Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

HiFi und audiophil leben: Partner und Freunde einbeziehen

+A -A
Autor
Beitrag
gammelohr
Inventar
#101 erstellt: 21. Apr 2012, 01:33
ich denke ja das man immer Rücksicht auf den partner nehmen sollte aber auch gleichzeitig nicht zurück stecken muss. Diese Methode
sie sagt " das wollen wir nicht" und er schaut wehleidig untertänig.
geht garnicht.

Wenn sie schon so dagegen ist sollte sie Ihm ne Alternative aufzeigen wie er es doch vollbringen kann ne gute Anlage in den 4 Wänden zu verwirklichen...

Alles andere ist Unterdrückung.

Wenn meine Freundin mir auf einmal meine Anlage die im Wohnzimmer steht verbieten würde... Niemals!!!!!!

Es heisst doch immer das Frauen "Gleichberechtigung" wollen. Na dann nur zu, das gilt für beide Seiten.


[Beitrag von gammelohr am 21. Apr 2012, 01:34 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#102 erstellt: 21. Apr 2012, 01:35
ich bin selber immer wieder erstaunt wie viele "männer" unterm pantoffel stehen.

wenn sie alleine unterwegs sind einen auf dicke hose machen - kaum ist die frau da wird gekuscht ....

das bezieht sich aber jetzt nicht nur auf hifi sondern auf viele dinge des täglichen lebens.

beispiel:
morgen ist bei uns in der gegend ne grillmesse.
vor 2 wochen hab ich mit nem kumpel abgesprochen dass wir dahin fahren und uns nach nem tollen gasgrill umschauen.
zum messepreis kann man immer was sparen, das können leicht mal ein paar hundert euro sein.

heut ruf ich an und frage was mit morgen ist. antwort:" klar komme ich mit, aber kaufen tue ich nix, dann hab ich hier kirmes zu hause."


[Beitrag von Frankman_koeln am 21. Apr 2012, 01:40 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#103 erstellt: 21. Apr 2012, 01:38
Bin ich froh das meine süße Zicke nur ne Zicke und kein Drache ist
quadral22
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 21. Apr 2012, 01:41
Ja, auf was die Männerwelt nicht alles verzichtet - aus Angst ihren Sexualpartner zu vergraulen.

Zum Glück gibt es noch Leute, die sich ihr Hobby nicht verbieten lassen.
Ist wohl aber heutzutage die Minderheit.
gammelohr
Inventar
#105 erstellt: 21. Apr 2012, 01:45
Ich liebe die Minderheit

Wie ist es eig bei euch so, habt ihr und eure Partner stark unterschiedliche Musikrichtungen als Geschmack?
Frankman_koeln
Inventar
#106 erstellt: 21. Apr 2012, 01:50

gammelohr schrieb:


Wie ist es eig bei euch so, habt ihr und eure Partner stark unterschiedliche Musikrichtungen als Geschmack?


unser musikgeschmack ist im täglichen leben recht ähnlich.

wenn ich im hörraum bin - wie jetzt - höre ich sehr vielfältig und da z.b. trance und auch jazz, und das mag meine holde nicht.
muss sie aber auch nicht
schliesslich will ich sie auch nicht hier haben ..... wenn ich musik höre möchte ich alleine und ungestört sein.

sie ist derweil oben, schläft auf der couch und baut mir ne tolle tochter zusammen


[Beitrag von Frankman_koeln am 21. Apr 2012, 01:51 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#107 erstellt: 21. Apr 2012, 01:51
Meine Freundin und ich haben ebenfalls nen paar Stücke die uns verbinden aber im Alltag hört sie ihren kram und ich meinen.
Zaianagl
Inventar
#108 erstellt: 21. Apr 2012, 09:50

quadral22 schrieb:
Ja, auf was die Männerwelt nicht alles verzichtet - aus Angst ihren Sexualpartner zu vergraulen.


So siehts aus! Nimmt man(n) ihnen dieses Druckmittel, oder weiß damit umzugehen, siehts gleich ganz anders aus.
In einer intakten Beziehung sollte das allerdings nicht nötig sein. Und auch kein Verhandeln...


gammelohr schrieb:
Ich liebe die Minderheit

Wie ist es eig bei euch so, habt ihr und eure Partner stark unterschiedliche Musikrichtungen als Geschmack?


Wir haben mehr oder weniger die gleiche Richtung, ich mag dabei allerdings eher die extremeren Sachen, und sie die gemäßigteren.
Zudem hört sie noch so gebügeltes Alternativ und auch hin und wieder Mainstream Zeugs mit dem ich net so kann.

Das mit dem Grill kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein Männerding, fertig. Davon ab muß der mit Kohle!!!
Eine gewisse Selbstentfaltung sollte grundsätzlich und ohne Rücksprache, schlechtes Gewissen oder Wenn und Aber möglich und auch vorhanden sein. Beiderseitig!
Jenny4
Stammgast
#109 erstellt: 21. Apr 2012, 11:23

Meine Freundin und ich haben ebenfalls nen paar Stücke die uns verbinden aber im Alltag hört sie ihren kram und ich meinen.


Verändert sich das denn nicht im Laufe der Zeit?

Ich habe mit meinem Mann schon mehr als ein Drittel meines Lebens verbracht, und in dieser Zeit hat sich mein Musikgeschmack sehr erkennbar verändert, intensivst natürlich seit der "Infiltration" durch meinen Freund. Am Anfang hat mein Mann das meiste davon davon naserümpfend abgelehnt. Das lag ganz sicher auch daran, dass ich ihr mit einer mords Bugwelle überspült habe. Statt ihm mal hier und da ein einzelnes Stück vorzuspielen, hab ich ihm auf längeren Autofahrten gleich mal die volle Dosis verpasst, das war undiplomatisch.

Durch Erfahrung etwas klüger geworden, habe ich es dann abends auf dem Sofa mal mit den etwas sanfteren Klängen unter meinen Neuheiten versucht, und siehe da - auf einmal klappten die Ohren hoch!
Binnen einiger Monate hat sich das dann weiter verändert - jetzt schaut er im Amazon-Account immer ganz neugierig, ob ich wieder was bestellt habe, und wenn es da ist, fragt er danach und zieht es sich ohne vorherige Prüfung auf seinen Rechner. Manches gefällt ihm, manches nicht so. Aber es könnte ja noch anfangen, ihm zu gefallen, also holt er es sich gleich.

Und umgekehrt hat er mir ein paar Sachen nahe gebracht, die ich mir dann wieder "mit neuen Ohren" angehört habe.

So gesehen ist dieses audiophile Thema gerade ein wunderschönes neues Experimentierfeld, in dem wir uns beide weiter entwickeln. Ich gehe davon aus, dass unser Musikgeschmack unterschiedlich bleiben wird, dass es aber immer genügend Überschneidung geben wird, was wir dann gemeinsam genussvoll hören. Selbstverständlich hört jeder von uns auch ausgiebig alleine Musik!

Und heute kommt meine Freundin, die ich seit Monaten mit dem Thema zugetextet habe, und dann steht ihr Erstkontakt mit meiner neuen Anlage an. Ich hab sie gebeten, ihre Musik mitzubringen, und bin super gespannt, wie sie das Hörerlebnis beurteilt.


Gruß Jenny
gammelohr
Inventar
#110 erstellt: 21. Apr 2012, 11:24


Verändert sich das denn nicht im Laufe der Zeit?


Bei dem Geschmack meiner Freundin ausgeschlossen
Jenny4
Stammgast
#111 erstellt: 21. Apr 2012, 11:31
Unterschätzt Du vielleicht Deine Möglichkeiten, durch das Ambiente und den Liebreiz Deiner Person Einfluss zu nehmen?
gammelohr
Inventar
#112 erstellt: 21. Apr 2012, 11:35
Nein das nicht. Meine Freundin hört fast nur Chartsmusik, ich bin hingegen der Auffassung das Musik Kunst ist und kein Wegwurfprodukt. Ich mag nicht wie "Massenmusik" aufgebaut ist. 0815 Klänge (wenn man davon überhaupt reden kann) mit immer dem selben gequarke... Da gegen bin ich allergisch, das war ich schon immer.

Ich mag eher elektronische Musik aber auch nur wenn sie gut gemacht ist. Auch in diesem Genre lehne ich kommerzielle Musik ab.
Jenny4
Stammgast
#113 erstellt: 21. Apr 2012, 11:49

Bei dem Geschmack meiner Freundin ausgeschlossen


Na gut, ich kann Dir folgen, was Deine begrenzte Bereitschaft anbelangt, Dich für ihre Musik zu begeistern. Aber für den Fall, das es attraktiv für Dich/Euch wäre, sie für Deine Musik zu begeistern, damit es ein paar mehr Stücke werden, die Euch verbinden: Schon mal über ...innovative Methoden nachgedacht, ihr etwas nahe zu bringen, für das Du Dich gerade begeisterst? Es ihr sozusagen gekonnt zu "servieren"?

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich das bei Helene Hegemann: Axolotl Roadkill gelesen habe (das ist übrigens das Buch, in dem so viel vom Berghain die Rede war, dass ich da mal hin musste) - jedenfalls war die Idee, der Geliebten einen Kopfhörer aufzusetzen und ihr die Augen zu verbinden. Think about it, was Dir dazu noch einfällt... Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie der Geschmack Deiner Freundin diesbezüglich ist (think twice about it, ich liebe die deutsche Grammatik für diese Ausdrucksmöglichkeiten!) aber sagen wir es mal so, ne Menge Männer würden sich dieser Möglichkeit, Musik von und mit ihrer/m Partner/in zu genießen, nicht verschließen.

Gruß Jenny
gammelohr
Inventar
#114 erstellt: 21. Apr 2012, 11:55
Absolut alles von ihr lehne ich ja nicht ab. "Nur" 99%


Es ihr sozusagen gekonnt zu "servieren"?


Das schaffe ich durchaus bei manchen Stücken. Dazu muss ich nix weiter tun als ihr mitzuteilen was ich bei dem Stück gerade empfinde.

Was die Augen verbinden angeht... Dazu bin ich noch zu jung
Jenny4
Stammgast
#115 erstellt: 21. Apr 2012, 12:16
Oh Schiet, dann bitte doch die Moderation, meinen Beitrag zu löschen!
gammelohr
Inventar
#116 erstellt: 21. Apr 2012, 12:18
Das warn Scherz, ich bin Ü 18
Highend-Träumer
Stammgast
#117 erstellt: 21. Apr 2012, 12:24
Mein Frauchen hat einen Musikrichtungsgeschmack, der sehr eng gestrickt ist. Ich bin für 80% aller Richtungen zu haben. Macht's für mich einfach, ihr einfach bei ihrer Musik mit zu zuhören. Umgedreht geht da fast nichts. Dafür hab ich halt meine Möglichkeiten, vor allem, wenn sie nicht da ist. Während der Zeit decke ich meine Gier ab und es gibt ja auch Kopfhörer. Schlafen könnte sie bei meiner Mucke wegen Vibration und Pegel nicht.


[Beitrag von Highend-Träumer am 21. Apr 2012, 12:25 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#118 erstellt: 21. Apr 2012, 12:29
Jetzt noch mal zum Ambiente: Ich bin z. B. immer noch erstaunt darüber, welche "fetzige" Musik mein Freund schon morgens hören kann. Wenn mir jemand was Neues nahebringen wollte wie z. B. norwegischer Death Metal, dann sicher nicht um die Zeit.

Seitdem denke ich viel mehr darüber nach, wann ein guter Zeitpunkt ist, um mit einer etwas ausgefalleneren Musik auf meinen Mann zu zu kommen, und welches Ambiente am besten dazu passt. Beim Kochen z. B. (er = Chef) darf's für ihn gern nebenher laut werden. Ich wiederum höre was Neues eher nicht "nebenher".

Gruß Jenny
smitsch
Stammgast
#119 erstellt: 30. Apr 2012, 04:00
norwegischen Death-Metal zum Frühstück
Jenny, du bist köstlich!

und leider ne richtige Rarität - eigentlich solltest Du deine (single-) Freundinnen einladen, und denen deine Hifi-& Musik-Passion näherbringen - hier drin wären die im nu & mit täglichem Handkuss untergebracht!

