Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Der Lyngdorf-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Katja76+
Schaut ab und zu mal vorbei
#1951 erstellt: 02. Jan 2024, 22:41
Hallo Black Cat!

Nee, eigentlich brauche ich den Subsonic Filter nicht. Es ist eher die Neugier. Ich möchte halt genau verstehen, was das Gerät so kann. Und da gibt es ja einiges zu entdecken.
Dass der Subsonic Filter nur für Plattenspieler gedacht ist, ist ja klar. Ebenso, dass der Filter in diesem Fall im Phono-Eingang wirksam ist. Für mich stellt sich eben die Frage, ob er auch in den anderen Eingängen des Analog Moduls wirksam ist. Lyngdorf hat ja an viele Dinge gedacht. Und da finde ich den Gedanken, dass der Herrsteller sich gedacht haben könnte, dass man auch einen Plattenspieler per externen Phono-Vorverstärker an einen der zwei anderen Analog-Eingängen anschließt und auch hier die Möglichkeit besteht, den Subsonicfilter zu nutzen. Leider steht in meiner Besienungsanleitung zu dem Filter nix drin.
Es hat mich also nur die Neugier zu dieser Frage getrieben.

Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Philip
Black_Cat_85
Inventar
#1952 erstellt: 03. Jan 2024, 07:36
Ein Subsonic Filter machr bei Hochpegeleingängen kein Sinn, von daher wird er dort auch nicht eingesetzt.

BG
BC
fnobbo
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 21. Jan 2024, 12:42
Weil ja oft gefragt wird, ob der TDAI 1120 auch an großen Lautsprechern ausreichend Leistung hat...
Den 1120 hatte ich jetzt zum Testen da und er hat an meinen B&W 803D richtig gut funktioniert. Schöner, sauberer Klang und für meine Hörgewohnheiten genug Reserven. Auch wenn ich mal etwas lauter hören wollte, musste ich beim Lautsrärkeregler nie über 2/3 hinaus gehen in meinem 20qm großen Raum.
Da Room Perfect in meinem Raum nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hat, musste er wieder gehen.
Filou6901
Inventar
#1954 erstellt: 21. Jan 2024, 13:20
Warum bist du denn nicht mit RoomPerfekt zufrieden, was hat nicht gepasst ?
Anbeck
Inventar
#1955 erstellt: 21. Jan 2024, 13:32
Und welche Erwartung(en) hat du gehabt?
Black_Cat_85
Inventar
#1956 erstellt: 21. Jan 2024, 13:47
Das würde mich jetzt auch mal interesssieren.
Und bitte Bilder vom Raum und der Aufstellung der LS.

BG
BC
fnobbo
Ist häufiger hier
#1957 erstellt: 21. Jan 2024, 13:56
Mein aktuelles Setup beinhaltet einen Linn Majik DS über den meine Musiksammlung (NAS) und Tidal gestreamt wird. Die Raumkorrektur von Linn (SpaceOptimisation) funktioniert sehr zufriedenstellend. Leider kann der analoge Teil der Anlage (Linn LP12) davon nicht profitieren.

Deshalb die Idee einen Verstärker/ Streamer mit Raumkorrekturmöglickeit für alles einzusetzen. Diese Lösung sollte einfach sein, also kein Dirac Live o.ä., denn Messungen habe ich bei der Raumoptimierung schon zur Genüge mkit REW gemacht. Darauf habe ich keine Lust mehr. Und die Lösung sollte zumindest so gut klingen, wie das bestehende System.

Das war mit Room Perfect leider nicht so. Der Bassbereich war schlechter, also mehr Dröhnen durch Raummoden und der Klang (Bühne) hat mir auch nicht gefallen. Den analogen Teil habe ich mir dann geschenkt.

Mir geht es keinesfalls darum, den TDAI 1120 in irgendeiner Weise schlecht zu reden. Es hat halt bei mir nicht gepasst.
pogopogo
Inventar
#1958 erstellt: 21. Jan 2024, 14:00

fnobbo (Beitrag #1957) schrieb:
Diese Lösung sollte einfach sein, also kein Dirac Live o.ä., denn Messungen habe ich bei der Raumoptimierung schon zur Genüge mkit REW gemacht. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Wo hast du das denn her
Dirac Live ist mit der Autotargetcurvefunction sehr einfach zu handhaben und REW wird auch nicht benötigt.


