Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Derbystar74
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 19. Nov 2020, 10:53
Abschließend noch für alle, die mal HDMI Probleme haben werden: selbst mit der neuesten HDMI Firmware scheint 400 Euro Modul nicht mit allen TVs gut kompatibel zu sein.
Angeschlossen an einen LG mit neuester WebOs Firmware ging ARC ejnmal zufällig, dann wieder nicht. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass es am ausgegebenen Audiofotmat liegt, aber wenn der TV auf Auto steht, dann sollte das doch funktionieren? Denkste, wenn man auf mpeg umstellt (bei LG unter dem Punkt DTV Audioeintellung), dann gehts.

Also novhmal würde ich den Amp ganz ganz sicher nicht kaufen. Es ist halt ein sehr guter Hifi Stereo Amp und bzeigt bei mir bombastischen Digitalsound und analog gut bis sehr gut , aber bei den etablierten Herstellern ist man hinsichtlich Konnektivität ganz sicher besser aufgehoben.
audi-o-phil
Inventar
#952 erstellt: 19. Nov 2020, 12:29
Ich kenne deinen TV nicht, hätte aber erwartet, dass 2CH PCM keine Probleme machen sollte.
Hatte den 3400 einige Tage zum Testen Zuhause. Das HDMI Modul in Verbindung mit Pana TV, Oppo, PS4 hat einfach funktioniert. Ich würde da nicht gleich mit dem Finger auf Lyngdorf zeigen.
Shooter182
Stammgast
#953 erstellt: 06. Dez 2020, 11:39
Moin Leute,

ich interessiere mich für den 1120, bekommt man mit dem Voicing eine art Loudness Korrektur hin?
Meien 3 Wegen lautsprecher sind bei leisen tönen im Oberen Mitteltonbereich etwas dominant. Dies würde ich gern bedämpfen oder anders gesagt alles andere vielleicht etwas anheben.

Vielleicht hilft RoomPerfect auch schon etwas?

Gruß Andi
Allante
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 06. Dez 2020, 11:48
Hallo Andi,

ich kenne das Voicing nur vom 3400, und da kannst Du zum einen aus verschiedenen Voreinstellungen wählen als auch selbst Kurven erstellen. Schau einfach mal in die Produktbeschreibungen bzw. in die Bedienungsanleitung vom 1120, was dort über die Voicing-Optionen geschrieben steht.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Allante am 06. Dez 2020, 11:50 bearbeitet]
Injexxdj
Schaut ab und zu mal vorbei
#955 erstellt: 07. Dez 2020, 23:14
Lieber Lyngdorf Stammtisch,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines TDAI 3400. Diesen betreibe ich an zwei B&w Cm9 sowie einem Sub, welcher am analogen Output des 3400 angeschlossen ist.
Ich habe den 3400 gekauft weil mich die Tests, Beschreibungen und nicht zuletzt der Klang beim Probehören begeistert haben.
Ursprünglich habe ich vor geraumer Zeit meinen Fokus auf Surround Sound gelegt und wollte jetzt zum reinen Musik hören einfach besser werden.
Jetzt ist es so, daß ich den vorhandenen AV Receiver (Yamaha RX A3060) über die sogenannten Pre Outs für die Front mit dem Analog Input 2 des Lyngdorf verbunden habe, damit ich beim Filme gucken nach wie vor Surround genießen kann (der Yamaha ist per Trigger mit dem Lyngdorf verbunden, damit beide starten wenn ich einen Film gucken möchte) und wenn ich Musik höre, so kann ich ja nur den Lyngdorf anmachen und ihn mit CD, Tidal oder Spotify füttern. Im Web Menu des Lyngdorf habe ich den Analog 2 Input auf Theater Mode gestellt, somit ist eine Lautstärkeregelung im Filmbetrieb alleine über den Yamaha möglich, aber leider habe ich ein sehr störendes, recht lautes Rauschen/brummen auf beiden Frontlautsprechern.
Das Rauschen /Brummen wird auch nicht weniger wenn ich im Menü des Yamaha die Pegel der Frontlautsprecher absenke.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Ein neues Chinchkabel sollte morgen kommen, allerdings glaube ich nicht das es damit besser wird. Kann es vielleicht ein Masseproblem sein? Ehrlich gesagt glaube ich schon etwas Ahnung zu haben, aber es scheint als sei es doch weniger als angenommen...

Ich hoffe jemand weiß Rat, denn so ist diese Konstellation für den Filmbetrieb nicht zu gebrauchen. Außerdem befürchte ich, dass die Lautsprecher so auf kurz oder lang schaden nehmen.

Über Antworten und eventuelle Lösungsvorschläge freue ich mich sehr.

Vielen Dank fürs lesen, Dirk
Allante
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 08. Dez 2020, 13:27
Hallo Dirk,

da ich den 3400 nicht mehr habe und auch nur reiner Audio-Hörer bin, kann ich dazu leider nichts sagen. Aber falls Du hier nich weiter kommst, frag einfach mal im AV-Forum nach. Dort gibt es sehr viel Exprtenwissen zum TDAI 3400.

