Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Erfolgreicher Wechsel von B&W zu Klipsch Lautsprechern und PA Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#201 erstellt: 25. Feb 2016, 15:37
Vorne und hinten offen sollte reichen. Dafür sind die Lüftungsschlitze vorne und der Propeller hinten, damit dort genug Durchzug herrscht. Die Kisten sind ja für Rackeinbau gedacht. Oben drüber je eine Höheneinheit Luft kann aber sicher nicht schaden.

http://www.thomann.de/de/thon_studiomoebel_rack_12_he.htm

EDIT: Wer's genau wissen will (Seite 11; Rackmounting):
http://download.yama...ha.com&asset_id=3028


[Beitrag von JULOR am 25. Feb 2016, 15:50 bearbeitet]
arizo
Inventar
#202 erstellt: 25. Feb 2016, 15:59
Ja.
Da steht auch explizit, dass bei bis zu vier Geräten übereinander darüber unbedingt dieses 4cm hohe Belüftungsgitter eingebaut werden soll.
Also nichts draufstellen (so wie es im Bild zu sehen ist...)!
Ich bin bei sowas lieber ein bisschen zu konservativ...


[Beitrag von arizo am 25. Feb 2016, 16:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#203 erstellt: 25. Feb 2016, 16:45
Hast ja recht. Lieber zu viel Luft als am Ende dicke Backen machen. Obwohl die Endstufen bei der geplanten Anwendung wohl kaum richtig warm werden.
cooper123
Stammgast
#204 erstellt: 25. Feb 2016, 16:48
Danke für die Hinweise und ich werde auch am Wochenende mit der Aufstellung der Sub`s mal alle möglichen Versionen ausprobieren !!
Hase_65
Stammgast
#205 erstellt: 25. Feb 2016, 16:51
A-Abraxas
Inventar
#206 erstellt: 26. Feb 2016, 09:38
Hallo,

cooper123 (Beitrag #171 vom 24.2.) schrieb:
....ich halte Euch aber auf dem Laufenden, wenn alles angeschlossen und eingemessen ist.
Wird allerdings erst morgen Abend sein.....

... und ... wie ist das Ergebnis inzwischen / seit gestern Abend ?
cooper123
Stammgast
#207 erstellt: 26. Feb 2016, 10:19
Nix Neues....ich warte immer noch auf die Lieferungen der P5000 und P3500...sollte eigentlich schon gestern geliefert werden kommt aber hoffentlich heute an und dann geht es weiter. Ich hoffe bis Samstag Abend steht die finale Version nach allen Test`s und dann melde ich mich bestimmt !!!
dejavu1712
Inventar
#208 erstellt: 26. Feb 2016, 10:52
Du gehörst sowieso zu den wenigen Fragestellern, die den Thread (ziemlich ausführlich) zu Ende bringen,
meist hört man nichts mehr und es bleibt ein Rätzel wie sich der TE entschieden hat bzw. ob er überhaupt
zufrieden ist, aussagekräftige Fotos vom "Ergebnis" sind auch eher die Ausnahme, bei dir kommt halt noch
der etwas besondere Touch dazu, da sich dein neues Setup um keine "0815 Lösung" handelt, die zu dem
noch in einer nicht ganz alltäglichen Umgebung präsentiert wird, das weckt Begehrlichkeiten und Neugierde.

Wir sind doch alle auf eine gewisse Art voyeuristisch veranlagt.....
rumper
Inventar
#209 erstellt: 26. Feb 2016, 10:56
Ihr Spanner!

arizo
Inventar
#210 erstellt: 26. Feb 2016, 12:07
Hast du eigentlich mal versucht, die Yamaha Surround-Endstufe alleine ohne den PA-Kram zu verwenden?
Wie ist denn der Unterschied?
dejavu1712
Inventar
#211 erstellt: 26. Feb 2016, 12:17
Das würde mich auch mal interessieren, aber mir geht es dabei erst einmal um die Leistung,
reicht die Yamaha aus, die Leistung pro Kanal bei 5 LS dürfte sich nochmals reduzieren, oder
bricht sie bei hohen Pegeln (insbesondere beim Bass) ein, das macht sich dann auch gerade
bei einem LS wie der RF7 am Klang durchaus bemerkbar, wenn man denn ein Ohr dafür hat.

Laufen die RF7 eigentlich Full Range und wenn nicht, welche Übergangsfrequenz hast Du gewählt?

Auch hier muss man sich an das Optimum herantasten, kommt es zu Auslöschungen oder
ist bei dem Raum eine gleichmäßige Anregung durch viele Chassis im Bass die bessere Wahl.

Ich würde es mit 40Hz versuchen....
cooper123
Stammgast
#212 erstellt: 26. Feb 2016, 12:17
Kein Thema, wir haben die Nummer zusammen angefangen und ich halte Euch auch über die Fortschritte bzw Endlösung - dann auch nochmal mit Fotos - auf dem Laufenden - ist doch wohl klar !!!!!
arizo
Inventar
#213 erstellt: 26. Feb 2016, 12:19
cool. Danke.
cooper123
Stammgast
#214 erstellt: 26. Feb 2016, 12:35
Also wir sind eigentlich noch ganz am Anfang - das heist:

Ich habe zuerst die 2 Front RF7 und die zwei R 115 sowie vom Altbestand als Rear die CM 8 und den CM 2 Center nur an die Yamaha Endstufe angeschlossen ( da waren die anderen Klipsch Komponenten ja noch nicht da) und da war schon ein deutlicher Unterschied zu hören im Gegensatz wo nur das B&W Set angeschlossen war. Dann haben wir die P5000 an die Fron angeschlossen und da war dann ein sehr deutlicher Unterschied zu der Version mit der MX A 5000 zu hören. Daher habe ich mich entschieden komplett auf die PA Endstufen zu tauschen, da die Mehrleistung schon im "kleinen Klipsch Betrieb" also nur mit Austausch von Front und Sub mehr als deutlich zu hören war. Alles einfach nur mal angeschlossen und ohne einmessen also einfach nur mal getestet.

Soviel bis jetzt - also kenne ich die Version mit den 4 RF 7 , den 4 R 115 SW und dem Klipsch Center noch gar nicht und auch noch nicht mit den 3 PA Endstufen , da die ja erst heute im Laufe des Tages hoffentlich angeliefert werden - morgen Nachmittag kommt der Tontechniker nochmal mit Messgeräten und genügend Zeit und Fachwissen und dann wird das Optimum gesucht und hoffentlich auch gefunden
( ob 4 Sub vorne oder 2 vorne und 2 hinten , ob 3 PA Verstärker besser sind als die MX 5000, wie werden die Front und Rear am besten plaziert , Pegel Einstellungen usw usw usw ) .

Ich bin selber total gespannt und platze bald vor Neugierde, aber bevor ich jetzt da selber rum fummel und am Ende nur Mist rauskommt oder noch schlimmer irgendwas kaputt mache, warte ich lieber bis morgen und dann wird es denke ich umso besser sein, weil alles vernünftig und mit Verstand angeschlossen und eingemessen wird.

Ihr bekommt natürlich einen ausführlichen Bericht, wie es gelaufen ist und was welche Veränderungen gebracht haben - fest versprochen !!!!!

Wird aber voraussichtlich Samstag Abend oder Sonntag Vormittag
cooper123
Stammgast
#215 erstellt: 26. Feb 2016, 12:45
VERY GOOD NEWS !!!!

Die zweite P 5000 und die P 3500 sind soeben angeliefert worden - es kann also morgen losgehen
Tommie69
Stammgast
#216 erstellt: 26. Feb 2016, 12:46
Klasse thread !!!

Danke Cooper,das wir dran teilhaben können,wie Du peu a peu zu einem ,da bin ich sicher,Top Ergebnis für deinen Raum (Wahnsinnslocation ) kommst...
Macht echt Spass das zu verfolgen und ist sehr informativ.
Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt

Gruß
Tommy
Fuchs#14
Inventar
#217 erstellt: 26. Feb 2016, 12:48
Cool, mach das in aller Ruhe und Vorfreude ist die schönste Freude

Kann man sich das später mal in natura anhören?
rumper
Inventar
#218 erstellt: 26. Feb 2016, 13:18
Wenn du was zur Kollekte beiträgst Fuchs?

dejavu1712
Inventar
#219 erstellt: 26. Feb 2016, 14:17
Ja, der Thread ist echt eine Wohltat, es ist wird/wurde kaum geschwubbelt, der TE war in keinster Weise
Beratungsresistent und lässt uns auch noch ausführlich am Werdegang und dem Endergebnis teilhaben.

Dazu kommt das der Raum nichts alltägliches ist, das neue Setup liegt zwar über dem üblichen Standard,
ist aber im Vergleich trotzdem vom Gesamtpreis im Rahmen geblieben wie ich zumindest finde, das zeigt
mal wieder, auch wenn das Endergebnis noch nicht feststeht, das man mit den zum Raum passenden
Komponenten gar kein Vermögen ausgeben muss, vor allem wenn man akzeptiert, das mit Profizeug ein
sehr gutes Ergebnis erzielen kann, für "High End" Geraffel mit den Leistungswerten, das im Grunde nichts
anderes macht, wäre ein Vermögen fällig geworden, hoffen wir mal das dies bzgl. nichts mehr kommt.

Das ein Fachmann mit Messequipment die Installation übernimmt, halte ich ebenfalls für eine gute Sache,
vor allem wenn man sich sowas selbst nicht zutraut, das kann dann ganz schnell nach hinten los gehen,
wäre ja nicht das erste mal, ich ziehe daher meinen Hut vor dem Verhalten und der Vorgehensweise des TE.

Umso mehr Freude bereitet es natürlich aktiv oder passiv an so einem Thread teilzunehmen der sich erfrischend
vom üblichen Forum Einerlei abhebt, daher ist hier sicherlich (fast) jeder User auf das Endergebnis sehr gespannt.
Hase_65
Stammgast
#220 erstellt: 26. Feb 2016, 14:38
Vollste Zustimmung !!!!!
cooper123
Stammgast
#221 erstellt: 26. Feb 2016, 15:29
Ja schön zu hören und mir macht es auch Spass, weil hier wird nicht nur mit irgendwelchen sinnlosen Ideen um sich geworfen, sondern es gab eigentlich nur seriöse und auch fundierte Tipps, dann fällt es einem natürlich auch leicht damit zu arbeiten !!!

Mensch bin ich gespannt !!!!!!

Freue mich wie ein 5 Jähriger auf seine neue Eisenbahn die er einen Tag vor Weihnachten schon im Keller entdeckt hat.........
cooper123
Stammgast
#222 erstellt: 26. Feb 2016, 15:31
Habe noch ein Thema für die finale Center Lösung erstellt, aber dafür scheint sich irgendwie keiner zu interessieren, oder keiner hat eine vernünftige Antwort parat.....naja mal sehen vielleicht ändert sich das ja noch
cooper123
Stammgast
#223 erstellt: 26. Feb 2016, 15:37
Kann man eigentlich irgendwie oder wo sehen wie viele User sich diesen Thread ansehen ??

Wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele sich aktiv beteiligt haben und wie viele mit mehr oder weniger Interesse zugesehen haben.....
Fuchs#14
Inventar
#224 erstellt: 26. Feb 2016, 15:38
2 Center halte ich für problematisch, kann zu Laufzeitdifferenzen usw kommen. Wenn dann ein Eigenbau, aber dazu habe ich wenig Erfahrung.
arizo
Inventar
#225 erstellt: 26. Feb 2016, 15:40

cooper123 (Beitrag #223) schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie oder wo sehen wie viele User sich diesen Thread ansehen ??

Wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele sich aktiv beteiligt haben und wie viele mit mehr oder weniger Interesse zugesehen haben..... :D


Ich glaube nicht, aber wir können ja mal durchzählen...

1
Yahoohu
Inventar
#226 erstellt: 26. Feb 2016, 15:41
Moin,

hat da nicht mal jemand eine RF 7 zum Liegenden Center umgebaut?

Öhh: 2


[Beitrag von Yahoohu am 26. Feb 2016, 15:41 bearbeitet]
cooper123
Stammgast
#227 erstellt: 26. Feb 2016, 15:42
Hi danke für die Info, aber was heist Laufzeitdifferenzen ? Sie sollen ja beide an die gleiche Endstufe nur an verschiedene Kanäle angeschlossen werden und die Endstufe dann auch nur an den Center Ausgang der Vorstufe, dann müssten sie doch eigentlich gleich angesteuert werden....theoretisch..

Ich habe nur in der Vergangenheit den Fehler gemacht, den Center immer total unter zu bewerten, aber habe inzwischen gelernt, dass der Center mindestens genau so wichtig ist wie der Rest !!
arizo
Inventar
#228 erstellt: 26. Feb 2016, 15:44
Ich würde auch mal probieren, den Center ganz weg zu lassen und stattdessen über die Fronts laufen zu lassen.
Du sitzt ja sehr weit weg und ziemlich zentral.
Das könnte gut funktionieren.
cooper123
Stammgast
#229 erstellt: 26. Feb 2016, 15:44
Moin,

ja das mit der RF 7 als liegenden Center hatte ich auch schon gehört, konnte aber hier im Forum leider nichts dazu finden....daher habe ich ja auch dafür ein extra Thema erstellt in der Hoffnung darüber mehr zu erfahren....
Fuchs#14
Inventar
#230 erstellt: 26. Feb 2016, 15:52

cooper123 (Beitrag #227) schrieb:
Hi danke für die Info, aber was heist Laufzeitdifferenzen?


Das bedeutet das das Signal der beiden Center nicht gleichzeitig bei dir ankommt da die beiden ja nicht genau die gleiche Position haben. Wenn die beiden direkt übereinanderliegen würde es wohl gehen, aber das bringt dir eigentlich nix ausser mehr Pegel.


Ich würde eine RF7 umbauen (lassen)
arizo
Inventar
#231 erstellt: 26. Feb 2016, 15:54
@Fuchs:

Du bist die 3
#Belgarion#
Inventar
#232 erstellt: 26. Feb 2016, 15:54

cooper123 (Beitrag #227) schrieb:
Hi danke für die Info, aber was heist Laufzeitdifferenzen ? Sie sollen ja beide an die gleiche Endstufe nur an verschiedene Kanäle angeschlossen werden und die Endstufe dann auch nur an den Center Ausgang der Vorstufe, dann müssten sie doch eigentlich gleich angesteuert werden....theoretisch..


Das ist genau das Problem! Zwei Center übereinander haben eine minimal unterschiedliche Distanz zu deinen Ohren. Das kann zu mehr oder weniger hörbaren Interferenzen und Auslöschungen im Mittel-/Hochton führen. Von zwei Centern würde ich daher definitiv absehen!

Probier doch einfach mal den Vorschlag von arizo aus, ganz auf den Center zu verzichten. Die Position direkt auf dem Boden ist bei dir ja ohnehin alles andere als ideal...

*edit: Fuchs war schneller!


[Beitrag von #Belgarion# am 26. Feb 2016, 15:54 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#233 erstellt: 26. Feb 2016, 15:55
Ich habe den Fred ebenfalls mit Interesse verfolgt: 4


[Beitrag von Rahel am 26. Feb 2016, 15:56 bearbeitet]
rumper
Inventar
#234 erstellt: 26. Feb 2016, 15:57
Fümpf!

tss
Inventar
#235 erstellt: 26. Feb 2016, 16:01

yahoohu (Beitrag #226) schrieb:
Moin,

hat da nicht mal jemand eine RF 7 zum Liegenden Center umgebaut?

Öhh: 2



dejavu?

6
dejavu1712
Inventar
#236 erstellt: 26. Feb 2016, 16:14
Der Center ist mMn sogar der wichtigste LS, auf den sollte man nicht verzichten,
vor allem wenn die Front LS so weit auseinander stehen wie vom TE geplant.

Bei zwei Centern übereinander habe ich auch so meine Bedenken, außerdem ist
die neue RP noch etwas anders abgestimmt, ich denke daher das wäre diese
Lösung auch nur ein Kompromiss und auf die +3db kann man ebenfalls verzichten,

Also zu aller erst sollte der TE den RP450C mal ausprobieren wie er sich einfügt,
eigene Erfahrungen sind wie jeder weis immer am sinnvollsten.

Wenn die RF7 zum Center umbauen, dann bitte stehend und nicht liegend, da sich
so die Abstrahlung verändert und man eventuell an der Weiche rumfummeln muss.

7
cooper123
Stammgast
#237 erstellt: 26. Feb 2016, 16:30
Ok ich probiere natürlich zuerst den RP 450 C aus das ist ja klar, aber wollte natürlich wissen, was ich mache wenn das, wie leider zu erwarten sein dürfte, nicht reicht....
Archangelos
Inventar
#238 erstellt: 26. Feb 2016, 16:35
8cht.....

JULOR
Inventar
#239 erstellt: 26. Feb 2016, 16:36

arizo (Beitrag #225) schrieb:

cooper123 (Beitrag #223) schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie oder wo sehen wie viele User sich diesen Thread ansehen ??
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele sich aktiv beteiligt haben und wie viele mit mehr oder weniger Interesse zugesehen haben..... :D

Ich glaube nicht, aber wir können ja mal durchzählen...


Geht in der Übersicht: http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=35
Derzeit über 3.190 Klicks. Oder meinst du verschiedene User?


[Beitrag von JULOR am 26. Feb 2016, 16:38 bearbeitet]
cooper123
Stammgast
#240 erstellt: 26. Feb 2016, 16:41
WOW das ist aber viel !
Aber ich meinte eigentlich wie viele verschiedene User ??
JULOR
Inventar
#241 erstellt: 27. Feb 2016, 13:25
Achso: Was ist mit der Absicherung? Haushaltsübliche 16A reichen gerade für 3500W. Das wird eng, wenn du Endstufen und Subs ausfährst. Auch nicht alles gleichzeitig einschalten, sondern schön nacheinander.
Besser sind mehrere Stromkreise.
arizo
Inventar
#242 erstellt: 27. Feb 2016, 14:18
Das war ja mal eine Industriehalle.
Eventuell kann die Sicherung ja mehr ab...
Das würde ich aber mal von einem Elektriker klären lassen.
dejavu1712
Inventar
#243 erstellt: 27. Feb 2016, 14:32
Nun, ein Steckdosenkreis darf normalerweise nicht höher als 16A abgesichert sein.
arizo
Inventar
#244 erstellt: 27. Feb 2016, 14:36
Da kenne ich mich nicht aus.
Aber das ist bei den Leistungen, die hier gefahren werden können, natürlich schon ein Thema.
dejavu1712
Inventar
#245 erstellt: 27. Feb 2016, 14:48
Also 3,5 kw ist schon einiges , damit heize ich mein komplettes Haus von über 200qm....

Meist sind (billige) Steckdosenleisten der limitierende Faktor, die sind in der Regel nur
für 10A also rund 2,5 kw ausgelegt, da hilft also nur amtliches Profi Zeug weiter, aber.....

...wenn man natürlich dauerhaft die 3 Endstufen und Subwoofer Richtung Limit fährt,
könnte der Stromkreis respektive Sicherungsautomat an seine Grenzen kommen,
aber ich befürchte das machen die Ohren nicht lange mit und wenn doch, dann merkt
der Cooper ganz schnell wenn es zu viel war , in dem Fall helfen nur zwei getrennte
Stromkreise weiter, aber ich denke positiv und gehe davon aus soweit wird es erst gar
nicht kommen sofern die Elektro Installation auf dem neusten technischen Stand ist.
#Belgarion#
Inventar
#246 erstellt: 27. Feb 2016, 15:00
Ich hatte das Problem bei mir ebenfalls: Beamer, 4 Subs, 2 Mehrkanalendstufen zusammen mit der restlichen Elektronik haben bei mir im WZ regelmäßig die Lichter ausgehen lassen. Hab nun nur für die Unterhaltungselektronik zwei zusätzliche, separat abgesicherte Stromkreise gelegt und alles ist gut!
cooper123
Stammgast
#247 erstellt: 27. Feb 2016, 18:08
Hey danke für die Info aber ich freu mich jetzt erst mal drauf hoffentlich in ca 2 Stunden das Ergebnis
genießen zu dürfen.....man bin ich gespannt !!!!

Kann es kaum noch aushalten....
Tommie69
Stammgast
#248 erstellt: 27. Feb 2016, 18:17
Na da bist Du nicht der Einzige ...

Das wird schon gut werden

Gruß
Tommy
cooper123
Stammgast
#249 erstellt: 27. Feb 2016, 18:29
By the way - die B&W - alles komplett !!!! - haben auch heute einen neuen glücklichen Besitzer gefunden also sieht es ganz nach "Happy End" aus !!!

Jetzt nur noch die MX-A 5000 verkaufen und alles ist in Butter !!
Tommie69
Stammgast
#250 erstellt: 27. Feb 2016, 18:59
Na dann schonmal Glückwunsch bis hierher..Und die Yamaha Endstufe wird sicherlich auch noch einen glücklichen Besitzer finden..
War denn der Profi-Einmesser schon da?

Gruß
Tommy
>Karsten<
Inventar
#251 erstellt: 27. Feb 2016, 19:27
Schließe mich an Mit eines der besten Kaufberatungs Thread....wo der TE von Anfang an dabei ist,die meisten verabschieden sich,wenn es ihnen nicht gefällt,was sie an Tips bekommen,gerade alles durchgelesen


[Beitrag von >Karsten< am 27. Feb 2016, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Dali Zensor auf B&W
Scarfacebb81 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
HILFE.Bose-Fehlkauf.und nun? Teufel? Klipsch? B&W?
strawberry-harakiri am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
B&W DM601 S3 gegen Klipsch ersetzen?
seven1987 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Klipsch RF 82 oder B&W 683
Benny84 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Alternative zu B&W 603 S2 Anniversary
juggler am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Nad/B&W
kerem am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  2 Beiträge
Probehören bei B&W
PaterBraun am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
B&W 704 / 683
-Nighty- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Denon zu Yamaha - Wechsel sinnvoll?
AKj90 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908