Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

"Kampf-Threads" - ein Bildungsproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Haltepunkt
Inventar
#458 erstellt: 07. Feb 2008, 19:28
Wieviele von der Sorte teilen sich wohl diesen Account "Lotusblüte"

Das kann unmöglich einer alleine sein...
Argon50
Inventar
#459 erstellt: 07. Feb 2008, 19:29

lotusblüte schrieb:
Argon50,

Da gibt es technisch gesehen genug Hintergrundmaterial. Die Arbeit mußt du dir schon selbst machen. ich hab den Punkt der Dynamik genannt. Ich könnte auch sagen dynamische Bandbreite. Ließ nach, du findest genug, was die Grenzen der CD zeigt und die der LP.

Ich hab keine Lust, den ganzen trockenen Kram hier herzustellen. Dafür gibt es ja Internet, nicht?

Netter Versuch, mißglückt aber. Mach dich schlau, selbst, wenn du noch unwissend bist. Ich bin kein Lehrer hier, werd auch nicht dafür bezahlt.

Gruß

Cool!

Eigentlich ja die optimale Grundlage für "Kampf-Threads".
Es werden nur noch Behauptungen aufgestellt und die Begründungen soll sich jeder selber suchen.

Sollte dann noch jemand andere Meinung sein, dann hat er sich halt die falschen Infos gesucht oder war einfach nicht gründlich genug.

Endlich haben alle Recht, auch die die dir widersprechen.


Grüße,
Argon

cr
Inventar
#460 erstellt: 07. Feb 2008, 19:31
Jeder Klassikhörer weiß ja gewiß von der tollen Dynamik der LP gegenüber der CD zu berichten, besonders bei Bruckner Symphonien in den Endrillen

Und daß jetzt ausgerechnet die DJs zur Untermauerung der LP-Überlegenheit herbeigezerrt werden, erscheint ja wohl mehr als kurios.


[Beitrag von cr am 08. Feb 2008, 03:16 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 07. Feb 2008, 19:31



summsummsummsummsumm


HinzKunz
Inventar
#462 erstellt: 07. Feb 2008, 19:31

lotusblüte schrieb:
Du mußt das mit der LP richtig nachlesen. Ließ. Und du mußt das mit der Dynamik richtig begreifen. Dein Hinweiß an mich, ist ja nett, aber vergegenwärtige dir das selbst, sonst hättest du ja den Unfug nicht geschrieben.


Das mit dem "Unfug" wirkt schon reichlich unverschämt, wenn du inhaltlich keine Gegenargumente vorzuweisen hast.

Also mal Butter bei die Fische.
Daiyama
Inventar
#463 erstellt: 07. Feb 2008, 19:47

Haltepunkt schrieb:
Wieviele von der Sorte teilen sich wohl diesen Account "Lotusblüte"

Das kann unmöglich einer alleine sein...


DAS habe ich bei pelmazo auch immer gedacht.
jottklas
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 07. Feb 2008, 20:07

lotusblüte schrieb:


ich muß sagen, dann weiß der Ersteller dieses Satzes da oben alleine schon nicht, was es mit Dynamik auf sich hat. Wieviel Geld will er denn in seinen CDP investieren, um da hin zu gelangen?



Das obige Zitat ist m. E. auch ein anschauliches Beispiel dafür, wie in "High-End-Kreisen" mit (technischen) Begriffen um sich geworfen wird, ohne sich auch nur einmal die Mühe zu machen, nachzulesen, was der jeweilige Begriff eigentlich genau bedeutet.

Jürgen


[Beitrag von jottklas am 07. Feb 2008, 20:07 bearbeitet]
UweM
Moderator
#466 erstellt: 07. Feb 2008, 23:47
Hallo Lotosblüte,


Nun stellt Person AB hingegen ebenfalls im BT fest, das es zu keinen relevanten Unterschieden kam, jedenfalls keinem, laut dem sie sich für Kabel für XXX entscheiden müßte.
Nun kauft sich Person AB für XX ein Kabel und stellt nach wochenlangem Hören fest, das etwas an ihr nagt. Irgendwas fehlt ihr bei ihrer Musik. Ein Defizit im Klang. Ganz egal wo dieser zunächst fest zu machen ist, es fehlt der Person etwas beim hören. Sie liegt im Grübel mit sich.


Das trifft einen wichtigen Punkt. Auslöser für die Forenblindtests waren Behauptungen, es gäbe exorbitante Unterschiede zwischen Kabeln und wer das nicht höre, der sei taub etc.
Genau dieses Rumgeprotze mit dem angeblich überlegenen Gehör oder der Highendig-feinbauflösenderen Anlage wurde in den Blindtests ad absudum geführt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn von man Anfang behauptet hätte, es handele sich bestenfalls um Nuancen, die man vielleicht nach wochenlangem probieren erkennt, dann aber nicht mehr missen möchte, hätte sich ganz sicher niemand die Mühe gemacht, solche Tests zu organisieren.

Die hemmungslosen Übertreibungen sind der eigentliche Streitpunkt.


Der Teilnehmer beim BT wird immer ob er will oder nicht, versuchen, auf etwas zu achten, um zu differenzieren. Dieses automatische Suchen nimmt die ganze Ruhe und Lockerheit weg, um so zu unterscheiden, wie man es aus dem ínneren heraus macht, wenn man frei ist, absolut keinen Druck hat.


Und das tut er beim unverblindeten Hören nicht? Lassen wir die Leute mal aussen vor, die sich wirklich Wochen oder Monate für eine Kaufentscheidung Zeit lassen:
Regelmäßig ließt man hier von aufgehenden Sonnen oder weggezogenen Vorhängen gleich nach dem Austausch einer Komponente.
Warum sollen diese Aussagen unfehlbar sein, sich aber dadurch, das man gerade nicht weiß, welche Komponente verwendet wird, ein wie auch immer gearteter Streß einstellen, der alle Unterschiede glattbügelt?