[Beitrag von pogopogo am 21. Jan 2024, 15:06 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1959 erstellt: 21. Jan 2024, 14:48
Ich kann dazu nur meine persönliche Erfahrung schreiben .
Habe hier ein großes Wohnzimmer , nach hinten zu Esszimmer & Küche offen , ansteigende Deckenhöhe bis 4,50m , Fliesen , akustisch unbehandelt .
REW Messungen zeigen mir Raummoden bei 35Hz bis +20db an , ich führe 12 Messungen durch , die Moden werden sehr gut eliminiert . Trotzdem bleibt eine gewisse Dynamik erhalten .
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis , gefällt mir z.B auch besser wie Dirac mit BassControl .
Tip , habe 6 Messungen gemacht , lag bei ca. 80% , dann habe ich Basslastige Musik abgespielt , habe mich im Raum bewegt , wo der Bass zu dick war wieder eine neue Messung hinzugefügt. Das Spielchen habe ich mehrmals wiederholt, hat sehr gut geklappt .
Vielleicht solltest du das auch mal so ausprobieren .
fnobbo
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 23. Jan 2024, 00:16
Vielen Dank für die guten Tipps, aber wie ich im ersten Post schon schrieb, habe ich den Lyngdorf nicht mehr. Mir ging es nur darum zu berichten, das der 1120 von der Verstärkerleistung her prima mit meinen B&W klargekommen ist.
Black-Crack
Stammgast
#1961 erstellt: 25. Jan 2024, 21:21
Bei meinem TDAI-1120 greift der Subsonic-Filter für alle Eingänge auch wenn er da vllt. nicht unbedingt sinn macht. Ist das beim großen tatsächlich anders? Wüsste nicht wieso...

Zu den Vorrednern zum Thema RoomPerfect:
Bei mir hat das auch super funktioniert - bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist damit so viel klarer. 25qm hat der Raum hier, wenig Möbel und auch nicht so viel an den Wänden hängen.
JeGo84
Stammgast
#1962 erstellt: 29. Jan 2024, 20:50
So mein TDAI 1120 ging letzte woche in die Reparatur, totalausfall der LED Beleuchtung am Lautstärkeregler, ein mittlerweile bekanntes Problem einer charge von Anfang 2023

Mal sehn wie lang es dauert bis er wieder da ist.
JeGo84
Stammgast
#1963 erstellt: 06. Feb 2024, 16:14
Hmm so langsam kippt meine Meinung von Lyngdorf / hifi klubben.
Mein Verstärker ist jetzt seit 2 Wochen bei Hifi Klubben / lyngdorf, und ich krieg genau gar keine infos,.... auch Nachfragen per Email wie der Status ist, oder wie es weiter geht werden ignoriert / nicht beantwortet.

Wenigtens ein "Dein Gerät ist angekommen, und wird bearbeitet" wäre schön, aber es gibt genau gar keine Infos
Anbeck
Inventar
#1964 erstellt: 06. Feb 2024, 16:57
Kein schöner Zug...
JeGo84
Stammgast
#1965 erstellt: 06. Feb 2024, 17:34
vor allem unverständlich.

Die Kommunikation im Vorfeld mit Hifi Klubben per Email, sowie anruf in der Store Düsseldorf etc. hat alles wunderbar geklappt, auch sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, und nun nix mehr....
Anbeck
Inventar
#1966 erstellt: 06. Feb 2024, 17:42
nun dann muss man denen ein bisschen auf die "Senkel" gehen, dass geht ja so nicht!
Padang_Bai_
Stammgast
#1967 erstellt: 07. Feb 2024, 15:06
Ja, das ist so. Ich weiss aus aus eigener Erfahrung, daß ein Nachhaken erfolgreich sein kann. Oder zumindest den Vorgang beschleunigen.
Ggf. auch mal den Chef / Geschäftsführer anrufen.
Wenn ich es richtig interpretiere, handelt es sich um eine Gewährleistung, für die der Händler geradestehen muss.
Bei Reparatur kann sowas natürlich länger dauern.


JeGo84 (Beitrag #1963) schrieb:

Wenigtens ein "Dein Gerät ist angekommen, und wird bearbeitet" wäre schön, aber es gibt genau gar keine Infos :{


Zumindest die Zustellung der Ware kannst Du über die Sendungsverfolgung nachweisen.
Black_Cat_85
Inventar
#1968 erstellt: 07. Feb 2024, 18:27
Einfach mal an den Vertrieb wenden.

3-h.de in Hamburg

BG
BC
JeGo84
Stammgast
#1969 erstellt: 07. Feb 2024, 19:05
Hab sie heute morgen nochmal angeschrieben, wenn bis morgen abend nix kommt, versuch ich mein glück mal bei 3-h / Lyngdorf selbst.
JeGo84
Stammgast
#1970 erstellt: 08. Feb 2024, 18:56
Hab jetzt mal 3-h angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Anbeck
Inventar
#1971 erstellt: 08. Feb 2024, 19:02
Bin echt gespannt!
JeGo84
Stammgast
#1972 erstellt: 09. Feb 2024, 12:55
So von Hifi Klubben nach wie vor keine Antwort.

3-h.de kann mir leider nicht helfen, da Klubben für sich ist, haben aber Lyngdorf selbst darüber Informiert, welche sich auch umgehend bei mir gemeldet haben.

Eigentlich hätte Hifi Klubben das Gerät direkt an lyngdorf weiter geben müssen, da Hifi Klubben die Geräte nicht repariert.
Jedoch existiert bei Hifi Klubben angeblich kein Serviceauftrag, und auch mein Gerät ist bisher nirgendwo angeblich aufgetaucht, zumindest ist es bisher auch nicht nach Lyngdorf geschickt worden.

Gemäß DHL wurde das Gerät aber vor knapp 3 Wochen mittlerweile bei Hifi Klubben Hamburg zugestellt.

Also so langsam bin ich echt sauer.....
Ein glück das ich alle belege extra nochmal kopiert habe usw.
Anbeck
Inventar
#1973 erstellt: 09. Feb 2024, 13:04
Also wirklich unverständlich, dass kann es doch echt nicht sein!
Wie kann so ein Gerät "verschwinden"?
buayadarat
Inventar
#1974 erstellt: 09. Feb 2024, 13:16
Da kann ich deine Sauerkeit verstehen. Kann man die denn nicht per Telefon erreichen?
Anbeck
Inventar
#1975 erstellt: 09. Feb 2024, 13:17
und ein Leihgerät muss auch her!
JeGo84
Stammgast
#1976 erstellt: 09. Feb 2024, 13:34
Telefonisch hab ich versucht, aber da erreicht man höchstens die Leute in den Stores, die haben aber mit reklas nix zu tun.

Lyngdorf selbst will sich jetzt drum kümmern, das die sache schnellst möglich geregelt wird, ich bin gespannt.
Anbeck
Inventar
#1977 erstellt: 09. Feb 2024, 14:38

JeGo84 (Beitrag #1976) schrieb:
, ich bin gespannt.


ich auch!
JeGo84
Stammgast
#1978 erstellt: 10. Feb 2024, 12:37
So gestern Abend hat mir dann Klubben nun geantwortet, mein Verstärker ist wohl schon in Dänemark und wurde geprüft sowie nun nach Lyngdorf weiter gegeben, mal sehn wann er bei Lyngdorf ankommt, und wie lang das noch dauern wird.
Anbeck
Inventar
#1979 erstellt: 10. Feb 2024, 12:38
Ja gut da haben sie sich gemeldet...
JeGo84
Stammgast
#1980 erstellt: 10. Feb 2024, 13:06
Wohl aber erst nachdem Anders Borbey sich eingeschaltet hat. (Von Lyngdorf)

Nun hoffe ich mal das es vorwärts geht.
Sagen wir einfach mal, es warn Fehler passiert und gut ist. War ja auch eher untypisch da sich Klubben zuvor bei mir immer als zuverlässig und freundlich erwiesen hat.
Anbeck
Inventar
#1981 erstellt: 10. Feb 2024, 13:54
Ja der Anders Borbey ist mir ein Begriff. Der Name bei Lyngdorf ist des öfteren schon gefallen.
Padang_Bai_
Stammgast
#1982 erstellt: 10. Feb 2024, 15:24

JeGo84 (Beitrag #1980) schrieb:
Wohl aber erst nachdem Anders Borbey sich eingeschaltet hat. (Von Lyngdorf)


Klingt gut.
Man versuche sowas mal bei Pioneer & Onkyo Deutschland - Service Hotline tod, Email Anfragen verweisen lediglich auf den Händler.
Denon_1957
Inventar
#1983 erstellt: 10. Feb 2024, 22:21
Deswegen kauft man ja auch nicht bei Onkyo oder Pioneer.
Ich hab mit der Pioneerhotline genug Zoff durch aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Black_Cat_85
Inventar
#1984 erstellt: 11. Feb 2024, 14:38
Hier kam vor einigen Wochen mal die Frage zum Subsonic-Filter auf.
Entgegen meiner damaligen Aussage ist auch bei meinem TDAI-3400 ohne Phonoeingang ein Subsonic-Filter zuschaltbar.
Ich habe die Funktion gestern zufällig gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Funktion ursprünglich nicht vorhanden war.
Wahrscheinlich mit einem der letzten Updates implememtiert worden.
Wenn es von Interesse ist, kann ich mal eine Pegelmessung ohne und mit Filter machen um den Wirkungsbereich darzulegen.

BG
BC
Filou6901
Inventar
#1985 erstellt: 11. Feb 2024, 21:01
Ja gerne , mach mal .
Welche Filter kannst du denn eintragen, welche Werte ?
Katja76+
Schaut ab und zu mal vorbei
#1986 erstellt: 11. Feb 2024, 23:56
Hallo Black Cat!

Das würde ich super finden, wenn du das machen würdest.

Viele Grüße
Philip
pogopogo
Inventar
#1987 erstellt: 12. Feb 2024, 18:34
Black_Cat_85
Inventar
#1988 erstellt: 12. Feb 2024, 20:33
Hallo Filou,

der Subsonic-Filter ist ja fix in seiner Vorgabe, nur kennt die keiner.
Ich habe keinerlei Infos zu Einsatzfrequenz, und Filterwirkung pro Oktave gefunden.
Ich würde demnächst einfach mal den bei mir möglichen Frequenzbereich ohne und mit Filter durchfahren und schauen bis zu welcher Frequenz der Filter nach oben wirksam ist.
Sollte er schon bei 20-25Hz keine Wirkung mehr zeigen, wäre das wohl eine praxisgerechte Auslegung, ich habe aber auch schon gelesen das die Wirkung teilweise bis 35Hz reicht.
Mal schauen was sich zeigt.
Wird wohl nächstes WE werden.

BG
BC
JeGo84
Stammgast
#1989 erstellt: 16. Feb 2024, 17:31
So, mein Gerät soll wohl anfang der Woche wie bereits erwähnt nach lyngdorf selbst weiter geschickt worden sein.
Einen Zeitraum wie lang der spaß wohl noch dauern soll, konnte mir Klubben nicht mitteilen.
Nur die Tatsache das wenn der Verstärker repariert ist, er erst zu klubben geschickt wird, und dann zu mir.

Der ganze ablauf mit der dauer schreckt mich dann ehrlich gesagt doch ab, nochmals bei Klubben zu kaufen.
Wir reden selbst wenn jetzt alles gut gehen sollte, von mindestens 5 Wochen + für den Austausch der LED Beleuchtung bei einem Gerät von über 2000€, da muss ich sagen, hätte ich deutlich mehr erwartet, vor allem ein Austausch / Leihgerät bei dieser dauer.
buayadarat
Inventar
#1990 erstellt: 16. Feb 2024, 17:48
Deinen Ärger kann ich verstehen. Nur schon, weil sie deine Anfragen lange gar nicht beantwortet haben, wäre für mich ein Grund, dort nicht mehr zu kaufen.
Anbeck
Inventar
#1991 erstellt: 16. Feb 2024, 18:14
Sehe ich genau so und ein Leihgerät habe ich schon im Post #1975 erwähnt und hätte darauf bestanden!
Black_Cat_85
Inventar
#1992 erstellt: 18. Feb 2024, 14:27
Moin Zusammen,

ich habe jetzt mal den Subsonicfilter anhand der Pegeldifferenzen vermessen.
Gemessen wurde mit 80db Pegel am Hörplatz.
Die Werte ergeben sich aus der Pegeldifferenz die am Verstärker nachgeregelt wurde.

18Hz 3,1db
19Hz 2,3db
20Hz 1,7db
21HZ 1.3db
22Hz 1.0db
23Hz 0,8db
24Hz 0,5db
26Hz 0.35db
28Hz 0.2db
30Hz 0.1db

BG
BC
Quo
Inventar
#1993 erstellt: 19. Feb 2024, 10:39
Danke für die Arbeit
JeGo84
Stammgast
#1994 erstellt: 21. Feb 2024, 21:25
So, keine ahnung wer in meinem Fall mist baut.
Aber anscheind kriegt nun Klubben keine Info von der Werkstatt Lyngdorf.

Jedenfalls hat man sich nun dazu entschieden, mir einen komplett neuen Verstärker zuzuschicken.
Dies wurde mir heute von Klubben so mitgeteilt, und der neue Verstärker scheint auch direkt heute noch rausgeschickt worden zu sein.
Anbeck
Inventar
#1995 erstellt: 21. Feb 2024, 21:57
Nun dann ist ja alles zum Guten gewendet.
War wohl entweder was schwerwiegendes oder die haben das Gerät nicht mehr gefunden.
JeGo84
Stammgast
#1996 erstellt: 24. Feb 2024, 15:19
So er ist wieder da, also der neue. Endlich.
Nix gegen mein alten Yamaha, aber se Lyngdorf ist doch ein anderes Kaliber.
Filou6901
Inventar
#1997 erstellt: 24. Feb 2024, 16:03
Dann hat diese Sache ja doch noch ein glückliches Ende genommen .
Prima , dann weiterhin viel Freude !
Anbeck
Inventar
#1998 erstellt: 24. Feb 2024, 16:24
Ich wünsche auch weiterhin viel Spaß!
buayadarat
Inventar
#1999 erstellt: 07. Apr 2024, 15:19
Ich bin gerade auf Infos zu einem Update beim 1120 vom letzten November gestossen:

https://lyngdorf.ste...lease-for-tdai-1120/

Dabei interessiert mich dieser Satz:


and includes headphone amplifier support on analog outputs


Weiss jemand, was da geändert hat?

Es wird nichts daran ändern, dass man zwischen Subwoofer und Kopfhörerverstärker umstöpseln muss, wahrscheinlich wird das Umschalten in der Software vereinfacht.

Insgeheim hoffe ich natürlich weiter auf einen Nachfolger, der genau dieses Problem löst, aber der wird dann wahrscheinlich wieder deutlich teurer sein. Dafür könnte ich auf Analogeingänge und Streamer verzichten.
MuDoc
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 16. Apr 2024, 11:48
Hallo zusammen.
ich interessiere mich für den TDAI 1120 und habe eine Frage, die mir bei Durchsicht der Beiträge nicht beantwortet werden könnte.
Gibt es die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Setups zu wechseln, konkret mit und ohne Sub?
In einer alten BDA online stand etwas dazu, in der aktuellen Version aber nicht mehr?!
Viele Grüße
Mudoc
Anbeck
Inventar
#2001 erstellt: 16. Apr 2024, 12:19
Hi
Ja das ist möglich! Du kannst jede Einmessung speichern und immer wieder drauf zugreifen.
Du kannst auch die jeweiligen Messungen beschriften damit du den Überblick behältst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf tdai 3400
wanschjuergen am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Lautstärke beim Lyngdorf TDAI 2200
NobbyG am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Lyngdorf 2170 mit externem DAC
acsot am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
Der Onkyo Stammtisch
Lukas_D am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  11736 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Audio Note Stammtisch
nik13nakone am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960