Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Blindtest der AUDIO in Zusammenarbeit mit Hifi-Forum.

+A -A
Autor
Beitrag
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#957 erstellt: 08. Jun 2008, 19:38
Moinsen!

Ich hab ja gesagt, daß ich nicht alles auf einmal bearbeiten kann, deshalb sei mir noch ein kleiner Nachtrag @reset gestattet.


Reset schrieb:


Anfangs habe ich auch nach einem Konsens gesucht. Mit der Zeit, nach sehr langem Nach- und zu ENDEdenken der ganzen Problematik - deshalb der Hinweis zu Ende zu denken - ist dann daraus die Erkenntnis gewachsen, dass es diesen Konsens hier nicht geben kann, ohne dass sich eine Seite verleugnet. Entweder man ist schwanger oder nicht. Es gibt kein Halbschwanger.

Der Subjektivismus ist DAS Übel der ganzen Geschichte, weil er es unmöglich macht, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die Subjektivisten lehnen konsequent jegliche seriöse Herangehensweise ab. Jeder Schritt eines "Holzohres" auf die "Goldohren" zu, ist kein Konsens, sondern ein fauler Kompromiss.



Wenn man genau hinschaut, wird das, was mir im Hinterkopf schmerzt, deutlich:
Du legst Deine Motive offen und es wird erkennbar, daß Du für die Argumentation Deine eigene Erfahrung zugrundelegst. Im nächsten Absatz bezeichnest Du den Subjektivismus (ich ergänze frei: den Umstand, daß vor allem die Goldohren nichts anderes gelten lassen, als die eigene Erfahrung) als DAS Übel der ganzen Geschichte (womit Du ja nicht Unrecht hast).
Nun will ich nicht behaupten, daß Deine Erfahrungen keine solide Datenbasis für Deine Argumentation bilden würden, wohl aber, daß daraus nicht unbedingt eine zu Ende gedachte Vorgehensweise resultiert. Auf dieser Grundlage wird für mich klar, daß "die Subjektivisten jede seriöse Herangehensweise ablehnen". Und dann gibt's natürlich auch kein halbschwanger. Das ist die klare Folge davon, wenn man sich auf schwarz oder weiß festlegt.

Es ist für mich ein Widerspruch, wenn Du einerseits berichtest, fortschreitende Selbstreflexion für einen Sinneswandel genutzt zu haben und andererseits dies für die Zukunft ausschließt, indem Du sagst, Du hättest das Ganze zu Ende gedacht.

Jede Situaution ist neu zu bewerten, Du implizierst es oben selbst, und sei es nur, um dem Gesprächspartner (oder meinetwegen dem Gegner)die Chance zu geben, aus intrinsischer Motivation heraus die Wahrheit zu erkennen, statt Unsanft mit der Nase drauf gestoßen zu werden.

Deine Erfahrung ist im Übrigen deutlich für mich nachvollziehbar (nicht, daß Du denkst, ich wüßte nicht, wovon Du redest), auch ich habe mich schon auf eine Schlägerei mit dem farbenprächtigen Teil einer fernöstlichen Pflanze eingelassen, ohne den Konsens zu finden.

reset, es wäre mir sehr lieb, weiter Deine genauen Analysen lesen zu können, aber denk auch manchmal daran, daß man mit der Wahrheit auch zuhauen kann und daß getroffene Hunde gern bellen.

Schöne Grüße,
Simon
Reset
Gesperrt
#958 erstellt: 08. Jun 2008, 20:32

DamonDiG schrieb:
Wenn man genau hinschaut, wird das, was mir im Hinterkopf schmerzt, deutlich:
Du legst Deine Motive offen und es wird erkennbar, daß Du für die Argumentation Deine eigene Erfahrung zugrundelegst.


In Bezug auf die Personen, ja, zum Teil sicherlich. Ansonsten, also in Bezug auf die Sache nicht unbedingt. Natürlich habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie all diejenigen die von Goldohren zu Holzohren geworden sind, aber hier zählen für mich ganz klar die Fakten und die Beweise. Darüber dass diese meine eigenen Erfahrungen stützen, bin ich natürlich nicht unglücklich. Im Gegenteil war ich damals noch als Goldohr - als ich über die Sache wirklich nachzudenken begonnen habe - äusserst unglücklich, dass meine Meinung gesicherten Erkenntnissen diametral gegenüber steht. Ich war selbstkritisch genug um zu erkennen, dass da etwas nicht stimmen konnte.

Meine Ansicht ist nicht per se "richtig", weil sie meine persönliche Meinung ist, sondern ich vertrete das was bewiesenermassen richtig ist. Ist meine Meinung nachweislich falsch, korrigiere ich sie. Aus diesem Grund bin ich ein Holzohr geworden. Ich bin diesbezüglich konsequent.


DamonDiG schrieb:
Im nächsten Absatz bezeichnest Du den Subjektivismus (ich ergänze frei: den Umstand, daß vor allem die Goldohren nichts anderes gelten lassen, als die eigene Erfahrung) als DAS Übel der ganzen Geschichte (womit Du ja nicht Unrecht hast).


Ja, das trifft zum Teil zu, wobei wir zwei den Subjektivismus leicht unterschiedlich zu interpretieren scheinen, weswegen du schätzungsweise zu deinen Kopfschmerzen kommst.

Es geht mir nicht primär um die Erfahrung, sondern darum, dass die Goldohren in Bezug auf diese Thematik die Wissenschaft, die Forschung, die Grundlagen der Elektrotechnik, die Messtechnik etc. ablehnen. Sie stellen sich DARÜBER. Sie können es besser. Sie hören alles, sie lassen sich nicht beeinflussen, jeder von ihnen ist ein Wunderkind. MMn. ein teilweise sehr romatisch gefärbtes Weltbild. Ich finde den Ausdruck des Subjektivisten resp. des Objektivisiten aber passender als Romantiker und Realist/Naturalist. Sie überschätzen sich und ihre Möglichkeiten, sie überschätzen den Menschen etc. Die von mir mehrfach angesprochene Erfahrung bezieht sich auf den Umgang mit solchen Personen. In der Sache hingegen gilt für mich heute einzig der Beweis, das Faktum. Ich wäre nie so vermessen, meine persönliche Wahrnehmung, über Beweise zu stellen. Ich hoffe, du verstehst diesen entscheidenen Unterschied und warum ich kein Subjektivist sein kann.


DamonDiG schrieb:
Nun will ich nicht behaupten, daß Deine Erfahrungen keine solide Datenbasis für Deine Argumentation bilden würden, wohl aber, daß daraus nicht unbedingt eine zu Ende gedachte Vorgehensweise resultiert.


Siehe oben. Natürlich ist Erfahrung keine "solide Datenbasis", sondern eben nur Erfahrung. Meine "Datenbasis" sind die Grundlagen Elektrotechnik, der Physik, der Forschung etc. Und ja, diese sind zu Ende gedacht.


DamonDiG schrieb:
Auf dieser Grundlage wird für mich klar, daß "die Subjektivisten jede seriöse Herangehensweise ablehnen". Und dann gibt's natürlich auch kein halbschwanger. Das ist die klare Folge davon, wenn man sich auf schwarz oder weiß festlegt.


Nein, das ist die klare Folge davon, wenn man sich selbst fragt, woran man "glaubt".

Einfache Frage: Bist du der Meinung, dass NF-Kabel (korrekt geschirmt, geeignetes Kabel Material mit geeigneten Parametern, in geeigneter Dicke, in "Hifi-gebräuchlichen" Längen von max. einigen Metern etc. etc.) einen Eigenklang haben, d.h. den Klang z.B. in Richtung "breit", "hell", "dunkel", "befreit", "dynamisch", "lebendig" etc. beeinflussen? Oder bist du der Ansicht, dass ein NF-Kabel (...) keinen Eigenklang hat? Was glaubst du? Welche Ansicht ist deiner Meinung nach richtig? Wenn es eine Umfrage mit den beiden Antworten gäbe, was würdest du ankreuzen?


DamonDiG schrieb:
Es ist für mich ein Widerspruch, wenn Du einerseits berichtest, fortschreitende Selbstreflexion für einen Sinneswandel genutzt zu haben und andererseits dies für die Zukunft ausschließt, indem Du sagst, Du hättest das Ganze zu Ende gedacht.


Die Faktenlage ist ja eindeutig. Natürlich kann und wird es neue wissenschaftliche Erkenntnisse geben. Aber bist du der Ansicht, dass es in der Forschung dieser eigentlich relativ primitiven NF-Technik welche seit Jahrzehnten gut erforscht ist und beherrscht wird, bahnbrechende Erkenntnisse geben wird, welche die heute gültigen Erkenntnisse gänzlich widerlegen könnten?

Ich persönlich halte dies für äusserst unwahrscheinlich und gehe deshalb nicht davon aus, dass es hier wesentliche neue Erkenntnisse geben wird. Aus diesem Grund schliesse ich einen weiteren "Sinneswandel" aus. Die Marktzusammenhänge, das Marktsystem der ganzen Geschichte habe ich verstanden, dank der Hilfe heller Köpfe kann ich mir mittlerweile selbst ein Bild über die ganze Geschichte verschaffen - im Gegensatz zu früher wo ich wie die Goldohren den Schmierblättern geglaubt und nicht hinterfragt habe. Damals wusste ich bedeutend weniger als heute, war jung, dumm und naiv habe unkritisch geglaubt. Heute habe ich einen ganz anderen Informations- und Wissensstand.


DamonDiG schrieb:
Jede Situaution ist neu zu bewerten, Du implizierst es oben selbst, und sei es nur, um dem Gesprächspartner (oder meinetwegen dem Gegner)die Chance zu geben, aus intrinsischer Motivation heraus die Wahrheit zu erkennen, statt Unsanft mit der Nase drauf gestoßen zu werden.


Das mag sein, nur gehen solche Finessen bei diesem Medium i.d.R. verloren. DAS sagt mir meine Erfahrung.


DamonDiG schrieb:
Deine Erfahrung ist im Übrigen deutlich für mich nachvollziehbar (nicht, daß Du denkst, ich wüßte nicht, wovon Du redest), auch ich habe mich schon auf eine Schlägerei mit dem farbenprächtigen Teil einer fernöstlichen Pflanze eingelassen, ohne den Konsens zu finden.


Lotusblüte?
Z25
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 08. Jun 2008, 21:23
Reset, es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Form.
Und da bist Du Subjektivist. Und zwar ganz eindeutig gegen wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse, die besagen, dass es besser ist, die Menschen mitzunehmen, als sie vor den Kopf zu stossen.
Scheinbar ist das ganz schön schwer zu verstehen. Oder -eine bewusst provokante Unterstellung- es geht garnicht darum, sondern um das Gleiche wie bei Hooligans. Nur eben etwas filigraner.

Zum Thema: pelmazo hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Audio muss sich äussern. Übernächste Woche habe ich Zeit, mich etwas dahinter zu klemmen. Hoffentlich kommt dann etwas sinnvolles dabei raus!
Reset
Gesperrt
#960 erstellt: 08. Jun 2008, 21:47

Z25 schrieb:
Und da bist Du Subjektivist. Und zwar ganz eindeutig gegen wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse, die besagen, dass es besser ist, die Menschen mitzunehmen, als sie vor den Kopf zu stossen.


Das mag sein, wobei es selbst hier unterschiedliche Meinungen gibt. Unabhängig davon denkst du imho bei der Sache aber zu kurz. Ich habe jetzt über Jahre viele dieser Diskussionen (nicht nur hier, sondern auch anderorten) verfolgt. Der Verlauf ist in den allermeisten Fällen ähnlich. Es wird eine Behauptung aufgetischt (Kabel klingen), es wird freundlichst nachgefragt, wie man zu dieser Ansicht komme, es wird pampig geantwortet man könne das eben hören. Der Mist ist meist bereits geführt und der Goldohr hat sich längst auf Behauptungen versteift, bevor es überhaupt etwas "kopfstössiger" geworden ist. Es ist dabei letztlich egal, ob man das Goldohr vor den Kopf stösst oder nicht, denn die eigene Wahrnehmung über alles Andere stellt, der tut das auch, wenn man ihn "freundlich abholt". Es gibt viele Diskussionen bei welchen ein Goldohr schon längst auf stur geschaltet hatte, bevor man ihn durch die Mangel gedreht hatte. Aber es ist natürlich einfach einen rüden Ton für die eigene mangelnde Lernwilligkeit vorzuschieben. C'est pas le ton qui fait la musique!

So einfach wie du es dir machst, funktioniert es dann doch wieder nicht.


Z25 schrieb:
Scheinbar ist das ganz schön schwer zu verstehen.


Ich verstehe was du sagen willst, halte es aber für nicht zutreffend. Siehe oben. All das habe ich mir schon vor langer Zeit selbst überlegt.


Z25 schrieb:
Zum Thema: pelmazo hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Audio muss sich äussern. Übernächste Woche habe ich Zeit, mich etwas dahinter zu klemmen. Hoffentlich kommt dann etwas sinnvolles dabei raus!


Glaubst du das wirklich?


[Beitrag von Reset am 08. Jun 2008, 21:53 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 09. Jun 2008, 07:15
Moinsen!


Reset schrieb:

In Bezug auf die Personen, ja, zum Teil sicherlich. Ansonsten, also in Bezug auf die Sache nicht unbedingt.


Wir sind nicht weit auseinander.


Reset schrieb:

Ja, das trifft zum Teil zu, wobei wir zwei den Subjektivismus leicht unterschiedlich zu interpretieren scheinen, weswegen du schätzungsweise zu deinen Kopfschmerzen kommst.


Ich glaube wirklich nur leicht. Der feine Unterschied liegt nur noch darin, daß ich ausschließlich von der Reaktion auf den S. rede. Und die kommt zuweilen etwas subjektivistisch rüber, wenn Holzohren mit Goldohren reden. Aber ich glaube, das meinst Du mit:


Reset schrieb:

In Bezug auf die Personen, ja, zum Teil sicherlich.





Reset schrieb:

Nein, das ist die klare Folge davon, wenn man sich selbst fragt, woran man "glaubt".


Das kann fatalerweise dasselbe sein, wie schwarz und weiß (wer nicht für mich ist, ist gegen mich). Dieses "an etwas glauben" ist für mich das wenig differenzierte Festlegen, das ich weiter oben benannt habe.

Bisher, kann ich nicht erkennen, daß wir krass unterschiedlicher Meinung wären, allenfalls hier


Reset schrieb:

Das mag sein, nur gehen solche Finessen bei diesem Medium i.d.R. verloren. DAS sagt mir meine Erfahrung.



scheiden sich noch die Geister. Und das ist glaube ich der Punkt. Das scheint tatsächlich eine Sache der eigenen Erfahrung zu sein. Ich habe hier einfach andere, trotz solcher Extremfälle wie mit


Reset schrieb:

Lotusblüte?


Ich halte das eben nicht für Finessen, sondern für einen Standart, der leicht verloren gehen kann, es aber nicht sollte.

Nettes Gespräch.

Schöne Grüße,
Simon
Reset
Gesperrt
#962 erstellt: 09. Jun 2008, 18:33

DamonDiG schrieb:

Reset schrieb:

Nein, das ist die klare Folge davon, wenn man sich selbst fragt, woran man "glaubt".


Das kann fatalerweise dasselbe sein, wie schwarz und weiß (wer nicht für mich ist, ist gegen mich). Dieses "an etwas glauben" ist für mich das wenig differenzierte Festlegen, das ich weiter oben benannt habe.


Wenn man - hier schliesst sich der Kreis - die Sache wirklich zu Ende denkt, stellt man fest, dass es hier nicht viele Möglichkeiten gibt. Das mit der Unmöglichkeit, halbschwanger zu sein, habe ich ja bereits mehrfach erwähnt.

Du machst es dir mMn. etwas zu einfach, du legst dich nicht auf eine Position fest und unterstellst mir - der das im Gegenteil zu dir explizit und nachhaltig tut - ich würde zu wenig differenzieren. Nur gibt es eben nicht überall Grauzonen. Es gibt Bereiche, da gibt es richtig und falsch.


DamonDiG schrieb:

Reset schrieb:

Das mag sein, nur gehen solche Finessen bei diesem Medium i.d.R. verloren. DAS sagt mir meine Erfahrung.


scheiden sich noch die Geister. Und das ist glaube ich der Punkt. Das scheint tatsächlich eine Sache der eigenen Erfahrung zu sein. Ich habe hier einfach andere, trotz solcher Extremfälle wie mit


Nicht "noch", sondern "definitiv" und "nachhaltig".

Gute Erfahrungen mit Goldohren habe ich eigentlich keine gemacht und wenn ja, waren das Leute die sowieso zum Sprung zum Holzohr waren.


DamonDiG schrieb:
Ich halte das eben nicht für Finessen, sondern für einen Standart, der leicht verloren gehen kann, es aber nicht sollte.


Zustimmung. Ich achte sehr auf sprachliche Details, führe ausführlich aus, (versuche) meine Gedanken und Überlegungen verständlich zu machen (Berechnungsgrundlage und Lösungsweg anstelle des nakten Resultats), mache Beispiele, schreibe möglichst verständlich, (versuche) beim Thema zu bleiben, zitiere fein säuberlich und, und, und. Doch das alles genügt letztlich nicht.
peeddy
Inventar
#963 erstellt: 09. Jun 2008, 20:10
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,dass Damon hier versucht "diplomatisch" aufzutreten-weder die eine,noch die andere Seite zu enttäuschen/in Schutz zu nehmen..

Nur bei einem BT ist das ein Ding der Unmöglichkeit,denn da gibts tatsächlich nur "schwarz" oder "weiss"..entweder man kann Unterschiede detektieren oder eben nicht

So etwas wie: "Naja,bei Vollmond und mit nem schönen Glas Chianti im ins ambilight-getauchte Wohnzimmer vermag ich den einen oder anderen Unterschied schon noch zu hören.." gibts bei nem BT nunmal nicht!

Diplomatie ist bestimmt gut und schön in anderen Angelegenheiten,hier aber finde ich das völlig fehl am Platze

Erinnert mich an Politikergehabe,die tun sich auch sehr schwer mit "Ja" oder "Nein" bei einfachen und v.A. konkreten Fragestellungen..

