Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Macht es noch Sinn, andere Tonträger als Schallplatten zu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#552 erstellt: 27. Okt 2010, 12:49
Noch mal zu den Direktschnitten:

So etwas habe ich mir auch zugelegt vor langer, langer Zeit.
Tokyo xy Orchester spielte populäre Ouvertüren von Wagner etc.
Klang wirklich recht gut, anscheinend war doch das Tonband auch ein limitierender Faktor, was mich eigentlich verwundert hat, oder es lag einfach daran, dass die Aufnahme sorgfältig produziert und gepreßt wurde und nicht zuviele LPs von den Preßmatritzen gezogen wurden. Kostete damals 60 DM, also mindestens das 3-fache einer normalen LP.

Ferner gabs noch die 45 UpM-LPs (die später auch als Pop-Maxisingle populär wurde). Besonders audiophil waren zB die Vier Jahreszeiten (Vivaldi), wo aus klanggründen auf jede Seite nur eine Jahreszeit (10 Minuten) gepreßt wurde.
Klassik-45UpM-LPs waren recht teuer, von Erato gabs Dutzende.
Dann die Halfspeed-Pressungen, hier insb. Pinkk Floyd: Dark Side als beliebtes Exemplar.

Gabs das auch:

Nie untergekommen sind mir 45UpM-LPs als Halfspeed-Pressung. Hat so was je wer gesehen?
Auch Half-Speed-DMM sah ich nie....

(im Vergleich zu einer korrekt aufgenommenen CD trotzdem alles Krücken oder Gaslicht, wie Karajan zu sagen pflegte)


[Beitrag von cr am 27. Okt 2010, 12:50 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 27. Okt 2010, 12:56
45er LPs gibt es auch heute noch. Einige Bands aus der Indie/Alternative-Ecke bringen so was noch regelmäßig raus.
cr
Inventar
#554 erstellt: 27. Okt 2010, 13:02
Aber Klassik 45er gibts nicht mehr, oder doch?
Wobei ich schon die Sinnhaftigkeit der Pop-Maxisingles nie verstand, da sie meist 70% der LP kosteten. Vom Konzept her waren sie aber der Vorläufer der Maxi-CD, wo der Hit-Track auf 5-10 Minuten ausgedehnt wird und als Bonus noch 3-4 Special-Mixes davon drauf sind, die meist keiner braucht.
Fhtagn!
Inventar
#555 erstellt: 27. Okt 2010, 13:18
Zu meiner Zeit kostete eine Maxi 10DM, eine Single 5DM und eine LP meistens 20DM.
EPs und Singles waren aber auch nie mein Ding, wenn, dann will ich das ganze Album.

Heute kommen die 45er Pressungen wieder in Mode, ich sehe da aber keinen Sinn. Die Qualität ist nämlich im Grunde genauso schlecht wie bei den neuen 33ern, die sind nur teurer.

Gruß
Haakon
andisharp
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 27. Okt 2010, 13:54
Das kann man ganz sicher nicht verallgemeinern. Ich habe welche, die weder teurer noch qualitativ schlecht sind.
Australis
Stammgast
#557 erstellt: 27. Okt 2010, 15:00
Meiner meinung nach sind die 12"-45upm-Platten eigentlich die bessere Single. Mehr Umdrehungen bedeuten auch einen besseren Klang. Gut, das bieten die "normalen" singles auch, aber: Dadurch, daß auf der großen Scheibe einfach mehr Platz ist, kann man so auch "vernünftiger" pressen, sprich: die volle zur Verfügung stehende Dynamik und Pegel ausnutzen, ohne daß am Ende der Platz auf der Scheibe knapp wird.

Sicher sind für eine 12" Scheibe die Herstellungskosten höher, da in jeden einzelnen Herstellungsschritt einfach mehr Material bzw. größere Matritzen gebraucht werden.
Das klingt zwar nicht nach sonderlich viel (auf die einzelne Platte gesehen) aber wie so oft, macht es auch hier die (produzierte) Menge.

