Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

HiFi und audiophil leben: Partner und Freunde einbeziehen

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 10. Mai 2013, 11:11
Moin Moin,
interessantes Thema. Mein Hobby hat ein paar Jahre Winterschlaf gehalten.

Als ich meine Frau kennenlernte (vor 15 Jahren) hatte ich noch reichlich Geraffel, was man damals so hatte. Standlautsprecher, dicken japanischen Vollverstärker, 2 x Tape, DAT, CD,Tonbandgerät, Tuner Plattenspieler, HiFi Videorecorder jede Menge Tapes, CD und Schallplatten. Das meiste Geraffel wurde über die Zeit abgeben und durch Wohnzimmertaugliche 5.1 Komponenten ersetzt. (Brüllwürfel)

Als dann vor 4 Jahren der HiFi Virus wieder bei mir ausbrach war es kein Problem das Gästezimmer wurde zum Musikzimmer umfunktioniert und die ersten Stereo Komponeten durften wieder einziehen.

Meine Frau ist seit dem immer mit Feuer und Flamme dabei wenn es um neue Komponenten geht. Meistens ist es sogar sie die mich dazu drängt doch das etwas bessere / teurere Gerät zu kaufen.

Nur leider nutze ich das ganze bis dahin hauptsächlich alleine.

Wenn meine Frau von der Arbeit kam wollte sie eigenlich nur noch vor die Glotze, aber ... wir (ich) hatten einen Plan.

Als erstes wurden die lüdden 5.1 Brüller und der ältere Receiver im Wohnzimmer durch etwas besseres ersetzt. ( ist zwar von Teufel, aber immerhin keine Brüllwürfel und auch die Musik über die Lautsprecher ist erträglich) als zweites wurde meine weitaus bessere Hälfte mit einem Tablet PC versehen und zu guter letzt noch ein Multiroom Musiksystem angeschafft. Jetzt kann im ganzen Haus die gleiche Musik laufen und auch das morgentliche Wecken erfolg jetzt nicht mehr per Radiowecker sondern über ein paar Lautsprecher im Schalfzimmer. Seitdem wir dies haben hört meine Frau auch öffter Musik und die Glotze bleibt aus. Ein guter Anfang :-)

Das meine Frau so offen meinem Hobby gegenüber ist, halte ich bei weitem nicht für selbstverständlich, andererseits ist es bei uns immer so, das wir füreinander da sind, ob es sich dabei um ihr oder mein Hobby handelt, eine berufliche Entscheidung oder das Abendessen spielt dabei keine Rolle. D

Wenn der Deckel auf den Topf passt . . .

Schönen Tag noch


[Beitrag von Nordlicht|Dirk am 10. Mai 2013, 11:12 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#203 erstellt: 10. Mai 2013, 11:59

Jenny4 (Beitrag #198) schrieb:


off topic:

Wenn sich Audi da nicht auffällig dran beteiligt, ...... off-topic Ende



Off Topic:
Das sehe ich ja was anders.
Aufgrund von Alter und Laufleistung ( über 200 tkm !! ) hat das Fahrzeug und alles was dazu gehört ne ganze Menge Betriebsstunden hinter sich.
Da darf dann auch mal was kaputt gehen.
Das das bei bem Audi A5 mit entsprechender Ausstattung natürlich mehr wie bei nem Fiat Panda kostet ist klar.
Wäre das Fahrzeug deutlich jünger würde ch Deine Meinung übrigens teilen.
cbv
Inventar
#204 erstellt: 10. Mai 2013, 12:59

Jenny4 (Beitrag #188) schrieb:
Da wir hier ja sowieso von gewissen Leuten für verrückt gehalten werden, mal eine sehr spezielle Frage: Hat sich schon mal jemand von Euch um die gezielte Auswahl geeigneter Weine für bestimmte Musik gekümmert?

Ja, hier.

Die Kombination Wein & Essen ist ja auch ein lustvolles Thema, aber mich reizt es unglaublich, den perfekten Wein z. B. für Steven Wilsons The Raven that refused to sing zu finden. Eher weiß als rot, und eher mineralisch als fruchtbetont... hat jemand einen schönen Vorschlag?

Ich kannte das bisher nicht, habe mir das gerade einmal angehört und würde wohl zu einem gut gemachten Riesling aus dem Rheingau, vielleicht zu einem Östricher Lenchen von Eser, oder, wenn man die relativ starke Säure der Rheingauer Weine nicht mag, aus Rheinhessen, eine Hipping Spätlese von Seebrich, greifen.
derkleinekolibri
Inventar
#205 erstellt: 25. Jul 2013, 07:38
Als mich meine Freundin das erste Mal besuchte (Juni 2012), war das der erste Anblick, den ich ihr zumutete:


HPIM6222


Danach geleitete ich sie ins Wohnzimmer und sie erblickte den Mittelpunkt meines Wohnzimmers und meines Lebens (wobei sie mittlerweile der Mittelpunkt meines Lebens ist):


HPIM6240


Unsere erste gemeinsame Nacht verbrachten wir in diesem Umfeld:


HPIM6237

HPIM6239


Nichts konnte sie davon abhalten, mit mir eine sehr intensive Beziehung aufzubauen und heutzutage sitzen wir gelegentlich gemeinsam auf dem Sofa im Wohnzimmer und blicken auf die sich immer wieder wandelnde Anlage (der Flachbildfernseher wurde nur angeschafft, weil mein altes Röhrengerät von Philips den Geist aufgegeben hatte) - und hören sehr oft Musik, allerdings meistens nur Radio. So schaut es aktuell im Wohnzimmer aus:


HPIM7318


Schöne Grüße von Jürgen.


[Beitrag von derkleinekolibri am 25. Jul 2013, 07:48 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#206 erstellt: 25. Jul 2013, 07:59
Als ich meine jetzige Partnerin kennengelernt habe, hatte ich gerade mal ein einfaches Denon Surroundsystem mit AVR und DVD Player, 5 kleine Satelitten und fertig.

Tja, was soll ich sagen, ich beschäftige mich seit Anfang 2012 mit Hifi, davor kam ich damit kaum in Berührung, seit dem hatte ich an die 30 Plattenspieler, mehrere Stereoketten, 2 komplette Heimkinoumstellungen und was das ganze Finanziell bedeutet, wissen wohl nur die, die auch damit zu tun haben

Als wir uns kennengelernt haben, hatte sie einen uralten Laptop mit einem Medion 2.1 System und hat darüber hauptsächlich Youtube gehlört.

Nun stehen in ihrem Musikzimmer ein Piano, 2 Behringer Studiomonitore, ein Tascam Audiointerface, mehrere Musikinstrumente, und sie hört entweder ihre selbst aufgenommene Musik, oder FLAC's, so ändert sich das Leben, wenn einer, oder Beide begeistert bei der Sache sind, in jeglicher Hinsicht.

Ich sebst verwende JBL 4310 im Nahfeld am PC an einem USB DAC, Musik genieße ich meist, von meinem Denon DP-47F, allerdings nicht in einer Stereo Kette, sondern an einem Denon X-4000 und Monitor Audio RX-8 ich bin mehr als zufrieden.
Denon_1957
Inventar
#207 erstellt: 25. Jul 2013, 19:37
Ich finde es einfach nur Klasse wenn die Partnerin das gleiche Hobby teilt denn gerade mit der Technik kommen die meisten Frauen nicht klar.
Meine hat es nach 24 Jahren vorgezogen zu gehen weil ihr es entweder zu laut war oder die Musik hat ihr nicht gefallen sie hatte das letzte Jahr jeden Tag was zu nörgeln deswegen Hut ab wenn die Partnerin das Hobby teilt.
Mittlerweile lebe ich seit 3 Jahren alleine und genieße jeden Tag mein Hobby.
TKCologne
Inventar
#208 erstellt: 25. Jul 2013, 21:27
@cbv

Probier doch mal die Bischhöflichen Weingüter in Trier oder das Weingut von Hövel. Beide bieten sehr gute Rieslingweine und auch Sekt.

@Janine
Meine bessere Hälfte mag meine Musik (überwiegend Metal, Gothic und Mittelalterrock) auch nicht. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, das Freitag und Samstag das WZ meine Zone ist um Musik zu hören oder Konzert-Videos zu schauen.
Auch eine Variante.
Denon_1957
Inventar
#209 erstellt: 25. Jul 2013, 22:55

TKCologne (Beitrag #208) schrieb:
@cbv

Probier doch mal die Bischhöflichen Weingüter in Trier oder das Weingut von Hövel. Beide bieten sehr gute Rieslingweine und auch Sekt.

@Janine
Meine bessere Hälfte mag meine Musik (überwiegend Metal, Gothic und Mittelalterrock) auch nicht. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, das Freitag und Samstag das WZ meine Zone ist um Musik zu hören oder Konzert-Videos zu schauen.
Auch eine Variante.

PERFEKT find ich Klasse Hut ab.
Crazy-Horse
Inventar
#210 erstellt: 28. Jul 2013, 08:41
Netter Thread, gestern hätte ich beim lesen fast Popcorn geholt...

Wie es bei mir anfing, na wie immer, alle um einen Rum haben eine Anlage, also muss auch was her, also gabs eine Kompackte von Panasonic von den Eltern zu Weihnachten.
Das Ding gibts immer noch in der Kellerbar meiner Eltern, denn irgendwann wollte ich auch mal Mobil sein und so kam ein MD Player, dafür musste aber eine neue Anlage mit optischem Ausgang her, also gespart und was neues geholt, das war dann schon einen Surround Kiste von Sony.

Da war irgendwann der Wechsler dirin hin, also was nun.
Ok Zeit für richtiges HiFi.

Ein Denon AVR wurde angeschafft, da ich Filmfan bin und ständig in Kino rannte, also Weg richtung Heimkino.
Dann ging die LS Suche los, hat bestimmt 6 Monate gedauert von ich will HiFi bis ich habe die Front + Center hier stehen.

Die LS wurden dann um einen Sub erweitert und später um die Rears, hat dann ca. 1 Jahr gedauert bis das fertig war.

Komischerweise haben wir dann im Freundeskreis meist bei mir Filme geschaut
Das war schon geil, mit teilweise 8 Leuten im 17qm Zimmer, das im Sommer, die Anlage ballert und so waren nicht selten über 30°C im Zimmer.

Dann wurde es etwas weniger um HiFi, doch ganz augehört hat es nie.
In der neuen Bude mit der Freundin dann nen Deal gemacht, ihr gehört das Arbeitszimmer mit den Bücherregalen, mir das Wohnzimmer mit der Anlage

Als ich hier ein paar Akustische Maßnahmen umsetzen wollte, war sie erst skeptisch, doch nun gefällt es ihr auch.

In das neue LowBoard für den Center hatten wir uns beide gleich verschossen, so macht das echt Spaß in der Beziehung.
Da bin ich echt dankbar für, es macht aber auch so viel Spaß hier einen Film aneinandergekuschelt zu schauen, alleien hingegen schaue ich nur noch wenig.
Da fehlt dann halt etwas.

Das witzigste ist jedoch, das sie alles mit der FB vom AVR steuert, ich suche immer wieder mal die zum Gerät passende, sie kennt sich nur mit der vom AVR aus.
Veflixt die nutzt den ganzen Kram hier sogar mehr als ich, wenn es um TV (Unitymedia Recorder) angeht als ich.

Vor kurzem fragte sie mich, warum sich die Musik unterwegs so flach anhört, also kurze Demo gestartet, Anlage vers. TV, wie das ausgeht könnt ihr euch denken

Wir haben beide einen sehr ähnlichen Geschmack was die Einrichtung anbelangt, bei den neuen LS die ich seit ca. 1 Jahr haben wollte gab es keine große Gegenwehr, nur bei der Farbe waren wir anderer Meinung, bis die dann vor ca. 1 Woche hier ankamen.
Da wollte sie doch kein Rosewood mehr und das Kirsche gefällt ihr ausgesprochen gut.

Von anderen wird man immer wieder für verrückt erklärt, dabei höre ich jetzt mit den neuen LS sogar leiser, statt lauter, seltsam dabei geht es doch nur ums aufdrehen

Meine Mom hat mich jedoch erstaunt, als die hier war und die LS gesehen hat, sind ja schon größere Vertreter der Standboxenfraktion, meinte sie dann gleich das es sich wirklich ganz toll anhört.
Dann hat es ja etwas gebracht ihr den alten AVR ins Wohnzi zu pflanzen + die alten LS die noch über waren. In kürze werde ich dort meine alten LS aufstellen, zwar nicht ganz optimal aber was will man machen, ich kann da schlecht alles umräumen.
Aber besser als das aktuelle wir es schon werden, dann haben die beiden auch richtiges 5.1, bin schon gespannt was die dazu sagen im Nachhinein.

Da werden die Ohren wieder gerade gebogen die von den TV Speakern sonst total verbogen werden.


In der Schule hab ich auch mal ein Instrument gespielt, doch das ist einfach gar nicht meins, ich bin da nicht der Typ für. Ich würde gern Klavir spielen können, doch bei den Probestunden am Keyboard die ich mal hatte zeigte sich dann schnell das ich andere Talente habe.

Die Kids zu zwingen ist der falsche Weg, wenn die etwas spielen wollen ok aber du musst ein Instrument lernen ist der falsche Weg. Denn die Begeisterung dafür muss vom Kind ausgehen, nicht umgekehrt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Jul 2013, 08:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#211 erstellt: 29. Jul 2013, 07:15

Die Kids zu zwingen ist der falsche Weg, wenn die etwas spielen wollen ok aber du musst ein Instrument lernen ist der falsche Weg. Denn die Begeisterung dafür muss vom Kind ausgehen, nicht umgekehrt.

"wenn du ein schiff bauen willst, so trommle nicht männer zusammen, um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit einzuteilen, sondern lehre den männern die suche nach dem weiten endlosen meer."
(antoine de saint-exupéry)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem fürs Leben?
Blueberlin am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  52 Beiträge
Weder audiophil, noch technikaffin
shy-locc am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  5 Beiträge
Partner für HiFi-Studio/ Wohnraumstudio Nähe Münster/Osnabrück gesucht
strathsail am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  15 Beiträge
Das HiFi-Leben. Wie verlief Deins?
High-End-Manny am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  46 Beiträge
hifi-leben im raum südniedersachsen/göttingen/umgebung?
palazzo123 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Totgesagte leben länger...
DrNice am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  7 Beiträge
Frau und audiophil - geht das nicht ?
schnuddel55 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  75 Beiträge
Teac/Esoteric-Freunde
-Puma77- am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  97 Beiträge
ab wann ist die Anlage audiophil?
bariii am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  145 Beiträge
Für LINN-Freunde
uem am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  7652 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen