Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Macht es noch Sinn, andere Tonträger als Schallplatten zu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
bird12
Stammgast
#602 erstellt: 29. Okt 2010, 13:51
war nur sone idee weil die cd ja bald "tot"ist
Australis
Stammgast
#603 erstellt: 29. Okt 2010, 14:00
ich denke, die CD und die Vinylplatte sind beide noch lange nicht tot. Das Problem der SACD und DVD-Audio ist einfach die zu geringe klangliche Verbesserung im Vergleich zur CD. Zumal ich mir vorstellen kann, daß anfangs viele, die einen SACD-Player zugelegt haben enttäuscht waren, daß sie keinen Unterschied gehört haben. Wobei da in den (ebenfalls vermutlich) meisten Fällen Verstärker und Lautsprecher garnicht in der Lage waren, den besseren Klang wieder zu geben, da die schon bei der Normal-CD an der Grenze ihrer klanglichen möglichkeiten waren...
The_Great_X
Gesperrt
#604 erstellt: 29. Okt 2010, 14:22
ALSO folgendes:


Die Zukunft ist mit Sicherheit gestreamtes Material (grauenvolles Denglish....).

nicht nur der Begriff ist scheusslich sondern auch die Systematik!
Ich sehe schon die "Sony Hörer Charts" oder "Die Musik die GEMA-Hörer lieben"

Wie war das den mit Blümchen die wieder plötzlich mit 90ger BumBum
in die Charts kommt weil irgendjemand im Internet zu
fragwürdigen Aktionen aufruft.

Das ich seit letzter Woche wieder Material
von Frank Farian an meine Ohren lasse muss der nicht wissen!
und eigendlich auch kein anderer, denn das ist mir peinlich!

und das sowohl Sash als auch LaBouche und Mo-Do in einem
dunklen Schrank bei mir stehen muss ich auch nicht jeder Player Firma per DRM verraten.
---------------
Des weiteren wurde für die die gerne lesen bereits schon vor Wochen hier gesagt das diese:
"150 Millionen essen scheisse also muss scheisse gut schmecken"
Argumentation rein garnichts aussagt.

Wenn das gro der Konsumenten mit der Bild und Tonqualität
von der ersten Youtube Version zufrieden war,
heisst das noch lange nicht das die gut war (was unstrittig sein dürfte).
dennoch haben sich Leute mit Youtube ihren MP3 Player gefüllt.
Und zwar so excessiv das es für Softwareentwickler
sogar sinnvoll war dafür Spezial-Software zu schreiben.


MFG TGX
KUrPGunman
Stammgast
#605 erstellt: 29. Okt 2010, 14:28
mal ne Frage: die meisten von euch rippen doch ihre CDs auch um sie dann portabel zu haben, oder nicht? Insofern ist doch momentan der duale Ansatz am meisten vertreten. Ich denke dass das vorerst so bleiben wird.

Gruß Gunm@n
Fhtagn!
Inventar
#606 erstellt: 29. Okt 2010, 17:33
Also ich "rippe" gar nichts. Im Auto ist ein CDP, ansonsten höre ich nur zuhause Musik.
Wozu muss heute immer alles "portable" und "streamable" sein?
Ich komme auch gut ohne "McMusic" aus.

Gruß
Haakon
Hörbert
Inventar
#607 erstellt: 29. Okt 2010, 17:36
Hallo!

Nun, wenn man portable Musik braucht führt wohl kein Weg daran vorbei. Die Zeiten von Discman, Walkman und so weiter sind schließlich längst vorüber und selbst ich besitze eine 4 GB MP-3 Player den ich allerdings selten nutze, -da braucht es schon eine längere Zugfahrt alleine oder sonst ein Ereigniss mit langer Passivzeit-, bei der Arbeit als Prüfer Elektronischer Geräte kann ich das Ding nicht gebauchen, ganz abgesehn davon das es mir hinderlich wäre da ich auch auf akustische Effekte achten muß wäre meine Konzentration vermutlich damit etwas beeinträchtigt.

Falls ich den MP-3 Player also "befülle" rippe ich die entsprechenden Tonträger natürlich um sie dann mit variabler Bitrate zu konvertieren. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist und die Files auf den Stick übertragen sind lösche ich das gerippte und das konvertierte Material wieder vom Rechner, ein Aufbewahrung wäre Platzverschwendung. Zwar würden die paar Gigs bei einer Teraplatte nicht besonders ins Gewicht fallen aber was sollte ich mit dem Zeug anfangen, falls ih es jemals wieder zu dem gleichn Zweck brauche kann ich es ja jederzeit neu rippen.