Was aber noch nicht den Preis unterschied zwischen einer 33er und einer 45er erklärt. Das ist schlicht und ergreifend vertraglich bedingt (Tantiemen für die Künstler, etc) und die Profitgier der Plattenfirmen...

Daß dann statt der Single-üblichen 3,4 oder sogar 5 Stücke auf der Scheibe zu finden sind, fällt wieder unter das Stichwort Profitgier...
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 27. Okt 2010, 15:02

Fhtagn! schrieb:

Heute kommen die 45er Pressungen wieder in Mode


Richtig modisch sind 78er Pressungen. Elvis Costello macht es vor. Da bekommen selbst einige Klassikersammler Probleme mit dem abspielen.

Gut finde ich den momentanen Trend zu Vinyl + MP3 Download.
bird12
Stammgast
#559 erstellt: 27. Okt 2010, 15:19
ich glaube lps boomen gerade (wieviel neuerscheinungen werden eigentlich auch als lp verkauft)
weil sich die musik besser zelebrieren lässt!
das führt dann auch zum besseren klang
mr placebo ist MÄCHTIG
cr
Inventar
#560 erstellt: 27. Okt 2010, 15:47
Die kleinen 45er Singles sind deshalb so schlecht, weil sie im Gegensatz zu LP- oder Maxi-Pressungen im billigen Einspritzverfahren erzeugt wurden. Daher leiden sie auch oft stärker an Höhenschlag.

Natürlich sind 45er Maxis besser. Das merkt man vor allem weiter drinnen, wo 33er LPs gar nichts taugen.

PS: Es gab auch 33 UpM Singles. Wurden vor allem für Kindermärchen verwendet und erreichten etwa 15min/Seite (Mono)
chris65187
Stammgast
#561 erstellt: 27. Okt 2010, 16:17

bird12 schrieb:
ich glaube lps boomen gerade (wieviel neuerscheinungen werden eigentlich auch als lp verkauft)
weil sich die musik besser zelebrieren lässt!
das führt dann auch zum besseren klang
mr placebo ist MÄCHTIG :Y

In Deutschland wurden letztes Jahr 1,2 Mio neue LP´s verkauft.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 27. Okt 2010, 16:36
Und knapp 150 Mio CDs
cr
Inventar
#563 erstellt: 27. Okt 2010, 16:42
D.h. einer von 70 hat eine LP gekauft und jeder hat 2 CDs gekauft.
tux.
Stammgast
#564 erstellt: 27. Okt 2010, 16:45
Genau, die Mehrheit kann nicht irren - drum verkauft sich Lady Gaga wie doof. (Ach, "wie" ist eh falsch.)
chris65187
Stammgast
#565 erstellt: 27. Okt 2010, 16:45
D.h. Die LP ist nicht Tod.
tux.
Stammgast
#566 erstellt: 27. Okt 2010, 16:46

chris65187 schrieb:
D.h. Die LP ist nicht Tod.

Sie war oft genug kurz davor, aber meine Platten haben schon manche CD überlebt. Und ich lebe noch keine 30 Jahre.
jogi59
Inventar
#567 erstellt: 27. Okt 2010, 16:57

tux. schrieb:
Genau, die Mehrheit kann nicht irren - drum verkauft sich Lady Gaga wie doof. (Ach, "wie" ist eh falsch.)

Richtig erkannt
Ein nicht kleiner Teil der Vinyl-Verkäufe sind Platten von Lady Gaga und ähnlichen Künstlern
cr
Inventar
#568 erstellt: 27. Okt 2010, 17:00
Wofür braucht man für so was eine LP
Da reicht doch wirklich ein 128 kb mp3 oder ein Internetradiomitschnitt.

Ich dachte immer, die LP-Käufer wären die, die auf "bessere" Musik fokussiert sind.
chris65187
Stammgast
#569 erstellt: 27. Okt 2010, 17:03

cr schrieb:
Ich dachte immer, die LP-Käufer wären die, die auf "bessere" Musik fokussiert sind.


