Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

T+A Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
K8
Stammgast
#2452 erstellt: 17. Mai 2020, 12:33

-STil- (Beitrag #2451) schrieb:

Hat keiner eine Meinung zum T+A PA 1100, lohnt das im Vergleich zum R 1000 oder eher nicht?


Moin,

Also ich finde eierlegende Wollmilchsäue ganz gut, aber wenn man nicht alles braucht, was drin ist, dann wird beim Receiver viel Geld fällig...

Ich würde den E1100 nehmen, mit dem Digitaleingang machst einfach nix verkehrt und bist frei in der Quelle.
Und Du hörst doch schon mit einer bereits vorhandenen digitalen Lösung?

Der Streamingclient war schon im K8 ne lahme Gurke und gerne auch mal "nicht verfügbar" inkl. dem ganzen Zirkus aus Router-Neustart etc.

Wenn Du keinen CD-Player & Internet auf diesem Weg brauchst, dann könnte auch die ziemlich saugute DAC 8 DSD Komponente was für Dich sein (hat auch Taug als KHV), dann täte es auch ein "normaler" E1000 .. kommt etwas auf den Preis des DAC an, gelegentlich gibts den auch günstig.
Der MP 8 wäre dann die Aufwertung auf alle Quellen inkl. CD.. Der AMP 8 ist wirklich nur was fürs Büro, leistungsmäßig hängt er doch hinterher, aber hübsch (den habe ich aber nicht...).
-STil-
Stammgast
#2453 erstellt: 17. Mai 2020, 13:15
Danke, guter Tipp.
An einen PA 1100 über USB den Innuos Zenith Mk.3 anhängen, das könnte ich im Hörraum machen.
Im Wohnzimmer weiter mit dem R 1000, weil da kann ich nur über LAN auf den Zenith zugreifen.

Die Kombination aus PA 1000 (gibts jetzt gebraucht recht günstig) mit Dac 8 DSD kommt wahrscheinlich deutlich teuerer als der PA 1100 mit integrierter DAC.

Im Wohnraum könnte ich auch einen PA 1100 einsetzen, brauche da aber Streaming. Wie ist denn da dein MP 8 ? Ist das ein stabiler, zuverlässiger Streamer?
Wie gesagt, Streaming ist bei meinem jetzigen R 1000 die schwächere Seite. Es geht zwar deutlich besser als mit den alten E Geräten, aber eben nicht perfekt. Zuviele Abbrüche, muss dann den Zenith neu finden im Netzwerk und fängt man wieder an in seiner Musikdatenbank.
K8
Stammgast
#2454 erstellt: 17. Mai 2020, 14:35

-STil- (Beitrag #2453) schrieb:

Im Wohnraum könnte ich auch einen PA 1100 einsetzen, brauche da aber Streaming. Wie ist denn da dein MP 8 ? Ist das ein stabiler, zuverlässiger Streamer?
Wie gesagt, Streaming ist bei meinem jetzigen R 1000 die schwächere Seite.


Moin,

Der 1100E kann "nur" bis DSD 256 (unter WIN), der DAC 8 immerhin bis DSD 512 und hat neben USB, Toslink und Koax, noch BNC, AES/EBU als weitere Digitaleingänge...
aber und das ist fürs TV im Wohnzimmer evtl. ein Kriterium, er hat kein HDMI.

Wenn Du auch noch TV-Ton (HDMI-ARC) dazu haben willst, dann bleibt es beim 1100E ...

Die alte Devise "Ein boot tut gut" ist leider auch gelegentlich auf den MP8 zutreffend. So 1x im Monat schlägt ein Warmstart fehl (der ansonsten recht flott geht), da bleibt nicht nur "standby" sondern Netztrennung als ultima ratio. Besser als der Vorgänger K8, da seltener, aber dennoch. Nervig ist die sehr lange Boot-sequenz, bis denn auch die APP wieder mit ihm spricht, kannste Dir n Kaffee ziehen...
-STil-
Stammgast
#2455 erstellt: 17. Mai 2020, 16:10
Herzlichen Dank,
in der Tat, HDMI wäre im Wohnzimmer ein Vorteil für den PA 1100. Dann bräuchte ich nur einen kleinen zuverlässigen Streamer an der Seite des PA 1100. Das muss nicht der MP 8 sein (Streaming gehört offenbar nicht zu den Stärken von T+A), könnte evtl. ein Bluesound Node 2i sein oder ein Lindemann limetree bridge?
martin5783
Inventar
#2456 erstellt: 18. Mai 2020, 04:51
So ein kleiner Node 2i ist schnell eingerichtet und Bluesound werkelt wirklich zuverlässig. Auch Multi-Room als Erweiterung, in meinem Fall z.B. kleine Flex-Lautsprecher in der Sommerküche, wäre dann mal möglich.
Wirklich ein sehr gutes Gerät, auch über die Analogausgänge. Wenn man die Digitalausgänge nutzt, ist ein T+A DAC wahrscheinlich klanglich besser. Ob er dann auch DSD an den DAC sendet, weiß ich nicht.

Zu der Lindemann Bridge kann ich leider nix sagen.

DIRAC Live können aber beide nicht. Das kann der NAD C 658. Ein reiner Streamer / Vorstufe, mit dem selben Blutsound-System wie im Node 2i, aber wohl hervorragendem Digitalboard.

Was BluOS nicht kann:
-kein UPnP, nur reine Netzwerkfreigabe oder USB-Festplatte
-USB-B zum Anschluß von PC/MAC, nur optisch und koaxial

Beide Funktionen fehlen mir allerdings nicht. Alle Musik die ich habe ist auf der Festplatte, die lässt sich auch mal auf die schnelle an den Computer anschließen. Zu 99% streame ich Tidal HiFi und finde vieles in MQA-Qualität, auch ältere Alben als Remaster.


[Beitrag von martin5783 am 18. Mai 2020, 05:06 bearbeitet]
-STil-
Stammgast
#2457 erstellt: 18. Mai 2020, 07:05
Danke!
Ich muss zur Bluesound OS nochmal nachfragen, was heisst denn kein UPnP? Wird der Node 2 dann nicht automatisch im Netzwerk gefunden oder umgekehrt, findet er nicht automatisch die NAS oder in meinem Fall den Innuos Zenith ? Also kein plug and play, sondern Netzwerkeingaben über den Router?
Kein USB B wäre nicht so schlimm, weil USB B ist beim T+A 1100 serienmässig an Bord, PC/Mac oder bei mir Zenith kann man dort direkt anschliessen.
NAD C 658 schaue ich mir mal an.
-STil-
Stammgast
#2458 erstellt: 18. Mai 2020, 07:23
Der NAD C 658 ist aber so ein "Plastikbomber" optisch und haptisch.
Dann lieber den T+A PA 1100 koppeln mit dem kleinen Bluesound Node 2. Das einzige, was dann fehlt ist Dirac. Einen Tod stirbt man immer.

Raumeinmessung ist ein Punkt, wo T+A bei der Fortentwicklung der Geräte nachbessern sollte, zumindest als Optionsmodul.
martin5783
Inventar
#2459 erstellt: 18. Mai 2020, 08:04
Eine Netzwerkfreigabe auf die NAS oder den PC oder den MAC kann man manuell einbinden. Das geht, aber UPnP geht nicht. Da ich UPnP auch nicht nutze, fehlt mir da allerdings nichts.

Was heißt denn Plastikbomber? Der C 658 hat ein matt-schwarzes Metallgehäuse.

Ich wiederhole mich: die Raumeinmessung wollte ich nicht mehr missen.
Surfingwilli
Stammgast
#2460 erstellt: 18. Mai 2020, 09:37
Ist der R1000E Streaming seitig wirklich so schlecht?

habe den R1000E vorletzte Woche mit den Talis 300 bei meinem Händler gehört und war sehr angetan. Allerdings lief das Streaming auch über BlueSound Node.
K8
Stammgast
#2461 erstellt: 18. Mai 2020, 10:27

Surfingwilli (Beitrag #2460) schrieb:
Ist der R1000E Streaming seitig wirklich so schlecht?
..........Allerdings lief das Streaming auch über BlueSound Node.


Moin,

die Kritik bezieht sich wohl mehr auf die Netzwerkfähigkeiten ansich, also als Netzwerk-Client erkannt zu werden, bzw. auch andere Geräte und Internetdienste zu erkennen und sich zu verbinden.

Das hakt immer mal, beim MP 8, wie beschrieben und das Client-Modul durfte im R1000E ähnlich sein.

Kurz gesagt, eine reines TCP/IP Problem.

Es wird schon seinen Grund haben, auf den Bluesound ausgewichen zu sein.

Was eigentlich ganz wichtig ist, daß im Streamer (also bluesound, der NAD oder auch der MP8 z.B.) die ganzen Musikdiensteanbieter im Gerät "eingebettet" laufen, also nicht von "draußen" über die verbundene APP erst z.B. im Tablet landen um dann per Netzwerk (oder womöglich blutooth) in den Streamer zu gelangen. Dadurch ist alles, unabhängig womit das gesteuert wird, an einem Ort, bzw. kann an der Gerätefront bedient werden.

Solche Dinge, wie bluesound sind ja ohne APP faktisch nicht zu gebrauchen
-STil-
Stammgast
#2462 erstellt: 18. Mai 2020, 10:40
Nein, der T+A R 1000 ist streamingseitig nicht schlecht, das wäre zu stark formuliert. Ich würde sagen, er ist als Streamer sicher besser als die Vorgängermodelle in der E Klasse, aber eben auch noch nicht perfekt.
Im Normalfall läuft alles chic und störungsfrei.
Es kommt eben doch gelegentlich zu Abbrüchen oder dass mein Zenith als Server nicht sofort im Netz erkannt wird. Oder das die Wiedergabe kurz hakt. Gefühlt ist da noch Luft nach oben.
In Schulnoten würde ich dem R 1000 ein sehr gut geben (in seiner Preisklasse), aber nur ein gut im Streaming.
Ob Streaming mit einem Bluesound Node sehr gut geht, müsste man testen
NPZwar
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 18. Mai 2020, 10:41

Surfingwilli (Beitrag #2460) schrieb:
Ist der R1000E Streaming seitig wirklich so schlecht?



Ich kann das derzeit nicht bestätigen, wie -STil- schon sagt, "Im Normalfall läuft alles chic und störungsfrei". Ich habe den R1000E und streame die ganze Zeit Inhalte (so nutze ich das Teil hauptsächlich), und da funktioniert er inzwischen gut. Die alte App (T+'A Control) war grässlich, die neue (T+A Music Navigator) ist da ein deutlicher Schritt nach vorne und in die Neuzeit.
Derzeit betreibe ich den R1000E als Streamer sogar nur über W-Lan. Ich streame in erster Linie vom eigenen NAS, gelegentlich von Musikdiensten.


[Beitrag von NPZwar am 18. Mai 2020, 11:12 bearbeitet]
-STil-
Stammgast
#2464 erstellt: 19. Mai 2020, 10:45
Ich habe meinen T+A R 1000 E in silber/schwarz mit Restgarantie bis Oktober 2020 jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
Tatsächlich bräuchte ich jetzt weniger ein all-in-one, sondern wegen meinem Innuos Zenith einen Vollverstärker mit digitalen Eingängen.
Falls jemand Interesse an dem R 1000 hat, kann sich gerne bei mir melden.
Surfingwilli
Stammgast
#2465 erstellt: 19. Mai 2020, 11:29
Weiß jemand zufällig, ob T+A für die E-Serie in nächster Zeit Updates bringt bzw. Nachfolger präsentiert?
-STil-
Stammgast
#2466 erstellt: 19. Mai 2020, 11:45
Ich habe bei T+A vor einigen Wochen gefragt. Antwort, es ist nichts in der Pipeline. Man habe nicht einmal mit der Entwicklung eines Nachfolgers begonnen. Der PA 1100 bleibe die einzige Ergänzung der E Serie.
Kann ich verstehen, die jetzige E Serie ist glaube ich 4 Jahre im Markt. Der normale Produktionszyklus wären wohl 6-8 Jahre.
Kulf
Inventar
#2467 erstellt: 20. Mai 2020, 13:51
"Der Solitaire P und HA 200 haben ihren ersten Lauf durch die Fach- und Lifestyle-Presse nun hinter sich."

Das gerade aus dem Newsletter dieses High-End-Herstellers...
martin5783
Inventar
#2468 erstellt: 07. Jun 2020, 06:59
Guten Morgen!
Hab gestern durch Zufall die "neue" Criterion gehört.
Die CTL hat eine kleine Überarbeitung erfahren. Erkennbar ist das aber nur an der Rückwand. T+A empfahl ja alle paar Monate mit 1/4-Drehung die Gewinde nachzuziehen. Die Schallwand war mit der Rückwand nochmal mit diesen Gewinde versteift. Durch mechanische Belastung kann sich das lockern.
Bei der "neuen" CTL-Serie ist jetzt wohl das Gehäuse im Inneren mit Aluminium versteift. An der Rückwand gibt es jetzt keine Gewinde mehr, die man nachziehen muss.
Und die Schallwand sei jetzt auch bei den Varianten schwarz, weiß und silber aus dem vollen Echtholz gefräst und nicht mehr aus HDF.
Ansonsten waren ja nur die Holz-Varianten tatsächlich auch aus massivem Echtholz.

Jedenfalls klingt die S2000 hervorragend und wesentlich höher und größer als man ihren "mickrigen" 92cm zutraut.
Und: die Verarbeitung ist absolut perfekt!
Daneben stand eine schwarze 702 S2. Man sieht definitiv das B&W in China fertigt. Schlechte Lackierung! Es glänzt, das war's auch schon. An der Schallwand sah man sogar Wölbungen der Magnete für die Stoffabdeckung.

Angeschlossen war der PA1100, als Zuspieler diente ein Node 2i via Koaxkabel.


[Beitrag von martin5783 am 07. Jun 2020, 07:01 bearbeitet]
-STil-
Stammgast
#2469 erstellt: 08. Jun 2020, 17:57
Interessanter Bericht.
Wie vergleicht sich denn die T+A S 2000 klangmässig mit z.B. Dynaudio Boxen. Welche müsste man als Referenz heranziehen?
Dann noch eine Frage zum PA 1100. Viel das optisch auf, dass der nicht mehr Alu eloxierte Oberflächen hat, sondern lackierte Flächen?
Ich persönlich verstehe nicht, warum T+A von den eloxierten Aluflächen auf lackierte Flächen wechselt, da letztere deutlich empfindlicher sind. Ich hatte auf meinem R 1000 einen Minikratzer, der sich bei eloxierten Alu vollständig rauspolieren liess. Bei lackierten Flächen ist das nicht mehr möglich.
Nachfrage bei T+A ergab, silber lackiert statt eloxiert sei Kundenwunsch.
Ok, ich finde, eloxiert sieht sehr hochwertig aus und ist nicht so empfindlich wie lackiert.
Am besten T+A würde sowohl lackierte als auch eloxierte Flächen auf Kundenwunsch anbieten.
martin5783
Inventar
#2470 erstellt: 09. Jun 2020, 05:47

-STil- (Beitrag #2469) schrieb:

Dann noch eine Frage zum PA 1100. Viel das optisch auf, dass der nicht mehr Alu eloxierte Oberflächen hat, sondern lackierte Flächen?


Das lackierte Gehäuse sah wirklich sehr edel aus. Die Verarbeitung ist perfekt. Ob Kratzempfindlich oder nicht, habe ich aber nicht getestet Ich denke, es gibt Lacke die sehr kratzresistent sind. Mir persönlich gefällt die matte Optik besser. So sind die Geschmäcker...

Eloxierte Oberflächen findest du aber bei den Criterion CTL. Je nach Ausführung sind die Deckel und Traversen in silber oder schwarz eloxiert.
Die Kombination vom Schleiflack mit schwarz eloxiertem Deckel sieht verführerisch aus. So wie Strumpfhosen und Lack-High-Heels ...
martin5783
Inventar
#2471 erstellt: 09. Jun 2020, 05:59

-STil- (Beitrag #2469) schrieb:
Wie vergleicht sich denn die T+A S 2000 klangmässig mit z.B. Dynaudio Boxen. Welche müsste man als Referenz heranziehen?


Mein Händler hatte bis vor einem Jahr Dynaudio im kompletten Sortiment, also von Emit bis Confidence, hatte sich jetzt dann aber dazu entschlossen, Dynaudio nicht mehr zu vertreiben. Es hatte wohl verschiedene Gründe. Näher wurde darauf nicht eingegangen.

Im Vergleich gehört hatte ich dort mal vor langem eine B&W 802 D3 gegen die große T+A S 2200. Was T+A hier abliefert muss man feiern! So stehen da Lautsprecher für 8.000€ die plötzlich günstig wie ein Schnäppchen neben der B&W 802 sogar, für meinen Geschmack, wesentlich besser klingen. Und B&W verlangt 22.000€ - sorry....
-STil-
Stammgast
#2472 erstellt: 09. Jun 2020, 08:28
Vielen Dank für die Ergänzungen und Erläuterungen.
Den PA 1100 habe ich auch im Blick für mich, wenn ich den R 1000 zu einem ordentlichen Kurs verkaufen kann. Jetzt im Sommer wird das schwierig.
Wobei ein gebrauchter PA 2000 mit MP 2000 natürlich klanglich überlegen wäre, allerdings auch preislich in einer anderen Klasse.
Vom P-L-Verhältnis ist bei T+A die E Serie m.E. am besten. Wenn man sich was wünschen könnte, ein neuer R 1100 mit OLED, Cover flow, etwas mehr Leistung (2 x 200 W an 4 Ohm), HDMI Option, mehr bzw. andere Filter beim DAC (Impulse kann man m.E. nicht verwenden, dadurch hat man eigentlich nur Linear).
Aber vermutlich lässt sich T+A mehr Zeit mit einem E Nachfolger.

Die T+A S 2000 höre ich mir bei Gelegenheit mal an. Habe jetzt relativ neu jung gebrauchte Dynaudio Contour 30 im Einsatz am R 1000. Die S 2000 müsste die schon wirklich gute Contour 30 ausstechen.
Probieren kann man das mal. Ich war von den alten T+A TCD Lautsprechern klanglich enttäuscht. Ich hatte zeitweilig die TCD 315 und 310 bei mir zu Hause. Bin aber wieder zu Dynaudio zurückgekehrt.
Insbesondere die TCD 310 war klanglich eine Enttäuschung.

Die Nachfolgerserie habe ich noch nicht gehört. Also vielen Dank mit dem Tipp mit der überarbeiteten S 2000.
-STil-
Stammgast
#2473 erstellt: 11. Jun 2020, 20:55
Die Lackierung ist nur beim PA 1100 geändert. Die anderen Geräte der E Serie haben m.W. weiterhin eloxierte Oberflächen wie bisher.
Surfingwilli
Stammgast
#2474 erstellt: 11. Jun 2020, 21:25
Ich finde auf der T+A Webseite überhaupt keine Hinweise zur Überarbeitung der 2000 CTL und auch keine Hinweise auf eine Änderung bei der Lackierung der E-Serie. Mich interessiert das brennend, da ich mir bald einen R1000E zulegen wollte.
Evtl. sollten da auch die CTL 2000 dazu. Als ich diese, der Vorgänger dann wohl, gegen die Talis S 300 gehört habe, fand ich die 2000er aber nicht mehr so gut. Da bin ich jetzt noch am überlegen, evtl. mehr Euronen auf den Tisch zu legen.... ;-)
Mr._Lovegrove
Inventar
#2475 erstellt: 28. Jun 2020, 16:14
Ich grätsche mal hier dazwischen. Hab gerade eine alte Stereo in der Hand gehabt und eine Anzeige für den CC 2000 AC gelesen. Ich hatte mich dann wieder gefragt, wer für T+A die Basis, also Laufwerk und Grundsteuerung, dafür geliefert hat. Das war doch kein komplettes Eigengewächs oder?
Hüb'
Moderator
#2476 erstellt: 28. Jun 2020, 17:47
Hatte T&A seinerzeit nicht Philips-Lazfwerke? Es wäre dann naheliegend, wenn auch die Steuerung dorther gekommen wäre.
Wobei die Herforder ja schon lange CDP anbieten. Die Entwicklungstiefe, so etwas selbst zu entwickeln, traute ich ihnen schon zu - wirtschaftlich sinnvoll wäre es wohl nicht.
rubbldykatsk
Stammgast
#2477 erstellt: 28. Jun 2020, 18:27
Das CC 2000 ist ein Tapedeck.
Vielleicht von Marantz oder Denon zugekauft? Oder vom Zulieferer für die Braun-Tapes, wer war das?


[Beitrag von rubbldykatsk am 28. Jun 2020, 18:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2478 erstellt: 28. Jun 2020, 18:28
Oh, sorry, verwechselt.
rubbldykatsk
Stammgast
#2479 erstellt: 28. Jun 2020, 18:29
Mr._Lovegrove
Inventar
#2480 erstellt: 28. Jun 2020, 18:51

rubbldykatsk (Beitrag #2477) schrieb:
Das CC 2000 ist ein Tapedeck.
Vielleicht von Marantz oder Denon zugekauft? Oder vom Zulieferer für die Braun-Tapes, wer war das?

Das CC 2000 AC hatte ja laut Foto auch eine ATC (=Automatic Tape Calibration). Die hatten zwar viele Hersteller, aber als ATC beziffert wurde das so noch von Technics. Aber Technics Technik in einem T+A? Hm.... Zudem die ja keine Schubfachgeräte im Programm hatten.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 28. Jun 2020, 18:52 bearbeitet]
crash64
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 18. Jul 2020, 12:37
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche für einen T+A PA 1530 r eine Fernbedienung. Die F11 und F12 von T+A gibt es leider nicht mehr.
Passt die FM100r oder die FM1000 zum 1530?
Gibt es eventuell eine funktionierende Fernbedienung eines Drittherstellers bzw. eine lernbare Fernbedienung für den 1530r?

Danke.
hugo_minus
Stammgast
#2482 erstellt: 18. Jul 2020, 13:32
Eigentlich sollte die FM100 passen; einfach den Support anrufen und fragen.
F11 und F12 sind ohnehin nicht mehr zeitgemäß, sollen aber T+A noch als Ersatzteil verfügbar sein (steht auf der Homepage). Ansonsten gibt es diese sicher auch gebraucht.


[Beitrag von hugo_minus am 18. Jul 2020, 13:35 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#2483 erstellt: 18. Jul 2020, 13:37

crash64 (Beitrag #2481) schrieb:
Gibt es eventuell eine funktionierende Fernbedienung eines Drittherstellers bzw. eine lernbare Fernbedienung für den 1530r?


Wer kennt nicht das Fernbedienungsmikado auf dem Tisch? Eine für den Fernseher, die andere für den Verstärker, die nächste für die Lichtsteuerung ...

Ich habe die Harmony Fernbedienung ohne Probleme an meinen T+A PA 3000 HV und MP 3000 HV genutzt. Man kann per Knopfdruck Szenarien einstellen, also zum Beispiel gleich den richtigen Eingang auswählen und das Licht dimmen, usw. Vor allem wird nur noch eine FB benötigt.
RomoNL
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 18. Jul 2020, 21:33
Ich nutze nur das T+A app aufs Handy (PA 3000 HV und MP 3100 HV) und das geht ganz gut.

Ich liebe die Kisten.

Inzwischen habe nach viel experimentieren dan doch das APM Klangmodul gekauft, während Corona Zeiten eine ruhige Fahrt nach Herford und hab es direct ins T+A Werk einbauen lassen.

Ich höre nie laut Musik, das Loudness macht alles richtig, nach meinen Geschmack viel voller und mehr dampf.

Mit dem Raumkorrectur muss ich mich noch befassen, das experimentieren geht weiter :-)

Vilee schöne Grusse aus die Niederlanden, bleibt gesund !

Robert
ctu_agent
Inventar
#2485 erstellt: 18. Jul 2020, 21:57
Hallo,

eine Frage an die T & A Experten.

Ich bin auf der Suche nach einem adäquatem Verstärker für die Focal Kanta 2
Mein Händler hat mir neben Hegel auch T&A empfohlen.

Allerdings sei der PA 2000 zu schwach und es müsste schon der PA 2500 sein.

Was meint ihr - ist der PA 2000 wirklich nicht ausreichend?
martin5783
Inventar
#2486 erstellt: 18. Jul 2020, 23:31
Der PA 1000 E hat mehr Dampf, ähnlich wie der PA 2500 R.
Aber klanglich spielt der schon ähnlich auf 2000er auf HV-Niveau.
Ich würde behaupten, es kommt auf die Lautstärke an, die du abfordern willst.
Highente
Inventar
#2487 erstellt: 18. Jul 2020, 23:34
Die Aussage des Händlers halte ich für ziemlichen Quatsch, gerade Focal Lautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad. Da braucht es keine Wattmonster.
ctu_agent
Inventar
#2488 erstellt: 19. Jul 2020, 11:11

martin5783 (Beitrag #2486) schrieb:
Der PA 1000 E hat mehr Dampf, ähnlich wie der PA 2500 R.
Aber klanglich spielt der schon ähnlich auf 2000er auf HV-Niveau.
Ich würde behaupten, es kommt auf die Lautstärke an, die du abfordern willst.


An den PA 1000 E hatte ich auch zuerst gedacht, aber leider fehlt ihm die Möglichkeit einen Eingang als PassThrough für die Front Kanäle eines AVR zu konfigurieren.
ctu_agent
Inventar
#2489 erstellt: 19. Jul 2020, 11:14

Highente (Beitrag #2487) schrieb:
Die Aussage des Händlers halte ich für ziemlichen Quatsch, gerade Focal Lautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad. Da braucht es keine Wattmonster.


So etwas hatte ich mir fast gedacht, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Andy2211
Inventar
#2490 erstellt: 19. Jul 2020, 16:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 80W - 100W an 8 Ohm in der Regel auch bei etwas größeren Lautsprechern gut dasteht (B&W800 / Focal Scala Größe).
ctu_agent
Inventar
#2491 erstellt: 19. Jul 2020, 19:20
Da bleibt dann nur das Probehören.

Ich spreche mal mit dem Händler, ob er mir beide als Leihgabe mal für ein Wochenende mitgibt.
Fragen kostet ja nichts.
crash64
Ist häufiger hier
#2492 erstellt: 20. Jul 2020, 06:39

hugo_minus (Beitrag #2482) schrieb:
Eigentlich sollte die FM100 passen; einfach den Support anrufen und fragen.
F11 und F12 sind ohnehin nicht mehr zeitgemäß, sollen aber T+A noch als Ersatzteil verfügbar sein (steht auf der Homepage). Ansonsten gibt es diese sicher auch gebraucht.


Hallo,

danke für die Antwort leider gibt es die F11/F12 nicht mehr bei T+A. Die FM 100 funktioniert mit dem PA1530r bis auf das Umschalten der Lautsprechergruppen und Flat/Loudness.
Ich schau mal nach einer F11/F12, ob die zeitgemäß sind, weiß ich nicht. Ich will damit hauptsächlich den Verstärker ein-/ausschalten, Lautstärke ändern und die Quellen ändern und dies sollte mit einer F11/F12 gehen.
crash64
Ist häufiger hier
#2493 erstellt: 20. Jul 2020, 06:41

StreamFidelity (Beitrag #2483) schrieb:

crash64 (Beitrag #2481) schrieb:
Gibt es eventuell eine funktionierende Fernbedienung eines Drittherstellers bzw. eine lernbare Fernbedienung für den 1530r?


Wer kennt nicht das Fernbedienungsmikado auf dem Tisch? Eine für den Fernseher, die andere für den Verstärker, die nächste für die Lichtsteuerung ...

Ich habe die Harmony Fernbedienung ohne Probleme an meinen T+A PA 3000 HV und MP 3000 HV genutzt. Man kann per Knopfdruck Szenarien einstellen, also zum Beispiel gleich den richtigen Eingang auswählen und das Licht dimmen, usw. Vor allem wird nur noch eine FB benötigt.
:prost

Hallo,

für die Antwort. Ich habe für meinen T+A Power Plant eine "Harmony" Fernbedienung im Einsatz, leider werden nicht alle Funktionen durch die "Harmony" unterstützt.
StreamFidelity
Inventar
#2494 erstellt: 20. Jul 2020, 09:08

crash64 (Beitrag #2493) schrieb:
Ich habe für meinen T+A Power Plant eine "Harmony" Fernbedienung im Einsatz, leider werden nicht alle Funktionen durch die "Harmony" unterstützt.


Welche Funktionen werden nicht unterstützt? Hast Du die Anlernfunktion probiert?
hugo_minus
Stammgast
#2495 erstellt: 20. Jul 2020, 11:03
Dann nimm doch die F100; die alten FB sehen wirklich arg alt aus und haben so viele Tasten, die kaum noch jemand braucht. Loudness und Lautsprecher A/B habe ich jedenfalls nie gebraucht.
-STil-
Stammgast
#2496 erstellt: 25. Jul 2020, 22:43
@Martin5783

Ich habe da nochmal eine Nachfrage: Der PA 1000 hat deiner Meinung nach soviel Dampf wie der PA 2500 und auch klanglich komme der der 2000er und HV Serie ziemlich nahe. Habe ich das richtig verstanden?

Wäre ein interessanter Punkt, denn in diesem Forum gab es schonmal vor Jahren die verbreitete Meinung, dass der Powerplant Balanced unter P-L-Aspekten das beste Angebot von T+A sei. Der PA 1000 wäre ja der direkte Nachfolger des PP Balanced.

Mich interessiert auch, ob der PA 1000 wirklich ein klangliches upgrade zum R 1000 darstellt, den ich besitze.
Bei der E Serie habe ich den Eindruck, dass fast nur R1000 und wenig PA 1000 und wenig MP1000 verkauft werden. Das spräche dafür, dass T+A mit dem R 1000 das bessere Package anbietet gegenüber PA1000/MP1000. Und das letztere klanglich kaum mehr bieten als der R 1000.
martin5783
Inventar
#2497 erstellt: 26. Jul 2020, 08:38
GuMo
Ich hatte die ganzen Geräte bei einem T+A Event mal hören dürfen.
Die E-Serie ist absolute Spitze. Wäre da nicht die R-Serie und die HV-Serie.
Ich finde, der beste Verstärker in dieser High-End-Klasse ist der aus der E-Serie.
Aber R-Serie und HV-Serie sind eben nochmal besser. Das kann man schwer beschreiben, da klingt die Musik einfach noch offener, noch sauberer und noch detailreicher.
Ich möchte mich aber nicht zu sehr an Details festhalten. Fest steht, dass R & HV imposant gut klingen.
Also auf meiner Wunschliste steht der PA 2000 R.

Ob die beiden Einzelkomponenten aus der E-Serie jetzt besser klingen als das All In One Gerät glaube ich auch nicht. Ich würde sagen das du mit deinem Receiver ziemlich nahe am "Das beste was es gibt" bist.

Ich finde die E-Serie optisch wirklich altbacken. Mir gefällt das Design solala. Aber das ist Ansichtssache. Schließlich geht es ja vorwiegend um Klang und Funktion. Also ich hätte den R1000 schon sehr gerne. Mich schreckt aber der hohe Preis zurück. Und die App soll ja auch nicht so gut sein, richtig?

Hast du eigentlich die Criterion mal angehört?
-STil-
Stammgast
#2498 erstellt: 26. Jul 2020, 09:28
Gu Mo,

ich fange mit dem letzten an. Die Criterion habe ich noch nicht gehört. Steht noch an.
Ich hatte lautsprecherseitig einen Ausflug von Dynaudio Contour 20 zur 30 unternommen. Die Contour werden ja jetzt durch die i Modelle abgelöst und daher waren die Abverkaufpreise für Aussteller ausserordentlich günstig. Also die C30 ist schon optisch eine imposante Standbox verglichen mit der C20 auf Stand 6, die wesentlich filigraner wirkt. Ausserdem musste man anders als bei den C20 den Bass der C30 stark abbremsen durch die BR Stopfen.
Kurz, die C30 ist ein toller Lautsprecher, die C20 aber auch. Habe nach 2 Monaten meine alte C20 auf dem Gebrauchtmarkt zurückkaufen können (schon verrückt) und mich wieder von der C30 getrennt (ohne Verlust in gute Hände verkauft).
Eine kleinere Standbox bleibt insofern noch auf dem Schirm. Die Evoke 30 kann wohl klanglich nicht mithalten und die Evoke 50 scheint ein "Bass- und Impedanzmonster" zu sein.
Also die neue Criterion höre ich mir mal an, sind hoffentlich klanglich ein Sprung zu den alten TCD, mit denen ich nicht klar kam.

Zu den Verstärkern. Freue mich, dass du die derzeitige E Serie auf so hohen Klangniveau siehst, auch wenn R und HV Serie noch eine Schippe drauf legen. Gleiches gilt wahrscheinlich innerhalb der E Serie, wo PA 1000/1100 auch noch eine kleine Schippe gegenüber dem R 1000 drauflegen. Ob das die jeweiligen Mehrpreise lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Aber mit der Basis, dem R 1000, ist man schon sehr gut unterwegs klangmässig und leistungsseitig. Da fehlt eigentlich nichts.
Ob das upgrade zur R Serie der Weisheit letzter Schluss ist? Ich habe vor einigen Jahren mal vom PP Balanced zum PA 1230 gewechselt, da bin ich schnell wieder zum PP Balanced zurück gegangen. Der PA 1230 klang zwar einen Hauch besser, wurde aber verdammt warm (um nicht zu sagen heiss), das gefiel mir nicht. Der PA 2000 soll auch gut warm werden, dann wahrscheinlich besser den PA 2500 nehmen, obwohl auch der einen Ventilator verbaut hat. Die R Serie ist darüberhinaus auch preislich ein Sprung, den ich mich scheue zu gehen.

Zu guter letzt, das Design der E Serie. Das ist natürlich rein subjektiv. Mir gefällts, finde das nicht altbacken, sondern extrem wertig. Würde T+A empfehlen, hier nur behutsam Hand anzulegen beim Nachfolger der E Serie (ich finde den derzeitigen Wechsel von eloxierten zu lackierten Flächen schon nicht so gut).

Auf der Wunschliste für eine neue E Serie hätte ich: OLED, Cover Flow, noch besseres Streaming Board und App Steuerung (obwohl das schon recht geworden ist im Vergleich zu den Vorgängern), Lautstärkeregler auch beim R 1000, noch etwas mehr Leistung im Verstärkerteil (der R 1000 müsste auf PA 1000 Niveau klanglich und leistungsseitig wachsen, der PA 1000 Nachfolger entsprechend nach oben zulegen), Beim DAC im R 1000 mehr Filtereinstellungen. Möglichkeit ein DSP einzuschleifen. Raumkorrektur zumindest optional an Bord (Dirac).
Mal schauen, wann eine neue E Serie kommt. Sollte m.E. nicht zu lange dauern, damit T+A wettbewerbsfähig bleibt.
StreamFidelity
Inventar
#2499 erstellt: 26. Jul 2020, 12:11

-STil- (Beitrag #2498) schrieb:
...auch wenn R und HV Serie noch eine Schippe drauf legen.


Die HV-Serie war für mich klanglich das bisher Beste. Bis die (nicht mehr hergestellten) M10 Monos aus der V-Serie kamen. Ich hatte mich nie für Röhren interessiert, aber die gab es halt nur mit Röhren. Nachdem bei einer der M10 auf einmal ein Rauschen hochkam musste ich mich damit beschäftigen. Der T+A Support war sehr gut und bestätigte meinen Verdacht, dass es an einer Röhre liegen könnte. Es kam sogar kostenlos Ersatz.

Ich besorgte mir zwischenzeitlich viel bessere Röhren und mir gefällt der Klang. Die Röhren von PSVANE nehmen nichts weg, fügen aber einen gewissen Schmelz hinzu. Und da das Auge bekanntlich mithört noch einige Impressionen.

Vorher mit Röhren von Tung-Sol

39011560xz

Nachher mit Röhren von PSVANE

39056764bu

39069476pl


[Beitrag von StreamFidelity am 26. Jul 2020, 12:12 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2500 erstellt: 26. Jul 2020, 12:14
Sehr schön
-STil-
Stammgast
#2501 erstellt: 26. Jul 2020, 12:16
Kunstwerke!
Kompliment! Hatte selbst mal in meiner Jugend einen Röhrenverstärker, einen Braun, ich glaube, der hiess CSV 60, war ein sehr schöner, warmer Klang. Aber natürlich die Optik bei dem T+A Teil ist schon top.
Die Octave Röhrenverstärker sollen auch gut sein.
Starspot3000
Inventar
#2502 erstellt: 27. Jul 2020, 06:52
@streamfidelity
Sehr cool deine Röhrenschätzchen
Gönn uns mal ein Foto von den glühenden Drähten, wenn es dunkel ist, das hat nochmal was...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A
ehemals_ah am 08.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  105 Beiträge
T+A Garantieübertrag?
go am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  5 Beiträge
t+a K1 Bedienung
voll_korn am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
MEP von T+A
hgisbit am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
T+A bei Media Markt ! ! !
ebenholz am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  91 Beiträge
T+A & Dynaudio
hackbarth am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Klang T+A Vor-Endstufe P1260+A1560
boerns2008 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  6 Beiträge
T+A PA1220R
elias2005 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  5 Beiträge
URL von T+A
abrakadabra am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Wieviel Braun steckt in T+A ?
soundrealist am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399