Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Wieviel HiFi braucht Man(n)

+A -A
Autor
Beitrag
Zauberfloete
Neuling
#153 erstellt: 08. Feb 2008, 13:27
Wie viel Hifi braucht ein Mensch, hab sowohl pc wie eine Stereoanlage im gebrauch, pc reicht wohl für den grossteil der Musik aus, Voraussetzung eine gute Soundkarte und ein kleines paar brauchbare Boxen.
Aber ich kann nur empfehlen, sich einmal die Möglichkeit zu schaffen, sich eine Oper oder ein großes Orchesterstück im vergleich von pc abgespielt, und dann auf einer einigermaßen vernünftigen Hifi - Anlage anzuhören – sollte da jemand den Unterschied nicht hören – bitte zum Ohrenarzt gehen.
Nein nicht böse gemeint – aber um Musik wirklich zu hören wird man noch nicht ganz ohne Hifi - Anlage auskommen – wenn aber jemand sagt im reicht der pc ist auch Ok, Musikhören ist eben Geschmackssache.
Reset
Gesperrt
#154 erstellt: 08. Feb 2008, 13:55

Zauberfloete schrieb:
Wie viel Hifi braucht ein Mensch, hab sowohl pc wie eine Stereoanlage im gebrauch, pc reicht wohl für den grossteil der Musik aus, Voraussetzung eine gute Soundkarte und ein kleines paar brauchbare Boxen.


Der PC reicht nicht nur "wohl für den Grossteil der Musik aus", sondern für sämtliche Musik. Man sollte ihm halt einfach gleich gute Boxen gönnen wie der Hifi-Anlage.


Zauberfloete schrieb:
Aber ich kann nur empfehlen, sich einmal die Möglichkeit zu schaffen, sich eine Oper oder ein großes Orchesterstück im vergleich von pc abgespielt, und dann auf einer einigermaßen vernünftigen Hifi - Anlage anzuhören – sollte da jemand den Unterschied nicht hören – bitte zum Ohrenarzt gehen.


Ich wette mit dir, dass du blind keinen Unterschied detektieren kann, ob nun ein CD-Player die Quelle ist oder ein Rechner mit guter Soundkarte.


Zauberfloete schrieb:
Nein nicht böse gemeint – aber um Musik wirklich zu hören wird man noch nicht ganz ohne Hifi - Anlage auskommen –


Und wieso nicht? Was soll die Hifi-Anlage besser können als der PC?


Zauberfloete schrieb:
wenn aber jemand sagt im reicht der pc ist auch Ok, Musikhören ist eben Geschmackssache.


Umgekehrt ist richtig. Mir reicht der PC, nicht aber die Hifi-Anlage
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 08. Feb 2008, 14:00
Beim PC muss ich mich aber reichlich anstrengen, damit er HiFi-tauglich ist.
Das fängt mit den PC typischen Geräuschen an und hört mit der Wahl der richtigen Hardwarekomponenten noch lange nicht auf.

Was ist eine vernünftige Soundkarte?


[Beitrag von Vinyl_Tom am 08. Feb 2008, 14:01 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#156 erstellt: 08. Feb 2008, 14:11

Vinyl_Tom schrieb:
Beim PC muss ich mich aber reichlich anstrengen, damit er HiFi-tauglich ist.


Sicher, der PC sieht meist nicht schön aus und er zielt nicht auf die tiefen Instinkte des geneigten Voodooisten wie das 10'000-CD-Player-Haientmodell, aber klanglich braucht er sich trotzdem nicht zu verstecken.


Vinyl_Tom schrieb:
Das fängt mit den PC typischen Geräuschen an und hört mit der Wahl der richtigen Hardwarekomponenten noch lange nicht auf.


Das lässt sich alles lösen. Es gibt kleine, hübsche und leise Rechner.


Vinyl_Tom schrieb:
Was ist eine vernünftige Soundkarte?


Eine gute Soundkarte gibt es ab 100 €, aber sinnvollerweise nutzt man den Digitalausgang und wandelt dann im Receiver. M-Audio Audiophile 24/96, 24/192, ESI Juli@ etc. sind die üblichen Verdächtigen bei den PCI-Soundkarten. Zu diesem Thema gibt es aber bereits genügend Threads.
schnuddel55
Stammgast
#157 erstellt: 08. Feb 2008, 14:28
HiFi (oder auch High-End) Anlage oder PC -
das scheint mir heute mehr eine philosofische Frage zu sein;
ich bestehe auch eisern auf die gute alte HiFi-Anlage,aber
ein PC kann durchaus Hifi-tauglich sein, wenn man ihm noch einen vernünftigen Amp plus adäquate LS gönnt.
An meiner Soundkarte z.B. hängt ein guter Amp und an dem wiederum high-endige Isophon-LS und es klingt einfach gut.


Vinyl_Tom schrieb:
Beim PC muss ich mich aber reichlich anstrengen, damit er HiFi-tauglich ist.
Das fängt mit den PC typischen Geräuschen an und hört mit der Wahl der richtigen Hardwarekomponenten noch lange nicht auf.

Was ist eine vernünftige Soundkarte?

es sollte natürlich schon ein "Flüster-PC" sein und eine "vernünftige" Soundkarte - was das ist weiss ich auch nicht; bei mir tut´s `ne ganz normale soundblaster mit Yamaha-Software und das klingt genauso gut wie mit einer einmal ausprobierten sündhaft teuren Onkyo-Soundkarte ...

gruß
stef
Haltepunkt
Inventar
#158 erstellt: 08. Feb 2008, 15:30
@Reset

Da ein HTPC bei mir nur für Filme/Musik im Keller genutzt würde, müsste ich bei jeder Session die Kiste erst booten -zu lästig - oder aus dem Schlaf wecken - Stromverbrauch
Weißt Du zufällig, wieviel ein moderner PC im Leerlauf verbraucht?

Grüße
Martin
Reset
Gesperrt
#159 erstellt: 08. Feb 2008, 15:42

Haltepunkt schrieb:
(...) Da ein HTPC bei mir nur für Filme/Musik im Keller genutzt würde, müsste ich bei jeder Session die Kiste erst booten -zu lästig - oder aus dem Schlaf wecken


Nutze ihn für Audio und Video und allerlei andere Sachen, dann läuft er dauernd


Haltepunkt schrieb:
- Stromverbrauch
Weißt Du zufällig, wieviel ein moderner PC im Leerlauf verbraucht?


Ja, zuviel. Der Stromverbrauch ist natürlich ein Punkt - aber nicht der strittige. Es ging ja um die Behauptung der Recher wäre klanglich dem CD-Player nicht ebenbürtig.

Aber da bei mir der Rechner sowieso immer läuft und Sat-Receiver, Tuner, CD-Player, Tonbandmaschine, Kassettendeck und andere Geräte ersetzt hat, relativiert sich die Geschichte. Noch mehr relativiert sich die Geschichte, wenn man Class-A-Verstärker oder sonstige Verstärker-Monster in Betrieb hat.
Boettgenstone
Inventar
#160 erstellt: 08. Feb 2008, 16:58
Hallo,


Sicher, der PC sieht meist nicht schön aus und er zielt nicht auf die tiefen Instinkte des geneigten Voodooisten wie das 10'000-CD-Player-Haientmodell, aber klanglich braucht er sich trotzdem nicht zu verstecken.


gut die 20mm Alufront gibts leider nicht, aber zur Not kann man die auch selbst bauen.

Lian Li
Silverstone
OrigenAE
hush
Hifi 2000 PC und Elektronikgehäuse
Im Lebensmittelladen gibts sowas natürlich nicht aber da gibts auch kein Pass o.ä.
Zalman hat noch ein paar im Angebot.
Windy aus Japan hats mir angetan allerdings äusserst selten in Europa zu bekommen.

sorry für OT
Jugel
Inventar
#161 erstellt: 08. Feb 2008, 17:52
HiFi und PC passt für mich nicht zusammen. Musik hören hingegen durchaus.
Die Betonung liegt hier auf HiFi. Und von HiFi ist ja in der Fragestellung die Rede, und eben nicht von Musik hören.

Ich kenne - bis auf die MacPlus´ aus den 1980iger Jahren -keinen Rechner ohne Lüfter, das heißt: der unhörbar ist.

Jugel
mogo
Inventar
#162 erstellt: 08. Feb 2008, 18:02

Jugel schrieb:
Ich kenne - bis auf die MacPlus´ aus den 1980iger Jahren -keinen Rechner ohne Lüfter, das heißt: der unhörbar ist.
Kein Lüfter ist gar kein Problem und muss auch nicht teuer sein.
Mit am Einfachsten dürften kleine Boards (z.B. Via Epia) mit passiv gekühlter CPU sein. Dazu ein lüfterloses Netzteil (schon etwas teurer) und man ist je nach Anspruch schon fertig. Das Problem ist wenn eher die Festplatte. Da sollte man eher auf Speicherkarten setzen und die Datenmengen auf nen Server oder NAS der sonst wo steht verbannen.


[Beitrag von mogo am 08. Feb 2008, 18:02 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#163 erstellt: 08. Feb 2008, 18:47

Jugel schrieb:
HiFi und PC passt für mich nicht zusammen.


Was für dich zusammenpasst und was nicht, ist deine persönliche Sache. Das muss jeder für sich entscheiden. Der eine kann sich verändern, der andere nicht. Darum geht es aber nicht.

Seine Aussage war, dass der Rechner der Hifi-Anlage qualitativ unterlegen sei. Für ihn "passt" es wohl nicht zusammen oder es fehlt ihm der technische Hintergrund - wahrscheinlich beides - was ihn zu seiner Aussage gebracht hat.


Jugel schrieb:
Musik hören hingegen durchaus.
Die Betonung liegt hier auf HiFi. Und von HiFi ist ja in der Fragestellung die Rede, und eben nicht von Musik hören.


Für dich kannst du jegwelche Definitionen aufstellen, nur solltest du dann nicht erwarten, dass sie von Dritten nachvollzogen werden können.


Jugel schrieb:
Ich kenne - bis auf die MacPlus´ aus den 1980iger Jahren -keinen Rechner ohne Lüfter, das heißt: der unhörbar ist.


Es gibt Rechner die sind trotz Lüfter fast unhörbar.
Heinrich
Inventar
#164 erstellt: 08. Feb 2008, 22:24
Nur mal ganz nebenbei:

Der Rechner kann auch IRGENDWO in einem 19 Zoll Rack (am besten ein Silentcase) untergebracht sein. Denn wo der Rechner steht, ist ja erst einmal egal, denn sowohl für Bildschirm als auch für Tastatur und Maus gibt's mehr als ausreichend lange Kabelverlängerungen. Zum Thema Klang und PC/Rechner: Wie im "echten" HiFi auch - alles eine Frage des Geldes

Sprich: für eine 59-Euro Soundkarte wird man sich keine herausrgende Klangqualität erwarten dürfen. Aber man kann ja einen Rechner auch mit noblerer Software und dementsprechenden Karten ausstatten.