Viele Grüße
Thomas
cassco
Stammgast
#957 erstellt: 26. Dez 2020, 19:41
Frohe Weihnachten zusammen,

nutzt jemand von euch einen aktuellen Lyngdorf als Vorverstärker für Aktivlautsprecher?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Objekt der Begierde wäre in meinen Fall ein 1120.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass jemand Probleme bei der RoomPerfect Einmessung hatte, wenn keine LS angeschlossen waren und nur der Pre-Out verwendet wurde.

Danke und Gruß
Sascha
Happajoe
Stammgast
#958 erstellt: 26. Dez 2020, 22:29
Ich hatte dieses Problem mal ...
Du musst das Setup quasi manuell einrichten und das Messprocedere dann manuell aus dem Menü raus starten.
Das war beim 2170 .

Ich hatte ebenfalls den 1120 hier zum Test, der ist aber am selben Tag wieder bei mir rausgeflogen.
Wollte ihn, genau wie damals, als reinen Preamp für meine Endstufe nutzen aber der 1120 rauschte über den Pre Out deutlich hörbar am Hörplatz aus’m Lautsprecher. Mag sein das es bei weniger empfindlichen LS weniger / kaum / gar nicht auffällt. Meine haben 96 dB Wirkungsgrad und sind somit recht empfindlich aus sowas.

Vielleicht hatte ich auch ein Montagsgerät erwischt ... ich weiß es nicht. Ich wollte mich danach nicht weiter damit beschäftigen.
Der 1120 und Ich wurden von Anfang an keine Freunde.

Grüße Christian
Happajoe
Stammgast
#959 erstellt: 26. Dez 2020, 22:29
Ich hatte dieses Problem mal ...
Du musst das Setup quasi manuell einrichten und das Messprocedere dann manuell aus dem Menü raus starten.
Das war beim 2170 .

Ich hatte ebenfalls den 1120 hier zum Test, der ist aber am selben Tag wieder bei mir rausgeflogen.
Wollte ihn, genau wie damals, als reinen Preamp für meine Endstufe nutzen aber der 1120 rauschte über den Pre Out deutlich hörbar am Hörplatz aus’m Lautsprecher. Mag sein das es bei weniger empfindlichen LS weniger / kaum / gar nicht auffällt. Meine haben 96 dB Wirkungsgrad und sind somit recht empfindlich aus sowas.

Vielleicht hatte ich auch ein Montagsgerät erwischt ... ich weiß es nicht. Ich wollte mich danach nicht weiter damit beschäftigen.
Der 1120 und Ich wurden von Anfang an keine Freunde.

Grüße Christian
cassco
Stammgast
#960 erstellt: 27. Dez 2020, 09:36
Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung.
Rauschen wäre für mich ein absolutes no-go, da bin ich auch ziemlich empfindlich, die aktuelle Kombi Abacus/Cambridge verhält sich da wirklich vorbildlich.
Ich kann halt noch nicht abschätzen, ob mir RoomPerfect überhaupt zusagt, ein Bekannter nutzt Acourate, das Ergebnis ist mir viel zu dünn/blutleer, eventuell hab ich mich die letzten Jahrzehnte auch einfach nur an die Bassüberhöhung in meinen Räumlichkeiten gewöhnt.
Schade, das Lyngdorf keine Loudness Funktion integriert hat, eventuell kann man da mit dem Voicing Feature etwas basteln.
Mitte Januar werde ich wohl einen 1120 zum Testen bekommen, dann sehen wir weiter.

Grüße
Sascha
DocSny
Stammgast
#961 erstellt: 27. Dez 2020, 16:18
Hi Sascha,
Früher hat Lyngdorf einen Vorverstärker mit Room Perfecr gebaut, den DPA1. Ich nutze den aktuell in Verbindung mit Valvet Mono Endstufen und bin Top zufrieden. Das was du beschreibst mit blutleer hatte ich in ähnlicher Form als ich das Antimode 2.0 ausprobiert hatte, Room Perfect ist für mich eine supermusikalische Lösung. Da ich eigentlich gerne wieder weniger Geräte hätte überlege ich auf 2170 umzurüsten, falls du Interesse an DPA1 haben solltest sag Bescheid....
Beste Grüße
Jörg
Black_Cat_85
Inventar
#962 erstellt: 27. Dez 2020, 19:01
Hallo Jörg,

dein Vorhaben solltest Du vorher testen, die Valvet Monos gelten als sehr potent und überaus lebendig/musikalisch in der Wiedergabe.
Das was Du vorhast könnte einen rückschritt bedeuten.