Nur die WAV-Files der einen oder anderen alten Schallplatte die ich in seltenen Fällen für gute Freunde als CD brenne behalte ich übrig, hier lohnt sich im Anbetracht des Zeitaufwandes zum Aufnehmen und Bearbeitens zumeist die Mühe, aber selbst da mache ich das nicht immer da einige dieser extrem seltenen Scheiben in einem Zustand sind der nicht als besonders gut erhalten zu bezeichnen ist und ich ohnehn nach einem besser erhaltenem Exemplar Ausschau halte.

MFG Günther
Accuphase_Lover
Inventar
#608 erstellt: 29. Okt 2010, 18:00
Bei mir befindet sich inzwischen längst der größte Teil meiner Musiksammlung auf diversen Festplatten - DAS EINZIG WAHRE !

... denn ich kann aus den gespeicherten Files jedes gewünschte Format erzeugen, ohne mir über Ripping Gedanken machen zu müssen und Riesensammlungen bequem duplizieren.

Da ich meine Rips sowieso nachbearbeite um Unzulänglichkeiten zu beseitigen, wäre es auch blödsinnig, die Rips wieder zu löschen.

Bei mir kommt die Musik inzwischen zu 90% aus dem Rechner !

Es ist wie früher, als ich Vinyl sogleich auf Tape gebannt habe, um nicht mehr an dieses unbequeme Medium "Platte" gebunden zu sein.

Der Komfort von "Discs" ist einfach steinzeitlich im Vergleich zum PC-basierten System !!!
KUrPGunman
Stammgast
#609 erstellt: 29. Okt 2010, 18:49
Ich höre auch fast nur noch von meiner "JukeBox" (Archos 705). Gelegentlich mach ich mal ne CD rein, da man dann einfach eher mal die ganze CD durchhört, sonst wechselt man eh irgendwann zu was anderen was einem in den Sinn kommt.
Ich möchte auch nicht mehr auf den Komfort verzichten.

Gruß Gunm@n
Fhtagn!
Inventar
#610 erstellt: 29. Okt 2010, 19:18
Ich war da auch mal, ab ca. 1998 habe ich Unmengen an MP3s gehortet, getauscht und gegrabbt was das Zeug hielt, und auch gleich einen RIO gekauft.
Damals hatte ich alle LPs eingelagert.

Das ist nun auch schon 12 Jahre her, keine Ahnung was nun an dem Phänomen Softwaremusik so neu sein soll.

Meine MP3s gammeln jedenfalls in dicken Sleevebags auf zig CDs herum, ich bin mit dem Thema durch.

Wer wenig Zeit zum Musik genießen hat, der will das auch auskosten. Bei mir funktioniert das am besten über Vinyl.


Haakon
cr
Inventar
#611 erstellt: 29. Okt 2010, 19:27
Die Video-DVD wäre das ideale Nachfolgemedium zur CD gewesen. Das hat man verbockt mit DVD-A und SACD.
Warum Video-DVD als Audiotonträger?

1. Läuft auf jedem DVD-Player, d.h. kein Theater mit neuen Geräten, jeder hätte sie spielen können (damit kein Problem mit der Marktakzeptanz). Für ganz hochwertige Wiedergabe hätte man sich halt einen besseren DVD-Player kaufen müssen.
2. Bietet hochauflösendes Stereo mit 96kHz/24 bit PCM (192 kHz braucht ja wirklich keiner), womit sie der SACD bei Stereo weit überlegen ist.
3. Bietet Mehrkanal mit 6 Kanälen und 48 kHz/24 Bit PCM.

Nur dieses Medium hätte die Chance gehabt, vor 10 Jahren die CD abzulösen!!

Auch wenn man sie im Gegensatz zur SACD hätte kopieren können, hätte die Musikindustrie damit mehr verdient als mit dem unkopierbaren SACD-Ladenhüter. Aber offensichtlich wird die Musikindustrie von den Dummen dominiert, die nicht in der Lage sind, sinnvolle strategische Entscheidungen zu treffen.


[Beitrag von cr am 29. Okt 2010, 19:31 bearbeitet]
RoA
Inventar
#612 erstellt: 29. Okt 2010, 19:36

cr schrieb:
offensichtlich wird die Musikindustrie von den Dummen dominiert, die nicht in der Lage sind, sinnvolle strategische Entscheidungen zu treffen.


Beratungsresistent und merkbefreit.

Leider gilt das für die gesamte Content-Industrie.
Fhtagn!
Inventar
#613 erstellt: 29. Okt 2010, 19:43
Na, warum sollte sich da was weiterentwickeln?