Also Damon,sag uns doch mal wie Du zu dem Ganzen stehst: hörst Du Unterschiede zw zwei modernen Transi-Playern oder nicht?

EDIT: Gleich gehts los das Fussballfest..



[Beitrag von peeddy am 09. Jun 2008, 20:12 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 09. Jun 2008, 20:22
Bringt das jetzt was, peeddy?

Wozu muß man Damon zur Stellungnahme zwingen wenn er lieber diplomatisch sein will?

Mal abgesehen davon daß er in mancherlei Hinsicht seine Position recht deutlich gemacht hat. Von wegen Politiker.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 09. Jun 2008, 20:47
Moinsen!


peeddy schrieb:

Diplomatie ist ... völlig fehl am Platze.


Gut, Peeddy!
Geh Milch trinken!
Und dann lies noch mal!
Ich weiß, daß es schwer ist, so viel Text 1. zu lesen und 2. zu behalten, aber versuchs trotzdem (bevor Du antwortest)
Noch deutlicher kann ich mich nicht äußern.

Schöne Grüße,
Simon

P.S.: hier noch eins von den Smilie-Rätseln, die Du selbst so gerne stellst:

DamonDiG
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 09. Jun 2008, 20:52
Moinsen!


Reset schrieb:
Doch das alles genügt letztlich nicht.


Genau!




Es lebe die Vielfalt.


Schöne Grüße,
Simon
peeddy
Inventar
#967 erstellt: 10. Jun 2008, 00:43
@ Dämon

Gegen so viel Charme&Sympathie komme ich einfach nicht an.. -extra für Dich

@ pelmazo

Also zwingenimages/smilies/insane.gif..Niemanden hier zu irgendetwas-selbst wenn ich wollte,ginge das nur sehr schwer allein durch "Worte"..

Habe ihn doch nur ganz normal gefragt nach einer eindeutigen Antwort..nach Einem einfachen JA oder NEIN..

EDIT: ..dass er darauf nicht antwortet,unterstreicht ja nur meine Annahme mit der Diplomatie..


[Beitrag von peeddy am 10. Jun 2008, 00:48 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 10. Jun 2008, 18:11
Moinsen!

So, nach Beendigung der Einzelkommunikation(en) mal wieder On Topic:
Blindtest mit der Audio.

Ich habe bereits oben beschrieben, dass es keinesfalls eine fixe (im Sinne von feststehende) Idee von mir ist, hier was fürs Klima zu tun. Deshalb ist das mein letzter Post zu diesem Thema (nicht zum Threadthema) und ich nehme mir vorläufig auch zum letzten Mal das Recht heraus, einen so langen Beitrag zu verfassen.

Die Lektüre dieses Threads ist in der Tat nicht erbaulich für diejenigen, die ein Interesse daran haben, dass
1.der Test überhaupt stattfindet,
2.dies unter Rahmenbedingungen geschieht, die eine objektive Diskussion zulassen,
3.im Ergebnis (weitere) valide Daten vorliegen, die den tatsächlichen Sachverhalt beschreiben
4.das Ergebnis eine solide Grundlage für die Audio bildet, Stellung zu beziehen, bzw. sich weiter zu verhalten

Das hat natürlich damit zu tun, dass ein Internetforum prinzipiell eine sehr demokratische Institution ist. Das ist natürlich eine ausgesprochen begrüßenswerte Angelegenheit, weil sie durch diese Eigenschaft Meinungsfreiheit und außerdem freien Zugang zu Information gewährleistet.
Das bedeutet weiterhin, dass ALLE Teilnehmer ein Stück weit Entscheidungsfreiheit (innerhalb der Forumsregeln) haben, wie ein Thema bearbeitet wird und wohin es sich bewegt.

Das hat allerdings den Nachteil, dass (da eine Gemeinschaft ja nicht eine undefinierte Masse, sondern eine Ansammlung von Individuen ist) Interessen aufeinanderprallen, mit Folgen wie Schwerfälligkeit in der Entscheidungsfindung und in der Bildung von Kompromissen, welche entweder für alle Beteiligten nur unter Schmerzen oder eben überhaupt nicht entstehen.

Und gerade das Letztgenannte ist häufig das enttäuschende Ergebnis demokratisch geführter Diskussionen. Damit kann man sich nun abfinden (oder irrigerweise Regulation durch die Moderation fordern), oder aber seinen kleinen Teil der oben genannten Entscheidungsfreiheit nutzen, um die Diskussion (auch deren Form) in Richtung Kompromißfindung zu beeinflussen.
Dazu kann gehören, dass man Forenmitglieder darauf hinweist, wie deren Argumentation bei einem selbst ankommt und ob sie inhaltlich das eigene Interesse trifft und dass man konstruktiverweise Möglichkeiten aufzeigt, wo man sich treffen kann.

Und letzteres ist offenbar das Schwierigste. Viele hier sind der Meinung, dass dieser Anspruch bereits erfüllt ist, wenn man die eigenen Grenzen aufzeigt und dann fordert, diese seien einzuhalten, ansonsten könne man sich nicht treffen. (Bsp.: Ich höre Dir erst zu, wenn Du die Physik anerkennst), und so ist es gekommen, dass es zwei Lager gibt, die sich gegenseitig ihre Grenzen nennen.
Das Ziel, dass der Blindtest überhaupt stattfindet (was eine Möglichkeit wäre, sich zu treffen) wird quasi nie (jedenfalls nicht eindeutig) von beiden Lagern als solches verfolgt.

Die Folgerung daraus ist: das eigene Ziel ein wenig zu modulieren ist oft nicht erwünscht, lieber erzielt man überhaupt keinen Fortschritt, als einen für sein eigenes Ziel zu kleinen.

Die Nachricht ist: es gibt mindestens eine dritte Partei hier: die Leute die einfach wollen, dass dieser Blindtest stattfindet (Gründe siehe oben) und sich von diesen bescheuerterweise verhärteten und sich JEWEILS ZUM TEIL undemokratisch verhaltenden Fronten in diesem Bestreben behindert sehen.
Kategorisch zu fordern, sich zunächst einem dieser beiden bekloppten Lager zuordnen zu sollen, ist beispielsweise extrem undemokratisch. Auch dann, wenn es INHALTLICH impliziert ist.

