Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Baubericht: Joker`s Wohnkino mit Atmos / DTS:X + 151“ Tensionsleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
sk223
Inventar
#251 erstellt: 18. Jun 2018, 22:33
Ich kannte den kompletten Bauthread ja bereits aus dem anderen Forum.
Deine Detaillösungen finde ich auch echt Klasse.
Ich bin mal gespannt was dir noch so alles einfällt, wirklich fertig ist man ja nie. Zumindest geht es mir so.

Stefan
boyke
Inventar
#252 erstellt: 19. Jun 2018, 16:39


Einfach nur klasse!!!

Danke, dass ich dran teilhaben durfte
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 19. Jun 2018, 19:27
Alles schickimicki.
Sehr geile Arbeit
JokerofDarkness
Inventar
#254 erstellt: 19. Jun 2018, 19:48
Moin!

Danke euch allen, aber ein trauriges Kapitel gab es dann ja doch noch!

Am 16. Mai lag die defekte Leinwand sicher und ordentlich verschnürt in der Originalverpackung zur Abholung am nächsten Tag bereit:

4D134476-0A65-413B-A65B-D5CECB4CBAB9

War schon irgendwie ein trauriger Moment, zumal ich wusste, dass es aufgrund der Anforderungen keine wirkliche Alternative zu dem Preis gab.

Am 22. Mai baute ich dann noch den Beamer ab ...

045C05B5-3FE5-453D-8D66-0882786723BA

... und entfernte auch gleich das HDMI Kabel samt Blinddose.

9D8166CF-3C3B-4BBE-9F56-F2E80986FBDE

Die Steckdose wurde natürlich auch gleich demontiert. Ich meine, ich hätte davon auch noch ein Bild gemacht, aber scheinbar nun doch nicht. Zumindest kann ich keins finden, aber egal. Müsst ihr euch halt die ehemaligen Anschlussdosen wegdenken und weiße Blindabdeckungen hin.

So nu is dann aber auch wirklich fettich!

Euer Joker!
Ma3nNi68
Inventar
#255 erstellt: 19. Jun 2018, 20:20
Wie jetzt

Keine Leinwand mehr? Kannst Du nicht eine Rahmen Leinwand über die Decke klappen wo Du doch so gut im Handwerklichen bist.
sk223
Inventar
#256 erstellt: 19. Jun 2018, 22:55
Also die ganze Arbeit umsonst, echt jetzt. Mit nur dem TV macht das auf die Entfernung doch keinen Spaß bei der Bildgröße.
Ich bin schockiert.

Stefan
Jockel100
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 20. Jun 2018, 08:49
schade, ich habe auch mit großem interesse mit gelesen und darauf gewartet wie die leinwand geschichte nun weiter geht bzw was nun für eine lösung kommt.

bei allem verständniss für den ganzen ärger, aber damit hätte ich nun nicht gerechnet.

nun ja, du wirst schon deine gründe haben, aber schade ist es trotzem

bis dann

Jochen
samson_braun
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 20. Jun 2018, 09:08
ich glaube ja ehrlich, es wird einen beamerlift geben. das dass das ende sein soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. so viel liebe zum detail und dann keinen beamer? vermutlich ist der 9200er auch deswegen gewichen um für einen 4k beamer platz zu machen.
Brazel
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 20. Jun 2018, 09:28
Da wird schon wieder ein Augenschmauß kommen. Da bin ich mir ganz sicher.
dejavu1712
Inventar
#260 erstellt: 20. Jun 2018, 10:26
Also ich erwarte da auch noch eine neue Beamer / LW Lösung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja noch eine weitere Umbau/Optimierungsphase.

Nur mit dem TV (auch wenn der 75" oder größer ist) wird da auf Dauer keine Freude aufkommen,
das weis ich aus eigener Erfahrung und ich habe lediglich einen Sitzabstand von ca. 2,5 mtr.

Wenn das aber wirklich so bleiben sollte, dann bin ich ebenfalls mehr als nur verwundert.
kuddel4home
Stammgast
#261 erstellt: 20. Jun 2018, 10:43
irgendwann hatte der gute Joker ja mal die Formulierung "alles nochmal auf links gedreht" gewählt...

Von daher geht die Story sicher weiter.
samson_braun
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 20. Jun 2018, 12:59
Oppo BDP-103EU <-- spricht ja eigentlich für sich und 4k
choler
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 20. Jun 2018, 13:07

samson_braun (Beitrag #262) schrieb:
Oppo BDP-103EU <-- spricht ja eigentlich für sich und 4k :angel


Du meinst da muss mal ein 203 her, oder?
choler
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 20. Jun 2018, 13:09
na da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht!

Und Glückwunsch zur UHD Bluray Blade Runner. Super Schnäppchen. Leider hatte ich den alten Bericht auch zu spät gelesen, denn jetzt gibt es die Scheibe nicht unter fünfzig Euronen


[Beitrag von choler am 20. Jun 2018, 14:48 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#265 erstellt: 20. Jun 2018, 13:43
Geil wie hier alle Panik schieben, ist ja cooler als auf der anderen Website , wobei ich gestehen muss das ich mich auch schon auf die Fortsetzung freue Bis dahin denkt noch einmal an folgende Zeilen^^


JokerofDarkness (Beitrag #210) schrieb:

Brazel (Beitrag #205) schrieb:
Ruhig Blut Jungs, die Geschichte geht doch noch weiter 😉

Schatz, Du sollst doch nix verraten. Was gibt es eigentlich heute Abend zu Essen?


[Beitrag von Crash81 am 20. Jun 2018, 13:44 bearbeitet]
samson_braun
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 20. Jun 2018, 16:08

choler (Beitrag #263) schrieb:

samson_braun (Beitrag #262) schrieb:
Oppo BDP-103EU <-- spricht ja eigentlich für sich und 4k :angel


Du meinst da muss mal ein 203 her, oder?


nö wieso:


Oppo BDP-103EU: Skalierung

Der Player skaliert zudem auf bis zu Ultra HD (UHD), also der vierfachen Full-HD-Auflösung.
JokerofDarkness
Inventar
#267 erstellt: 20. Jun 2018, 17:54
Moin zum neuesten Baubericht!

Es ist schon erstaunlich! Da kloppt man innerhalb von knapp 2 Wochen die bebilderte Arbeit von über 3 Jahren ins Forum und kaum einer meldet sich zu Wort, aber wehe man macht einen klitzekleinen, leicht wehmütigen Abgesang auf Mark II (liest sich soviel geiler als einfach nur Version 2) und schon brennt hier die Hecke. Aber geil, ich will mich auch nicht beschweren und es war ja auch glücklicherweise keiner dabei, der geschrieben hat: „Gott sei dank, ist die Scheiße endlich vorbei!“ Wäre tatsächlich blöd gewesen, denn ich fange ja gerade erst wieder an und diesmal fühlt es sich tatsächlich auch richtig final an.

Vorab noch kurz soviel, es wird leider keinen Beamerlift geben, weil ich den baulich einfach nicht nach meinen Maßstäben integriert bekomme. Einen 4K Beamer schließe ich keinesfalls aus, aber zur Zeit warte ich da noch auf die eierlegende Wollmilchsau für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel.

Mark III

Aber lasst uns am Ende beginnen, ja richtig gelesen, ich schrieb am Ende. Am Ende bedeutet nichts anderes als der Moment, wo ich realisierte, dass es nun nix mehr mit der 139“ Adeo Leinwand wird. Das war nach dem Telefonat am 15. Mai mit Frau Fischer. Also googelte ich völlig planlos nach einer Tensionsleinwand, die in den Durchbruch passte. Das war eigentlich mehr das Suchen nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, denn ich hatte vor einigen Monaten nach langer Recherche ja schon erkannt, dass es nur zwei brauchbare Möglichkeiten gab. Einmal die Adeo und einmal die nicht ins Budget passende Spalluto. Naja egal, wenn man verzweifelt ist, klammert man sich an das letzte Fünkchen Hoffnung.

Anmerkung für alle Leute, die gerade erst zufällig eingeschaltet haben oder für diejenigen, die nicht alles oder nur unaufmerksam gelesen haben: Der 15. Mai war mein vorläufig letzter Tag mit Beamer und montierter Leinwand sowie etlichen ungesehenen Filmen. Das war mal so richtig Kacke!

So wo war ich? Ah ja Hoffnung ... bedeutet ja eigentlich Verzweiflung, also bog ich von Google mal direkt nach Amazon ab und gab dort folgendes ein: „Motorleinwand Tension“
Hui da kommt ne Menge, vor allem eine Menge Schrott, aber ab und zu auch was Brauchbares. Darunter auch eine neue Deluxx Motorleinwand mit Tension für nicht einmal 435€. Nachdem ich wirklich alles überprüft hatte, blieb nur eine einzige Möglichkeit über und zwar, dass es sich um einen Preisfehler handeln muss, bei dem mindestens eine 1 davor fehlte. Denn diese Deluxx Motorleinwand war eine umgelabelte Screenline und diese werden in Deutschland auch unter Spalluto vertrieben.

Nun sitze ich da so auf meinem Sofa und Murmel laut vor mich hin: „Eigentlich müsste man die bestellen!“
Meine Frau: „Was?“
Ich: „Die Leinwand hier!“
Mein Frau: „Warum eigentlich?“
Ich: „Weil das Teil sonst mindestens nen Tausender mehr kostet, aber das eigentliche Problem ist, sie passt nicht in den Durchbruch! Sie würde aber an die Wand hier passen! Dabei zeige ich auf die Wand hinter mir. Dafür müsste ich dann allerdings das Wohnzimmer drehen.“
Meine Frau: „Und das geht nicht?“
Ich: „Doch!“
Meine Frau: „Dann mach das doch!“



So müssen Dialoge zwischen Ehepartnern ablaufen!

Also wurde das Ding bestellt und ich bangte ob der Lieferung, denn einen Fehler konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
Am 16. Mai wurde die defekte Adeo verpackt und am 17. Mai abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt kostete die nicht auf Lager befindliche Deluxx Leinwand etwas über 1200€ mehr zu meinem Preis direkt von Amazon. Am Nachmittag kam dann endlich die lang erwartete und erlösende Versandmitteilung. Puuh aufatmen, nein doch nicht, denn es kam mit Hermes und war avisiert für den Dienstag nach Pfingsten. Da könnte also noch eine Menge schiefgehen, aber am 22. Mai um Punkt 11 Uhr, bekam ich ein ca. 4m langes Paket. Dieses trug ich umgehend mit dem Kollegen von Hermes auf meine unfertige Terasse und war kurze Zeit später auch schon vorsichtig am Auspacken. Das anschließende Foto ist um 11:54 Uhr entstanden:

F750DD1C-8263-4A38-A857-C19AEE34B914

Danach kam dann der Beamer ab und das Sofa wurde um 180 Grad gedreht. Das Bild kennt ihr ja bereits, also einen Teil, denn hier ist es komplett:

4FA8308A-69B0-465C-9D89-C45F5A343F16

Für die ganz Blinden, hier mal die Auflösung: Auf dem Suchbild befindet sich jetzt zusätzlich unten am Bildrand eine Leinwand. Diese ist minimal größer als vier 75“ TVs und misst etwas über 151“ Bilddiagonale in 16:9.

Da so ein Tach nicht lang ist, ging es am nächsten Tag weiter, aber ich war super happy!

Also bis demnächst, euer Joker!
Brazel
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 20. Jun 2018, 18:04
Bitte mehr davon 😁

Ich liebe auch Deinen Schreib-Stil! Musste meiner Frau gerade direkt mal nen Screenshot bezüglich deines Ehepartner-Dialogs schicken 😂😂
Jockel100
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 20. Jun 2018, 19:17
na bitte, geht doch

ich drücke dir alle daumen die ich finden kann das du nun endlich mal eine gescheite lw bekommen hast

und deine bauberichte sind eh der knaller
JokerofDarkness
Inventar
#270 erstellt: 20. Jun 2018, 19:19

Brazel (Beitrag #268) schrieb:
Musste meiner Frau gerade direkt mal nen Screenshot bezüglich deines Ehepartner-Dialogs schicken 😂😂

Vorsicht, denn das ist stark Tagesform abhängig. Wir haben hier in unseren fast 20 Jahren auch schon so manche Kämpfe ausgetragen. Ich bin allerdings auch stumpf und mache einfach. Als ich meine ersten Standlautsprecher bestellt habe, war das ohne Absprache mit meiner Frau und das hält Sie mir heute noch vor. Frauen vergessen ja solche Sachen nicht.
Nun hat mir mein Vater im Umgang mit Frauen zwei wichtige Sätze mit auf den Weg gegeben.

Nummer 1: Stelle keine Frage von der du die Antwort bereits kennst, aber nicht haben willst.

Das wäre in dem Fall die Frage gewesen: Schatz, ich möchte große LS bestellen, hast du was dagegen?
Die Antwort: Nein!

Gibt meine Frau übrigens heute noch zu, dass sie im Leben nicht zugestimmt hätte. Also hab ich die Dinger bestellt und weil Ärger sowieso vorprogrammiert war, gleich ein komplettes 7.2 Set. Denn im Endeffekt ist es egal, ob man zwei Standboxen bestellt oder gleich volle Lotte, der Stress ist absolut der Gleiche.
Nun an, die Dinger wurden geliefert und ich war mitten in der Woche zu Hause. Spätestens da hätten alle Alarmglocken bei ihr angehen müssen, aber soweit war sie da noch nicht.
Während des Mittagessens klingelt also der Postbote und bringt grinsend 7 große Kartons mit einem lockeren Spruch bis an die Tür. Ich stelle die Dinger irgendwie in den Flur und gehe wieder zurück an den Trog. Meine Frau fragt nur was er gebracht hat und ich antworte, ein Paket, aber ich weiß noch nicht was drin ist. Mittag vorbei und sie geht in den Flur und ich höre es heute noch in den Ohren: „Willst Du mich verarschen? Du weißt nicht was das ist? Da steht groß Infinity drauf, denkst Du ich bin blöd?“
Nun ist es wichtig auf solch eine Frage gar nicht zu antworten, denn aus der Nummer kommt man eh nicht mehr raus. Da muss man stumpf durch.
Im Endeffekt hat sie das Sprechen eingestellt und hier kommt dann der andere Satz meines Vaters zum Tragen:

Nummer 2: Wenn Frauen schweigen, unterbreche sie nicht!

Drei Tage hat meine Frau nicht mit mir geredet. Ich finde das ist schon enorm!
Danach waren allerdings nicht die Boxen das erste Thema, sondern wieso ich nicht mit ihr geredet hätte. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich doch hätte sagen können, was ich wollte und sie so oder so stinksauer gewesen wäre, musste sie zähneknirschend zustimmen. Die anschließende Vorführung der LS hat ihr dann auch sehr gefallen. Vorgehalten kriege ich die Nummer heut und diesen Tach noch, denn jedes Mal wenn der Postbote kommt und ein Paket bringt, kommt die Frage: „Was hast Du schon wieder bestellt?“

Wie Du siehst, ist aller Anfang schwer auch bei mir!


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Jun 2018, 19:22 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 20. Jun 2018, 21:55
Dein Papa ist ein waiser Mann. Das hätte mir 10 Jahre meiner Lebenszeit erspart, das nicht auf eigene Erfahrung herausfinden zu müssen

Ich kann da auch nur empfehlen zu machen. Irgendwann kam die Erkenntis meiner Partnerin "du machst es doch eh" Beim ersten Aufstellen und bauen installeire ich auch alles immer erst einmal so dass es viel zu wuchtig oder hässlich ist, so dass der Rückschritt zu dem was ich eigentlich geplant habe dagegen schon total unaufällig und schön ist Klappt auch bei mri selbst gut. Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht
sk223
Inventar
#272 erstellt: 20. Jun 2018, 22:30
Wenn ich deine bisherige Perfektion sehe wird das fast ein Totalumbau, LS-Ständer, Subs, Lowboard mit TV, Deckenabhängung. Das wird verdammt viel Arbeit.

Ich bin schon gespannt was dir noch zusätzlich mit einfällt.

Stefan
NeCoshining
Inventar
#273 erstellt: 20. Jun 2018, 23:13
JokerofDarkness
Inventar
#274 erstellt: 21. Jun 2018, 06:00

M_o_e (Beitrag #271) schrieb:
Dein Papa ist ein waiser Mann.

Diesbezüglich auf alle Fälle!


sk223 (Beitrag #272) schrieb:
Wenn ich deine bisherige Perfektion sehe wird das fast ein Totalumbau, LS-Ständer, Subs, Lowboard mit TV, Deckenabhängung.

An den LS-Ständern muss ich dank symmetrischer Aufstellung tatsächlich gar nichts ändern, passt perfekt. Der Rest fällt halt mal eben wieder an.
Brazel
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 21. Jun 2018, 06:52
Mein Vater ist da eher einfach gestrickt. Ich musste mir nur eins merken und zwar, dass alle Frauen von Grund auf deppert sind 😉

Bestrafen durch Schweigen kenn ich auch, hauptsächlich von meinen Eltern. So lange sie glauben, dass es funktioniert, kann man sie auch getrost in dem Glauben lassen. Meine Frau ist davon sehr schnell abgerückt.

Als ich ihr von meinen Plänen der zukünftigen Beschallung im Neubau erzählt habe kam nur ein "Na, dann machst halt". Die Technik dahinter interessiert sie halt mal gar nicht.

Wobei sie die Woche bei ner Freundin Alexa für sich entdeckt hat. Die hatte ich für Sprachsteuerung zwar auch auf dem Schirm, aber wesentlich später erst, wenn das Grundgerüst steht.
choler
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 21. Jun 2018, 07:48
Du solltest ein Buch schreiben! Oder besser zwei, eins über Heimkinobau und eins als Eheberater! Ich fand den Dialog auch Klasse!

Aber wir sind ja im HIFI-Forun Na da bin ich ja gespannt, wie es weiterging bzw. weitergeht!

Gruß Choler
choler
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 21. Jun 2018, 07:50

samson_braun (Beitrag #266) schrieb:

choler (Beitrag #263) schrieb:

samson_braun (Beitrag #262) schrieb:
Oppo BDP-103EU <-- spricht ja eigentlich für sich und 4k :angel


Du meinst da muss mal ein 203 her, oder?


nö wieso:


Oppo BDP-103EU: Skalierung

Der Player skaliert zudem auf bis zu Ultra HD (UHD), also der vierfachen Full-HD-Auflösung.


Das mag ja sein, aber das macht ja keinen Sinn wenn man sich eine UHD kauft (siehe weiter oben)
JokerofDarkness
Inventar
#278 erstellt: 21. Jun 2018, 08:09

Brazel (Beitrag #275) schrieb:
Wobei sie die Woche bei ner Freundin Alexa für sich entdeckt hat. Die hatte ich für Sprachsteuerung zwar auch auf dem Schirm, aber wesentlich später erst, wenn das Grundgerüst steht.

Alexa ist so ne Nummer für sich, denn meine Frau kommt mit ihr einfach nicht klar. Liegt aber tatsächlich daran, dass Alexa nicht richtig oder gar nicht reagiert und das auch ausnahmslos nur bei meiner Frau. Irgendwann war sie nach dem xten und mittlerweile gebrüllten Sprachbefehl so sauer, dass sie mich mit den Worten „Schmeiß die Ische wieder raus!“ anmaulte.
Nee die verstehen sich wortwörtlich nicht.
Brazel
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 21. Jun 2018, 09:20
Wie heißt es so schön?
Lieber ein Raum voll mit 100 Männern, als mit 20 Frauen

Kommunikationsprobleme beim schwachen Geschlecht untereinander sind ja nix Neues.

Soll sich meine Frau halt die Ische holen. Wenn sie nach 2 Wochen gelangweilt von ihrem neuen Spielzeug ist, kanns ja in meinen Bestand übergehn und auf Reaktivierung zu gegebener Zeit warten.
JokerofDarkness
Inventar
#280 erstellt: 21. Jun 2018, 09:48
Kauf Dir eine Harmony mit Hub und schon hat Alexa seine Daseinsberechtigung. Dank dem neuen Harmony Skill kann die komplette Anlage per Sprachbefehl gesteuert werden. Wobei ich selbst nur die jeweiligen Activitys an- und ausschalte. Es hat natürlich etwas, wenn man mitten im Raum steht und sagt: Alexa - schalte Kino ein! Möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.
Brazel
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 21. Jun 2018, 10:40
Joa, so ist der Plan

Wie ich bloß auf solche Ideen gekommen bin
Ma3nNi68
Inventar
#282 erstellt: 21. Jun 2018, 12:52
Da es bei mir mit der einzigen Aktivität in der Harmony Elite schon nicht klappt bin vom Sprachbefehl weit weg.
binap
Inventar
#283 erstellt: 21. Jun 2018, 14:00

Ma3nNi68 (Beitrag #282) schrieb:
Da es bei mir mit der einzigen Aktivität in der Harmony Elite schon nicht klappt bin vom Sprachbefehl weit weg.


Was soll da nicht klappen? Dann hast Du ein generelles Verständnisproblem oder einfach die "Goldene Harmony Regel" missachtet, die da lautet:

HDMI CEC in allen Geräten aussschalten !!!!!


[Beitrag von binap am 21. Jun 2018, 14:01 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#284 erstellt: 21. Jun 2018, 19:15
Deinen Tipp habe ich berücksichtigt aber irgendwas geht immer nicht an. Ich bediene alles manuell mit Handy oder Harmony

Da meine Frau immer die normale nutzt behakt sich was vielleicht. Bin immer neidisch in den Videos
JokerofDarkness
Inventar
#285 erstellt: 21. Jun 2018, 19:23
Dann musst Du die Originalfernbedienungen wegpacken.
JokerofDarkness
Inventar
#286 erstellt: 21. Jun 2018, 22:00
Moin zur neuesten Bastelstunde!

Wir schreiben den 23. Mai 2018 und mir war klar, dass die Leinwand sicher an der Decke verankert werden muss. Hätte ich vor dem Abflug der Adeo nie so intensiv drüber nachgedacht, aber gebranntes Kind scheut Feuer oder sieht halt aus wie Deadpool unter seinem Kostüm.

Hinzu kam, dass ich im Vorfeld genau errechnet hatte, dass die Subwoofer weiterhin dort stehen bleiben konnten. Es sollte zwar eng werden, aber es sollte ganz knapp reichen, wenn ... ja wenn ich irgendwie die Leinwand in die abgekofferte Decke kriegen könnte. Nun kannst du beigehen und mit dem richtigen Werkzeug viel erreichen. Wir erinnern uns:

93C52D6D-12F8-4532-8371-7D8EF1D0809D

Nun kenn ich meine Frau und weiß mit hundertprozentiger Sicherheit, dass die da nicht helfen wird, den Dreck wegzumachen. Und das ist dabei noch das kleinste Problem. Also musste eine elegantere Lösung her und die lautete: Abkofferung aufsägen und das so sauber wie nur möglich. Aber wo? Okay, dieses Problem schien lösbar, denn wir hatten ja während des Umbaus wirklich jeden Rotz fotografiert unter anderem auch die Deckenkonstruktion. Mein Plan war es daher einen Schlitz zwischen der ersten und zweiten Querlattung der zweiten Ebene einzubringen.

854DD074-C242-4437-B5D1-2D029ED8CA13

Die erste Querlattung war klar, aber wo genau war die zweite? Auch das war relativ einfach rauszukriegen, denn diese war vor der Deckensteckdose und der Dose für das HDMI Kabel. Auf dem Bild als kleine rote Kreise gekennzeichnet.

Die Idee war in sich schlüssig, also ging es an die Umsetzung. Da sich am Besten meine Tauchsäge dafür eignet, wurde diese dafür vorbereitet und vor ab draußen ein Testschnitt an einem Rigipsreststück gemacht, um die Tauchtiefe zu bestimmen. Denn ich wollte weder die erste Querlattung, noch irgendeine Versorgungsleitung kappen. So nach dem Motto: Mensch dat geit aber schwer, da mutt mehr Druck und schon sind die Lichter in der Straße ut. Solch Experten hab ich schon kennengelernt, aber gut. Der zweite Probeschnitt brachte die vermeintlich richtige Tiefe und der Schlauch vom Staubsauger wurde sicherheitshalber mit Panzertape drapiert. Nicht das sich das Teil direkt beim Aufsägen der Decke vom Stützen löst und man den ganzen Dreck in die Fresse kriegt. Somit konnte aber das Thema auch abgehakt werden.

Nun blieb noch der Anschlag für die Säge an der Decke. Da ich aber nichts extra dafür zusägen wollte, guckte ich nach etwas Passendem und wurde bei der Echtholzdeckenpanele im Keller fündig. Daher war die Überlegung, die Dinger einfach gerade über die gesamte Länge an die Decke zu schrauben. Die Maßhaltigkeit der Bretter hatte ich vorab mit der 2m Wasserwaage geprüft, allerdings passte der Dreck nicht an die Decke, sprich es war nicht gerade. Also runter von der Leiter und das Präzisionswerkzeug rausgeholt, das Lasermessgerät. Ich liebe das Ding für seine simple Funktionsweise, aber in dem Moment hasste ich das Teil, denn die Wand war schief, egal wie man es auch drehte. Nein, stimmt gar nicht, die Wand selbst war eigentlich gerade, aber wie wir beim Umbau schon festgestellt hatten, wurden die Wände nicht gleichmäßig verputzt, so dass sich zu den Ecken hin ein anderes Niveau eingestellt hat. Das sind so die Momente im Leben, wo ich gerne Namen und Anschrift von dem Verantwortlichen hätte. Aber ich dachte mir, du kannst sie nicht alle töten und lächelte. Und seien wir mal ehrlich, gut gemachten Pfusch sieht man nicht. Auch so einen Satz den ich abrundtief hasse. Solche Sachen lassen mich echt schlecht schlafen, aber eine Lösung musste her. Deshalb bin ich vom Jalousiekasten ausgegangen und zack war das auch erledigt.

Kurz meine Frau rangerufen, damit mir einer den Staubsauger hinterherträgt, wenn ich da oben über Kopf mit der Säge rumeier. Die ersten 150cm gingen super. Das Sägeblatt ging wie Butter durch die Platte, aber was war das? An einigen Stellen war es im Schlitz nicht dunkel, sondern weiß. Fuck das war Gips, aber wieso war die Platte da dicker? Logisch oder? Ich brauchte allerdings auch einen Moment bis ich drauf kam, denn das waren die verspachtelten Stöße. Nun gut Tauchtiefe kurz justiert und weiter ging’s. Nochmal Fuck denn es reichte nicht, also nochmals nachjustiert und diesmal reichte es. Die ersten 150cm waren sauber gesägt, aber Arm, Schulter, Rücken und Handgelenk meldeten sich schon mal langsam und signalisierten das die Aktion grundsätzlich so mal totale Kacke ist. Also machte ich Dampf und nach zwei weiteren längeren Schnitten waren die ersten 365cm sauber gesägt. Der Dreck hielt sich dank festgetütertem Staubsauger auch absolut in Grenzen. Vom Erfolg beflügelt wurde eine weitere Lage Deckenpanele angebracht und das Spiel begann von vorne, wobei ich diesmal nur einmal absetzen musste, um die Leiter zu wechseln. Damit mir die hintere Kante nicht wegbricht, habe ich gleich eine neue Querverlattung eingebracht und diese von unten auch mit der bestehenden Lattung verschraubt.

1A24E18B-F8C2-46F8-BB65-44F9864BB676

F774DF9C-4DF2-4667-B201-40711B63F64D

Nun guckte ich mir die andere Seite an und ... verdammte Scheiße was das denn nu schon wieder? Die Querlattung, die nach meiner Meinung knapp 2cm weg sein sollte, war definitiv weiter weg. Kurz die Breite des Leinwandkastens nachgemessen und passte nicht. So ging es an die Fehleranalyse und die war schnell erledigt, denn ich hatte die Breite der Deckenpanele gemessen und zusammen addiert. Nur hatte ich Honk die 2cm der Nut- und Federverbindung nicht abgezogen. Boah den Namen und die Anschrift des Pfuschers hatte ich, aber mich selbst zu liquidieren brachte mich ja nun auch nicht weiter. Den Vorschlag meiner Frau, einfach ein breites Brett anzulegen und nochmal neu zu sägen, war zwar simpel, funktionierte aber logischerweise nicht, da ja mittlerweile die Auflage vom Brett unten auf der Erde lag. Ich wusste sofort eine Lösung, aber die wollte ich den Abend nicht mehr umsetzen.

Es sollte dreckig werden, so richtig dreckig. Also bis demnächst, euer Joker!
sk223
Inventar
#287 erstellt: 21. Jun 2018, 23:02
Du machst echt keine halben Sachen.

Es wird dreckig? Oberfräse?

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#288 erstellt: 22. Jun 2018, 10:14
Jupp, die Oberfräse musste ran.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 22. Jun 2018, 10:35
Das wird hier immer spannender, hoffe mal das geht noch bis zum Finale so weiter.
JokerofDarkness
Inventar
#290 erstellt: 24. Jun 2018, 08:46
Dann wollen wir die Spannung mal noch weiter anheizen:

04AB91D6-F58A-4F15-8DFA-10E813E38A3E
JokerofDarkness
Inventar
#291 erstellt: 25. Jun 2018, 00:32
Moin zu einer neuen Bastelstunde!

„Für den 24. Mai hatte ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen ... “ - so hätte ich ja gerne den Reigen hier eröffnet, aber in Wirklichkeit stand ich mal wieder mit dem Rücken zur Wand und das alles nur, weil ich Honk beschissene 2cm vergessen hatte. Nun gut, mir war am Abend vorher schon klar, dass ich mit der Oberfräse an die Sache ran musste. So wurde das Maschinchen kurz eingerichtet, der Staubsauger bereitgestellt und der Hiwi aktiviert.

Da die kleine Makita Oberfräse extrem handlich ist, ging es dann auch sofort frisch ans Werk. Ein helles Surren ertönte umgehend nachdem sich der Fräsbohrer in den Gips frass. Das Teil ging wie ein heißes Messer durch Butter. Nach knapp 5 Sekunden und ca. 40cm war der Spaß auch schon wieder vorbei, denn der Staub verwirbelte sich oberhalb des Fräsbohrers und der Dyson zeigte so gut wie keinerlei Wirkung. So stieg ich mit einem Haufen Gips in der Fresse wieder runter von der Leiter und war schlichtweg ratlos und mächtig angepisst. Meine Frau deutete meinen Gesichtsausdruck richtig und ging mit der Lütten ne Runde Gassi.
Ich hatte in der Zwischenzeit zwei Fenster geöffnet und so einen Durchzug produziert. Dadurch konnte ich zusehen, wie der Gipsnebel quasi direkt aus dem Fenster gesogen wurde. Also scheiß auf den Staubsauger, Oberfräse an und schmerzfrei durchgezogen. Als sich der Nebel langsam legte, sah ich, dass ich ein paar Kanten stehengelassen hatte. Ein paar Korrekturfräsungen später war die Bude vollends mit einer feinen Gipsschicht überzogen und meine Frau zurück. Jetzt sah ich in ihrem Gesichtsausdruck, dass sie mächtig angepisst war und eigentlich bedurfte es keiner Worte, aber sie sprach trotzdem: „Sag mal hast Du eigentlich noch alle Latten am Zaun? Die Scheiße machst Du alleine sauber!“ Kleinlaut antwortete ich: „Ja ... gilt übrigens für Beides!“

Sicherlich ein absoluter Schnellschuss, aber ich hatte einfach die Schnauze nur noch voll (zu der Zeit übrigens mit Gips und der schmeckt mal so überhaupt gar nicht) und wollte endlich mal fertigwerden. Im Nachhinein nicht nur irgendein Schnellschuss, sondern auch noch eine saublöde Idee, denn ich hätte mir ja mit 5 Minuten mehr Vorbereitung, locker etliche Stunden des Saubermachens ersparen können, indem ich einfach den hinteren Bereich mit einer Folie abgeklebt hätte. Ich hab sogar alles dafür da!

Nach gut einer Stunde des Putzens, erbarmte sich mein holdes Eheweib und übernahm komplett den Essbereich. Nachdem die Bude nun wieder einigermaßen sauber war, ging es weiter im Text, denn ich installierte zwei zusätzliche Streben für die Deckenbefestigung und ein paar Halter für die Elektroinstallation.

B8383E7A-B3F8-4590-A291-FABC5180A0BB

7DDD1301-BF0B-4534-9E55-DFDE958EEC36

563CB3FE-F0BD-4895-AB5B-DB8A2610265C

D5A5D838-93FB-4DF7-83E7-0EB299563EA9

Die beiden zusätzlichen Streben waren imprägniert. Das hat keinen besonderen Grund, ich hatte einfach davon noch ein Reststück liegen. Denn auch wenn der sichtbare Teil nur knappe 18cm beträgt, so liegt die Gesamtlänge je Stück bei fast 50cm. Diese wurden nämlich zwischen zwei Querlattungen verkantet. Danach konnten dann endlich die eigentlichen Halter an die Decke. Das waren alte Bekannte, denn meine alte 127“ Leinwand hat die gleichen Apparate. Da ich die Halter durch die neu eingefügten Streben auch noch gleich in die Decke verankern wollte, habe ich ... äh ... hat meine Frau die Dinger mit einer zugeschnittenem Antivibrationsmatte beklebt.

BBA6DE5C-97B4-4C48-968B-4996625314BD

Das soll zumindest die gröbsten Vibrationen schlucken. Ob dem so ist, kann ich weder bejahen, noch verneinen, da ich keinen Test mit und ohne Matten durchgeführt habe. Schaden kann es nicht und da waren die Teile ja auch schon. Somit sprach nix dagegen, also ab damit unter die Decke.

BDFE98A0-9E23-4D08-B182-DE8F1EE96F12

Damit waren dann auch die Halter endlich sauber installiert, aber es gab ja noch einiges mehr zu erledigen.

Also bis demnächst, euer Joker!
MarsianC#
Inventar
#292 erstellt: 25. Jun 2018, 14:11
Und ich dachte schnell die Ausfräsungen für ein Paar Crazy in der WG-Küche machen ist am Limit....

Denkste
Obwohl, MDF ist auch nicht überzeugend im Geschmack. MPX is ok ;).
Brazel
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 25. Jun 2018, 14:23
Jetzt wirds schmutzig

😂😂
JokerofDarkness
Inventar
#294 erstellt: 26. Jun 2018, 22:09
Moin und weiter im Text!

Auf dem letzten Bild vom obrigen Eintrag kann man schon das erste Leerrohr ausmachen, verbaut wurden allerdings insgesamt drei davon.

12F78955-C1ED-43B4-8850-71CAC5209FBA

Wobei das Dritte eigentlich nur den Zweck erfüllt, dass die beiden Kabel dann hinter (von vorne ausgesehen) dem Leinwand Kasten sauber herauskommen, um dann rechts und links dahinter zu verlaufen. Die ehemalige Steckdose hatte ich jetzt mit Wagoklemmen so verkabelt, dass es nun eine zentrale Abzweigdose wurde. Die Dose vom HDMI Kabel ist zwar leer, aber das Kabel selbst liegt nur dahinter, denn man weiß ja nie, was mich irgendwann nochmal reiten sollte.

Auf die linke Seite wurde eine Abzweigdose für die Funksteuerung der Leinwand und für die mögliche Lichtinstallation installiert, denn die beiden hinteren Einbauspots werden der Leinwandinstallation noch zum Opfer fallen.

FB648137-A09D-496E-82DA-2A55400E78FA

Sicherlich wird sich nun der ein oder andere Leser fragen, wieso ich diesen ganzen Quatsch nicht unsichtbar nach innen in die Abkofferung verlegt habe. Die Frage kam mir natürlich vorab auch selbst in den Sinn, aber außen ist später innen, denn davon will ich später gar nichts mehr sehen. Das Gleiche gilt selbstredend auch für den Leinwandkasten, denn nur weil ich mal eben das Wohnzimmer auf Links drehe, hat sich mein persönlicher Anspruch nicht geändert. Und das bedeutet weiterhin, eine möglichst unsichtbare Integration des Ganzen im Wohnraum hinzulegen.

Nachdem das nun soweit alles erledigt war, kam die Stunde der Wahrheit. Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, dass uns allen vor diesem Moment sehr mulmig war. Die Rede ist vom Einhängen der Leinwand und tatsächlich sollten die ersten zwei Versuche scheitern, da auf der Seite von meiner Frau und meinem Sohn sich die Leinwand nicht einhängen ließ. Das lag aber glücklicherweise nur an einem überstehendem Schraubenkopf an dem der Kasten sich die ersten beiden Male schlicht verhakt hatte. Das Negativerlebnis mit der Adeo und das doch ganz beachtliche Gewicht über Kopf tat dann natürlich noch sein Übriges dazu. Nachdem wir also die Seite gewechselt hatten, klappte es hingegen sofort und der ca. 365cm lange Kasten hing an der Decke.

D9F9006A-D218-498C-B0EB-A40FC0660BD1

Hab dann auch sofort und ohne Zwischenfall an beiden Aufhängungen die Sicherung angebracht, denn man weiß ja nie. Anschließend alles verkabelt und Druck auf die Harmony ... und es passierte nix. Also nochmal gedrückt ... und es passierte wieder nix.

Fuck - was das denn nun schon wieder?
Erklärte das den niedrigen Preis?
War es doch kein Preisfehler?


Leichte Verzweiflung machte sich breit. Oder war es ein Anflug von Panik? Arschlecken und Ruhe bewahren!
Also kurz nachgedacht und nochmal die Taste auf der Harmony gedrückt. Ja, da war es, ein leises Klacken. Also drückte ich nochmals eine Taste auf der Harmony, aber diesmal die mit dem Befehl Hochfahren und siehe da, leise fuhr das Tuch aus dem Kasten. Jetzt nochmal die Taste fürs Runterfahren und die Leinwand fuhr wieder ein. Anschließend habe ich einfach nur die zugehörigen beiden Kabel am Funkaktor ausgetauscht und es luppte wieder, wie es soll. Abzweigdose konnte zugeschraubt werden und die Leinwand wurde wenig später einmal richtig ausgefahren.

98D158E4-3464-4816-A7FE-E9A97505B388

Leck mich fett, war das geil!

Zumindest für einen klitzekleinen Augenblick und zwar bis meine Frau sagte: „Soviel dazu, dass die Subwoofer da noch hinpassen!“ Da war er wieder der Moment, bei dem es meine Frau schafft, meinen begonnenen Höhenflug in einen sofortigen Sturzflug zu verwandeln. Aber verdammte Scheiße nochmal, sie hatte wieder einmal Recht, aber wieso? Zollstock (Gliedermaßstab für die Klugscheißer unter euch) rausgeholt und gemessen. Messung wiederholt, kam aber zu dem gleichen Ergebnis: Passt nicht! Man, man, man was das nu schon wieder für ne Kacke?

Die Erklärung ist leider total simpel und nennt sich kurzerhand Planungsfehler. Bei der Überlegung die Leinwand zu installieren, habe ich fälschlicherweise nur die eigentliche Bildhöhe zu Grunde gelegt. Also statt ca. 210cm nur 189cm, da ich weder Leinwandkasten, Beschwerungsstange, noch die obere und untere Maskierung bedacht hatte. Komischerweise aber nur in der Höhe, denn in der Breite passte alles perfekt. Nützt ja nu nix, war halt so, ergo müssen die Zwillinge woanders hin, denn darunter oder dahinter war es nun nicht mehr möglich.

Also bis demnächst, euer Joker!
sk223
Inventar
#295 erstellt: 27. Jun 2018, 06:54
Das schaut echt verdammt knapp aus mit dem Platz unter der LW. Dein Board inkl. Center paßt da aber schon noch? Sieht auf dem Foto nach sehr wenig Platz aus.

Aber die LW ist schon ein Monster.

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#296 erstellt: 27. Jun 2018, 14:04

sk223 (Beitrag #295) schrieb:
Das schaut echt verdammt knapp aus mit dem Platz unter der LW. Dein Board inkl. Center paßt da aber schon noch?

Nein, das Board fliegt wieder raus.
dejavu1712
Inventar
#297 erstellt: 27. Jun 2018, 14:12
Ach ne, wer hätte das gedacht.....

Und wie sieht es mit den beiden LS aus die ja früher mal Rear und jetzt nach der 180° Drehung die Front sind?

Das dürfte ja auch nicht mehr passen, genauso wie die beiden Subwoofer?

Man darf mal wieder gespannt sein wie es weitergeht.
JokerofDarkness
Inventar
#298 erstellt: 27. Jun 2018, 17:23
Moin!

Mir ist doch tatsächlich gerade aufgefallen, dass ich euch noch zwei Bilder von dem Abend schuldig bin. Allerdings sieht der Raum aufgrund der Reinigungsaktion eher nach mexikanischer Würfelbude aus. Aber egal, achtet einfach nicht auf den Rest.

654BC3E1-193A-4D98-9F5B-E6B2042F5643

Wirkt am Abend mit Beleuchtung schon wesentlich stimmiger das Ganze. Zudem sieht man hier schön mal die Dimensionen der Leinwand.

Und hier dann mal das Ganze mit ausgefahrenem TV-Lift.

0D07C161-673E-41D2-A77B-1D1BCB2A6C4D

Der TV ist von da fast genauso groß.



dejavu1712 (Beitrag #297) schrieb:
Und wie sieht es mit den beiden LS aus die ja früher mal Rear und jetzt nach der 180° Drehung die Front sind?

Das dürfte ja auch nicht mehr passen, genauso wie die beiden Subwoofer?

Da Rears und Fronts symmetrisch installiert wurden, passt das perfekt. Die Subs müssen nun allerdings woanders integriert werden.


dejavu1712 (Beitrag #297) schrieb:
Man darf mal wieder gespannt sein wie es weitergeht.

Definitiv!
plotteron
Stammgast
#299 erstellt: 27. Jun 2018, 22:42
hm, bei der großen leinwand ... warum eigentlich 16:9 und kein 21:9 ???

mit 21:9 wäre der rest entspannter und die subwoofer hätten dort stehen bleiben können.
JokerofDarkness
Inventar
#300 erstellt: 27. Jun 2018, 23:58
Wer sagt denn, dass ich es entspannter will?

21:9 ist für mich deshalb keine Option, weil ich einfach das größtmögliche Bild will und das ist mit 21:9 nun mal nicht gegeben. Bei mir ist ja nicht die Höhe der limitierende Faktor, sondern die Breite. Hinzu kommen die ganzen Inhalte in 16:9 und da würde ich mich ja mit einer CS-Leinwand selbst unnötig beschneiden.
dejavu1712
Inventar
#301 erstellt: 28. Jun 2018, 08:18
Ich dachte auch eher weil die Fronts ja jetzt hinter der LW stehen, oder?

Also handelt es sich um eine akustisch transparente LW, wie sieht es mit dem Klang/Bild im Vergleich aus?
Ich konnte mich bisher nie dazu durchringen, weil ich glaube immer irgendwelche Nachteile zu finden, die
mich bisher davon abgebracht haben, vom Preis ist das ja auch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Skizzl's "Budget" Wohnkino
Skizzl am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
Baubericht: "White Noise" im Wohnkino
Little_Sparky am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  46 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Maverick´s Wohnkino
*Maverick* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  47 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409