Fing doch schon mit VHS an, ein richtig schlechtes Format.

Betamax war Welten besser und ED-Beta hatte schon fast DVD Qualität. Wurde aber nix.

Heute werden CD Player verkauft, die eigentlich auch fast alle DVD Laufwerke haben, aber angeblich durch das Weglassen der Videochips viel audiophiler klingen.

Stattdessen kommen nun alle 5 Jahre neue Formate, von der BD gibts doch auch schon einige Versionen.

So gesehen ist die Softwarelösung gar nicht schlecht.
AceOfSpades
Stammgast
#614 erstellt: 29. Okt 2010, 20:24

Accuphase_Lover schrieb:
Bei mir kommt die Musik inzwischen zu 90% aus dem Rechner ! :hail


*grusel@Vorstellung*...ich hoffe, dass es niemals bei mir so sein wird
Ich weiß auch gar nicht, was es angesichts dieser seelenlosen Handhabung von Kunst zu huldigen gibt...aber naja, jede(r) wie er/sie will
Mich würde mal interessieren, wieviele Alben du auf deinem Rechner gespeichert hast?
Accuphase_Lover
Inventar
#615 erstellt: 29. Okt 2010, 20:58

AceOfSpades schrieb:

Ich weiß auch gar nicht, was es angesichts dieser seelenlosen Handhabung von Kunst zu huldigen gibt...aber naja, jede(r) wie er/sie will


Da hast du etwas ganz Entscheidendes gesagt, "Handhabung". DARUM geht es beispielsweise fast allen Vinyljunkies WIRKLICH !
Auch CDs "auflegen" soll eine Handlung sein.

Es geht gar nicht mehr um Musik allein, sondern darum, wie die Wiedergabe selbiger, möglichst kultisch gehandhabt werden soll.
Grotten-Komfort sehe ich nicht als Vorzug der discbasierten Wiedergabe, ganz im Gegenteil !

Mich gruselt es bei der Vorstellung, dauernd irgendwelche Medien wechseln zu müssen, oder gar wie bei Vinyl, dauernd zum Hobel gehen zu müssen um dort mechanische Systeme zu betätigen !



AceOfSpades schrieb:

Mich würde mal interessieren, wieviele Alben du auf deinem Rechner gespeichert hast?


Auf meinen Festplatten befinden sich ein paar tausend Alben. Mittels externer HDs wunderbar mobil.
andisharp
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 29. Okt 2010, 21:21
Weiß auch nicht, was daran gruselig ist. Die Masse an Alben, die ich auf Festplatte habe, könnte ich gar nicht vernünftig unterbringen und sortieren. Vom schnellen Zugriff mal ganz abgesehen. Wäre das alles auf Vinyl, würde ich das meiste wahrscheinlich nie hören, was extrem schade wäre.

Man sieht ja, was Vinyljunkies zumeist hören, die zehnte Variante von Brothers in Arms.
bird12
Stammgast
#617 erstellt: 29. Okt 2010, 22:02
AceOfSpades schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, was es angesichts dieser seelenlosen Handhabung von Kunst zu huldigen gibt

seelenlos ist vinyl genauso wie eine festplatte.
die seele bringt erst der musikliebhaber da mit rein.
RobN
Inventar
#618 erstellt: 29. Okt 2010, 23:37

AceOfSpades schrieb:
*grusel@Vorstellung*...ich hoffe, dass es niemals bei mir so sein wird

Tja, jedem das Seine! Ich möchte das auch nicht mehr missen. Die Handhabung ist einfach dermaßen komfortabel... da kann ich deutlich mehr Zeit dem Hören von Musik verbringen, die anderenfalls für das Ritual des Auflegens draufginge.