Und eine Komponente zu bewerten auf qualitativ besser oder schlechter ist ein Unterfangen, das dann am besten gelingt, wenn die Zeit dazu da ist, kein Druck jedweder Form da ist, und der Mensch dies ganz allein mit seinem Gehör entscheiden kann.


Ähnliche Tests gab es auch. Vor Jahren wurde hier erbittert über MP3s gestritten mit Aussagen von "klingt wie CD" bis hin zu "auch bei höheren Datenraten zum ernsthaften Musikhören ungeeignet". Ich habe dann eine CD mit Files in unterschiedlichen Datenraten erstellt und verteilt, die man zu Hause ungestört, beliebig lange an der eigenen Anlage hören konnte. Die Trefferquoten waren auch unter diesen Bedingungen eher beschämend und noch dazu schnitten die "highender" tendenziell eher unterdurchschnittlich ab.


Du kannst im BT zwei verschiedene Verstärker nehmen, also wo technisch gesehen ein Unterschied besteht und ich geb dir Brief und Siegel, das auch da, wo es dann etwas an Unterschied gäbe, die Ergebnisse nicht dementsprechend ausfallen. Rein theoretisch müßte jemand zumindest bei technischen Unterschieden dann berechtigt auch Unterschied hören.


Nein, die Frage ist, in welcher Größenordnung und bei welchen Parametern sich Unterschiede messen lassen. Ob der eine mit 0,02% klirrt und der andere mit 0,005% ist nur von akademischer Bedutung, akustisch nicht.


Aber auch da zeigt sich, das der BT keine echte Hilfe ist. Es bleibt ein Crash Verfahren mit Druck und Anspannung. Dabei kann jeder alles und nichts an Veränderung hören. Er taugt nichts.


Komisch, warum werden dann Blindtests von der Lebensmittelindustrie angewandt und sogar von der Pharmaindustrie, also da, wo über Gesundheit und Leben entschieden wird? Blindtests sind überall anerkannt um autosuggestive Effekte auszuschließen.
Und ausgerechnet HiFi soll das nicht funktionieren?
Oder liegt es vielleicht nur daran, dass allzu oft die eigenen vollmundigen Behauptungen nicht belegt werden konnten?


Ich kenne viele, die kurz danach wieder "rückfällig" wurden. Kauften sich dann das, was auf lange Sicht hin die Musik im Lot ließ. Und das paßte auch dann auf Dauer.


Das mag auch daran liegen, dass viele nicht Musikhören als Hobby haben, sondern das Rumbasteln an der Anlage. Das ist wie mit der elektrischen Eisenbahn: Wenn sie erst mal fertig ist, wird´s fad.


Ich muß zu meinem Bedauern feststellen, wenn sich jemand per Gehör bei einem Gerät über Qualität im klaren ist, das er dann diese Klarheit in Frage stellt. Hier scheint das moderat zu sein im Forum. Was machen denn die ganzen blöden Hunde da draußen, die gar kein Forum kennen?


Kaufen sich dauernd was neues. Für mich der Ausdruck stetiger Unzufriedenheit

Grüße,

Uwe
PhaTox
Inventar
#467 erstellt: 08. Feb 2008, 00:09

cr schrieb:
Jeder Klassikhörer weiß ja gewiß von der tollen Dynamik der LP gegenüber der CD zu berichten, besonders bei Bruckner Symphonien in den Endrillen

Und daß jetzt ausgerechnet die DJs zur Untermauerung der LP-Überlegenheit herbegezert werden, erscheint ja wohl mehr als kurios.



Mein Lieblings-DJ spielt auch dauernd Bruckner (oder war es Kruder? )

Schön ist auch Tschaikowskys 1812, wo bei den Kanonenschüssen am Schluss immer die Nadel hochhüpfte und nach und nach die ganze Platte verkratzt hat.
Das war Dynamik.

P.S. Zum Thema Fachbegriffe benutzen: Mein Fahrrad hat am Vorderrad auch so einen Dynamik


[Beitrag von PhaTox am 08. Feb 2008, 00:10 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 08. Feb 2008, 00:24
Sorry lotusblüte, damit tust Du dir keinen Gefallen. Man könnte ja vielleicht darüber philosophieren, ob die Digitalisierungsschritte der CD immanente Nachteile haben könnten und ob vielleicht der (wohl theoretische) Vorteil des höheren möglichen Frequenzgangs von analogen Medien sich gegenüber der CD auswirkt.
Aber bei der Dynamik klappt es wohl nicht. Die Theorie sagt da ganz klar: CD

Und da haben wir noch nicht über höhere Auflösungen und samplingraten als 16/44,1 gesprochen.

Es gibt da wohl sicher links und freds, die hier klare Verhältnisse schaffen.


Wobei ich Dir nach wie vor in der Haltung folge, dass Blindtests auch nicht glücklicher machen müssen. Das würde ich aber gerne auch mit eigener Erfahrung untermauern........
smitsch
Stammgast
#469 erstellt: 08. Feb 2008, 01:25
Z25 Nana, schonmal gute Analogscheiben auf nem vernünftigen dreher angehört? Zugegeben: in viele disziplinen ist die CD weit überlegen - Aber nicht in ALLEN - zumindest nicht bei 44.1/16bit.
Heinrich
Inventar
#470 erstellt: 08. Feb 2008, 02:43
@smitsch:

Ich war zwar nicht gefragt, bin aber ja "schuld" an diesem OT:

Warum wird eigentlich jedem, der die schlichte Tatsache, dass die LP systemimmanente Nachteile gegenüber einer CD hat, "unterstellt", er habe wohl nie eine "gute" LP auf einem "guten" Player gehört?

Na gut, als mir bekannte (also wirklich ausreichend gehörte) Referenzen mögen dienen:

- Bauer Audio dps (Moerch dp6)
- EMT 930 (EMT 929)
- EMT 950 (EMT 929)
- Goldmund Studio (Goldmund T3F)
- Goldmund Reference (Goldmund T3F)
- Linn LP12 in verschiedenen Ausbaustufen und Tonarmen (Linn Ittok, Linn Ekos, Naim Aro, Moerch dp4, Moerch dp6)
- Roksan Xerxes (Roksan Artemiz)
- Technics SP10 mk2/mk3 (SME 3009, Fidelity Research FR66)
- Thorens TD 160 B MkII (SME 3009)
- Thorens TD 126 (EMT 929)

Tonabnehmer: Shure, Decca, Linn, Grado, ZYX, Lyra,...

LPs: Aus eigener Fertigung, (Co)-Produktion, beim Schnitt vom Masterband anwesend, besitze die Lackfolie.

CDs: Eigene Fertigung.

Vergleichsmöglichkeiten gegeben. Ergebnis: LP kann verdammt gut klingen und viel Spaß machen. Unabhängig davon: LP hat gegenüber selbst der CD (als in meinen Augen/Ohren eher "schlechtes" Digitalmedium) in praktisch allen Bereichen technisch das Nachsehen.


Gruss aus Wien,

Heinrich


[Beitrag von Heinrich am 08. Feb 2008, 02:48 bearbeitet]
cr
Inventar
#471 erstellt: 08. Feb 2008, 03:21

LPs: Aus eigener Fertigung, (Co)-Produktion, beim Schnitt vom Masterband anwesend, besitze die Lackfolie


Ist zwar auch Off-Topic, hat mich aber früher sehr interessiert:

Kann man Lackfolie sowie Preßmatrize (ich meine die, von der man die Matrize zum LP-Pressen erstellt, die also der LP entspricht) mit normalem Tonabnehmer abspielen?
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 08. Feb 2008, 13:53
Hi,

Das mit der Gegenüberstellung von CD und LP ist wohl gar nicht so einfach. Es ist schon ein wenig komplizierter, als das man es mit zwei, drei Sätzen erklärt hätte. Die CD müsste den Durchmesser einer LP haben, damit man überhaupt einmal sinnvoll ansetzen könnte. Es gibt da einiges an Hintergrund. Mal sehen ob man etwas sinnvolles an Aufschluß auftreiben kann. Es ist ja nicht verloren. Man kann dieses Thema ja weiterhin verfolgen.

@UweM

Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, wie alles über einen Kamm geschert wird. Ich kann doch nichts dafür, das durch ein paar Burschen das Bild des Highenders negativ gerät, weil von denen völlig haltlos Beschreibungen gemacht werden. Warum soll ich mich zu einer Gruppe von Personen zählen, mit denen mich nichts verbindet? Was du ansprichst, ist für mich nicht „der Highender“. Es gibt Traumtänzer überall. Nur sollte man nicht schlechte Beispiele nehmen, um dem Begriff Highend dadurch einen negativen Stempel aufzudrücken.

Der BT kann von mir aus von jedem angewendet werden, der in ihm eine Hilfe sieht, sich über Dinge klar zu werden. Dafür gibt es den BT. Er muß aber noch lange nicht für jeden einen Sinn ergeben. Auch die Anwendung eines BT darf ganz unterschiedlich betrachtet werden. Dieses Recht kann man wohl keinem streitig machen.
Und ich kann beileibe nichts schlechtes darin erkennen, eine Veränderlichkeit per Gehör erfahren und auch einer längeren Zeit stand haltend, um sie dann auch so zu übernehmen.

Ich schrieb:

Ich kenne viele, die kurz danach wieder "rückfällig" wurden. Kauften sich dann das, was auf lange Sicht hin die Musik im Lot ließ. Und das paßte auch dann auf Dauer.

UweM antwortet:

Das mag auch daran liegen, dass viele nicht Musikhören als Hobby haben, sondern das Rumbasteln an der Anlage. Das ist wie mit der elektrischen Eisenbahn: Wenn sie erst mal fertig ist, wird´s fad.


Warum eigentlich immer diese Unterstellungen? Reicht es nicht, das viele, Personen sind, die man kennt? Wo man den Hintergrund sehr genau kennt und auch versteht. warum wird an einer solchen Stelle schon vollkommen abgelenkt zu ganz anderen Personen hin?

Auch hier kann ich nur sagen. Man sollt doch einmal das berücksichtigen, was geschrieben wurde und sich nicht immer einen eigenen Reim darauf bilden.

Wen ich von solchen Fällen rede im Vergleich , dann sind das Personen, die ich sehr gut kenne.

Gruß
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 08. Feb 2008, 14:06
Hi Z25

Und da haben wir noch nicht über höhere Auflösungen und samplingraten als 16/44,1 gesprochen.

Wenn du schon von einer digitalen Scheibe hinsichtlich eines Vorteils redest, dann wenigestens von einer DVD, aber bestimmt nicht von einer CD. Denn bei der CD kann ich keinen Vorteil erkennen. Du machst auch die CD mit Rechnerei nicht besser als sie ist. Mehr als sie zuläßt geht nicht. Der CD sind ganz einfach technische Grenzen gesetzt. Und da ist Schluß.

Das sinnvollste was man überhaupt machen kann, ist, das die ganze Aufnahmesituation so gut wie möglich gestaltet wird. Einige Labels legen einen anständigen Wert darauf. Ich konnte die Erfahrung machen, das genau diese Mühe sich auch klanglich am Ende gelohnt hat.

Die ganze Veränderung hinsichtlich eines separaten D/A Wandlers mit samt seiner ganzen Spielmöglichkeit bringt so gut wie gar nichts.

Gruß
jottklas
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 08. Feb 2008, 14:17

lotusblüte schrieb:
@UweM

Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, wie alles über einen Kamm geschert wird. Ich kann doch nichts dafür, das durch ein paar Burschen das Bild des Highenders negativ gerät, weil von denen völlig haltlos Beschreibungen gemacht werden. Warum soll ich mich zu einer Gruppe von Personen zählen, mit denen mich nichts verbindet? Was du ansprichst, ist für mich nicht „der Highender“. Es gibt Traumtänzer überall. Nur sollte man nicht schlechte Beispiele nehmen, um dem Begriff Highend dadurch einen negativen Stempel aufzudrücken.


Gruß


Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Du selbst gibst doch hier seit Tagen die "Karikatur" des "High-Enders"! Ich kann mich nicht erinnern, dass du auch nur eine einzige der an dich gerichteten Fragen kurz und knapp und vor allem sachlich beantwortest hättest. Es kommt immer wieder das gleiche unsägliche Geschwurbel.

Also schiebe die Verantwortung für die hier entstandenen "Irritationen" nicht noch auf Andere!

Jürgen
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 08. Feb 2008, 14:21
@Heinrich,

Die Vergleiche in Ehren. Das du proffessionell vorgehst, daran gibt es keinen Zweifel für mich. Aber vergleiche bitte eine sehr gute handelsübliche LP mit einer sehr gut handelsüblichen CD. Das ganze auf handelsüblichem Equipment gegenübergestellt. Meinetwegen für 3000,- Euro CDP und für 3000,- Euro komplett analog.

Ich kann dabei keinen Vorteil in der CD erkennen. An keiner Stelle. Wenn es mir nicht zu umfangreich wäre und zur Zeit zu kostenintensiv, dan würde ich zumindest meine letzte analoge Geschicht wieder aufleben lassen. Ich hatte den Wilson Benesch The Circle mit Act Two Arm (Ich mag die Pfannkuchen ), ein Benz Micro Wood M2 als TA und von Trigon Audio die Advance als Phono Vor.

Bei meinem Freund steht der große Wilson Benesch. Gehört dort bis zum Abwinken. Phonovorstufen von Omtec, CEC und AQVOX.

Also, ich konnte beim besten Willen alleine bei meiner letzten analogen Kombi zur CD hin keinen Nachteil erkennen.


Gruß
Reset
Gesperrt
#476 erstellt: 08. Feb 2008, 14:24

lotusblüte schrieb:
(...) Ich kann doch nichts dafür, das durch ein paar Burschen das Bild des Highenders negativ gerät, weil von denen völlig haltlos Beschreibungen gemacht werden.


Es sind ja nicht nur ein paar Burschen, sondern eine ziemlich aggressive Randgruppe. Dazu kommt noch die F(l)achpresse welches diese Volksverblödung aktiv fördert und einige Händler. Dazu kommen dann noch all die Peinlichkeiten dieser Leute in Foren.

Wundert es dich nicht, dass deshalb ein negatives Image entstanden ist?


lotusblüte schrieb:
Warum soll ich mich zu einer Gruppe von Personen zählen, mit denen mich nichts verbindet?


Es verbindet dich im Gegenteil viel mit diesen Leuten: Es sind die selben haltlosen Behauptungen - wie z.B. weiter oben zu CD und LP.


lotusblüte schrieb:
Was du ansprichst, ist für mich nicht „der Highender“. Es gibt Traumtänzer überall. Nur sollte man nicht schlechte Beispiele nehmen, um dem Begriff Highend dadurch einen negativen Stempel aufzudrücken.


Du bist doch einer der Traumtänzer!
Du bist doch aktiv (mit-)schuldig für den negativen Stempel!
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 08. Feb 2008, 14:34
@jottklas,

Also entweder du willst stänkern oder diskutieren.

Mal etwas zu den Antworten. Das ist ganz einfach und auch bestimmt für dich noch zu begreifen.

Der Highender kann und wird sich doch wohl logisch bei seinen Äußerungen im Bereich des Ohres bewegen. Welchen wissenschaftlichen Beweis sollte er denn wohl bringen können? Auf was willst du denn warten?

Es geht doch im Prinzip um den Streit zwischen einer Ableitung aus Daten einerseits und einer Schlußfolge auf Grund des Gehörs andererseits. Wenn der Highender eine Tabelle hätte, die er vorlegen könnte, dann würde er das wohl tun.

Manchmal habe ich bei dir den Eindruck, es geht dir gar nicht alleine um den Themenstreit als solchen, sondern du möchtest immer gerne einen Stempel auf eine Person drücken. Und du bist sehr schnell mit dieser Wiederwärtigkeit. Wann immer du eine Gelegenheit witterst, willst du ans Bein pinkeln.

Du versuchst hier zu hetzen. Regelrechte Personen bezogene Campagnen zu starten.

Sich zu täuschen, nicht Recht zu haben, mit einer völlig anderen Meinung aufzuwarten, nicht alles beweisen zu können, sich zu irren sind eine Sache, aber sich hier gezielt jemand heraus zu picken, um seinem Frust freien Lauf zu lassen und mit Dreck zu werfen, eine ganz andere Sache.

Du scheinst mir ein richtiger Kampfhahn zu sein, der nicht das Thema vordergründig sieht, sondern alles persönlich auffaßt und bellt wie ein getroffener Hund.
Dafür gabs ja schon unkontrollierte Äußerungen von dir in vorhergehenden Kommentaren.

Gruß
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 08. Feb 2008, 14:56
@reset,

Was bin ich schuld? Träumst du jetzt, oder?

Wenn du die grundsätzliche Tatsache, das ein Highender argumentieren wird auf Grund seinem gehörlichen Eindruck, als Traumtänzerei hinstellst, dan hat das ganze Thema keinen Sinn.

Du machst es dir ein wenig einfach. Wenn es doch nicht genau darum ginge, ja um was sonst denn? dann könnte doch an jeder Stelle ein Techniker sagen, bring mir den technischen Beweiß.

Was soll denn dann die ganze Diskussion?

Gruß
Stones
Gesperrt
#479 erstellt: 08. Feb 2008, 14:58
Hallo Lotusblüte:

Was würdest Du nun aber sagen, wenn Du einen Blindtest
gemacht hättest und die verschiedenen Verstärker klanglich
nicht auseinanderhalten konntest?

Viele Grüße

Stones
HinzKunz
Inventar
#480 erstellt: 08. Feb 2008, 15:02

Die CD müsste den Durchmesser einer LP haben, damit man überhaupt einmal sinnvoll ansetzen könnte.


Wenn du schon von einer digitalen Scheibe hinsichtlich eines Vorteils redest, dann wenigestens von einer DVD

Muss man dazu eigentlich noch irgendetwas sagen?!

Thementitel: "Kampf-Threads" - ein Bildungsproblem?

Du ziehst einen Beitrag von mir in diesen Fred, um einen Kampf hervor zu rufen (Analog VS. Digital), aber es offenbart sich bei dir ja ein deutliches Bildungsproblem.

So schließt sich der Kreis wieder

eine weitere Diskussion hat sich damit wohl erledigt.

jottklas
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 08. Feb 2008, 15:08

lotusblüte schrieb:
@jottklas,

Der Highender kann und wird sich doch wohl logisch bei seinen Äußerungen im Bereich des Ohres bewegen. Welchen wissenschaftlichen Beweis sollte er denn wohl bringen können? Auf was willst du denn warten?

Sich zu täuschen, nicht Recht zu haben, mit einer völlig anderen Meinung aufzuwarten, nicht alles beweisen zu können, sich zu irren sind eine Sache, aber sich hier gezielt jemand heraus zu picken, um seinem Frust freien Lauf zu lassen und mit Dreck zu werfen, eine ganz andere Sache.



Es würde mir schon genügen, wenn "der High-Ender" seine Behauptungen (was alles hörbar ist...) zumindest relativieren könnte und nicht ständig als allgemeingültig hinstellen würde. "Beweise" in Form von bestandenen Blindtest erwartet hier schon lange niemand mehr...

Natürlich kann man sich täuschen, Unrecht haben etc., aber dann erwarte ich wenigstens eine entsprechende Erklärung oder eine Entschuldigung. Du hast kürzlich behauptet, die LP hätte eine höhere "Dynamik" als die CD und sogar einen ausgebildeten Tonmeister für seine gegenteilige Aussage verspottet! Wo bleibt deine Entschuldigung?

Solange du hier in ellenlangen Beiträgen Viertel- bis max. Halbwissen als Tatsachen hinzustellen versuchst, ohne eigene Irrtümer im nachhinein zuzugeben, solange werde ich deine Beiträge weiter sezieren...

Jürgen


[Beitrag von jottklas am 08. Feb 2008, 15:11 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#482 erstellt: 08. Feb 2008, 15:11

Stones schrieb:
Hallo Lotusblüte:

Was würdest Du nun aber sagen, wenn Du einen Blindtest
gemacht hättest und die verschiedenen Verstärker klanglich
nicht auseinanderhalten konntest?

Viele Grüße

Stones :prost


Hallo Lotusblüte:
Ich erwarte Deine Antwort:
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 08. Feb 2008, 15:20
@reset,

Also ich kann in der Presse keine Volksverblödung sehen. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den heutigen Stand, nach rund 30 Jahren Hifi/ Highend bei mir. Ich hab ja auch mal begonnen mit dem Thema. Und auch da wurde in der Presse geschrieben. Aber selbst als Neueinsteiger völlig verblödet hab ich deshalb der Presse nicht gegenüber gestanden. Am Ende war es immer ein persönlicher Besuch ob im Studio oder bei Bekannten. Also viel hören und aus dem Bauch entscheiden.

Die Hifipresse allgemein als Volksverblödung hinzustellen entspricht für mich einer Hetzkampagne, mehr nicht. Der Auftrag dieser Kampagne lautet, das Volk als blöd zunächst hinzustellen. Damit wird schon gesagt, wer sich ein solches Blatt kauft, ist blöd.

Das ist reinste Predigt, polarisierend und völlig haltlos.

Das lieber rest ist haltlos und traumtänzerisch. Ihr spielt gerne mit dem Recht, dem Sinn, der Tugend auf eurer Seite. Für meine Begriffe ein wenig zuviel des guten.

Gruß
Reset
Gesperrt
#484 erstellt: 08. Feb 2008, 15:20

lotusblüte schrieb:
@reset,

Was bin ich schuld? Träumst du jetzt, oder?


Du bist mit deinen Behauptungen ein typisch Highender und für euren schlechten Ruf verantwortlich. Es fehlt am guten Willen. Entweder hört man nicht zu, ignoriert oder eröffnet dauernd neue Nebenkriegsschauplätze.


lotusblüte schrieb:
Wenn du die grundsätzliche Tatsache, das ein Highender argumentieren wird auf Grund seinem gehörlichen Eindruck, als Traumtänzerei hinstellst, dan hat das ganze Thema keinen Sinn.


Da ist viel Wahres dran.


lotusblüte schrieb:
Du machst es dir ein wenig einfach.


Schon möglich, aber nachdem weder bei dir noch deinesgleichen die ehrliche Absicht dazuzulernen und alte, falsche, vorgefasste Meinungen zu ändern, erkenntlich ist, nehme ich mir diese Freiheit heraus.


lotusblüte schrieb:
Wenn es doch nicht genau darum ginge, ja um was sonst denn? dann könnte doch an jeder Stelle ein Techniker sagen, bring mir den technischen Beweiß.


Eben.


lotusblüte schrieb:
Was soll denn dann die ganze Diskussion?


Dieser Thread hat einen speziellen Hintergrund
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 08. Feb 2008, 15:23
@HinzKunz,

Ja, da muß man nichts mehr zu sagen. Wenn dir die Möglichkeiten einer CD und einer DVD nicht bekannt sind, dann bleib in deinem Verschlag sitzen.

Du nervst.

Gruß
Stones
Gesperrt
#486 erstellt: 08. Feb 2008, 15:24
Hallo Lotusblüte:

Ich warte immer noch auf Deine Antwort.
gangster1234
Inventar
#487 erstellt: 08. Feb 2008, 15:33

gangster1234 schrieb:

UweM schrieb:


Derzeit in Vorbereitung ist ein Blindtest zusammen mit der zeitschrift AUDIO.