VG
BC
Shooter182
Stammgast
#963 erstellt: 27. Dez 2020, 21:04
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar tagen einen TDAI 1120 im betrieb und heute zum ersten mal RoomPerfect eingemessen.
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar,

Ich hab ein Woh-Esszimmer welches über den Essbereich in einen Flur geöffnet ist.
Das Sofa mit TV ist im Unteren L und der Esstisch im Eck des L, ich hoffe man versteht es.

Messt Ihr nun an X beliebigen Punkten im "Wohnbereich" oder würdet ihr auch am EssTisch messen da es ja der gleiche "Raum" an sich ist aber normal höre ich da musik mit aber nich gezielt.

Beim Einmessen mit dem Stativ hab ich das Mikro auf Kopfhöhe, aber mit der Spitze zum TV/Lautsprecher zeigend also blickwinkel auf den TV nicht Lautsprecher. die stehen gemäß Stereodreieck ja links und rechts davon.
Oder richtet ihr das Mic in eine bestimmte Richtung aus?

Bis jetzt bin ich bei 95% und ich merke eineng roßen unterschied, der hohe bereich ist nun weich und nichtmehr scharf, da hat sich also einiges getan.
Danke euch Andi
cassco
Stammgast
#964 erstellt: 28. Dez 2020, 09:43

DocSny (Beitrag #961) schrieb:
Hi Sascha,
Früher hat Lyngdorf einen Vorverstärker mit Room Perfecr gebaut, den DPA1...falls du Interesse an DPA1 haben solltest sag Bescheid....
Beste Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

ich verfolge das Lyngdorf Portfolio schon ein paar Jährchen und kenne den DPA-1, schade, dass man sich wohl gegen einen Nachfolger entschieden hat, zumindest ist mir nix in der Richtung bekannt.
Danke für das Angebot aber der DPA-1 ist etwas zu tief, ich möchte den Pre als einzig sichtbare Elektronik zentral vor der TV-Halterung meines Spectral Brick platzieren und da hab ich abzügl. Anschlüsse max. 30cm.
Da wäre der 1120 mit seinen 26cm ideal

Grüße
Sascha
Happajoe
Stammgast
#965 erstellt: 28. Dez 2020, 13:43
Als Blutleer empfand ich die Lyngdorf Korrektur nie, im Gegenteil.
Als ich den 1120 letztens hier hatte pumpte der nach Korrektur , mit extern angeschlossener und mit eingesessener Endstufe , mir persönlich sogar viel zu viel Bass und Grundton in den Raum.

Ich hatte im selben Raum auch den 2170, der machte das weitaus besser.
Das hatte mich sehr überrascht.
Vielleicht hatte ich aber auch beim Messen mit dem 1120 irgendwo nen Fehler eingebaut.
Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen da ich mit dem 2170 damals so dermaßen oft eingemessen und experimentiert hatte das ich da eigentlich schon weiß was ich mache.

Im Endeffekt hat sich das mit DSP bei mir erledigt, klingt ohne einfach besser / natürlicher.
DocSny
Stammgast
#966 erstellt: 28. Dez 2020, 16:29
@Sascha: ok, verstehe, bei mir ist das auch das einzige sichtbare Gerät und das ist schon wirklich nicht ganz klein, gebaut für die Ewigkeit....😃
@Happajoe: das ist top wenn es ohne DSP am natürlichsten klingt. Bei mir ist das nicht so, obwohl ich den Raum auch noch mit Absorbern unterstütze. Bei mir ist der Unterschied beim Zuschalten von Room Perfect gut wahrnehmbar in dem tatsächlich alles etwas klarer und natürlicher klingt, ohne dass man das Gefühl hat dass jemand einfach Höhen reindreht. Wenn man dann Room Perfect abschaltet ist der Unterschied deutlicher und es gibt dann eigentlich keinen Weg mehr ohne RP.

Ich hatte den 2170 auch mal zum testen da, da war der Effekt des Einmessens noch deutlicher wahrnehmbar, da hatte ich aber tatsächlich das Gefühl das am Höhenregler gedreht wurde, nicht so natürlich wie mit dem DPA 1.
Wie wir aber alle Wissen: das kann natürlich Tagesform beim Hören oder auch etwas Einbildung sein, ich habe das aber damal so wahr genommen. Das ist letztlich auch der Grund warum ich beim DPA1 vorerst geblieben bin.

Beste Grüße
Jörg
Quo
Inventar
#967 erstellt: 28. Dez 2020, 23:29
Moin Andi, bzgl Messung
Immer vor den LS bleiben, nicht zu nah an Begrenzungsflächen.

Fokusposition ist klar.
Danach messe ICH die eine gegenübeliegende obere Ecke und dann auf der anderen Seite unten.
Danach in relativ loser Folge.

Es gibt auch welche die nach der Focusmessung in 50cm Abständen um diese herum messen.

95 % ist okay.
WalterD
Stammgast
#968 erstellt: 31. Dez 2020, 01:49
Hi,

wollte mich mal kurz einklinken. Habe seit ein paar Wochen einen Lyngdorf TDAI 3400, da ich von Surround (Arcam AVR 390) wieder "abgerüstet" habe auf Stereo.

Der Lyngdorf (und ganz besonders Room Perfect) hat mich bisher sehr begeistert und meine bisherigen Boxen Nubert Nuvero 140 deutlich besser "klingen" lassen, als mein Arcam vorher - nein, ich glaube nicht an Verstärkerklang, aber der Arcam war wohl erstens etwas unterdimensioniert für die Nuvero 140 und zweitens macht RoomPerfect meiner Meinung nach einen DEUTLICH besseren Job (vor allem für Anfänger wie mich, die sich nicht mit der eingemessenen Kurve beschäftigen wollen, sondern einen Verstärker suchen, der das auch ohne manuelle Eingriffe gut macht)

Aber gerade durch den Lyngdorf habe ich gemerkt, dass meine Nubert gerade im Hochtonbereich, Bühne, Stimmwiedergabe meinen Lyngdorf nur ausbremsen und jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Boxen (irgendwie ist es immer das Gleiche )

Favoriten sind derzeit (ohne bisher gehört zu haben, was ja vermutlich erst wieder ab Februar was werden wird...)

Dali Epicon 6 oder 8
Aurum Vulkan 9
Gauder Arcona 100 MKII
Canton Reference 5K oder 3K

Werde berichten, bei Interesse... (wer einen Tipp für passende Boxen hat, immer her damit)

Gruß
Walter
napengam
Stammgast
#969 erstellt: 31. Dez 2020, 02:08
... (wer einen Tipp für passende Boxen hat, immer her damit)


Fläche ?

Magnepan 1.7i


[Beitrag von napengam am 31. Dez 2020, 02:09 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#970 erstellt: 31. Dez 2020, 13:25
Hi,

Natürlich eine gute Frage

Das Wohnzimmer hat 30qm

Gruß
Walter
Black_Cat_85
Inventar
#971 erstellt: 31. Dez 2020, 15:28
Also Leistung hat der TDAI-3400 genug, bei mir befeuert er große D´Appolto FS mit jeweils zwei 22er Bässen.
Probieren würde ich mal Dynaudio, ruhig auch als Kombi aus großen Sateliten plus zwei Subs oder eine Kombi von Jern mit Rhel Sub. Mit solchen Kombis habe ich hier auch schon gute Erfahrungen gemacht weil der TDAI eine vollwertige und frei konvifigurierbare Frequenzweiche mitbringt. Die aktiven Subs laufen dann über die Preout Ausgänge und werden von RP mit eingemessen.

VG
BC

p.s. Wer gerade Probleme mit dem USB-Eingang in Verbindung mit ROON o.ä. hat sollte die aktuelle Software laden.


[Beitrag von Black_Cat_85 am 31. Dez 2020, 15:30 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#972 erstellt: 31. Dez 2020, 17:09
Ich habe die MP50 , ein 5.2.2 System , in der Front Dali Epicon 6 , passt , eine wunderbare,klare, detailreiche und präzise Bühne
MisterOZ
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 03. Jan 2021, 00:09
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen auch einen TDAI 1120 hier und kann die meisten Äußerungen bestätigen:

- Die Roomperfect-Einmessung ergibt tendenziell für meinen Geschmack ein etwas zu fettes Klangbild. Die Ergebnisse sind aber etwas weniger extrem, wann man bei den Raummessungen eher in der Gegend um den Hörplatz bleibt und sowohl von der Grundlinie, als auch von den Raumbegrenzungen (Wand/Boden/Decke) weg bleibt. Man kann ja alles nachher nochmal nachkorrigieren, aber das ist m.E. nicht Sinn der Sache.
- Im direkten Vergleich klingt Dirac (NAD C658) je nach Referenz-Kurve eher etwas blutleer und künstlich, die Subwoofer-Anbindung beim Lyngdorf ist deutlich besser.
- Dafür kann Dirac Stimmen besser, die stehen über den NAD felsenfest in der Mitte und es ergibt sich fast schon ein Mono-Eindruck, während der Lyngdorf einen viel breiteren und plastischeren Raum aufmacht, dafür aber Stimmen nicht so gut ortbar sind wie ich finde (aber hier experimentiere ich noch mit der Aufstellung und den Fokus-Positionen)
- Der Sub-Ausgang scheint tatsächlich zu rauschen, jedenfalls höre ich das leise im Subwoofer. Ich werde demnächst mal den NAD C658 und den 1120 hintereinander schalten, um so Dirac UND Roomperfect in Kombination zu haben, da bin ich schon mal gespannt.

Out of the Box klang der NAD bei mir eher diffus und flach, während der Lyngdorf hier schon ohne RP viel räumlicher und gelöster erscheint. Mit Dirac gefallen mir die Ortbarkeit und Stimmen besser, der Lyngdorf wirkt aber viel lebendiger und plastischer. Ich bin echt noch unentschieden, aber ist ein tolles Gerät.