Bewusst hören und genießen kann ich Musik übrigens völlig unabhängig davon, von welchem Medium sie stammt. Schade, dass es einigen wohl mehr um das Drumherum als um die Musik an sich geht. Aber wie schon zu Anfangs gesagt: jedem das Seine.
Stefanvde
Inventar
#619 erstellt: 30. Okt 2010, 00:57
Der Rechner kommt bei mir nur beim hören/mitschneiden von i-net Radio zum Einsatz.Das was ich davon dann haben möchte an Songs wandert als Audio CD gebrannt auf eine CD-RW und wird an der Hifi-Anlage weiterverarbeitet bzw. auf MD kopiert,betitelt,archiviert.Der PC steht nämlich in einem gaaaanz anderen Raum und um im Wohnzimmer Musik zu hören will man ja nicht immer so laut aufdrehen.
AceOfSpades
Stammgast
#620 erstellt: 30. Okt 2010, 02:29
lol, was habt ihr denn dauernd mit Ritual? Es geht mitnichten um Rituale, zumindest ist es bei mir so. Wie ich schon früher in diesem Thread anmerkte, gehören für mich Booklet, Songtexte, Cover etc. zum Musik genießen dazu. Anderen reichen die schnöden Dateien auf dem PC aus. Weil es ja so toll ist, mit einem Mausklick tausende Musikstücke abrufen zu können. Und es ist ja sooo bequem, nicht von der Couch aufstehen zu müssen, um ne CD oder ne Schallplatte aufzulegen. Und man kann sich ja sooo viel besser mit der Musik auseinandersetzen, wenn man während dem Hören kein Plattencover oder CD Booklet in der Hand hält. Pfff, da kann ich nur müde drüber lächeln.
Und ja, mich gruselt es bei der Vorstellung, dass ich mir irgendwann mal nur noch Musikdateien herunterladen und auf dem PC oder wo auch immer speichern und abspielen kann. Das widerspricht völlig meinem Verständnis von Musikgenuss.
Deshalb beantworte ich die Frage des TEs eindeutig mit JA!


[Beitrag von AceOfSpades am 30. Okt 2010, 02:30 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 30. Okt 2010, 10:15
Schleppst du die Booklets auch mit zum Livekonzert? Wenn ich am PC Musik höre, dann kann ich die Dinger übrigens auch angucken, dazu noch die gesamte Discographie, die Bandseite und sämtliche Kritiken im Netz.
AceOfSpades
Stammgast
#622 erstellt: 30. Okt 2010, 10:25

andisharp schrieb:
Schleppst du die Booklets auch mit zum Livekonzert?


du wirst lachen...ja, das tue ich ab und an, und zwar um sie mir von den Künstlern, Musikern, Bands signieren zu lassen. Ist eine schöne Erinnerung an das jeweilige Konzert und macht die CD/LP für mich zu einem Unikat.
Zaianagl
Inventar
#623 erstellt: 30. Okt 2010, 10:34

andisharp schrieb:
Weiß auch nicht, was daran gruselig ist. Die Masse an Alben, die ich auf Festplatte habe, könnte ich gar nicht vernünftig unterbringen und sortieren. Vom schnellen Zugriff mal ganz abgesehen. Wäre das alles auf Vinyl, würde ich das meiste wahrscheinlich nie hören, was extrem schade wäre.

Man sieht ja, was Vinyljunkies zumeist hören, die zehnte Variante von Brothers in Arms. ;)


Das mit dem selten anhören kann ich bestätigen:
Ich habe inzwischen ca 100 Alben (von 1200) auf CD (nachgekauft oder digitalisiert), weil sich der Zugriff so einfacher gestaltet, und ich nicht in jedem Zimmer (oder Auto) nen Plattenspieler hab.
Ein weiter Grund ist aber auch die Schonung der Platten, da sie mir schon sehr ans Herz gewachsen sind, und ich ihre "Qualität" erhalten will.
Ich habe seit dem Vinyl-Revival ca 10 aktuelle Platten gekauft, bin aber wieder davon abgekommen, weil mir der Klang nicht zusagte.
Ich glaube in den meisten Fällen wird die ursprüngliche Produkion schon nach Richtlinien und fähigkeiten digitaler Tonträger ausgeführt, und dann lediglich für analoge "zurechtgebogen".
Rein analoge Produktionen sind sehr selten.

Jedenfalls klingen einige meiner alten Scheiben wesentlich besser als allgemein die neu gekauften.

So erfeue ich mich weitehin an meinen vinylen Schätzechen, und kann mir getrost aktuelles auf CD kaufen, ohne hadern zu müssen, ob ich nun den falschen Tonträger kaufe...

Tatsächlich komm ich langsam mit annähernd 5000 Tonträgern an die Kapazitätsgtrenze des Wohnzimmers, und auch an die Toleranzschwelle der Partnerin.
Trotzdem, ein "totes" oder "steriles" Format auf Server kommt für mich (momentan) nicht in Frage!
Aber das sind subjektive und persönlich Gründe.

Und, nein: Ich höre keine 5 Varianten von "Brothers in Arms", denn diese Scheibe ist ein schönes Beispiel dafür, wie analog nicht zu klingen hat!


[Beitrag von Zaianagl am 30. Okt 2010, 10:36 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#624 erstellt: 30. Okt 2010, 11:40

AceOfSpades schrieb:
Weil es ja so toll ist, mit einem Mausklick tausende Musikstücke abrufen zu können. Und es ist ja sooo bequem, nicht von der Couch aufstehen zu müssen, um ne CD oder ne Schallplatte aufzulegen. Und man kann sich ja sooo viel besser mit der Musik auseinandersetzen, wenn man während dem Hören kein Plattencover oder CD Booklet in der Hand hält. Pfff, da kann ich nur müde drüber lächeln.


Mega-ROFL !

Möglicherweise lächelst du auch über andere Dinge, wie Automobile, WCs oder elektrische Beleuchtung !

Alles Dinge, ohne die die Menschheit Jahrtausende ausgekommen ist. Warum also was ändern !?!
AceOfSpades
Stammgast
#625 erstellt: 30. Okt 2010, 15:25

Accuphase_Lover schrieb:

AceOfSpades schrieb:
Weil es ja so toll ist, mit einem Mausklick tausende Musikstücke abrufen zu können. Und es ist ja sooo bequem, nicht von der Couch aufstehen zu müssen, um ne CD oder ne Schallplatte aufzulegen. Und man kann sich ja sooo viel besser mit der Musik auseinandersetzen, wenn man während dem Hören kein Plattencover oder CD Booklet in der Hand hält. Pfff, da kann ich nur müde drüber lächeln.


Mega-ROFL !


ist witzig, wenn mann den Spiegel vorgehalten bekommt, gell?


Accuphase_Lover schrieb:
Möglicherweise lächelst du auch über andere Dinge, wie Automobile, WCs oder elektrische Beleuchtung !


nein, über diese Dinge lächle ich nicht...ich wüsste jetzt aber auch nicht, was das alles mit Tonträgern, Musikdateien auf Festplatten oder gar mit dem Threadthema zu tun hat...nunja, möglicherweise sind dir die Argumente ausgegangen und du wolltes halt einfach nur etwas schreiben
Egal, wir kommen wohl in dieser Sache nicht auf einen Nenner. Ist mir aber Wurst, ich kaufe und mag weiterhin meine Tonträger und du klickst weiter deine Musikdateien an und findest es cool, dass du, um das nächste Album zu hören, lediglich deinen Finger bewegen musst. So hat jeder das seine, nichtwahr?
Stefanvde
Inventar
#626 erstellt: 30. Okt 2010, 15:37
Ja AceOfSpades,klar gehört ein Cover und das ganze drum herum auch dazu,geht mir genauso.Ich möchte von Musik die mir gefällt auch immer ein "Original" haben und nicht nur irgendwelche Dateien auf HDD.Ausnahme sind natürlich Downloads von jungen Nachwuchskünstlern,Bands die ihre Werke im Internet auf einigen Plattformen kostenlos anbieten.Gelegentlich lade ich da auch was runter und höre mal rein.Was mir nicht zusagt wird gelöscht,das was gefällt auf CD oder MD archiviert und in die Sammlung gestellt.Man sollte natürlich dann auch nicht vergessen dem Künstler eine freiwillige Spende zukommen zu lassen,was über diese Plattformen auch geht.
Das sehe ich heute als Hauptproblem in den Köpfen der Leute,Musik ist eben nicht ein kostenloses Gut,sie ist Eigentum des Künstlers und soll ihm ja auch bezahlt werden.
bird12
Stammgast
#627 erstellt: 30. Okt 2010, 15:40
AceOfSpades schrieb:
Wie ich schon früher in diesem Thread anmerkte, gehören für mich Booklet, Songtexte, Cover etc. zum Musik geniessen dazu.

ja.die schau ich mir auch 2 bis 3mal an und dann ist auch gut!
AceOfSpades
Stammgast
#628 erstellt: 30. Okt 2010, 15:40
@Stefanvde: sehr schöner Post, da stimm ich zu 100 % mit dir überein
TomGroove
Inventar
#629 erstellt: 30. Okt 2010, 15:41

andisharp schrieb:
Schleppst du die Booklets auch mit zum Livekonzert? Wenn ich am PC Musik höre, dann kann ich die Dinger übrigens auch angucken, dazu noch die gesamte Discographie, die Bandseite und sämtliche Kritiken im Netz.


dies ist übrigens ein Grund, weshalb ich dem digitalen Zeitalter für Musik einiges abgewinnen kann: Neuerscheinungen, Diskographie, ähnliche Künstler und Kritiken..alles sofort abrufbar Nachteil: es geht immer mehr ins Geld
Stefanvde
Inventar
#630 erstellt: 30. Okt 2010, 15:44
@AceOfSpades: Danke Dir,ähm,kann es sein das deine Nickwahl nicht Unbeabsichtigt war und wir teilweise die gleiche Mukke hören?
Hörbert
Inventar
#631 erstellt: 30. Okt 2010, 16:08
Hallo!

Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, einen weiteren Grund warum ich meine Musik nicht im großen Maßstb auf Festplatten archiviere ist eigentlich recht bnal, ich she nicht ein die Kiste zu keinem anderen Grund als Musikhören die ganze Zeit durclaufen zu lassen, das Netzteil eines Rechners schluckt auch im Leerlauf so viel Energie wie meine Endstufe bei moderater Lautstärke verbraucht.

Bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch einen speziell zum Musikhören zusammengesetzten Rechner der aber gegen Jahresende 2009 kaum noch lief, ich bin also wieder zu den tradionellen Musikkonserven zurückgekehrt nachden ich ca. 4 Jahre lang den Rechner als integralen Bestandteil meiner Anlage gesehen hatte. Aber da ich kaum (noch) Aufnehme brauche ich ihn im Grunde eigentlich nicht. Zudem war die Kiste mittlerweile heillos überaltert und es ist fraglich ob ich in absehbarer Zeit ein neue zu diesem Zweck zusammnbau und in meine Anlage integriere, neben den Kosten für die Hardware kommt schließlich noch die Aussattung mit entsprechender Software hinzu die ebenfalls zu Buche schlägt, im Moment rechnet sich das für mich einfach nicht, der Kosten-Nutzen Faktor ist katastrophal schlecht.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#632 erstellt: 30. Okt 2010, 16:23
Darum besitzt man doch auch Originale,um sie hin und wieder anzuhören,egal ob Vinyl oder CD usw.
andisharp
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 30. Okt 2010, 16:26
Och, so ein Musik-PC kostet nicht mal 300 Euro und verbraucht viel weniger Strom, als ein Verstärker. Es dürften so ungefähr 14W sein, also nicht mehr als ein CD-Player. Für diesen Preis kaufen andere Kabel oder Tonabnehmer.
bird12
Stammgast
#634 erstellt: 30. Okt 2010, 16:50
ich rechne mal.
teac wap 2200 + dac + festplatte ca 35 watt.
thorens ca 10 watt.
viel sparen kann man da nicht.
Accuphase_Lover
Inventar
#635 erstellt: 30. Okt 2010, 17:20

AceOfSpades schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:

AceOfSpades schrieb:
Weil es ja so toll ist, mit einem Mausklick tausende Musikstücke abrufen zu können. Und es ist ja sooo bequem, nicht von der Couch aufstehen zu müssen, um ne CD oder ne Schallplatte aufzulegen. Und man kann sich ja sooo viel besser mit der Musik auseinandersetzen, wenn man während dem Hören kein Plattencover oder CD Booklet in der Hand hält. Pfff, da kann ich nur müde drüber lächeln.


Mega-ROFL !


ist witzig, wenn mann den Spiegel vorgehalten bekommt, gell?


Von einem Spiegel kann hier keine Rede sein. Du brauchst offenbar null Komfort und weitere, definitiv vorhandene Vorzüge, darauf habe ich dir geantwortet !



AceOfSpades schrieb:


Accuphase_Lover schrieb:
Möglicherweise lächelst du auch über andere Dinge, wie Automobile, WCs oder elektrische Beleuchtung !


nein, über diese Dinge lächle ich nicht...ich wüsste jetzt aber auch nicht, was das alles mit Tonträgern, Musikdateien auf Festplatten oder gar mit dem Threadthema zu tun hat...nunja, möglicherweise sind dir die Argumente ausgegangen und du wolltes halt einfach nur etwas schreiben


Für deine offenbar vorhandene Ablehnung des PCs in der "Musikwelt", kann ich nun wirklich nichts. Wer all die zweifelsohne vorhandenen Vorzüge PC-basierter Musikreproduktionssysteme so wie du ablehnt, dem kann man nur polemisch Antworten, gelle ?
Stefanvde
Inventar
#636 erstellt: 30. Okt 2010, 17:32
Naja,ob die Lüftergeräusche des PC's nun unbedingt als Vorzüge beim Musikgenuß anzusehen sind bleibt Dir selber überlassen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 30. Okt 2010, 17:38
Wieder so ein extrem unintelligenter Einwurf. Deine olle Möhre mag ja rauschen, meine tut es nicht.
Hörbert
Inventar
#638 erstellt: 30. Okt 2010, 18:21
Hallo!