Falls es in sachen Wohnraumgestaltung & Hifi zu reibereien mit dem Partner kommt wär für mich klar: Reduce to the max. Moderne Systeme sind mittlerweilen so klein & gut, man(n) braucht eigentlich gar keine (allzu) grossen Boxen mehr heutzutage um guten Sound zu erhalten - nur etwas Kohle & Phantasie...

andere Geschichte: Ich bin Tontechniker, und somit öfter in technische diskussionen mit Kollegen verwickelt - taucht da ne Lady auf, wechsel ich automatisch baldmöglichst das Thema - es sei denn ich will dass sie sich langweilt und bald wieder wegläuft....

cheers!
Jenny4
Stammgast
#120 erstellt: 30. Apr 2012, 09:52

norwegischen Death-Metal zum Frühstück

Na ja, Progressive Metal hätte völlig ausgereicht, z. B. Communic oder Green Carnation, und wenn wir noch die schwedischen Nachbarn einbeziehen, kommt man mit Katatonia und Opeth doch auch ganz schön weit.

(single-) Freundinnen einladen, und denen deine Hifi-& Musik-Passion näherbringen

Die letzte Single-Freundin, die hier war, wollte meine Anlage nicht mal sehen, und das lag nicht daran, dass sie im Schlafzimmer steht. Das hat weh getan. Aber ich freu mich schon drauf, wenn ihre Kinder mal wieder hier sind. Die werden nicht mehr davon wegzukriegen sein.

Dafür hat meine letzte nicht-Single-Freundin, die hier zu Besuch war, ganz runde Augen gekriegt und dringend empfohlen, dass sie mal mit ihrem Mann herkommen muss. (Auch ein ganz lieber.) Ich sehr uns schon alle auf dem Bett sitzen...


man(n) braucht eigentlich gar keine (allzu) grossen Boxen mehr

Wie bitte!? Wer redet denn von "brauchen"? Außerdem sehen größere Boxen einfach schöner aus als diese kleinen "Elemente", um es mal höflich zu sagen.

Und um die Kabelklang-Voodoo-Hasser mal wieder zu provozieren: Ich genieße es jedes Mal, wenn wieder jemand reinkommt und sagt: "Boah, was für Kabel!" Langsam überlege ich mir, ob ich die wirklich so komplett verstecken will, wenn es eines Jahres mal ein Rack für die Anlage geben sollte.

in technische diskussionen mit Kollegen verwickelt - taucht da ne Lady auf, wechsel ich automatisch baldmöglichst das Thema

Schade eigentlich. Ernsthaft: Hast Du schon mal versucht, die jeweilige Lady persönlich anzusprechen? Wenn mir ein Mann seine Bereitschaft zeigt, mir etwas auf freundliche und nicht angeberische Weise zu erklären, wofür in gewisser Weise sein Herz schlägt, dann höre ich erst mal zu - ich will mindestens wissen, warum er's damit so wichtig hat. Das beste Beispiel war der Zimmermann, der mir bei unserem ersten Kontakt über eine halbe Stunde lang das Prinzip sommerlicher Wärmedämmung unterm Dach erklärt hat. Ab da war klar, dass ich diese Firma für unseren Bau will (und die wurde es auch).

Wenn Du einer (single- ) Frau zeigst, dass Du ihr zutraust, Deine Erklärung zu verstehen für ein Thema, das Dich wirklich begeistert, dann merkst Du doch auch sofort, ob sie die richtige Partnerin für Dich wäre. Wenn sie jetzt schon nicht zuhört, dann hast Du später dasselbe Desinteresse oder gar denselben Widerstand bei der Frage, wo Deine Anlage stehen soll.

Ich finde, unter Freund/innen und erst recht in der Partnerschaft sollte man doch wenigstens ein liebevolles Grundverständnis für die Interessen des Partners zeigen, man muss sie ja nicht in dem Maße teilen. Der Erstkontakt scheint mir da ein wichtiger Indikator zu sein, meinst Du nicht?
Highend-Träumer
Stammgast
#121 erstellt: 30. Apr 2012, 10:22
Vielleicht sucht smitsch beim Erstkontakt gar keine Partnerin? Dann ist diese Vorgehensweise die, die eine wesentlich höhere Erfolgsquote bei der Lady garantiert.
Würde er so eine Frau suchen, würde er sicherlich in seinem Arbeitsumfeld schauen...


[Beitrag von Highend-Träumer am 30. Apr 2012, 10:23 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#122 erstellt: 30. Apr 2012, 10:25
smitsch schrieb (Hervorhebungen durch Jenny):

(single-) Freundinnen einladen, und denen deine Hifi-& Musik-Passion näherbringen - hier drin wären die im nu & mit täglichem Handkuss untergebracht!

Hab ich gesagt, dass er die bei sich oder für sich unterbringen will?
Bitte sei ein bisschen großzügig und lese das "Du" als allgemeine Empfehlung an die interessierte Öffentlichkeit...


[Beitrag von Jenny4 am 30. Apr 2012, 10:26 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#123 erstellt: 30. Apr 2012, 10:32

Jenny4 schrieb:


man(n) braucht eigentlich gar keine (allzu) grossen Boxen mehr

Wie bitte!? Wer redet denn von "brauchen"? Außerdem sehen größere Boxen einfach schöner aus als diese kleinen "Elemente", um es mal höflich zu sagen.

Interessant.

Ich denke, dass die übliche (nicht nur weibliche!) Abwehrhaltung großen Boxen gegenüber sehr häufig eher ein Reflex ist als ein wirkliches auf den Einzelfall bezogenes ästhetisches Urteil.

"Große Boxen" sind vor allem häßlich, wenn man sich den verbreiteten "schwarzer Kasten"-Stereotyp vor Augen führt (obwohl selbst der - sofern aus ordentlichem Material und handwerklich gut gemacht - in einem entsprechenden Interieur durchaus gut aussehen kann.)
Aber heutzutage gibt es da ja schon ein bisschen mehr optische Vielfalt, wenn man nicht gerade vor lauter Abwehrhaltung fest die Augen zukneift.

BB
smitsch
Stammgast
#124 erstellt: 30. Apr 2012, 11:19
musst ich also 2x lesen ums zu glauben:

Wie bitte!? Wer redet denn von "brauchen"? Außerdem sehen größere Boxen einfach schöner aus als diese kleinen "Elemente", um es mal höflich zu sagen.

-"um es mal höflich zu sagen..." poah, und dass von einer Frau!! Sehr schön - die Hoffnung stirbt also doch zuletzt!

"brauchen" vielleicht desshalb, weil ich Lautsprecher mehr als "Werkzeug" sehe...


Ernsthaft: Hast Du schon mal versucht, die jeweilige Lady persönlich anzusprechen? Wenn mir ein Mann seine Bereitschaft zeigt, mir etwas auf freundliche und nicht angeberische Weise zu erklären, wofür in gewisser Weise sein Herz schlägt, dann höre ich erst mal zu - ich will mindestens wissen, warum er's damit so wichtig hat.

Natürlich, und auch mit Erfolg - zumindest in Sachen Hifi - aber dass nicht beim Erstkontakt, sondern eher etwas später, bei Ihr im Wohnzimmer.....mittlerweilen haben einige meiner weiblichen Freunde auch "richtiges" Hifi zuhause, weil sie bemerkt haben, dass bei mir der Sound einfach mehr lebt....aber grosse Boxen, vergiss mal schön - sowas hab ich erst einmal erlebt (Musikerin, wohnte in einer riesen Loft) -ansonsten ist schon schwierig, die Bedeutung von "Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe" oder "Stereodreieck" durchzubringen - nicht aufgrund des mangelned Verständnisses, nur sind ästetische Aspekte den meisten Frauen einfach viel wichtiger....


Würde er so eine Frau suchen, würde er sicherlich in seinem Arbeitsumfeld schauen...

hmm, in meiner bald 20 Jährigen Tontechniker- Laufbahn sind mir bisher 4 weibliche exemplare untergekommen, und ob die Single waren hat mich noch nicht mal sonderlich interessiert (...)
An MusikerInnen kommt man eher schwer ran (sind meist gut umschwärmt & ich bagger eigentlich nicht bei der Arbeit...)

Die beste Option um musikinteressierte Frauen kennenzulernen ist immernoch der Besuch eines Livekonzerts!
(das klärt aber noch immernicht die Frage der Lautsprechergrösse & Position in der gemeinsamen Wohnung)


[Beitrag von smitsch am 30. Apr 2012, 11:53 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#126 erstellt: 30. Apr 2012, 11:43

und doch sitzt sie am PC und hört über dessen Mini Lautsprecher Musik.


Ihre armen Ohren...
Fussel_804S
Stammgast
#127 erstellt: 30. Apr 2012, 13:03
Hallo Sascha,

große Geister arbeiten in gleichen Bahnen ?. Also das mit Training, Musikanlage und Zigarre kommt mir bekannt vor.... .
Also bisher gab es bei mir auch immer Diskussionen. Da sollte mal die Box für einen Schrank oder Deko verrückt werden oder ganz weg. Vom Unverständnis für sichtbare und dicke Kabel ganz zu schweigen. Im Endeffekt ist die Anlage immer noch da und die Frauen sind weg. Und es lag dann doch nicht (nur) an der Anlage.
Lustigerweise sind die Personen die Toleranz für Ihren Dekokram und Design wollen selbst gar nicht so tolerant. Ich gebe da keinen Millimeter mehr nach. Mich gibt es nur mit Anlage und Zigarre.
Meine Freunde sind da aufgeschlossener und wir machen auch öfter mal einen Filmeabend bei mir oder hören Musik. Aber das sind dann meistens reine Männerrunden. Gibt es außer Jenny eigentlich keine Frauen die Musik mögen oder akzeptieren ?. Ich werfe ja auch keiner Frau vor dass sie Schuhe kaufen geht (solange ich nicht mit muss).
LG
Jenny4
Stammgast
#128 erstellt: 30. Apr 2012, 13:09

ist schon schwierig, die Bedeutung von "Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe" oder "Stereodreieck" durchzubringen

@smitsch: Oh ja, kenn ich. Hatte ich gerade dieses Wochenende - aber bei einem Mann. Er hatte in der Klasse unter 1.000 € für ein Set 5.1 LS investiert, hatte sogar verschiedene Systeme probegehört. Und stellt die hinteren beiden LS doch glatt auf den Boden hinter das (neue!) Sofa, weil ihm die (extra zu kaufenden) Ständer zu hässlich waren!!! Ich hab ihn bekniet, er soll doch dann wenigstens beim Zimmermann einen ordentlichen Eichenbalken absägen lassen, auf den er dann den einen LS stellen kann, und ihm ne Stelle an der Wand gezeigt, wo man den anderen LS sehr unauffällig, aber passend anbringen könnte, er hebe sich doch auch von dem dunklen Sofa dann kaum ab... Da haben mir sogar die Kinder beigepflichtet.

@fussel 804S: Klar gibt's außer mir noch mehr Frauen, die Musik in hoher Qualität mögen. Die meisten äußern sich halt nicht in der Öffentlichkeit.

@all: Denkt auch mal an die Einkommenssituation von Frauen. MIr fallen im Freundeskreis drei Akademikerinnen ein, alle vollerwerbstätig, die eine erhebliche Zeit ihres Lebens alleinerziehende Mütter waren und die - bei einer gilt das jetzt noch - einen nicht erwerbstätigen Mann "durchfüttern", der weder zum Haushalt noch zum Einkommen nennenswert etwas beitragen. (Muss wohl Liebe sein...) Da ist es völlig außer Reichweite, sich auch nur die Zeit zu nehmen, um Soundtests zu machen.

Und wenn ich an Frauen in meinem Bekanntenkreis denke, die weder mit einem Mann verpartnert sind noch Kinder haben, dann fällt mir von früher nur eine einzige ein, die (als Finanz- und Versicherungsberaterin) so viel Geld verdient hat, dass sie sich einen Audi TT geleistet hat. Die wäre für ne größere Musikanlage jedenfalls nicht am Geld gescheitert.

Aber ansonsten haben die meisten Frauen, die ich kenne, nicht so viel selbst verdientes Geld zur freien Verfügung, dass sie es nach reiflicher Überlegung und Monate langer Auswahl in eine größere Stereoanlage investieren würden. Sie geben ihr Geld entweder für Kinder, Familie, Haus und Garten aus und zahlen damit sozusagen in den großen, gemeinsamen Topf ein, und wenn dann immer noch was übrig ist, dann stimmen sie sich mit ihrem Partner ab, wofür es ausgegeben wird.

Ich betreibe ja sehr ungern Kritik an einer bestimmten Gruppe meiner Geschlechtsgenossinnen, aber für den Fall, dass das Geld bei der Anschaffung einer Traum-Anlage tatsächlich ein erhebliches Hindernis sein sollte, schlage ich mal folgende Liste vor, die auf ihre Prioritäten überprüft werden sollte:

- Fehlkäufe bei Kleidung inkl. Schuhen vermeiden (eine seriöse Farb- und Stilberatung amortisiert sich nach 3 Monaten, dann ist frau in der Gewinnzone)

- teure Kosmetika ersetzen durch hautfreundliche Pflege aus der Apotheke (nach entsprechender fachkundiger Beratung)

- Friseurbesuche streichen, Haare wachsen lassen

- grundsätzlich schauen, wo das Geld hingeht, und z. B. mal vier Wochen ein Ausgabenbuch führen; wenn 20% oder mehr in Espresso hier und Snack da hängen bleiben, würd ich mich fragen, ob ich meine Freund/innen nicht auch anders treffen kann

...und wenn jetzt ein Aufschrei hier durchgeht, sage ich nur: Tja, dann war's wohl nicht so wichtig mit der Musik, Jungs und Mädels.


[Beitrag von Jenny4 am 30. Apr 2012, 13:42 bearbeitet]
smitsch
Stammgast
#129 erstellt: 30. Apr 2012, 17:12
Du hast den Nail-stylisten gar nicht erwähnt....Autsch, der Tabubruch für jede geneigte Guess-Täschle- Trägerin, würd ich mal sagen
Jenny, Ich nehm mal an Du lebst in einem umgekehrt äquivalenten Paralelluniversum...ansonsten hab ich bald einen internen Verständniskonflikt.
Jenny4
Stammgast
#130 erstellt: 30. Apr 2012, 17:23

Du hast den Nail-stylisten gar nicht erwähnt... [...] Ich nehm mal an Du lebst in einem umgekehrt äquivalenten Paralelluniversum...ansonsten hab ich bald einen internen Verständniskonflikt.

Ja, der Nailstylist, natürlich! Wobei ich es ausgesprochen schön finde, mit "frisch gemachten Füßen"... äh, Vorsicht, wir haben hier Minderjährige.

Was meinst Du mit dem internen Verständniskonflikt? Versteh ich nicht.
smitsch
Stammgast
#131 erstellt: 30. Apr 2012, 20:45
intern = zwischen den Ohren irgendwo :-)

deine 2te Frage zur "inizialzündung in sachen Hifi" find ich auch spannend, und erinnere mich als erstes an eine Fahrt mit meiner Grossmutter - ich war ca. 8 oder so, und da lief (bitte anschnallen) der olle Richard Clayderman mit seiner "ballade für adeline" und ich war völlig angetan von perlenden Klang des Flügels....bin ich auch heute noch, nur höre ich mittlerweilen Keith Jarrett oder sowas - nicht nur wegen der coolen frisur
(wo möglich auf HD schalten)
einiges später - während meiner ausbildung ('91) zum RTV-Elektroniker in einem "normalen" TV/Hifi-Geschäft (Sony und Technics etc.) - hab ich mir erlaubt bei der Konkurrenz reinzugucken (mit Krell, Wadia, Apogee Bändchenspeaker, Goldmund Plattenspielern und solchen ganz krassen, fünfstelligen Teilen) und mir mal ne "richtige" Anlage zeigen zu lassen - noch nicht die ganz dicke Mucke, aber was ich da nur schon aus ner kleinen Infinity - Cyrus 2 - Rega P3 Kette - ab LP: Tom Waits- zu hören bekam, war dermassen über dem bisher gehörten aus unserem Shop, das ich von da meine Teile nur noch - sorry chef - auswärts besorgt hab..

wieder etwas später ('99) (hatte unterdessen mit Freunden ein Konzertlokal auf die Beine gestellt und stand ab und an am Mischpult unserer damals noch "Budget-PA" mit viel billigem, von sog. Profi-technikern immer gut bemitleidetem Behringer-zeugs, da tauchte plötzlich mal ein Techniker auf ( den halte ich immernoch für einen der Top 3 in der CH, von A. Vollenweider) der gar nicht so unzufrieden war mit unsrem System - und höre da: Das Konzert klang sogar richtig gut...von da an war mir klar: Ein fähiger Techniker kanns eben auch mit der billigen Mucke - auch das (aktuell dort installierte) 20k€ Meyersound -PA mit fett 10k€ Yamaha Digipult klingt übel, wenns der Herr (oder eben seltenst mal die Frau) am Mischpult nicht wirklich kann.

und da schon nach acht hier noch nen weniger ernsthaften beitrag in "schön und mit Musik"
VSFS
noch nicht genug? mehr Hühnerhaut - und Kleidung? Hier:
Sophie! I ♥ur♪!!
und auch
deine, Mr. Wilson!!


[Beitrag von smitsch am 01. Mai 2012, 16:02 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#132 erstellt: 01. Mai 2012, 00:59
Leute, ich lese hier diesen Thread mal wieder seit einigen Tagen Abstinenz durch und mir fällt auf: Ihr verliert euch in Grundsatzdiskussionen (dem kein "Schwein" auf Dauer folgen kann).
Da wäre doch der Chat wesentlich sinnvoller und angebrachter.
Ich möchte mir ja nun nicht euren Unwillen zuziehen, aber erklärt mir doch mal, was "Hifi und audiophil leben" für euch überhaupt bedeutet.
Seid ihr überhaupt in der Lage andere Individuen (welche nicht eure Lebenseinstellung bezüglich Hifi teilen, sondern die, die einfach nur konsumieren - egal was und in welcher Qualität) zu akzeptieren und sich mit denen zu umgeben.
Oder seid ihr bereits eine solch "abgehoben elitäre Gesellschaft" , die anders denkende nicht in ihrer Gegenwart ertragen könnt.
Das ist jetzt ein wenig auf die Spitze getrieben - nichts desto trotz, Hobby in allen Ehren - aber man sollte sich selbst nicht immer all zu ernst nehmen (oder sich ein Haustier zulegen - wenn`s all zu ernst zu werden droht).
Also mal ganz im Ernst, wie setzt ihr euch (kontrovers) mit eurer (möglicherweise andersdenkenden) Umwelt auseinander - das war doch wohl mal ursprünglich der Grundkonsens dieses Threads.
Wenn zum Beispiel euer Nachbar behauptet: Was soll der ganze Tertz - ich höre via Kofferradio und das klingt nicht schlechter als euer ganzes Geraffel (hat der nun "verbogene Ohren" - und wie macht ihr dem dieses klar).

Das ist nun mal eine Sache, die ich persönlich wirklich erfahren möchte (und weniger eure Statements).

MfG
Arvid

P.s: Ich hoffe, ich habe einigen Leuten mal richtig böse auf die Füsse getreten und da kommt mal eine wirklich ernst gemeinte Ansage (so Richtung "aus der Reserve locken").
Jenny4
Stammgast
#133 erstellt: 01. Mai 2012, 12:20

Ihr verliert euch in Grundsatzdiskussionen (dem kein "Schwein" auf Dauer folgen kann).

Ich finde diese Diskussionen sehr aufschlussreich. Ich bekomme hier mehr und vielseitigere Antworten, als ich bei der Eröffnung zu hoffen gewagt hätte.

Schade, dass Du nicht immer folgen kannst, und erst recht schade, dass Du eine solche Abneigung gegen Grundsatzdiskussionen hast. Ich mag das nämlich sehr gern, und offenbar gibt's noch einige andere Leute, die zumindest Lust haben, sich davon inspirieren zu lassen.

Ich hoffe, ich habe einigen Leuten mal richtig böse auf die Füsse getreten

Das ist genau der destruktive Ton, weswegen sehr viele Frauen sich nicht die Mühe machen, sich in Foren oder Threads wie diesem einzubringen, geschweige denn in live-Diskussionen mit Teilnehmern, die sich so abfällig äußern wie Du, siehe das obige Zitat. Damit lockst Du mich nicht aus der Reserve, was die inhaltliche Diskussion anbelangt. Ich kann unterschiedliche Meinungen - insbesondere hier - sehr gut vertragen, wenn sie von neugierigen, aufgeschlossenen und vor allem sich sozial kompetent zeigenden Diskutanten vertreten werden. So erlebe ich Dich grad nicht.

Think about it...
RaAuG1
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 01. Mai 2012, 12:50

Fhtagn! schrieb:


meine Frau kann mit meiner Musik nichts anfangen.
Erfahrungsgemäß entspricht sie damit 99% aller Frauen in Deutschland, die mit Avantgarde Jazz / Free Jazz und Minimal Music auf Kriegsfuß stehen. Nichtmal mit Bop darf man den Weibern kommen!

Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, habe ich ein eigenes Musikzimmer, nur dort lege ich Platten auf.




Mit einem eigenen Zimmer ist ein guter Kompromiss. Aaaaber spätestens, alleine nur schon bei der klitze kleinsten Investition, z. B. ein Netzkabel für mehrere Hundert € , fällt jede Frau danach in Ohnmacht . Die dämlichen Diskussionen darüber sind mir im Laufe der letzten 32 Jahre einfach zu plöth geworden!!

Mit meinen knapp 50 Jahren bin ich Mittlerweile glücklich geschieden und tue und lasse was ich will.

Das Hobby Vinyl, CD, Bluray mit einer Partnerin teilen . ? Never! Sorry Mädels, aber für das Verständins fehlt euch ein wichtiges Gen, genau so wie uns Männern für Tupperware und Desue`s Partys .

Gruß Christoph


[Beitrag von RaAuG1 am 01. Mai 2012, 12:51 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#135 erstellt: 01. Mai 2012, 13:00

Investition, z. B. ein Netzkabel für mehrere Hundert € , fällt jede Frau danach in Ohnmacht

1. Ich falle nicht in Ohnmacht. Ich kaufe mir solche Kabel selber.
2. Ich bin in jeder Hinsicht eine Frau, und es gibt noch andere Frauen, die nicht gleich "in Ohnmacht fallen".

für das Verständins fehlt euch ein wichtiges Gen

Ich geb's auf, es hat echt keinen Zweck mit diesem Diskussionsstil. Keine Ahnung, was Du an solchen Verallgemeinerungen findest, vielleicht wirkt es identitätsbildend für Deine "Männlichkeit".

Ich habe hier zum Glück schon genügend Männer angetroffen (öffentlich, siehe oben), die die Welt etwas differenzierter sehen möchten als "ihr Mädels" und "wir Männer", aber die sind für Dich vermutlich kein Vorbild.

Für heute reicht's mir mit Geringschätzung, verletzendem Humor und sexistischen Verallgemeinerungen. Das sind so die Momente, wo ich mich frage, wie ich jemals so idealistisch sein konnte zu hoffen, dass so ein Forum ein öffentlicher Raum ist, in dem ich mich als Frau überwiegend wohl und willkommen fühlen könnte.
DJ_Bummbumm
Inventar
#136 erstellt: 01. Mai 2012, 13:39

RaAuG1 schrieb:
Aaaaber spätestens, alleine nur schon bei der klitze kleinsten Investition, z. B. ein Netzkabel für mehrere Hundert € , fällt jede Frau danach in Ohnmacht .

