[Beitrag von Jogitronic am 14. Apr 2023, 23:24 bearbeitet]
Sondek12
Ist häufiger hier
#7319 erstellt: 14. Apr 2023, 23:29
Es gingen ja auch 2 x 6/8 Kanal Exaktboxen i
Oder es gab auch die stand allone 10 Kanal Exaktbox ...
Verstehe nur nicht, ob es wegen Lieferschwierigkeiten (Brexit) keine Module mehr gibt ... oder Sie das Thema abgehackt haben.
Auf der Website findet man jedenfalls noch die Surround Module unter Upgrades ...
In der aktuellen Preisliste nicht mehr ... strange!
Aber Websites werden halt auch nicht immer Tagesaktuell gehalten.
Jogitronic
Inventar
#7320 erstellt: 14. Apr 2023, 23:47

Es gingen ja auch 2 x 6/8 Kanal Exaktboxen i
Oder es gab auch die stand allone 10 Kanal Exaktbox ...


Das funktioniert damit aber nur als Frequenzweiche, nicht als Kanal im eigentlichen Sinn

https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Surround_Sound
Sondek12
Ist häufiger hier
#7321 erstellt: 15. Apr 2023, 06:58
Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich noch wo ein Modul finde.
Didee
Neuling
#7322 erstellt: 15. Apr 2023, 19:29
Hallo zusammen,

kann mir vlt. jmd. sagen, was der Unterschied bei den einzelnen Linn Akurate Geräten ist?

- Linn Akurate System Hub mit Katalyst Exakt Box
- zu Linn Akurate DSM Katalyst?

Der neuere Streamer müsste ja eigenltich der System Hub sein und müsste doch das neuste Board verbaut haben?
Was ist, wenn ich einen CD Player / Plattenspieler anstecken möchte?
Wäre dann der DSM mit Katalyst wieder besser???

Ich bin verwirrt!

Danke für eure Hilfe!

Didee
Sondek12
Ist häufiger hier
#7323 erstellt: 15. Apr 2023, 21:46
Hallo Didee,

ich sehe das so ...

Du musst also beide Akurate Streamer mit Exakt betreiben, um das vergleichen zu können.

Wenn du also nur den Streamer nutzt, müsstest du bei beiden das gleiche Ergebnis erhalten.
Sollte hingegen eine analoge Quelle ins Spiel kommen (ADC), dann wäre mein Vorzug der Katalyst DSM, da dieser besser die Analoge Quellen auf Exakt übernehmen kann.

Daher gibt es auch für den LP12 eine Urika II, die das Signal bereits ab den Tonarmkabel hochwertig abgreift.

Noch besser sollte der Organik sein, den ich selber noch nicht gehört habe und der auch nur ab Selekt und Klimax erhältlich ist.

Da es den Akurate nicht mehr gibt, musst du am gebraucht Markt fündig werden.

Majik ist meiner Erfahrung nicht mit Akurate zu vergleichen ... und Achtung, der DSM 4 hat keine keine Exakt Ausgänge mehr!!!

Hat noch jemand eine andere Info, als ich?

VG

S.
Db1328
Stammgast
#7324 erstellt: 16. Apr 2023, 01:01
Sorry, die Antwort, dass der Akurate DSM beim Hub vorzuziehen wäre ist leider Quatsch, da beide die gleichen Phono Stufen beinhalten. Der Katalyst Wandler ist bei Exakt-Betrieb rausgeworfenes Geld, da die Wandlung erst in den Exakt Speakern erfolgt, oder alternativ in der sogenannten Exaktbox.
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