@andisharp

Na da gehen unsere Vostellungen wohl ein wenig auseinander, so wie ich mir das zusammenstelle kommt mich ein gut ausgesrtatteter Musikrechner erheblich teuerer, wobei ich natürlich auch noch die gesamte TV/Videofunktionen von dem Gerät erledigen lasse. Aber auf etwa 1500-2000 Euro komme ich ohnehin immer wenn ich einen Rechner ohne Schwachstellen zusammenstelle der einige Jahre mithalten soll.

Auch mit 14 Watt komme ich dabei nicht hin, schon Festplatten-, Ram- und Prozessorleistung im Leerlauf würde ich hier wesntlich höher veranschlagen, dazu kommt noch der Energievebrauch de Monitors der alleine schon im Stand-By Modus 5-7 Watt zieht.

Aber der eigentliche Knackpunkt ist ja der das ich im Moment keinen Sinn im Betrieb des Gerätes selbst sehe, hier fehlt mir einfach eine echte Funktionalität. Nachdem ich meine CD-Sammlung teilweise Archiviert hatte stellte ich fest das mir daß Zusammenstellen von Playlisten einfach lästig war, -ausser zur Hintergrundberiselung-. Nach den vier Jahren praktischer Erfahrung mit dem integrierten Rechner in der Anlage mußte ich trotz anfänglicher Begeisterung das Fazit ziehen das er -zumindestens für mich- einfach überflüssig ist.

MFG Günther
AceOfSpades
Stammgast
#639 erstellt: 30. Okt 2010, 18:23

Stefanvde schrieb:
@AceOfSpades: Danke Dir,ähm,kann es sein das deine Nickwahl nicht Unbeabsichtigt war und wir teilweise die gleiche Mukke hören? ;)


Yepp, mein Nickname ist Programm
Accuphase_Lover
Inventar
#640 erstellt: 30. Okt 2010, 19:00

Stefanvde schrieb:
Naja,ob die Lüftergeräusche des PC's nun unbedingt als Vorzüge beim Musikgenuß anzusehen sind bleibt Dir selber überlassen. :D


Tja, wenn man den falschen PC hat, oder aber nur mit Sub-Zimmerlautstärke hört, mag DAS vielleicht ein Argument sein.

Im Wohnzimmer stehen bei mir Notebooks die man kaum hört.



Hörbert schrieb:
Aber auf etwa 1500-2000 Euro komme ich ohnehin immer wenn ich einen Rechner ohne Schwachstellen zusammenstelle der einige Jahre mithalten soll.


Was aber so gut wie nichts ist, wenn man bedenkt, was viele Leute hier in ihre Anlagen investieren und sich dann auf ihre 3000 € - Player mächtig was einbilden.

Auch Stromkosten halten die meisten HiFi-Freunde nicht davon ab, verbrauchsstarke Geräte zu erwerben.
Von daher sehe ich beides nicht als wirkliches Gegenargument !
Hörbert
Inventar
#641 erstellt: 30. Okt 2010, 19:32
Hallo!

@Accuphase_Lover

Mal davon abgesehen das der genannte Preis eigentlich für mich nicht hoch sondern eher durchschnittlich für einen Rechner ist war es gr nich so sehr als Gegenargumen ausgelegt.

Allerdings stören mit die überflüssigen Stromkosten für die zum reinen Musikhören unnötigen Opionen die ein kompletter Rechner zur Verfügung stellt schon, anfänglich waren mir diese in der Tat egal, aber mit der Zeit fing die Überfülle an unnötigen Optionen die bereitgestellt und mit Energie versorgt wurden an mich zu stören, ebenfalls das schwerfällige OS das mich Zwang jedesmal etliche Fester zu öffnen bevor ich mir die Musik überhaupt anhören konnte. Es mag anders sein wenn nur ein einziger Rechner überhaupt vorhanden ist der als eierlegende Wollmilchsau nebenher noch divers Funktionen erfüll, aber ich nutze auch zu Haus scon länger ein Netzwerk spezialisierter Rechner da war die Kiste nur eine unter vielen und hat sich entschieden nicht gerechnet.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#642 erstellt: 30. Okt 2010, 19:56
Tja Günther,genau das kenne ich auch.Im Arbeitszimmer an der 2. Anlage hängt natürlich der Rechner mit dran,wird ja zum Digitalisieren auch gebraucht wenn man selber was zusammenstellt,zu.B. für's Auto.Aber nur zum Abspielen war es mir schnell lästig den PC erst hochzufahren dauert ja auch immer.Bis der betriebsbereit ist läuft ne CD schon lange.

@andisharp: Was soll das für ein PC sein,der mit 14W im Betrieb auskommt?Kannst Du da bitte mal genauere Angaben machen?