Grüße
Oliver
cassco
Stammgast
#974 erstellt: 05. Jan 2021, 10:12

MisterOZ (Beitrag #973) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen auch einen TDAI 1120 hier und kann die meisten Äußerungen bestätigen:

- Die Roomperfect-Einmessung ergibt tendenziell für meinen Geschmack ein etwas zu fettes Klangbild.

Grüße
Oliver


Moin Oliver,

Danke für die Rückmeldung
Hast Du durch das „fette Klangbild“ weiterhin Bassdröhnen, werden immer noch Details im Mittel-/Hochtonbereich verschluckt/überlagert oder wie äußert sich das konkret?
Voicings hast Du aber keine aktiviert?

Danke und Gruß
Sascha
MisterOZ
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 05. Jan 2021, 14:45

cassco (Beitrag #974) schrieb:
Hast Du durch das „fette Klangbild“ weiterhin Bassdröhnen, werden immer noch Details im Mittel-/Hochtonbereich verschluckt/überlagert oder wie äußert sich das konkret?
Voicings hast Du aber keine aktiviert?


Hi Sascha,

nein, Voicings habe ich keine aktiviert, bzw. jetzt doch, mit denen mildere ich die RP-Einmessung wieder ab. RP mischt mir einen Peak bei 180 Hertz hinein, den ich mir derzeit nicht erklären kann - mit REW nachgemessen. Und generell ist der gesamte Subbass-Bereich unter 100 Hertz mit +6 dB deutlich zu laut. Aber da habe ich einfach den Sub wieder leiser gemacht, damit es passt.

Ich meine, es ist ja gut, dass RP nicht ganz so klinisch einmisst, wie es Dirac macht. Aber es scheint, dass man vorher die Subwoofer-Anbindung manuell machen muss, damit was sinnvolles rauskommt. So ganz verstehe ich das Konzept dahinter noch nicht.

Grüsse
Oliver


[Beitrag von MisterOZ am 05. Jan 2021, 22:44 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#976 erstellt: 05. Jan 2021, 15:19
Ich hatte vorher auch Dirac , nun RoomPerfekt , welches in meinem Raum das bessere Ergebnis liefert !
Wie hast du denn die Messung durchgeführt , von Punkt zu Punkt gut einen Meter Abstand , die Messung "wild" im Raum gefächert , oder nur den Referenzplatz eingemessen ?
Hinzu kommt, das man bei RP nach der Messung noch mehr Möglichkeiten hat einzugreifen, im EQ , bin sehr sehr zufrieden !
MisterOZ
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 05. Jan 2021, 18:02

Filou6901 (Beitrag #976) schrieb:
Wie hast du denn die Messung durchgeführt , von Punkt zu Punkt gut einen Meter Abstand , die Messung "wild" im Raum gefächert , oder nur den Referenzplatz eingemessen ?
Hinzu kommt, das man bei RP nach der Messung noch mehr Möglichkeiten hat einzugreifen, im EQ , bin sehr sehr zufrieden !

Ich habe mehrere Versuche gestartet, am Anfang ganz wild im Raum, dabei bin ich auch zu nahe an die Begrenzungsflächen gegangen. Zuletzt bin ich eher im Hörbereich zwischen den Lautsprechern und dem Abhör-Sofa geblieben. Das war dann besser. Auf 1 Meter Abstand zwischen den Positionen hab ich aber nie geachtet (bei weniger würde die Prozent-Zahl einfach langsamer steigen oder?).

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Fokus-Funktion am wichtigsten. Der Rest dient nur dazu, per Differenz-Betrachtung Raumeinflüsse zu erkennen und dann auszufiltern. So dass wenn man die Boxen verschiebt, eigentlich nur nochmal die Fokus-Messung machen muss, weil der Raum sonst ja der gleiche bleibt, richtig?

Dass man per EQ manuell eingreifen kann finde ich auch super und auch die Möglichkeiten der Aktivweiche. Aber RP scheint ja nicht bei der Subwoofer-Trennfrequenz zu helfen und angeblich ja auch nicht im Zeit-/Phasen-Bereich (laut Review auf Low-Beats)? Stimmt das?
Shooter182
Stammgast
#978 erstellt: 05. Jan 2021, 18:44
wenn du den Sub auf Costum stellst kannst du die entfernung eintragen.
Denke da kommt dann die Laufzeit mit dazu.

Für was steht mit REW nachgemessen?