Drei der Nobelvarianten:
http://www.sadie.com/
http://www.merging.com/
http://www.sonic.com/ppg.aspx

Plus einen entsprechenden Wandler:
http://www.digitalaudio.dk/
http://www.emmlabs.com/html/products/adc8/adc8.html
http://www.dcsltd.co.uk/index2.html


Zur Klangdiskussion: Geht getrost (oder auch beunruhigt) davon aus, dass mindestens geschätzte 50% auch aller als "audiophil" geltenden und gut klingenden CDs/SACDs/DVD-As über eine der genannten Computerplattformen erstellt wurde. Abgehört über einen der genannten Wandler.

Wie gesagt - eine Frage der technischen Möglichkeiten oder gar einer eventuellen Limitierung des Klanges ist es schon lange nicht mehr. In der oben genannten Klasse aber eben auch kein Sonderangebot.


Gruss aus Wien,

Heinrich
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 08. Feb 2008, 22:40

Reset schrieb:
[
Es gibt Rechner die sind trotz Lüfter fast unhörbar.


Was ich aber stark anzweifel!
Robert-ZH
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 08. Feb 2008, 22:54

Vinyl_Tom schrieb:

Reset schrieb:
[
Es gibt Rechner die sind trotz Lüfter fast unhörbar.


Was ich aber stark anzweifel!


Hallo,
hab ein Mac PowerBook --> Airport Express --> D/A Wandler.

Das ist schön genug für ein Wohnzimmer (das Airport-Ding ist versteckt),
Lüftergeräusche sind unhörbar, CD-Qualität.

Und der Mac ist mit iTunes zugleich eine komfortable (wenn auch etwas schwere) Fernbedienung.

Gruss,
R.
henry_illing
Stammgast
#167 erstellt: 08. Feb 2008, 23:09
PC oder HiFi???
PC und HiFi!!! So funktioniert es.
Musik höre ich ausschlieslich über meinen Verstärker Yamaha AX 1070 und Dynaudio A72SE. Aber das Abspielgerät ist zu 90% mein PC!! Ich nutze einfach den Kopfhörerausgang vom PC!!
Die klanglichen Einbusen gagenüber meinem CD-Player sind sehr gering. Aber der Komfort gegenüber dem CD-Player ist enorm!!
In meinem PC ist meine gesamte CD-Sammlung gespeichert. So kann ich meine gesamte CD-Sammlung quer Beet hören oder mir die Musik nach meinen jeweiligen vorlieben zusammenstellen.
Zumal ich den fehler gemacht habe und mir einen NAD CD-Player gekauft habe. Der klinkt zwar gut aber funktioniert nicht richtig. Gibt ständig probleme mit dem einlesen der CD.
Mein PC funktioniert immer. Wenn ich mich klanglich steigern will, wird einfach der PC aufgerüstet. Beim CD-Player geht das nur über neukauf und das geht ordentlich ins Geld.
Für mich als "Musikliebhaber" mein PC eine geniale Sache!!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 08. Feb 2008, 23:12

henry_illing schrieb:
Ich nutze einfach den Kopfhörerausgang vom PC!!
:prost


Das ist aber wirklich suboptimal! (Welche Soundcard steckt drinnen?)
Mohol
Stammgast
#169 erstellt: 09. Feb 2008, 03:37
Ich frage mich, was die ganze nutzlose Diskussion seit etlichen Tagen über PC und Hifi soll.
Es endet zum einen in einer endlosen unerträglichen Rechthaberei mit ständigen Wiederholungen.
Zum anderen gehe ich davon aus, dass wir in einem Hifi-Forum sind und nicht in einem PC Player Forum. Zumindestens in dem Teilbereich hier.
Und der Hintergrund ist doch, brauche ich 5.000,- ++ oder reichen 1.500,- (einfache Stereoanlage) für anspruchvolles Musik hören.

Soll doch jeder Musik höre wie er möchte.
Ich mache es aus Überzeugung mit einer guten Hifianlage.
henry_illing
Stammgast
#170 erstellt: 09. Feb 2008, 08:53
Realtek AC97 Audio.
henry_illing
Stammgast
#171 erstellt: 09. Feb 2008, 09:13
Hifi und PC lassen sich nicht mehr strikt von einander trennen. Die klanglichen qualitäten eines guten oder selbstgebauten PC werden immer besser.
Der Komfort ist einfach unschlagbar.
Früher habe ich mich immer durch eine ganze CD gurchgehört. Mitlerweile empfinde ich das ziemlich anstrengend. Und man nutzt nur einen sehr geringen Teil seine umfangreichen Sammlung.

Neuere CD klinken über meinen CD-player teilweise unangenehm scharf, weil viele neue CDs gnadenlos übersteuert sind. Die lautstärke läst sich am Verstärker kaum noch regeln. Über meinem PC kann ich die Lautstärke anpassen.

In ein, zwei jahren ist noch mal eine Aufrüstung meines PCs geplant mit besserer Soundkarte, Blu Ray Laufwerk, besserem Prozessor und passiever Kühlung. Vieleicht löst er dann sogar meinen DVD-Player ab. Dann besteht meine HiFi-Anlage aus meinem PC als Multiplayer und Musikbox plus Verstärker, Lautsprecher und Videoprojektor.
Mohol
Stammgast
#172 erstellt: 09. Feb 2008, 17:13
Ich lehne jegliche Manipulationa ab.
Bei der Aufnahme, was ich natürlich nicht beeinflussen kann. Aber auch nachträglich am Gerät zu Hause.
Das bedeutet Highend. Eine unverfälschte Musikreproduktion.