[Beitrag von Stefanvde am 30. Okt 2010, 19:58 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#643 erstellt: 30. Okt 2010, 21:37
O.K., was die Startzeiten betrifft, ist ein Rechner definitiv unterlegen.

Ein weiteres, diesmal aber relevantes Gegenargument wäre, daß Rechner abstürzen oder anderweitig Ärger machen können.

Wenn aber das System läuft, ist der Rechenknecht als Jukebox unerreicht !

Wenn man - wie ich - auch noch nachbearbeitet, führt sowieso kein Weg am Rechner vorbei.

Für das was ich auf'm PC habe, müßte ich mir die ganze Bude mit 19"-Equipment vollstellen !
bird12
Stammgast
#644 erstellt: 30. Okt 2010, 21:42

bird12 schrieb:
ich rechne mal.
teac wap 2200 + dac + festplatte ca 35 watt.
thorens ca 10 watt.
viel sparen kann man da nicht.

das da oben hat keinen lüfter!
noch nich mal der thorens
ich versteh den streit jetzt nicht
doofernickname
Stammgast
#645 erstellt: 30. Okt 2010, 22:08
Habt ihr denn keine angst vor nem Festplattencrash und das die ganze Musik dann weg ist bzw. ihr alles neu auf die Festplatte Rippen müsst?

Das ist für mich im Moment einer der wenigen contra punkte...
bird12
Stammgast
#646 erstellt: 30. Okt 2010, 22:21
2 sollte man schon haben
Accuphase_Lover
Inventar
#647 erstellt: 30. Okt 2010, 23:26
Nicht ganz umsonst habe ich 22 externe Platten !
Das.Froeschle
Inventar
#648 erstellt: 30. Okt 2010, 23:38

Accuphase_Lover schrieb:
Nicht ganz umsonst habe ich 22 externe Platten ! ;)

Sammler!
Accuphase_Lover
Inventar
#649 erstellt: 31. Okt 2010, 00:24
Definitiv !
andisharp
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 31. Okt 2010, 02:03

@andisharp: Was soll das für ein PC sein,der mit 14W im Betrieb auskommt?Kannst Du da bitte mal genauere Angaben machen?


Ein handelsübliches Netbook, mehr braucht es nicht. Ich würde gerne mal wissen, wie man 2000 Euro in einen Rechner versenken kann, der nur Musik uns ein paar HD-Videos wiedergeben soll,ohne dem Gigantismus und der Paranoia anheim zu fallen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 31. Okt 2010, 02:04

doofernickname schrieb:
Habt ihr denn keine angst vor nem Festplattencrash und das die ganze Musik dann weg ist bzw. ihr alles neu auf die Festplatte Rippen müsst?

Das ist für mich im Moment einer der wenigen contra punkte...


Oh, ich mache Datensicherung. Schon mal davon gehört?
Stefanvde
Inventar
#652 erstellt: 31. Okt 2010, 11:38
So ein Netbook wäre mir vom Display her ganz klar zu klein...Also hast Du das nur für die Musikwiedergabe?Der PC ist für alles da,Internet,Textverarbeitung,Musik und Videobearbeitung usw. da braucht es schon deutlich mehr Leistung damit man dabei nicht einpennt.Klar könnte ich den PC laufen lassen zur Wiedergabe,aber bei der Leistung ist auch die Stromaufnahme etwas größer als 14W. Und er steht in einem anderen Raum als ich gewöhnlich sitze,bliebe natürlich die durchaus mögliche Übertragung per W-LAN,nur sind die Geräte die man dafür an die Anlage anschließen kann nicht gerade das Beste. Entweder schon richtig teuer oder aber so billig das Softwaremacken dabei sind und billigst DA-Wandler die auch nix reißen,nenne hier jetzt keine Hersteller,ich denke Du kennst die Kandidaten.
Das Laptop von dem ich jetzt grad schreibe wäre anschließbar,allerdings ist die Soundkarte darin auch eher als schlecht zu bezeichnen,ok mit einer MC kann das Ergebnis noch konkurrieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monatsbudget für Tonträger
wopper_uk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  52 Beiträge
Versicherung für Anlage und Tonträger
jororupp am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Große Tonträger Börse im Netz?
uigur am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
schallplatten als wandschmuck?
jl am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren!
Otto_Addo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
PPP-2000 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Macht ein Streaming-Amp noch Sinn ?
Quo am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  2 Beiträge
Frage zu schallplatten digitalisierung
brycee am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  43 Beiträge
Schallplatten waschen ?
RonaldRheinMain am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Tonqualität von Schallplatten besser?
sentinel717 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343