Ich hab auch den 1120 und kann es bestätigen der Mittel/Hochton ist sehr reduziert was bei meinen Lautsprecher aber ganz ok ist die sind dadurch etwas gebremmst.
Filou6901
Inventar
#979 erstellt: 05. Jan 2021, 19:04
Die "Fokus" Messung , also Messung 1 auf dem Referenzplatz ist ja immer die wichtigste, das ist bei Audyssey,Dirac und allen anderen auch so .
Denn das ist dann eben auch der Referenz-Wert , an dem die anderen Messungen (LS) angeglichen werden, so sollten Phase & Delay auch hier berechnet werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen !?
Die Übernahme , das Bassmanagement , habe ich so noch nie besser wahrnehmen können , als wie bei RP !
Wie aus einem "Guss" wie man so schön sagt/schreibt, hier passt einfach alles zusammen !
Was mir immer wieder auffällt, da klebt wirklich nichts am Lautsprecher, kein LS - Sub ist auf irgendeiner Art Ortbar , die Musik schwebt förmlich im Raum , man hat hier eine wunderbare Bühne vor sich .... meine Meinung, meine Erfahrung !
REW steht für Room EQ Wizzard , eine kostenlose Software,mit der man das alles wunderbar nachmessen u kontrollieren kann, danach sich manuell im EQ die Filter eintragen kann !
Shooter182
Stammgast
#980 erstellt: 05. Jan 2021, 19:45
gibts ein günstiges gutes audio interface weil das Micro hab ich ja von Lyngdorf
Filou6901
Inventar
#981 erstellt: 05. Jan 2021, 20:44
Wenn man sich dies jetzt extra noch kaufen muss, sollte man ev. auch über ein Umik-1 oder 2 nachdenken !
Shooter182
Stammgast
#982 erstellt: 05. Jan 2021, 21:31
Das Micro würde ich gern von lyngdorf nehmen, denn das ist ja beim.verstarker dabei. Aber um es per xlr anzuschließen braucht man ja ein Interface.
Shooter182
Stammgast
#983 erstellt: 05. Jan 2021, 21:36
Ah sehr jetzt erst das sind USB micros :-).
MisterOZ
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 05. Jan 2021, 22:36

Die "Fokus" Messung , also Messung 1 auf dem Referenzplatz ist ja immer die wichtigste, das ist bei Audyssey,Dirac und allen anderen auch so .Denn das ist dann eben auch der Referenz-Wert , an dem die anderen Messungen (LS) angeglichen werden, so sollten Phase & Delay auch hier berechnet werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen !?

Das ist soweit klar, nur dass Roomperfect ja angeblich nur die Amplitude korrigiert und nicht Phase oder Laufzeit. Was genau Dirac da mehr macht, ist mir zwar auch unklar, aber Ortbarkeit und Räumlichkeit nehmen bei Dirac deutlich zu gegenüber ohne, das ist bei mir jedenfalls definitiv so. Alles andere wird mit RP auch nochmals deutlich besser, aber das Thema Stimmen nicht, oder ich mach was falsch.

Die Übernahme , das Bassmanagement , habe ich so noch nie besser wahrnehmen können , als wie bei RP !
Wie aus einem "Guss" wie man so schön sagt/schreibt, hier passt einfach alles zusammen !

Naja aber was meinst du mit Bassmanagement genau? Die Laufzeit muss ich manuell eingeben, die Trennfrequenzen, Pegel und Filter auch. Ich bin auch der Meinung, dass der Lyngdorf super klingt, aber ich musste zum Beispiel erst „zu Fuß“ die Aktivweiche richtig einstellen. Ein „Bassmanagement“ ist das meiner Meinung nach nicht.

Das Micro würde ich gern von lyngdorf nehmen, denn das ist ja beim.verstarker dabei. Aber um es per xlr anzuschließen braucht man ja ein Interface.

So ein Interface müsste es für rund 50€ geben und wenn Du bei Lyngdorf nach der Korrekturkurve fragst, spricht nichts dagegen, das so zu nutzen. Aber wie Filou schon sagte, ein UMiK-1 ist da nicht mehr weit und das ist wesentlich praktischer. Ich messe derzeit sogar lieber mit dem IPad und AudioTools, dank USB ist das echt super praktisch und sogar transportabel.
Shooter182
Stammgast
#985 erstellt: 07. Jan 2021, 16:28
hab mir das UMiK-1 bestellt bin sehr gespannt.
Black_Cat_85
Inventar
#986 erstellt: 07. Jan 2021, 20:46
Ich nutze den TDAI-3400 teilw. auch mit Sub. und das Ergebnis ist top.
Bei den Einstellungen muß man natürlich wissen was man macht und warum. Man muß sich halt etwas mit der Materie beschäftigen und auch das Verhalten der verwendeten LS und Subs kennen.
Grundlagenwissen im Bereich Akustik und deren Wahrnehmung vom Gehör sollte man haben.
Es wird ja graphisch auch alles sehr gut dargestellt, das hilft beim Verständnis.