Dass die Aufnahmequalität machner CD´s zu wünschne übrig läßt, ist eine andere traurige Sache.

Ich finde es völlig i.O, wenn Leute den PC nutzen, nur ich finde das Gehört irgendwie nicht zu dem Thema hier.
Es wird besonders dann abtörnend, wenn es in unendlicher Rechthaberei mit dem Zitieren endet. Ja eigentlich nicht endet. So wie bei poltischen Diskussionen, wo jeder recht hat, aber nichts dabei rauskommt.

Man muß es noch verständlicher sagen:
Meinungsäußerungen über ein Theam hinaus sind doch u.U. wissenserweiternd und schön. Aber keine endlose Rechthaberei.
Reset
Gesperrt
#173 erstellt: 09. Feb 2008, 17:29

Mohol schrieb:
Ich frage mich, was die ganze nutzlose Diskussion seit etlichen Tagen über PC und Hifi soll.


Ich frage mich, was das dauernde Gemecker über die Rechner und die Behauptungen sollen, dass man damit nicht richtig Musik hören können soll.


Mohol schrieb:
Es endet zum einen in einer endlosen unerträglichen Rechthaberei mit ständigen Wiederholungen.
Zum anderen gehe ich davon aus, dass wir in einem Hifi-Forum sind und nicht in einem PC Player Forum. Zumindestens in dem Teilbereich hier.


Wenn jemand behauptet, der Rechner sei für Musikwiedergabe nicht geeignet, folgt darauf eine Klarstellung. Ursache und Wirkung. Jetzt denk mal darüber nach, wer letztlich schuld an dem ist, was du beklagst.
henry_illing
Stammgast
#174 erstellt: 09. Feb 2008, 20:29
Letztendlich geht es doch in diesen Forum um das Thema mit welchen technischen Mitteln man Musik hören kann. Da spielt in der heutigen Zeit der PC als Wiedergabegerät eine Rolle.
Heinrich
Inventar
#175 erstellt: 09. Feb 2008, 20:42
@ Mohol

Ich lehne jegliche Manipulationa ab.
Bei der Aufnahme, was ich natürlich nicht beeinflussen kann.


Was bitte ist eine Aufnahme ohne jegliche Manipulation?

Bereits das MIKROPHON (und ohne das geht's nicht) "manipuliert" den Klang. Die Aufstellung der Mikrophone. Die Charakteristik der Mikrophone. Die Wahl der Art des Hauptsystems...

In diesem Sinne: Was bitte ist eine Aufnahme ohne jegliche Manipulation?


Gruss aus Wien,

Heinrich
Robert-ZH
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 09. Feb 2008, 22:12

Mohol schrieb:
Ich lehne jegliche Manipulationa ab.
[...]
Das bedeutet Highend. Eine unverfälschte Musikreproduktion.


JAWOHL!

Ich schlussfolgere:

+) Jegliche moderne Musik ist auf High-End Anlagen verboten.
Denn selbst um eine einzelne Snare Drum aufzunehmen braucht es 3-5 Effektgeräte, die den Klang verfälschen. Daher ist High-End mit Pop-Musik ein Paradoxon.

+) Ähnliches, weniger extrem, gilt für klassische Musik.

+) Nur selber Musik machen ist High-End. Und weisses/rosa Rauschen. Und Stille.


Gruss,
R.
Mohol
Stammgast
#177 erstellt: 09. Feb 2008, 23:34
@ Reset:

Schau Dir mal rückblickend an, seit wie viel Wochen Du unendlich oft Dein PC Laufwerk rechtfertigst und Dich im Kreise drehst. Es kommt hier nichts anderes von Dir als Rechtfertigungen.
Meine 3 Beiträge gehen da völlig unter. Wer zählen kann, ist klar im Vorteil. Zähle mal die Anzahl Deiner und meiner Beiträge hier zusammen.
Mich stört es doch gar nicht, wenn Du mit einem Cumputer Musik hören magst. War das aber die Ausgangsfrage hier, über die man unentwegt dsikutieren und rechtfertigen muß ?


Allgemein:
Jeder Mensch weiß, dass eine 100% orginalgetreue Musikreproduktion (und Aufnahme) nicht möglich ist.
Was mit Highend als Definition gemeint ist, sollte aber schon klar sein denke ich. Besonders als Ladenbesitzer.
Reset
Gesperrt
#178 erstellt: 09. Feb 2008, 23:59

Mohol schrieb:
@ Reset:

Schau Dir mal rückblickend an, seit wie viel Wochen Du unendlich oft Dein PC Laufwerk rechtfertigst und Dich im Kreise drehst.


Ich "rechtertige" nicht "mein PC Laufwerk". Ich ärgere mich über das Unwissen, welches hier dauernd verbreitet wird.

Schau du dir mal rückblickend an, wie häufig der Unsinn, ein Rechner tauge nicht für Hifi, geäussert wird.


Mohol schrieb:
Es kommt hier nichts anderes von Dir als Rechtfertigungen.


Weisst du denn überhaupt, was eine Rechtfertigung ist? Wenn ja, weshalb verwendest du dieses Wort in einem falschen Zusammenhang?


Mohol schrieb:
Meine 3 Beiträge gehen da völlig unter. Wer zählen kann, ist klar im Vorteil. Zähle mal die Anzahl Deiner und meiner Beiträge hier zusammen.


Zum Glück schreibst du nicht mehr als das, schon bei deinen wenigen Beiträgen muss ich den Kopf schütteln.


Mohol schrieb:
Mich stört es doch gar nicht, wenn Du mit einem Cumputer Musik hören magst. War das aber die Ausgangsfrage hier, über die man unentwegt dsikutieren und rechtfertigen muß ?


Es geht nicht darum, was ich "mag". Ich muss auch nichts "rechfertigen".
Mohol
Stammgast
#179 erstellt: 10. Feb 2008, 02:58
Kann man denn nicht mal endlich den Reset-Knopf drücken und wieder zur sachlichen Diskussion kommen ?
Werner_W
Stammgast
#180 erstellt: 10. Feb 2008, 05:04
Hi

Da kommt auch einiges zusammen,

Wohnzimmer:
2 CD-Laufweke
2 DVD-Player
2 DAT Player
Platten Laufwerk
Phono Vorverstärker
AsbachUralt Grammophon
DA/Wandler
Vor /Endstufe
Surround Verstärker
7 Lautsprecher + Subwoofer
Nintendo wii und Playstation
TV
VHS der nicht mehr benutzt wird
und 4 stück Mp3 Player
Diverse Kopfhörer

Diele:
PC mit Fernbedienung und Silverjuke als Musikquelle (verbunden mit Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer)
Ein kleines Soundsystem

Kinderzimmer :
TV
Dvd Plyer
Computer mit Silverjuke und einem Kinderfreundlichen Skin
Soundsystem
Playstation

Küche:
Computer mit Silverjuke zum Musikhören
Soundsystem
TV
Autoradio mit CD... im Einbauschrank

Und bis auf den VHS Video wird eigentlich alles regelmäßig benutzt .


Gruß
Werner
henry_illing
Stammgast
#181 erstellt: 10. Feb 2008, 09:32
Sie haben so eben den 1. Preis der Musikelektronikindustrie, als vorbildlicher Musterkunde gewonnen.
Unseren herzlichen Glückwunsch.

Und wünschen uns weiter kräftige Umsätzte mit Ihnen.
henry_illing
Stammgast
#182 erstellt: 10. Feb 2008, 09:43
Dagegen bin ich selber ein einziger Alptraum für die Musikelektronikindustrie!!
Der Verstärker ist 14 Jahre alt und geht den nächsten 14 Jahren entgegen. Quellengerät ist ein selbstgebauter PC. Hochwertige bezahlbare High End Lautschsprecher die für ein Leben reichen. Blu Ray und HD-DVD interessaieren mich nicht die Bohne.

btsv
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 10. Feb 2008, 09:44
...Vollaktives Monitoring...
...2 x SW...(wird allerdings nicht wirklich gebraucht)
...Vorstufe...
...CDP...Zuspielung allerdings zu 99% via PC...
umher
Inventar
#184 erstellt: 10. Feb 2008, 13:56

Mohol schrieb:

Allgemein:
Jeder Mensch weiß, dass eine 100% orginalgetreue Musikreproduktion (und Aufnahme) nicht möglich ist.


Das soll sie auch gar nicht. Hauptsache, die Wiedergabe ist überzeugend und glaubwürdig. Dass sie überzeugend und glaubwürdig ist, liegt in erster Linie an der Anlage und bestimmt nicht an der vermeintlichen Unzulänglichkeit der Aufnahme.


Mohol schrieb:

Ich lehne jegliche Manipulationa ab.


Weshalb ? Eine Manipulation bedeutet nicht ein Verschlechterung des Klanges.



Mohol schrieb:

Bei der Aufnahme, was ich natürlich nicht beeinflussen kann.


Das sollst Du auch nicht beeinflussen können. Eine Aufnahme ist ein Produkt, ein Kunstprodukt, an welchem Künstler und Tontechniker einen Aufwand betreiben, damit es ästhetisch überzeugt. Das erst ist dann das Original. Und als das sollte es akzeptiert werden.

Ist es nicht eine unglaublich elitäre und arrogante Absprechung sämtlicher Daseinsberechtigung von U-Musik in ihrer künstlerische Vollendung, wenn ihre Signalbearbeitung als Manipulation verdammt wird ?

Eine Ohrfeige sondergleichen an alle Musikliebhaber, wenn Signalmanipulierte Musik schlecht sein soll.

Aus Unwissen und Willkür bestimmen, was richtige und falsche Musik ist ?



Mohol schrieb:

Das bedeutet Highend. Eine unverfälschte Musikreproduktion.


Es ist High-End-Aberglaube. Abgeleitet aus der irrwitzigen Meinung, ein Dreh am Höhenregler verunmögliche die Arbeit der in High-End Geräten sitzenden Kobolde, welche den Klang dahingehend manipulieren, dass manipulierter Klang nach nichtmanipuliertem Klang klingt.



gruss umher
Werner_W
Stammgast
#185 erstellt: 10. Feb 2008, 14:17
Kann Dir nur zustimmen, hauptsache es klingt gut

Ist eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, das die meißten (neueren) atemberaubenden Stereo Aufnahmen mit Phasenverschiebungen arbeiten !?

Das sind in der Regel die CD's die besonders feinzeichnend und Räumlich sind .

Ich habe mir schon vor Jahren so ein Studio Gerät besorgt.
Bei Aufnahmen die nicht so klingen wie es mir gefällt , ein Dreh und es passt
henry_illing
Stammgast
#186 erstellt: 10. Feb 2008, 16:56
Etwas mehr sorgfallt und Fingerspitzengefühl der Tontechniker wünsche ich mir schon. Vorallem was die Lautstärke betrifft. Maximale Lautstärke hat michts mit gutem Klang zu tuen. Der wird damit nur an Billiggeräten vorgetäuscht. Über eine vernünftige HiFi-Anlage klingt es grausig.
Mit maximaler Lautstärke zerstört man die Feindynamik und damit die Spannung der Musik.
Das hat nichts mit bewußter Frequenzverzärrung von Instrumenten und Stimmen zu tuen. Das ist wiederum bewußt gestaltete Kunst.
btsv
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 10. Feb 2008, 16:59

henry_illing schrieb:

Mit maximaler Lautstärke zerstört man die Feindynamik und damit die Spannung der Musik.

Wobei eine gute Komponenten Auswahl, leise wie laut, gut wieder gibt....
henry_illing
Stammgast
#188 erstellt: 10. Feb 2008, 18:21
Was ich kritisiere sind die "Extreme", wie zum Beispiel die neueste Depeche Mode Scheibe "Playing the Angel". Es "Schreit" mehr als das es klinkt.
Ein anderes Beispiel sind die CDs von Dire Staits. Hier schaft man es mit viel Fingerspitzengefühl eine besondere "Spannung" der Musik zu erzeugen. Absolut vorbildlich aufgenommene CDs.
Mohol
Stammgast
#189 erstellt: 10. Feb 2008, 18:38
Genau. Das ist nur ein Beispiel.

Und diese Wahrheit hat nichts mit der Verweigerung künstlericher Freiheit zu tun oder unterstelltem Unwissen, etc.
Das ist in meine Augen einfach nur schlimm.
Werner_W
Stammgast
#190 erstellt: 10. Feb 2008, 19:25
Ja das ist schon traurig wie gute Lieder durch den Tontechniker zerstört werden

Ich habe einige LP's aus den 60ern die klingen besser wie manche frisch produzierte CD ...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 10. Feb 2008, 19:29
Mal eine Frage (auch wenn sie auf die PC Fraktion abzielt/NICHT NEGATIV AUFFASSEN, BITTE):

Wenn ich mir einen HTPC zulegen möchte der ins Ambiente des Wohnzimmers reinpasst (und da muss ich als Familienvater jetzt mal "kompatibel denken) werde ich aber auch einen Haufen Geld los oder gibt es da bezahlbare und vor allem Strom sparende Lösungen im "normalen HiFi Format?

Das Problem des Stromverbrauchs zieht sich trotz aktiver LS trotzdem weiter oder laufen die Dinger seit Neuestem wieder im Perpetuum Mobile Verfahren wie es zu den Anfangszeiten der Brüllgeräte üblich war (1000 Watt PMPO bei 70 Watt Leistungsaufnahme)?

Interessant ist diese Entwicklung, die ja mittlerweile von fast allen Herstellern voran getrieben wird, durchaus und spiegelt auch den Bedarf und das Nutzungsverhalten der Musikhörer zum Teil wider.

Dagegen stellen möchte ich mich dahingehend mit dieser Frage also definitiv nicht, mich verblüffen aber teilweise die von mir gegoogelten Preise für die HTPCs, die alleine schon eine eigene Anlage im althergebrachten Design mit durchaus vernünftigen Klang ermöglichen könnten. Beim HTPC fehlen aber eben noch die LS und (integrierte) Amps, das Erweitern der Anlage und das Einbinden bereits vorhandener Komponenten (von denen man sich vielleicht aus nostalgischen Gründen nicht trennen mag) gestaltet sich (aus den Bedienungsanweisungen der Geräte) auch nicht unbedingt so problemlos bzw so einfach, wie es an einer konventionellen HiFi Anlage eben möglich ist.
Reset
Gesperrt
#192 erstellt: 10. Feb 2008, 19:55

NewNaimy schrieb:
Mal eine Frage (auch wenn sie auf die PC Fraktion abzielt/NICHT NEGATIV AUFFASSEN, BITTE):

Wenn ich mir einen HTPC zulegen möchte der ins Ambiente des Wohnzimmers reinpasst (und da muss ich als Familienvater jetzt mal "kompatibel denken) werde ich aber auch einen Haufen Geld los oder gibt es da bezahlbare und vor allem Strom sparende Lösungen im "normalen HiFi Format?


Wozu "normales Hifi-Format?" Zu deinen Naim-Kisten passt ja optisch sowieso nichts dazu. Du hast bereits einen iMac. Kauf dir einen MacMini. Ist quasi lautlos, braucht nicht viel Platz, sieht niedlich aus und kostet nur einen Bruchteil von dem was der überteuerte Hifi-Kram kostet.


NewNaimy schrieb:
Das Problem des Stromverbrauchs zieht sich trotz aktiver LS trotzdem weiter oder laufen die Dinger seit Neuestem wieder im Perpetuum Mobile Verfahren wie es zu den Anfangszeiten der Brüllgeräte üblich war (1000 Watt PMPO bei 70 Watt Leistungsaufnahme)?


Der MacMini braucht nicht wesentlich mehr Strom als ein Hifi-Gerät. Im Ruhezustand nur ein paar wenige Watt.


NewNaimy schrieb:
Dagegen stellen möchte ich mich dahingehend mit dieser Frage also definitiv nicht, mich verblüffen aber teilweise die von mir gegoogelten Preise für die HTPCs, die alleine schon eine eigene Anlage im althergebrachten Design mit durchaus vernünftigen Klang ermöglichen könnten.


Wenn du natürlich eine eierlegene Wollmilchsau mit 8"-LCD-Touchscreen, Passivkühlung, Upscaling etc. möchtest, wird es natürlich teurer.


NewNaimy schrieb:
Beim HTPC fehlen aber eben noch die LS und (integrierte) Amps,


Zum Glück sind da keine Verstärker drin. Ein paar Aktivmonitore und gut ist.


NewNaimy schrieb:
das Erweitern der Anlage und das Einbinden bereits vorhandener Komponenten (von denen man sich vielleicht aus nostalgischen Gründen nicht trennen mag) gestaltet sich (aus den Bedienungsanweisungen der Geräte) auch nicht unbedingt so problemlos bzw so einfach, wie es an einer konventionellen HiFi Anlage eben möglich ist.


Das kommt darauf an. Ein HTPC ersetzt ja letztlich eine ganze Hifi-Anlage. Radiokarte als Radioersatz, Rekording-Software als Aufnahmegerät (Kassette, Band, DAT etc.), Sat-Karte für TV-Empfang etc. Eigentlich brauchst du die alten Geräte nicht mehr. Du kannst einen HTPC natürlich einfach als eine von mehreren Quellen an einem "herkömmlichen" Hifi-System betreiben und an dieses Hifi-System deinen Altgerätebestand anschliessen.
henry_illing
Stammgast
#193 erstellt: 10. Feb 2008, 20:09
Bei mir laufen alle Geräte über meinen Vollverstärker (DVD / CD-Playre, PC und Lautsprecher). Den PC habe ich über den Kopfhörerausang an meinen Verstärker angeschlosen. Wenn dir ein normaler PC zu groß ist reicht schon ein Laptop. Vieleicht ist dann noch eine kleine externe Soundkarte mit besseren DA-Wandlern und besseren Signalausgängen empfehlenswert.
Ich habe meinen PC von einem Freund nach meinen wünschen zusammenbauen lassen. Das gute stück hat mich 600,-€ gekostet. Vieleicht gibt es in deiner Nähe ein Fachgeschäft die dir einen PC genau nach deinen wünschen zusammenbauen. Bei Dell kann man sich den PC auch selber konfigurieren.
Den größten Stromverbrau hat mein Verstärker mit knapp 400Watt.
Die kombination Verstärker-Lautsprecher ist ja das wichtigste Glied in einer HiFikette. Da mus jeder für sich sie optimale Lösung von Klang und Stromverbrauch finden.
Ich tendiere beim Netzteil zu großzügiger Überdimensionierung.
Boettgenstone
Inventar
#194 erstellt: 10. Feb 2008, 20:35
Hallo,
@NewNaimy
wenn du dir die Desktop-Gehäuse aus meinen Links anguckst wirst du feststellen, dass die fast alle die 43 cm Standard Hifimass einhalten.

Die Naims sind natürlich problematisch...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 11. Feb 2008, 03:53
Wer sagt denn, dass ich die neben meine Naim Komponenten stellen will...

Ich denke gerade über eine sinnvolle Lösung im Wohnzimmer nach und gehe gerade Eure Vorschläge aus allen möglichen Threats durch und versuche mich da einfach mal durchzuwühlen. Ich muss einen VHS Videorecorder irgendwie einbinden, das MacBook (oder den iMac) über Express anzubinden und danach einen Beamer ansprechen. DVD Wiedergabe soll dann über den HTPC laufen Aktive LS sind interessant aber an den Stellen, an denen sie stehen sollten gibt es keine Steckdosen und gegen "normale" Stromkabel sträubt sich mein Mädel... Leider lebe ich nicht in einer kleinen abgeschotteten Welt in der ich Kabel legen und Geräte stellen kann wie ich will...

Das mit den aktiven LS ist übrigens energetisch trotzdem Augenwischerei, sie brauchen wie die passiven an einem StereoAmp auch einen Haufen Strom...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 11. Feb 2008, 03:57

Reset schrieb:

NewNaimy schrieb:
Mal eine Frage (auch wenn sie auf die PC Fraktion abzielt/NICHT NEGATIV AUFFASSEN, BITTE):

Wenn ich mir einen HTPC zulegen möchte der ins Ambiente des Wohnzimmers reinpasst (und da muss ich als Familienvater jetzt mal "kompatibel denken) werde ich aber auch einen Haufen Geld los oder gibt es da bezahlbare und vor allem Strom sparende Lösungen im "normalen HiFi Format?


Wozu "normales Hifi-Format?" Zu deinen Naim-Kisten passt ja optisch sowieso nichts dazu. Du hast bereits einen iMac. Kauf dir einen MacMini. Ist quasi lautlos, braucht nicht viel Platz, sieht niedlich aus und kostet nur einen Bruchteil von dem was der überteuerte Hifi-Kram kostet.


NewNaimy schrieb:
Das Problem des Stromverbrauchs zieht sich trotz aktiver LS trotzdem weiter oder laufen die Dinger seit Neuestem wieder im Perpetuum Mobile Verfahren wie es zu den Anfangszeiten der Brüllgeräte üblich war (1000 Watt PMPO bei 70 Watt Leistungsaufnahme)?


Der MacMini braucht nicht wesentlich mehr Strom als ein Hifi-Gerät. Im Ruhezustand nur ein paar wenige Watt.


NewNaimy schrieb:
Dagegen stellen möchte ich mich dahingehend mit dieser Frage also definitiv nicht, mich verblüffen aber teilweise die von mir gegoogelten Preise für die HTPCs, die alleine schon eine eigene Anlage im althergebrachten Design mit durchaus vernünftigen Klang ermöglichen könnten.


Wenn du natürlich eine eierlegene Wollmilchsau mit 8"-LCD-Touchscreen, Passivkühlung, Upscaling etc. möchtest, wird es natürlich teurer.


NewNaimy schrieb:
Beim HTPC fehlen aber eben noch die LS und (integrierte) Amps,


Zum Glück sind da keine Verstärker drin. Ein paar Aktivmonitore und gut ist.


NewNaimy schrieb:
das Erweitern der Anlage und das Einbinden bereits vorhandener Komponenten (von denen man sich vielleicht aus nostalgischen Gründen nicht trennen mag) gestaltet sich (aus den Bedienungsanweisungen der Geräte) auch nicht unbedingt so problemlos bzw so einfach, wie es an einer konventionellen HiFi Anlage eben möglich ist.


Das kommt darauf an. Ein HTPC ersetzt ja letztlich eine ganze Hifi-Anlage. Radiokarte als Radioersatz, Rekording-Software als Aufnahmegerät (Kassette, Band, DAT etc.), Sat-Karte für TV-Empfang etc. Eigentlich brauchst du die alten Geräte nicht mehr. Du kannst einen HTPC natürlich einfach als eine von mehreren Quellen an einem "herkömmlichen" Hifi-System betreiben und an dieses Hifi-System deinen Altgerätebestand anschliessen.


Und für Surround brauche ich dann jeweils einen aktiven LS und aktiven Sub... also 6 Steckdosen, die irgendwo im Raum verteilt sind... Plus HTPC plus separate Geräte... und 6 NF Signalkabel, die quer durch den Raum laufen und noch eins zum Beamer...

Jungs, ich glaube, TV wird normal weiter laufen, dass ist mir zu viel Stress...
Reset
Gesperrt
#197 erstellt: 11. Feb 2008, 11:50

NewNaimy schrieb:
Und für Surround brauche ich dann jeweils einen aktiven LS und aktiven Sub... also 6 Steckdosen, die irgendwo im Raum verteilt sind... Plus HTPC plus separate Geräte... und 6 NF Signalkabel, die quer durch den Raum laufen und noch eins zum Beamer...

Jungs, ich glaube, TV wird normal weiter laufen, dass ist mir zu viel Stress...


Faule Ausrede.

Die 6 Lautsprecher brauchst du auch für Surround mit deiner Altergerätesammlung. Du kannst einen HTPC auch als gewöhnliche Stereo-Quelle benutzen.


[Beitrag von Reset am 11. Feb 2008, 13:23 bearbeitet]
henry_illing
Stammgast
#198 erstellt: 11. Feb 2008, 19:28
Fürs Heimkino nutze ich neben Projektor und Leinwand auch nur meine Stereo-Anlage für den Sound. Mich schrecken auch die vielen Lautsprecher und das Kabelgewusel ab. Außerdem klinkt es im einfachen Stereobetrieb auch absolut authentisch und überzeugend. Auch wenn es hinten stille ist. Dunkler Raum und 2,50m Bilddiagonale und erstklassiger Stereosound. Ist wie im echten Kino.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 11. Feb 2008, 19:30
Mag sein, aber warum etwas sauber Funktionierendes jetzt in einer Gewaltaktion gegen etwas anderes und nicht unbedingt günstigeres eintauschen? Dann habe ich mein Maximum an Bedarf, den Mann an HiFi und TV brauch. erreicht.


[Beitrag von NewNaimy am 11. Feb 2008, 19:30 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 11. Feb 2008, 19:31

henry_illing schrieb:
Fürs Heimkino nutze ich neben Projektor und Leinwand auch nur meine Stereo-Anlage für den Sound. Mich schrecken auch die vielen Lautsprecher und das Kabelgewusel ab. Außerdem klinkt es im einfachen Stereobetrieb auch absolut authentisch und überzeugend. Auch wenn es hinten stille ist. Dunkler Raum und 2,50m Bilddiagonale und erstklassiger Stereosound. Ist wie im echten Kino.
:prost


Jap...

Wo steht bei Dir der Beamer?
Boettgenstone
Inventar
#201 erstellt: 11. Feb 2008, 20:07
Wenns dir jetzt gefällt würde ich auch nix verändern.
Nur mal alternative Vorgehensweisen durchdenken wenns mal wieder in den Fingern juckt.


[Beitrag von Boettgenstone am 11. Feb 2008, 20:10 bearbeitet]
henry_illing
Stammgast
#202 erstellt: 11. Feb 2008, 21:26
Die Leinwand "GrandView hängt vor dem Fenster. Der Projektor 3m entfernt an der Decke. Verstärker und DVD-player stehen unter der Leinwand. Das HDMI Kabel habe ich auf den küzesten Weg an der Decke zum Projektor verlegt.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 11. Feb 2008, 21:31

Boettgenstone schrieb:
Wenns dir jetzt gefällt würde ich auch nix verändern.
Nur mal alternative Vorgehensweisen durchdenken wenns mal wieder in den Fingern juckt. ;)


Naja, das MacBook ist in unmittelbarer Nähe und einen Receiver gibt es sicher auch für ein paar Mumpen... klingt in diesem Fall ja auch alles gleich... schlecht. Nur Kabel werfen, da habe ich nicht wirklich den Trieb drauf. Aber der Beamer ist schon eingeplant...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt braucht ein Mensch?
lavanda am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  28 Beiträge
Wieviel Hicaps braucht der Liebhaber
centauro701 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
MP3 und Hifi - Wieviel Hifi darf sein?
derstef am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  50 Beiträge
Wieviel Hifi ist normal?
DJ_Bummbumm am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  142 Beiträge
Warum kauft Man(n) "Hifi-Blättchen"?
TSstereo am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  61 Beiträge
hifi neuling braucht bitte euren rat
nicolaos_de am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
wieviel darf man fachzeitschriften glauben??
philipp am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge
Wieviel muss man investieren um..
saci am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  27 Beiträge
Wozu braucht man einen Vorverstärker?
zapzappa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Wieviel kostet Klang?
HEUU01 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  124 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442