Ein paar Hundert Euro sind eine "klitzekleine Investion"?

Ohne in "Klassenkampfspam" abzugleiten: da dürfte auch der satten Mehrheit der männlichen Musikfreunde der Hut hochgehen.
Zu recht!

Bestätigt meinen Eindruck: "audiophil" bedeutet nichts anderes als "für den Normalbürger zu teuer".

BB
RaAuG1
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 01. Mai 2012, 14:13

DJ_Bummbumm schrieb:

Bestätigt meinen Eindruck: "audiophil" bedeutet nichts anderes als "für den Normalbürger zu teuer".



Ich gehe seit knapp 30 Jahren, bei einem der bekanntesten Hifi Dealer Deutschlands ein und aus!! Die meiste Angst der Männer beim Bezahlen: Hoffentlich erfährt das meine Frau nicht!
Im Übrigen lies bitte meine restlichen Beiträge hier im Forum. Zu vielen Dingen hier im Forum äußere ich mich eh nicht! Außer bei Dingen, bei welchen man richtig Asche vernichten kann !!



Jenny4 schrieb:

Für heute reicht's mir mit Geringschätzung, verletzendem Humor und sexistischen Verallgemeinerungen. Das sind so die Momente, wo ich mich frage, wie ich jemals so idealistisch sein konnte zu hoffen, dass so ein Forum ein öffentlicher Raum ist, in dem ich mich als Frau überwiegend wohl und willkommen fühlen könnte


Wer meint denn dich? 99% der Frauen steht doch weiter oben. Was soll ich von dir halten, wenn du dich dabei gleich angesprochen fühlst. Ist doch Sonnenklar das die Themenstarterin eine Frau ist!! Wir sind nicht in China. Bei uns darf jeder seine freie Meinung äußern!!

...nix für Ungut!
Fhtagn!
Inventar
#138 erstellt: 01. Mai 2012, 15:03

Wir sind nicht in China. Bei uns darf jeder seine freie Meinung äußern!!


Ja? Seit wann das denn? Bist du Schweizer? In Deutschland kannst du jedenfalls nicht leben.
DJ_Bummbumm
Inventar
#139 erstellt: 01. Mai 2012, 19:15

RaAuG1 schrieb:

Im Übrigen lies bitte meine restlichen Beiträge hier im Forum.

Um anschließend als "Neider" gebrandmarkt zu werden?

Schönen Dank!

BB
Zaianagl
Inventar
#140 erstellt: 01. Mai 2012, 20:29

Fhtagn! schrieb:

Wir sind nicht in China. Bei uns darf jeder seine freie Meinung äußern!!


Ja? Seit wann das denn? Bist du Schweizer? In Deutschland kannst du jedenfalls nicht leben. ;)


Gnihihi...
Jenny4
Stammgast
#141 erstellt: 02. Mai 2012, 17:11

"audiophil" bedeutet nichts anderes als "für den Normalbürger zu teuer"

Ich halte dagegen. Folgende Geschichte von vorgestern:
Walpurgisnacht (30. April), ich auf dem Heimweg vom Abtanzen, allein unterwegs. Hab mich spontan zu einem Umweg entschlossen, Ziel: Ein einsamer Bergrücken in einer zauberhaften Landschaft, großzügig mit einer Allee aus Linden und Kastanien bestanden. Sieht schon tags aus wie ein Hexentanzplatz. In der Nacht war Halbmond, der immer wieder zwischen den Schleierwolken rauskam, und laue Temperaturen. Nach ca. 150 Schritten durch die Nacht stand ich an einer abschüssigen Kante und hab in die Dunkelheit gelauscht.

Und das war das audiophile Erlebnis, 100% Surround Sound pur:
Grillen überall (so spät noch? - egal), im Tal das Gluckern eines Bachs zu hören, und der Gesang zweier nachtaktiver Vögel. Nicht mal Jean Michel Jarre kriegt das so hin. Da will ich mal ne Nacht draußen bleiben. - Früher hätte ich sowas zwar auch schon romantisch gefunden, aber jetzt höre ich einfach viel genauer hin.

"Audiophil" heißt für mich: An hohem Hörgenuss interessiert. Das geht auch ohne Geräte, darauf bestehe ich.
bassgott
Inventar
#142 erstellt: 02. Mai 2012, 20:43
Audiophil hat doch eigentlich immer was mit Tonkonserve zu tun, da passt die Natur schlecht hinein

Aber an das Orginal reicht natürlich auch die teuerste und beste Anlage nicht heran
TKCologne
Inventar
#143 erstellt: 02. Mai 2012, 20:57
Stimmt so gar nicht.
Audio kommt aus dem lateinischen und heißt: ich höre
phil kommt auch dem griechischen und heißt soviel wie Freund
Frei übersetzt heiß Audiophil in etwa: das Hören liebend.

Hat also eigentlich nichts mit Musik aus der Konserve zu tun. Wrid aber dafür genommen um z.B. Menschen zu bezeichnen die überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen oder für Anlagen mit möglichst naturgetreuem Klangbild, etc.

Schade, den Klugscheißerbutton gibts noch nicht.


[Beitrag von TKCologne am 02. Mai 2012, 20:58 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#144 erstellt: 02. Mai 2012, 21:19
Danke für das unvollständige Wikipedia Zitat
smitsch
Stammgast
#145 erstellt: 02. Mai 2012, 21:32
schön beschrieben, Jenny!
TKCologne
Inventar
#146 erstellt: 02. Mai 2012, 21:52
@bassgott

Zumindest ist damit wiederlegt, daß Audiophil immer etwas mit Tonkonserve zu tun hat. Ob unvollständig oder nicht.
DJ_Bummbumm
Inventar
#147 erstellt: 02. Mai 2012, 22:18

Jenny4 schrieb:
"Audiophil" heißt für mich: An hohem Hörgenuss interessiert. Das geht auch ohne Geräte, darauf bestehe ich.

Das war das Wort zum Feiertag.