VG
BC
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 21. Jan 2021, 20:09
Moin in die Runde,
seit ein paar Tagen habe ich den 3400 zur Probe im Haus.
Der Händler hatte den 2170 nicht vorrätig.
Ich höre ausschließlich Stereo.
Hat jemand beide aus klanglichen Sicht verglichen, also den 3400 mit dem 2170?
Wie sind die Unterschiede? Der 2170 ist ja doch preiswerter.
Es geht mir nicht um die Ausstattung.
Danke schon mal für evtl Feedback.
cassco
Stammgast
#988 erstellt: 22. Jan 2021, 17:13
Mahlzeit zusammen,

ich hab aktuell einen 1120 zum Testen hier.
Der analoge Ausgang ist als „Pre“ konfiguriert: Fullrange und regulated
Als einzige Quelle ist ein sonos connect über coax angeschlossen
RoomPerfect wollte ich morgen in Ruhe machen...
Soweit so gut...allerdings hab ich folgendes Phänomen:
In unregelmäßigen Abständen erwachen die Aktivlautsprecher aus dem Standby, obwohl der Lyngdorf ausgeschaltet ist!
Jemand eine Idee?

Edit:
Hab jetzt mal den Standby Modus auf Deep Sleep gestellt, was anderes fällt mir nicht mehr ein


[Beitrag von cassco am 22. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#989 erstellt: 22. Jan 2021, 21:12

cassco (Beitrag #988) schrieb:

In unregelmäßigen Abständen erwachen die Aktivlautsprecher aus dem Standby, obwohl der Lyngdorf ausgeschaltet ist!
Jemand eine Idee?

Edit:
Hab jetzt mal den Standby Modus auf Deep Sleep gestellt, was anderes fällt mir nicht mehr ein


...es wird immer doller:
Familie cassco schaut Nachrichten, der 1120 ist im Deep Sleep...plötzlich Relaisklicken und das Lyngdorfsymbol beginnt für ein paar Sekunden zu blinken.
Ich denke, ich zieh über Nacht den Netzstecker
WalterD
Stammgast
#990 erstellt: 23. Jan 2021, 13:16
Hi,

habe einen TDAI 3400 mit HDMI Modul und eine kurze Frage: gibt es eine Chance das HDMI Signal nur durchzuschleifen, wenn der 3400 im Standby ist, oder muss er dafür immer eingeschaltet sein?

Danke und Gruß
Walter
Quo
Inventar
#991 erstellt: 23. Jan 2021, 21:57
Hi Cassco, ist der Lyng über HDMI am ARC des TV ?
Das Signal sorgt fürs "Aufwachen".

@Walter kann ich dir nicht beantworten. Kannst du das nicht ausprobieren ?
cassco
Stammgast
#992 erstellt: 24. Jan 2021, 10:01

Quo (Beitrag #991) schrieb:
Hi Cassco, ist der Lyng über HDMI am ARC des TV ?
Das Signal sorgt fürs "Aufwachen".


Nein, aktuell ist nur der sonos über coax angeschlossen, mein älterer Sony hat das Feature sowieso nicht.
Ich hatte aber bereits unter HDMI alles disabled, zusätzlich sogar Bluetooth und AirPlay, um sicherzustellen, dass weder Frau noch Tochter mit ihren iPhones irgendwie reingrätschen.
Das dubiose ist ja, dass der Lyngdorf dabei auf Standby bleibt, es gehen nur die abacus an
Würde mein sonos streamen oder irgendein Gerät ein Signal schicken, würde ja auch der Verstärker aus dem Standby erwachen, der bleibt aber aus.
Hab mittlerweile das Gerät komplett zurückgesetzt, die Firmware auf 1.2.0 upgedatet, neu konfiguriert und im Power Management mal Deep sleep eingestellt, eventuell schickt der 1120 im Network Standby in regelmäßigen Abständen ein Signal an den Ausgang, keine Ahnung
Werde ich heute mal beobachten, über Nacht hatte ich alles sicherheitshalber stromlos gemacht...

Im normalen Betrieb funktioniert ja alles: schalte ich den Lyngdorf ein, bleiben die abacus erst mal aus und erwachen erst, wenn die Musik einsetzt, das passt alles. Nach dem Ausschalten des Verstärkers und nachdem sich die Lautsprecher nach 5min. ohne Signal in die Ruhemodus verabschiedet haben, entwickeln die aber nach einer Zeit X ein Eigenleben und schalten sich beide zeitgleich wieder ein.
Ach ja: die Remote App ist ne Katastrophe, permanent Verbindungsprobleme...über Browser funktioniert der Zugriff aber einigermaßen.


[Beitrag von cassco am 24. Jan 2021, 10:14 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#993 erstellt: 24. Jan 2021, 19:49
Hallo zusammen, ich hab nun das minidsp umik 1 an einem surface mit der rew Software. Kalibrierdaten sind geladen und Pegel messen geht. Wie bekommt ihr das Messesignal nun auf den Verstärker? Per Kabel oder Stream?
Quo
Inventar
#994 erstellt: 24. Jan 2021, 20:24
Hallo cassco, ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte auch Smartphones in Verdacht. War aber wohl der HDMI-Anschluß an dem TV. Seitdem ist Ruhe. Kannst den Sonos ja auch noch abstöpseln. Mal sehen was passiert.
Ansonsten den Händler kontaktieren, oder Lyngdorf selber, sofern du sattelfest im Englischen bist.
cassco
Stammgast
#995 erstellt: 02. Feb 2021, 09:55
Moin zusammen,

blöde Frage:
Macht man die Kappe am Messmikrofon eigentlich ab oder bleibt die drauf?
In der Bedienungsanleitung steht nix dazu.
Ich hatte sie bei meinen Messungen abgezogen...
Danke

@Quo
Ich hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt und mich dazu entschlossen, die Lautsprecher einfach hart ein-/auszuschalten.