Das läßt sich denn dann wohl nicht verallgemeinern.
andisharp
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 27. Okt 2010, 17:05
Vielleicht Sammler von Picture-Disks: http://www.schallhan...html?source=googleps

Da spielt die Lala nun wirklich keine Rolle.
KUrPGunman
Stammgast
#571 erstellt: 27. Okt 2010, 17:10
naja Schallplattenliebhaber auf bessere Musik fokussiert. Da stellt sich mal wieder die Frage was ist gute und was ist schlechte Musik. Liegt halt im Auge des Betrachters oder hier eher im Ohr des Hörers.
Ich habe auch noch WaltDisney-Schallplatten, die kann man auch getrost als 56kbit.mp3 hören macht auch genauso viel Spaß.

Gruß Gunm@n
tux.
Stammgast
#572 erstellt: 27. Okt 2010, 17:11

cr schrieb:
Wofür braucht man für so was eine LP

Ich find, das passt; das "Konzept" der Lady Gaga wurde vor Jahrzehnten schon (besser) von Gwen Stefani etabliert. Alte, langlebige Tonträger für alte, langlebige Konzepte!

(Ich wünschte, hier könnte man Beiträge bewerten. Deiner gehört gewürdigt!)


[Beitrag von tux. am 27. Okt 2010, 17:12 bearbeitet]
Australis
Stammgast
#573 erstellt: 27. Okt 2010, 17:13
Das ändert allerdings nichts daran, daß die Vinyl-Platte inzwischen ein Nieschenprodukt geworden ist. Sicher, die LP hatte ihren qualitativen Höhepunkt in den 70ern, aber so schlecht, wie (fast) überall und von vielen behauptet kann die Vinylplatte nicht sein, denn sonst hätte sie nicht 28 Jahre CD überlebt

Nur schade, daß es ab den 80ern Mode geworden ist, die Rillen immer enger zu schneiden und die eigentliche Materialstärke zu reduzieren... Wer einmal Pressungen aus beiden Dekaden in den Händen hatte weiß wovon ich rede...

Die 60er waren meiner Meinung nach eine übergangsphase, teilweise noch mit weniger gut klingender Techniok aus den 50ern aufgenommen konnte man hier und da noch eine "böse" Überraschung erleben.
Hörbert
Inventar
#574 erstellt: 27. Okt 2010, 18:17
Hallo!

E s stimmt, die alte Schallplatte ist nicht Tot, aber sie riecht schon arg streng.

Der winzige Nischenmarkt für Schallplattenspieler/Schallplatten ist wie der für Röhrengeräte eher ein Kuriosum als ein ernstzunehmendes Phänomen, darüber sollten wir uns eigentlich einig sein.

Die Klangqualität hat m.E. rein gar nichts mit dem Überleben der Schallplatte an sich zu tun, sondern eher die schiere Menge der seinerzeit produzierten Schallplatten die dafür gesorgt hat das dieser Tonräger nach 30 Jahren immer noch in großen Mengen gebraucht verfügbar ist. Im Übrigen gab und gibt es Analog dazu immer noch einen, -inzwischen allerdings sehr winzigen-, Nischenmarkt für nichtelektrische Grammophone und Grammophonplatten, das hat -wen nimmt´s Wunder-, ebenfalls keine klanglichen Günde.

MFG Günther
schmiddi
Inventar
#575 erstellt: 28. Okt 2010, 09:55

Hörbert schrieb:
Hallo!


Der winzige Nischenmarkt für Schallplattenspieler/Schallplatten ist wie der für Röhrengeräte eher ein Kuriosum als ein ernstzunehmendes Phänomen, darüber sollten wir uns eigentlich einig sein.


Hallo!

Ich bin da nicht so einig mit dir. Als Kuriosum würde ich das immer noch vorhandensein der Schallpaltten nicht bezeichnen.

Der Klang der Schallplatte, da bin ich mit dir einer Meinung, kann aber auch nicht der Grund sein. Mit der CD gibt es nunmal vom Klang her ein besseres Medien. Auch Musikfiles haben das Potential klanglich besser zu sein, mit Betonung auf Potential dafür.
Allerdings muss man bei allen digitalen Medien eins bedenken, wie lange wird das jeweilige Format unterstützt. Ich arbeite in der IT und habe schon manches Format verschwinden sehen, insbesondere im Bereich Bandsicherung von Daten. Man ist in dem Bereich gezwungen immer "umzukopieren" um auf den Stand der Technik zu bleiben, weil Laufwerke nicht mehr vwerfügbar sind usw..
Dies habe ich im Hinterkopf und betrachte die Musikfiles etwas skeptisch was die Dauerhaftigkeit angeht. Ich habe keine Lust dazu in Zukunnft ab und an meine Musiksammlung in das jeweils passende Format zu konvertieren und auf das aktuelle Speichermedium zu schreiben.
Bei der CD wird langsam deutlich, dass es sich auch noch etwas länger halten wird und Abspielgeräte auch noch auf lange Sicht verfügbar sein werden. Allein deswegen, weil die Leute an der CD festhalten wollen, genau wie an der Schalplatte auch. Diese einfache Technik wird auch Später noch zur Verfügung stehen.

Aus diesen Gründen halte ich das ganze mit dem Vinyl nicht für kurios, sondern für ein ganz natürliches Bedürfnis, Musik die einem wichtig ist, dauerhaft zu bewahren.

Für mich persönlich ist es so, dass ich die Schallplatte nutze weil sie eine gewisse Haptik hat und für mich ein entspanntes "Musikhörgefühl" inne hat. Ich höre demnach eine Schallplatte je nach meiner Gefühlslage.

CDs höre ich allerdings auch gerne und bin immer wieder begeistert von dem klaren Sound ohne Störgeräusche. Außerdem ist es so, wenn man nebenbei auch viel MP3s hört, gewinnt die CD auch schon an Haptik gegenüber den schnöden Files. :D.

Komplette Alben höre ich nur von CD und Vinyl. Die MP3s nutzen meine Kinder und ich nur für die aktuellen Charts.

Dementsprechend ist auch mein Kaufverhalten. Vinyl kaufe ich zumeist gebraucht Alben die mir in meiner Sammlung noch fehlen und zu denen ich noch eine gefühlsmäßige Bindung aus den 70er und 80er habe. Halt Nostalgie.

Bei CDs kaufe ich die aktuellen Aben die mir gefallen und halt Alben die ich bisher nur auf Vinyl habe. Die will ich auch Digital haben.

MP3s nutzen wir nur für die Charts zum mobilen hören und halt da wo sich der Albumkauf eh nicht lohnt, weil meistens nur ein Titel gut ist.

Na ja, das waren etwas mehr als meine 2 Cent zu diesem Thema. Aber ich glaube fest daran, dass wir in nicht allzulanger Zeit, genau diese Diskussion über die CD führen werden.

Schmiddi
chris65187
Stammgast
#576 erstellt: 28. Okt 2010, 10:00

schmiddi schrieb:
Aber ich glaube fest daran, dass wir in nicht allzulanger Zeit, genau diese Diskussion über die CD führen werden.

Schmiddi

Genau.

CD vs. SACD vs. audioBR
Stefanvde
Inventar
#577 erstellt: 28. Okt 2010, 10:03
Stimmt,in den 90ern wurden die Laufzeiten teilweise zu lang gemacht.Besitze selber eine LP,pro Seite mit knapp 33 min!Die ist dann in der Dynamik echt mieserabel und sehr leise.Bei den aktuellen Pressungen ist das anders,1.sind es fast alles dicke 180gr LP's und 2. die Spielzeit deutlich kürzen,da so gut wie immer ein Doppelalbum.Dafür allerdings auch teurer wie früher,Preise liegen meist zwischen 20 und 30 Euro.Es gab in letzter Zeit auch Alben wo noch eine Boxversion erschien,so Sets aus Maxisingles,45rpm und pro Seite nur 1 Song,für 10 Lieder dann halt ein 5er Maxi Set.Da ist Dynamikmäßig einiges mehr möglich wie bei der Doppel LP,allerdings wird es dann schon wirklich Teuer,muß man schon 70-90 Eurorechnen.
Stefanvde
Inventar
#578 erstellt: 28. Okt 2010, 10:07
@schmiddi:Volle Zustimmung,genauso sehe ich das auch,mußt nur mal ein paar Seiten zurücklesen. Für aktuelle Charts reicht mir auch der Mitschnitt des Internetradios aus.Die meisten dieser Songs kennt in 1-2 Jahren eh keiner mehr.
schmiddi
Inventar
#579 erstellt: 28. Okt 2010, 10:30

Stefanvde schrieb:
@schmiddi:Volle Zustimmung,genauso sehe ich das auch,mußt nur mal ein paar Seiten zurücklesen. Für aktuelle Charts reicht mir auch der Mitschnitt des Internetradios aus.Die meisten dieser Songs kennt in 1-2 Jahren eh keiner mehr. :D


Hallo Stefanvde,

den Thread habe ich gelesen und mitverfolgt. Habe auch deine Post gelesen und da auch schon innerlich zugestimmt .

Ich persönlich glaube, dass so wie wir sehr viele denken.

Schmiddi
andisharp
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 28. Okt 2010, 10:40

Dies habe ich im Hinterkopf und betrachte die Musikfiles etwas skeptisch was die Dauerhaftigkeit angeht. Ich habe keine Lust dazu in Zukunnft ab und an meine Musiksammlung in das jeweils passende Format zu konvertieren und auf das aktuelle Speichermedium zu schreiben.


Das ist ja heute schon nicht das geringste Problem. Selbst große Sammlungen sind in weniger als einem Tag automatisch konvertiert. Übrigens sind die Formate gar nicht mal so kurzlebig, MP3 hat immerhin schon fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und seine Ablösung ist noch nicht mal abzusehen. Ich muss meine Sammlung auch nicht an nachfolgende Generationen vererben.
chris65187
Stammgast
#581 erstellt: 28. Okt 2010, 10:45
Ja,
und ich werde mich weiter im "winzigen Nischenmarkt" der LP tummeln. Die bleiben, wie sie sind und ich kann sie auch in 30 Jahren noch auflegen.
schmiddi
Inventar
#582 erstellt: 28. Okt 2010, 11:12

andisharp schrieb:

Das ist ja heute schon nicht das geringste Problem. Selbst große Sammlungen sind in weniger als einem Tag automatisch konvertiert. Übrigens sind die Formate gar nicht mal so kurzlebig, MP3 hat immerhin schon fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und seine Ablösung ist noch nicht mal abzusehen. Ich muss meine Sammlung auch nicht an nachfolgende Generationen vererben.


Hallo!

Die Formate sind im Audiobereich sicher nicht ganz so kurzlebig. Aber man ist abhängig von den Entwicklern bzw. den Lizenzgebern der Formate. Wenn die ein anderes Format in den Markt drücken wollen,kommt man direkt unter Zugzwang.

Das größere Problem sehe ich bei den Speichermedien. Wenn ich überlege welche Generationen von Festplatten ich schon mitgemacht habe. ATA, Ultra ATA133, SATA, aktuell kommen SSD Festpallten auf den Markt usw. Jedesmal wenn die Platten voll waren und du keine Festplatte mehr mit deinem Standard kaufen konntest, musstest du auch ein neues Motherboard mit den entsprechenden Controllern kaufen. Das wiederum bedeutete du musst dir erhebliche Gedanken machen wie du die Daten von der alten auf die neue Festplatte bekommst.

Das finde ich nun doch ein wenig Aufwendig, zumal ich besseres zu tun habe.

Das mit dem vererben wollen an nachfolgende Generationen ist halt Ansichtssache. Ich finde es z.B. schön, dass ich einen Haufen Platten von meinem Eltern bekommen habe. Genauso wie ich es schön finde Fotos von "Damals" von meinen Eltern zu haben. Bei Fotos ist das übrigens das gleiche Problem, ich bin einer der sich von einem Teil der Digitalbilder Abzüge machen lässt.


Schmiddi
andisharp
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 28. Okt 2010, 11:27
Die Umkopiererei habe ich schon zigfach hinter mir, ganz einfach weil ich alte Festplatten ab und an austausche. Ich frage mich nur, was daran Arbeit ist. Das läuft unbeaufsichtigt und automatisch.
Stefanvde
Inventar
#584 erstellt: 28. Okt 2010, 11:38
Es ist,glaub ich zumindest,bei vielen auch eine Einstellungssache.Der Kauf von Vinyl,verbunden mit dem zelebrieren des Ganzen,gemütlich und vorsichtig säübern,auflegen,sich zurücklegen und lauschen.Auch das hier vor kurzen angesprochene Comeback der Röhre gehört dazu,mein AMP hat auch eine in der Vorstufe ist so eine Sache.Man besinnt sich halt gelegentlich und völlig beabsichtigt auf "alte Werte",in dieser immer hecktischer werdenden Zeit.Wenn ich mich stressen will brauch ich mich nur am Arbeitsplatz,im Straßenverkehr usw. aufhalten.Auf diese Hektik kann ich dann zu Hause beim Musikhören auch gerne mal verzichten.
bird12
Stammgast
#585 erstellt: 28. Okt 2010, 16:58
@Stefanvde

was du da schilderst nenn ich analogstress


[Beitrag von kptools am 28. Okt 2010, 17:48 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#586 erstellt: 28. Okt 2010, 18:26
Hallo!

@schmiddi

Na ja, teilweise kurios finde ich das Festhalten an der alten Technik schon, -dabei nehme ich mein eigenes Verhalten nich aus-, ich halte da schließlich mit fest.

Bei CD´s wird sich sicher nicht genau das gleiche abspielen, allerdings sind selbst die neuen BR-Player "Abwärtskompatibel" hier sehe ich eher eine ähnliche Entwicklung wie bei den Intel-Prozessoren die heute noch die alte DOS-Software verarbeiten können.

Auf lange Sicht gesehen wird die CD früher oder später von einem der Formate das Musik plus Bild bietet abgelöst werden. Irgndwann hat reines Sterero/Mehrkanal ohne Bild wohl den Stellwert den heute alte Monaufnahmen haben.

MFG Günther
df1hx
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 28. Okt 2010, 18:34
Moin!
Ich bin mit der Platte aufgewachsen, also bleibe ich dabei.

Mit HiFi angefangen Ende der 60er, damals war die Auswahl an Geräten/Herstellern eher überschaubar, die Preise relativ hoch.

Weil ich schon immer die "besseren", also i.d.R. auch teureren Sachen haben wollte, bestand die Stereo-Anlage mindestens f. 10 Jahre, eher länger, aus Plattenspieler, Verstärker u. Boxen. Mehr (Tonband, Tuner,...) war "mangels Masse" eben nicht d'rin.
Aus dieserZeit stammt ein grosser Teil meiner LPs und ich kaufe gerne weiter dazu, meistens auf Plattenbörsen und/oder Gebrauchthandel. Auch neuere Alben bevorzuge ich als Vinyl.
Spiele auch gerne CDs, ich finde beide Medien ergänzen sich irgendwie und bei anständiger Aufnahme klingt die CD ebenfalls prima.
Leider "passt" das Vinyl irgendwie nicht ins Auto.

MP3 & Co? NEIN DANKE!

Cheers, thomas
bird12
Stammgast
#588 erstellt: 28. Okt 2010, 18:58
da die cd doch ein recht billiger datenträger ist und für den "audiotransport" völlig aussreicht wirds die wohl noch lange geben.
vielleicht sind usb sticks irgendwann genauso günstig und lösen die cd dann ab.


[Beitrag von bird12 am 28. Okt 2010, 18:59 bearbeitet]
Australis
Stammgast
#589 erstellt: 28. Okt 2010, 19:05
Ich sehe das ähnlich, nur daß meine Musikbegeisterung erst so anfang der 80er losging...
Vinyl ist für mich eher was für die besonderen Momente, oder halt wenn ich mal wieder den ganz gemütlichen machen will. CD's sind eher so das Alltagsmaterial und für's Auto. MP3& Co dienen bei mir während der Arbeit als leise Hintergrundberieselung...
Stefanvde
Inventar
#590 erstellt: 29. Okt 2010, 00:07
@bird12:Musik auf USB-Stick wird schon verkauft,kostet das gleiche wie die CD.
ocb820
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 29. Okt 2010, 08:42

chris65187 schrieb:

schmiddi schrieb:
Aber ich glaube fest daran, dass wir in nicht allzulanger Zeit, genau diese Diskussion über die CD führen werden.