Mein Appell ergibt sich folgerichtig und ich wiederhole mich in diesem Punkt: Laßt doch bitte mal für einen Moment dieses Holz- bzw. Goldohrengeseiere und überlegt, wie man den maximalen Gewinn eines solchen Blindtests FÜR ALLE erzielen kann (und wie man es hinkriegen kann, dass die Audio überhaupt Bock da drauf hat). Ansätze dafür gab es hier schon, man sollte sich darauf besinnen und diese nutzen.

Wenn man sich nur gegenseitig hauen will, dann gibt es dafür hier ein Unterforum, dass zwar mit voodoo m.M.n. nicht passend benannt ist (aber das ist nur meine Meinung), das aber hinsichtlich des erstgenannten schön berechenbar ist und vom Rest der Forenmitglieder hübsch bequem ignoriert werden kann.

Soweit.

Schöne Grüße
Simon
Z25
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 12. Jun 2008, 22:15
Tja, mal sehen, ob es tatsächlich weitergeht. Ich persönlich habe schon ein gewisses Verständnis, wenn sich die Redaktion AUDIO bisher hier nicht geäußert hat. Was soll ein Liberaler schon auf dem Parteitag der Kommunisten sagen, was die alle bekehrt. Oder auch umgekehrt, beliebig austauschbar. Schade, dass -möglicherweise, die Hoffnung stirbt zuletzt- ein paar weniger Krakeler (ich benutze diesen abwertenden Ausdruck absichtlich) möglicherweise andere Personen von Erkenntnisgewinn abhalten.
peeddy
Inventar
#970 erstellt: 12. Jun 2008, 22:32

..die Redaktion AUDIO bisher hier nicht geäußert hat.


Na die gucken doch auch ALLE Fussball -die melden sich schon noch..oder auch nicht -entweder..oder..is oft im Leben so..naja,
Kobe8
Inventar
#971 erstellt: 16. Jun 2008, 13:16
Gude!

peeddy schrieb:

..die Redaktion AUDIO bisher hier nicht geäußert hat.


Na die gucken doch auch ALLE Fussball -die melden sich schon noch..oder auch nicht -entweder..oder..is oft im Leben so..naja, :prost

Hat sich in der Zwischenzeit was getan? (Jaja, Wochenende.)

Gruß Kobe
Z25
Hat sich gelöscht
#972 erstellt: 20. Jun 2008, 15:26
Update, habe mit Hr. Pfeiffer gesprochen. Nach Abschluss des neuen Hefts soll am Mittwoch hier die Info über den Ablauf gepostet werden. Ich gehe davon aus, dass sich die Details dann ergeben. So langsam wird es ja auch notwendig, das Drumherum zu planen.......
sergioleone
Inventar
#973 erstellt: 20. Jun 2008, 15:30
Moin,

was soll denn blind getestet werden ?
tcherbla
Inventar
#974 erstellt: 20. Jun 2008, 15:40
Hallo,
sergioleone schrieb:

Moin,

was soll denn blind getestet werden ?

man brauch lediglich die 970 Posts durchblättern - uns schooon hat man`s raus

Man spricht von CD-Spielern.
Konkret ist das aber nicht.Ich denke,ab dem 1.000 Post wissen wir genaues.

Gruß

Peter
Z25
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 20. Jun 2008, 15:41
Ich fürchte fast, es werden noch ein paar mehr. Jetzt wird nämlich sicher das ungelegte Ei wieder zunächst gespiegelt, gerührt oder gebraten............
peeddy
Inventar
#976 erstellt: 20. Jun 2008, 15:48
CD-P von..bis..

Konkretes steht noch nicht fest..oder

Gruss
sergioleone
Inventar
#977 erstellt: 20. Jun 2008, 16:03
dann bring ich mal meinen Electrcompaniet EMP 1 S mit


[Beitrag von sergioleone am 20. Jun 2008, 16:26 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#978 erstellt: 20. Jun 2008, 16:06
Was ist denn das
sergioleone
Inventar
#979 erstellt: 20. Jun 2008, 16:30
schau doch mal hier :

http://www.electrocompaniet.com/products_digital.html

Berühmt ist eigentlich der EMC 1 UP von Electrocompaniet, den gab es sogar mal als Stereoplay Sondermodell
Schneeball
Stammgast
#980 erstellt: 20. Jun 2008, 17:11

sergioleone schrieb:
...den gab es sogar mal als Stereoplay Sondermodell

Was sagt das Deiner Meinung nach aus
edit: Nicht falsch verstehen, das Gerät finde ich toll Ist nur ´ne Frage


[Beitrag von Schneeball am 20. Jun 2008, 17:19 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#981 erstellt: 20. Jun 2008, 17:15
Hallo,

So wie`s aussieht kommen wir noch heute auf die 1000.

Gruß

Peter
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 20. Jun 2008, 19:18

tcherbla schrieb:
Hallo,
sergioleone schrieb:

Moin,

was soll denn blind getestet werden ?

man brauch lediglich die 970 Posts durchblättern - uns schooon hat man`s raus

Man spricht von CD-Spielern.
Konkret ist das aber nicht.Ich denke,ab dem 1.000 Post wissen wir genaues.

Gruß

Peter


Ich glaube, man möchte vergleichen, ob gleiche (bzw. sehr ähnliche) Messwerte auch bedeuten, dass man keinen Unterschied zwischen den Playern hört.
peeddy
Inventar
#983 erstellt: 20. Jun 2008, 20:32
Hey Schneeball

Du scheinst Dich wirklich für die Sache zu interessieren,finde ich gut!

Jedenfalls bin auch ich schon sehr gespannt auf diesen Test und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sein werden..

@ sergio

Huii,das Gerät sieht ja mal echt verdammt gut aus

Son Ding würde ich mir doch glatt allein schon aus optischen Gründen auf nen dazu passenden Ständer in mein Wohnzimmer stellen,wenn ich das Geld dafür mal so locker über hätte

Selten was Schöneres gesehen
Schneeball
Stammgast
#984 erstellt: 20. Jun 2008, 20:55

peeddy schrieb:
Hey Schneeball
Du scheinst Dich wirklich für die Sache zu interessieren,finde ich gut!

Das interessiert mich sogar sehr! Ich habe mir in letzter Zeit so viele Geräte und LS angehört...Ich würde auch meinen Player zur Verfügung stellen...
Zumal der in Deutschland nie getestet wurde, das könnte die AUDIO bei der Gelegenheit mal nachholen.
Wir sind ja wohl ausserdem alle ein bißchen HiFi-verrückt hier...
peeddy
Inventar
#985 erstellt: 20. Jun 2008, 22:40
Echt der Luxman nie getestet?

Ist ja ein Ding-nix wie hin damit zu AUDIO
Schneeball
Stammgast
#986 erstellt: 20. Jun 2008, 23:14

peeddy schrieb:
Echt der Luxman nie getestet?

Ist ja ein Ding-nix wie hin damit zu AUDIO :D

Ich habe schon überlegt, ob ich die mal anschreiben soll. Die haben noch keinen aktuellen Luxman-Player gebracht. Ich habe lediglich amerikanische Tests gefunden. (und japanische, aber auch in deren Schriftzeichen )
Vielleicht möchte man mich ja doch dabei haben, wäre ein Abwasch
Argon50
Inventar
#987 erstellt: 20. Jun 2008, 23:19

Schneeball schrieb:
Die haben noch keinen aktuellen Luxman-Player gebracht.

Schaltet denn Luxman Anzeigen in der Audio?


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 20. Jun 2008, 23:20 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#988 erstellt: 20. Jun 2008, 23:27

Argon50 schrieb:
Schaltet denn Luxman Anzeigen in der Audio?
Sehr selten! Im Moment ist LUXMAN mit neuen Importeuren wieder häufiger vertreten. Sie wollen wieder am Monopol von Accuphase sägen
Argon50
Inventar
#989 erstellt: 20. Jun 2008, 23:30

Schneeball schrieb:
Im Moment ist LUXMAN mit neuen Importeuren wieder häufiger vertreten. Sie wollen wieder am Monopol von Accuphase sägen :D

Dann kommt auch (wieder?) ein Test.

Grüße,
Argon

peeddy
Inventar
#990 erstellt: 20. Jun 2008, 23:34
Na,na,na...

Ich meine aber in der Audio schon einige Geräte getestet gesehen zu haben,von denen keine einzige Werbung drinn stand..meist absolutes High-End,sauteuer und natürlich-wie könnts anders sein-mit höchsten Punktezahlen
Schneeball
Stammgast
#991 erstellt: 20. Jun 2008, 23:44

peeddy schrieb:
Na,na,na...

Ich meine aber in der Audio schon einige Geräte getestet gesehen zu haben,von denen keine einzige Werbung drinn stand..

Das stimmt! Mein AMP L505f ist getestet worden (schlechter als ein vergleichbarer Accuphase :.der viele Anzeigen hat)
peeddy
Inventar
#992 erstellt: 21. Jun 2008, 00:24
S K A N D A A A A A L !!!

Tröste Dich,mir gefällt Deiner besser,als ein Accu..dingsbums

Accuphase_Lover
Inventar
#993 erstellt: 21. Jun 2008, 00:53

Schneeball schrieb:

Argon50 schrieb:
Schaltet denn Luxman Anzeigen in der Audio?
Sehr selten! Im Moment ist LUXMAN mit neuen Importeuren wieder häufiger vertreten. Sie wollen wieder am Monopol von Accuphase sägen :D


Da brauchen sie aber eine verdammt große Säge !
tcherbla
Inventar
#994 erstellt: 21. Jun 2008, 08:33
schade doch nicht.

noch 6
Z25
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 21. Jun 2008, 15:05
Also mich freuts! Mein Nervenkostüm kann den üblichen Unsinn momentan nicht so gut ab...........
Redaktion_Audio
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 26. Jun 2008, 06:09
Liebe Forumsteilnehmer,

Da teilweise hier im Forum recht fragwürdige Meinungen dazu existieren, wie
unser Test- und Redaktionsalltag aussieht, würden wir gerne eine Delegation
- idealerweise 4-6 Teilnehmer - zu einem Nachmittag oder Tag in unsere
Hallen nach Stuttgart einladen.

Ziel könnte neben einem persönlichen Kennenlernen und auch einer
konstruktiven Diskussion ein Blick hinter die Kulissen unserer
Testmöglichkeiten stehen, sprich, Hörraum, Referenzgerätelager, Messlabor,
Redaktionsräume. Wir bieten natürlich auch gerne an, einen in letzter Zeit
durchgeführten Test erneut zum Versuchsaufbau zu bringen, damit sich alle
Besucher einen Eindruck davon verschaffen können, wie und was wir hier
hören. Spannend wäre vielleicht der Strom-Blindtest oder etwas ähnliches,
was sich ohne geeignetes Equipment gar nicht durchführen lässt, aber für
Vorschläge sind wir offen.

Wenn es terminlich passt, könnten wir den Redaktionsbesuch und das
Leserforum mit unseren Stuttgarter Lesern kombinieren, so dass ein
gemeinsames Hören mit anschließender, hoffentlich fruchtbarer Diskussion
entstehen könnte.

Zeit für kontroverse und offene Diskussionen wird in jedem Fall sein, auch
wenn es um den Sinn und Unsinn von Blindtests geht, wozu wir als Redaktion
eine durchaus differenzierte Meinung haben. Auch über weitere Treffen dieser
Art und Durchführung von komplexeren Versuchen lässt sich reden.

Der gemeinsame Termin sollte nun doch nicht an einem Wochenende stattfinden, da wir nur so die Möglichkeit haben, das Labor einzubinden.

In den nächsten Tagen kann ich die Diskussion in diesem Forum nicht verfolgen, da ich auf einer Dienstreise bin. Kommenden Montag wrde ich wieder in der Redaktion sein.

Liebe Grüße
Joachim Pfeiffer
AUDIO

jpfeiffer@motorpresse.de
sergioleone
Inventar
#997 erstellt: 26. Jun 2008, 07:48
Das klingt doch vielversprechend....

Für mich ist das kein Problem unter der Woche in Stuttgart zu sein, aus HH ist das zwar doch eine gewisse Entfernung, aber das lass ich mir doch nicht entgehen.
dobro
Inventar
#1002 erstellt: 26. Jun 2008, 11:52
Hallo,

irgendwie kann ich die letzten Äußerungen nicht so ganz nachvollziehen. (Wo sind die übrigens geblieben? Hat die jemand gelöscht?) Es wird in den Threads häufig auf die Zeitschriften eingedroschen und unterstellt, sie werden nur durch die Werbung der Firmen gesteuert usw. Jetzt bietet ein Chefredakteur an, sich über ein umstrittenes Thema mit der Zeitschrift auseinanderzusetzen und bietet auch noch weiteren Raum für Gespräche und dann ist das auch wieder nur "unnützes" Zeug. Ich finde, um abschließend urteilen zu können, sollte man sich doch die Chance nicht entgehen lassen zur Zeitschrift zu gehen, deren Labor zu sehen, deren Testmethoden zu verstehen und ggf. zu kritisieren, deren Meinung vor Ort zu diskutieren usw. Ich finde den Schritt von Hr. Pfeifer mutig und richtig.

Sich dann eine Meinung zu bilden ist ja völlig o.k. und die bestätigt ja ggf. auch die bisherige Annahme, wie auch immer diese aussieht oder ausgesehen hat.

Gruß
Peter


[Beitrag von dobro am 26. Jun 2008, 11:59 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 26. Jun 2008, 11:54
Das erinnert mich ein wenig an joerchi letztes Jahr. Da ist auch ein Blindtest zum Gartenfest mit Tag der offenen Tür mutiert.
sm.ts
Inventar
#1004 erstellt: 26. Jun 2008, 12:12

dobro schrieb:
Ich finde den Schritt von Hr. Pfeifer mutig und richtig.


Hallo,

dem möchte ich mich anschliessen. Wenn die Zeitschrift AUDIO und Hr. Pfeiffer einigen Auserwählten hier im Forum die Möglichkeit geben sich ein besseres Bild von ihren Testmethoden zu machen, dann sollte das doch angenommen werden. Ohne negative Vorurteile.
kölsche_jung
Moderator
#1005 erstellt: 26. Jun 2008, 12:17

Redaktion_Audio schrieb:
....persönlichen Kennenlernen ....
konstruktiven Diskussion ....ein Blick hinter die Kulissen..... einen Eindruck davon verschaffen können, wie und was wir hier hören.... ein gemeinsames Hören mit anschließender, hoffentlich fruchtbarer Diskussion.....auch
wenn es um den Sinn und Unsinn von Blindtests geht, wozu wir als Redaktion eine durchaus differenzierte Meinung haben ...

aber für Vorschläge sind wir offen


vielleicht wäre es vor der diskussion - insbesondere über die sinnhaftigkeit von Blindtests - möglich, einen solchen durchzuführen .... vielleicht mit CD-Playern ....dann wüssten jedenfalls alle worüber man diskutiert

Die Auseinandersetzung der AUDIO mit "redaktionsfremden" Ansichten ist sicherlich löblich, allerdings sollte man Fakten und nicht Glaube sprechen lassen.

klaus


Edit kptools: Bezugslosen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 26. Jun 2008, 15:14 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 26. Jun 2008, 13:25

sm.ts schrieb:
dem möchte ich mich anschliessen. Wenn die Zeitschrift AUDIO und Hr. Pfeiffer einigen Auserwählten hier im Forum die Möglichkeit geben sich ein besseres Bild von ihren Testmethoden zu machen, dann sollte das doch angenommen werden. Ohne negative Vorurteile. ;)


Am besten auch ohne positive Vorurteile.

Aber jetzt mal Tacheles:

Der Vorschlag der Audio ist etwas völlig Anderes als das was wir hier die ganze Zeit diskutiert haben. Ich sage ganz offen daß ich an dem was jetzt zur Debatte steht kein Interesse habe. Wer sich die Redaktion ansehen will und mit den Leuten da über ihre Arbeit diskutieren will kann das gerne tun, aber ohne mich.

Ich habe eine ganz bestimmte Frage, zu deren Klärung ich gerne nach Stuttgart komme, die aber in einer Veranstaltung wie der jetzt vorgeschlagenen wohl kaum beantwortet werden dürfte. Vielleicht formuliere ich die nochmal:

Ich will wissen ob es tatsächlich, wie immer wieder behauptet wird (gerade auch von den Zeitschriften), klangliche Unterschiede bei CD-Playern gibt, die sich nicht mit irgendwelchen Meßwerten in Verbindung bringen lassen. Ich will also vorgeführt kriegen wie jemand, der mit dem Vergleichshören Erfahrung hat und entsprechende Testberichte verfaßt, solche Unterschiede heraushört, und ich will mich davon überzeugen können daß es in einem solchen Fall wirklich keine meßtechnischen Auffälligkeiten gibt.

Zugegeben, das ist eine eher technische Frage die in dieser Form vielleicht nur Wenige interessiert. Sie ist aber der springende Punkt in vielen Auseinandersetzungen hier im Forum, und sie ist auch sehr relevant für die Glaubwürdigkeit der Zeitschriften.

Aber so wie's aussieht wird diese Frage auch diesmal unbeantwortet bleiben.
peeddy
Inventar
#1007 erstellt: 26. Jun 2008, 13:35
Pelmazo hat Recht..gemütliches Geplänkerl,Party,gute Stimmung usw. brauchen wir nicht,die haben wir doch schon durch die EM und das Gute Wetter zu genüge..

Auch ich will endlich FAKTEN lesen in der nä/übernä Ausgabe der Audio,also keine subjektiv wahrgenommenen,sondern durch BT/Messergebnisse belegte hörbare Unterschiede..bin mal gespannt
Schneeball
Stammgast
#1008 erstellt: 26. Jun 2008, 14:30
Hallo, weil:
Redaktion_Audio schrieb:

aber für Vorschläge sind wir offen

kölsche_jung schrieb:

vielleicht wäre es vor der diskussion - insbesondere über die sinnhaftigkeit von Blindtests - möglich, einen solchen durchzuführen .... vielleicht mit CD-Playern ....dann wüssten jedenfalls alle worüber man diskutiert

pelmazo schrieb:
...Ich will wissen ob es tatsächlich, wie immer wieder behauptet wird (gerade auch von den Zeitschriften), klangliche Unterschiede bei CD-Playern gibt, die sich nicht mit irgendwelchen Meßwerten in Verbindung bringen lassen. Ich will also vorgeführt kriegen wie jemand, der mit dem Vergleichshören Erfahrung hat und entsprechende Testberichte verfaßt, solche Unterschiede heraushört, und ich will mich davon überzeugen können daß es in einem solchen Fall wirklich keine meßtechnischen Auffälligkeiten gibt.

Einen "Tag der offenen Tür" bei der AUDIO würde ich auch gerne mal besuchen, weil ich die AUDIO schon seit über 10 Jahren lese. (wenn auch nicht jede Ausgabe)
Das eine Fachzeitschrift, die sich auch durch Werbung finanziert, einer Beeinflussung unterliegt ist nur logisch, deshalb lese ich auch kritisch und manche Tests in der Tat mit einem "Fragezeichen"!
Mein Vorschlag und für mich wirklich interessant:
Ein BT "AVM Evoltution CD-3, 105 Klangpunkte" gegen "Whadia 581i SE, 135 Klangpunkte". Da liegen 10.000 Euro und 30 Klangpunkte zwischen, dass sollte ein Hörtest-erfahrener Fachmann der AUDIO auch hören und eigentlich dürfte man auch nicht mehr zögern einen solchen Test auch unter "Zeugen" durchzuführen...
Das würde doch alle Zweifel aus dem Weg räumen !!
Den AVM-CD-Player könnte ich mitbringen, übrigens habe ich gemeinsam mit einem Kollegen, im Vergleich mit einem DENON (3930) DVD-Player, den AVM für den hochauflösenderen befunden. Aber ob das einen BT bestehen würde?

Viele Grüße

@ (sehr geehrter) Herr Pfeiffer: Habe noch einen LUXMAN DU-50 in meinem Besitz, den ich auch gerne mal im Test sehen, und zur Verfügung stellen würde!


[Beitrag von Schneeball am 26. Jun 2008, 16:45 bearbeitet]
dobro
Inventar
#1009 erstellt: 26. Jun 2008, 14:30
Hallo peeddy und pelmazo,

ich will keine Werbung machen. Aber die Zeitschrift Audio hat inzwischen unter audio.de ein eigenes Forum aufgebaut, worunter ihr zumindest eure Fragen los werden könntet. Ob sie nach euren Wünschen beantwortet werden, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall wurden einige Fragen, die ich auch bereits gestellt habe, durch die Fachredakteure beantwortet. In einigen Fällen für mich zur vollen Zufriedenheit. Und auch zum Klang von CD-Playern wurde dort bereits etwas geschrieben...


Nur so als Tipp.

Gruß
Peter
Hüb'
Moderator
#1010 erstellt: 26. Jun 2008, 15:04
Hi!

Interessant finde ich übrigens, dass sich, sobald es thematisch wirklich "ernst" wird, sämtliche Audio Redakteure aus einem Thread (des eigenen Forums!) verabschieden:
http://www.audio.de/...bei-cd-playern-1539/

Mag sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Grüße

Frank
goldohr33
Stammgast
#1011 erstellt: 26. Jun 2008, 15:30


musikfreund
Öffentliches Profil ansehen
Suche alle Beiträge von musikfreund
#8 (permalink) 19.04.2008, 19:04
jo59
Newbie Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1



--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

mir ging es jahrelang genauso wie euch. Ich war der Meinung, dass es keine oder kaum Unterschiede zwischen CD-Playern und Verstärkern gibt und dass ich sie schon garnicht höre.

Bis ein Blitzschlag meinen Harman Kardon 655 Verstärker zerstörte, mit dem ich bis dahin sehr zufrieden war. Ich hab mir dann bei ebay einen neuen ersteigert - und weil ich es wissen wollte - auch einen Cyrus One, die kleine Schuhschachtel mit ich glaube 20 W. Beide Verstärker kamen am gleichen Tag bei mir an - und ich wollte meinen Ohren nicht trauen: der kleine Cyrus spielte den Harman glatt an die Wand!! Es war, wie wenn man einen Vorhang beiseite gezogen hätte: transparenter, klarer, musikalischer.

Seitdem habe ich meine Anlage Schritt für Schritt optimiert. Und ich weiss, dass ich - und ich denke, fast jeder - jeden Schritt gut hört. Allerdings nur, wenn die einzelnen Komponenten auf ähnlichem Niveau sind. Wenn Du einen Naim CDX2 an einen mittelmäßigen VErstärker mit mäßigen Lautsprechern anschließt, wirst Du nicht viel Unterschied hören.

Ich hatte neulich meinen Clockwork-getunten Sony CD-Player mit beim Händler und im Vergleich zu einem CDX2 gehört. Es liegen noch einmal Welten dazwischen - und das hört man schon in den ersten 10 Sekunden! Es ist die Klangfarbe, die räumliche Auflösung, die Page Rankingäsenz der INstrumente - letzten Endes die Emotionen, die rüber kommen.

Ich denke, zu den Tests kann man stehen wie man will.... Aber ich weiss, dass es nach wie vor SEHR deutliche Unterschiede zwischen CD-Playern gibt.

Gruß, Jo




also ich lese da nur heraus dass es ziemlich riesige unterschiede gibt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Audio" wechselt den Eigentümer? Wo geht der Weg hin?
Haltepunkt am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  49 Beiträge
Diskussion über den Blindtest
Haiverin11 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  109 Beiträge
Pegelabgleich für Blindtest, wie?
Big_Jeff am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  11 Beiträge
Blindtest: Wasserzeichen hörbar?
LogicDeLuxe am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  50 Beiträge
Älterer Blindtest-Entlarvende Ergebnisse
gangster1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Wiener Blindtest vom 2. Dezember 2007
whatawaster am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Audio Forum HiFi-Studios GmbH
jodruck am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Aprilscherz (?): Eine kleine Sensation - Hifi-Forum entwickelt eigene Hifi-Serie
kptools am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  360 Beiträge
Suche Hifi&Audio Geschäfte ?
ManeW.1993 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Hobby Hifi oder Hifi-Forum
Widar am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612