[Beitrag von cassco am 02. Feb 2021, 09:57 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#996 erstellt: 02. Feb 2021, 11:42
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Denke die ist zum Schutz und bleibt drauf. Das mic an der Spitze ist ja offen.
cassco
Stammgast
#997 erstellt: 02. Feb 2021, 13:07

Shooter182 (Beitrag #996) schrieb:
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.


Danke, das beruhigt mich, dachte schon, ich wäre der einzige
Bodo90
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 02. Feb 2021, 16:29
Hallo Leute,

vllt kann mir euer Schwarmwissen weiter helfen.

Ich bin ziemlich interessiert an einem Lyndorf 1120. Ich finde das Gerät totchic und könnte den auch günstig bekommen.
Nun frage ich mich aber wie die Raummessung qualitativ so ist.

Ich habe einen miniDSP 2x4HD hinter meinem Nubert ampx hängen. Hier wurde von einem Raumakustiker eine Raumkorrektur gemacht. Sprich: Frequenzgang angleichen sowie eine Phasenkorrektur.
Ansonsten nutze ich ein 2.1-Setup, da ich in einem Bassloch sitze und der Sub (steht hinter mir, hinter der Couch auf ca. 4/5 des Raumes) das Bassloch auffüllt. Die dadurch entstandene Bassüberhöhung wurde mittels DSP wieder abgesenkt und begradigt.

Da ich den Lyndorf deutlich hübscher finde und hier auch zwei Geräte in einem vereinen könnte, bin ich ziemlich angetan. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich, beim Austausch einer manuellen Raumkorrektur gegen einen Automatismus, mich nicht verschlechtere.
Beim Lyndorf sieht man nicht, was hinten raus kommt, oder?
Ich habe vorhin auch schonmal bei 3H in Hamburg angerufen und nachgefragt. Mehr als Broschür-Phrasen bekam ich aber nicht als Antwort.
Z.B. "Die Messung macht was sie soll und ich kann Ihnen versprechen, dass es danach besser klingt" oder gar eine etwas freche Antwort wie "Warum wollen Sie den Frequenzgang sehen? Hören Sie Musik oder lesen Sie Musik".
Danach habe ich das Gespräch freundlich beendet - das war nur Marketing.

Hat die schon mal Jemand mit eigenem Messequipment und REW die Lyndorfmessung nachgemessen - quasi überprüft?

Ich lese den Thread mal etwas weiter - aber vllt kann mir Jemand von euch ein paar Worte oder Gedanken dazu sagen. Ich würde mich freuen!


Liebe Grüße,
Sebastian
Quo
Inventar
#999 erstellt: 02. Feb 2021, 18:03
Hi Bodo, ja das wurde hier und woanders auch schon gemacht.

Wenn dein Raumakustiker weiß was er tut, wovon ich einfach mal ausgehe, wirst du dich mit dem 1120 nicht verbessern.
Vielleicht schafft er ein ähnliches Ergebnis.
Bodo90
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 02. Feb 2021, 18:34
Hi Quo,

schön wäre es ja, wenn es gleichwertig wird

Wenn ich mir bspw. die Posts aus 2018, Seite 12 von Alufolie durchschaue: er hat eine massive Überhöhung im Bassbereich. Da frage ich mich: warum wird die nicht vehement nach unten korrigiert? Vor sowas habe ich etwas Angst.
Ich habe leider kein eigenes Messequipment, sonst würde ich dem einfach mal hinterher messen.


Liebe Grüße,
Sebastian
Black_Cat_85
Inventar
#1001 erstellt: 02. Feb 2021, 19:05
Hallo Sebastian,

lass uns am WE mal über das Thema sprechen wenn Du deinen weiterentwickelten Player abholst. Da kannst Du dir auch gleich mal anschauen und im Vergleich hören was der Lyngdorf grundsätzlich verändert.
Mit dem 1120er müsste man im Detail mal schauen was er im Zweifelsfall nicht kann. Die Datenlage ist da leider dürftig sodas eine Inaugenscheinnahme unabdingbar ist. Ich kann mit meinem Modell ja ml vorbei kommen und dann messen und hören wir mal.

Andere Frage an Alle: Hat hier jemand mal Versuche und/oder Erfahrungen mit anderen Füßen, Unterstellbasen o.ä. bei den Lyngdorf Geräten gemacht?

VG
BC

@Sebastian: Bitte nicht meinen Klarnamen hier einstellen.

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979