Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Königspreisklasse

+A -A
Autor
Beitrag
piccohunter
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 17. Dez 2007, 12:49

umher schrieb:



piccohunter schrieb:
Es ist in heimischen Wohnzimmern letztenendes schlichtweg irrelevant, ob ein Verstärker nun 50, 100 oder 250 W hat, es sei denn, mein Wohnzimmer ist größer als 50qm und ich möchte hauptsächlich auf Gig-Lautstärke hören. Aber dann ist Home-Hifi eh das falsche.


Dir sollte aber hernach aufgefallen sein, dass mit einer PA, welche in aller Regel mit mehr als 50 W gearbeitet wird, die Klangqualität auch auf hervorragende Weise gestellt wird. Tatasche ist ja auch, dass ein laststabiler Betrieb nicht nur laut, sondern eben auch hervoragend gut klingt, ansonsten sie nicht auch approbat laut spielen könnte. Dort ist das Ziel, die Musik laut und hervorragend gut zu übermitteln, diese in einem Wohnzimmer würde sie mindesten hervorragend gut übermitteln.


Ich habe lediglich gesagt, das dann Home-Hifi unterdimensioniert wäre.




Ich "mache" nebenbei Tontechnik und PA-Sound für Veranstaltungen und kleine bis mittlere lokale Rock-Konzerte, sowie ein wenig Mischarbeit im Studio.


Einmal mehr müsste Dir das klar sein.


Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe nie gesagt, das eine vernünftige PA schlecht(er) klingt. Natürlich entsprechende Pegel vorrausgesetzt, für Zimmerlautstärke ist und bleibt eine PA nutzlos. Sie *wird* bei moderaten Pegeln immer schlechter klingen als "Home-Hifi", da sie dafür nicht konzipiert ist, sondern für hohe bzw. höhere Pegel.



Andere betreiben Hifi als Hobby. Bei diesen werden die Geräte eine ebenso große (oder manchmal größere) Rolle spielen wie die Musik,
für diese Leute sind die Geräte und die Beschäftigung damit halt auch sehr wichtig. Warum sll ich die kritisieren?


Jene sollst Du auch gar nicht kritisieren, sondern die, die die irrtümliche Meinung verbreiten, dass durch die Optik sich der Klang verbessere. Und dagegen wehre ich mich. Denn ich bin nicht der Meinung, dass wir hier auf Verkäuferniveau diskutieren müssen, wir haben nämlich besseres verdient. Und darin sehe ich auch die Motivation der Forumsgründer.


Es hat glaube ich zumindest niemand behauptet, das Optik irgendeinen Einfluss auf den Klang hat. Oder habe ich das überlesen? Es gibt durchaus Leute, die glauben, das eine höherwertige Optik und Haptik (z.B. mancher High-Ender) automatisch bedeutet, das Gerät müsse auch besser klingen, aber das ist etwas ganz anderes (aber genauso falsch).





PS:

piccohunter schrieb:
gruss umher

Du meintest wohl "piccohunter" ?


Ja. Ist einfach irrtümlich bei der ganzen Zitiererei unbearbeitet stehengeblieben
Granuba
Inventar
#253 erstellt: 17. Dez 2007, 12:51
Hi,


Sie *wird* bei moderaten Pegeln immer schlechter klingen als "Home-Hifi", da sie dafür nicht konzipiert ist, sondern für hohe bzw. höhere Pegel.


schlicht nein.

Harry
piccohunter
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 17. Dez 2007, 12:55
Meiner Erfahrung in diesem Gebiet und meinem Hörempfinden nach JA. Sorry. Und ich beschäftige mich und höre auf diesem Gebiet schon seit fast 16 Jahren.
umher
Inventar
#255 erstellt: 17. Dez 2007, 12:58

taubeOhren schrieb:
Hi ...
... natürlich weckt letztendlich die Musik die Emotionen und die Anlage ist Mittel zum Zweck - aber mit Deinem 2. Satz - Emotionen hole ich besser beim Kunsthändler.
hast Du praktisch die Emotionen der Musik verneint.


Da hast Du recht. Nur wollte ich dem Kontext kein Bein stellen und nannte dies als Anspielung auf das Aeussere und dessen potente Verherrlichung des blossen Mittel zum Zweck.



Jesaja schrieb:

umher schrieb:
Der Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und Objektiver dürfte allen klar sein. Wenn nicht, dann kann selbstverständlich eine Optik die Klangqualität kompensieren.



Aber wieso?

Ich ziehe das subjektiv Bessere dem objektiv Besseren vor, schließlich kaufe ich für mich, und nicht für jemand anderen. Also will ich auch das, was mir persönlich am besten gefällt. Und damit meine ich nicht optisch oder haptisch, sondern in seinem Gesamtpaket. Wie man da welche Eigenschaften bewertet, bleibt doch immer noch jedem selbst überlassen!
Selbstverständlich kann das aber auch zusammenfallen, daß also das subjektiv beste auch gleichzeitig das objektiv vom Datenblatt beste Gerät ist, muß aber IMO nicht.



Wenn ich gute Qualität will, dann kann ich diese Objektivität konsequent verfolgen, bis einigermassen das technisch machbare mir die gewünschten Ergebnise, was klangqualität anbelangt, liefern.
Ab dem Moment, wo ich beschliesse, dass ich mich für die weniger gut klingende Komponente zu Gunsten einer Optik oder was auch immer entscheide, bleibt es eben nicht mehr objektiv. Objektiv heisst doch nur, das Ziel konsequent zu verfolgen und Kompromisse zu Ungunsten anderer Prämissen wie eben eine Haptik oder was auch immer, zu verwerfen. Dehalb gibt es ausser den faktischen Angaben wie besagtes Datenblatt, welche für jederman gültig sind, keine konsequenten oder absoluten oder eben objektiven Parameter, die entscheidender zur Klangqualität beisteuern können.

Das alles ist nur eine Feststellung darauf, wie schnell man vom eigentliche Ziel abgelenkt wird und wie sich der Status einer Königsklasse möglicherweise je nach Trend ständig neu definiert.


gruss umher


[Beitrag von umher am 17. Dez 2007, 13:03 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#256 erstellt: 17. Dez 2007, 12:59

piccohunter schrieb:
Meiner Erfahrung in diesem Gebiet und meinem Hörempfinden nach JA. Sorry. Und ich beschäftige mich und höre auf diesem Gebiet schon seit fast 16 Jahren.




Leider ist es oftmals so, daß bei höheren Pegeln der Klang als besser empfunden wird.
Pa Anlagen sind meistens für hohe Pegel ausgelegt.
Deshalb mag es sein, daß Dir der Klang sehr gut vorkommt.
Aber wenn Du mal in der selbigen Lautstärke eine PA Anlage
mit einer guten Hifi-AnNlage vergleichen würdest, denke ich, kommt die Hifi-Anlage klanglich besser weg.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 17. Dez 2007, 13:00 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 17. Dez 2007, 13:03

umher schrieb:

Ab dem Moment, wo ich beschliesse, dass ich mich für die weniger gut klingende Komponente zu Gunsten einer Optik oder was auch immer entscheide, bleibt es eben nicht mehr objektiv.


Doch. Objektiv, weil ich mich in diesem Beispiel ja bewusst und wissentlich zugunsten der Optik oder was auch immer entscheide, und explizit in Kauf nehme, das eine andere (möglicherweise gleichpreisige) Komponente technisch besser ist.
Stones
Gesperrt
#258 erstellt: 17. Dez 2007, 13:07
Warum sollte man denn Kompromisse bzgl des Klanges,
sprich der Technik machen. Wer sich gründlich umschaut
auf dem Markt, wird sowohl die Optik, als auch den guten Klang unter einen Hut bringen, denn es gibt ja genügend
Auswahl.

Viele Grüße

Stones
HinzKunz
Inventar
#259 erstellt: 17. Dez 2007, 13:11

wird sowohl die Optik, als auch den guten Klang unter einen Hut bringen

Zwischen gutem "Klang" und der Qualität der technischen (annähernd) idealen Reproduktion besteht ein himmelweiter Unterschied


[Beitrag von HinzKunz am 17. Dez 2007, 13:11 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 17. Dez 2007, 13:13
Stones, ich habe ja auch icht gesagt, das ich so handle.

Es gibt aber genug, die Ihre Anlage zu 90% danach aussuchen, was am besten farblich zur Schrankwand passt (oder was am prozerischsten aussieht).

Aber... jeder so wie er mag. Ich muss mit meiner Anlage glücklich werden, und jeder andere mit seiner. Und wenn wir alle glücklich sind, ist die Welt wieder ein Stück besser geworden
Stones
Gesperrt
#261 erstellt: 17. Dez 2007, 13:13

HinzKunz schrieb:

wird sowohl die Optik, als auch den guten Klang unter einen Hut bringen

Zwischen gutem "Klang" und der Qualität der technischen (annähernd) idealen Reproduktion besteht ein himmelweiter Unterschied ;)



Das müßtest Du nun aber mal wesentlich konkreter ausfürhen.

Viele Grüße

Stones
piccohunter
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 17. Dez 2007, 13:15

HinzKunz schrieb:

wird sowohl die Optik, als auch den guten Klang unter einen Hut bringen

Zwischen gutem "Klang" und der Qualität der technischen (annähernd) idealen Reproduktion besteht ein himmelweiter Unterschied ;)



Richtig. Und ich bevorzuge den (subjektiv für meine Ohren) guten Klang. Ob das exakt oder auch nur annähernd 100% das aufgenommene reproduziert, ist mir vollkommen Wurscht.
umher
Inventar
#263 erstellt: 17. Dez 2007, 13:15

piccohunter schrieb:

umher schrieb:

Ab dem Moment, wo ich beschliesse, dass ich mich für die weniger gut klingende Komponente zu Gunsten einer Optik oder was auch immer entscheide, bleibt es eben nicht mehr objektiv.


Doch. Objektiv, weil ich mich in diesem Beispiel ja bewusst und wissentlich zugunsten der Optik oder was auch immer entscheide, und explizit in Kauf nehme, das eine andere (möglicherweise gleichpreisige) Komponente technisch besser ist.


Nein. Unter Optik sieht und versteht jeder etwas anders und kann nicht auf einen Nenner gebracht werden. Für den einen zählt die gebürstete Alufront und für den andern die Aussteuerungsanzeige. Optik ist individuell im Gegensatz zu einem Leistungsblatt, an das ich, Du, und alle andern sich halten können, weil für alle, die lesen können, es eben der gleiche objektive Wert bedeutet.



Stones schrieb:

piccohunter schrieb:
Meiner Erfahrung in diesem Gebiet und meinem Hörempfinden nach JA. Sorry. Und ich beschäftige mich und höre auf diesem Gebiet schon seit fast 16 Jahren.



Leider ist es oftmals so, daß bei höheren Pegeln der Klang als besser empfunden wird.
Pa Anlagen sind meistens für hohe Pegel ausgelegt.
Deshalb mag es sein, daß Dir der Klang sehr gut vorkommt.
Aber wenn Du mal in der selbigen Lautstärke eine PA Anlage
mit einer guten Hifi-AnNlage vergleichen würdest, denke ich, kommt die Hifi-Anlage klanglich besser weg.



16-jährige Erfahrungen hin oder her, da nicht objektiv genug, aber eine Stereoanlage kann nun einer PA einfach nicht das Wasser reichen. Das weiss man doch.
Und mit Lautstärke hat das herzlich wenig zu tun.


gruss umher


[Beitrag von umher am 17. Dez 2007, 13:19 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#264 erstellt: 17. Dez 2007, 13:21

piccohunter schrieb:
Stones, ich habe ja auch icht gesagt, das ich so handle.

Es gibt aber genug, die Ihre Anlage zu 90% danach aussuchen, was am besten farblich zur Schrankwand passt (oder was am prozerischsten aussieht).

Aber... jeder so wie er mag. Ich muss mit meiner Anlage glücklich werden, und jeder andere mit seiner. Und wenn wir alle glücklich sind, ist die Welt wieder ein Stück besser geworden :hail


Hey:

Wenn es denn so wäre. Aber es gibt leider immer noch sehr
viele Leute, die den Händlern aus Unwissenheit blindlings
vertrauen und denken, in dem sie ein Prestigeobjekt für
sündhaft teures Geld kaufen, erwerben sie dadurch
automatisch auch die beste Qualität.
Wüßten diese Leute dann, daß dies oftmals aber nicht so ist,
würden sicherlich etliche eine andere Entscheidung treffen
und somit viel Geld einsparen.
Wem das allerdings bewußt ist und sich aus reinen Prestigegründen oder nur wegen der Haptik/Optik ein
solch teures Gerät zulegt,der handelt natürlich ebenfalls
aus seiner Denkensweise auch richtig.

Aber ich glaube, dem überwiegenden Teil ist dies eben
genau nicht bewußt und da müssen wir hier Aufklärungsarbeit leisten, wenn es schon nicht die sog.(P)Testzeitschriften
tun.

Viele Grüße

Stones
HinzKunz
Inventar
#265 erstellt: 17. Dez 2007, 13:21
Hallo,


Stones schrieb:
Das müßtest Du nun aber mal wesentlich konkreter ausfürhen.

Die technische Reproduktionsqualität der meisten Hifi-Lautsprecher ist unter aller Kanone, Sounding ohne Ende.
Aber den Leuten gefällts, es ist also ein Bedarf da und dieser wird bedient.

Anderes Beispiel: Ein mit NHZ auf 0,2sek linearisierter Raum würde von vielen Wohnzimmer-Hörern als Tod, Leblos und Steril empfunden werden, weil sie in ihrer >0,5Sek-Hallsuppe sitzen.


piccohunter schrieb:

HinzKunz schrieb:

wird sowohl die Optik, als auch den guten Klang unter einen Hut bringen

Zwischen gutem "Klang" und der Qualität der technischen (annähernd) idealen Reproduktion besteht ein himmelweiter Unterschied ;)



Richtig. Und ich bevorzuge den (subjektiv für meine Ohren) guten Klang. Ob das exakt oder auch nur annähernd 100% das aufgenommene reproduziert, ist mir vollkommen Wurscht.

Eben, mir gehts da ja nicht anders... erlaubt ist, was gefällt.
Man muss sich aber dessen Bewusst sein.

Gruß
Martin
taubeOhren
Inventar
#266 erstellt: 17. Dez 2007, 13:22
Hi ...



aber eine Stereoanlage kann nun einer PA einfach nicht das Wasser reichen. Das weiss man doch.
...


also diese Aussage ist, wie sie da geschrieben steht, ja wohl keinen Pfifferling wert ...


beides völlig verschiedene Einsatzbedingungen - würde die so nie miteinander vergleichen ...


taubeOhren
Stones
Gesperrt
#267 erstellt: 17. Dez 2007, 13:25
Hallo Hinz&Kuntz:

Ich habe das mit der Haptik/Optik auch nicht auf
Lautsprecher bezogen, sondern auf Cd-Player und
Verstärker.

Viele Grüße

Stones

P.S:
Hallo Taube Ohren:

Da muß ich Dir recht geben. Man kann ja nun nicht Äpfel mit
Birnen vergleichen.

Gruß

Stones
HinzKunz
Inventar
#268 erstellt: 17. Dez 2007, 13:32
Hallo,


Ich habe das mit der Haptik/Optik auch nicht auf
Lautsprecher bezogen, sondern auf Cd-Player und
Verstärker.

Bei Elektronik ist das natürlich einfacher, da das Gehäuse reine Optik ist und keinerlei Einfluss auf die Funktion hat.

Zu PA VS. Hifi:
Es gibt einen klugen Spruch: "Laut geht einfach, Gut geht einfach, aber Laut UND Gut ist verdammt schwer (und teuer)!"

Der Versuch ein generelles Urteil zu fällen ist mMn nicht zielführend.

Gruß
Martin
piccohunter
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 17. Dez 2007, 13:36

umher schrieb:

piccohunter schrieb:

umher schrieb:

Ab dem Moment, wo ich beschliesse, dass ich mich für die weniger gut klingende Komponente zu Gunsten einer Optik oder was auch immer entscheide, bleibt es eben nicht mehr objektiv.


Doch. Objektiv, weil ich mich in diesem Beispiel ja bewusst und wissentlich zugunsten der Optik oder was auch immer entscheide, und explizit in Kauf nehme, das eine andere (möglicherweise gleichpreisige) Komponente technisch besser ist.


Nein. Unter Optik sieht und versteht jeder etwas anders und kann nicht auf einen Nenner gebracht werden. Für den einen zählt die gebürstete Alufront und für den andern die Aussteuerungsanzeige. Optik ist individuell im Gegensatz zu einem Leistungsblatt, an das ich, Du, und alle andern sich halten können, weil für alle, die lesen können, es eben der gleiche objektive Wert bedeutet.


Natürlich ist Optik für jeden etwas anderes. Aber es ist egal, ob er aus optischen Gründen wegen der Alufront, einer Pegelanzeige oder des pinkfarbenen Lautstärkereglers entscheidet. Er ist sich seiner Wahl zugunsten der Optik und evtl. gegen die Klangqualität bewusst. Deswegen objektiv.



Stones schrieb:

piccohunter schrieb:
Meiner Erfahrung in diesem Gebiet und meinem Hörempfinden nach JA. Sorry. Und ich beschäftige mich und höre auf diesem Gebiet schon seit fast 16 Jahren.



Leider ist es oftmals so, daß bei höheren Pegeln der Klang als besser empfunden wird.
Pa Anlagen sind meistens für hohe Pegel ausgelegt.
Deshalb mag es sein, daß Dir der Klang sehr gut vorkommt.
Aber wenn Du mal in der selbigen Lautstärke eine PA Anlage
mit einer guten Hifi-AnNlage vergleichen würdest, denke ich, kommt die Hifi-Anlage klanglich besser weg.



16-jährige Erfahrungen hin oder her, da nicht objektiv genug, aber eine Stereoanlage kann nun einer PA einfach nicht das Wasser reichen. Das weiss man doch.


Ich weiss zumindest, das ich zuhause in den eigenen 4 Wänden für nichts in der Welt eine (noch so gute) PA haben wollte, selbst wenn sich diese optimal in den Wohnraum integrieren ließe. Bei normalen Wohnraumlautstärken ist eine Home-Hifi-Anlage definitiv die klanglich bessere Wahl.
Die gesamte klangliche Abstimmung von PA-Boxen ist auf Pegel UND große Räume bzw. Sääle/Hallen abgestimmt und klingt in 20qm-Räumen einfach nicht. Dasselbe gilt andersherum auch, jedes Gerät (PA und Home-Hifi) ist für den entsprechenden Einsatzzweck gebaut und ist, wenn es dementsprechend verwendet wird, klanglich sehr gut.

Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte. Das was oftmals bei vielen schon unter dem Begriff PA läuft, ist meines Erachtens etwas robuster gebautes Home-Hifi mit ein paar technischen Änderungen.
Stones
Gesperrt
#270 erstellt: 17. Dez 2007, 13:36
Und dafür gibt es ja auch die PA Abteilung.

Gruß

Stones
taubeOhren
Inventar
#271 erstellt: 17. Dez 2007, 13:41
Hi ...



Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte. Das was oftmals bei vielen schon unter dem Begriff PA läuft, ist meines Erachtens etwas robuster gebautes Home-Hifi mit ein paar technischen Änderungen.



na dann macht es noch weniger Sinn, eine Beschallungsanlage für 50.000 Leute mit Hifi zu vergleichen ...



taubeOhren
Stones
Gesperrt
#272 erstellt: 17. Dez 2007, 13:43
Vor allem, wie sollte man diese platzmäßig ins
Wohnzimmer bekommen?

Viele Grüße

Stones
Granuba
Inventar
#273 erstellt: 17. Dez 2007, 13:46
Hi,


Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte. Das was oftmals bei vielen schon unter dem Begriff PA läuft, ist meines Erachtens etwas robuster gebautes Home-Hifi mit ein paar technischen Änderungen.


natürlich reden wir hier nicht von einer PA für Großveranstaltungen! Sondern von der kleinen 15´´2´´-Kombi oder ähnlichem in +/- gleicher Größe. Die lässt sich problemlos in Wohnzimmern betreiben und ist in einigen Dingen vielen HiFi-LS überlegen.

Harry
piccohunter
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 17. Dez 2007, 13:49

taubeOhren schrieb:
Hi ...



Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte. Das was oftmals bei vielen schon unter dem Begriff PA läuft, ist meines Erachtens etwas robuster gebautes Home-Hifi mit ein paar technischen Änderungen.



na dann macht es noch weniger Sinn, eine Beschallungsanlage für 50.000 Leute mit Hifi zu vergleichen ...



taubeOhren


auch wenn du 45.500 Leute abziehst, nicht und die würdest du zuhause noch unterkriegen (obs schön aussieht, ist ne andere Frage)


[Beitrag von piccohunter am 17. Dez 2007, 13:50 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 17. Dez 2007, 13:51

Murray schrieb:
Hi,


Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte. Das was oftmals bei vielen schon unter dem Begriff PA läuft, ist meines Erachtens etwas robuster gebautes Home-Hifi mit ein paar technischen Änderungen.


natürlich reden wir hier nicht von einer PA für Großveranstaltungen! Sondern von der kleinen 15´´2´´-Kombi oder ähnlichem in +/- gleicher Größe. Die lässt sich problemlos in Wohnzimmern betreiben und ist in einigen Dingen vielen HiFi-LS überlegen.

Harry


In der Tat. Aber meiner Meinung und meinen Ohren nach nicht im Klang. Aber jeder hört anders.
HinzKunz
Inventar
#276 erstellt: 17. Dez 2007, 13:53

Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte.

Das hat natürlich keinen Sinn... niemand wird sich freiwillig 10 M-1D oder ähnliches ins Wohnzimmer hängen.
Aber kompakte Vollbereichssysteme vom Schlage der UPAs/UPMs könnte man durchaus gut betreiben und diese dürften auch eine Angemessene Qualität liefern.

Gruß
Martin
Stones
Gesperrt
#277 erstellt: 17. Dez 2007, 13:54
Hallo Piccohunter:

Könntest Du mal spaßeshalber eine gute PA-Anlge für das
heimische Wohnzimmer mit Bildern und Preisangabe
für diesen Thread einstellen?

Also:
Verstärker, Cd-Player und Boxen.

Viele Grüße

Stones
piccohunter
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 17. Dez 2007, 13:55

HinzKunz schrieb:

Bevor wir hier aneinander vorbeireden: Wenn ich PA meine, dann nicht "Klein-PA´s" für Clubs oder (Klein)discos, sondern richtige PA für Konzerte.

Das hat natürlich keinen Sinn... niemand wird sich freiwillig 10 M-1D oder ähnliches ins Wohnzimmer hängen.
Aber kompakte Vollbereichssysteme vom Schlage der UPAs/UPMs könnte man durchaus gut betreiben und diese dürften auch eine Angemessene Qualität liefern.

Gruß
Martin


Natürlich. Aber wie gesagt: Im Rahmen von Zimmerlautstärke oder gehobener bis hoher Zimmerlautstärke gefällt meinen Ohren traditionells Home-Hifi einfach besser.
Granuba
Inventar
#279 erstellt: 17. Dez 2007, 13:56
Hi,


...gefällt meinen Ohren traditionells Home-Hifi einfach besser.


also in deinem Fall Geschmackssache! Aus klanglicher Sicht (objektiv betrachtet!) spricht aber nichts gegen kleinere PA-Geschichten im Hörraum...

Harry
Amin65
Inventar
#280 erstellt: 17. Dez 2007, 13:56

umher schrieb:
Die Königsklasse bedeutet, auf dem technisch möglichen Stand zu sein. Und da gibt es nur ein Nenner, nämlich die Physik, der wir uns alle fügen müssen. Nur so wird eine höchstmögliche Wiedergabetreue erreicht.



umher schrieb:
Ich als Kunde trete an einen Händler heran mit dem Auftrag, mir einen soweit technisch machbaren authentischen Klang in die Wohnstube zu zaubern.


Diese beiden Aussagen bekomme ich nicht deckungsgleich.

a) die Physik ist nur ein Faktor, der aber meiner Meinung nach bei den Geräten noch lange nicht ausgereizt ist. An irgendwelchen Punkten gibt es immer Kompromisse. Das perfekte Gerät ist nur eine Illusion

b) wenn man auf der einen Seite die Physik anführt, muss man auf der anderen Seite auch von Hirnforschung sprechen. Die steht nämlich in einem nichttrennbaren Zusammenhang mit dem aufgenommenen Signal, der angeblich so perfekten Geräte. Da es aber einige, in diesem Zusammenhang technisch nicht messbare Parameter gibt, auf die unser Gehirn reagiert, kann man die eine Seite nicht ohne die andere betrachten. Soll heißen, Datenblätter beziehen das Gehirn und seine Parameter nicht mit ein.

c) was verstehst Du unter einem authentischen Klang in der Wohnstube? Bzw. was ist ein authentischer Klang in Anbetracht Deiner Aussage über die Physik?



umher schrieb:
aber eine Stereoanlage kann nun einer PA einfach nicht das Wasser reichen. Das weiss man doch.



Bei welchen Parametern?



Grüße, Amin
piccohunter
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 17. Dez 2007, 13:57

Stones schrieb:
Hallo Piccohunter:

Könntest Du mal spaßeshalber eine gute PA-Anlge für das
heimische Wohnzimmer mit Bildern und Preisangabe
für diesen Thread einstellen?

Also:
Verstärker, Cd-Player und Boxen.

Viele Grüße

Stones :prost


Nein. Denn wie schon gesagt, halte ich das Equipment nicht für geeignet.

Wobei es beim CD-Player eh pillepalle ist, ob Profi (PA)-Gerät oder nicht... es sei denn du legst absoluten Wert auf 19"-Montage
Granuba
Inventar
#282 erstellt: 17. Dez 2007, 13:59
Hi,


Bei welchen Parametern?



  • Klirr
  • Abstrahlverhalten
  • Pegelfestigkeit


Harry
piccohunter
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 17. Dez 2007, 14:00

Murray schrieb:
Hi,


...gefällt meinen Ohren traditionells Home-Hifi einfach besser.


also in deinem Fall Geschmackssache! Aus klanglicher Sicht (objektiv betrachtet!) spricht aber nichts gegen kleinere PA-Geschichten im Hörraum...

Harry


Jeder Klang und Klangempfinden ist Geschmackssache. Gib ein und dasselbe Multitrack einer Aufnahme 5 verschiedenen Leuten zum Abmischen, und du wirst 5 grundverschiedene Resultate bekommen, die alle ihre Fürsprecher und Gegner haben werden.
Granuba
Inventar
#284 erstellt: 17. Dez 2007, 14:02
Hi,


Gib ein und dasselbe Multitrack einer Aufnahme 5 verschiedenen Leuten zum Abmischen, und du wirst 5 grundverschiedene Resultate bekommen, die alle ihre Fürsprecher und Gegner haben werden.


jau, natürlich, was hat das aber mit Verstärkern und Lautsprechern zu tun?

Harry
piccohunter
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 17. Dez 2007, 14:04

Murray schrieb:
Hi,


Bei welchen Parametern?



  • Klirr
  • Abstrahlverhalten
  • Pegelfestigkeit


Harry


Bei Pegelfestigkeit gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Bei Klirr teilweise, in sachen Abstrahlverhalten allerdings sieht es bei einer "Klein-PA" nicht so doll aus...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 17. Dez 2007, 14:06

Murray schrieb:
Hi,


Gib ein und dasselbe Multitrack einer Aufnahme 5 verschiedenen Leuten zum Abmischen, und du wirst 5 grundverschiedene Resultate bekommen, die alle ihre Fürsprecher und Gegner haben werden.


jau, natürlich, was hat das aber mit Verstärkern und Lautsprechern zu tun?

Harry


Das war ein Beispiel dafür, das Klang und Klangempfinden (hier Unterschied zwischen PA und Home-Hifi) IMMER subjektiv ist. Der eine mags halt gerne so, der andere hört anders. Der eine wird die Mischung roh und fast ungeschliffen lassen, der andere wird versuchen, die Mischung möglichst clean und ausgewogen klar zu bekommen. Geschmackssache.


[Beitrag von piccohunter am 17. Dez 2007, 14:07 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#287 erstellt: 17. Dez 2007, 14:10

piccohunter schrieb:
Bei Pegelfestigkeit gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Bei Klirr teilweise, in sachen Abstrahlverhalten allerdings sieht es bei einer "Klein-PA" nicht so doll aus...

Jain... das hängt von dem gedachten Einsatzzweck der Konstruktion ab.

Lautsprecher, die vornehmlich zur Sprachbeschallung z.B. gedacht sind haben ja ein eher breites Abstrahlverhalten, während es auch Konstruktionen gibt, die recht stark bündeln.
Alles eine Frage der Anforderungen.

Gruß
Martin
Amin65
Inventar
#288 erstellt: 17. Dez 2007, 14:10

Murray schrieb:
Hi,


Bei welchen Parametern?



  • Klirr
  • Abstrahlverhalten
  • Pegelfestigkeit




Eigentlich hatte ich umher gefragt! Aber mehr Parameter gibt es nicht? Bzw. auf diese Punkte beschränkt sich die Aussage "... nicht das Wasser reichen können... "?
taubeOhren
Inventar
#289 erstellt: 17. Dez 2007, 14:13
Hi ...



Abstrahlverhalten




da gibt es viele unterschiedliche Ansatzpunkte, ob man das so eindeutig objektiv beantworten kann



Pegelfestigkeit


nonsens ... ich weiß ja nicht welche Pegel Du zu Hause hörst, ich bringe meine LS nicht zum verzerren, vorher fallen mir die Ohren ab ...



Klirr



kann jetzt nix dazu sagen, kenne nicht wirklich techn. Daten von PA-Geräten


taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 17. Dez 2007, 14:15 bearbeitet]
umher
Inventar
#290 erstellt: 17. Dez 2007, 14:25
Vielleicht antwortet ein Mutiger mal auf die Frage, was gegen die genannten klanglichen Vorteile einer PA sprechen.


gruss umher
Amin65
Inventar
#291 erstellt: 17. Dez 2007, 14:29

umher schrieb:
Vielleicht antwortet ein Mutiger mal auf die Frage, was gegen die genannten klanglichen Vorteile einer PA sprechen.


Meine Hauptfrage in #280 war eine ganz andere. Da hätte ich gern von Dir noch eine Stellungnahme gehört.


Grüße, Amin
piccohunter
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 17. Dez 2007, 14:31

umher schrieb:
Vielleicht antwortet ein Mutiger mal auf die Frage, was gegen die genannten klanglichen Vorteile einer PA sprechen.


gruss umher


ich kann es nicht anders neschreiben als folgend:

Mir gefällt der typische Sound einer (Klein)-PA bei "normalen" Pegeln halt nicht so gut. Rein subjektiv.
umher
Inventar
#293 erstellt: 17. Dez 2007, 14:55

piccohunter schrieb:

umher schrieb:
Vielleicht antwortet ein Mutiger mal auf die Frage, was gegen die genannten klanglichen Vorteile einer PA sprechen.


gruss umher


ich kann es nicht anders neschreiben als folgend:

Mir gefällt der typische Sound einer (Klein)-PA bei "normalen" Pegeln halt nicht so gut. Rein subjektiv.


Hmm.. heisst das, dass Du gewohnt bist, mit einer Badewanneeinstellung (HiFi)zu hören? Pa-LS haben meist keine Frequenzvorenthaltung im Gegensatz zu HiFianischen, deshalb Dir der Klang wohl etwas zu direkt vorkommt, ich würde es als ehrlicher und authentischer als bei HiFi bezeichnen.
Das ist aber nicht etwas, was mit Geschmack zu tun hat, sondern liegt in der Sache der Natur. Also nichts Subjektives.

Amin65, siehe diese Zeilen.
Könnteste Du noch ein wenig genauer auf die Hirnforschung eingehen ? Interessiert mich.
Amin65
Inventar
#294 erstellt: 17. Dez 2007, 15:06

umher schrieb:

Amin65, siehe diese Zeilen.
Könnteste Du noch ein wenig genauer auf die Hirnforschung eingehen ? Interessiert mich.


Ich möchte gern systematisch vorgehen, dazu brauche ich erst Deine Aussage zu meiner Fragestellung in #280.

Außerdem sprichst Du ständig von Objektivität. Ich frage mich nur, wie Du Objektivität mit Authentizität zusammen bringen willst?


[Beitrag von Amin65 am 17. Dez 2007, 15:09 bearbeitet]
umher
Inventar
#295 erstellt: 17. Dez 2007, 15:10

Amin65 schrieb:




umher schrieb:
aber eine Stereoanlage kann nun einer PA einfach nicht das Wasser reichen. Das weiss man doch.



Bei welchen Parametern?



ähhh...da gibt es einige.

Klirr
Pegelfestigkeit
Abstrahlverhalten
Neutraler Klang, aber
individuelle Soundingmöglichkeiten je nach Bedarf
vernünftige Preise
Modulares Konzept


einige darunter wurden schon genannt ..



gruss umher
Amin65
Inventar
#296 erstellt: 17. Dez 2007, 15:14
Ich meinte den oberen Block aus #280 mit den Punkten a, b + c. Vergiss erst einmal die Frage zu PA!
umher
Inventar
#297 erstellt: 17. Dez 2007, 15:19
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was Du unter den genannten Punkten deutlich machen willst.
Amin65
Inventar
#298 erstellt: 17. Dez 2007, 15:26

umher schrieb:
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was Du unter den genannten Punkten deutlich machen willst.


Dann versuche ich es Dir zu erläutern.

Du sprichst von der Physik, an der wir nicht vorbeikommen. Du sprichst von Datenblättern die unbestechlich sind. Und Du sprichst von einer nur so erreichbaren und höchstmöglichen Wiedergabe.
Gleichzeitig sprichst Du von "soweit technisch machbaren authentischen Klängen".

Jetzt frage ich Dich, woher weißt Du, wann ein Klang authentisch ist und woher beziehst Du diese Information. Ich vermute mal, dass es kein Messinstrument ist, welches Dir diese Erkenntnis vermittel?


Grüße, Amin
Stones
Gesperrt
#299 erstellt: 17. Dez 2007, 15:32
Hey:

Was die Elektronik anbelangt, waren wir uns hier ja bereits weitestgehend einig, daß man ab einer gewissen Grundqualität, die gutes Mainstream heute meist hat,
nichts mehr falsch machen kann.
Der Sound kommt aber aus den Boxen und hier wird es sehr
schwer, auf einen Konsens zu kommen.

Viele Grüße

Stones
Amin65
Inventar
#300 erstellt: 17. Dez 2007, 15:35

Stones schrieb:

Was die Elektronik anbelangt, waren wir uns hier ja bereits weitestgehend einig, daß man ab einer gewissen Grundqualität, die gutes Mainstream heute meist hat,
nichts mehr falsch machen kann.
Der Sound kommt aber aus den Boxen und hier wird es sehr
schwer, auf einen Konsens zu kommen.


Dem widerspreche ich ganz deutlich, dass der "Sound" nur einzig und allein von den Boxen bestimmt wird!
Stones
Gesperrt
#301 erstellt: 17. Dez 2007, 15:39

Amin65 schrieb:

Stones schrieb:

Was die Elektronik anbelangt, waren wir uns hier ja bereits weitestgehend einig, daß man ab einer gewissen Grundqualität, die gutes Mainstream heute meist hat,
nichts mehr falsch machen kann.
Der Sound kommt aber aus den Boxen und hier wird es sehr
schwer, auf einen Konsens zu kommen.


Dem widerspreche ich ganz deutlich, dass der "Sound" nur einzig und allein von den Boxen bestimmt wird!


Das habe ich so auch nicht geschrieben
Ich habe geschrieben, daß wenn die Grundqualität der
Elektronik stimmt, auch seitens des Datenblattes,
man bei dieser nicht viel falsch machen kann.
Hingegen bei Boxen ist dies dann wesentlich komplizierter.

Viele Grüße

Stones
piccohunter
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 17. Dez 2007, 15:39

umher schrieb:

piccohunter schrieb:

umher schrieb:
Vielleicht antwortet ein Mutiger mal auf die Frage, was gegen die genannten klanglichen Vorteile einer PA sprechen.


gruss umher


ich kann es nicht anders neschreiben als folgend:

Mir gefällt der typische Sound einer (Klein)-PA bei "normalen" Pegeln halt nicht so gut. Rein subjektiv.


Hmm.. heisst das, dass Du gewohnt bist, mit einer Badewanneeinstellung (HiFi)zu hören? Pa-LS haben meist keine Frequenzvorenthaltung im Gegensatz zu HiFianischen, deshalb Dir der Klang wohl etwas zu direkt vorkommt, ich würde es als ehrlicher und authentischer als bei HiFi bezeichnen.
Das ist aber nicht etwas, was mit Geschmack zu tun hat, sondern liegt in der Sache der Natur. Also nichts Subjektives.


Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Sondern ganz allein mit klanglichen Vorlieben. Und solche Sachen wie "ehrlicher" und "authentischer" sind mir, gelinde gesagt, vollkommen egal. Ich höre zuhause so, wie es meinen Ohren gefällt. Ob das nun für andere Ohren authentisch, verfälscht, ehrlich, warm, kalt, originalgetreu oder verfärbt klingt, interessiert mich überhaupt nicht. Solange es mir gefällt, solange es bei mir zu Hause so klingt, wie ich es will, ist mir die Meinung vom Rest der Welt egal.
Und womit ich zuhause höre, steht in meinem Profil. Ich finde den Klang bei mir geil, andere dürfen ruhig das Gegenteil empfinden.


[Beitrag von piccohunter am 17. Dez 2007, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wikipedia: Voodoo und schlechte Qualität beseitigen
TEKNOne am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  39 Beiträge
Lautstärkeregler nicht linear
VentoGL75 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  9 Beiträge
Hochtöner "nur" bis 20.000 Hz?
Epsilon am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  164 Beiträge
Ein paar Infos zur Qualität von AA
rotel am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher knistern nach einer Weile!
Maulwurf_91 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Partybeschallung einer Holzhütte
fer0x- am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  17 Beiträge
Warnung bzgl. des Kaufs von gebrauchten Geräten!!!
Caligula am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Die Ursache für den Charakter/Sound einer Marke
T-Master am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Cross-Over-Frequenz, Zu wenig Bass, Stereobetrieb einer 5.1 Anlage. Fragen eines Neulings
TG2000 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  12 Beiträge
3 Variationen eines Verstärkers?
didimac am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245