Schmiddi

Genau.

CD vs. SACD vs. audioBR


Richtig! Die Zukunft ist mit Sicherheit gestreamtes Material (grauenvolles Denglish....).

Dadurch kann jeder seine Musik in der gewünschten Auflösung kaufen und hören und man wird davon erlöst sich mal wieder das falsche Gerät gekauft zu haben dessen Format dann plötzlich und unerwartet gestorben wird (HD-DVD, DVDA...).

Das schlimmste was einem dann noch passieren kann ist ein neuer codec.

Zumindest freut es mich das durch den streaming Trend die HD Formate endlich wieder eine chance haben und man sich somit Gott sei Dank von der bescheidenen zeitlichen Auflösung der CD befreien kann.

Und die sacd war sowieso eine Erfindung für die Müllhalde.

Grüße, ocb820
KUrPGunman
Stammgast
#592 erstellt: 29. Okt 2010, 11:11
@ocb820: Warum, SACD klingen klasse, insbesonder in 5.1 sind sie normalen Aufnahmen um längen überlegen, in der Raumdarstellung und auch im Aufbau der Bühne. Außerdem kann man bei SACDs davon ausgehen, dass die Aufnahmequalität top ist. Ich habe zqar nur ein paar SACD aber der Vergleich zu den gleichen Liedern in Stereo oder 5.1 gewinnt da immer die SACD!!

Gruß Gunm@n
Stefanvde
Inventar
#593 erstellt: 29. Okt 2010, 11:13
Naja,den großen Durchbruch wird die SACD wohl nichtmehr erleben,aber die wird auch noch eine ganze Weile bleiben.Sie hat ihre Nische gefunden,hauptsächlich sind die Aufnahmen die immer noch neu erscheinen im Klassikbereich,und dann oft Mehrkanal.Das kann die "normale" CD eben nicht,und in diesem Genre scheint es Kundschaft zu geben gern bereit ist dafür auch etwas mehr zu bezahlen.
RoA
Inventar
#594 erstellt: 29. Okt 2010, 11:23
Die dts-CD kann auch Mehrkanal, und mit der DVD geht das sowieso. Beleidigt vom Mißerfolg der SACD zog sich die Musikindustrie zurück und verweigert sich seitdem dem Markt.
Stefanvde
Inventar
#595 erstellt: 29. Okt 2010, 11:28
Ok,was soll den dts-CD sein?
Ah ok,Google ist dein Freund,hab gerade mal geschaut. Also ein Format das auf normalen Playern nicht läuft und in der Hauptsache bis auf Nischenmärkte häufig selbst verstellt wird.
Kann man wohl getrost unter die Rubrik "Dinge die die welt nicht braucht" ablegen.


[Beitrag von Stefanvde am 29. Okt 2010, 11:35 bearbeitet]
RoA
Inventar
#596 erstellt: 29. Okt 2010, 11:50
dts-Cds kann jeder CD-Spieler abspielen, und vom Klang her verhält es sich wie .mp3 zu lossless - dts ist transparent. Die Musikindustrie hätte eine Geld damit verdienen können. Aber es mußte ja SACD sein. Schwerer Fehler.
KUrPGunman
Stammgast
#597 erstellt: 29. Okt 2010, 12:31
naja, die meisten SACD sind ja auch Hybrid CDs so dass sie auch auf normalen CD-Playern laufen.
Aber es stimmt schon, es ist ein Nischenmarkt, außerdem gabs mit DVD-Audio auch en gegenformat, was sich aber auch nicht durchsetzt. Das liegt halt einfach daran, dass nur die wenigsten wirklich an 5.1 Musik interessiert sind, hat ja auch nicht jeder 5.1 zu Hause. Stereo schon!

Aber die SACD wird wohl als eines der ersten CD-formate aussterben.

Gruß Gunm@n
Mimi001
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 29. Okt 2010, 12:50

RoA schrieb:
dts-Cds kann jeder CD-Spieler abspielen, und vom Klang her verhält es sich wie .mp3 zu lossless - dts ist transparent. Die Musikindustrie hätte eine Geld damit verdienen können. Aber es mußte ja SACD sein. Schwerer Fehler.


Und warum haben die Konsumenten nicht mitgemacht ?
Vermutlich weill die
1. keinen Bock hatten sich neue Hardware
2.für ein Format zu kaufen das z. Zt. nicht mal kopierbar ist.

Ich denke bei 150 Mio. verkauften Tonträgern wird uns die CD noch eine ganze lange Weile erhalten bleiben ...
Und MP 3 wird erstmal auch nicht abgelöst werden, weshalb auch ?
Sämtliche Rechner spielen dieses Format ab ohne das was installiert werden muss.
Musik hat einfach nicht mehr diesen Stellenwert wie vor Jahrzehnten, das heisst einen Großteil der Konsumenten geht es höchstens noch um Inhalt, als um Hardware / Formate.
Man kann natürlich streiten ob die Musik Qualität hat, aber worauf ich hinaus will : In Zeiten des internets kann ich unbegrenzt konsumieren und deshalb geraten Technik und Formate eher zum Randereignis.
Die letzte Große Veränderung war der Wechsel auf digitale Formate und die laufen in letzter Konsequenz bei einem Großteil der Nutzer auf einem Gerät und es gibt dazu kompatible und portable Kleingeräte ( mp3 Player ), außerdem steht immer noch überall ein CD-Player rum.
Ich denke vor diesem Szenario hat es jede Innovation / Wechsel schwer, denn durch den niederen Stellenwert von Musik erschließt sich dem Konsumenten schon heute der Mehwert von Innovation , sei es Hardware oder Format , nicht wirklich.
Im Gegenteil: Er kann mit dem Status Quo gut leben und so wird weiter die CD gekauft oder Downloads betrieben ( legal wie illegal ).
Ich glaube dass auch (illegale) Downloads ein wesentlicher Faktor sind:
Wieso soll über neue Hardware/Formate nachgedacht werden, wenn zum ersten mal die Möglichkeit besteht das weltweite Musikarchiv anhören resp. illegal plündern zu können ?


[Beitrag von Mimi001 am 29. Okt 2010, 14:01 bearbeitet]
bird12
Stammgast
#599 erstellt: 29. Okt 2010, 13:44

Stefanvde schrieb:
@bird12:Musik auf USB-Stick wird schon verkauft,kostet das gleiche wie die CD. ;)

ich schrieb:
vielleicht sind die usb sticks irgendwann genauso günstig(herzustellen) und lösen die cd dann ab


[Beitrag von bird12 am 29. Okt 2010, 13:45 bearbeitet]
RoA
Inventar
#600 erstellt: 29. Okt 2010, 13:48
Schwer vorstellbar, daß jemand USB-Sticks sammeln will.
Australis
Stammgast
#601 erstellt: 29. Okt 2010, 13:51
Stimmt... und kommt auch immer auf die Kapazität an... weil mit Sticks zwischen 256MB und 1GB kann ich inzwischen halb Deutschland totwerfen
bird12
Stammgast
#602 erstellt: 29. Okt 2010, 13:51
war nur sone idee weil die cd ja bald "tot"ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monatsbudget für Tonträger
wopper_uk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  52 Beiträge
Versicherung für Anlage und Tonträger
jororupp am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Große Tonträger Börse im Netz?
uigur am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
schallplatten als wandschmuck?
jl am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren!
Otto_Addo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
PPP-2000 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Macht ein Streaming-Amp noch Sinn ?
Quo am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  2 Beiträge
Frage zu schallplatten digitalisierung
brycee am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  43 Beiträge
Schallplatten waschen ?
RonaldRheinMain am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Tonqualität von Schallplatten besser?
sentinel717 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487