Grüße,

Uwe


Uuuuhhhh, jetzt ist aber nicht nur ´ne Katze aus´m Sack, eher ein Tiger.... :hail


Sorry für´s OT :

Wo und wie kann man sehen, dass das Forum derzeit einen BT zusammen mit der AUDIO vorbereitet ? Denn :


Daiyama schrieb:
Ich glaube der Blindtest steht noch aus im dem die Creme de Creme der Hörerfahrenen einen nach ihren Regel gestalteten Blindtest durchführen, um dies endgültig zu klären.

Man rottet sich anscheinend bereits zusammen...

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 08. Feb 2008, 15:39 bearbeitet]
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 08. Feb 2008, 15:45
@reset,

Bei diesem Hintergrund waren wir schon lange nicht mehr. Du bist ja soooooooooooooo schlau. und gewunden in deinen Äußerungen.


Für mich Fakt.

Ich schrieb:

"Wenn es doch nicht genau darum ginge, ja um was sonst denn? dann könnte doch an jeder Stelle ein Techniker sagen, bring mir den technischen Beweiß."

Du antwortest:

Eben.


Arrogant, großspurig und einseitig festgefahren. Von sich bis zum absoluten überzeugt. Von ein paar Meßwerten. Als könnten diese ein Gehör ersetzen.

Jedesmal wenn man über das Gehör argumentiert, kommt der Schrei nach Beweiß nach BT.

Ei dann ist es doch einfach. Du hast recht. Du hast vollkommen recht, ich meine Ruhe.

Nun könnt ihr noch tausend Scherzchen, noch tausend Tretereien, noch tausendmal unter der Gürtellinie schreiben, noch tausend mal Spinner, Träumer nennen.

Einen schlimmeren Träumer als diesen hiesiegen Technikverfechter konnte ich nicht sehen. So verhärtet in seine paar Daten, das ihm der Rest wie ein Traum erscheinen muß.

Von mir aus, meinen Segen habt ihr.

Gruß
gangster1234
Inventar
#489 erstellt: 08. Feb 2008, 15:54
Ja, es schmerzt, wenn der selbsternannte Highender nach etwas Forumsstudium zur Erkenntnis kommt, dass es ihm nur ums rumgebastele an der Anlage geht und seine Highend-FitzelFatzel Tonträger genausogut Sinussignale sein könnten, denn :

Musik ist bei ihm zum Mittel zum Zweck verkommen.

It´s a long way home, frei nach Supertramp.

gruß gangster
Reset
Gesperrt
#490 erstellt: 08. Feb 2008, 15:54

lotusblüte schrieb:
@reset,

Bei diesem Hintergrund waren wir schon lange nicht mehr. Du bist ja soooooooooooooo schlau. und gewunden in deinen Äußerungen.


Wir sowieso nicht.


lotusblüte schrieb:
Für mich Fakt.


Schön für dich.


lotusblüte schrieb:
Ich schrieb:

"Wenn es doch nicht genau darum ginge, ja um was sonst denn? dann könnte doch an jeder Stelle ein Techniker sagen, bring mir den technischen Beweiß."

Du antwortest:

Eben.


Genau an diesem Punkt krankt es. Ausser "ich höre, aber ich höre es doch", kommt einfach nichts Verwertbares.


lotusblüte schrieb:
Arrogant, großspurig und einseitig festgefahren.


Ja, das bist du.


lotusblüte schrieb:
Von sich bis zum absoluten überzeugt. Von ein paar Meßwerten. Als könnten diese ein Gehör ersetzen.


Ich bin nicht von mir überzeugt. Ich bin auch nicht 'zum absoluten' überzeugt. Nein, ich bin nur so selbstkritisch, dass ich mich - ganz im Gegensatz zu dir - nie auf das Gehör verlassen würde. Ich weiss um der Möglichkeiten der Einbildung und der Täuschung.


lotusblüte schrieb:
Jedesmal wenn man über das Gehör argumentiert, kommt der Schrei nach Beweiß nach BT.


Tja, warum wohl kommt die Forderung nach einem Beweis?


lotusblüte schrieb:
Ei dann ist es doch einfach. Du hast recht. Du hast vollkommen recht, ich meine Ruhe.


Jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt weiter


lotusblüte schrieb:
Nun könnt ihr noch tausend Scherzchen, noch tausend Tretereien, noch tausendmal unter der Gürtellinie schreiben, noch tausend mal Spinner, Träumer nennen.

Einen schlimmeren Träumer als diesen hiesiegen Technikverfechter konnte ich nicht sehen. So verhärtet in seine paar Daten, das ihm der Rest wie ein Traum erscheinen muß.

Von mir aus, meinen Segen habt ihr.

Gruß


Aha. Wie ich schon früher sagte: Es ist ein Bildungsproblem.
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 08. Feb 2008, 15:55
@stones,

Das ist längst von mir beantwortet worden innhaltlich. Ich griff eben genau diese Möglichkeit auf, das 5 Verstärker für Person A in etwa gleich klingen. Und Person A würde, da ja leicht, mit aller Optik zufrieden und auch mit den Features, eben dann für eine günstige Variante entscheiden.

Und was, wenn Person A ins grübeln kommt danach?

Und genau dieser Fall ist schon oft genug eingetreten. Das wird kein BT dieser Welt berücksichtigen können.

Wenn jemand meint auf Grund eines BT eine persönliche Entscheidung beispielsweise abzuleiten, dann soll er es tun. Wenn er auf Dauer glücklich ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch so auf Dauer glücklich. Soll ich deshalb weinen, weil der BT mir nicht zu meinem Glück half, sondern ich selbst ohen BT?

Gruß
gangster1234
Inventar
#492 erstellt: 08. Feb 2008, 16:01

Reset schrieb:

Aha. Wie ich schon früher sagte: Es ist ein Bildungsproblem.


Einspruch, euer Ehren. Es ist auch. Aber später.

Vorher kommen im wesentlichen Narzismus, Selbstüberschätzung, Mitteilungsbedürftigkeit, Kompensationshandlungen, mentale Substituterzeugung, manische Surrogatfindung.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 08. Feb 2008, 16:02 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 08. Feb 2008, 16:10

HinzKunz schrieb:

Die CD müsste den Durchmesser einer LP haben, damit man überhaupt einmal sinnvoll ansetzen könnte.


Wenn du schon von einer digitalen Scheibe hinsichtlich eines Vorteils redest, dann wenigestens von einer DVD

Muss man dazu eigentlich noch irgendetwas sagen?!

Thementitel: "Kampf-Threads" - ein Bildungsproblem?

Du ziehst einen Beitrag von mir in diesen Fred, um einen Kampf hervor zu rufen (Analog VS. Digital), aber es offenbart sich bei dir ja ein deutliches Bildungsproblem.

So schließt sich der Kreis wieder

eine weitere Diskussion hat sich damit wohl erledigt.

:prost


Moinsen!

Soweitsogut.
So manchen Bogen muß man ganz schön biegen, um ihn zurück zum Thema spannen zu können.
Daß es hier einen Zwölfender gibt, der ein massives Problem mit der Informationsverarbeitung hat, war in etwa schon vor 200 Posts klar. Oder 300 oder so.
Somit hat er auch im weitesten Sinne ein Bildungsproblem. Zumindest in Akustik, Elektronik, Physik und Kommunikationswissenschaften.

Aber ist das Problem dieses beharrlichen Diskutanten auch das Problem von "Kampfthreads", wie es der Titel vermutet? Hat schon mal jemand dazu was gepostet? Ich bin echt daran interessiert, dies mal zu diskutieren...

Apropos Titel, Thesen, Temperamente...

Ach was, es ist ja auch irgendwie schön, hier mitzulesen.

Lauter schöne Grüße,
Simon
gangster1234
Inventar
#494 erstellt: 08. Feb 2008, 16:10

lotusblüte schrieb:

Wenn jemand meint auf Grund eines BT eine persönliche Entscheidung beispielsweise abzuleiten, dann soll er es tun. Wenn er auf Dauer glücklich ist, dann herzlichen Glückwunsch.

Gruß


Es sollen Leute gesichtet worden sein, welche aufgrund von BT´s viiieeeel glücklicher sind als die, welche sich nur auf ihre Ohren verlassen.

Es stellt hoffentlich kein Problem für den selbsternannten Highender dar, wenn es sogar welche gibt, die viiieeeeel gücklicher sind, als es andere je werden können, solange diese BT´s und die daraus ableitbaren tatsächlichen Verhältnisse ignorieren aufgrund von unauthorisiert viel zu groß geratenen Ego´s .

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 08. Feb 2008, 16:25 bearbeitet]
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 08. Feb 2008, 16:14
Hi Leut´s

Kuckt dochmal. Ihr schreibt über Bildung, richtig? Klar auf eurer Seite, richtig gute, und auf der anderen Seite richtig schlechte, richtig?

Ihr schreibt von Geschwurbel, von Scheiß, von Gelaber, von Gesülze ect. das sind doch so im großen und ganze eure Formulierungen.

Was bewegt denn nun den äußerst gebildeten Menschen dazu, sich ständig mit Scheiß, Gesülze, Gelaber ect zu beschäftigen?

Etwa seine Bildung, seine Intelligenz?

Normal wird es einem umgekehrt beigebracht. Der Mensch beschäftigt sich immer am liebsten da, wo er sich am wohlsten fühlt.

Ob dies nun im Bereich der Intelligenz liegt oder im Bereich der Sülze, überläßt man jedem selbst. Da soll sich jeder selbst hinterfragen. Wenn nichts hilft, dann hätte man noch den BT.

Gruß
gangster1234
Inventar
#496 erstellt: 08. Feb 2008, 16:17
Mir ist beigebracht worden : Wo der Geist nachläßt und die Argumente ausgehen, fängt die Fäkalsprache und ausfallende Art an.

Ist mir also etwas richtiges beigebracht worden.

gruß gangster

edit : Irgendwie scheinen sich die Wolkenschweber nicht mehr viel zu sagen zu haben... aber keine Sorge : Demnächst, in der AUDIO, kannst du nachlesen ( vielleicht ? hoffentlich ! ) was deine ( neue ) Wahrheit ist.


[Beitrag von gangster1234 am 08. Feb 2008, 16:20 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 08. Feb 2008, 16:25

lotusblüte schrieb:
Hi Leut´s

Kuckt dochmal. Ihr schreibt über Bildung, richtig? Klar auf eurer Seite, richtig gute, und auf der anderen Seite richtig schlechte, richtig?

Ihr schreibt von Geschwurbel, von Scheiß, von Gelaber, von Gesülze ect. das sind doch so im großen und ganze eure Formulierungen.

Was bewegt denn nun den äußerst gebildeten Menschen dazu, sich ständig mit Scheiß, Gesülze, Gelaber ect zu beschäftigen?

Etwa seine Bildung, seine Intelligenz?

Normal wird es einem umgekehrt beigebracht. Der Mensch beschäftigt sich immer am liebsten da, wo er sich am wohlsten fühlt.

Ob dies nun im Bereich der Intelligenz liegt oder im Bereich der Sülze, überläßt man jedem selbst. Da soll sich jeder selbst hinterfragen. Wenn nichts hilft, dann hätte man noch den BT.

Gruß



Das ist es. Das unterschreibe ich. Und wenn ihn einer schreibt, dann auch den Satz: die größte Weisheit schlummert dort, wo man sie am wenigsten vermutet.





Lauter schöne Grüße,
Simon

Mist, ich sehs gerade, den letzten Absatz des Zitats unterschreibe ich nicht, ganz und gar nicht, ich hoffe, das Dokument ist noch nicht Justitiabel...


[Beitrag von DamonDiG am 08. Feb 2008, 16:28 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#498 erstellt: 08. Feb 2008, 16:29
Einspruch :

Eine knackige 20jährige Altenpflegerin ist ja nicht selber senil und hilfebedürftig, nur weil sie sich täglich mit solchen Leuten beschäftigt. Sie ist hilfsbereit, mehr nicht.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 08. Feb 2008, 16:30 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 08. Feb 2008, 16:36
Hallo gangster1234,
kann aber auch sein, sie ist jung und braucht das Geld !!!
Also Spekulation !

Ich frag mal meine !



Gruss Shuan
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 08. Feb 2008, 16:39
Die kriegt Knete dafür. Nicht viel, aber sie kriegt.

Aber mal im Ernst: sind es tatsächlich caritative Motive, unter deren Maßgabe hier einem Unbelehrbaren die Schlauheit in den Leib geprügelt werden soll?
Haltepunkt
Inventar
#501 erstellt: 08. Feb 2008, 16:43

DamonDiG schrieb:

Aber mal im Ernst: sind es tatsächlich caritative Motive, unter deren Maßgabe hier einem Unbelehrbaren die Schlauheit in den Leib geprügelt werden soll?


Eine gehörige Portion Altruismus gehört m.M nach dazu
gangster1234
Inventar
#502 erstellt: 08. Feb 2008, 16:44
Du mußt auch mal an das gute im Menschen glauben.

gruß gangster
sm.ts
Inventar
#503 erstellt: 08. Feb 2008, 16:47

gangster1234 schrieb:
Mir ist beigebracht worden : Wo der Geist nachläßt und die Argumente ausgehen, fängt die Fäkalsprache und ausfallende Art an.


Hallo,

das trifft aber nicht unbedingt auf Lotusblüte zu, da waren auch ein paar beleidigende Bemerkungen von jemand anders dabei.
gangster1234
Inventar
#504 erstellt: 08. Feb 2008, 16:50
Jeder zieht sich doch selber den Schuh an, der ihm passt.

gruß gangster
Stones
Gesperrt
#505 erstellt: 08. Feb 2008, 16:52

sm.ts schrieb:

gangster1234 schrieb:
Mir ist beigebracht worden : Wo der Geist nachläßt und die Argumente ausgehen, fängt die Fäkalsprache und ausfallende Art an.


Hallo,

das trifft aber nicht unbedingt auf Lotusblüte zu, da waren auch ein paar beleidigende Bemerkungen von jemand anders dabei. ;)



Ja, da stimme ich zu.Lotusblüte hat nicht mit den Beleidigungen
angefangen. Aber wenn er persönlich angegriffen wird, hat
er das Recht, sich zu wehren.

Viele Grüße

Stones
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 08. Feb 2008, 16:52

Haltepunkt schrieb:

DamonDiG schrieb:

Aber mal im Ernst: sind es tatsächlich caritative Motive, unter deren Maßgabe hier einem Unbelehrbaren die Schlauheit in den Leib geprügelt werden soll?


Eine gehörige Portion Altruismus gehört m.M nach dazu



Wenn die Portion ausreicht, dann kann man darüber nachdenken, ob die Motive nicht nur heldenhaft, sondern auch zielführend sind...


gangster1234 schrieb:
Du mußt auch mal an das gute im Menschen glauben.

gruß gangster


Ich bin sogar fest davon überzeugt, daß hier das Gute im Menschen sichtbar wird und formuliere um: Aber mal im Ernst, sind es ausschließlich caritative Motive?


Mimi001
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 08. Feb 2008, 16:52

DamonDiG schrieb:
Die kriegt Knete dafür. Nicht viel, aber sie kriegt.

Aber mal im Ernst: sind es tatsächlich caritative Motive, unter deren Maßgabe hier einem Unbelehrbaren die Schlauheit in den Leib geprügelt werden soll?



Wie Du bereits sagtest: geprügelt !
Hat doch eher weniger mit caritativen Motiven zu tun, aber dass würden wohl die wenigsten zugeben !
Und schuld für die eigenen förml. Entgleisungen sind ja auch immer die Anderen.


Gruss Shuan
Haltepunkt
Inventar
#508 erstellt: 08. Feb 2008, 17:29

DamonDiG schrieb:
Ich bin sogar fest davon überzeugt, daß hier das Gute im Menschen sichtbar wird und formuliere um: Aber mal im Ernst, sind es ausschließlich caritative Motive?


Wo gibt's die ausschließlich? Ich behapte nirgends.
Hat nicht Schopenhauer schon gesagt, dass das höfliche Begrüßungsritual dazu dient, Zeit zu haben darüber nachzudenken, was die Bekanntschaft des Gegnübers für Vorteile einbringen könnte...
LaazarusLong
Inventar
#509 erstellt: 08. Feb 2008, 17:46
puhh !!! ihr seid ja immer noch dabei !!!

Kampf-Threads" - ein Bildungsproblem?


JA aber nicht von ungebildeten eher das gegenteil ist der fall !!!

ich möchte mit dieser aussage NIEMANDEM provozieren
oder auf die füße treten sondern die grundfrage dieses threads für mich selbst beantworten !!!

es war sehr interessant diesem thread zu folgen und wünsche euch noch viel spass beim kämpfen

ich klinke mich hier aus und gehe musik hören !


gruß


stephan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kampf gegen den Loudness-War (totkomprimierte Musik)
cr am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  170 Beiträge
Media Markt mahnt online Händler ab!
FaWa_2 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Liebe für das Hobby vs. deprimierender Anspruch
Music(k) am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  33 Beiträge
Audio 04/2006
gangster1234 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  110 Beiträge
Glasvasen und Nippes auf der Box
Einfach_Supi am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  36 Beiträge
passiv boxen über verstärker an pc
fifty59 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Eure Anlagen
noZer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
nochmal Quasi-Quadrophonie
bukowsky am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
"Empfehlenswerte Hifihändler"-Liste?
Kannnix08-15 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen