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Der Advance-Acoustic-Geräte-Besitzer-Thread und derer die es werden wollen...

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Gelscht
Gelöscht
#101 erstellt: 22. Jun 2006, 21:27
An deiner Aussage ist nichts falsches. Im übrigen kann auch ein sinnvoll konstruierter A/B Verstärker besser klingen wie ein schlechter Class A-Bolide.
Nur reden wir hier über die selbe Schaltung mit unterschiedlichen Ruheströmen.
Deswegen eben reines Marketing.
Hifi-Tom
Inventar
#102 erstellt: 22. Jun 2006, 21:58

An deiner Aussage ist nichts falsches. Im übrigen kann auch ein sinnvoll konstruierter A/B Verstärker besser klingen wie ein schlechter Class A-Bolide.


Natürlich ebenfalls richtig nur wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein konsequent u. gut aufgebauter Class A Verstärker einem konsequent u. gut aufgebauten Class A/B Verstärker überlegen. Zumindest habe ich das klanglich bei entsprechenden Vergleichen bei mir zu hause so empfunden. Sicherl. spielen da aber noch weitere Faktoren eine Rolle.
Moonlightshadow
Inventar
#103 erstellt: 22. Jun 2006, 23:33

ist ein konsequent u. gut aufgebauter Class A Verstärker einem konsequent u. gut aufgebauten Class A/B Verstärker überlegen.


Ein konsequent aufgebauter class a Verstärker hat vor allem IMO einen konsequent hohen Ruhestrom inkl. einer konsequent hohen Verlustleistung.

Also im Leistungsniveau sehe ich da zumindest keine Vorteile zu A/B Konzepten. Das Gegenteil ist ehr der Fall.


[Beitrag von Moonlightshadow am 22. Jun 2006, 23:41 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#104 erstellt: 23. Jun 2006, 10:45
Wenn Class A keinen Vorteil hat außer, daß man sich daran die Finger verbrennt, warum machen die das dann?
Weiss jemand, wie ddas umschalten funktioniert? Braucht es da im Prinzip zwei komplett eigenen Schaltkonzepte, oder ist das nur so eine Art "mode switch" der gleichen Hardware- puh, da hab ich jetzt aber Wissenslücken offenbart, gut das es raus ist

Mal eine ganz andere Frage: lohnt es sich denn nu immer noch relativ viel Geld für so einen Verstärker auszugeben, wenn prinzipiell heutzutage alle Verstärker, auch die Massenware von Yamaha ect, gute Schaltkonzepte haben? Da braucht es doch nur ein Gerät mit großem Ringkerntrafo und großen Kondensatoren, damit der Verstärker genug Reserven hat.
Bin momnetan schwer am schwanken- ein denon 700 oder für mehr geld 1500AE, oder einen recht preisgünstigen Yammy AX, oder doch einen (gebrauchten) kenwood? die Geräte von AA sehen ja optisch toll aus- es ist also wirklich schwierig.....
Hifi-Tom
Inventar
#105 erstellt: 23. Jun 2006, 11:26

Wenn Class A keinen Vorteil hat außer, daß man sich daran die Finger verbrennt, warum machen die das dann?


Also, ich versuche das mal so einfach wie möglich allgemeinverständlich zu erklären:

Der Vorteil eines Class A Verstärkers ist das keine Übernahmeverzerrungen auftreten, bei Class A/B Verstärkern treten diese auf. Durch Übernahmeverzerrungen steigt der Klirrfaktor/Verzerrungen, was sich in einem raueren unsaubereren Klangbild bemerkbar macht. Übernahmeverzerrungen treten im Übergang zwischen nicht fließen u. fießen des Stroms auf, was bei Class A/B Verstärkern der Fall ist. Beim Class A Verstärker ist der Ruhestrom immer hoch, auch wenn kein Signal fließt. Bei den A/B Verstärkern ist der Ruhestrom so niedrig das wenn kein Signal da ist auch kein Strom fließt, daher kann es dann bei den herkömmlichen A/B Verstärkern auch zu den genannten Übernahmeverzerrungen kommen.


Weiss jemand, wie ddas umschalten funktioniert? Braucht es da im Prinzip zwei komplett eigenen Schaltkonzepte, oder ist das nur so eine Art "mode switch" der gleichen Hardware


Die Umschaltung erfolgt automatisch je nach
Betriebszustand, gesteuert wir das durch einen Microprozessor.
Xale
Stammgast
#106 erstellt: 23. Jun 2006, 14:33
Hat der MAP103 eigentlich genug Power für die RS6 bzw. RS8?
Und kann man den MAP303 noch irgendwo her beziehen? Ich finde die Optik vom neuen absolut nicht ansprechend. Wie teuer ist der 305 und hat sich bei diesem im Klang viel getan im Gegensatz zum 303?

Gruß Alex
Hifi-Tom
Inventar
#107 erstellt: 23. Jun 2006, 15:10

Hat der MAP103 eigentlich genug Power für die RS6 bzw. RS8?


Hallo Alex,

wolltest Du Dir nicht ursprünglich eine RS1 kaufen? Der MAP 103 hat mit 2 x 65Watt an 8 Ohm od. 2 x 120 Watt an 4 Ohm genügend Leistung für dir RS6/8, die einen guten Wirkungsgrad haben. Das langt auch für Hörraume von 30 qm Größe noch aus. Wenn ich mich recht erinneren war Deiner ja ein ganzes Stück kleiner.


Und kann man den MAP303 noch irgendwo her beziehen? Ich finde die Optik vom neuen absolut nicht ansprechend. Wie teuer ist der 305 und hat sich bei diesem im Klang viel getan im Gegensatz zum 303?


Der 303 dürfte nur noch sehr schwer zu finden sein, vielleicht hat ja noch irgend ein Händler ein Vorführmodell auf Lager. Claus hat ja schon weiter oben in diesem Treat geschrieben was sich bei dem 305 im Vergleich zum 303 noch so alles getan hat. der 305 kostet 799 Euro.
-daniel-
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 23. Jun 2006, 15:20
Ich habe jetzt seit nen paar Wochen den MAP 103 und wollte mal fragen, was hier viele unter dem Wort "Einpegeln" verstehen.

Ich habe den Verstärker beim Händler gekauft, aus dem Karton genommen, angeschlossen und Musik durchgejagt. Habe ich dabei irgendwas vergessen? Ich hoffe doch nicht!

Das einzige was mich bis dato so richtig nervt ist, dass die kleinste Bewegung am Lautstärke-Regler schon für wirklich LAUTE Musik sorgt
corcoran
Inventar
#109 erstellt: 23. Jun 2006, 15:52

Xale schrieb:
Hat der MAP103 eigentlich genug Power für die RS6 bzw. RS8?
Und kann man den MAP303 noch irgendwo her beziehen? Ich finde die Optik vom neuen absolut nicht ansprechend. Wie teuer ist der 305 und hat sich bei diesem im Klang viel getan im Gegensatz zum 303?

Gruß Alex

@Benedictus hat mir neulich einen angeboten. Vielleicht ist der noch da!?

Benedictus
Hifi - High End - Heimkino
in Essen-Kettwig
Hifi-Tom
Inventar
#110 erstellt: 23. Jun 2006, 16:28

Ich habe jetzt seit nen paar Wochen den MAP 103 und wollte mal fragen, was hier viele unter dem Wort "Einpegeln" verstehen.


Hallo Daniel wenn man 2 Verstärker direkt miteinander vergleicht, dann pegelt man diese vorher ein, d.h, das sie beide gleich laut spielen, nur so ist ein wirklich fairer Vergleich möglich. Im übrigen hast Du alles richtig gemacht. Das mit dem Lautstärkeknopf kann man übrigens einstellen lassen.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Jun 2006, 16:29
Bin nur zufällig hier reingestolpert, aber in der Audio Ausgabe 7/06 ist ein Vergleich zwischen Rotel RC-06/RB-06 , Vincent SA-96/SP996 und der Advance Acoustic MPP205/MAAA405 Vor-End-Kombis.
Knapp 5 Seiten Text. Auch schöne Bilder. IMO werden die klanglichen Unterschiede und jeweiligen Stärken sehr schön beschrieben. And the winner is ..... ach, kauft Euch einfach die Ausgabe
Gruß - DerBibo1


[Beitrag von DerBibo1 am 23. Jun 2006, 16:30 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#112 erstellt: 23. Jun 2006, 16:37

Bin nur zufällig hier reingestolpert, aber in der Audio Ausgabe 7/06 ist ein Vergleich zwischen Rotel RC-06/RB-06 , Vincent SA-96/SP996 und der Advance Acoustic MPP205/MAAA405 Vor-End-Kombis. Knapp 5 Seiten Text. Auch schöne Bilder. IMO werden die klanglichen Unterschiede und jeweiligen Stärken sehr schön beschrieben.



And the winner is ..... ach, kauft Euch einfach die Ausgabe


...Advance Acoustic!!!
Xale
Stammgast
#113 erstellt: 23. Jun 2006, 16:46
Tom inwiefern kann man das einstellen lassen?

Die RS1 habe ich mir zugelegt. Nur will ich mir später die RS6/8 zulegen und die kleinen nach hinten "verbannen" :). Deshalb meine Frage
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 23. Jun 2006, 18:02
Einstellen kann man das ganz einfach: Da der Verstärker auftrennbar ist nimmt man sich zwei Widerstände (ausprobieren welcher Wert passt) und schaltet diese zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers. Man kann sich z.B. zwei kurze Chinchkabel machen mit einem Widerstand im Stecker. Dann sollte der Lautstärkeregler nicht mehr so empfindlich reagieren, da er ja logaritmisch ist und man im oberen Bereich die Lautstärke deshalb feiner einstellen kann.

Ich schalte sogar eine Aktivweiche dazwischen, dann kann ich die Empfindlichkeit des Lautstärkereglers einstellen und habe für meine Boxen einen Hochpassfilter. Also alles kein Problem mit den empfindlichen Reglern.
Xale
Stammgast
#115 erstellt: 23. Jun 2006, 18:20
Und was machen Leute die keine Ahnung haben ;)? Ich meine, dass Gerät ist ja an Endnutzer adressiert und nicht an den ambitionierten Bastler.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 23. Jun 2006, 18:34

Und was machen Leute die keine Ahnung haben ?


Die ärgern sich über den empfindlichen Lautstärkeregler...


Ich meine, dass Gerät ist ja an Endnutzer adressiert und nicht an den ambitionierten Bastler


Ich denke das Gerät hat eine breite Käuferschicht, da es ja noch vergleichbar ziemlich günstig ist.

Ich werde das mal probieren mit den Widerständen und dann mitteilen welche man nehmen muss damit sich das Problem behebt. Wenn man zwischen + und - unterscheiden kann und über einen Lötkolben, Lötzinn, etwas Klebeband, Kabel und Chinchstecker verfügt ist das leicht zu realisieren.
Xale
Stammgast
#117 erstellt: 23. Jun 2006, 19:57
Hat man denn das gleiche Problem auch mit der Fernbedienung? Oder beschränkt sich das nur auf den Drehregler am Gerät.


[Beitrag von Xale am 23. Jun 2006, 20:00 bearbeitet]
Compacz_kill
Stammgast
#118 erstellt: 23. Jun 2006, 20:19
Hi,

so hab gerade meine MAA 405 abgeholt....

Sau schwer das Ding...jetzt wird aber erstmal ein


Werde vielleicht heute abend noch dazu kommen sie anzuschließen.

mfg
Hifi-Tom
Inventar
#119 erstellt: 23. Jun 2006, 21:52

Und was machen Leute die keine Ahnung haben ? Ich meine, dass Gerät ist ja an Endnutzer adressiert und nicht an den ambitionierten Bastler.


Nun, wenn man das Gerät bestellt, kann man das dem Vertrieb mitteilen, die können das dann einstellen.
Andy2
Stammgast
#120 erstellt: 23. Jun 2006, 23:18
Hallo Leute,

sacht mal, gibts den Advance Acoustic MCD 203 eigentlich auch ganz in silber? Teurer als der in BiColor oder gleich?
-daniel-
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 24. Jun 2006, 01:43

Hifi-Tom schrieb:

Und was machen Leute die keine Ahnung haben ? Ich meine, dass Gerät ist ja an Endnutzer adressiert und nicht an den ambitionierten Bastler.


Nun, wenn man das Gerät bestellt, kann man das dem Vertrieb mitteilen, die können das dann einstellen.


Kann ich das jetzt noch nachträglich irgendwie machen lassen? So eine selbstgelötete Lösung ist mir ehrlich gesagt nicht so lieb. Habe echt Angst, dass die Klangquali darunter leidet.
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#122 erstellt: 24. Jun 2006, 10:04
Andy2 Hallo Leute,

sacht mal, gibts den Advance Acoustic MCD 203 eigentlich auch ganz in silber? Teurer als der in BiColor oder gleich?




Hi
Ich habe nachgefragt, es gibt ihn auch ganz in silber.
Hifi-Tom
Inventar
#123 erstellt: 24. Jun 2006, 14:26

Kann ich das jetzt noch nachträglich irgendwie machen lassen? So eine selbstgelötete Lösung ist mir ehrlich gesagt nicht so lieb. Habe echt Angst, dass die Klangquali darunter leidet.


Ich denke schon, sprich einfach mal mit Deinem Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast.
Hifi-Tom
Inventar
#124 erstellt: 24. Jun 2006, 14:28

sacht mal, gibts den Advance Acoustic MCD 203 eigentlich auch ganz in silber? Teurer als der in BiColor oder gleich?


Ja, und der Preis ist derselbe.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 24. Jun 2006, 15:06

Kann ich das jetzt noch nachträglich irgendwie machen lassen? So eine selbstgelötete Lösung ist mir ehrlich gesagt nicht so lieb. Habe echt Angst, dass die Klangquali darunter leidet.


Keine Angst, die wird nicht leiden. Solche Widerstände finden sich massenweise im Signalweg von Geräten. Du bastelst ja nicht am Verstärker herum, sondern machst dir nur ein Chinchkabel mit einem Widerstand drin, das du zwischen Vor und Endstufe stecktst.
Andy2
Stammgast
#126 erstellt: 24. Jun 2006, 17:42

Hifi-Tom schrieb:

sacht mal, gibts den Advance Acoustic MCD 203 eigentlich auch ganz in silber? Teurer als der in BiColor oder gleich?


Ja, und der Preis ist derselbe.



Na, da bin ich ja äusserst begeistert! Die Anschaffung des CD-Players rückt immer näher! Muss nur noch nen Laden finden der ihn versendet!
-daniel-
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 25. Jun 2006, 02:29

Andi78549* schrieb:

Kann ich das jetzt noch nachträglich irgendwie machen lassen? So eine selbstgelötete Lösung ist mir ehrlich gesagt nicht so lieb. Habe echt Angst, dass die Klangquali darunter leidet.


Keine Angst, die wird nicht leiden. Solche Widerstände finden sich massenweise im Signalweg von Geräten. Du bastelst ja nicht am Verstärker herum, sondern machst dir nur ein Chinchkabel mit einem Widerstand drin, das du zwischen Vor und Endstufe stecktst. ;)


Hm, aber was ist denn mit den Leuten, die sich diese Brücken zwischen Vor- und Endstufe noch extra mit Highend-Kabeln versehen? Ist das dann absoluter Schwachsinn und reicht ein 0815 gelötetes Kabel?

Ich denke einfach, dass die Vorstufe die Audio-Signale bekommt und diese bearbeitet, dann kommt eben jene Brücke, die die Signale an die Endstufe weitergibt, welche dann die Signale verstärkt und für den LS mundgerecht zurechtlegt sozusagen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und ich stelle mir dann so einen selbstgebauten Widerstand wie ein Flaschenhals vor ...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 25. Jun 2006, 12:43

-daniel- schrieb:
Hm, aber was ist denn mit den Leuten, die sich diese Brücken zwischen Vor- und Endstufe noch extra mit Highend-Kabeln versehen? Ist das dann absoluter Schwachsinn und reicht ein 0815 gelötetes Kabel?


Das ist imho manchen wichtig als Haptikfaktor, es gibt auch Leute, die daran glauben, dass das den Klang irgendwie verbessert. Ich glaube einfach nicht daran, da es der Physik wiederspricht.


Ich denke einfach, dass die Vorstufe die Audio-Signale bekommt und diese bearbeitet, dann kommt eben jene Brücke, die die Signale an die Endstufe weitergibt, welche dann die Signale verstärkt und für den LS mundgerecht zurechtlegt sozusagen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und ich stelle mir dann so einen selbstgebauten Widerstand wie ein Flaschenhals vor ...


Der Widerstand lässt aber keine Details verlorengehen, da er das gesamte Signal um den gleichen Betrag abschwächt. Jeder Lautstärkeregler ist im Prinzip auch so ein "Flaschenhals". (Regelbarer Widerstand)
-daniel-
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 25. Jun 2006, 13:23
Okay :-) Dann werde ich mal mit meinem Händler reden. Vielen Dank! Ich berichte euch dann mal, wie's so gelaufen ist.

Ach ja, selbiger Händler hat mir ein paar Dinge über Chinch-Kabel erzählt. Ich habe momentan ein Oehlbach NF1 drin und der Händler meinte, die wären ziemlich kühl etc. Ich sollte ein Black & White NF 2.. irgendwas nehmen. Er meint, das sei genau das richtige für meinen Verstärker, da beide Komponenten, Verstärker und Kabel, relativ warm klingen.

Ich werde nichts kaufen, bevor ich es nicht probegehört habe, aber so im Groben u. Ganzen, kann das stimmen?
RealC
Inventar
#130 erstellt: 25. Jun 2006, 14:06
war dein händler zufällig speakers delight in dinslaken?=

falls ja: der herr dasbacher dort vertreibt nur monitor audio black and white kabel...
-daniel-
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 25. Jun 2006, 14:24

PCPolizist schrieb:
war dein händler zufällig speakers delight in dinslaken?=

falls ja: der herr dasbacher dort vertreibt nur monitor audio black and white kabel...


Nein, es war Radio Maurer in Kassel. Und jener Herr vertreibt hauptsächlich Monitor B&W ... Aber ich denke nicht, dass das irgendwie ein Verkaufstrick ist, weil er auch ein paar Oehlbach Sachen da hängen hatte und mir bis jetzt immer differenzierte Tipps gegeben hat. Das einzige was mich halt wundert, ist, ob man bei solchen Kabeln wirklich von kalt und warm sprechen kann.
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 25. Jun 2006, 16:32
Hallo!

Möchte an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit dem MAP303DA und dem MAP305DA berichten:

Habe unter anderem Aufgrund der Begeisterung hier für den MAP303 und 305 den Map303 zu Hause getestet. ( Mein Händler hat da Gerät freundlicherweise für Wochenende zur Verfügung gestellt).

Kann viele der hier getätigten Aussagen bestätigen:

Klang ist wirklich hervorragend, wobei ich zwischen Class A und Class AB Betrieb kaum einen Unterschied hören kann .....

Der Map303DA wird im Class A Betrieb recht heiß. Über 45 Grad am Gehäuse nach einigen Stunden. Gerät stand vollkommen frei!

Die massive Fernbedienung macht einen recht wertigen Eindruck, hat aber sehr harte Druckpunkte an den Tasten. Auch ist die Empfindlichkeit etwas mäßig. Man muss den MAP 303 schon recht genau anpeilen...

Da ich nun auf dem aktuellen Stand der Technik sein wollte habe ich mir den MAP305DA bestellt. Den habe ich dann auch recht fix Anfang vorletzter Woche bekommen und voller Erwartung in Betrieb genommen.

Erster Eindruck:
Das Gehäuse ist verändert worden, jetzt ist das Gerät von einem mit Lüftungsschlitzen versehen Stahlblechdeckel versehen. Der Map303 gefiel mir persönlich da besser, mit den massiven Profilen.

Das Spiel vom Lautstärkeregler ist mir auch aufgefallen, in dieser Preisklasse wünsche ich mir da schon mehr Präzision.

Extrem reduziert worden ist die Erwärmung des Gehäuses und der Frontblende.
Die Regelung der Lautstärke über die Fernbedienung könnte feinfühliger sein.

Die Pegelanzeiger auf der Frontblende sind ja ganz spaßig, schön wäre, wenn man dimmen könnte.

Die Digitaleingänge finde ich sehr praktisch, macht mir die Integration in mein Surround-System leichter.

Das die manuelle Umschaltung von Class A auf Class AB entfallen ist finde ich schade, da beim Radio hören oder wenn man mit sonst etwas beschäftigt ist ( Hintergrund Musik ) der Class AB Betrieb mit seiner geringeren Erwärmung ausreichen würde.

Leider wurde meine Freude an dem Gerät am zweiten Tag nach ca. 6 Stunden Betriebszeit spontan beendet, weil sich das Gerät mit einer kleinen Rauchfahne vorne rechts ( Endstufenplatine ? Treiber ? Endstufentransistoren? ) verabschiedet hat.

Also, Gerät wieder zurück zum Händler, jetzt denkt der Importeur schon die ganze letzte Woche drüber nach ob das Gerät nun repariert oder ausgetauscht wird. Könnte man nicht erwarten das bei so einem Defekt einfach und unkompliziert ausgetauscht wird?

Wer möchte schon ein repariertes Neugerät?

Wäre mein PC-Monitor defekt hätte ich schon einen Neuen, und der kostet noch nicht mal die Hälfte .....

Jetzt höre ich erst mal wieder mit dem MAP303DA den mein Händler mir wieder zur Verfügung gestellt hat ........
Daiyama
Inventar
#133 erstellt: 25. Jun 2006, 16:41
Hallo Sumpfbrumme,

hast noch sonstige Klangunterschiede zwischen 303 und 305 feststellen können?



Frage auch an die anderen:

Wie könnte man einen Subwoofer an den MAP303DA/305DA anschliessen? Müsste man dies immer über die LS-Kabel machen, oder geht das auch anders?
Ich frage deshalb, da ich finde, dass meine GS20 beim leisen Hintergrundmusik hören doch sehr stark der Bass abfällt und man dies ja nicht am MAP303/305 ausgleichen kann. Deshalb dachte ich mir könnte man den Bass mit einem Sub pimpen; muss ja für diesen Zweck auch nichts highendiges sein...

Danke

Gruss

Knut
Hifi-Tom
Inventar
#134 erstellt: 25. Jun 2006, 17:02
Hallo Daniel,


Ach ja, selbiger Händler hat mir ein paar Dinge über Chinch-Kabel erzählt. Ich habe momentan ein Oehlbach NF1 drin und der Händler meinte, die wären ziemlich kühl etc. Ich sollte ein Black & White NF 2.. irgendwas nehmen. Er meint, das sei genau das richtige für meinen Verstärker, da beide Komponenten, Verstärker und Kabel, relativ warm klingen.


Es kommt natürlich immer auf die geamte Kette u. deren Klangcharakter an! Pauschalaussagen sind da eher schwierig. Da der Verstärker einen warmen Grundcharakter hat würde ich persönlich eher ein neutrales Kabel verwenden, z.b. ein Aqua Blue von SommerCable, aber wie gesagt, es muß innerhalb der gesamten Kette passen.


Ich werde nichts kaufen, bevor ich es nicht probegehört habe, aber so im Groben u. Ganzen, kann das stimmen?


Vollkommen richtig, Du bist derjenige der damit hört u. dies auch entscheiden muß.
Hifi-Tom
Inventar
#135 erstellt: 25. Jun 2006, 17:07
Sumpfbrumme schrieb:


Leider wurde meine Freude an dem Gerät am zweiten Tag nach ca. 6 Stunden Betriebszeit spontan beendet, weil sich das Gerät mit einer kleinen Rauchfahne vorne rechts ( Endstufenplatine ? Treiber ? Endstufentransistoren? ) verabschiedet hat.


Das ist natürlich mehr als ärgerlich, ist bei mir bisher auch noch nicht aufgetreten, das eine Endstufe abgeraucht ist. Sprich doch mal Anfang nächster Woche selber mit dem Vertrieb, die sind eigendlich sehr freundlich.
knX
Inventar
#136 erstellt: 25. Jun 2006, 17:12

Daiyama schrieb:
Hallo Sumpfbrumme,

Wie könnte man einen Subwoofer an den MAP303DA/305DA anschliessen? Müsste man dies immer über die LS-Kabel machen, oder geht das auch anders?
Ich frage deshalb, da ich finde, dass meine GS20 beim leisen Hintergrundmusik hören doch sehr stark der Bass abfällt und man dies ja nicht am MAP303/305 ausgleichen kann. Deshalb dachte ich mir könnte man den Bass mit einem Sub pimpen; muss ja für diesen Zweck auch nichts highendiges sein...


müsste auch über den Pre-Out funzen. Aber so gut klingende LS mit einem Sub zu ergänzen halte ich persönlich für fragwürdig, besonders wenn man keinen "highendigen" benutzt. Da machst du meiner Ansicht nach mehr am Klangbild kaputt. Aber probieren geht über studieren, und jedem das seine und mir am meisten.

Gruß
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 25. Jun 2006, 17:25
Hallo Daiyama!

Da ich die Geräte nur abwechselnd bei mir angeschlossen hatte, mit Tagen Zeitunterschied, möchte ich da keine weitergehenden Aussagen machen. Klingen auf jeden Fall beide an meinen TA25 sehr gut.

Zur Frage:
Der MAP303Da ( der 305 glaube ich auch :-) ) hat eine auftrennbare Vor-Endstufe und noch record out Buchsen.
Da keine spezielle Record umschaltung der Signale vorhanden ist sollte man da einen Subwoofer anschliessen können.
Die Qualität des Subs würde ich aber nicht allzu schlecht wählen...


Gruss
Gerd
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 25. Jun 2006, 17:48

Hifi-Tom schrieb:
Sumpfbrumme schrieb:


Leider wurde meine Freude an dem Gerät am zweiten Tag nach ca. 6 Stunden Betriebszeit spontan beendet, weil sich das Gerät mit einer kleinen Rauchfahne vorne rechts ( Endstufenplatine ? Treiber ? Endstufentransistoren? ) verabschiedet hat.


Das ist natürlich mehr als ärgerlich, ist bei mir bisher auch noch nicht aufgetreten, das eine Endstufe abgeraucht ist. Sprich doch mal Anfang nächster Woche selber mit dem Vertrieb, die sind eigendlich sehr freundlich. :prost



Danke für den Tip, Hifi-Tom. Werde ich machen.

Gruss Gerd
Daiyama
Inventar
#139 erstellt: 25. Jun 2006, 21:06
@KnX und Sumpfbrumme,

danke für die Hinweise.
Wie gesagt der Sub soll nur zum Einsatz kommen wenn ich leise, mehr oder weniger im Hintergrund (z.B. beim Frühstück oder spät Abends beim Lesen), Musik hören möchten, da brauch ich nichts highendinges. So ein Sub kostet schnell über 1000 Euro. Einfaches kleines mit bumbum reicht da für meine Zwecke
Zum sonstigen Musik hören soll das Ding natürlich aus, da reicht mir der Bass alle mal.

@Sumpfbrumme,

da der 305 kein schaltbares Class A - A/B hat, ist dies ein weiterer Negativpunkt (neben den Voltmetern). Bei der momentanen Hitze, möchte ich so ein Heizktaftwerk nicht laufen haben Die Klangunterschied sind auf alle Fälle nicht so gross, dass Du bei Deinem sequentiellen Tests etwas bemerkt hast

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 25. Jun 2006, 23:28 bearbeitet]
Sumpfbrumme
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 25. Jun 2006, 22:52

Daiyama schrieb:




@Sumpfbrumme,

da der 305 kein schaltbares Class A - A/B hat, ist dies ein weiterer Negativpunkt (neben den Voltmetern). Bei der momentanen Hitze, möchte ich so ein Heizktaftwerk nicht laufen haben Die Klangunterschied sind auf alle Fälle nicht so gross, dass Du bei Deinem sequentiellen etwas bemerkt hast

Gruss

Knut


Hallo Knut!

Absolut nachvollziehbar.
Im Class AB Betrieb bleibt der MAP303 recht kühl. Wobei ich den Eindruck habe das der MAP305 im Class A Betrieb nicht so viel Wärme erzeugt wie der 303. Ist aber eine technisch nicht haltbare Behauptung, oder? liegt vielleicht an der anderen Gehäuse Konstruktion.
Vom Klang her würde ich nicht sagen das man unbedingt den 305 haben müsste....
Das mit den VU's und dem automatischen ClassA/AB Betrieb ist durchaus eine Geschmacksfrage wo sich zu überlegen lohnt.
Zu dem man noch ein paar Euronen einsparen kann....

Gruss Gerd.
-daniel-
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 26. Jun 2006, 00:50

Hifi-Tom schrieb:
Hallo Daniel,

Es kommt natürlich immer auf die geamte Kette u. deren Klangcharakter an! Pauschalaussagen sind da eher schwierig. Da der Verstärker einen warmen Grundcharakter hat würde ich persönlich eher ein neutrales Kabel verwenden, z.b. ein Aqua Blue von SommerCable, aber wie gesagt, es muß innerhalb der gesamten Kette passen.



Ja, meine gesamte Kette ist in meiner Signatur aufgelistet. Falls dort noch jemand einen Verbesserungstipp findet, würde ich mich sehr freuen, dies zu erfahren
Windsinger
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 26. Jun 2006, 08:07
@Daiyama

da der 305 kein schaltbares Class A - A/B hat, ist dies ein weiterer Negativpunkt (neben den Voltmetern). Bei der momentanen Hitze, möchte ich so ein Heizktaftwerk nicht laufen haben


Hallo Knut, keine Sorge,
da wird überhaupt nix warm, heiß oder sonst was.
Außerdem bin ich froh, das er die Umschaltung automatisch
erledigt, bin nämlich ein fauler Mensch.

Diese Dinge betrafen einzig und alleine vielleicht den
MAP 303, (den ich nie hatte) ,
selbst nach 4 Stunden Betrieb wird der MAP 305
vielleicht handwarm.
Mein Denon PMA2000R wird da erheblich wärmer.

Der Klang in Verbindung mit dem CD-Player MCD 203
ist nach wie vor phantastisch.

Was vielleicht noch schön gewesen wäre, wäre eine kleine
Anzeige im Display gewesen, ob er nun im Class A oder
Class A/B-Betrieb spielt.

Gruß

Windsinger
Hüb'
Moderator
#144 erstellt: 26. Jun 2006, 08:30
Hi!

Finde die Geräte ebenfalls sehr interessant.
Gibt es schon weiterführende Infos zu den Vorstufen und zum CD-Laufwerk? Insbesondere Fotos des Innenaufbaus würden mich interessieren.

Werden die Sachen eigentlich auch in Frankreich gefertigt? Kaum vorstellbar bei den Preisen!

Grüße

Hüb'
bothfelder
Inventar
#145 erstellt: 26. Jun 2006, 08:32
HI!

Wird alles in China gebaut. Konzept und Design kommen aus Frankreich.

Andre
Compacz_kill
Stammgast
#146 erstellt: 26. Jun 2006, 09:37
Hi,

so habe gestern die endstufe angeschlossen. Nach ersten Takten war klar: der unterschied zu den integrierten Endstufen des Marantz SR 7500 ist gewaltig!

Das Klangbild ist souveräner, unangestrengter, basskontrollierter und "luftiger". Es klingt einfach schöner


Was mir auch gut gefällt sind die VU-Meter, die bei normaler zimmerlautstärke sich nichtmal bewegen. hab am anfang gedacht die wären kaputt

Was mich doch sehr gestört hat war das brummen/surren des Netzteils! Welches am Anfang sehr laut und nach 5 sek zwar deutlich leiser aber aus 70 cm immer noch deutlich zu hören war. Komischerweise ist das brummen am abend weg gewesen. werde das mal weiterhin beobachten.

Weiß jemand ob die MAA 405 auch im class-a betrieb läuft?
Wäre eine Erklärung warum die Endstufe so heiß wird. Sie steht komplett frei, und wird nach 2 stunden so heiß das mann nichtmal 4 sek die hand auf den deckel legen kann!!

kann da vielleicht mal ein user berichten wie es bei ihm ist?


schön wären noch dimmbare VU-meter gewesen aber das ist am wenigsten schlimm.



mfg
bothfelder
Inventar
#147 erstellt: 26. Jun 2006, 09:47
Hi!

Das Teil macht Class A. Bei mir wird das Dingens aber nur 14°C wärmer als die Zimmertemp. Also über 40°C hat er noch nicht angezeigt. Habe dazu extra mal ein paar Außen/Innenthermometer besorgt und diese an verschiedenen Stellen (Endstufe und AVR) installiert.
Sie steht bei mir aber auch frei. Brummenln ist bei mir nur am Anfang ein wenig gewesen. Das gab sich mit der Zeit.

Andre
Compacz_kill
Stammgast
#148 erstellt: 26. Jun 2006, 09:53
Hi,

also könnte mit der endstufe was nicht in ordnung sein? ich beobachte das jetzt noch ein wenig. wenn nicht dann geht sie zurück oder ich tausch sie aus. weil da kann mann sich schon fast verletzen bei den temperaturen. schade weil die klingt echt gut zu den preisen...

aber komischerweise wird auch im test der audio darüber nix erwähnt...

mfg
Hüb'
Moderator
#149 erstellt: 26. Jun 2006, 09:54

bothfelder schrieb:
HI!

Wird alles in China gebaut. Konzept und Design kommen aus Frankreich.

Andre
:prost

Danke!
bothfelder
Inventar
#150 erstellt: 26. Jun 2006, 09:57
Hi!

Wie heiß wird sie denn? Die Thermosicherung löst glaub bei 70°C aus.

Andre
Compacz_kill
Stammgast
#151 erstellt: 26. Jun 2006, 10:02
Hi,

kann ich nicht messen hab kein Thermometer zur hand.

aber wie gesagt, wenn sie so ne stunde läuft kann man die hand nicht mehr länger als 4-5 sek drauf lassen weils sonst zu heiß wird!


mfg
bothfelder
Inventar
#152 erstellt: 26. Jun 2006, 10:08
Hi!

Also ca. 15 min brauchen meine Maschinen um auf Betriebstemp. zu kommen.
Nach 5 sek. ist der Kondi noch nicht mal halb voll. Sag ich mal so. So lange muß ich warten (Stand-by) um überhaupt einschalten zu können (sonst löst der Sicherungsautomat (ist bei mir zu schnell) aus).

Andre
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