Im schnöden Alltag dagegen zählen für den "Audiophilen" nur die harten Fakten: Preis und Klangpunkte (die mit dem Preis stark korrelieren). Und wer die Kohle nicht hat, kann auch kein "Freund des Hörens" sein.
In diesem Forum gibt es x-tausend Beiträge, wo man die Nase rümpft über Otto Normalverbraucher, der angeblich keinen Wert auf guten Klang legt.
Weil er sich z.B. damit schwer tut, dass "ein paar hundert Euro" für ein Netzkabel eine "winzige Kleinigkeit" seien.

BB
Jenny4
Stammgast
#148 erstellt: 03. Mai 2012, 10:19

In diesem Forum gibt es x-tausend Beiträge, wo man die Nase rümpft über Otto Normalverbraucher, der angeblich keinen Wert auf guten Klang legt.

Forsch behauptet ist halb bewiesen, oder? Durch Wiederholung werden Behauptungen ja nicht wahrer, höchstens vertrauter. Schön, dass Du das "angeblich" mit reingeschrieben hast.


Noch was Audiophiles ohne Geräte: Es gibt Leute, denen höre ich schon alleine deshalb gerne zu, wenn sie was erzählen, weil ich ihre Stimme so toll finde. Vor laaaanger Zeit hatte ich mal einen britischen Freund mit einer unglaublich melodischen und gleichzeitig vollkommen männlichen (im Sinne von un-tuntigen) Stimme. Ich werde hier nicht ausführen, wozu ich alles bereit gewesen wäre, hätte er mich mit dieser Stimme darum gebeten.
Oh mein Gott, da fällt mir ein, dass ich von dem noch ne Cassette habe... Aber wo hab ich doch gleich das Tapedeck!? Na, hilft ja nix, wär ja wieder ne Konserve.
mty55
Inventar
#149 erstellt: 03. Mai 2012, 14:43
hihi, Jenny, da bist du ja in ne Grundsatzdiskussion reingestolpert... sowas ist im Hififorum immer gefährlich... einfach dumme Sprüche ignorieren, meist steckt da ein "Mann" dahinter der irgendwie geartete Traumen zu verarbeiten sucht indem er verallgemeinert...

Bin mal gespannt wann Dein erster Eigenbau kommt - falls noch nicht geschehen
Jenny4
Stammgast
#150 erstellt: 03. Mai 2012, 15:19
Hey, ich kann das schon verstehen, ich war ja auch stolz drauf, meine Boxenkabel selbst abisoliert zu haben, ohne sie zu zerstören! Kommt halt drauf an, was man so kann. Von Gartenbau hab ich mehr Ahnung, Fußbodenheizung und Parkett kann ich auch verlegen, und vor Strom und Maschinen hab ich keine Angst.

Aber wieso "reingestolpert"? Sah es so schlimm aus?

Für mich sind das nun mal grundsätzliche Fragen, und sehr viele kreisen darum, wie ich mit meinem Mann (oder auch ohne ihn, wenn er davon lieber verschont bleiben will) und ebenso mit oder ohne meine Freund/innen diese neuen Sound-Juwelen genieße. Ich bin mir gar nicht immer sicher, was ich alleine erleben will und was mit anderen. (Bitte als Kompliment verstehen an den Besten Ehemann von allen : ) Ohne meinen Mann würde ich jedenfalls keine Boxen bauen, sonst würd's währenddessen und im Ergebnis nämlich aussehen wie bei Pippi Langstrumpf.

Aber ich bin hier im Haus für die Playlists und das Sound-Ambiente verantwortlich, und das wird gern bestellt.


[Beitrag von Jenny4 am 03. Mai 2012, 18:21 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#151 erstellt: 14. Mai 2012, 18:22
nanobyte schrieb:

Stell Dir vor, Du kaufst Dir eine neue Vase, paar Blumen dazu und drapierst sie elegant - quasi beiläufig - in den Wohnraum. Dann kommt Dein Mann nach Hause und fragt: "Was soll denn dieses Gestrüpp hier? Ist jemand gestorben?"

WAF bedeutet Wife Acceptance Factor, eine dimensionslose Größe umgekehrt proportional zum Mannshöhe der Boxen im gemeinsam benutzten Wohnzimmer.

Mehr dazu? Siehe Lust im Hirn

Ooooo keeee!!!
Und wie nenne ich das dann, wenn meine Frau eigentlich mein Mann ist und die zu akzeptierende Anlage im Schlafzimmer steht und nicht im Wohnzimmer?
mty55
Inventar
#152 erstellt: 14. Mai 2012, 21:41

Und wie nenne ich das dann, wenn meine Frau eigentlich mein Mann ist und die zu akzeptierende Anlage im Schlafzimmer steht und nicht im Wohnzimmer?


das nennst du verkehrte Welt - also gut so!
aber vielleicht lässt sich ja ne Zapfanlage auf die Boxen stellen oder so...

Was immer hilft, sit wenn man selbst die Lautsprecher aussucht die am Besten klingen und dem Partner dann das Design überlässt was man dann umsetzt.

Meine Freundin hat sich dadurch einbezogen gefühlt, hatte die Auswahl wie das Gehäuse aussehen soll und somit war schonmal die Farbgebung und Form von ihr, und somit vieel schwieriger zu sagen nee doch nicht

aber am Ende, als sie die dann endlich gehört hat gab es keine weiteren Fragen mehr und die Größe war egal.
Zitat: "Ich entdecke die Musik neu"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem fürs Leben?
Blueberlin am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  52 Beiträge
Weder audiophil, noch technikaffin
shy-locc am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  5 Beiträge
Partner für HiFi-Studio/ Wohnraumstudio Nähe Münster/Osnabrück gesucht
strathsail am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  15 Beiträge
Das HiFi-Leben. Wie verlief Deins?
High-End-Manny am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  46 Beiträge
hifi-leben im raum südniedersachsen/göttingen/umgebung?
palazzo123 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Totgesagte leben länger...
DrNice am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  7 Beiträge
Frau und audiophil - geht das nicht ?
schnuddel55 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  75 Beiträge
Teac/Esoteric-Freunde
-Puma77- am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  97 Beiträge
ab wann ist die Anlage audiophil?
bariii am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  145 Beiträge
Für LINN-Freunde
uem am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  7652 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen